Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.11.2010

Weiter mit Wolken - Wenigstens wird der Regen wärmer

(Noch) Mit Blättern oder (schon) mit Lichtern



Siegburg. Die gute Nachricht zuerst: Der Regen wird wärmer. Schlecht ist, dass Niederschläge weiter die Wetterkarte kennzeichnen. Heute bleibt der Schirm unverzichtbar, die Temperaturen liegen bei 9 Grad. Morgen bleibt es eher wolkig, und dann - regnet es wieder. Auch am Samstag, bis 15 Grad sind drin. Triste Regenpfützen wie heute früh vor dem Kaufhof bleiben. Doch hier fällt eine Bäumchen-Wechsel-Dich-Szenerie ins Auge: Die (schon) mit Lichterketten illuminierten Weihnachtstannen in den Geschäftsauslagen und der mit (noch) feuerrotem Blattschmuck behangene Ahorn davor. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Anno-Schüler fragten Siegburger und schafften es bis New York

Kennen sie Poeten?



Siegburg. "Kennen Sie einen Poeten? Oder besser noch, Siegburger Poeten?" Mit dieser Frage konfrontierten elf Anno-Schüler Siegburger Passanten für ein Projekt mit dem renommierten Videokünstler Shahram Karimi. Herausgekommen ist ein beeindruckender 20-Minuten-Film, den Karimi und die jungen Damen und Herren (Foto) auf den Literaturwochen präsentierten. Der Videofilm wurde in einem New Yorker Filmclub und auf der Kunstfilmbiennale in Amsterdam gezeigt.
Wie reagierte Siegburg auf die unkonventionelle Fragerei? Die einen kratzten sich am Kopf, andere trugen wie aus der Pistole geschossen Schillers "Glocke" ("gelernt ist eben gelernt") hervor. Warum sind Gedichte so aus der Mode gekommen, wollten die jungen Erwachsenen auch vom Bürgermeister wissen. "Wir sind zu rational geworden, beschäftigen uns nicht mehr so gern mit der eigenen Gefühlswelt", so sein Eindruck. Allerdings: Mehr Menschen als man gemeinhin denkt, haben einen Gedichtband auf dem Nachttisch liegen, ist sich Huhn sicher.
Man muss nicht lange fahren, um bei uns Dichter und Denker zu finden. Auf einem verschneiten Bauernhof in Much besuchten die neugierigen Gymnasiasten den schreibenden Einsiedler Arnold Leifert, in St. Augustin die dichtende Malerin Hilla Jablonsky. In Siegburg wohnt Schriftstellerin Hannah Jansen, die eine erschreckend realistische Folterszene aus einem Buch über Afrika vorträgt. Viele Bilder, Musik zum Träumen und Poesie von Dichtern "um die Ecke" - ein tolles Video, das beweist: Das schöne Wort ist nicht tot, man muss es nur suchen.

Autor Mario Giordano präsentiert Grundschülern Buch über Tierbilder

Zuerst war die Spucke an der Wand



Siegburg. Warum hat die nackte Frau keinen Kopf? Gibt es den rosa Löffler auch im Zoo? Was trägt der Elefant von Max Ernst auf dem Rücken? Fragen über Fragen stellten 100 Erst- und Zweitklässler an Mario Giordano. Er präsentierte anlässlich der Literaturwochen sein Buch "Der Löwe im Atelier" im Stadtmuseum. Gebannt schauten die Kinder auf die Tierbilder großer Künstler. Alles fing mit der Höhlenmalerei an, erklärte der Schreiber. Vor 20.000 Jahren kauten die Höhlenbewohner die farbige Erde, spuckten sie an die Wand und zeichneten mit verbrannten Holzteilen die Umrisse. Albrecht Dürer hatte nie ein Rhinozeros gesehen und malte nach Beschreibungen. Deshalb setzte er irrtümlich auch ein zweites Horn in den Nacken des Tieres. Bei der "Verurteilung des Jägers" von Paulus Potter jubelten die Kinder, denn Löwe und Elefant sprechen das Todesurteil, bevor der Bär ihn in die Zelle führt. Gabriel von Max malte 13 "Affen als Kunstrichter". Wie Menschen mit kritischen Augen schauen sie auf das Bild mit dem Goldrahmen. Carl Spitzweg bevorzugte Zigarrenkisten, weil er keine Leinwand kaufen konnte und Max Ernst malte so, wie er Bilder im Traume sah. Jedes Kind erhielt zum Schluss drei Bilder, um auch zuhause über die Kunststunde im Museum erzählen zu können.

