Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.11.2010

Huhn übergibt Insignien der Martinsmacht an Nachfolger Rosorius

"Du verdienst es, weil du so heißt"



Siegburg. "Martin, du hast es verdienst, weil du so heißt", sprach Franz Huhn und überreichte Helm und Schwert, die Insignien der Martinsmacht, seinem Nachfolger hoch zu Ross. Vizebürgermeister Martin Rosorius ist der neue Sankt Martin und freut sich auf "viele leuchtende Kinderaugen" beim großen Zug morgen Abend, Start 17.30 Uhr, am Markt. Der Vorgänger hat es redlich verdient, in den pferdefreien Martinsruhestand zu wechseln. 23 lange Jahre ritt er voran. Die tiefe Symbolik berührte ihn jedes Mal, so Huhn. Schwert und Feuer seien zwei Dinge, die nur von der einen Seite betrachtet eine Gefahr bedeuten. "Die Macht des Schwertes setzt der heilige Martin für etwas Gutes ein, das Martinsfeuer steht nicht für Vernichtung, sondern für Wärme." Martin Rosorius hat schon konkrete Vorstellungen, was er in seiner "Amtszeit" erreichen will. Die Martinsveranstaltungen als Tradition bewahren, gerade in einer Zeit, in der Halloween die spannend-lehrreiche Heiligengeschichte aus den Kinderköpfen zu verdrängen beginnt. Für seinen großen Auftritt morgen auf dem Markt übt der Neue heute Abend in Kaldauen, gestern war er bereits auf der Zange unterwegs. Und zauberte wie gewünscht ein Leuchten in die Kinderaugen.

Martinsausschuss bedankt sich mit bunter Collage

23 Jahre auf dem Pääd



Siegburg. Der Bürgermeister hatte einen dicken Kloß im Hals. Gerührt nahm er von der städtischen Mitarbeiterin Andrea Meister, Mitglied des Martinsausschusses, ein buntes Dankesgeschenk für 23 berittene Jahre entgegen: Eine Collage mit Bildern von Martinszügen, die Huhn anführte. Huhn schwelgte in Erinnerungen. Untrennbar sind die meisten Umzüge für ihn mit dem Pferd "Astor" verbunden. "Er wiegte sich im Takt der Musik, das Reiten war ein Traum." Selbst auf der Weide, auf der er sein Gnadenbrot bekam, fing Astor an zu tänzeln, wenn die Töne des Spielmannszuges zu hören waren. Nachfolger "Pascha" sei da schon ein anderes Kaliber, fügte Huhn mit einem Augenzwinkern gen Martin Rosorius hinzu. Auch auf den Muskelkater am Tag danach müsse man sich als Quartalsreiter einstellen, witzelte Huhn.

Servatius-Gemeinde "fassungslos" - Huhn will jetzt zu Meisner

Das Ende der Abtei



Siegburg. Das Ende der Abtei, wie geht es weiter? Gestern bat Bürgermeister Franz Huhn Dechant Peter Weiffen um baldige Vermittlung eines Termins bei Joachim Kardinal Meisner in Köln. Es gibt Signale, das Erzbistum sei interessiert, die Abtei auf dem Michaelsberg als geistliches Zentrum zu erhalten. Huhn will beim Kardinal etwaige Chancen und Möglichkeiten ausloten und ein eventuell abgestimmtes gemeinsames Verfahren zwischen Erzdiözese und Stadt vereinbaren. Unterdessen zeigt sich die Pfarrei St. Servatius, in der sich besonders in den 1970-er Jahren Benediktiner vom Berg stark in der Seelsorge engagiert hatten, "tief betroffen" von der Entscheidung des Konvents, Siegburg nach einer 946 Jahre währenden Historie zu verlassen. "Fassungslos" habe man die "sich anbahnende Krise des geistlichen Herzens von Siegburg" verfolgt, "ratlos" frage man sich mit vielen Gemeindemitgliedern, was nun werden solle. So Pfarrgemeinderatsvorsitzender Walter Boscheinen in einer mit dem 2. Vorsitzenden des Kirchenvorstands, Bernd Salgert, und Dechant Weiffen unterzeichneten Erklärung. In gemeinsamer Anstrengung aller sei zu versuchen, diese "Krise in einen geistlichen Neubeginn auf dem Michaelsberg zu kehren". Es gelte, eine geistliche Gemeinschaft zu gewinnen, die das Leben im Geist Jesu Christi fortsetze. Ein Geist, der das letzte Jahrtausend dieses Berges geprägt habe. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Bitte Türe schließen - ein Schild mit ungewollter Symbolkraft am Kreuzgang auf dem Michaelsberg.

