Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.10.2010

Stahlbeton-Stützen ragen in die Höhe

Sportlicher Zeitplan



Siegburg. Bei den Bauarbeiten am Anno-Gymnasium ist mittlerweile täglich ein buchstäblich herausragender Fortschritt zu sehen. Während im Bereich des Haupteingangs die neue Mensa langsam ihre Form annimmt, werden auf der gegenüber liegenden Seite der Schule im Bereich des ehemaligen Sportplatzes die zukünftigen Ausmaße der neuen Vierfachsporthalle erkennbar. Nachdem in der vergangenen Woche die Umkleidekabinen und der zukünftige Turnschuhgang gemauert wurden, montieren seit Anfang der Woche die Bauarbeiter der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Anno-Gymnasium, bestehend aus den Firmen Sport Stadianet, Johann Bunte und MBN die ersten Stahlbetonfertigstützen, die zukünftig die Last des neuen Hallendaches tragen werden. In der nächsten Woche wird es dann noch spektakulärer, wenn die rund 40 Meter langen Stahlfachwerkbinder, die zukünftig die Halle überspannen werden, auf den Stützen befestigt werden. Nebenan ist die Bodenplatte des zukünftigen Schulanbaus bereits gegossen, ab morgen beginnen die Betonschneidarbeiten, bei denen die Türen der neuen Klassenräume in die bisherige Außenfassade geschnitten werden. Die ARGE Anno-Gymnasium plant, die Rohbauten bis Weihnachten "dicht" zu bekommen, so dass im Anschluss bereits die ersten Innen-Einbauten erfolgen können. Ein sportlicher Zeitplan - passend zum Projekt!

Neben Kletterwürfel jetzt auch ein Schaukel-Hexagon

GGS Stallberg auf dem Weg nach "Tut-mir-gut"



Siegburg. Die Gemeinschaftsgrundschule Stallberg hat eine Attraktion mehr auf ihrem Schulhof: Ein Schaukel-Hexagon. Hier können sechs Kinder gleichzeitig in die Lüfte schwingen. Zusammen mit Schulleiterin Jaqueline Nolte und den Pänz weihte Bürgermeister Franz Huhn das Gerät heute Vormittag offiziell ein. Bereits in den Herbstferien erfolgte die Montage, seitdem ist es der "Renner" schlechthin. "Es gibt nicht eine Minute in der großen Pause, in der eine der sechs Schaukelmöglichkeiten nicht frei wäre", freut sich die Schulleiterin. Und die Kinder sprechen ihren Paukern großes Lob aus: "Das war die tollste Idee, die die Lehrer hatten! Jetzt macht die Pause viel mehr Spaß!" 6.500 Euro kostete die Neuanschaffung. 5.000 Euro übernahm davon die Städte- und Gemeinde-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis. Den Rest "erliefen" sich die Schüler selber beim Sponsorenlauf. Das kennen sie und darin sind sie gut: Denn bereits 2008 war es der Schule mit einem Sponsorenlauf und Spendengeldern gelungen, einen Kletterwürfel für die Pausen- und Freizeitgestaltung anzuschaffen. An Bewegung mangelt es also nicht. Neben Schaukel und Kletterwürfel unterstützen erst kürzlich angeschaffte "Bewegungsboxen" mit kleinen Sport- und Spielgeräten die Grundschüler bei ihrer "aktiven Pause". Die Gemeinschaftsgrundschule auf dem Stallberg möchte "Tut-mir-gut-Schule" werden, eine Auszeichnung im Rahmen einer Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Hauptinhalte dabei sind gesunde Ernährung, Bewegung und Stressregulation! Die Richtung stimmt, der Weg ist eingeschlagen.

Runder Tisch tagte - Bauanträge in zwei Jahren?