Karnevalseröffnung mit bekannten TV-Stars

Falscher Bohlen mit Sammelbüchse



Siegburg. Was für eine Karnevalseröffnung! Ein täuschend echt aussehendes Dieter Bohlen-Double (Henry Matz) umringt von der Hornpötter Hunnenhorde, TV-Koch Oliver Mik im Kreise schöner junger Damen. TV-Parodist Matze Knop, Deutschlands bester Beckenbauer-Imitator ("ja gut ähhh...") ist ebenfalls an Bord. Dazu noch Karnevalisten wohin man blickt. Blau-Weiße, Grün-Weiße, Schwarz-Weiße und bunt gefleckte Clowns. Fernsehmaklerin Sandra Owoc hatte in enger Zusammenarbeit mit dem Karnevalskomitee zur Sammelaktion für den RTL-Spendenmarathon geladen. Die Showgrößen sammelten kleine und große Eurostücke für den guten Zweck, auf der Bühne schunkelten sich Wolfgang III. und seine Marlies I. mit dem Bürgermeistertrio Huhn, Rosorius, Haase-Mühlbauer für die Session warm. Alle Bilder von Fotograf Oswald Berwian finden Sie unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Prächtiger Laternenzoo in der GGS Stallberg

Alle Vögel sind schon da...



Siegburg. Festlich geschmückte Klassenzimmer mit vielen bunten Laternen, so präsentierte sich die GGS Stallberg. Die Kinder leiteten die Martinszeit dieses Jahr noch vor dem eigentlichen Martinszug (lief gestern) ein. Sie luden Eltern, Großeltern und Bekannte ein und diese begutachteten stolz, was ihre Kleinen in den vergangenen Wochen Schönes gebastelt haben. So zeigte sich ein regelrechter Laternezoo, darunter diese putzigen Vogellampions auf dem Foto. Ein Kuchenbüfett und Kaffee stillten Hunger und Durst. Im Treppenhaus stimmte Musiklehrerin Juliane Paul mit dem Keyboard die bekannten Martinslieder an und es wurde fleißig mitgesungen. Auf dem Stallberger Umzug gestern Abend waren die tierischen Basteleien der Hingucker!