Viele Bekundungen im klösterlichen Online-Gästebuch

Das Ende der Abtei, II



"Liebe Abtei, ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute!!! Viele Grüße Rainer", so der erste Eintrag im Online-Gästebuch des Benediktinerklosters gestern Mittag, kurz nach Bekanntwerden der Entscheidung über den Wegzug der Mönche aus Siegburg. Etliche Wochen hatte es keine Einträge mehr gegeben, der letzte, aus Berlin, stammte vom 23. September. Jetzt häufen sich die Bekundungen im Minutentakt: Ein "Freund der Abtei" vermerkt sieben Minuten später: "Liebe Mönche, ich bin unsagbar traurig. Ich habe die Nachricht gerade gehört. Ihr seid für Siegburg so wichtig. Ich danke euch allen und wünsche euch Gottes reichen Segen für eure - leider neuen - Wege." Dann meldet sich aus Wien der Vikariatsjugendseelsorger Gregor Jansen: "Liebe Freunde vom Michaelsberg! Auch, wenn mich mein Lebensweg vom Rheinland nach Wien gebracht hat, denke ich immer wieder gern an die Tage zurück, die ich als Jugendlicher auf dem Michaelsberg verbracht habe und die wesentlich für die Weckung meiner Berufung zum Priester waren. Über meinen Bruder habe ich punktuell Neuigkeiten aus der Abtei mitbekommen. Umso mehr trifft mich die Nachricht, dass die Abtei vor der Schließung steht. Das ist für euch sicher eine sehr schwierige und schlimme Situation und ich bin mir sicher, dass es eine sehr schwere Entscheidung war. Ich wünsche euch - vor allem denen, die mich noch kennen - alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft. Im Gebet verbunden und mit herzlichem Gruß aus Wien!" Es gebe "keinen Abschied auf immer", glaubt Steffen: "Der Michelsberg ist ein Berg des Gebets. Hoffentlich wird er uns allen als solcher erhalten bleiben." Peter Quadt schreibt: "Diese Nachricht bedrückt meine Familie und mich sehr. Immer wieder hatten wir mit dem Berg zu tun, und daraus bleiben viel gute und unauslöschbare Erinnerungen. Hoffentlich gelingt es, dort weiter einen Ort geistlichen Lebens für unsere Region zu erhalten." Am Abend vermerkt Basilius Katzer: "Benedicite! Als Oblate, der in diesem Sommer ebenfalls aufgegebenen Abtei St. Martin zu Weingarten, kann ich Ihre Trauer und Enttäuschung mitfühlen." Auch heute Morgen gehen die Bekundungen weiter. "Anno II" vermerkt: "Die Nachricht macht mich tief betroffen und sehr traurig. Ich wünsche euch Brüdern alles Gute und dem Michelsberg eine glückliche Fügung auf seinem Weg in eine ungewisse Zukunft." Foto (Stefan Uzunoff): Die Abtei im Mittelpunkt des Interesses.

Jugend vom SSV 04 erhält Scheck von VR Bank

Fit für die WM 2022



Siegburg. 4:1 - nicht nur das Ergebnis des historischen Sieges gegen Fußball-Erzfeind England bei der WM, auch eine sogenannte "Gewinnsparkampagne" der VR Bank Rhein-Sieg, erdacht im Zuge des Fußballfests in Südafrika. Über den Ertrag der Kampagne durfte jetzt sich jetzt der SSV 04 freuen. Einen Scheck über 500 Euro überreichten die Volksbanker dem Verein, das Geld kommt der kickenden Jugendabteilung des SSV 04 zugute. Damit auch bei der 2022 wieder auf der Anzeigetafel steht: Germany 4 - England 1.
Foto v.l.: SSV 04 Geschäftsführer Manfred Meurer, Alfred Schreiner, Trainer der 1. Mannschaft, Willi Köchner und Thorsten Tillich von der VR Bank, Thorsten Nolting, sportlicher Leiter des SSV 04, Christian Kohr, 1. Vorsitzender.

