Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.11.2010

Sturmtief zog über Siegburg hinweg

Carmen kam mit Stärke 6



Siegburg. Die wilde Carmen zog über uns hinweg, doch außer einigen umgestürzten Werbeschildern und zerzausten Sonnenschirmen (Foto) hat das Sturmtief keine Schäden verursacht. 6 Beaufort wurde in der Spitze gemessen, das macht eine Windgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Es bleibt stürmisch-mild am Wochenende, ab heute Abend wieder ergiebiger Regen, der bis in den Samstag anhält. Brrh!
Foto. Wolfgang Hübner-Stauf

Bürgermeister gratulierte Altabt in bewegten Zeiten

Letzter Geburtstag im Kloster



Siegburg. Ein "Wiegenfest" in bewegt-wehmütigen Zeiten: Zum 82. Geburtstag gratulierte gestern Bürgermeister Franz Huhn dem Siegburger Altabt und Ehrenbürger Placidus Mittler. Zum letzten Male in der Abtei auf dem Michaelsberg, die Placidus selbst 30 Jahre lang, von 1970 bis zum Herbst 2000, geleitetet hatte. Jetzt ist der weitere Weg der verbliebenen zwölf Mönche ungewiss, nachdem in dieser Woche die endgültige Entscheidung über die Schließung des 946 Jahre alten Klosters gefallen ist. Bis Mitte nächsten Jahres werden die Benediktiner den Berg verlassen haben. "Wie immer werden wir im Konvent am Abend gemeinsam auf den Geburtstag anstoßen", dankte der Altabt für das Präsent - sechs Flaschen Rotwein aus der Bourgogne, mit dem sinnhaften Namen "Les champs de l'Abbaye" - "Die Felder der Abtei". 13 Jahre lang hatte sich Placidus auch als Seelsorger der Servatius-Gemeinde engagiert, dann vor 25 Jahren, im Herbst 1985, überraschend zurückgezogen und auf das Kloster konzentriert. Damals erklärte er: "Man muss im Hause sein, Präsenz ist wichtig. Viele Außenstehende haben eine falsche Vorstellung vom Klosterleben - das ist auch keine heile Welt. Da gibt es körperliche und seelische Krankheiten, wie anderswo auch". Damals durfte sich Mittler allerdings noch über einen "augenblicklich stärkeren Trend zum Kloster hin" freuen und erklärte zuversichtlich: "Wir wollen uns bemühen, als Abtei künftig ein noch größerer Anziehungspunkt für die Stadt und die Umgebung zu werden." Foto (Jan Gerull): Huhn versprach Placidus, ihm auch künftig zum Geburtstag zu gratulieren.

Funken gratulieren verdienten Mitgliedern - Fred Apostel Ehrensenator

Lebenslänglich für Staatsanwalt



Siegburg. Großer Regimentsappell der Funken Blau-Weiß. Nach einer Mess op kölsch - Dechant Peter Weiffen zeigte sich mundartsicher - ging es im Schützenhaus zur Sache. Höhepunkt ohne Zweifel die Ehrungen verdienter Mitglieder - da gab es viel zu tun. In diesem Jahr brachten es die Jubilare der Funken Blau-Weiß gemeinsam gleich auf stolze 460 Jahre Treue zu "ihrer" Karnevalsgesellschaft. So erhielten Spieß Oliver Böckem, Fahrzeugwart Alexander Stock sowie die Funkenoffiziere Stephan Bolz, Peter Hillesheim, Ingo Lindlar und Kai Stock für ihre 25-jährige Mitgliedschaft den silbernen Verdienstorden. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Senator Anton Hakvoort und Funkenmitglied Karl-Heinz Plümacher geehrt. 50 dabei ist Senator Paul Gockel. Das war der KG den goldenen Verdienstorden wert.
Quasi mit einer blau-weißen Narrenkappe geboren wurden Senator Paul Ellrich, Ehrenkommandeur Karl-Josef Maubach und Ehrenstabsmitglied Hubert Raderschad. Für 60 Jahre in Siegburgs ältester Karnevalsgesellschaft gab es neben entsprechender Urkunde auch eine kunstvoll geschaffenen Skulptur aus Plexiglas.
Zu neuen Senatoren ernannten die Funken an diesem Abend die Siegburger Unternehmer Frank Hakvoort und Gerd Büchel. Und dann gab es noch eine faustdicke Überraschung. Der Bonner Oberstaatsanwalt Fred Apostel, durch die Kongresszentrums- und Telekomstrafverfahren TV-bekannt, wird Ehrensenator. Funken-Chef Ferdi Büchel forderte lebenslänglich für den Staatsanwalt. "Er wirkt nach außen eher wie ein Westfale, aber er ist von ganzem Herzen Rheinländer und dem Karneval und besonders dem Funken-Nachwuchsarbeit zugetan." Wie in den letzten 15 Jahren wird Apostel auch 2011 wieder mitfeiern. Herrensitzung ist am 30. Januar, u.a. mit Guido Cantz. Zur Damensitzung am 13. Februar präsentieren die Funken "De Räuber", die "Red Shoe Boys", "Brings" und "De Rabaue". Kostümsitzung ist am 5. März in der Rhein-Sieg-Halle. Mit dabei sind Bernie-Bärchen Bernd Stelter, Blötschkopp Marc Metzger, Bruce Kapusta und Achim Petry, Tickets für die Veranstaltungen unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de oder unter Telefon 387234.
Foto: Dreimal "Sieburch Alaaf" auf die neuen Senatoren: (v.l.n.r.) Präsident Ferdi Büchel, Adjutant Günter Lindlar, der ehemalige Senatspräsident Wilfried Trompetter, Kommandeur Peter-Josef Ludwig, Senatspräsident Paul Busch, Ehrensenator Fred Apostel sowie die Senatoren Gerd Büchel und Frank Hakvoort