Rhein-Sieg-Halle wurde zur kubanischen Salsa-Bar

Vom Rhythmus geküsst



Siegburg. Am Ende tanzten Siegburger und Kubaner zusammen auf der Bühne... Kaum einer in der Rhein-Sieg-Halle, den der Auftritt der Buena Vista-Stars kalt ließ. Teilweise hatte man das Gefühl, in einer stickigen Kneipe in Havanna zu sitzen und bei einem Glas Rum einem bunten Spektakel aus Musik und Tanz zu folgen. Schon die Kulisse ist Kuba pur. Das Bühnenbild zeigt einen Straßenzug mit in die Jahre gekommenen Prachtbauten der Kolonialzeit. Auf den Balkonen trocknet die Wäsche. Der Nachbau eines amerikanischen Straßenkreuzers aus Vor-Castro-Zeiten schmückt den Vordergrund. Die Welt steht still, die Menschen nicht. Salsa, Cha-Cha-Cha - wenn es sein muss wird mit Holzpantinen gesteppt, dass es nur so knallt. Frauen necken Männer, Männer necken Frauen. Das uralte Spiel zwischen den Geschlechtern kommt in der schwülwarmen Atmosphäre besonders gut zur Geltung. Die Kostüme wechseln ständig, sind mal opulent (siehe Foto), mal sportlich, aber immer körperbetont.
Auch wenn der brodelnde Kessel Buena Vista Dampf abgelassen hat, in den Ruhephasen, ist viel Pasión - Leidenschaft - im Spiel. Galant umwirbt der mittlerweile 78-jährige Innocente "Pachin" Fernández-Jiminez eine weitaus jüngere Schönheit, herzzerreißend seine Balladen. Gott allein weiß, ob seine Gedanken dabei wirklich unschuldig, "innocente", sind, wie es sein Name sagt.
Die Show Pasión de Buena Vista ist ein echtes Erlebnis. Bleibt zu hoffen, dass die vom Rhythmus Geküssten schnell wieder den Weg nach Siegburg finden.

Ex-Sänger von Iron Maiden will das Kubana erschüttern

Personifizierte Stimmgewalt



Siegburg. Der Mann ist eine Legende, die personifizierte Stimmgewalt. Jeder Metal Fan, der etwas auf sich hält, kennt Paul Di Anno. Er ist unvergessen als erster Sänger von Iron Maiden (1977-1981) und die beiden Alben, die er gesungen hat ("Iron Maiden", "Killers") haben Kultstatus. 1981 musste er aufgrund von Drogen und Alkohol die Band verlassen. Viele halten ihn nach wie vor für den besten Iron Maiden- Sänger. Seit 1981 hat er viele Bands gegründet oder bei ihnen mitgewirkt (Killers, Battlezone, Di Anno) Seit einigen Jahren hat er bei den Deutschland Touren die Jungs von Re-Vision (Gitarre Daniel Düring, Bass Christoph Lücker, Schlagzeug Dominik Nowitzky) engagiert. Nun kommt er für ein Konzert zum dritten Mal nach Siegburg in den Kubana Live Club. Termin: Freitag, 12. Novemer, 20 Uhr. Karten im Club für 16 Euro. Der Release von dem ersten Iron Maiden Album jährt sich 2010 zum 30. Mal, deshalb wird sein Programm aus all den tollen Songs bestehen ("Iron Maiden", "Phantom Of The Opera", "Remember Tomorrow") und natürlich auch aus Stücken von "Killers". Als besonders Schmankerl werden Perzonal War und Gun Barrel als Support mitwirken.
Die Freikarten für das Konzert von Wishbone Ash heute in einer Woche haben Bernd Unkrig und Ekkehard Molling gewonnen. 22 Jahre alt war Garri Kasparow, als er 1985 Anatoli Karpow matt setzte und damit zum bis dahin jüngsten Weltmeister der Schachgeschichte aufstieg - die richtige Antwort fürs Gewinnspiel. Für alle, die leer ausgegangen sind. Es sind noch Karten da!

Infos für Migrantinnen bei der Arbeiterwohlfahrt

Wege in den Beruf


Siegburg. Gar nicht so einfach, in einem (noch) fremden Land in Lohn und Brot zu kommen. An Migrantinnen und andere interessierte Frauen richtet sich die Informationsveranstaltung "Wege in den Beruf" morgen bei der Arbeiterwohlfahrt, Schumannstraße 8. Darf ich überhaupt in Deutschland arbeiten? Wo finde ich Arbeit, wie bewerbe ich mich? Wer auf Beantwortung dieser Fragen drängt, sollte um 15 Uhr bei der AWO sein. Eine Kinderbetreuung wird bis 16.30 Uhr in den Räumen des Familienzentrums "Deichhaus-Küken" angeboten! Anmeldung bitte unter Tel. 50690. Zu "Wege in den Beruf" laden mehrere Kooperationspartner ein, u.a. das Bildungswerk für Friedensarbeit, die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Siegburg sowie das "Verbund Familienzentrum Deichhaus". Die Teilnahme ist kostenlos.

