Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.11.2010

Ballonfahrer gestern über dem Siegburger Wahrzeichen

Heiße Luft um die Abtei



Siegburg. Heiße Luft um die Abtei: Günstige thermische Bedingungen für ihre Fahrt über das Siegburger Wahrzeichen nutzten gestern die Besatzungen von zwei Heißluftballons. Claudia Bjelke-Holtermann hielt es für uns im Bild fest. Ausblicke auf die ungewisse Zukunft des Klosters gab es freilich auch vom Ballonkorb nicht.

Pegel erreichte gestern Abend 4,20 Meter

Anstieg in rasantem Tempo



Siegburg. Knapp 4,20 Meter erreichte der Siegpegel gestern Nachmittag. Nach tagelangem Dauerregen, der im Quellgebiet besonders heftig gewesen ist, war der Fluss am Wochenende in rasantem Tempo über die Ufer getreten. Mittlerweile kann Entwarnung gegeben werden, das Wasser geht schnell zurück. Das Wetter beruhigt sich. Die Sonne lugt zwischen den Wolken hervor, mit rund 8 Grad erreichen wir dem November angemessene Temperaturen.
Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Karnevalistischer Zapfenstreich auf dem Markt

Narrenkappe als Regenschutz



Siegburg. So ein Sch...wetter. Umhüllt von Regenschutz feierten Siegburgs Karnevalisten mit einem Zapfenstreich am Samstagabend den 150. Geburtstag ihres Karnevalskomitees. Komiteechef Günter Krengel und Bürgermeister Franz Huhn bewiesen Standhaftigkeit und nahmen den jecken Zapfenstreich mit Narrenkappe ab. Ein Spalier von Fackelträgern der Funken Blau-Weiß trotzte dem Nass von oben. Die Illuminierung sorgte für das passende Flair auf dem Markt, zwei Spielgruppen unterhielten mit Klängen aus der fünften Jahreszeit. Bilder des Zapfenstreichs von Oswald Berwian unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Ex-Ehepaar Heidenreich/Schröder las vor vollem Haus

Zum Abschluss die "Alte Liebe"



Siegburg. Es war der krönende Abschluss: Am Ende der Literaturwochen lasen Elke Heidenreich und Bernd Schröder aus ihrem gemeinsamen Buch "Alte Liebe". Erdacht auf dem gleichnamigen Rheinschiff in Rodenkirchen, strotzt es vor vergnüglichen Dialogen der Alt-68er Lore und Harry.
Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer hatte zuvor im Buch gestöbert und fand im prall gefüllten Stadtmuseum die passenden Worte: "Es heißt, dass alte Liebe nicht rostet, aber ein bisschen Rost auf der Liebe scheint ihr auch nicht zu schaden. Oder sollte man es besser Patina nennen? Ganz so glänzend jedenfalls, wie ein frisch verliebtes Ehepaar kommen Harry und Lore in ihren Monologen und in den sehr deutlichen Dialogen nicht mehr daher, dafür aber macht die Patina, die die Jahre auf ihrer Ehe hinterlassen haben, umso mehr Spaß." Die Autoren - sie selbst waren verheiratet, sind jetzt gute Freunde - nahmen das Publikum mit auf die "Straße des Lebens" und bescherten ihm ein großes Lesefest. Missverständnisse, Schuldgefühle, Erziehungsfehler und die dritte Hochzeit der Tochter spiegelten sich in herrlich ironischen Wortgefechten.
Das Fazit der 31. Literaturwochen kann sich sehen lassen. Über 1000 Besucher kamen zu den 14 Veranstaltungen im Museum, Kulturcafé, Junges Forum Kunst, Fischschutzverein, Pumpwerk und in der Buchhandlung Thalia.
Foto: Schlange stehen zur Signierstunde nach der Lesung von Elke Heidenreich und Bernd Schröder am Samstagabend.

Jugendzentrum Deichhaus am Kickertisch eröffnet

Dechant gegen Bürgermeister



Siegburg. Was gehört typischerweise zu einem Jugendzentrum? Ein Kicker, ganz klar. Einen Heidenspaß hatten Bürgermeister Franz Huhn (r.) und Dechant Peter Weiffen beim "Eröffnungsspiel" im neuen Jugendzentrum Deichhaus. Zwar wurde erst am Freitag offiziell eröffnet, doch schon seit dem 18. Oktober bevölkern Jugendliche und junge Erwachse zwischen 10 und 21 Jahren die Einrichtung der Katholischen Jugendwerke Rhein-Sieg e.V. an der Frankfurter Straße 90. 40 bis 80 Teens und Twens tummelten sich Tag für Tag in den für 200.000 Euro aufgemöbelten Räumen, die der Kirchengemeinde Sankt Servatius gehören. Die Stadt unterstützt die Katholischen Jugendwerke mit einem Betriebskostenzuschuss von 120.000 Euro im Jahr. Es wird gepokert, gekickert, der Queue am Billardtisch geschwungen. Im Fitnessraum stählen Jungs und Mädels unter professioneller Anleitung ihre Bodys. Das pädagogische Handeln basiert auf christlichen Werten, ausgeschlossen wird niemand. Das Haus steht allen Gästen, unabhängig ihrer Herkunft oder Konfession, offen. In Zukunft soll es regelmäßige Diskoabende und Kunstausstellungen geben. Alles unter planerischer Mitwirkung der Besucher: Nur wer aktiv eingreift und nicht bloß konsumiert, der entwicklet sich. Weitere Bilder der Eröffnung von Jürgen Spengler unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Gewinnspiel fragte nach Verkaufszahl der "Erde von oben"

