Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.11.2010

Tschirpke und Krämer auf der Studiobühne

Duo infernale



Siegburg. Das attraktive Kleinkunstprogramm auf der Studiobühne (Humperdinckstraße 27) geht in die nächste Runde. Am 26. November sind Marco Tschirpke und Sebastian Krämer zu Gast. Als verschrobene Einzelgänger mit insgeheimen Rampensau-Qualitäten sind sie vielen bereits ein Begriff. In Siegburg teilen sie sich Tschirpke und Krämer, die beiden vielfach mit Auszeichnungen behängten Ausnahme-Liedermacher, unter dem schlichten aber verheißungsvollen Motto "Ich'n Lied - du'n Lied" Klavier und Abend. Sebastian Krämer starrt so lange und gründlich auf die Dinge, bis diese nervös werden, ihre Abgründe und Risse offenbaren. Das Ergebnis sind Lieder, die harmlos beginnen und im Wahnwitz eskalieren. Marco Tschirpkes Lapsuslieder sind Meisterwerke der Andeutung und des Unvollständigen. Dieser Mann verschont uns mit Wesentlichem und sagt trotzdem alles. Ein ewiger Wechsel: yin und yang, kalt und heiß, Wolke und Tee: Krämer und Tschirpke, ich'n Lied, du'n Lied. Termin: 26. November, 20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Karten für 10 Euro ab dem 12. November an der Kasse des Stadtmuseums.

Siegburg punktet fünffach im rheinischen Reiseführer

Druckfrische Ausflugstipps



Siegburg. "111 Orte im Kölner Umland, die man gesehen haben muss" - brandneu ist das Buch von Bernd Imgrund, erschienen letzten Monat im Verlag "emons:".Der Autor durchquerte die ganze Region, reiste nach Overath, nach Pulheim - und bummelte in Siegburg. Gleich fünf Sehenswürdigkeiten aus der Kreisstadt listete er auf: das Alte Zeughaus in der Zeughausstraße 5, die in den Fluten der Wahnbachtalsperre versunkene Derenbachtalbrücke (hier muss man mit dem Besuch bis zum nächsten "Niedrigwasser" warten), den Liqueurkeller der Abtei, die Schatzkammer Sankt Servatius und schließlich den Wolsberg. Siegburg ist nicht nur schön, Siegburg ist schön unterschiedlich. Das unterstreicht die von Imgrund getroffenen Auswahl. Sie wissen nicht, warum die Schatzkammer überregional bekannt ist, was das Zeughaus zu einem wahrhaft historischen Gebäude macht? Dann nichts wie hin zum nächsten Buchladen! Besonders für die Verwandtschaft in der Ferne ist der informative Reiseführer das ideale Präsent.
Foto: Die Derenbachtalbrücke, als man sie sehen konnte, fotografiert von Jürgen Spengler.

Karnevalseröffnung mit Fernsehstars

Hück jeiht et loss



Siegburg. Heute geht es rund auf dem Markt! SiegburgsTV-Maklerin Sandra Owoc ("Mieten, Kaufen, Wohnen") schunkelt mit dem neuen Prinzenpaar auf einer bislang einmaligen Karnevalseröffnung. Die Funken Blau-Weiß treffen auf DSDS-Star Vanessa Jean Detmond, das Tanzcorps der Husaren Schwarz-Weiß liefert sich mit dem Rapper Eko Fresh und Jim Fergunson (The Voice of "Hot Chocolate") einen Show-Wettbewerb der ganz besonderen Art. Der Erlös dieser Benefiz-Veranstaltung wird der RTL-Stiftung "Wir helfen Kindern e.V." für den Spendenmarathon 2010 zufließen. So liest sich die Kurzform, nun die Langversion mit den Hintergründen. Zusammen mit dem auf dem Foto abgebildeten Schauspieler Tom Barcal ("Alles was zählt", "Cobra 11") will Owoc die Herzen der Siegburger öffnen - und deren Portmonees gleich mit. Owoc und Barcal haben eine illustre Künstlerschar, vornehmlich bekannte Gesichter aus dem Fernsehen, zusammengetrommelt. Sie treten gleich nach Siegburgs traditionsreichen Karnevalsgesellschaften ab 11.11 Uhr auf dem Markt auf und sammeln fleißig Geld für die 24-Stunden-Spendensendung des Kölner Privatsenders. Mit dabei sind neben den oben genannten u.a. Joanna (X-Factor), die Travestie Diva Simon Craig, Schlagersänger Matthias Carras, "Bibi und Rolli" und Henry Matz alias "Das Bo(hlen)Do(uble)". Der blondierte Sprücheklopfer war beim "Supertalent 2008" dabei. Ergänzt wird das Programm durch Promi-Coiffeur Paco Comino Lopez, Starfotograf Lars Graf, TV-Makler Thorsten Schlösser und TV-Koch Oliver Koch, die sich für den guten Zweck versteigern lassen. Die Initiatoren und das Karnevalskomitee wünschen sich einen unvergesslichen Tag und hoffen auf unzählige Jecken und Besucher, die alle eine tolle Party erleben und kräftig spenden.

