Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.11.2010

Große Tanne geschmückt, erster Weihnachtsmarkt eröffnet

Vorfreude ist die schönste Freude



Siegburg. Es weihnachtet sehr! Über einen Teleskopmast brachte die Feuerwehr gestern den Schmuck auf Siegburgs zentralem Tannenbaum an. Feuerwehrchef Thomas Glatz persönlich nahm Zierwerk zur Hand und platzierte die Basteleien der Kita St. Servatius an den Ästen. Am Kaufhof wabern den Passanten schon die ersten Glühweinschwaden in die Nase, der Siegburger Verkehrsverein hat zusammen mit der Galeria den kleinen Weihnachtsmarkt organisiert. Bis Heiligabend können sich die Besucher dort an allerlei jahreszeittypischen Speisen laben, für die Kleinen dreht sich das Karussell. Auch Petrus ist ein Freund des Weihnachtsmarkts. Er schickt uns, passend zur Eröffnung des mittelalterlichen Spektakels auf dem Markt am Samstag, kaltes Frostwetter. Alles angerichtet, wir dürfen uns freuen!

Im Internet ist siegburgaktuell immer abrufbar

Gestern technische Probleme



Siegburg. Durch nicht von der Stadt Siegburg zu verantwortende technische Probleme haben gestern nicht alle unserer Abonnenten "siegburgaktuell" von Montag erhalten. Wie alle anderen Newsletter-Ausgaben, die seit unserem Debüt im Mai 2007 erschienen sind, kann das gestrige "siegburgaktuell" in unserem umfangreichen Archiv unter www.siegburg.de abgerufen werden. Der nachstehende Link führt direkt dorthin.
- weitere Informationen -

Schleppertreffen mit 150 Traktoren auf der Zange

Polierte Schönheiten



Siegburg. Polierte Schönheiten auf dem Berliner Platz. Über 150 Traktoren haben sich zum großen Schleppertreffen am kommenden Sonntag, 28. November, angesagt. "Wir rechnen damit, dass bei trockenem Wetter der Platz innerhalb von einer Stunde bis zum letzten Platz mit Traktoren belegt ist", so Karl-Heinz Reimer, Sprecher der Schlepperfreunde Siegburg. Die ersten Nostalgie-Maschinchen werden um 9.30 Uhr erwartet. Um 13 Uhr startet ein Korso, Kinder dürfen kostenfrei mitfahren, leuchtende Augen sind ebenfalls gratis! Am Nachmittag werden die Aussteller geehrt. Ausgezeichnet werden die Besitzer der Fahrzeuge nach den Kategorien bester Originalzustand, beste Restaurierung, weiteste Traktor-Anreise, ältester Traktor. Tolle Aussichten auf starke Gefährte - am Sonntag die dicke Jacke anziehen und ab zur Zange! Um 16 Uhr ist Schluss, schließlich haben die Halter der Ausstellungsstücke noch eine lange Rückfahrt in gemächlichem Tempo vor der Brust. Nette Geste: Die Schlepperfreunde haben einen original schweizerischen Oldtimer-Postbus organisiert, der die Siegburger Seniorenheime abklappert und den die Älteren direkt vor ihrer Haustür bestaunen.

LAZ Puma meldet zwei weitere Neuzugänge

Halbmarathon in 80 Minuten



Siegburg. Jeder, der schon mal die Laufschuhe geschnürt hat, weiß etwas mit folgenden Zeiten anzufangen. Christl Viebahn (Foto) läuft die 5000 Meter in 18:32 Minuten, die doppelte Distanz absolviert sie 36:07 Minuten, den Halbmarathon gar in 1:20:15. Das Gute ist: Viebahn verstärkt die Langstrecken-Läufer des Leichtathletikzentrums Puma Troisdorf/Siegburg. Zuvor war sie für den TV Refrath unterwegs. Aus der näheren Umgebung wird zudem Thomas Westerhausen (bisher SSG Königswinter) zum LAZ wechseln, der Bestleistungen über 400 Meter (57,75 Sekunden) und 800 Meter (2:05,87) anbietet.