Helios stellt zwei neue Chefärzte vor

Mediziner der guten Hoffnung



Siegburg. Wenn das kein gutes Omen ist: In Kapstadt am Kap der guten Hoffnung ist Prof. Dr. med. Peter Boekstegers (l.) geboren. Der 49-Jährige ist der neue Chefkardiologe am Helios Klinikum. Studiert hat er nicht in Südafrika, sondern an den vier renommierten Universitäten in Berlin (Freie Universität), Bonn, Tübingen und Göttingen. Seine praktische Ausbildung absolvierte er in Lübeck, ehe er 1988 an das ans Klinikum Großhadern der Universität München kam. Dort blieb er bis zu seinem Wechsel nach Siegburg. Seit 2002 ist er Professor, seit 2003 war er in München leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor. Rechts neben ihm das zweite neue Gesicht am Helios. Dr. Peter Noetges leitet seit September die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin. Noetges kommt von der Frankfurter Goethe-Universität und hat gleich kräftig die Ärmel hochgekrempelt. Sieben neue Ärzte hat er angestellt. Gute Nachrichten aus dem Krankenhaus, jetzt wartet die Belegschaft auf die anstehende Sanierung.

Männliche Jugend U14 startet in Saison

Kämpfen, Jungs!



Siegburg. Freundschaftliche Konkurrenz herrscht bei der Faustballjugend des Braschoßer TV. Die U12er Mädels gewannen die Deutsche Meisterschaft, die Jungen wollen nun auch ran an die großen Pokale. Die junge Mannschaft spielt die erste Saison in der Verbandsliga und stellt eins der jüngsten Teams. Es gilt sich an das größere Spielfeld, die höhere Leine und ältere Gegner zu gewöhnen. An den ersten zweiten Spieltagen ist das gut gelungen, wenn auch noch kein Sieg herausgesprungen ist. Besonders am Heimspieltag dieses Wochenende in Siegburg waren alle Spieler sehr motiviert und zeigten guten Faustball. Leider musste das Team hier gegen die Ligafavoriten aus Voerde, Mondorf und Leichlingen spielen, die älter sind und schon Erfahrung in dieser Klasse haben. Trotzdem verkaufte sich die Mannschaft gut, feuerte sich gegenseitig an und schaut positiv auf die nächsten Aufgaben. Verstärkung können die Jungs, die montags von 17.30 bis 19 Uhr (Neuenhof) und mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr (GGS Stallberg) trainieren, immer gebrauchen!
Der aktuelle Kader: stehend v.l.n.r.: Sascha Krakowiak, Philipp Brix, Robin Kuhn, Felix Knorre hockend v.l.n.r.: Jan Küfner, Tobias Eischeid, Max Schneider

Das Kulturcafé rockt am Freitag wieder

Bis die Wände wackeln


Siegburg. Gute Stimmung und einen ganz fetten Sound verspricht auch diesen Freitag wieder das Kulturcafé Siegburg, Ringstraße 6a. Mit den Bands "Sore Conscience", "Blazing Waterloo" und "Bioroid" können sich die Jugendlichen auf eine Extraportion Lautstärke und Bass gefasst machen. Start ist um 19.30 Uhr im Keller des Kulturcafés. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Mittwoch, 10. November, der 314. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Grau, grauer, November. Sollte sich die Wolkendecke mal kurz öffnen, lassen sie sich von diesem Manöver des Wettergottes nicht täuschen. Der nächste Regen kommt bestimmt. 9 Grad.


Sonnenuntergang: 16:52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:40 Uhr
Mondaufgang morgen: 12:36 Uhr
Monduntergang morgen: 21:34 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo (I., der Große, 440 in der Toskana geborener Papst und Kirchenlehrer, starb 10. November 461 in Rom), auch: Leonie; Andreas (Avellino, Priester, Mönch und Ordensgeneral, starb 1608 in Neapel); Julius.