Klima-Konferenz



Siegburg. Runde Eins der Siegburger "Klima-Konferenz". So bezeichnete Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend den "Runden Tisch" zur Entwicklung dezentraler Alternativen zu der beim Bürgerentscheid auf Eis gelegten Einkaufsgalerie. Huhn: "Ein gutes Klima ist von entscheidender Bedeutung für unsere Arbeit. Wir müssen nach vorne sehen." Deutlich definierte der Bürgermeister seine Ziele: "In zwei Jahren müssen die Bauanträge auf dem Tisch liegen. Dann wissen wir, was passiert." Wenn nicht, müsse neu überlegt werden. Angst vor ECE im Hintergrund dürfe nicht lähmen, denn: "Wenn wir erfolgreich arbeiten, hat sich das Thema ECE von selbst erledigt." Allerdings auch, wenn die Hamburger sich jetzt bei dem St. Augustiner Zukunftsprojekt engagierten. Ende des Jahres laufen die aktuellen Bedingungen der Kaufoption der Hamburger für den Allianz-Parkplatz aus, welcher der Immobilienverwaltungs GmbH "Eagle 22" gehört. Die Vorsitzenden der Bürgerinitiativen zum Bürgerentscheid, alle Eigentümer der für dezentrale Alternativen infrage kommenden Grundstücke und die in Betracht kommenden Entwickler saßen gestern zur Auftaktrunde im Sitzungssaal des Rathauses. Der von Huhn moderierte Prozess, seine Zieldefinitionen und vorgeschlagenen Rahmenbedingungen fanden einvernehmliche Zustimmung. Neben den bislang diskutierten dezentralen Standorten "Ihr Platz", "Alte Kaufhalle", "Holzgasse neben Wehmeyer" und "Allianz-Parkplatz" hatte die Stadtverwaltung weitere Grundstücke in Zukunftsprojektionen eingearbeitet. Konzeptarbeit, mit den Eigentümern wurde noch nicht gesprochen. Das abgestandene "Duve"-Gebäude in der Burggasse oder das leere Geschäftslokal Ecke Holzgasse/Grimmelsgasse zählen dazu. Zwischen Kaiserstraße, Holzgasse und Neuer Poststraße könne ein "Dreieck" möglicherweise positiv Kräfte erzeugen, erklärte die Technische Beigeordnete Barbara Guckelsberger. Mit zum Runden Tisch meldete sich auch Wilfried Kranz; der Hotelier überlegt, seine "Reichenstein"-Immobilie in die Optionsplanungen einzubringen.

79-jähriger hatte auf Pflegedienstleistungen verzichtet

Senior lag tot im Apartement


Siegburg. Nur noch den Tod konnte gestern gegen 8.30 Uhr der alarmierte Notarzt beim Bewohner einer Apartmentwohnung am Hohen Ufer feststellen. Der 79-jährige Mann lebte dort seit fünf Jahren. Das Appartement gehört zum Seniorenzentrum Siegburg GmbH, deren Pflegeleitung den Mann leblos aufgefunden hatte. Über den genauen Todeszeitpunkt liegen bisher keine Informationen vor, möglicherweise verstarb der zurückgezogen lebende Senior schon vor Tagen. Das Seniorenzentrum erklärt hierzu: "Bei den 52 Apartments der Seniorenzentrum Siegburg GmbH handelt es sich um Wohnungen außerhalb des Pflegeheims. Die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Apartments führen ein selbständiges Leben und können von daher auch selbst entscheiden, ob und gegebenenfalls welche Pflegeleistungen sie von einer ambulanten Pflege in Anspruch nehmen wollen. Der Verstorbene hat keine Pflegeleistungen unsererseits beansprucht. Auch die morgendlichen und abendlichen Besuche unserer ambulanten Pflege, die einen hauseigenen Service darstellen, waren von ihm nicht gewünscht. Allen Bewohnerinnen und Bewohnern, so auch dem Verstorbenen, ist ein am Körper zu tragendes Notrufsendegerät zur Verfügung gestellt worden. Ein Notruf ist nicht erfolgt."

Konzertgitarrist Robert Moya spielt im Stadtmuseum

Virtuose aus Argentinien



Siegburg. "Recital" heißt die neue CD des argentinischen Gitarrenvirtuosen Roberto Moya. Er stellt sie am Samstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum vor. "Recitel" entstand dieses Jahr in Buenos Aires, wobei sich die Werke aus Barock und Moderne sehr harmonisch verbinden. Roberto Moya spielt u.a. die Suite e-moll (BWV 996) von Johann Sebastian Bach und verknüpft mit diesen Barockklängen die Suite Populaire Brèsilienne des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos. Viele seiner Werke komponierte Villa-Lobos als Verbindung zwischen brasilianischen Volksweisen und Stilelementen der europäischen Barockmusik. Weitere Werke von Komponisten aus Uruguay und Spanien sind auf der CD verewigt. Dem Hörer bietet sich ein anmutiger Streifzug durch die Musikgeschichte. Die in Moyas Konzerten stets geschätzte Ausdrucksstärke seines Gitarrenspiels wird den Hörer auch in diesen Aufnahmen faszinieren. Konzertbeginn ist 19.30 Uhr. Die Karten kosten an der Abendkasse 12, ermäßigt 8,50 Euro, im Vorverkauf 11 bzw. 8 Euro.