Vier Millionen Stück



Siegburg. Vier Millionen Mal verkaufte sich der Bildband "Die Erde von oben" von Yann-Arthus Bertrand. Zu Recht. Er zeigt einmalige Aufnahmen aus allen Ecken der Welt, aufgenommen aus dem Helikopter. In Neukaledonien entdeckte der Franzose dieses Herz im Mangrovenurwald - und hielt es mit seiner Kamera fest. Die DVDs mit Bertrands neusten Naturwunder-Betrachtungen, diesmal in bewegten Bildern, gewinnen Carmen Cardeira, Ute Haas und Michael Neffgen. Herzlichen Glückwunsch, die Silberlinge werden zugeschickt. Die Dokumentationsreihe im Cineplex geht am 28. November, 11.30 Uhr, weiter. Gezeigt wird "Nahrung für die Welt."

Frauenselbsthilfe und Germania feiern Andacht in Krankenhauskapelle

Grundsätze unserer Existenz



Siegburg. "Das Leben ruft mich immer wieder neu" - unter dieser Leitlinie feierte die Frauenselbsthilfe nach Krebs ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Andacht in der Krankenhauskapelle. Pastor Ralf Günther und Diakon Helmut Lohr hatten gemeinsam mit den Selbsthilfe-Vorsitzenden Christa Alioschat und Ingrid Schürheck die Texte ausgesucht. Die Seele pflegen, das Leben, nicht den Konsum wertschätzen - diese Grundsätze unserer Existenz standen im Mittelpunkt. Das Lukas-Evangelium und das Gleichnis vom reichen Kornbauern mahnen ebenfalls, den richtigen Lebensweg zu gehen. Und nicht erst dann daran zu denken, wenn das Leben gelebt ist. Mit dabei war auch die Chorgemeinschaft Germania. Der Männerchor intonierte den altrussisch-orthodoxen Liturgiegesang "Ize Cherruwimi", die Motette "Adoramus te" des florentinischen Komponisten Francesco Roselli (1445-1513) und den feierlichen Friedensruf "Domine pacem da nobis" in einer Vertonung von Jakob Christ (1895-1974). Chorsolist Klaus Lüdke widmete sich mit sonorer, kultivierter und gut artikulierender Stimme zudem dem Spiritual "Wo die Liebe lebt". In einer "Lichtmeditation" gedachten die Teilnehmer den Verstorbenen der Frauenselbsthilfe und der Chorgemeinschaft "Germania".

Abendsegen mit Taizé-Liedern gut besucht

Liebe Gottes erfahren



Siegburg. Groß war das Interesse am ersten ökumenischen Taizé-Liederabend, der in der evangelischen Friedenskirche in Kaldauen stattfand. Dr. Ingrid Weitenhagen, Prädikantin der Gemeinde und Dirigentin des Kirchenchores "Jubilate", hatte die Feier mit Liedern und Gebeten thematisch gut vorbereitet. Sie stellte so eine geistige Verbindung zu dem Geschehen im burgundischen Taizé her, wo sich jährlich viele tausend Menschen - vorwiegend junge Leute - versammeln, um im Geiste Jesu Christi eine besondere Art von Gemeinschaft zu erleben; die begreifen wollen, was es mit der Liebe Gottes zu den Christen auf sich hat und wie Herzensgüte und einfaches Leben die Gesellschaft positiv verändern können. Bei Wein und Brot hatten die Teilnehmer im Anschluss die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen. Das nächste Abendgebet mit Taizé-Liedern in der Friedenskirche findet morgen um 19.30 Uhr statt. Alle Christen sind dazu herzlich eingeladen.
Foto: Lichter spielen bei den Taizé-Abenden in der Kaldauer Friedenskirche eine große Rolle.

