Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.11.2010

In der Alleestraße greifen Schüler, Eltern und Lehrer zum Pinsel

Anstrich nach RAL 7047



Siegburg. Selbst ist die Schule. Im Gymnasium Alleestraße griffen Eltern, Schüler und Lehrer zum Pinsel, um drei Räume der Einrichtung pünktlich zum anstehenden 150-jährigen Jubiläum auf Vordermann zu bringen. Zwar verfügten viele der Beteiligten über eine lange Anstreicherfahrung, mit dem Einsatz in den eigenen vier Wänden war die Gemeinschaftsaktion in der Schule dennoch nur bedingt vergleichbar. Die Räume, in denen sich die Engagierten austobten, stehen unter Denkmalschutz. Um dem Charme der 50er Jahre und damit dem Denkmalschutz gerecht zu werden, war für Pfeiler und Deckenträger eine "Kunstharzdispensionsfarbe in einem Farbton ähnlich RAL 7047" nötig, für die Wandflächen musste mit gleichem Farbtyp in "hellcremeweiß" gearbeitet werden. Die Initiatoren, Schulleiterin Margret Sagorski und Christiane Weinhold von der Elternpflegschaft, waren mit dem Ergebnis rundum zufrieden, Bürgermeister Franz Huhn lobte ebenfalls die "Do-it-Yourself"-Mentalität.

Ehrengarde übergab Scheck an Sandra Owoc

111,11 Euro für RTL-Aktion



Siegburg. Den närrischen Betrag von 111,11 Euro sammelte die Ehrengarde für den RTL-Spendenmarathon. Mit stolz geschwellter Brust übergab Farid Wagner, Geschäftsführer der schwarz-gelben KG, einen überdimensionalen Scheck an TV-Maklerin Sandra Owoc, die mit mehreren Kollegen aus Film und Fernsehen bei der Karnevalseröffnung um Gaben für die Aktion des Kölner Privatsenders gebeten hatte. Der Rahmen war stimmig. Die Übergabe erfolgte auf der ausverkauften Sitzung im Schützenhaus. Mit Owoc (in dirndlartigem Aufzug) freuten sich - noch in zivil - Wolfgang III. und seine Siegburgia Marlies I. Die Bilder der Sitzung finden sie unter nachstehendem Link. Oswald Berwian schickte uns die Fotos.
- weitere Informationen -

Polizei gibt Tipps zur Sicherheit für Haus und Wohnung

Kostenlose Beratung



Siegburg. Einbruchszahlen auf konstant hohem Niveau. Seit Jahren steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche im Zuständigkeitsgebiet der Polizei Rhein-Sieg, insbesondere in den Winterhalbjahren, wenn durch frühe Dunkelheit und ungemütliche Witterung das Entdeckungsrisiko der Täter besonders gering ist. Die Opfer haben nicht nur den materiellen Schaden, sondern leiden oft auch unter psychischen Folgen. Angstgefühle, Schlaflosigkeit und psychosomatische Erkrankungen sind nicht selten die Folge. Einige Einbrecher mussten ihre "Arbeit" unverrichtet beenden, weil die Hausbesitzer ihr Haus gut gegen Einbruch gesichert hatten. Statistisch gehen jedoch die reinen Versuche zurück, weil die meisten Türen und Fenster (etwa 80 Prozent) schlecht oder gar nicht gesichert sind. Damit Ihr Haus oder Ihre Wohnung sicherer wird, berät Sie das Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Siegburg zu wirksamer Sicherheitstechnik. Der nächste kostenlose Beratungsabend ist übermorgen, Mittwoch, 24. November, 19 Uhr, bei der Polizei in der Frankfurter Straße 12-18. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Beamten bitten daher um verbindliche Anmeldung unter Telefon 541-4714, -4777 oder per Mail unter k-kvorbeugung.rhein-sieg-kreis@polizei.nrw.de. Wer diesen Mittwoch keine Zeit hat, kann sich am kommenden Montag, 29. November, gleicher Ort und gleiche Zeit, informieren. Auch hierzu bitte anmelden!

Jetzt anmelden für die Instrumentenfindung 2011

Musik liegt in der Luft


Siegburg. Sie beobachten eine musikalische Ader bei ihrem Kind? Dann jetzt unbedingt weiterlesen. Die beliebte "Instrumentenfindung" der Musikschule geht in eine neue Runde. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren können teilnehmen. Für alle diejenigen, die ein Musikinstrument erlernen möchten, aber sich noch nicht entschieden haben, welches es sein soll, ist dieser Kurs die einmalige Chance, unter kompetenter Anleitung die Bandbreite des Musikschulangebotes kennen zu lernen und eine Vielzahl an Instrumenten auszuprobieren. Sechs Instrumente werden getestet, für jedes Instrument gibt es vier Mal 45 Minuten Unterricht. Die Kinder können zwischen dem Dienstag und dem Freitag als Kurstag wählen, los geht immer um 15 Uhr.
Gestartet wird im Januar 2011, unmittelbar nach den Weihnachtsferien, Ende ist im Oktober. Da ein häusliches Üben in der Findungsphase noch nicht erforderlich ist, brauchen die Eltern Geige, Posaune und Co. nicht extra anschaffen. Die Kosten betragen 130 Euro. Informationen und Anmeldeformulare mit allen Einzelinformationen: Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel. 969737 oder www.engelbert-humperdinck-musikschule.de.