Dr. Karl Jüsten spricht beim St. Michaelsempfang

Prälat kehrt heim



Siegburg. Ein prominenter Kirchenvertreter ist Gast beim St. Michaelsempfang des Kreiskatholikenrates. Morgen, 29. Oktober, spricht Prälat Dr. Karl Jüsten, Leiter des Kommissariats der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin und Kontaktverantwortlicher der Katholischen Kirche zur Bundesregierung im Stadtmuseum: Er trägt vor über die aktuellen Herausforderungen im Verhältnis von Staat und Kirche, von "der Lobby für Gott und die Menschen". Beginn ist 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Servatiuskirche, daran schließt sich um 19.30 Uhr der Empfang im Stadtmuseum an. Dr. Jüsten ist in Siegburg kein Unbekannter. In der Kreisstadt wuchs er auf. Sein Vater wirkte in der Wilhelmstraße als Augenarzt. Nach dem Studium der Theologie in Freiburg, Innsbruck und Bonn empfing er 1987 die Priesterweihe. Danach war er drei Jahre als Kaplan in Köln und vier Jahre als Präfekt am Erzbischöflichen Priesterseminar. Nach weiteren Studien wurde er 1996 Leiter der Abteilung Personaleinsatz Pastorale Dienste und stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat des Erzbistums Köln. 1999 promovierte er mit einer Arbeit über "Ethik und Ethos der Demokratie". Seit dem 1. März 2000 ist er Leiter des Katholischen Büros in Berlin und vertritt somit die Interessen der katholischen Bischöfe in der Bundeshauptstadt. Im Jahr 2005 wurde er von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.

Internetkurs für Senioren in der Stadtbibliothek

Wie geht E-Mail?


Siegburg. Umfassende Bildung mit Unterstützung aller gängigen Medien bietet die Stadtbibliothek an. Und sie hilft dabei, dass auch Ältere dieses große Angebot nutzen können. Am 8. November beginnt der neue Internet-Einsteiger-Kurs für Großeltern. Viele Enkel surfen täglich im Internet und schreiben elektronische Post. Dem wollen die Großeltern in nichts nachstehen. Der Einsteiger-Kurs macht sie fit fürs neue Hobby. Er umfasst vier Einheiten zu 120 Minuten mit jeweils einer Pause. Der Unterricht findet an vier Montagen statt: Am 8., am 15. und am 29. November sowie am 6. Dezember, immer zwischen 10 und 12 Uhr in der Stadtbibliothek Siegburg. Die Kosten betragen 25 Euro. Anmeldungen ab sofort an der Informations-Theke der Stadtbibliothek oder unter Telefon 9697511. Zu entdecken gibt es viel im World Wide Web: Den Online-Wetterdienst, die unerschöpflichen Vorräte der virtuellen Bücherei Amazon oder den Intenetauftritt der Bahn - inklusive Fahrplan zur geliebten Enkelin. Ein Schwerpunkt ist natürlich das Senden und Empfangen von Emails. Nicht zögern, anmelden!

Kanadische Süßigkeiten fürs Weihnachtsfest

How sweet!


Siegburg. Möchten Sie sich auf Weihnachten einstimmen? Treffen Sie die Kanadierin Carol Atwell-Kinley zu einem Kochkurs auf Englisch in der VHS-Küche. Hier können Sie Ihr Englisch auffrischen, während Sie "chocolate fudge", "turtles" oder "caramel peacan nut rolls" mit verschiedenen Füllungen zubereiten. Diese Köstlichkeiten sind perfekte Weihnachtsgeschenke - falls Sie sie nicht lieber selber genießen. Bitte bringen Sie ein Küchenhandtuch, Ofen- und Gummihandschuhe und Plastikdosen mit. Der Volkshochschulkurs findet im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27 statt. Termin: Samstag, 27.November, 9 bis 12.45 Uhr. Die Kosten betragen 25 Euro inklusive Lebensmittel und Kopien. Teilnahme nur nach Voranmeldung bei Alexandra Haas, Telefon: 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

Brückberger Schockmeisterschaft steht bald wieder an

Lasset die Spiele beginnen


Siegburg. Das schockt! Im letzten Jahr war "Ohm Hein" die Arena für die Brückberger Schockmeisterschaft. Dieses Jahr wird wieder gewürfelt, was das Zeug hält, Austragungsort ist die Gaststätte "Zum Brückberg". Am 20. November geht es um 13 Uhr los, Startgebühr (inklusive Snack): 13 Euro. Anmeldeschluss ist der 13. November, bitte in der Kneipe melden. Die drei besten Schocker heimsen die Prämien ein. Viel Vergnügen!