Er rockt und schwitzt wie eh und je - Samstag im Kubana

Zeltinger live



Siegburg. Jürgen Zeltinger - der "Asi mit Niwoh" rockt und schwitzt wie eh und je. Der letzte deutsche Punk u. Rock-Dinosaurier, eines der letzten wahren Originale, ist wieder in der Republik unterwegs. Der ursprüngliche Straßenrock lebt, in Form von dreieinhalb Zentnern Lebendgewicht. Anno 1979 sorgte der Kölner mit seinem Debüt "Live im Roxi" erstmals für Furore. Seither genießt der schwere Junge bei seinen Fans rund um die Domplatte wie andernorts in der Republik Kultstatus. Er sagt und singt was er denkt. Und er hat - wie seine Scheibe "Scheiße" (1994) beweist - kein Problem damit, Dinge in den Mund zu nehmen, die seine Mitmenschen nicht einmal anfassen. Am Samstag, 27. November, 21 Uhr, kommt Zeltinger mit den oben abgebildeten Herrschaften in den Kubana Live Club, Karten für 16,50 Euro vorab an der Kubana Kasse (Zeithstraße 100), am Konzertabend 21 Euro. Wir verlosen wie immer 2x2 Freikarten. Unsere Gewinnspielfrage: Gesucht wird der kongeniale und stets ultrakorrekte Partner eines Schmuddel-Tatortkommissars, der heute seinen 67-jährigen Geburtstag feiern würde, wäre er nicht 1994 einem Herzinfarkt erlegen. Seinen richtigen Namen, nicht den des gutmütigen Duisburger Polizeispießers, senden Sie bitte an gewinnspiel@siegburg.de.

Wolsdorfer Vereine richten Adventsmarkt aus

Alle ziehen an einem Strang



Siegburg. Am ersten Adventssonntag, 28. November, ist wieder großer Wolsdorfer Adventsmarkt an der Grundschule in der Jakobstraße, 11.30 bis 18 Uhr. Der von der Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine auf die Beine gestellte Markt bietet alles, was das Vorweihnachtsherz begehrt: Geschenkartikel, Weihnachtsschmuck und Spielzeug aus Holz, Vogelhäuser und Nistkästen, Filzschmuck und Selbstgebasteltes sowie Honig, Marmeladen und Liköre. Weiterhin auch Wohlfühlartikel wie Selbstgestricktes, Schafswolle, Kerzen, eine große Auswahl an Sockenwolle sowie selbst gemachter Schmuck. Die Besucher speisen wie im Garten Eden, mit Paradiesäpfeln, Gewürzkuchen, Krapfen, Chili Con Carne oder herzhafter Erbsensuppe.
Schön und gut, sagen die kleinen Wolsdorfer, und was ist für uns dabei? Na der Nikolaus, ist doch klar! Er beschenkt um 15 Uhr die Pänz. Zuvor erklingen um 11.30 Uhr "Kölsche Weihnachtsleedche" von Rolf Körber, um 12.15 Uhr gibt der Männergesangverein Siegburg-Wolsdorf seine weihnachtlichen Sangeskünste zum Besten. Um 13 Uhr spielt das Tambourcorps "In Treue Fest" auf und um 14.30 Uhr folgt eine Aufführung der Kindertagesstätte "Pauline von Mallinckrodt".
An der Organisation und der Durchführung des Wolsdorfer Adventsmarktes sind unter dem Dach der Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine folgende Vereinigungen beteiligt: der Förderverein der Gesamtgrundschule Wolsdorf, die Frauengemeinschaft Sankt Dreifaltigkeit, der Junggesellenverein und Männerreih "Rosenhügel", das Kinderheim "Pauline von Mallinckrodt", die Kindertagesstätte "Pauline von Mallinckrodt", die Löschgruppe III der Freiwilligen Feuerwehr, das Karnevals-Komitee Siegburg-Wolsdorf 1959 e.V. und der Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg-Alt Wolsdorf.

Englische Weihnachtslieder in der VHS

Oh Christmas Tree


Siegburg. Stimmen Sie sich auf die Weihnachtszeit ein. In der Cafeteria des VHS Studienhauses, Humperdinckstraße 27, werden am Montag, 13. Dezember, 19 bis 20.30 Uhr, typisch englische Weihnachtslieder gesungen, dazu erklingt Gitarrenmusik. Zur gemütlichen Atmosphäre gehören natürlich auch englische Weihnachtsplätzchen. Kosten: 6,60 Euro, darin sind 2 Euro für Gebäck und Kopien enthalten. Anmeldung und Information bei Alexandra Haas, Volkshochschule Rhein-Sieg, Telefon 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