Explosion gemeldet, kaputte Scheibe gefunden

"Hier wackeln die Wände"


Siegburg. Ein gewaltiger Knall, bei dem die "Wände gewackelt" hätten, wurde der Feuerwehr gestern Mittag von einem Siegdamm-Anwohner gemeldet. Die Brandschützer dachten im ersten Moment an eine Verpuffung beziehungsweise Explosion und stellten sich auf das Schlimmste ein. Die Erkundung der vermeintlichen Unglückstelle ergab: Ein größerer Stein war durch eine Fensterscheibe geflogen und hatte diese mit lautem Rums zerstört. Der "Anschlagsort" wurde der Polizei übergeben.

Bildhauerwerkstatt lädt zum Schnuppern ein

Mit Hammer und Meißel



Siegburg. Schnupperwochen in der Bildhauerwerkstatt des Jungen Forum Kunst. Im Atelier am Hohlweg 40 wird vom morgen bis zum 18. Dezember zu Hammer und Meißel gegriffen. Karl-Heinz Löbach zeigt Ihnen die unterschiedlichsten Wege zum fertigen Objekt. Handwerkliche Technik ist die Voraussetzung zur künstlerisch-kreativen Tätigkeit und freien Entwicklung der Form, bis hin zur persönlichen Skulptur. Die Auseinandersetzung mit Beschaffenheit und Widerstand des Materials sowie das Entdecken der Ausdehnung der dritten Dimension machen die Faszination der bildhauerischen Arbeit mit Stein oder Holz aus. Anfänger wie Fortgeschrittene finden hier die nötigen Arbeitsmöglichkeiten, um den gestalterischen Umgang mit Naturstein oder Holz kennenzulernen und zu vertiefen. Öffnungszeiten der Bildhauerwerkstatt: Dienstag von 15 bis 21.30 Uhr, Mittwoch 10 bis 13 Uhr, Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 16.30 bis 19.30 Uhr und Samstag von 10.30 bis 13.30 Uhr. Anmeldung bitte bei Karl-Heinz Löbach unter 0173/2118257. Die Teilnahme ist kostenlos.

Beim 20. Herztag geht es um Rhythmusstörungen

Wenn der Motor stottert



Siegburg. Was tun gegen Herzrhythmusstörungen? Medikamente, Schrittmacher, Defibrillatoren oder gar ein chirurgisches Eingriff? Patienten aufklären und helfen - dieses Ziel hat sich die Deutsche Herzstiftung gesetzt. Im November 2010 lädt die Stiftung bundesweit zu rund 1000 Veranstaltungen unter dem Motto "Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen". Auch im Rhein-Sieg-Kreis sind verschiedene Vorträge und geplant. Im Stadtmuseum sprechen am 20. Herztag - Mittwoch, 24. November, 18.30 Uhr - Experten zum Thema. Der ehrenamtliche Beauftragte der Herzstiftung im Kreis, Rainer Walterscheid, lädt herzlich ein und hält die 132-seitige Broschüre "Herzrhythmusstörungen heute" (Foto) bereit, die für 3 Euro in Briefmarken direkt im Stadtmuseum erworben oder unter Telefon 02242/8 56 39 bestellt werden kann. Die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat in Sankt Augustin, Bonner Straße 81 (Zugang durch die Apotheke). Am 2. Dezember geht es um Medikamente bei koronarer Herzkrankheit. Es referiert der Siegburger Kardiologe Dr. Thomas Schmidt.

Kneipenkarneval zur Sessionseröffnung

Et hätt jepasst



Siegburg. Et wor schön, et hätt jepasst. So hörte man die Jecken nach diesem Abend reden. Die Fründe vom Brückberger Veedelszoch hatten zur Karnevalseröffnung in die Gaststätte Zum Brückberg geladen. Gefeiert wurde ganz so, wie es am schönsten ist: In der Kneipe, mit guter Musik, Körperkontakt und leckerem Bier. Der Musikzug der Husaren Grün-Weiß lieferte die perfekte Show, wechselte gekonnt zwischen kölschen Tön und dem "Summer of 69". Wirtin Maria Knall bekam den großen Holzorden, ein absolutes Unikat. Ein Dank dafür, dass sich ihre gemütlichen vier Wände, die einzig verbliebene Kneipe im Veedel, zu den "Satori Säle vum Brückberg" mauserten.
Bürgermeister Franz Huhn und das designierte Prinzenpaar bezeugten dann noch zwei außergewöhnliche Auftritte. Die Fründe selbst gaben das Schneewittchen und die sieben Zwerge, die Grün-Weißen begeisterten mit ihrem bereits legendären Schockrocker-Outfit der Band "Kiss" - perfekt geschminkt und dem Original sehr ähnlich.