Wer sorgt für Petris Heil?

Husky-Mix in Not



Siegburg. Mit einem Herzfehler sollte man sich Ruhe gönnen. Doch diesen Luxus hat der hübsche Husky-Mix Petri nicht. Er lebt im Tierheim, inmitten bellender Wauwaus. Petri wartet auf ein neues Frauchen oder Herrchen. Petri hat ein ruhiges und freundliches Wesen. Zuerst ist er etwas zurückhaltend, aber wenn er Vertrauen gefasst hat, ein zutraulicher und anhänglicher Hund. Petri braucht noch liebevolle Erziehung, da er diese bisher kaum genossen hat. Er ist leicht an der Leine zu führen und mit Artgenossen verträglich. Er möchte, wie andere Hunde auch, seine Gassi-Runde drehen und dabei die Gegend erkunden. Doch wer beim Stichwort Husky aufschreckt und an ganz viel Sport denkt, liegt falsch. Sein Herzfehler lässt langes Rennen am Fahrrad nicht zu. Petri funkt SOS - wer will ihn kennen lernen? Besuchszeiten Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105: Dienstag, Mittwoch, Freitag, und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Donnerstag, 28. Oktober, der 301. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Leicht hat sie es heute nicht, die Sonne. Die Wolken machen ihr nur selben Platz. Bei Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad bleibt es trocken und mild.

Sonnenuntergang: 18:13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:17 Uhr
Mondaufgang: 22:05 Uhr
Monduntergang: 13:47 Uhr

Heilige und Namenstage: Simon (Apostel und Märtyrer); Judas Thaddäus (Apostel und Märtyrer, nicht zu verwechseln mit Judas Ischariot).

Geburtstag: Heinrich III. (1917-1056), römisch-deutscher Kaiser; während seiner Regentschaft wurden das Papsttum aus der Abhängigkeit vom römischen Adel geführt und der Speyerer Dom zum damalig größten Gotteshaus der abendländischen Christenheit ausgebaut; Georges J. Danton (1759-1794), französischer Revolutionär, als Justizminister leitete er den jakobinischen Terror und festigte die Schreckensherrschaft der Revolutionstribunale nach dem Sturm auf die Tuilerien 1792; ließ mit Marat vor den Wahlen zum Nationalkonvent 1.200 politische Gegner ermorden und übernahm 1973 den Vorsitz im "Wohlfahrtsausschuss", zuständig für die Liquidierung von "Volksfeinden"; als er 1794 für einen Abbau des Terrors eintrat, verlor er den Kopf: Maximilien de Robespierre ließ Danton wegen Nachsichtigkeit guillotinieren; Francis Bacon (1909-1992), britischer Maler, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen britischen Staatsmann (1561-1626); Peter Glenville (1913-1996), englischer Regisseur ("Stunde der Komödianten"); Jonas Edvard Salk (1914-1995), amerikanischer Bakteriologe, entwickelte den Impfstoff gegen Kinderlähmung; Erich Mende (1916-1998), FDP-Politiker, von 1963-1966 Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen; Bernhard Wicki (1919-2000), schweizerischer Schauspieler ("Die Zürcher Verlobung") und Regisseur ("Die Brücke" und - mit anderen internationalen Spitzenregisseuren: "Der längste Tag"); Charles Daniels (1936), Sänger und Gitarrist, Sessionmusiker für Bob Dylan, Ringo Starr oder Leonard Cohen; Horst Antes (1936), Maler und Bildhauer; Curtis Lee (1941), amerikanischer Sänger ("Under the Moon of Love"); Hank Marvin (1941), britischer Gitarrist bei den "Shadows" ("Apache"); Cornelia Froboess (1943), Sängerin ("Pack die Badehose ein", "Zwei kleine Italiener" und Schauspielerin ("Hula Hop, Conny"); Colouche (1944-1986), französischer Komiker und Schauspieler ("Brust oder Keule"); Telma Hopkins (1948), amerikanische Sängerin bei "Dawn" ("Knock Three Times", "Candida", "Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree") und Schauspielerin ("Trancers"); Annette Humpe (1950), Sängerin, unter anderem bei "Ideal" und solo, Produzentin von Rio Reiser, "Die Prinzen" und Lucilectric; William ("Bill") Gates (1955), amerikanischer Unternehmer, gründete mit 19 Jahren Microsoft und irrte einst gewaltig, als er sagte: „Internet ist nur ein Hype“; Julia Roberts (1967), amerikanische Schauspielerin ("Pretty Woman", "Die Akte", "Notting Hill", "Die Braut, die sich nicht traut", "Erin Brokovich").