Siegburger Fußball-Teams am Wochenende

Zwei Schlappen, zwei Siege


Siegburg. Nach einer 0:2 (0:1)-Heimniederlage am Sonntag belegt der SSV 04 nur mehr den vorletzten und 14. Platz in der Landesliga, drei Punkte vor Schlusslicht SC West Köln. Die Zweite Mannschaft schlug sich zuvor erfolgreicher und siegte in der Kreisliga A gegen RW Hütte 3:1 (1:0), Platz 4. Acht Ränge dahinter liegt Wolsdorf nach einer 0:4-Klatsche daheim gegen Birk. Aufstiegskurs hält in Kreisliga B der SSV Kaldauen mit Platz 2 nach einem 2:0-Heimerfolg über Leuscheid.

Montag, 15. November, der 319. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Tief Carmen war standhaft, mit etwas Glück wartet jetzt aber eine regenfreie Woche! Temperaturen einstellig, so wie es sich gehört.


Sonnenuntergang: 16:44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:48 Uhr
Mondaufgang morgen: 14:10 Uhr
Monduntergang übermorgen: 3:10 Uhr

Heilige und Namenstage: Albert (der Große, um 1200 geborener Dominikaner, lehrte in Köln, Thomas von Aquin war sein Schüler, Bischof in Regensburg, später Rückkehr nach Köln, wirkte entscheidend bei der Einführung des aristotelischen Gedankengutes in mittelalterliche Philosophie mit; angesehener Friedensstifter bei Auseinandersetzungen zwischen Staat und Erzbischof mit Herz für die Belange von Stadt und Bürger Kölns, starb 1280, seine Reliquien ruhen in der Krypta der St. Andreas-Kirche, auch: Adalbert, Bela; Leopold (III, Marktgraf von Österreich, gründete die Abtei Heiligenkreuz und wirkte wesentlich an der Errichtung der Benediktinerabtei Klein-Mairazell, starb 1136), auch: Poldi; Marinus (Bischof, flüchtete vor den Alpenslawen, starb um das 8. Jahrhundert in Oberbayern den Märtyrertod.)


Geburtstag: Gerhart Hauptmann (1862-1946), Dramatiker ("Die Weber", "Der Biberpelz"), Literaturnobelpreis 1912; Claus Graf von Stauffenberg (1907-1944), Offizier und zentrale Figur im Widerstand gegen Adolf Hitler, nach dem gescheiterten Attentat ("Operation Walküre") am 20. Juli hingerichtet; Helmut Fischer (1926-1997), Schauspieler ("Monaco Franze"); Peter W. Jansen (1930-2008), Journalist und einer der bedeutendsten deutschen Filmpublizisten; Petula Clarke (1932), englische Sängerin ("Downtown"); Wolf Bierman (1936), Liedermacher; Joy Fleming (1944), Sängerin ("Ein Lied kann eine Brücke sein"); Anni-Frid ("Frida") Lyngstad (1945), norwegische Sängerin bei "Abba" ("Waterloo"); Roger Donaldson (1945), australischer Regisseur ("Dante's Peak"); Michael Meier (1949), auch Michael Meierraus (1949), Manager des 1. FC Köln, der sich sein volks- und betriebswirtschaftliches Wissen an den Universitäten Köln und Bonn verschaffte, bei Borussia Dortmund auf Grenzbelastung testete und seinen fußballerischen Horizont zunächst bei Grün-Schwarz Cappenberg grundierte; spielte im Büro am Kölner Grüngürtel bislang 6 aus 47 und bescherte dabei den Fans des Geißbockclubs 6 gute Spieler und 41 Abgrundluschen - zu seinen nachhaltig -unvergesslichen Transfers zählen Fußballgiganten wie Marius Johnsen, Konstantinos Giannoulis, Bernt Haas, Sergiu Radu, Peter Madsen, Fabio Luciano, Pierre ("Netto") Wome, Manasseh Ishiaku, Miso Brecko und Tiago - oder Vorruhestandsdiven a là Maniche und Evanilson; Beverly D'Angelo (1954), Schauspielerin ("Hilfe, es weihnachtet sehr"); Leslie Malton (1958), amerikanische Schauspielerin ("Ärztin in Angst", "Der große Bellheim").