Holländischer Pfarrer spricht in der Stadtbibliothek

Leben nach dem Tod



Siegburg. Die Frage treibt die Menschheit um, seitdem es Menschen gibt: Wie geht es weiter, wenn wir sterben? In der Reihe "Spiritualität und Lebenshilfe" spricht am Dienstag, 30. November, der Schriftsteller und Pfarrer Hans Stolp in der Stadtbibliothek. Stolp, der in den Niederlanden durch Auftritte in Rundfunk und Fernsehen einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat, schrieb viele Bücher: über Engel, Nahtod-Erfahrungen, das Leben nach dem Tod. In seinem Siegburger Vortrag geht es um die sieben Schritte, die den Menschen - der alten esoterischen Tradition des Christentums zufolge - am Ende des irdischen Lebens zurück "nach Hause", in die strahlende Lichterwelt, zum Beginn des geistigen Lebens, bringen. Los geht es um 20 Uhr, Eintrittskarten für 5 Euro in der Stadtbibliothek.

Konzert am Sonntag in der Klosterkirche

Drei Chöre im "Tal der Seligen"



Siegburg. Gleich drei Chöre - die Chorgemeinschaft St. Marien, "Cantamus" und der Kaldauer Jugendchor - wirken mit bei einem Konzert, das am Sonntag, 28. November, in der Seligenthaler Klosterkirche stattfindet. Beginn ist um 18 Uhr. Unter dem Titel "Musik zum Advent" hat Dirigent Bernd Schaboltas Kompositionen vorwiegend neuer Meister wie Dietmar Fischenich, Eugen Eckert, Thomas Laubach, Thomas Quast, Gregor Linßen und Robert Jones ausgewählt. Aber auch Werke des 19. Jahrhunderts, die von Ignaz Reimann und Johannes Schweitzer, finden Berücksichtigung. Das Lied "Wir warten auf dich" singen "Cantamus" und der Jugendchor gemeinsam, das abschließende "Gott sei über dir" tragen alle drei Gesangsgruppen vor. Atmosphäre erhält das Konzert durch die einmalige Örtlichkeit, denn geistliche Klänge erfüllen seit 1231 die Klosterkirche. Musikliebhaber schätzen wegen der guten Akustik solche Veranstaltungen im "Tal der Seligen". Der Eintritt ist frei. Foto: Die traditionsreiche Franziskanerkirche in Seligenthal verfügt über eine gute Akustik.

Abendmahlsfeier zum Ewigkeitssonntag in der evangelischen Erlöserkirche

Trauer ist eine heilende Kraft


Siegburg. Abendmahlsfeier in der Erlöserkirche der evangelischen Kirchengemeinde Siegburg-Brückberg am Ewigkeitssonntag, dem liturgischen Pendant zum katholischen Totensonntag. Pfarrer Christian Mertens betonte, dass die Trauer eine heilende Kraft hat: Sie sei "eine der Brücken" zwischen dem Land der Verstorbenen und dem Land der Lebenden. Zum Lebensschicksal gehöre das eherne Gesetz seiner Vergänglichkeit: "Das Leben ist wie Gras". Zum bewussten Gedenken an die Verstorbenen der evangelischen Kirchengemeinde und der Chorgemeinschaft "Germania" Siegburg, deren Namen der Vorsitzende Hans-Josef Bargon verlas, wurde eine Kerze angezündet. Die letzte dieser Kerzen war den Verstorbenen gewidmet, die nicht erwähnt worden sind, die "wir aber in unseren Herzen tragen". Zur musikalischen Gestaltung der Abendmahlsfeier durch die Chorgemeinschaft berichtet unser Musikexperte Walter Dohr: "Sie stellte unter der bewährten Leitung von Musikdirektor Stefan Wurm den Hymnus an die Dreifaltigkeit (in russischer Sprache intoniert) als ein stimmschönes Exempel der altrussischen Liturgie dem Adoramus te von Francesco Roselli gegenüber. Das von Jacob Christ vertonte Domine, pacem da nobis (feine Klangwirkungen im Wechselspiel von kleinem und großem Chor), das wahrscheinlich auf eine Motette von Palestrina zurückgeht, beschwört ebenfalls diesen kirchenmusikalischen Geist, der viele Jahre vor Bach mit wachen Sinnen gepflegt wurde. Der Dirigent hat diese Werke, von denen das eine oder andere auch bei der diesjährigen Konzertreise in die Ewige Stadt erklungen ist, mit seinem Männerchor bis auf das berühmte i-Tüpfelchen erarbeitet und verinnerlicht. Ebenso das schwierige In monte oliveti von Franz Schubert und die beliebte Händelarie Ombra mai fu aus dem Xerxes-Oratorium, dass ansprechend für Männerchor umgeschrieben ist. Von der Orgelempore interpretierte Chorsolist Klaus Lüdke ein eigenwilliges Vater unser, das harmonische Wendungen in sich birgt, bei denen jeder Interpret aufpassen muss. Als einfühlsamer und überzeugender Gemeinde-, Chor- und Liedbegleiter gefiel Professor Günther Massenkeil." Nach der Abendmahlsfeier hatte man zum Kaffee eingeladen. Die Kollekte an der Kirchentür war für die Seelsorge in der Justizvollzugsanstalt Siegburg und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Erlösergemeinde bestimmt.

