Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.10.2010

Kinder lernen American Football und Baseball kennen

Wenn Bälle eiern



Siegburg. Schönes Wetter bei den Ferienspielen des Kulturcafés - da machte die Aktion "Der Ball ist rund - stimmt das wirklich?" richtig Laune. Sind wirklich alle Bälle kreisrund? Das war die Frage, der 25 Kids zwischen 10 und 12 Jahren nachgingen. Gleich am Montag wurde die These vom ausschließlich runden Spielgerät widerlegt. Beim American Football in Troisdorf flog das Ei nicht immer dahin, wohin es geworfen wurde und flatterte bedenklich in der Luft. Im Sport- und Olympiamuseum in Köln brachte eine Führung den Mädchen und Jungen geschichtliches, theoretisches und praktisches Fachwissen ein. Auf dem Dach mit Rheinblick wurde ausgiebig Fußball gespielt - was ganz anderes als der Pausenkick auf dem Schulhof! Ein besonderer Leckerbissen war der Besuch der Neunkirchener Nightmares, die allen Kindern und Betreuern den amerikanischen Volkssport Baseball näher brachten. Wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist, den Ball mit dem Schläger zu treffen. Natürlich gab es am Ende noch eine Einheit Fußballtraining mit abschließendem Spiel. Das Jugendzentrum Kulturcafé bedankt sich bei den Vereinen, die sich an den Ferienspielen durch professionell ausgeführte Trainingseinheiten beteiligten.

Siegburger Benefizkonzert für Flutopfer in Pakistan

Die Opfer leiden weiter



Siegburg. Großes Benefizkonzert am nächsten Sonntag, 24. Oktober, 17 Uhr, im Stadtmuseum. Die Einnahmen aus dem Konzert mit dem Titel "Ein Licht geht um die Welt" sind für die Flutopfer in Pakistan bestimmt. Der Siegburger Madrigalchor e.V., der Männerchor 1970 Donrath e.V. sowie die Solisten Radegund Ebus (Sopran), Guido Scheer (Bass) und Kanika Guse Dutta (Klavier) präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit klassischen Arien von Mozart bis Strauß, mit Duetten aus Musicals und chorischen Ohrwürmern von gestern und heute. Die gesammelten Spenden gehen direkt an die NGO Grünhelme e.V. vom Troisdorfer Rupert Neudeck. Der Gründer von Cap Anamur kennt sich vor Ort bestens aus. Die Schlagzeilen zur Flutkatastrophe in einem der ärmsten und bevölkerungsreichsten Länder der Erde sind aus den Medien verschwunden. Doch die Opfer leiden weiter. Die Überschwemmungen in Pakistan betreffen insgesamt rund 20 Millionen Menschen. Viele sind von Hunger bedroht, 800.000 Menschen sind noch immer von jeder Hilfe abgeschnitten, fünf Millionen Menschen haben ihre Häuser verloren. Der Bedarf nach Notunterkünften ist riesig, Hunderttausende leben seit Wochen auf der Straße, die Camps von Hilfsorganisationen, Regierung und Militär reichen bei weitem nicht aus. "Mit einem Benefizkonzert wollen wir helfen und daran erinnern, dass Hilfe immer noch dringend benötigt wird", so Gabriele Schröder vom Siegburger Madrigalchor.

Fünfsprachiges Feriencafé der VHS

Kopje Koffie im Museum


Siegburg. Bleiben Sie in den Herbstferien fremdsprachlich in Übung, ohne dafür das Land zu verlassen! Beim Bestellen von "coffee and cake", "espresso", eines "kopje koffie", "café con leche" oder "café au lait" verbringen Sie mit dem Feriencafé der Volkshochschule genussvoll einen hoffentlich sonnigen Herbstnachmittag im Herzen der Siegburger Innenstadt. Bis auf den Verzehr ist die Teilnahme entgeltfrei, Termin ist Freitag, 22. Oktober, 16 bis 18 Uhr. English wird im Eiscafé Garibaldi (Neue Poststraße im S-Carré) parliert, Spanisch im La Española, Niederländisch und Französisch im Museumscafé, Italienisch im Eiscafé Teatro am Markt. Weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Katrin Thaidigsmann, 3097-24 oder katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de

Musikalischer Abendsegen mit Liedern aus Taizé

In ökumenischer Eintracht


Siegburg. Lieder aus Taizé stehen im Mittelpunkt einer neuen Reihe, die evangelische und katholische Christen in Kaldauen in ökumenischer Eintracht am Dienstag, 19. Oktober, in der evangelischen Friedenskirche an der Friedensstraße 13 starten. Beginn ist um 19.30 Uhr. Es sollen aber nicht nur geistliche Melodien angestimmt werden, sondern auch Volkslieder und solche Weisen, die den Teilnehmern aus ihrer Kindheit vertraut sind. Dazwischen ein Bibelwort, ein Psalm und Stille, bevor der Abendsegen erteilt wird. Ausklingen soll der Abend im Gespräch bei einem Glas Wein oder Saft und Brot. Es ist geplant, einmal monatlich zum musikalischen Abendsegen zusammenzukommen.

