Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.11.2010

Huhn gestern bei Erzbischof Meisner

Suche mit Geduld



Siegburg. Die Abtei soll als geistliches Zentrum erhalten bleiben. Dies ist Tenor einer gemeinsamen Gesprächsrunde von Kardinal Joachim Meisner und Bürgermeister Franz Huhn, an der gestern Mittag in Köln auch Landrat Frithjof Kühn, Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp, Kreisdechant Anno Burghoff, der Finanzdirektor des Erzbistiums Hermann Josef Schon sowie Siegburgs Dechant Peter Weiffen teilnahmen. "Eine umfassende Analyse aller Aspekte und eine grundlegende Bestandsaufnahme" soll die Suche des Erzbistums nach einer anderen Ordensgemeinschaft für die traditionsreiche Siegburger Abtei begleiten. Das Erzbistum erklärte: "Realistischerweise muss davon ausgegangen werden, dass eine zukunftsweisende Lösung nicht sofort gefunden werden kann."

Karnevalistischer Zapfenstreich auf dem Markt

Fööss statt Nationalhymne



Siegburg. 150 Jahre Karnevalskomitee, ein Glanzlicht des Jubiläums wird heute schon gesetzt. Um 18 Uhr findet auf dem Markt ein karnevalistischer Zapfenstreich statt. 180 Jecken wirken mit, sie kommen aus allen dem Komitee angeschlossenen Vereinen. Eine Vielzahl von Musikanten rückt an: 50 Personen vom Bläserkorps "Westerwaldklänge Asbacher Land" und vom Tambourkorps "Siebengebirge" sind am Start. Die Uniformierten nehmen Aufstellung in der Kaiserstraße neben der Galeria Kaufhof und marschieren mit "klingendem Spiel" um 18 Uhr auf dem Marktplatz auf.
Dort wird um 17.50 Uhr die Perlenkette aufgereiht. Die Perlenkette besteht aus 40 Fackelträgern der Siegburger Funken Blau Weiß in historischer Uniform. Nach dem Aufmarsch erfolgt die Meldung des Zapfenstreichs an den Präsidenten des Siegburger Karnevalkomitees Günter Krengel, an Bürgermeister Franz Huhn sowie an den Präsidenten des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval, Dieter Wittmann. Für alle, die sich mit Zapfenstreichen nicht so gut auskennen: Nach dieser Meldung folgt die Serenade, drei ausgesuchte Musikstücke werden intoniert. Erst nach den feierlichen Klängen erfolgt der eigentliche Zapfenstreich, ebenfalls mit Musik.
Natürlich geht der Veranstaltung der Bierernst ab - schließlich ist es eine gekonnte Verballhornung preußischen Militärdenkens. Statt des Zapfenstreichmarsches wird ein karnevalistischer Marsch gespielt. Das Ganze endet nicht mit der Nationalhymne, sondern mit dem Stück der Bläck Fööss "Du bis die Stadt". Alle Kommandos und Befehle werden nicht preußisch korrekt gegeben, sondern in rheinischer Gelassenheit und Mundart. Das muss man gesehen haben!

Mike Reichenbach las aus Herrmanns Känguru-Krimi

Es geschah in Siegburg



Siegburg. Ein fiktiver Bauernhof , 500 Meter hinter dem Ortsschild von Siegburg, an der Umgehungsstraße Richtung Troisdorf. Hier spielt der Krimi um Känguru-Liebhaber "Laurus" und seine drei grauen, östlichen 1,50 Meter großen Riesen-Beuteltiere. Das Buch ist noch nicht fertig verfasst, kommt voraussichtlich im Mai nächsten Jahres auf den Markt. Doch während der Siegburger Literaturwochen gab die blinde und gehörlose Schweizer Autorin Doris Herrmann gemeinsam mit Co-Autorin Elisabeth Bennighof (Eschwege) erste Einblicke in die spannende Geschichte, die in der Kreissstadt rund um Abtei, Pranger und Brunnen spielt. Der als Malermeister Faber aus der "Lindenstraße" bekannte Schauspieler Mike Reichenbach las im Weinkeller des Stadtmuseums aus dem 18. Kapitel. Packend, authentisch, emotional und ausdrucksstark nahm er die Zuhörer mit auf den Phantasie-Hof zu dem blinden Patrick, der sich im Bauernhaus verirrt hatte und als vermeintlicher Verbrecher von den Hausbesitzern "gestellt" wurde. Einen Blindenstock kann man nachts durchaus mal übersehen, doch das führt zu allerhand Verwürfnissen... Die 77-jährige Herrmann war eigens hierfür zusammen mit ihrer Begleiterin Ursi Weiss aus Basel angereist. Die Krimi-Idee kam ihr im September 2008. Über Schweizer Zeitungen erfuhr sie von den damals in Siegburg ausgebüxten Kängurus "Tequila" und "Sunrise", die sich mit Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt eine wilde nächtliche Jagd quer durch die Innenstadt geliefert hatten. Herrmann und Bennighof arbeiten erstmalig zusammen. Die Verständigung erfolgt ausschließlich über Email. Moderne Computertechnik macht dies möglich. "Zum Glück gibt es die technischen Hilfsmittel", freut sich die Känguru-Forscherin, die bereits vier Bücher herausgegeben hat. Fragen der Zuhörer "lormte" (eine Kommunikationform durch Tastzeichen in die Hand für Taubblinde) Weiss ihr in die Hand, um Herrmanns Antworten umgehend an die Zuhörer zurückzugeben. Dabei galt das Interesse vorwiegend der Krankheit der Autorin, der Verständigung, der Art und Weise, wie sie im Alltag mit der Behinderung zurecht kommt. Herrmann berichtete ausführlich. Obendrauf gab's einige Reisetipps für Basel! Eine etwas andere Lesung, die ankam! Foto (v.l.): Reichenbach, Bennighof, Herrmann und Weiss bei der Lesung im Weinkeller des Stadtmuseums.