Ordnungsamt und Polizei laden zur Bürgersprechstunde

Fragen zur Sicherheit


Siegburg. Das städtische Ordnungsamt und die Polizei laden zur Bürgersprechstunde morgen zwischen 11 und 14 Uhr an die Goldene Ecke in der Innenstadt. Im Rahmen der sogenannten "Ordnungspartnerschaft" haben Bürger die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema Sicherheit loszuwerden. Mario Weiershausen, Leiter des Ordnungsamts: "Damit tragen wir dem erhöhten Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung insbesondere in der Vorweihnachtszeit Rechnung."

Erste Führungen durch da Vinci-Ausstellungen

Leo begeistert



Siegburg. Sie waren die Ersten, die die Ausstellung "Leonardo Da Vinci - Bewegende Erfindungen" im Stadtmuseum besuchten. Hellauf begeistert waren die Viertklässler der Grundschule Nord. Nachdem die Ausstellungspädagogin Inga Dorothee Mehlert-Gams den Schülern Leonardos bahnbrechende Erfindungen erklärt hatte, ging es ans Ausprobieren. Das ließen sich die Schüler nicht entgehen. Die Ausstellung mit rund 30 Modellen, die von Studenten der Fachhochschule Bielefeld gebaut wurden, ist noch bis zum 5. Dezember zu sehen. Siegburger Schulklassen haben freien Eintritt. Dank einer großzügigen Unterstützung der Nikolaus-Stiftung sind auch die Führungen für alle Schulklassen kostenlos. Und es kann auch selbst gebastelt werden. Das Museum hat Fischertechnik-Baukästen angeschafft, mit denen einige der Modelle gebaut werden können. Anmeldungen sind noch möglich an der Museumskasse oder unter Telefon 9698510 oder 55733.

Grundlagen der rechtlichen Betreuung in der VHS

Wichtige Informationen


Siegburg. Die rechtliche Betreuung ist eine Form der gesetzlichen Vertretung. Oftmals können Menschen aufgrund von Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selber regeln. Für diese Menschen kann beim Amtsgericht eine rechtliche Betreuung beantragt werden. Der Betreuer vertritt die Interessen des betreuten Menschen gegenüber Dritten. VHS-Dozentin Silke Eschweiler beantwortet am Montag, 15. November, 18 bis 19.30 Uhr, in Raum 112 des VHS Studienhauses (Humperdinckstraße 27) folgende Fragen: Wann ist eine Betreuung notwendig? Wie wird eine Betreuung eingerichtet? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wer kann als Betreuer bestellt werden? Welche Aufgaben muss ein Betreuer erfüllen? Wer hilft bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit einer Betreuung? Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Kohle in Zeche Zollverein, Kühe auf dem Bauernhof