Totenbretter spenden in Trauerhalle Trost

"Liebe stärker als Tod"



Siegburg. Die von Schülerinnen und Schülern des Anno-Gymnasiums künstlerisch gestalteten "Totenbretter" wechseln demnächst vom Rathaus in die Trauerhalle auf dem Nordfriedhof. Dort sollen sie den Besucherinnen und Besuchern Trost spenden. Heute noch sind die einstigen "Gedenkbrettl" besonders im östlichen Bayern als Kunstwerke verbreitet. Und in dieser Tradition stehen auch die Arbeiten der Anno-Schüler, teils bewusst farben- und hoffnungsfroh gestaltet, etwa mit der Aussage: "Die Liebe ist stärker als der Tod." Im Rahmen des "Tag des Friedhofs" und der städtischen Veranstaltungsreihe zur "Kultur des Erinnerns" sind die Bretter seit Oktober Teil einer Rathaus-Ausstellung. Sie mahnen zum bewussten Umgang mit dem Tod, ein Zeichen gegen Vergessen und Anonymität, ein Aufruf für eine lebendige Trauerkultur. Geschaffen wurden die Bretter von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 im Rahmen der evangelischen und katholischen Religionskurse unter Leitung von Schul-Pfarrerin Annette Hirzel und Cordula Engel. Info Totenbretter: Früher bahrte man die Toten vor der Bestattung auf einem zwischen zwei Stühle gelegten Brett auf, auf dem man sie auch zu Grabe trug. Vor allem im süddeutschen Raum entwickelte sich der Brauch, diese Bretter zur Erinnerung an die Verstorbenen zu beschriften, zu verzieren und aufzustellen, bis sie auf natürliche Weise verwitterten. Noch heute sind an einigen Orten solche Bahrbretter erhalten. Die beiden Religionskurse haben Hintergrundinformationen gesammelt, eigene Erfahrungen und Vorstellungen ausgetauscht, unterschiedliche Entwürfe angefertigt und sich dann mit Pinsel und Farbe an die Arbeit am Holz gemacht. 14 grobe Holzbretter verwandelten sich so in ganz verschiedenfarbige, nachdenkliche, tiefgründige und lebensbejahende Symbole zu Abschied und Trennung, Trauer und Schmerz, Dankbarkeit und Hoffnung über den Tod hinaus. Eines blieb symbolhaft weiß.

Dienstag, 23. November, der 327. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Kopie des gestrigen Tages: wieder 5 Grad, wieder etwas Regen. Aber dann: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erreicht uns die kalte Luft, eventuell am Donnerstagmorgen weiß.


Sonnenuntergang: 16.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.01 Uhr
Mondaufgang: 17.49 Uhr
Monduntergang morgen: 10.45 Uhr


Heilige und Namenstage: Clemens (römischer Gemeindevorsteher, der Überlieferung zufolge der Dritte nach Petrus, um 50 geboren, um 97 in Rom ermordet); Detlev (Bischof von Ratzeburg, starb 1419); Felicitas (Märtyrerin, starb mit ihren sieben Söhnen 166 in Rom).