Todestag: 1704: John Locke, der englische Philosoph stirbt 72-jährig in Oates; 2002: Erling Persson, der schwedische Unternehmer und Begründer des H&M-Imperiums stirbt 85-jährig in Stockholm; 2009: Taylor Mitchell, die kanadische Folksängerin, gerade als beste Nachwuchsinterpretin für den Canadian Folk Music Award nominiert, wird bei einer Wanderung im Cape Breton Highlands Nationalpark von zwei Kojoten angefallen und stirbt 19-jährig; in ganz Nordamerika hatte bislang nur ein dreijähriges Mädchen bei einem solchen Angriff das Leben verloren.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 110 Jahren - 28. Oktober 1900
In Paris findet die Schlussfeier der II. Olympischen Sommerspiele statt. Die hatten über fünf Monaten gedauert.

Vor 70 Jahren - 28. Oktober 1940
Italien erklärt Griechenland den Krieg und eröffnet von Albanien aus eine Offensive. Zuvor hatte Griechenlands Diktator Ioannis Metaxas dem italienischen Diktator Mussolini mit "όχι" ("Nein") auf dessen ultimative Kapitulationsforderung geantwortet. Mit Hilfe britischer Einheiten wird der Angriff zunächst abgewehrt, die Griechen besetzen sogar ein Drittel von Albanien. Im Frühjahr 1941 greifen deutsche Truppen Griechenland an und stellen es unter italienische Militärverwaltung. Die jüdische Bevölkerung des Landes wird in Konzentrationslager deportiert und ermordet. Auch an der Zivilbevölkerung verüben die Deutschen grausame Massaker verübt. 1941 bricht eine Hungersnot aus, bei der allein im Großraum Athen fast 100.000 Menschen sterben. Erst 1944 wird Griechenland von den Alliierten befreit.

Vor 35 Jahren - 28. Oktober 1975
Als erster Bundeskanzler besucht Helmut Schmidt China und trifft bei seinem bis 2. November dauernden Besuch mit Mao tse-Tung zusammen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 28. Oktober 1910
"Denjenigen Gasabnehmern, welche nur Gas zum Kochen benutzen, ist es gestattet, bis zu drei Flammen einschließlich der Küchenflamme für Beleuchtungszwecke an die Kochgasleitung anzuschließen. Für die Leuchtflamme in der Küche ist keine besondere Gebühr, für die übrigen 2 Flammen dagegen eine monatliche Zuschlaggebühr von 35 Pfennig für jede Flamme zu entrichten. Ebenso wird den Gewerbebetreibende, welche einen Gas-Motor benutzen, der Anschluß einer Leuchtflamme im Motorraum an die Motorengasleitung ohne Berechnung einer Zuschlaggebühr gestattet. Die Einrichtung solcher Flammen ist dem Gaswerk vorher anzuzeigen. Der Bürgermeister, Plum." Foto: Friedensplatz, im Hintergrund das Gaswerk mit Kessel, um 1915.

Vor 95 Jahren - 28. Oktober 1915
Anzeige: "Rittergut Haus zur Mühlen. Wegen Übergabe des Gutes sind die noch gut erhaltenen Möbel, vollständige Zimmereinrichtungen und ein gutes Klavier sofort unter der Hand zu verkaufen. Ebenso Knollen und Heu."

Vor 50 Jahren - 28. Oktober 1960
Der Rat schließt sich dem Protest der Bevölkerung des Stadtteils Brückberg gegen die Vergrößerung der Strafanstalt an. Stadtdirektor Kersken erklärt, die Stadt habe erst vor ganz kurzer Zeit ganz offiziell von den geplanten Maßnahmen Kenntnis bekommen. Die Siedlergemeinschaft habe in einem ausführlichen Schrieben dem Justizminister die Gründe des Protestes dargelegt. Im Rat wurde immer wieder auf die Erregung der Bevölkerung hingewiesen über die unabsehbaren Auswirkungen des Bauprojektes auf die in unmittelbarer Nachbarschaft der Zellenflügel wohnenden Familien.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897 ( 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 83, St. Augustin, Tel.: 336655
Samstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr.13, St. Augustin, Tel: 204200

Kinoprogramm Donnerstag, 28. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:45 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Piranha 3D (3D): 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Social Network: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Wir sind die Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de