SKM auf Tour



Siegburg. Die Kinder der Obdachlosenunterkunft in der Wilhelmstraße 158 erforschten ihr Bundesland. Sie fuhren nach Essen in die Zeche Zollverein, wo bis 1986 Steinkohle gefördert wurde und erfuhren einen Tag lang alles über den Kohleabbau. Anschließend schlüpften sie selbst in Arbeitskleidung und siebten eigenhändig, ganz so wie die früheren Bergleute. Ein Stück durften sie sich im Anschluss sogar als Andenken mit nach Hause nehmen. Sie guckten dabei wesentlich glücklicher als der spanischen Stürmer Raul, dem die Schalker bei seiner Vorstellung im Sommer ebenfalls Kohle in die Hand drückten - wobei hier nicht das Geld, sondern echtes Grubengold gemeint ist.
Weitere Spendengelder ermöglichten den Kindern einen Aufenthalt auf dem Trimbornhof in Lohmar. In Gummistiefeln wateten sie umher, lernten einiges über die Qualität von Eiern, erhielten Einblicke in die Milchwirtschaft, ernteten selbst Äpfel und durften die Bauernhoftiere streicheln.

Viele LAZ-Sportler in Deutschlands Bestenliste

Mächtig stolz



Siegburg. Mächtig Stolz kann das LAZ Puma Troisdorf/Siegburg mit dem Abschneiden seiner Nachwuchsathleten in der Saison zurückblicken. Dies wird deutlich nach Veröffentlichung der Jahresbestenlisten durch den Deutschen Leichtathletikverband. Dabei erwies sich die erst 14-jährige Carolin Klein als herausragende Athletin. Die LAZ-Läuferin brachte es allein auf vier Platzierungen. So nimmt die ehrgeizige Sprinterin über 80 Meter Hürden (11,98 Sekunden) den dritten Rang ein, während Clubkollegin Charlotte Schmitz (12,07 Sek.) als Achte registriert ist. Auch im Blockwettkampf Sprint/Sprung kann Carolin Klein als Fünfte unter allen Landesverbänden aufwarten. Schließlich ist sie auch im Weitsprung (21./5,32 Meter) und Speerwurf (23./34,27 Meter) notiert. Drei weitere Platzierungen kann das LAZ in der Schülerklasse M 15 verbuchen. Julian Siebertz steht im 300 Meter-Sprint auf Platz 19, Felix Emons sicherte sich über 300 Meter Hürden (42,40 Sek.) Rang 17. Auch die 4x100 Meter Staffel des LAZ mit Emons, Rick, Hauser, Siebertz (47,32 Sek.) konnte sich mit Platz 28 noch unter den besten 30 Teams in Deutschland behaupten. LAZ-Chef Thomas Eickmann: "Für unser Trainer-Team ist das gute Abschneiden hinreichend Motivation für die kommende Saison."
Foto: Caroline Klein (l.) und Charlotte Schmitz

Jörg Schimmel stellt im Helios Klinikum aus

"Eine Prise Humor"



Siegburg. Positive Zerstreuung vom ernsten Krankenhausalltag will Jörg Schimmel bieten. Der Bonner Künstler stellt ab morgen im Helios Klinikum aus, zum großen Gesundheitstag, 10 bis 16 Uhr, wird die Ausstellung eröffnet. Sie zeigt Werke aus den letzten zwei Jahrzehnten. Die Auswahl reicht von einer vierteiligen Arbeit aus dem Jahr 1996 über ein Triptychon aus dem Jahr 2005 bis zu einem neuen Bild aus dem vergangenen Jahr, das Schimmels Beschäftigung mit grafischen Buchstabenelementen dokumentiert. "Es war mir wichtig, hier Bilder zu präsentieren, die ein Gegengewicht zur Zweckarchitektur des Krankenhausgebäudes bilden. Deshalb fiel die Auswahl hauptsächlich auf mehrteilige großformatige Bilder, die sowohl eine Nah- als auch eine Fernwirkung besitzen und mit einer Prise Humor eine fröhliche Ausstrahlung."
Foto: Chefarzt PD Dr. med. Michael Schepke und Jörg Schimmel vor dem Werk "Blau Gelb".

Freitag, 12. November, der 316. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Es bleibt dabei. Sturm und Regen sind unsere Begleiter, das gilt für heute und morgen. Frühlingshaft milde 15 Grad. Ist der Winter eigentlich schon in Sicht? Ende nächster Woche könnte er kommen, mit Sonne und trockener Kälte.