Akazie, Ulme und Birke mussten gefällt werden

Carmens Hinterlassenschaften



Siegburg. Eine von Tief Carmens "Hinterlassenschaften" auf dem Foto. Auf dem Michaelsberg musste eine Akazie gefällt werden, deren Wurzelteller aufgrund des Sturms angehoben wurde. Sie drohte beim nächsten Windstoß umzustürzen. Im Hohlweg wurde durch Straßen NRW eine Ulme gefällt, die nach einigen heftigen Böen auseinanderzubrechen drohte. Am Hülsenhof hatte Carmen einer durch Pilzbefall vorgeschädigten Birke den Rest gegeben. Die Feuerwehr kam mit der Kettensäge, um Schlimmeres zu verhindern.

Großes Turnier des RRC Siegburg am Neuenhof

Sportlicher Rock'n'Roll



Siegburg. Tanz aus der Zeit, in der Elvis das Maß aller Dinge war...! Aus ganz Deutschland reisen heute Spitzensportler nach Siegburg, um das Schulzentrum Neuenhof durcheinanderzuwirbeln. Zum 28. Mal richtet der hiesige Rock'n'Roll-Club (RRC) ab 11 Uhr den Rhein-Sieg-Cup aus. Getanzt wird in den Klassen "Schüler" (6 bis 12 Jahre), "Jugend" (12 bis 16 Jahre) und Erwachsene, die in Leistungskategorien C, B und A antreten. Noch vor der ersten Titelvergabe besteht beim Rock’n’Roll-Club Grund zur Freude. 30 Jahre wird der RCC Siegburg. Besonders stolz ist man auf Claudia und Joe Wittmann: Sie holten 2001 in Finnland den Weltmeistertitel im Boogie-Woogie der Oldie-Klasse.

Spektakuläre Filmreihe im Cineplex - 3 DVDs zu gewinnen

Die Erde von oben



Siegburg. Haben Sie den Fotoband im Schrank stehen? 3.000 Flugstunden, 500.000 spektakuläre Luftaufnahmen ein gewaltiges Projekt und ein grandioser Erfolg: Das ist "Die Erde von oben" von Yann Arthus-Bertrand. Jetzt ist er erneut auf eine Reise gegangen, rund um die Welt, zu den schönsten Orten auf unserem Planten und zu den Brennpunkten gefährdeter Natur, diesmal aber mit der Filmkamera. Das Ergebnis ist die unglaubliche Dokumentationsreihe, zu sehen im Cineplex. 8x90 Minuten atemberaubende Bilder und eindringliche Impressionen unserer schützenswerten Lebensräume. Die Reihe ist immer sonntags um 11.30 Uhr im Siegburger Cineplex zu sehen. Morgen läuft "Seen und Ozeane" und am 28. November "Nahrung für die Welt". "siegburgaktuell" verlost drei DVD aus der Reihe. Gewinnspielfrage: Wie oft verkaufte sich Bertrands Bildband "Die Erde von oben" - Angabe gerundet auf die richtige Million reicht! Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Die Gewinner gibt's am Montag.

Karnevalseröffnung der "Fründe vom Brückberger Veedelszoch"

Endlich wieder da


Siegburg. Nach einer kleinen Pause im letzten Jahr sind die "Fründe vom Brückberger Veedelszoch" in alter Frische zurück. Die Karnevalseröffnung findet heute Abend ab 19.11 Uhr in der Gaststätte "Zum Brückberg" in der Luisenstraße 150 statt. Dieses Jahr haben "Die Fründe" ein kleines aber feines Programm zusammengestellt. Die Besucher dürfen sich auf die K.G. Husaren Grün-Weiß, die Bands "Kiss Revival", "Wir sind Wir" und einen Überraschungs-Act freuen. Der Eintritt ist frei.