Waschbeton wird auf Schadstellen untersucht - Parkplätze gesperrt

Wie steht es um die Rathausfassade?



Siegburg. Wie steht es um die Rathausfassade aus Waschbeton? In der Vergangenheit gingen kleinere Brocken ab, nun nehmen Spezialisten das Gestein unter die Lupe. In der kommenden Woche werden deshalb am Rathaus Hubliftarbeiten durchgeführt. Ein Statiker wird die Fassadenelemente abfahren und eventuelle Gefahrenstellen sichern beziehungsweise entfernen. Der Zeitplan sieht vor, die Arbeiten von morgen, 8 Uhr, bis längstens Samstag durchzuführen. Begonnen wird im Bereich des Haupteingangs entlang des Nogenter Platzes. Für Mittwoch, 10. November, ist ab 8 Uhr bis voraussichtlich 12 Uhr die Sperrung der öffentlichen Parkplätze am Friedensplatz (gegenüber Extrablattgebäude) vorgesehen.

Taucht der Flossen-Verlierer wieder auf?

Kein Panz im Pegasus



Siegburg. Wenigstens ihren Panz hat die Eigentümerin des Damenfahrrads Pegasus in der anhängenden Kindekarre (Foto) nicht vergessen. Das Zwei-plus-Zwei-Rad kann beim Ordnungsamt abgeholt werden. Dort warten weitere Fundsachen des Monats Oktober, unter anderem sechs weitere Fahrräder - alle ohne Anhang. Dazu ein Handy, zwei Perlenketten, ein Damenring, eine schwarze Damenhose, Handschuhe, ein Shirt, zwei Brillen, mehrere Auto- und Haustürschlüssel und diverse Bargeldbeträge. Auch dabei: Tauchanzüge, Flossen, Schnorchel und Tauchzubehör - ob der sportliche Besitzer auftaucht?

Pädagogin berichtet im Braschoßer Pfarrsaal

Was ist Vertrauen?


Siegburg. Der Pfarrverein Sankt Mariä Namen in Siegburg-Braschoß lädt am Mittwoch, 10. November, 19.45 Uhr, in den Pfarrsaal, Braschoßer Straße zu einer Veranstaltung mit Marianne Haas. Sie liest eigene Texte und singt eigene Lieder zum Thema "Vertrauen". Marianne Haas war pädagogische Leiterin einer Einrichtung für schwerst mehrfach behinderte Kinder. Sie modelliert Plastiken aus Ton, verfasst Lieder und Texte und gestaltet damit Meditationen und Besinnungstage zu vielfältigen Themen. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 7. November, der 311. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Kältere Luft macht sich bemerkbar, nur noch neun Grad. Trockener als die letzten Tage, ein Wetterwechsel steht bevor.


Sonnenuntergang: 16.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.27 Uhr
Monduntergang morgen: 18.15 Uhr

Heilige und Namenstage: Ernst (Abt in Neresheim, die Teilnahme an einem Kreuzzug endet um 1147 in der Türkei für Ernst ganz ernst - und final; Karina (Märtyrerin, starb 362 in Angora, heute Ankara); Engelbert (Kölner Erzbischof, am 7. November 1225 bei Gevelsberg ermordet, siehe auch Todestag), auch: Bert.

Geburtstag: Marie Curie (1867-1934), französisch-polnische Chemikerin, Nobelpreis für Physik 1903, für Chemie 1911); Leo Trotzki (1879-1940), sowjetischer Politiker aus der Ukraine, marxistischer Revolutionär, Volkskommissar und Gründungsboss der Roten Armee; agitierte nach dem Bruch mit Stalin im mexikanischen Exil gegen diesen ("Die verratene Revolution"), ein kommunistischer Agent zerschlug ihm daraufhin mit einem Eispickel den Schädel; Konrad Lorenz (1903-1989), österreichischer Verhaltensforscher, Medizinnobelpreis 1973; Albert Camus (1913-1960), französischer Schriftsteller ("Die Pest"), Literaturnobelpreis 1957; Mary Travers (1937-2009), amerikanische Sängerin, Welterfolge mit "Puff, the Magic Dragon", dem Pete-Seeger-Titel "If I had a Hammer" oder "Leaving on a Jet Plane", geschrieben vom seinerzeit unbekannten John Denver; Barry Newman (1938), amerikanischer Schauspieler ("Petrocelli"); Antonio Skármeta (1940), chilenischer Schriftsteller ("Mit brennender Geduld"), Drehbuchschreiber und Regisseur ("Es herrscht Ruhe im Land"); Joni Mitchell (1943), kanadische Sängerin und Songschreiberin ("Both Sides Now"); Ottfried Fischer (1953), bayerischer Kabarettist und der "Bulle von Tölz").