Geburtstag: Martin Luther (1483-1546), Reformator; Oliver Goldsmith (1728-1774), irischer Schriftsteller ("Der Weltbürger oder Briefe eines in London weilenden chinesischen Philosophen an seine Freunde im fernen Osten"); Friedrich Schiller (1759-1805), Lyriker und Dramatiker ("Die Räuber", "Wallenstein", "Wilhelm Tell"), vor 250 Jahren in Marbach am Neckar geboren, starb am 9. Mai 1805 in Weimar, seine von Ludwig van Beethoven vertonte Freiheits-"Ode an die Freude" ist seit 1986 die Europahymne; Andrej Tupolew (1888-1972), sowjetischer Flugzeugbauer; Carl Borgward (1890-1963), Autobauer, schuf 1953 die legendäre 60-PS-"Isabella", auch der "Leukoplast-Bomber" Lloyd wurde in der Bremer Firmengruppe produziert; Ernst Otto Fischer (1918-2007), Chemiker, Nobelpreis 1973; Richard Burton (1925-1984), britischer Schauspieler ("Blick zurück im Zorn", "Cleopatra", "Der Spion, der aus der Kälte kam"), gleich zwei Ehen mit Elizabeth Taylor; Ennio Morricone (1928), italienischer Filmkomponist; Karin Eikelbaum (1937-2004), Schauspielerin („Tatort“); Greg Lake (1947), englischer Gitarrist und Sänger bei "King Crimson" sowie "Emerson, Lake & Palmer", das Stück "Lucky Man" stammt aus seiner Feder; Roland Emmerich (1955), Regisseur ("Stargate", "Independence Day", "The Day After Tomorrow"); Jens Lehmann (1969), ehemaliger Nationaltorwart, spielte zuletzt für den VfB Stuttgart, einst für Schalke 04 und für Borussia Dortmund, wenn auch nicht gleichzeitig; Giulia Siegel (1974), Model, Moderatorin und Ralph-Siegel-Tochter.

Todestag: 1891: Arthur Rimbaud, der französische Schriftsteller ("Eine Zeit in der Hölle") stirbt 37-jährig in Marseille; 1938: Kemal Atatürk, der "Vater der modernen Türkei" stirbt 57-jährig in Istanbul; 1978: Theo Lingen, der Schauspieler und Komödiant stirbt 75-jährig in Wien; 1982: Leonid Breschnew, der kommunistische Parteichef und vierfache "Held der Sowjetunion", stirbt 75-jährig Moskau, geboren wurde er in der Ukraine; 1995: Ken Saro-Wiwa, der nigerianische Schriftsteller und Bürgerrechtler wird trotz heftiger internationaler Proteste nach einem Schauprozess vom Regime unter Diktator Sani Abacha in Port Harcourt 54-jährig hingerichtet, mit ihm sterben acht weitere Angeklagte; 1997: Tommy Tedesco, der Studiogitarrist stirbt 67-jährig im kalifornischen Nothridge, ihn hat fast jeder schon gehört, auf Aufnahmen der Beach Boys, Frank Sinatra, Elvis Presley, "The Mamas and the Papas" oder Cher wie auf den Titelsongs zu Serien und Filmen wie "Bonanza", "Mash", "Twillight Zone", "The Deer Hunter"/"Die durch die Hölle gehen" und "French Connection"; 2001: Ken Kesey, der amerikanische Schriftsteller ("Einer flog über das Kuckucksnest") stirbt 66-jähig in Eugene/Oregon; 2002: Gerhard Westphal, der Regisseur, Schauspieler und begnadete Rezitator, bekannt als "König der Vorleser", stirbt 82-jährig in Zürich; unvergessen bleiben seine Literaturlesungen im Hörfunk, aus Werken von Goethe über Schiller bis Thomas Mann und Hermann Hesse; die "Rheinpfalz" schrieb zu seinem Tod: "Eine Stimme ist erloschen, die das geschriebene Wort erlebbar, spürbar, fühlbar machte"; 2006: Jack Palance, der amerikanische Schauspieler ("Che", "Chatos Land", "Batman") stirbt 87-jährig im kalifornischen Montecito; 2007: Norman Mailer, der amerikanische Schriftsteller ("Die Nackten und die Toten", "Auf dem Mond ein Feuer"), stirbt 84-jährig in New York; 2008: Miriam Makeba, die südafrikanische Sängerin ("Pata Pata") stirbt 76-jährig im italienischen Castel Volturno; 2008: Horst Jüssen, der Schauspieler und Kabarettist ("Klimbim") stirbt 67-jährig in München; 2009: Robert Enke, der Torwart von Hannover 96 und der Deutschen Nationalmannschaft wirft sich 32-jährig in Neustadt am Rübenberge vor einen Zug.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 125 Jahren - 10. November 1885
Zwischen Cannstatt und Untertürkheim findet die erste Probefahrt des von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach konstruierten "Reitwagens", einem Vorläufer des Motorrads, statt.