Alleestraßen-Schüler besuchen DSL in Hennef

Aus echtem Schrot und Korn



Siegburg. Nicht abstrakt in Theorien und Formeln, sondern ganz praktisch lernten Oberstufenschüler des Gymnasiums Alleestraße ihre Umwelt kennen. Der Ernährungslehrekurs machte sich auf den Weg zur Hennefer Großbäckerei DSL, die nur kontrolliert biologisches Getreide zu Mehl verarbeitet und deren riesige Backöfen neben 50 verschiedenen Brotsorten am Wochenende bis zu 10.000 leckere Brötchen auswerfen. Auch beim Wasser, so lernt die Pennäler, macht DSL keine Kompromisse. Das Talsperrenwasser wird aufbereitet und mit einem Rosenquarz "umprogammiert". Und was tun bei Unverträglichkeit gegen Klebereiweiß, fragten die gut vorbereiteten Gymnasiasten beim Rundgang. Ganz einfach: DSL stellt glutenfreie Brote aus Reis, Mais, Buchweizen und Johannisbrotkernmehl her, auch Laktose und hefefreie Spezialbrote werden gebacken. Wer vollkornlastig isst, muss viel trinken - 15 Prozent mehr Flüssigkeit ist nötig. Gerade für die die weibliche Darmflora sei das ein wichtiger Faktor. Der Rundgang endete, doch Lehrerin Dorothea Herte hatte anscheinend noch nicht genug. Ihre Schüler warteten vor dem Betrieb, sie blieb zunächst verschwunden. In Geiselhaft genommen von einem Vollkornweckmann, so die Vermutung, die sich dann aber nicht bestätigte, als die Lehrkraft mit zahlreichen schmackhaften Souvenirs im Arm erschien.

Drei wichtige Punkte durch Grootens-Tor in Nachspielzeit

SSV mit Auswärtssieg


Siegburg. Na also, geht doch: Mit einem Tor in der Nachspielzeit zum 3:4 sicherte Andreas Grootens dem SV Siegburg 04 nach sieben Niederlagen drei ganz wichtige Auswärtspunkte, die Platz 9 der Landesliga bescheren. Nach schnellem Rückstand (5.) stand es zur Halbzeit 1:0 für Gastgeber SpVg Porz. Dann ein Dreifachschlag der Siegburger durch Grootens (46.), Benjamin Hilt (62.) und Claudio Lagos-Kahlhoff. Zwar konnten die Porzer zwischenzeitlich durch Tore in der 73. und 82. Minute ausgleichen, doch erneut Grootens schoss den SSV von den Abstiegsrängen weg.

Montag, 22. November, der 326. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Handeln wir den heutigen Tag kurz ab. Frische fünf Grad, etwas Regen möglich. Spannend wird es ab Mittwoch: Dann wird aus Regen Schnee, der erste Wintereinbruch steht bevor. Pünktlich zum ersten Advent hat sich klirrende Kälte angekündigt.


Sonnenuntergang: 16.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.59 Uhr
Mondaufgang: 16.52 Uhr
Monduntergang morgen: 9.55 Uhr


Heilige und Namenstage: Cäcilia (Märtyrerin, starb um 230 in Rom), auch: Cecilia, Cecile, Sheila, Cilla, Silja.

Geburtstag: Andreas Hofer (1767-1810), Tiroler Freiheitskämpfer, in Padua am 20. Februar 1810 hingerichtet; Thomas Cook (1808-1892), britischer Reiseunternehmer, gründete 1845 in Leicester der Welt erstes Reisebüro; George Eliot (1819-1880), englische Schriftstellerin ("Die Mühle am Floß"); André Gide (1869-1951), französischer Schriftsteller ("Die Falschmünzer"); Charles de Gaulle (1890-1970), französischer General und erster Staatspräsident der 5. Republik (1959-1969); Benjamin Britten (1913-1976), englischer Komponist; Rodney Dangerfield (1921-2004), amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Caddyshack", "Natural Born Killers"); Arthur Hiller (1923), Regisseur ("Love Story"); Robert Vaughn (1932), amerikanischer Schauspieler ("Solo für UNCLE"); Terry Gilliam (1940), Monty-Python-Mitglied, Schauspieler ("Das Leben des Brian") und Regisseur ("Time Bandits", "12 Monkeys"); Jamie Lee Curtis (1958), amerikanische Schauspielerin ("Ein Fisch namens Wanda", "Halloween", "True Lies", "Verrückte Weihnachten"); Mariel Hemingway (1961), amerikanische Schauspielerin ("Manhattan"), Boris Becker (1967), früher Tennis, heute Poker, gewann 1985 als jüngster Spieler das Herreneinzel in Wimbledon; Regina Halmich (1976), Box-Weltmeisterin; Scarlett Johansson (1984), amerikanische Schauspielerin ("Lost in Translation", "Der Pferdeflüsterer").