Riesige Stahlträger für Halle werden montiert

Produktives Kranballett



Siegburg. Ballett der Autokräne am Anno-Gymnasium. Dort nimmt die Vierfachturnhalle weiter konkretere Züge an. Züge hier im wahrsten Sinne des Wortes, da in den vergangenen Tagen die ersten Stahlfachwerkbinder, die Unterzüge der Decke der neuen Sporthalle, montiert wurden. Der Ablauf folgte - vereinfacht gesagt - dem Baukasten-Prinzip. Erst kamen die Stahlbetonstützen, dann hoben die Kräne die 40 Meter langen und in frischem Blau lackierten Stahlteile an Ort und Stelle. Am benachbarten Schulanbau legen sich die Arbeiter vor der ersten Frostperiode ebenfalls ordentlich ins Zeug. Die Bodenplatten sind fertig, erste Wände hochgezogen und im Bestand wurden die ersten Öffnungen zu den neuen Klassenräumen in die Fassade geschnitten.

Hundeversteher Rütter in der Rhein-Sieg-Halle

Dein Hund, das unbekannte Wesen



Siegburg. In einer ausverkauften Rhein-Sieg-Halle übersetzte der Hundeversteher Martin Rütter gestern Abend tierische Signale und Befehle in die Menschensprache. 1400 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren, was in der Beziehung zwischen Zwei- und Vierbeinern alles falsch laufen kann und wie man es besser macht. Dies gewürzt mit viel Humor, Beispielen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Der aus der Sendung "eine Couch für alle Felle" und "Der Hundeprofi" bei Vox bekannte Hundetrainer schilderte Anekdoten aus seiner täglichen Arbeit, Geschichten aus dem Verhältnis zwischen Mensch und Hund. Die Frauchen und Herrchen verabschiedete er zum Abschluss mit dem Hinweis "und jetzt geht flott eure Hunde erziehen". Alles in allem eine tierisch gelungene Veranstaltung.

Gang des Schweigens durch Siegburg

Erinnerung wach halten



Siegburg. Es geschah mitten in Deutschland, dem Land von Goethe, Schiller, Heine, Thomas Mann. Schutzlos sehen jüdische Bürger den nationalsozialistischen Unholden zu, die ihr Eigentum brandschatzen, plündern, zerstören. Der Unrechtsstaat zeigt in aller Deutlichkeit sein menschenverachtendes Gesicht. Die Reichspogromnacht von 1938 jährt sich zum 72. Mal. Im Gedenken veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde heute Abend den "Gang des Schweigens". Beginn ist um 18 Uhr am Platz der ehemaligen Synagoge an der Brauhofpassage. Von dort zieht die Gruppe zum jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße.
Bereits um 14.30 Uhr bietet Bertrand Stern eine Führung auf den Spuren jüdischen Lebens in Siegburg an. Treffpunkt ist das Stadtmuseum, Erwachsenen zahlen 2,50, Kinder 1,50 Euro. Die Herren sollten eine Kopfbedeckung mitbringen.
Foto: Ausgangspunkt für den Gang des Schweigens ist der Gedenkbrunnen an der Brauhofpassage.

Eine Vollsperrung, einige Warnposten

Arbeiten an Straßen und Dächern


Siegburg. Tiefbauarbeiten zur Ausbesserung von Straßenschäden stehen heute und morgen in der Stadt an. Im städtischen Auftrag im Einsatz ist die Strabag. Am Anfang der Wilhelm-Ostwald-Straße wird auf einem 30 Meter langen Teilstück die Oberfläche des Belags in einer Höhe von vier Zentimetern abgefräst und erneuert. Die gleichen Arbeiten laufen am Neuenhof zwischen Kleiberg und Feuerwache. Auch in Kaldauen gibt es auf der Hauptstraße einen neuen Vier-Zentimeter-Belag über 30 Meter Länge, in Fahrtrichtung Stallberg, Höhe Einmündung Pappelallee. 35 Meter lang ist eine ähnliche Baustelle in der Winterberger Straße, 200 Meter auf der Lindenstraße zwischen Firma Wierig und Baubetriebshof. Wo erforderlich, regeln je nach Aufkommen Warnposten den Verkehr. Bis 17 Uhr gesperrt ist auf der Zange noch einmal die Peterstraße. Zwischen Bismarck- und Siegstraße steht ein Autokran, der einen neuen Dachstuhl auf das mittlerweile dritte und nunmehr letzte Mehrfamilienhaus hievt.