Vor 35 Jahren - 10. November 1975
Als erster Bundespräsident besucht Walter Scheel die Sowjetunion. Er bleibt sechs Tage.

Vor 35 Jahren - 10. Dezember 1975
Der sowjetische Dissident Andrej Sacharow erhält in Abwesenheit den Friedensnobelpreis, die Sowjetführung verweigert ihm die Ausreise nach Oslo.

Vor 35 Jahren - 10. November 1975
"SPIEGEL"-Korrespondent Jörg Mettke wird aus der DDR ausgewiesen. Er hatte die Wahrheit geschrieben über das Schicksal von Kindern, deren Eltern einen Fluchtversuch in den Westen versucht hatten: Die Kinder wurden den Eltern entzogen und zwangsadoptiert. Für die SED-Politbonzen war Mettkes Enthüllung "grobe Verleumdung".

Vor 30 Jahren - 10. November 1980
Da wären bestimmt viele gerne mitgefahren: DDR-Staatsratsvorsitzender Erich Honecker erteilt sich die Ausreisegenehmigung für einen viertägigen Staatsbesuch in Österreich. Erstmals reist der oberste SED-Bonze offiziell ins westliche Ausland.

Vor 30 Jahren - 10. November 1980
Nur 5,5 Prozent des Wassers auf der Erde können als Trinkwasser genutzt werden. Die UNO ruft mit dem "Jahrzehnt des Trinkwassers" zum sparsameren Umgang mit dem Lebenselixier auf.

Vor 20 Jahren - 10. November 1990
Offizieller Besuch des sowjetischen Partei und Staatschefs Michail Gorbatschow. Der deutsch–sowjetische Grundlagenvertrag wird unterzeichnet. Zudem schließen Kohl und Gorbatschow Abkommen über die Entwicklung einer umfassenden Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft, Technik sowie des Arbeits- und Sozialwesens ab. Zum Grundlagenvertrag erklärt Gorbi: "Indem wir dieses Dokument, an welches man noch vor kurzem kaum zu denken wagte, mit unseren Unterschriften versehen haben, haben wir offiziell einen Schlussstrich unter den ganzen geschichtlichen Prozess gezogen und eine für uns gemeinsame, in die Tiefe gehende Perspektive aufgezeichnet."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 10. November 1910
"Im Wege der öffentlichen Ausschreibung werden am 10. Dezember, vormittags 10 Uhr, die nachstehenden für die Zeit vom 1. Januar bis 31. März 1911 erforderlichen Wirtschaftsbedürfnisse der Strafanstalt Siegburg-Michaelsberg und des Gefängnisses Siegburg-Brückberg vergeben: 1.3750 kg Erbsen, 2. 2875 kg Bohnen, 3.2750 kg Linsen, 4.1425 Kilo Reis. Die Eröffnung der Angebote erfolgt am genannten Tage in Gegenwart der etwa erschienenen Anbieter. Der Direktor der Königlichen Strafanstalt Michaelsberg."



