Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.11.2010

Der Feiertag Allerheiligen und seine Geschichte

Messen und Andachten



Siegburg. Jedem Heiligen und Märtyrer an einem separaten Tag die Ehre erweisen? Irgendwann in der Geschichte des Christentums ging das nicht mehr, es wurde einfach zu viel. Im Jahr 835 legte Papst Gregor IV. für die Westkirche den 1. November als Feiertag fest. Traditionell werden an diesem Tag die Gräber der Verstorbenen liebevoll und aufwändig geschmückt und es finden Gottesdienste sowie Zeremonien auf den Friedhöfen statt. Informationen über die Festmessen und Andachten unter nachstehendem Link.
- weitere Informationen -

Doris Herrmann liest erstmalig aus ihrem neuen Buch

Siegburger Känguru-Krimi



Siegburg. Kängurus haben es ihr angetan. Doris Herrmann liebt sie nicht nur, nein, sie lebt auch für sie. Die 75-jährige Schweizer Buchautorin und Känguru-Forscherin wohnt und arbeitet in Reinach bei Basel. Auf Siegburg wurde sie aufmerksam, als "Tequila" und "Sunrise" im September 2008 stiften gingen und sich eine wilde Jagd mit Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr lieferten ("siegburgaktuell" berichtete). Obwohl sie gehörlos und nahezu blind ist, machte sich Herrmann mit ihrer Begleiterin Ursi Weiss auf nach Siegburg. Ihre Idee: Ein Känguru-Krimi, der in der Kreisstadt spielt. Zusammen mit Stadtführer Bertrand Stern entdeckte sie Geschichte, Architektur und Kultur der Stadt, wenn auch etwas überrascht, dass am Fuße des Michaelsberges keine Bauernhöfe zu finden sind. Doch das tat ihrem Einfall keinen Abbruch. Inzwischen ist aus ihrer Idee Realität geworden, ihre neueste Veröffentlichung steht kurz vor der Veröffentlichung. Im Rahmen der Siegburger Literaturwochen kommt Herrmann nun ein zweites Mal den Rhein hoch, um am 11. November schon mal vorab ein paar Auszüge aus ihrem neuen Werk zu lesen. Exklusiv für Siegburg. Los geht's um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Herrmann machte sich international einen Namen als Forscherin. Zwölf Mal reiste sie durch Australien, ihre wissenschaftlichen Publikationen fanden internationale Anerkennung. Drei Bücher, darunter den Report "Mein Leben mit den Kängurus" hat sie bereits veröffentlicht. In ihrer Heimat Basel erteilte ihr der dortige Zoobesitzer eine Sondergenehmigung, mit der sie sich in den Gehegen ihrer Lieblingstiere frei bewegen und aufhalten kann. Doris Herrmann - eine starke Frau. Zur Kommunikation nutzt sie das "Lormen", ihre Begleiterin zeichnet ihr das Gesprochene in die Hand. Karten zu ihrer Lesung sind zum Preis von 10 Euro im Stadtmuseum, Markt 46, erhältlich.

Noch schnell Karten für "Pasión de Buena Vista" sichern

Kubanischer Abend



Siegburg. Nach über 250.000 begeisterten Besuchern in über 25 Ländern mit über 150 Shows, kommt nun "Pasión de Buena Vista" im Winter 2010 zurück nach Europa! Am Donnerstag, 4. November, 20 Uhr, gastieren die Kubaner in der Rhein-Sieg-Halle. Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte Melodien führen Sie durch das aufregende Nachtleben Kubas. "Pasión de Buena Vista" entführt Sie auf die Straßen der karibischen Insel und vermittelt pure kubanische Lebensfreude. Eine zehnköpfige Liveband von alt eingesessenen kubanischen Unikaten, auf der Karibikinsel umschwärmte Sänger und Tänzer der Extraklasse sowie eine einzigartige Bühnenkulissen mit atemberaubenden Projektionen werden Sie mit dem Humor und dem Temperament Kubas anstecken! Wenn es etwas gibt, das die kubanische Mentalität am besten widerspiegelt, so ist es die Musik, ausgedrückt in Rumba, Mambo, Cha-Cha-Cha und Salsa. Lust auf das Lebensgefühl, das einst mit dem Film Buena Vista Social Club um die Welt geschickt wurde? Dann Tickets (28 bis 50 Euro) sichern, an der Hallenkasse oder unter Telefon 23919319.