Geburtstag: Otto I., der Große (912-973), römisch-deutscher Kaiser ab 962; Francois Babeuf (1760-1797), französischer Revolutionär und Frühsozialist; Henriette Goldschmidt (1825-1920), Sozialpädagogin und Frauenrechtlerin; Billy the Kid (1859-1881), amerikanischer Outlaw und legendärer Revolverheld; Boris "The Master of Horror" Karloff (1887-1969), amerikanischer Schauspieler ("Frankenstein", "Frankensteins Braut", "Der Leichendieb", "Das Haus des Schreckens", "Der Rabe"), während des Drehs zu "Frankensteins Sohn" kam das einzige Kind, Tochter Sara Jane, zur Welt. Karloff eilte als frischgebackener 51-jähriger Vater wie ein Verrückter vom Set ins nahe Hospital, um zum Entsetzen des Personals sein Baby in Augenschein zu nehmen - sein Frankenstein-Outfit hatte er noch nicht abgelegt; Harpo Marx (1888-1964), der (nur im Film) stumme der Marx-Brothers, Harfen-Virtuose; Paul Celan (1920-1970), Lyriker ("Todesfuge"); Günter Gaus (1929-2004), Spiegel-Journalist und von 1974 bis 1981 erster Ständiger Vertreter der Bundesrepublik in der DDR; Krysztof Penderecki (1933), polnischer Komponist, zwischen Avantgarde und spätmoderner Klassik unterwegs, seine expressiven Musikwerke finden sich in Filmen wie "Shining", "Der Exorzist" und "Das Massaker von Katyn"; Herbert Achternbusch (1938), Regisseur und Schriftsteller ("Servus Bayern", "Die Atlantikschwimmer"); Eberhard Feik (1943-1994), Schauspieler, im "Tatort" der Kollege "Tanner" von "Schimanski" Götz George; Bruce Hornsby (1954), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("The Way It Is"), spielte auch mit der Band "The Range", Anfang der 90-er war er Keyboarder von "Grateful Dead"; Mariele Millowitsch (1955), Kölner Schauspielerin und studierte Veterinärmedizinerin, Abschlussarbeit zum Thema alternativer Behandlungsmethoden beim Bandscheibenvorfall des Dackels; Shane Gould (1956), australische Schwimmerin, holte als 14-jährige den ersten Weltrekord, dreimal Gold und je einmal Silber und Bronze bei der Olympiade in München 1972; Dominique Dunn (1959-1982), amerikanische Schauspielerin ("Poltergeist"), 1982 vom Ex ermordet; Kelly Brook (1979), britische Schauspielerin ("Italian Job") und Model.

Todestag: 1958: Johnston McCulley, der amerikanische Schriftsteller ("Zorro") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1976: André Malraux, der französische Schriftsteller und ehemalige Kultusminister stirbt 75-jährig in Paris; 1999: Roald Dahl, der englische Schriftsteller und Drehbuchautor ("Man lebt nur zweimal", "Tschitti, Tschitti Bäng, Bäng") stirbt 77-jährig in Buckinghamshire; 1991: Klaus Kinski, der Schauspieler ("Fitzcarraldo") stirbt 65-jährig in San Francisco; 1992: Roy Acuff, der amerikanische Country-Musiker ("Wabash Cananball") stirbt 89-jährig, 1995: Louis Malle, der französische Regisseur ("Fahrstuhl zum Schafott", "Pretty Baby") stirbt 63-jährig in Beverly Hills.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 23. November 1910
Ein Hauswirt, der einem Mieter die Anlage eines Telephons nicht gestatten wollte, ist zur Genehmigung verurteilt worden mit der Begründung, daß der Hausbesitzer verpflichtet sei, die Einrichtung eines Telephonschlusses zu gestatten.

Vor 85 Jahren - 23. November 1925
"Go West", der Film von und mit Buster Keaton hat in den Staaten Uraufführung.

Vor 30 Jahren - 23. November 1980
Bei einem schweren Erdbeben in Süd- und Mittelitalien sterben über 3000 Menschen, 335.000 werden obdachlos. Das Epizentrum liegt bei Neapel und richtet auch in den Ruinenstädten Pompeji und Herculaneum große Schäden an. Noch zwei Wochen nach dem Beben können drei Italiener lebend geborgen werden. Das Land liegt neben Griechenland in der mediterran-transasiatischen Erdbebenzone. Sie reicht von West- und Mitteleuropa bis nach China. In dieser Zone treten durch Verschiebungen der Kontinentalplatten immer wieder tektonische Beben auf. Eine zusätzliche Gefahr sind die Vulkane Ätna, Vesuv und Stromboli. Das schwerste Erdbeben in Italien ereignete sich 1908 in der sizilianischen Stadt Messina, dabei starben 80.000 Menschen.

Vor 15 Jahren - 23. November 1995
Der Brite Nick Leeson, dessen Börsenspekulationen den Zusammenbruch der Barings Bank ausgelöst haben, wird von Deutschland an Singapur ausgeliefert.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 23. November 1915
Der diesjährige Nikolausmarkt findet nicht statt. Während der Dauer des Krieges werden hierselbst Jahrmärkte nicht mehr abgehalten. Der Siegburger Nikolausmarkt fand traditionell an den beiden Tagen des 6. und 7. Dezember statt. (Kreisblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Donnerstag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980

Kinoprogramm Dienstag, 23. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:45 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 20:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de