Wishbone Ash im Kubana - Freikarten für Schachfreunde

40 Jahre Rockgeschichte



Siegburg. Millionen verkaufte Alben und zahlreiche Welttourneen - Wishbone Ash sind heute wie damals eine der beständigsten und beliebtesten britischen Rockbands. 2010 steht im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums der Combo. 40 Jahre sind vergangen, seit die beiden Musiker Martin Turner und Steve Upton in London ankamen, um ihre musikalische Reise mit der Gründung der Kult-Classic-Rockband Wishbone Ash zu starten. Die Band schaffte es wie kaum eine andere, ein Millionenpublikum weltweit durch ihre Konzerte und ihre Album-Klassiker zu begeistern. Die klassischen Alben Argus, Pilgrimage, There's the Rub, New England und Live Dates definieren den Wishbone-Ash-Sound und haben seit Generationen die Herzen der Fans erobert. Als Leadsänger und kreativer Kopf war Martin Turner mit seiner ausdrucksstarken Stimme, seinen Songwriter Fähigkeiten, seinem Gespür für melodiöse Harmonien und deren Umsetzung und nicht zuletzt durch seine Fertigkeiten als Produzent verantwortlich für den Erfolg.
Auf ihrer Life Begins Tour 2010 kommen Martin Turner und Wishbone Ash am Mittwoch, 17. November, in den Kubana Live Club. Karten im Vorverkauf 21,50 Euro, an der Abendkasse 28 Euro. Wir schicken zwei Leser mit jeweils zwei Freikarten kostenlos ins Konzert, das um 20 Uhr beginnt. Bedingung ist die Lösung unserer Preisfrage. Wie alt war Garri Kasparow, als er heute vor 25 Jahren mit einem Sieg gegen seinen Dauerrivalen Anatoli Karpow zum bis dahin jüngsten Schachweltmeister der Geschichte avancierte? Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen gibt es die Auflösung. Viel Erfolg!

Expertenvortrag "Geothermie" im Rathaus

Brodelnder Erdball



Siegburg. Öl und Gas werden immer teurer, Sonnenenergie ist gerade dann, wenn die meiste Wärme benötigt wird, nicht verfügbar. An dieser Stelle kommt die Erdwärme ins Spiel. Unser Erdball brodelt im Inneren, wie können wir von seiner Energie profitieren? In einem Vortrag informiert Thomas Zwingmann, der Siegburger Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, über die Grundlagen der Erdwärmenutzung. Der Energieexperte stellt das Projekt "Siegburger Geothermie-Atlas" vor. Die Wärmepumpe und ihre unterschiedlichen Varianten werden erläutert. Sie erfahren, ob eine Wärmepumpe für Ihr Gebäude geeignet ist, wie teuer der Einbau und Betrieb von Wärmepumpen ist und welche Fördergelder Ihnen zur Verfügung stehen. Termin: Montag, 15. November, 18.30 Uhr, kleiner Sitzungssaal des Rathauses. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Foto: Viel Technik für die Geothermie - hier ein Foto vom ehemaligen Henrichgelände. Das dort enstehende Facharztzentrum wird mit der Kraft aus der Erde im Winter gewärmt und im Somme gekühlt.

Infotag für junge Mütter im Kreishaus

Wie klappt Wiedereinstieg?



Siegburg. Heute ist "Infotag Wiedereinstieg" für junge Mütter im Kreishaus. Die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen im Kreis beantworten Fragen im großen Sitzungssaal, es gibt eine Teilzeitbörse mit Informationen und Stellenangeboten rund um das Thema "Teilzeitarbeitsplatz". Hierfür stehen Vermittlungsfachkräfte der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg bereit. Bis 16 Uhr hingehen und beraten lassen.

Vortrag im Helios mit freiem Eintritt

Brustkrebs behandeln


Siegburg. Heimtückischer Brustkrebs - jede Frau kann es treffen. Zum Thema "Brustkrebs erkennen und behandeln" sprechen morgen Abend, 18 Uhr, die Helios-Chefärzte Christian Hohl vom Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie und Boris Goldmann, Leiter der Frauenklinik. Los geht es um 18 Uhr im Konferenzraum des Helios-Klinikums, Ringstraße 49. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 9. November, der 313. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Igitt, igitt: nass und ungemütliche Aussichten, 10 Grad erst am Donnerstag wird es besser. Die Grönländer haben tausend Ausdrücke für Schnee, wir Siegburger brauchen in den nächsten 48 Stunden tausend Begriffe für Regen: Sprühregen, Schauer, anhaltendes Plätschern...