Peterstraße am Mittwoch teilweise gesperrt

Fliegender Dachstuhl


Siegburg. Am Mittwoch, 3. November, wird die Peterstraße im Bereich zwischen Bismarck- und Siegstraße zwischen 7 und 18 Uhr gesperrt. Grund hierfür ist die Sanierung eines Mehrfamilienhauses. Ein großer Autokran hebt den Dachstuhl auf das Gebäude.

80 Standesbeamte trafen sich im Siegburger Rathaus

Auf dem Laufenden bleiben



Siegburg. Was braucht ein Deutscher wenn er in der Türkei eine geschiedene Türkin heiraten möchte? Darf ein Deutscher eine 11-Jährige heiraten? Was ist zu beachten, wenn eine Deutsche einen verheirateten Mann in Marokko heiratet? Auch für einen geschulten Standesbeamten ergeben sich immer wieder neue Fragen. Über 80 Standesbeamte aus dem Rhein-Sieg-Kreis, der Stadt Bonn und dem Kreis Euskirchen trafen sich jetzt im Siegburger Rathaus zur Fortbildung. Dozent Jörg Schneider referierte über die Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen und Anerkennung ausländischer Entscheidungen. Die besondere Stellung der Standesbeamten bedingt hohe Anforderungen an ihre persönliche und fachliche Qualifikation. Die fachliche Eignung setzt ein hohes Maß an Bereitschaft zur Fortbildung voraus. Um allen Bürgerwünschen gerecht werden zu können, braucht der Standesbeamte eine breit gefächerte Kompetenz, besonders auf dem Gebiet des Personenstands- Familien-, Namens- und Staatsangehörigkeitsrechts. Aber im internationalen Privatrecht und des Rechts der Europäischen Gemeinschaften müssen die Beamten fit sein. Mit regelmäßigen Schulungen bleiben die Standesbeamten "auf dem Laufenden".

"Musizierend Jugend" mit 620 Anmeldungen

Wettbewerb der Rekorde


Siegburg. Wenn Soziologen von "Neuer Bürgerlichkeit" sprechen, meinen sie damit unter anderem den gesteigerten Wert, den immer mehr Eltern auf die musikalische Erziehung ihrer Kinder legen. Die folgenden Zahlen des Wettbewerbs "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis", an dem auch die Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikschule teilnimmt, beweisen dies eindrucksvoll: 2005 waren 387 Teilnehmer dabei, 2006 schon 531, 2007 waren es 535, 2008 schon 563. Im letzten Jahr wurde die 600er Marke genau erreicht und in diesem Jahr gibt es 620 Anmeldungen! So viele wie nie zuvor in der 31-jährigen Geschichte des Wettbewerbs.
Der alljährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis veranstaltete Wettbewerb findet am 13., 14., 20. und 21. November statt. Der Zuwachs an Teilnehmern ist quer durch alle Sparten vom Duowettbewerb bis zu großen Spielkreisen hin zu verzeichnen. Zurzeit werden alle Teilnehmer benachrichtigt und die Jurys zusammengestellt. Die genauen Zeitpläne sind in Kürze im Internet unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de einsehbar. Informationen: Musikschule Tel. 969737.

Mit der Frauenselbsthilfe nach Krebs und der Germania

Ökumenische Andacht im Helios


Siegburg. "Das Leben ruft mich immer wieder neu" - so lautet der Leitspruch der Frauenselbsthilfe Gruppe Siegburg/Sankt Augustin, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Als Abschluss der Feierlichkeiten findet eine besonders festliche, ökumenische Andacht in der Krankenhauskapelle des Klinikums Siegburg, Ringstraße 49 statt. Termin: Montag, 8. November, 18.30 Uhr. Die Chorgemeinschaft "Germania" unter der Leitung des Musikdirektors Stefan Wurm wird die Andacht mit gestalten. Unter dem Motto "Lebenswege, Wendepunkte des Lebens" haben Ingrid Schürheck und Christa Alioschat, die Vorsitzenden der Frauenselbsthilfegruppe, in Zusammenarbeit mit Diakon Lohr das Zusammentreffen in der Kapelle vorbereitet für die Teilnehmerinnen der Selbsthilfegruppe, für Angehörige und Freunde, zum Andenken an die Verstorbenen aus der Gruppe und auch aus der Chorgemeinschaft Germania. Gäste sind herzlich willkommen! Die Patienten in den Krankenzimmern empfangen die Andacht auf Kanal 33.