Todestag: 1225: Engelbert I. von Köln, der Erzbischof und Reichsverweser wird von rund 20 Gefolgsleuten seines Verwandten Graf Friedrich von Isenberg auf der Rückreise von Soest nach Köln auf einem Hohlweg im heutigen Grevelsberg überfallen und ermordet. Möglicherweise sollte er gefangengenommen werden, muss sich aber heftig zur Wehr gesetzt haben: Gerichtsmediziner stellten 1978 fast 50 Wunden fest; die sterblichen Überreste des Erzbischofs wurden seinerzeit fein aufgeteilt: Gebeine liegen in einem Schrein im Kölner Dom, das Herz in einem Reliuiar Altenberger Dom, ein Finger in der Engelbert-Kirche in Solingen, Teile des Unterarms in Gevelsberg; 1970: Charles de Gaulle, der französische General und ehemalige Präsident stirbt 79-jährig in Colombey-les-Deux-Églises, überraschend: Es ist kurz vor 19 Uhr, als er mit schmerzverzerrtem Gesicht aus dem Arbeitszimer kommt und zu seiner Frau ruft: "Oh, wie das schmerzt", dann stürzt er bewusstlos zu Boden; 1980: Steve McQueen, der amerikanische Schauspieler ("Bullitt", "Le Mans") stirbt 50-jährig im mexikanischen Juarez; 2002: Rudolf Augstein, der SPIEGEL-Herausgeber stirbt 79-jährig in Hamburg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 10 Jahren - 7. November 2000
Bei den Präsidentschaftswahlen in den USA besiegt der republikanische Kandidat George W. Bush den demokratischen Kandidaten Al Gore. So die ersten Meldungen. Der Sieg wird allerdings erst einen Monat später per Gerichtsentscheid endgültig bestätigt und aufgrund einiger Seltsamkeiten im Auszählungsmodus mit Fragezeichen versehen bleiben. Gore hatte auch so 500.000 Stimmen mehr als George Walker B., was ihm wegen des "Wahlmänner"-Prinzips nichts nutzte.

Vor 10 Jahren - 7. November 2000
Hillary Rodham Clinton wird für den Staat New York in den US-Senat gewählt. Sie ist damit die erste ehemalige First Lady der USA, die in ein öffentliches Amt gewählt wird.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - November 1910
"Im Hause Bahnhofstraße 26 ist man mit der Einrichtung einer öffentlichen Badeanstalt beschäftigt, welche voraussichtlich schon zum 1. Dezember eröffnet werden soll. Nach dem vorliegenden Entwurfe des Architekten Th. Hagen werden 12 Wannen- und Brausebäder I. und II. Klasse für Herren und Damen getrennt erbaut und außerdem Luft- und Lichtbäder usw. Bei Rentabilität soll die Anstalt entsprechend vergrößert werden. Das Unternehmen führt den Titel "Victoria Bad", F. Schmitz G.m.b.H." (Siegburger Kreisblatt)



Vor 100 Jahren - 7. November 1910
Zwangsversteigerung: "Am Samstag, den 19. November 1910, nachmittags 4 Uhr, werde ich in der Wirtschaft Schiefelbusch als Versteigerungslokal eine Korbflasche mit Essigsprit, einen Aktenschrank, eine Anrichte und 32 Pakete Malzkaffee öffentlich meistbietend gegen gleich bare Zahlung versteigern. Neidel, Gerichtsvollzieher in Siegburg." Foto: Gasthof Schiefelbusch, Kaiserstraße 27.

Vor 50 Jahren - 7. November 1960
Die Abtei auf dem Michaelsberg soll wieder rundum beleuchtet werden. Der Siegburger Verkehrsverein, der bislang die Anstrahlung von Turm und Kirchenschiff durchführt, will 10.000 DM an Spenden sammeln, um einen Ausbau der Anlage zu realisieren. In einer dritten Stufe sollen Johannistürmen und Wehrmauer einbezogen werden, wie vor dem Krieg. Die Stadt übernimmt die Stromkosten, der Wirteverein versprach, einen wesentlichen Teil der Gelder, die durch Streichung der kommunalen Getränkesteuer erspart zu werden, ebenfalls für den Ausbau zu spenden. In den Anlagen zwischen Landratsamt und Bahnhof-Apotheke in der Wilhelmstraße soll ein Springrbunnen installiert werden. Dem Rat will der Verkehrsverein einen Entwurf vorlegen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel. 02241/1482400
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel. 02241/97700
Dienstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel. 02241/ 27013

Kinoprogramm Sonntag, 7. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Buried - Lebend begraben: 20:15 Uhr
Du schon wieder: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte: 12:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 14:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 12:15 Uhr, 16:30 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 18:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr
Machete: 20:30 Uhr
Paranormal Activity 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 11:30 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
So spielt das Leben: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
Stichtag: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 14:45 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de