Welcher Katzenfreund kümmert sich um Burli?

Kater mit Schnupfen



Siegburg. Burli ist ein 10-jähriges Prachtexemplar von einem Kater. Er lebt gezwungenermaßen im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim an der Siebengebirgsallee 105. Leider hat er chronischen Schnupfen, der für andere Katzen ansteckend ist. Daher wird er nur als Einzeltier und in Wohnungshaltung vermittelt. Er ist vertrauten Menschen sehr zugetan und kommt auf Zuruf! Burli sucht ein ruhiges Zuhause mit liebevollen Menschen, die sich Zeit für ihn nehmen. Besuchszeiten im Troisdorfer Tierheim: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Wie verkraften Kinder Trennung der Eltern?

Wut, Trauer, Angst


Siegburg. Was fühlen Kinder, wenn sich die Eltern trennen? Welche Gefühle werden hervorgerufen? Ist es Wut, Trauer, eventuell auch Angst? Die Familienbildungsstelle bietet ab Mitte November (genauer Termin steht noch nicht fest) eine kostenlose Gesprächsgruppe für von Scheidung betroffene Kinder an. Nach einem Gespräch mit den Eltern und Kindern sind zehn Gruppentermine geplant, die mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr stattfinden (nicht in den Ferien). Interessierte Eltern können ihr Kind in der Familienberatungsstelle, Mühlenstraße 49, Telefon 132710, anmelden.

Sonntag, 17. Oktober, der 290. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Ein Silberstreif am Horizont. Die Sonne kommt öfters zum Zuge. Sie hat aber immer weniger Kraft, deshalb maximal 10 Grad. Man kommt langsam aber sicher in Glühweinstimmung.


Sonnenuntergang: 18.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.59 Uhr
Mondaufgang: 16.17 Uhr
Monduntergang morgen: 3.04 Uhr


Heilige und Namenstage: Martha (von Bethanien, Jüngerin Jesu, starb im 1. Jahrhundert, der Legende nach bei Marseille oder in Tarascon ); Rudolf (Bischof von Gubbio, in Umbien geboren, starb um 1064)

Geburtstag: Georg Büchner (1813-1837), Dramatiker ("Dantons Tod", "Leonce und Lena") und Revolutionär, verfasste 1834 die achtseitige Flugschrift "Der Hessische Landbote", welche die sozialen Missstände der Zeit anprangerte; Albino Luciani (1912-1978), kam 1978 als Johannes Paul I. auf den Stuhl Petri, doch nur 34 Tage Amtszeit waren bis zum tödlichen Herzinfarkt vergönnt; Arthur Miller (1915-2005), amerikanischer Dramatiker ("Tod eines Handlungsreisenden"), war von 1956 bis 1961 mit Marilyn Monroe verheiratet; Rita Hayworth (1918-1987), amerikanische Schauspielerin ("Die Lady von Shanghai"); Montgomery Clift (1920-1966), amerikanischer Schauspieler ("Red River"); Evel Knievel (1938-2007), amerikanischer Motorrad-Stuntman, die Waghalsigkeit auf zwei Rädern, überlebte 38 Unfälle; Alan Howard (1941), spielte in den 60-er-Jahren bei den "Tremeloes" ("Silence is Golden") den Bass; Gary Puckett (1942), amerikanischer Sänger bei "Gary Puckett & The Union Gap" ("Young Girl", "Lady Willpower"); Margot Kidder (1948), kanadische Schauspielerin ("Schwestern des Bösen", "Superman", "Amityville Horror"); Erich ("Kleiderschrank auf Kufen") Kühnhackl (1950), Eishockeyprofi, 211 Länderspiele für Deutschland, Bronze bei der Olympiade 1976 in Innsbruck, Heimatverein EV Landshut, mit den Kölner Haien 1977,1979 und 1983 Deutscher Meister; Alan Jackson (1958), amerikanischer Country-Musiker ("Chattahoochee", Don't Rock the Jukebox", "Where Were You (When the World Stopped Turning"); Rob Marshall (1960), Choreograph und Regisseur, räumte mit seiner Musical-Verfilmung "Chicago" 2003 bei der Oscar-Verleihung ab - sechs Auszeichnungen; Eminem (1972), US-Rapper und Schauspieler ("8 Mile"); Kimi Raikönnen (1979), gefühlsgekühlter finnischer Ex-Formel-1-Fahrer.