Sonnenuntergang: 16:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:43 Uhr
Mondaufgang morgen: 13:22 Uhr
Monduntergang morgen: 23:51 Uhr

Heilige und Namenstage: Kunibert (Bischof von Köln, an der Mosel um 600 geboren, starb 663 am Rhein, ließ die Clemens-Kirche bauen); Renatus (von Angers, um 450 gestorbener Bischof), auch: René

Geburtstag: Gerhard von Scharnhorst (1755-1813), preußischer Offizier; Auguste Rodin (1840-1917), französischer Bildhauer ("Der Denker"); Ulrich von Hassel (1881-1944), Diplomat und Widerstandskämpfer des 20. Juli, hingerichtet im September; Jaques Tourneur (1904-1977), französischer Regisseur ("Katzenmenschen"); Hans W. Richter (1908-1993), Schriftsteller, Initiator und Leiter der Gruppe 47; Vicco von Bülow (1923), Karikaturist ("Reinhold, das Nashorn", "Möpse und Menschen"), Schauspieler und Regisseur ("Ödipussi"-"Papa ante Portas"), als "Loriot" einer der berühmtesten deutschen Humoristen, ungezählt die Klassiker unter seinen Sketchen - vom "Bettenkauf" bei Herrn Halmakkenreuther ("Federmuffen aufgehängt und kreuzweise verspannt") bis zur Badewannennummer mit den Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner; Heinz Schubert (1925-1999), Schauspieler ("Der große Bellheim"), bekannt als "Ekel Alfred" aus der Serie "Ein Herz und eine Seele"; Grace Kelly (1929-1982), Fürstin Gracia Patricia von Monaco, zuvor amerikanische Filmschauspielerin ("Zwölf Uhr Mittags", "Über den Dächern von Nizza", "Bei Anruf Mord", "Das Fenster zum Hof"); Michael Ende (1929-1995), Schriftsteller ("Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer", "Die unendliche Geschichte"); Jürgen Todenhöfer (1940), ehemaliger CDU-Politiker, Manager und Autor, Herbert Wehner verballhornte den Namen Todenhöfers einst zu "Hodentöter"; Dieter Wedel (1941), Regisseur ("Einmal im Leben", "Der große Bellheim", "Die Affäre Semmeling"); John Walker (1943), amerikanischer Sänger bei den "Walker Brothers" ("The Sun Ain't Gonna Shine Anymore"); Neil Young (1945), kanadische Rocklegende ("The Needle and the Damage Done", "Heart of Gold"), begann seine Karriere bei "Buffalo Springfield", die Band gründete er mit Steven Stills, mit dem er später zusammen mit David Crosby und Ex-Hollie Graham Nash die Super-Group "Crosby, Stills, Nash and Young" ("Deja Vu") bildete und unter anderem in Woodstock auftrat; Errol Brown (1948), britischer Sänger und Songschreiber bei "Hot Chocolate" ("You Sexy Thing"); Nadia Comaneci (1961), rumänische Turnerin, fünf Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1976 und 1980, in Montreal versagten die Longines-Anzeigetafeln, die nur bis 9,9 anzeigen konnten, aber nicht genügend Ziffernstellen für die unerreichbar gehaltene Höchstnote 10,0 anzeigen konnten; Judith Holofernes (1976), Musikerin, bekannt als Sängerin und Gitarristin von "Wir sind Helden"; Anne Hathaway (1982), amerikanische Schauspielerin ("Brokeback Mountain", "Der Teufel trägt Prada"); Kate Bell (1983), australische Schauspielerin ("Blue Water High").

Todestag: 1981: William Holden, der amerikanische Schauspieler ("Die Brücke am Kwai") stirbt 63-jährig in Santa Monica; 1994: Wilma Rudolph, die amerikanische Ausnahme-Leichtathletin ("Die schwarze Gazelle") und Olympiasiegerin stirbt 54-jährig in Brentwood/Tennesse; 2007: Ira Levin, der amerikanische Autor, der die literarischen Vorlagen für Filme wie "Rosemarys Baby", die "Frauen von Stepford" oder "Sliver" schrieb, stirbt 78-jährig in Manhattan.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 90 Jahren - 12. November 1920
Italien und das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen schließen den Grenzvertrag von Rapallo. Die von 2.500 italienischen Freischärlern unter Führung des durchgeknallten Dichters und Nationalisten Gabriele D'Annunzio seit September 1919 besetzte Stadt Fiume, das heutige Rijeka, wird zum Freistaat erklärt. Viele Kroaten wandern aus. Die italienische Regierung bleibt gegenüber d'Annunzios Besatzung zurückhaltend, die Faschisten unter Benito Mussolini unterstützen ihn. Der Einsatz eines italienischen Kriegsschiffes an Weihnachten bewegt d'Annunzio schließlich zum Rückzug. Es kommt zu Unruhen, im März 1922 zu einem Putsch der lokalen Faschisten. 1924 wird der Freistaat aufgeteilt, Fiume mit 28.911 Italienern und 10.927 Kroaten kommt zu Italien, die Nachbarstadt Susak zum Königreich. 1947 werden die Städte zu Rijeka vereinigt, das jugoslawisch wird. Früher hieß die Hafenstadt an der Kvarner-Bucht deutschsprachig St. Veit am Flaum.