Vor 95 Jahren - 10. November 1915
Der Stadtrat tagt: Zu Beginn der Ratssitzung und vor Eintritt in die Tagesordnung widmet Bürgermeister Carl Plum dem tags zuvor verstorbenen Siegburger Ehrenbürger, dem früheren Direkttor des Gymnasium, Geheimrat Dr. Franz vorm Walde einen "warmen Nachruf", wie das Protokoll vermerkt. Der mit vielen Orden ausgezeichnete Siegburger Honoratior war nach kurzer Krankheit im Alter 86 Jahren gestorben. Er wohnte An den Mühlen 1. Infolge der durch den Krieg erheblich verteuerten Öle und Farben haben die örtlichen Zeitungen den Antrag gestellt, den Zeilenpreis für die städtischen Bekanntmachungen auf 6 Pfennig zu verdoppeln, der bisherige Satz decke nicht einmal die Selbstkosten. Der Rat ist zunächst für ein Jahr damit einverstanden. Dann der Haupttagesordnungspunkt: "Schon vor einigen Jahren war die Errichtung einer Eisenbahnverladestelle in der Nähe des Kleibergs, die hauptsächlich der Verfrachtung von Ton dienen soll, geplant. Wegen der hohen Grunderwerbskosten und weil die Aussicht bestand, daß diese Verladestelle von dem Kleinbahnunternehmen Siegburg-Much errichtet werde, wurde der Plan fallen gelassen. Da nun infolge des Krieges der Bau der Kleinbahn zurückgestellt worden ist, haben die Interessenten erneut den Antrag auf Errichtung dieser Verladestelle eingebracht. Das Bedürfnis wird nach Ansicht des Stadtbaumeisters im Hinblick auf die gesteigerten Verkehrsverhältnisse besonders auf der Strecke Holzgasse-Markt, dann aber auch mit Rücksicht darauf, daß durch die Tonfuhrwerke viel Staub und Schmutz in die Stadt gebracht werde, immer dringlicher. Es ist nun die Errichtung einer Eisenbahnverladestelle im Anschluß an die Aggertalbahn auf einem Teil der städtischen Bergwiese zwischen Kleiberg und Alfredstraße in Aussicht genommen. Die Kosten für Gleisanlage, Grundanschüttung, Straßenbau, Entwässerungsanlage usw. sind auf 35.000 Mark veranschlagt." Der Rat spricht sich grundsätzlich für das Projekt aus. Als letztes spricht sich der Rat für die Errichtung einer Wagenhalle auf dem städtischen Lagerplatz an der Alleestraße zwischen altem Eichamt und Umschalterturm aus. Dort sollen die städtischen Sprengwagen, Leichenwagen sowie sonstige Gerätschaften gelagert werden. Foto: Tonförderung in Siegburg, hier die Grube Langel an der Zeithstraße.



Vor 50 Jahren - 10. November 1960
Ein Bundesbehörde setzt in Siegburg mutig und entschlossen auf neue, moderne Technologien und erntet prompt das nachhaltige Lob der "Siegburger Zeitung": "Die Post hat ihre mittelalterlichen Federhalter in ihrem Vorraum abgeschafft und durch Kugelschreiber ersetzt. Bravo!"

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptsraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel. 02241/312623
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Paulinen Apotheke, Kölner Straße 60, Troisdorf, Tel. 02241/76429
Freitag: Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/ 932130

Kinoprogramm Mittwoch, 10. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr
Konferenz der Tiere: 17:15 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Machete: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Piranha 3D (3D): 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr
Umständlich verliebt: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de