Todestag: 1849: Fréderic Chopin, der polnische Komponist stirbt 39-jährig in Paris; 1973: Ingeborg Bachmann, die österreichische Schriftstellerin ("Malina", "Die gestundete Zeit") stirbt 47-jährig in Rom an ihren schweren Brandverletzungen, ausgelöst durch eine Zigarette im Bett; 1978: Jean Améry, der österreichische Schriftsteller ("Hand an sich legen", "Über das Altern. Revolte und Resignation"), begeht 65-jährig in einem Salzburger Hotel Selbstmord; 2001: Jay Livingston, der amerikanische Komponist ("Que Sera, Sera", "Tammy") stirbt 86-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 200 Jahren - 17. Oktober 1810
O'zapft is: Das erste Oktoberfest in München geht auf der Theresienwiese ab. Ganz ohne die Bussi-Bussi-Schickeria von heute. Fünf Tage dauern die Festlichkeiten um die Hochzeit des bayerischen Kronprinzenpaares Ludwig (dem späteren König Ludwig I.) und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Auf dem ersten nicht-kirchlichen Volksfest in Deutschland ist ganz München auf den Beinen.

Vor 80 Jahren - 17. Oktober 1930
Ein Appell an die öffentliche Vernunft. Und der bleibt wie so häufig ohne Erfolg. Thomas Mann hält in Berlin eine Rede mit dem Titel "Deutsche Ansprache - Ein Appell an die Vernunft". Mit seinem politischen Aufruf warnt der Schriftsteller vor der Gefahr durch den wachsenden Einfluss der Nationalsozialisten. Mann hatte selbst lange Zeit nationalkonservativen und anti-parlamentarischen Ideen angehangen, war aber während der Weimarer Republik ins demokratische Lager gewechselt. In seinem Appell ermahnte er auch das Bürgertum den faschistischen Fanatismus abzuwehren. Seine Rede geht in organisierten Tumulten der SA unter, und Mann muss den Saal durch den Hinterausgang verlassen.

Vor 30 Jahren - 17. Oktober 1980
Die USA und die Sowjetunion nehmen in Genf Gespräche über eine Begrenzung von Mittelstreckenraketen in Europa auf.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 17. Oktober 1910
Mit "klingendem Spiel" ziehen die Schützen sonntags nach Wolsdorf zum Scheibenstand, um Schießübungen abzuhalten; und bei schönem Wetter sind auch zahlreiche Spaziergänger dort unterwegs. "Überall auf den Wegen herrschte viel Leben". Auch die Ruderer hielten an der Sieg einen Übungstag ab.

Vor 95 Jahren - 17. Oktober 1915
Zum sofortigen Eintritt gesucht: Ein junger Mann in Polizeisachen, namentlich in Vernehmung von Zeugen und Beschuldigten bewandert und ein Militäranwärter zur Vertretung eines Polizeisearganten. Besoldung nach Übereinkunft., Siegburg, der Bürgermeister. Plum.



Vor 50 Jahren - Oktober 1960
Stadtdirektor Dr. Kersken führt Revolutionäres ein: Jeder Straßenaufbruch in Siegburg unterliegt ab Oktober einer vorherigen städtischen Genehmigung. Damit will der Verwaltungschef einem "Übelstand" abhelfen, der viel "Ärger und Verbitterung" schaffe: Sehr oft werden bislang neu hergerichtete Straßen kurz nach Beendigung der Bauarbeiten für andere Zwecke wieder aufgerissen. Foto: Mit Genehmigung? Buddelei in der Zeithstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Dienstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528

Kinoprogramm Sonntag, 17. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Babys: 12:30 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 20:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 12:15 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Adèle und das Geheimnis des Pharaos: 11:30 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 11 Uhr, 13 Uhr
Die etwas anderen Cops: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Erde von Oben: Erde und Ressourcen: 11:30 Uhr
Goethe!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de