SSV will Abstand zu Abstiegsrängen ausbauen

Drei Punkte als Ziel


Siegburg. Am 13. Spieltag empfängt der SSV 04 in der Landesliga den SV Schlebusch. Das Spiel beginnt am Sonntag um 14.45 Uhr. Mit drei Punkten den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergößern, ist Ziel des Teams. Im Verfolgerduell der Kreisliga A trifft die 2. Mannschaft auf RW Hütte.Wegen des Volkstrauertages beginnt die Partei erst um 13 Uhr.

Livemusik in der "SunSet" Bar

Unterhaltsamer Abend


Siegburg. Einen unterhaltsamen Abend bietet heute das Kranz Parkhotel. In der SunSet Bar spielt die "Special-Guest-Band". Los geht es ab 21 Uhr, der Eintritt ist frei.

Samstag, 13. November, der 317. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Regen, Regen, Regen. Wenn sie gestern dachten, schlimmer kann es nicht werden...es kann. Immerhin 15 Grad.


Sonnenuntergang: 16:47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:45 Uhr
Mondaufgang morgen: 13:39 Uhr
Monduntergang morgen: 0:58 Uhr

Heilige und Namenstage: Karl (Lampert) und Herbert (Simoneit), österreichische Geistliche, nach einem Schauprozess in Halle von den Nazis mit dem Fallbeil hingerichtet.

Geburtstag: Augustinus (354-430), in Hippo Regius in Numidien/ heute Annaba in Algerien geborener Philosoph und bedeutender christlicher Kirchenlehrer, als Heiliger verehrt; Eduard III. (1312-1377), König von England ab 1327; Johannes Eck (1486 -1543), katholischer Theologe und Gegner Martin Luthers; Dorothea Erxleben (1715-1762), erste Frau, die in Deutschland durch Sondergenehmigung Friedrich des Großen in Medizin promovieren durfte; Robert Louis Stevenson (1850-1894), schottischer Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"), lebte große Teile seines Lebens auf Hawaii und Samoa; Reiseerzählungen, Abenteuerromane und fantastische Erzählungen begründeten seinen Ruhm; Peter Härtling (1933), Schriftsteller ("Niembsch oder der Stillstand"); Jean Seberg (1938-1979), amerikanische Schauspielerin ("Außer Atem", "Bonjour Tristesse"); Dack Rambo (1941-1994), amerikanischer Schauspieler, mimte in der Dallas-Serie den lange verschollenen Cousin von J.R., Jack Ewing, bevor er sich wegen seiner Aids-Erkrankung aus der Schauspielerei zurückzog; Whoopi Goldberg (1955), amerikanische Schauspielerin ("Sister Act", "Ghost - Nachrichten von Sam"); Gerard Butler (1969), schottischer Schauspieler ("Die Herrschaft des Feuers", "Lara Croft Tomb Raider", "Timeline"); Lucas Barrios (1984), argentinischer Fußballspieler mit weiterer paraguayischer Staatsangehörigkeit, schießt seine Tore für Borussia Dortmund.



Frater Franziskus

(Foto: Abtei Siegburg), er war der Finanzminister der Siegburger Abtei und starb heute vor einem Jahr. Todestag: 1862: Ludwig Uhland, der Lyriker ("Des Sängers Fluch") stirbt 75-jährig in Tübingen; 1868: Gioacchino Rossini, der italienische Komponist ("Der Barbier von Sevilla") stirbt 76-jährig in Passy; 1974: Vittorio De Sica, der italienische Regisseur ("Fahrraddiebe", "Das Wunder von Mailand") stirbt 72-jährig in Paris; 1986: Rudolf Schock, der Tenor stirbt 71-jährig in Düren; 2009: Franziskus Schoblick, der Siegburger Benediktinerfrater stirbt um 6.10 Uhr 70-jährig auf der Abtei, um 11.30 Uhr läutet für 30 Minuten die Totenglocke des Klosters, dann wird der Sarg des Verstorbenen in die Krypta überführt; Franziskus war der Cellerar der Abtei, sozusagen der Finanzminister auf dem Berg, der Geschäftsführer des Klosters, seiner Wirtschaftsbetriebe und Dienstvorgesetzter der Angestellten. Abtei-Stuben und die Buch- und Kunsthandlung auf dem Berg gehörten zu seinen Wirkungsfeldern, wurden Monate nach seinem Tod geschlossen. Die Benediktinischen Regeln besagen: "Zum Cellerar des Klosters wählt man einen aus der Gemeinschaft aus, der lebenserfahren ist und einen reifen Charakter hat, der Gott fürchtet. Er soll für die ganze Klostergemeinde wie ein Vater sein. Er soll Sorge tragen für alles." Franziskus war im August 1959 ins Siegburger Kloster eingetreten; 2009: Ueli Gegenschatz, der Schweizer "Base Jumper", also Objektspringer, Idol der Extremsport-Szene, verunglückt 38-jährig bei einem Werbesprung für "Red Bull" vom 88 Meter hohen Sunrise-Tower in Zürich tödlich.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 205 Jahren - 13. November 1805
Im dritten Koalitionskrieg ziehen Napoleons Truppen kampflos in Wien ein.