Montag, 1. November, der 305. Tag in 2010,

Der Tag heute:


Allerheiligen: Papst Gregor IV. legte 839 den Gedächtnistag fest, seither wird an Allerheiligen "aller Heiligen" gedacht, auch jener nicht kirchenoffiziell zu solchen ausgerufen und ernannten, "um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott".

Wetter: "Allerheiligen klar und helle, sitzt der Winter auf der Schwelle." Wolken nehmen heute die "Klarheit", dennoch kann's mit dem Winter sicherlich nicht mehr lange dauern. Aber noch ist es mild, bei Temperaturen um 14 Grad.

Sonnenuntergang: 17.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:25 Uhr
Mondaufgang: 1:04 Uhr
Monduntergang morgen: 14:37 Uhr

Heilige und Namenstage: Harald (Blauzahn, König von Dänemark, Märtyrer, starb 987 in Jumne, dem sagenhaften Jomsburg); Rupert (von Mayer, Priester und Ordensmann, unerschrockener Kämpfer gegen die Nazis, mehrfach im KZ Sachsenhausen inhaftiert, gesundheitlich ruiniert, starb während einer Messe am 1. November 1945 in München), auch: Robert

Geburtstag: Gustav IV. Adolf (1779-1837), schwedischer König von 1792 bis 1809; Hermann Broch (1886-1951), österreichischer Schriftsteller ("Der Tod des Vergil"); Ilse Aichinger (1921), österreichische Schriftstellerin ("Spiegelgeschichte"); Edgar Reitz (1932), Regisseur ("Heimat"); Witta Pohl (1937), Schauspielerin ("Diese Drombuschs"); Salvatore Adamo (1943), auf Sizilien geborener belgischer Sänger ("Es geht eine Träne auf Reisen"); Rainer Hunold (1949), Schauspieler („Ein Fall für Zwei“); Dan Peek (1950), amerikanischer Sänger und Gitarrist bei "America" ("A Horse with No Name"); Katja Riemann (1963), Schauspielerin ("Der bewegte Mann"); Sophie B. Hawkins (1967), amerikanische Sängerin ("I Want You"; "Right Beside You"); Mario Barth (1972), Comedian

Todestag: 1903: Theodor Mommsen, der Historiker und erste deutsche Literaturnobelpreisträger ("Römische Geschichte") stirbt 85-jährig in Charlottenburg; 1972: Ezra Pound, der amerikanische Dichter ("Die Pisaner Gesänge") stirbt 87-jährig in Venedig; 1982: King Vidor, der amerikanische Regisseur ("Krieg und Frieden", "Duell in der Sonne") stirbt 88-jährig im kalifornischen El Paso de Robles; 1989: Hoimar von Ditfurth, der Arzt und populäre Wissenschaftsjournalist ("Kinder des Weltlalls") stirbt 68-jährig in Freiburg; 2007: Paul Warfield Tibbets, der amerikanische Air-Force-Colonel und spätere Brigadegeneral, Pilot der Maschine, die am 6. August 1945 die Atombombe über Hiroshima abwarf, stirbt 92-jährig in Columbus/Ohio; 2008: Jaques Piccard, der schweizerische Ozeanograf und bedeutende Tiefsee-Forscher stirbt 86-jährig in Brüssel; 2009: Achim Stocker, der Präsident des FC Freiburg über 37 (!) Jahre, das ist Rekord im deutschen Profifußball, stirbt 74-jährig in seiner Heimatstadt im Breisgau.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 440 Jahren - 1. November 1570
Eine Sturmflut überschwemmt die Nordseeküste von Flandern bis nach Nordwestdeutschland. 20.000 Menschen kommen zu Tode.



Vor 255 Jahren - 1. November 1755
Ein fürchterliches Erdbeben der Stärke 8,5 zerstört Portugals Hauptstadt Lissabon. Zwischen 30.000 und 60.000 Menschen sterben. Die Erdstöße lösen eine riesige Tsunami-Flutwelle und Brände aus. Die Erschütterungen durch das Beben sind in ganz Europa zu spüren, die europäische Kontinentalplatte ruckt ein Jahr lang merklich. Der Geschichtsoptimismus der Aufklärung schwindet unter dem Eindruck der Naturgewalt.



Vor 210 Jahren - 1. November 1800
John Adams (65), nach George Washington zweiter US-Präsident, zuvor Vize, bezieht seinen neuen Amtssitz, das spätere Weiße Haus. Sohnemann John Quincy hat 25 Jahre später dieselbe Postanschrift: Als 6. US-Präsident.