Todestag: 1630: Johan Kepler, der Astronom stirbt 58-jährig in Regensburg; 1910: Wilhelm Raabe, der Schriftsteller ("Die Chronik der Sperlingsgasse") stirbt 79-jährig in Braunschweig; 1916: Henryk Sienkiewicz, der polnische Literaturnobelpreisträger ("Quo Vadis?") stirbt 70-jährig in Vevey/Schweiz; 1976: Jean Gabin, der französische Schauspieler ("Im Kittchen ist kein Zimmer frei") stirbt 72-jährig in Neully-sur-Seine; 1994: Lia Wöhr, die Schauspielerin ("Familie Hesselbach") und hessische Bembel-Wirtin vom "Blauen Bock" stirbt 83-jährig in Oberursel; 2005: Hanne Haller, die Sängerin stirbt 55-jährig in Tegernsee.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 695 Jahren - 15. November 1315
Die Eidgenossen besiegen die Habsburger Truppen in der Schlacht am Morgarten. Dabei setzen die Schwyzer und Urner eine neue Waffentechnologie ein, die der Habsburger Reiterei im Nahkampf schwere Verluste beschert: Den Hellebarden. Der Berner Chronist Konrad Justinger überlieferte: "Es hatten auch in der schwizer in den Händen gewisse überaus furchtbare Mordwaffen, die in jener Volkssprache auch helnbarten genannt werden, mit denen sie die stärkst bewaffneten Gegner wie mit einem Schermesser zerteilten und in stücke hieben. da war nicht eine schlacht, sondern wegen der angeführten Ursachen sozusagen nur ein schlachten des Volkes Herzogs Lüpolds durch jene Bergleute, wie einer zur Schlachtbank geführten Herde. Niemanden verschonten sie noch auch bemühten sie sich zu fangen, sondern sie schlugen alle tot ohne unterschied." Von 2.000 toten Habsburgern und nur 12 toten Eidgenossen sprechen Überlieferungen. Zeichnung: Schlacht am Morgarten, zeitgenössische Darstellung von Schilling.

Vor 185 Jahren - 15. November 1825
Portugals König Johann VI. erkennt die Unabhängigkeit Brasiliens an.

Vor 105 Jahren - 15. November 1905
In Berlin werden die beiden ersten motorgetriebenen Transportfahrzeuge zum Personen-Linienverkehr vorgestellt. Sie heißen "Omnibusse", können 37 Passagiere transportieren, dürfen zunächst aber nur am Tage eingesetzt werden.

Vor 95 Jahren - 15. November 1915
Drei österreichische Flugzeuge werfen 15 Bomben auf Verona. 30 Menschen sterben, 29 Schwer- und 19 Leichtverwundete.

Vor 80 Jahren - 15. November 1920
In Genf findet die erste Vollversammlung des Völkerbundes mit 42 Staaten statt.

Vor 70 Jahren - 15. November 1940
In der Nacht wird das Warschauer Ghetto hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt, Juden dürfen es nicht mehr verlassen.

Vor 30 Jahren - 15. November 1980
Papst Johannes Paul II. besucht die Bundesrepublik, kommt auch nach Köln. Nach 198 Jahre die erste Papstvisite in Deutschland.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 15. November 1915
Stellenanzeige: "Laternenwärter zur Bedienung und Instandhaltung der Straßenlaternen mit Fernzündung. Bewerber müssen Rad fahren können. Stellung dauernd. Kriegsbeschädigte oder militärfreie Bewerber wollen sich umgehend melden beim Gaswerk Siegburg."



Vor 50 Jahren - 15. November 1960
"Der Unfallwagen der Siegburger Freiwilligen Feuerwehr hat eine Sprechfunkanlage bekommen und kann ab sofort im Einsatz mit der Feuerwache und mit den Polizeidienststellen telefonieren. Das Fahrzeug wird unter Florian Siegburg Unfall geführt und hat sich bestens bewährt. Das hauptamtliche Personal in der Feuerwache in der Zeithstraße wurde auf sieben Feuerwehrmänner und einen Oberbandmeister verstärkt. Die Stadt strebt danach, weitere hauptsamtliche Feuerwehrmänner einzustellen. Diese Maßnahmen haben sich auch deshalb als notwendig erwiesen, weil die Siegburger Freiwillige Feuerwehr Nachwuchssorgen hat. Nach den Mitteilungen des Wehrleiters, Hauptbrandmeister Vogelbacher, hat die Personalstärke der Siegburger Wehr abgenommen. Sieben Feuerwehrmänner weniger werden in den Listen gezählt als im vergangenen Jahr. Mit 80 aktiven Männern ist die Wehr zwar immer noch stark. Vogelbacher sagte, daß die Feuerwehr alles versucht habe, junge geeignete Männer zu gewinnen, aber die Bemühungen seien erfolglos gewesen. Es sei heute ungemein schwierig, zuverlässige Leute zu bekommen. Der Jahresbericht weist im Einsatzzeitraum 132 Einsätze aus, davon einen Großbrand und vier Mittelfeuer. Das Kaldauer Gerätehaus hat mittlerweile Telefon bekommen." (Siegburger Zeitung). Foto: Wagenpark der Siegburger Feuerwehr 1956.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Glocken Apotheke, Herrmann-Ehlers-Str. 61, Troisdorf, Tel. 02241/ 804689
Morgen: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Kölnerstr. 69, Troisdorf, Tel. 02241/ 73100
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Alfred-Nobel-Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3-5, Troisdorf, Tel. 02241/ 77234

Kinoprogramm Montag, 15. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 17:30 Uhr
Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte: 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Machete: 20:45 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:15 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
So spielt das Leben: 17:30 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de