Sonnenuntergang: 16.53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.38 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.04 Uhr
Monduntergang morgen: 20.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Roland (Benediktinerabt im nordfranzösischen Rasnon, sein Kloster blühte derart auf, dass - anders als heutzutage - mächtig angebaut werden musste, um alle Patres aufnehmen zu können, starb um 1084); Theodor (von Euchaita, Soldat im Heer Kaiser Maximians, starb 306 den Märtyrertod), auch: Theo, Ted, Bogdan.

Geburtstag: Iwan Turgenjew (1818-1883), russischer Schriftsteller ("Väter und Söhne"); Eduard VII. (1841-1910), britischer König ab 1901; Hermann Weyl (1885-1955), Mathematiker ("Raum-Zeit-Materie"); Jean Monnet (1888-1979), französischer Wirtschaftspolitiker; Snub Pollard (1889-1962), australischer Schauspieler, der schnauzbärtige Stummfilmstar spielte mit Größen wie Harold Lloyd, Charley Chase sowie Stan Laurel und Oliver Hardy; Martin Benrath (1926-2000), Schauspieler, ("Die Buddenbrooks"; "Schtonk", "Stalingrad"); Werner Veigel (1928-1995), "Tagesschau"-Sprecher; Marco Bellocchio (1939), italienischer Regisseur ("Knallt das Monster auf die Titelseite"); Ulrich Schamoni (1939-1998), Filmregisseur ("Chapeau Claque"); Björn Engholm (1939), SPD-Politiker; Tom Fogerty (1941), amerikanischer Gitarrist, mit Bruder John Gründer von "Creedence Clearwater Revival" ("Proud Mary", "Down on the Corner"); Michael Kunze (1943), Schriftsteller und Texter, etwa von Liedern ("Griechischer Wein", "Ein Bett im Kornfeld"); Dietrich Thurau (1954), Radrennfahrer, 1977 bei der Tour de France 14 Tage im gelben Trikot und Sportler des Jahres; Eva Hermann (1958), Autorin und Moderatorin; Sonja Kirchberger (1964), österreichische Schauspielerin ("Die Venusfalle"); Karoline Eichhorn (1965), Schauspielerin ("Der Sandmann", "Das letzte Schweigen"); Axel Schulz (1968), Boxer; Sven Hannawald (1974), Skispringer; Alessandro del Piero (1974), italienischer Fußballer bei Juve, Weltmeister 2006, manchen nannten Altstar Ronaldo "Il Fenemeno", das "Phänomen", bei Juve ist er "Il Fenemeno Vero", "Das wahre Phänomen".

Todestag: 1953: Dylan Thomas, der walisische Schriftsteller ("Unter dem Milchwald") stirbt 39-jährig in New York; 1970: Charles de Gaulle, der ehemalige General und französische Staatspräsident stirbt 79-jährig in Colombey-les-Deux-Eglises; seine letzten Worte, bevor wegen eines Aorta-Risses vor seiner Frau zusammenbricht: "O wie tut das weh", sein letzter Wille: "Bei meiner Beisetzung weder Politiker noch Minister!"; 1991: Yves Montand, der französische Schauspieler ("Lohn der Angst") stirbt 70-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 45 Jahren - 9. November 1965
Ein Baby-Boom wird neun Monate danach die Folge sein: Ein großflächiger Stromausfall legt das - öffentliche - Leben im Nordosten der Vereinigten Staaten und auch in Teilen Kanadas über Stunden hinweg lahm. 30 Millionen Menschen sind vom "Blackout" betroffen.

Vor 25 Jahren - 9. November 1985
Der Russe Garri Kasparow besiegt in Moskau Titelverteidiger und Landsmann Anatoli Karpow und wird 13. und bis dahin jüngste Weltmeister der Schachgeschichte.

Vor 20 Jahren - 9. November 1990
In Berlin konstituiert sich der erste gesamtdeutsche Bundesrat. Zuletzt hatte der Bundesrat dort 1959 getagt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 9. November 1910
Bekanntmachung: "In das Handelsregister ist bei der Firma Waisenhaus mit beschränkter Haftung in Siegburg eingetragen: Der Kaufmann Jean Fußhöller in Siegburg ist zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt. Siegburg, der 9. November, Königliches Amtsgericht."