Vor 115 Jahren - 1. November 1895
Die Bilder lernen laufen: Max und Emil Skladanowsky stellen im Berliner Wintergarten erstmals ihre "lebenden Bilder" vor. Das 15-minütige "kinemathographische" Kurzprogramm der Brüder ist die weltweit erste öffentliche Filmvorführung. Die Gebrüder Lumière kommen um zwei Monate zu spät, sind allerdings technisch weit überlegen.

Vor 75 Jahren - 1. November 1935
Adolf Hitler und die Wehrmacht bereiten sich auf den Zweiten Weltkrieg vor: Nur zwei Jahre nach der Machtergreifung des Diktators wird die nach dem Vertrag von Versailles ausgesetzte Wehrpflicht wieder eingeführt. Der Jahrgang 1914 rückt als erster ein.

Vor 40 Jahren - 1. November 1970
Mit "Christoph 1" hebt der erste Rettungshubschrauber Deutschlands ab.

Vor 40 Jahren - 1. November 1970
Eine schreckliche Brandkatastrophe erschüttert Frankreich: Eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe löst im südostfranzösischen Saint Laurent-du-Pont in einem Tanzlokal ein Feuer aus, der Schuppen geht in helle Flammen auf. 142 der 200 jugendlichen Besucher sind eingeschlossen und erleiden einen qualvollen Tod. Erst nach Stunden können die Einsatztrupps die ersten der gräßlich verstümmelten Leichen aus dem Gewirr der Trümmer bergen. "Le Cinq Sept" hieß das grottenartig gestaltete und mit jeder Menge Plastik dekorierte Tanzlokal. Es stellt sich heraus: Die drei Notausgänge waren verschlossen und mit Brettern verrammelt, am Hauptausgang verhinderte ein Drehkreuz die Flucht der von Panik erfassten Menschen. Die wenigen Überlebenden berichten von schrecklichen Szenen im brennenden Tanzsaal, Menschen loderten wie Fackeln.

Vor 35 Jahren - 1. November 1975
In der Nacht zum 2. November verschaffen sich im Kölner Dom drei Einbrecher mit Bergsteigerausrüstung Zugang in die alte Schatzkammer im nördlichen Querhaus und erbeuten wertvolle Monstranzen und Kreuze. Sowas gehört sich nicht, findet sogar die Kölner Unterwelt und trägt zur Ergreifung des Trios bei. Die Ganoven hatten einen Teil ihrer Beute bereits einschmelzen lassen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 1. November 1915
Vom November: "Der Oktober ist vorüber, nun geht es in den November hinein, den trübsten aller Herbstmonate. Erst im November beginnt das rasche Abnehmen der Tage sich fühlbar zu machen. Dazu herrschen Nachtfröste und bei Tage sehr oft regnerische, trübe Witterung. Schließlich haben die Herbststürme gerade im November erst ihre richtige volle Stärke erlangt und machen den Aufenthalt im Freien zu einer ständigen Quelle von Influenza, Schnupfen und sonstigen Erkältungskrankheiten. Ist somit der November draußen ein ziemlich unwirtlicher Geselle, so entschädigt er uns dafür umso mehr in unserer Häuslichkeit. Schweineschlachten, Gänseessen und Hasenbraten sind des Novembers angenehme Zeitgenossen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 1. November 1915
Am heutigen Tag zu Allerheiligen wird der Postdienst in Siegburg wie an Sonntagen wahrgenommen, nur mit dem Unterschied, daß Geld- und Pakete nur einmal zugestellt werden.

Vor 40 Jahren - 1. November 1970
Klingeling: 27.000 Telefonanschlüsse gibt es in der Kreisstadt, davon 21.064 private. Der Rest der damals noch uniformgleichgrauen Fernsprechapparate mit Wählscheibe steht in Industrie, Handels-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben. 1957 verfügten erst 3.224 Siegburger über eine lange Leitung, zehn Jahre drauf hatten immerhin 17.310 ein Ohr für die Hörermuschel bereit.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, Tel. 02241/ 334510
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser Str. 48, St. Augustin, Tel. 02241/ 342040
Mittwoch: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 203940

Kinoprogramm Montag, 1. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männer al dente: 20:15 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 11:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:45 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
So spielt das Leben: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Social Network: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17 Uhr, 20 Uhr
Wir sind die Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de