Vor 70 Jahren - 13. November 1940
Broadway-Premiere für "Fantasia", den gut zweistündigen Walt-Disney-Zeichentrickfilm.

Vor 65 Jahren – 13. November 1945
Die Nationalversammlung wählt Charles de Gaulle zum Ministerpräsidenten der Vierten Französischen Republik.

Vor 60 Jahren - 13. November 1950
Benny Goodmans "Famous Carnegie Hall Concert" erscheint. Es ist die erste Doppel-LP der Welt.

Vor 50 Jahren - 13. November 1960
In Karlstein am Main nimmt das erste deutsche Versuchsatomkraftwerk seinen Betrieb auf.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 13. November 1910
Der Evangelische Frauenverein lädt ein zur "Königin Luise-Feier" am Sonntag, 13. November, nachmittags 5 Uhr im Saale des Restaurants "Zur Glocke" am Markt, unter "freundlicher Mitwirkung verschiedener Damen und Herren sowie des Jungfrauen-Vereins". Anlass ist das 100. Todesjahr von Luise Prinzessin zu Mecklenburg, der nur 34-jährig verstorbenen Gemahlin König Friedrich Wilhelms III. , Königin von Preußen, die nach ihrem Tod als Symbol für den Wiederaufstieg Preußens zum Deutschen Kaiserreich kultische Verehrung fand. In der Glocke gibt es bei freiem Eintritt "Vortrag, Gesang- und Musikvorträge, Deklamation, lebende Bilder." Es werden soviel Besucher herbeiströmen, dass die komplette Veranstaltung wenige Tage später noch einmal wiederholt wird.

Vor 95 Jahren - 13. November 1915
Bekanntmachung: "Jeder Reichsdeutsche, der im Befehlsbereiche der Festung Cöln - im Siegkreise die Bürgermeistereien Siegburg, Menden, Troisdorf, Sieglar und Niedercassel - dauernd oder vorübergehende Wohnung nimmt, ist verpflichtet, sich unverzüglich, spätestens aber innerhalb 12 Stunden nach dem Beziehen der Wohnung bei der Ortspolizeibehörde persönlich anzumelden. Zuwiderhandlungen werden unnachsichtlich bestraft."



Vor 50 Jahren - 13. November 1960
"In kurzen Feierstunden gedachten die Hinterbliebenen, Verbände, Vereine und Organisationen am Sonntag, dem Volkstrauertag, der Opfer der beiden Weltkriege. Vor dem Ehrenmal am Nordfriedhof machte Dechant Dr. Johannes Becker darauf aufmerksam, daß die Erinnerung und die Trauer um unsere Gefallenen bereits verblassen. In einem bezeichnenden Umfang. Heute werde schon wieder so viel von einem Krieg geredet. Man möchte nur hoffen, daß die Angst vor einem kommenden Krieg zu einer begnadeten Angst werde, die kommende Schrecknisse verhindern und die Wiederbesinnung ermöglichen werde. Pastor Ufer erklärte, das Freund-Feind-Denken sei das wahre Übel. Der Posaunenchor des CVJM und der Siegburger Schubertbund bestritten den musikalischen Teil der Gedenkstunde.“ Foto: Nordfriedhof, Einweihung des Ehrenfriedhofs im Jahre 1956, links Dechant Johannes Becker.



Vor 40 Jahren - 13. November 1970
Neue Parkplätze für die Siegburger Innenstadt: An der Griesgasse wird Platz für 95 Autos geschaffen, 86 weitere passen auf das Areal an der Bahnhofstraße zwischen Post und Wilhelmstraße. Am Krankenhaus entstehen 50 neue Stellplätze. Foto: Griesgasse 1970.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Markt Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5, Troisdorf, Tel. 02241/ 72411
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße, Wilhelmstr. 14, Troisdorf, Tel. 02241/ 75499
Montag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Glocken Apotheke, Herrmann-Ehlers-Str. 61, Troisdorf, Tel. 02241/ 804689

Kinoprogramm Samstag, 13. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Machete: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:15 Uhr, 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
So spielt das Leben: 17:30 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Umständlich verliebt: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de