Wenige Minuten vor dem Attentat auf John F. Kennedy (Foto: "Dallas Morning News")

Todestag: 1916: Jack London, der amerikanische Schriftsteller ("Wolfsblut", "König Alkohol") stirbt 40-jährig in Glenn Allen/Kalifornien; 1963: Aldous Huxley, der britische Schriftsteller ("Schöne neue Welt") stirbt 69-jährig in Los Angeles; 1963: John F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten stirbt 46-jährig bei einem Attentat in Dallas; 1980: Mae West, die amerikanische Filmschauspielerin ("Ich bin kein Engel"), Hollywood-Star der 1930-er Jahre und Inbegriff der "Femme fatale", stirbt 88-jährig in Los Angeles. 1988: Erich Fried, der österreichische Schriftsteller stirbt 67-jährig in Baden-Baden; 1997: Michael Hutchence, der 37-jährige Sänger der australischen Rockband INXS erhängt sich in Sydney.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 790 Jahren - 22. November 1220
Der Staufer Friedrich II. wird von Papst Honorius III. in Rom zum Kaiser gekrönt. Im Gegenzug verspricht Friedrich einen Kreuzzug. Er beschränkt seine Regierungstätigkeit auf Sizilien.

Vor 60 Jahren - 22. November 1950
Die Bundesrepublik gewinnt ihr erstes Fußball-Länderspiel nach dem Krieg mit 1:0 gegen die Schweiz.

Vor 35 Jahren - 22. November 1975
Juan Carlos I. wird entsprechend einer Vereinbarung zwischen seinem Vater Juan de Borbón und dem verstorbenen Diktator Francisco Franco König von Spanien.

Vor 20 Jahren - 22. November 1990
Nach elfjähriger Amtszeit tritt die britische Premierministerin Margaret Thatcher als Regierungschefin und Vorsitzende der Konservativen Partei zurück. Ihr Nachfolger wird John Major. Thatcher, die "Eiserne Lady", war die erste Frau, die das höchste britische Regierungsamt inne hatte und vertrat einen entschieden konservativen Regierungskurs. Wo immer möglich, zog sich der Staat aus der Gesellschaftspolitik zurück und machte Eigeninitiative und Privatwirtschaft Platz. Negative Begleiterscheinungen wie größere Armut, Obdachlosigkeit und die wachsende Verteilungsungleichheit werden dabei hingenommen.

Vor 15 Jahren - 22. November 1995
"Toy Story" kommt in die Kinos, der erste Spielfilm, der komplett am Computer entstanden ist.

Vor 5 Jahren - 22. November 2005
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages wählen Angela Merkel zur ersten Kanzlerin der Bundesrepublik. Nach vierwöchigen Verhandlungen hatten wenige Tage zuvor CDU, CSU und SPD einen Koalitionsvertrag unterzeichnet. In der vorgezogenen Neuwahl hatte sich die 1990 als stellvertretende DDR-Regierungssprecherin und dann unter Helmut Kohl in dessen Kabinett gestartete Politikerin durchgesetzt - gegen interne Widersacher als Partei- und Fraktionschefin, ebenso wie gegen ihren Vorgänger im Amt Gerhard Schröder (SPD). Eine jüngere Regierungsspitze gab es zuvor noch nie: die CDU-Vorsitzende übernimmt das Amt mit 51 Jahren.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 22. November 1960
Die Kinderlähmungswelle im Siegkreis ist - entgegen aller Erwartungen - immer noch nicht abgeklungen. Das Kreisgesundheitsamt muss die für die Schulen des Kreisgebietes ausgesprochenen Verbote für Wanderungen und Turnunterricht zum fünften Mal zu verlängern. Das Zentrum des Erkrankungsgebietes liegt in Siegburg und Spich, dort sind neue Fälle aufgetreten sind. Ein Kind in Siegburg erleidet eine partielle Gesichtslähmung.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
Mittwoch: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855

Kinoprogramm Montag, 22. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:45 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 20:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de