Vor 55 Jahren - 12. November 1955
Die ersten 100 Soldaten der neuen Bundeswehr erhalten in Bonn ihre Ernennungsurkunden. Alles Berufssoldaten, die allgemeine Wehrpflicht wird erst im Jahr drauf eingeführt.

Vor 40 Jahren - 12. November 1970
Einer der fürchterlichsten jemals verzeichneten Wirbelstürme sorgt für eine der schlimmsten Naturkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte: Ein Zyklon mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 230 Stundekilometern und bis zu zehn Meter hohen Flutwellen trifft Ostpakistan, das heutige Bangladesch. Rund 300.000 bis 500.000 Menschen kommen in den Sturmfluten ums Leben. Das Chaos verschärft die pakistanischen Spannungen. Die Zentralregierung wird für fehlende Hilfen verantwortlich gemacht, es kommt im Dezember zu erdrutschartigen Wahlsiegen der Opposition, im März 1971 zum Bürgerkrieg und Ende des Jahres zur Gründung des unabhängigen Bangladeshs. Ex-Beatle George Harrison organisiert mit seinem Freund, dem Musiker Ravi Shankar, am 1. August 1971 im Madison Square Garden in New York vor 40.000 Zuschauern das berühmte "Concert for Bangladesh", um für die mittlerweile 10 Millionen Flüchtlinge Hilfsgelder zu sammeln.

Vor 40 Jahren - 12. November 1970
"Strange Days": Die "Doors" geben in New Orleans ihr letzte Konzert mit Frontmann Jim Morrison. Die 27-jährige Rocklegende ("Riders on the Storm") ist noch siebeneinhalb Monate vom Pariser Friedhof "Père Lachaise", seiner letzten Station, entfernt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 12. November 1910
Polizeibericht: "Diebe waren vor einigen Tagen nachts durch ein Fenster in das Pastoratsgebäude zu Seligenthal gestiegen, erbeuteten aber nur Kleinigkeiten, da sie anscheinend gestört worden sind. Wahrscheinlich sind dieselben auch bei einem Einbruchsversuch in die Schule zu Kaldauen gestört worden."

Vor 95 Jahren - 12. November 1915
"Fußballsport: Von diesem Monat an werden im Bezirk Bonn Kriegs-Fußball- Meisterschaftsspiele ausgetragen, woran sich auch der Siegburger Sportverein 1904 beteiligt. Da der Verein noch über alte Kräfte der früheren 1. Mannschaft verfügt und auch noch sehr guten Ersatz aufbringt, hofft man allgemein noch gute Leistungen zu sehen. Am Sonntag, 14. November, spielt die 1. Mannschaft des Sportvereins gegen die 1. Mannschaft des Bonner Fußball Vereins, auf dem Sportplatz an der Waldstraße."

Vor 40 Jahren - 12. November 1970
Überschwemmung in der unteren Siegfeldstraße. Ein Bagger hackt bei Bodenarbeiten das Rohr der Hauptwasserleitung entzwei. Zwar versuchen die Arbeiter noch, vor der Bäckerei Aloys Schneider einen kleinen Schutzdamm zu errichten, doch kurze Zeit später stehen Verkaufslokal und Backstube zehn Zentimeter unter Wasser. Der Strom fällt aus, die Kühlanlage auch. Zuviel Wasser hier, zuwenig Wasser gegenüber: Ein Friseursalon für Damen sitzt auf dem Trockenen, vielmehr deren Kundinnen. Frisch gelegte Dauerwellen können erst ausgewaschen werden, als die Feuerwehr ein paar Eimer Wasser bringt. Etliche Keller müssen ausgepumpt werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/ 932130
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Markt Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5, Troisdorf, Tel. 02241/ 72411
Sonntag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße, Wilhelmstr. 14, Troisdorf, Tel. 02241/ 75499

Kinoprogramm Freitag, 12. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 17:30 Uhr, 22:30 Uhr
Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte: 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Machete: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:15 Uhr, 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
So spielt das Leben: 17:30 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Umständlich verliebt: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de