Vor 95 Jahren - 9. November 1915
Bekanntmachung betreffend den Wagenladungsverkehr auf dem Bahnhof Siegburg: "Der Wagenladungsverkehr auf dem hiesigen Bahnhof hat zufolge Mitteilung des Königlichen Eisenbahn-Verkehrsamtes Gießen eine derartige Steigerung erfahren, daß die Freiladegleise ständig überfüllt sind und die Aufrechterhaltung eines geordneten Betriebes bei den ohnehin schwierigen und beschränkten Bahnverhältnissen in Frage gestellt sind. Dieser Übelstand soll vorwiegend durch die säumige Ent- und Beladung durch die Verfrachter verursacht werden. Die Verzögerung in der Ent- oder Beladung jedes einzelnen Wagens bedeutet eine Schwächung der militärischen und wirtschaftlichen Kraft. Es liegt im nationalen und insbesondere aber auch im Interesse der Gewerbetreibenden selbst den Wagenumlauf nach Möglichkeit zu beschleunigen und so die Aufrechterhaltung eines geregelten Betriebes der Eisenbahnverwaltung zu fördern. Ich ersuche daher die Verfrachter in deren eigensten Interesse, alles aufzubieten, um eine ordnungsgemäße Ver- oder Entladung der Wagen zu ermöglichen, da andernfalls die Königliche Eisenbahnverwaltung Maßnahmen zur Beschränkung des Güterwagenverkehrs in Erwägung ziehen müßte. Der Bürgermeister, Plum."



Vor 95 Jahren - 9. November 1915
Rittergut Zur Mühlen, großer Vieh- und Inventarverkauf: Wegen Übergabe des Gutes und gänzlicher Aufgabe der Ackerwirtschaft lassen die Erben des Hauptmanns Bruch ab 9 ½ Uhr das gesamte lebende und tote Inventar versteigern, unter anderem "drei sehr gute in jedem Geschirr gehende Pferde, 16 gute Milchkühe, 8 teilfette Rinder, sieben Kälber, ein angkörter Zuchtstier, 6 fette und vier Faselschweine, zwei sehr schöne Schwäne, 3 fette Gänse, Enten und Hühner, zwei Pfauen, eine Dreschmaschine mit Lokomotive, 1 Jagdwagen, eine Häkselmaschine, verschiedene Säh- und Kunstdüngerstreumaschinen, eine neue Jauchekarre mit Faß, ein Erntewagen".

Vor 50 Jahren - 9. November 1960
"Die schon bei Abschluss des Eingemeindungsvertrages zwischen Siegburg und Braschoß erkennbar gewesenen Bestrebungen, auch Heide, Franzhäuschen und Lohmar-Schreck in die Stadt Siegburg einzugemeinden, haben jetzt feste Formen angenommen. In Heide wird in den nächsten Wochen eine Bürgergesellschaft gegründet, welche die Forderungen nach dem Anschluß an die Stadt Siegburg formulieren und durchdrücken soll. Die Bürger von Heide haben gewichtige Gründe für ihre Forderung. Sie stellen fest, daß sich Heide, das kommunalpolitisch zum Amt Lohmar, Gemeinde Inger gehört, völlig auf die nahe Kreisstadt orientiert hat. Zwischen Lohmar und Heide gibt es nicht einmal eine reguläre Verbindung. Der nächste Weg über die Jabachtalstraße könne nur mit dem eigenen Kraftfahrzeug zurückgelegt werden. Beruflich und wirtschaftlich sind die Bürger von Heide ebenso eng mit Siegburg verbunden wie mit dem Verkehr. Für die Verbindungen mit der Kommunalverwaltung gelten die ungefähr gleichen Umstände, wie sie früher für Braschoß in Bezug auf Lauthausen zutrafen. Nur Umwege führten zum Ziel. Die Bürger von Heide finden es überholt, daß die Zeithstraße zum Teil Grenze sein soll, soweit das Gebiet um Franzhäuschen in Betracht kommt. Oberhalb von Heide greift die Grenze von Siegburg dann über die Zeithstraße hinüber auf die Lohmarer Seite. Die Bewohner von Heide, Franzhäuschen und des Lohmarer Teils von Schreck wollen sich deshalb dafür einsetzen, daß die kommunalpolitische Zugehörigkeit so geordnet wird, wie sie bereits für den Berufs- und Wirtschaftsverkehr liegt." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel. 02241/27013
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptsraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel. 02241/312623
Donnerstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Paulinen Apotheke, Kölner Straße 60, Troisdorf, Tel. 02241/76429

Kinoprogramm Dienstag, 9. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Buried - Lebend begraben: 20:15 Uhr
Du schon wieder: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr
Konferenz der Tiere: 17:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr, 17:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Machete: 20:30 Uhr
Paranormal Activity 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 14:45 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de