Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.10.2010

Theo Lenz greift mit 86 noch regelmäßig zum Schläger

An der Platte wie ein junger Gott



Siegburg. Schwächen? Kennt Theo Lenz (Foto rechts) nicht. Vorhand und Rückhand sind gleich stark. Konditionsmängel? Wer richtig steht, muss wenig laufen. Und Theo steht meistens richtig. Sein Teamkamerad Dr. Heinrich Hammerstingl (links) aus der 4. Mannschaft des TTC Blau-Weiß Victoria Siegburg sagt: "Theo ist unser Joker. Wenn er dabei ist, verlieren wir nie." Theo Lenz ist 86 Jahre alt, älter als der Verein, der 1930 aus der Taufe gehoben wurde. Er ist der älteste Aktive des Clubs, höchstwahrscheinlich auch der ganzen Stadt. Seit seinem 14. Lebensjahr spielt er Tischtennis, ganz früher noch mit einem Schläger aus Kork. Der Senior berichtet: "Zum Auswärtsspiel radelten wir mit dem Fahrrad quer durch den Siegkreis." 30 Jahre war er Jugendtrainer, so manch hoffnungsvolles Talent hat er entdeckt und gefördert. Noch immer steht Theo jeden Dienstag an der Platte in der Halle an der Wilhelm-Ostwald-Straße. Er schnibbelt, er schmettert, er pariert - ganz so wie in früheren Jahren. Auch die Ballmaschine ist vor ihm nicht sicher. Gekonnt retourniert er die Schüsse und scheint zu ahnen, wie das Gerät ihn austricksen will. 1998 bekam Theo für seine Verdienste um den TTC Blau-Weiß Victoria sogar das silberne Ehrenwappen der Stadt. 12 Jahre später schaut er zufrieden dem Jugendtraining mit Michael Schipper zu, kommentiert: "Es lief nicht so gut mit der Nachwuchsarbeit, doch mit dem Michael haben wir einen Trainer, der was erreichen will."
Wichtig ist Theo, dass die Chemie im Verein stimmt, dass man sich aufeinander verlassen kann. In dieser Beziehung hat der Jugendcoach bei ihm einen Stein im Brett. Vor nicht allzu langer Zeit rutschte Theo auf dem Hallenboden aus und schlug sich den Kopf auf. Schipper zögerte keine Sekunde, brauste mit dem Verletzten ins Krankenhaus und verhinderte so Schlimmeres. Spätestens da war für Theo klar: Wer so entschlossen hilft, der gehört zur Vereinsfamilie. Ehe er zurück an die Platte schreitet, ruft er noch: "Schreiben Sie unbedingt noch die Trainingszeiten für die Jugend rein!" Wird gemacht: dienstags 17 bis 19 Uhr, Halle an der Wilhelm-Ostwald-Straße (Hans Alfred Keller-Schule).

Überraschung zur Diamanthochzeit

Da war Theo platt



Siegburg. Da war Theo ausnahmsweise sprachlos. Die Vereinskameraden lasen in "siegburgaktuell" von seiner Diamanthochzeit. Über die hatte der Jubilar im Freundeskreis den Mantel des Schweigens gebreitet, um ganz in Ruhe mit seiner Gertrud anstoßen zu können. In der Kabine wunderte sich Theo, warum um ihn herum so komisch getuschelt wurde. Als er dann in die Halle kam, um mit Doppelpartner Heinrich Hammerstingl loszulegen, stand ein prall gefüllter Präsentkorb auf der Platte. Überraschung geglückt!

Die vier Elemente "Am Rosenhügel"

Feuer, Wasser, Erde, Luft



Siegburg. Keine Frage, dieses Plakat von Tobias Schlieperskötter sticht ins Auge. Es erinnert an die Bilder der brennenden russischen Wälder im zurückliegenden Sommer. Zu sehen ist der Eyecatcher zurzeit in der Galerie am Rosenhügel. Hier sind zahlreiche Arbeiten von Studenten und Absolventen der Rhein-Sieg Akademie (RSAK) für Realistische Bildende Kunst und Design in Hennef zu bewundern. Die RSAK ist eine der renommiertesten Adressen für die Ausbildung von Kommunikationsdesignern in Deutschland. Für das vorgegebene Motto "4Elements" mussten die jungen Designer die vier Elemente - Feuer, Wasser, Erde und Luft - in einem Plakatzyklus von jeweils vier A4 großen Plakaten typografisch darstellen. In der Wahl der Stilmittel waren die Künstler völlig frei. Beachtliches ist dabei herausgekommen. Geöffnet ist die Galerie mittwochs und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 0176/93128585). Die Ausstellung läuft bis zum 4. November. Sie sind neugierig darauf, wie Tobias Schlieperskötter die drei weiteren Elemente in Szene gesetzt hat? Dann klicken Sie auf nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Funken Blau-Weiß übergeben Spenden auf dem Michaelsberg

Erpresser zahlen Lösegeld zurück



Siegburg. Die traditionell ungefährlichen Lösegelderpressungen der Funken Blau-Weiß an den Karnevalstagen 2010 waren ein toller Erfolg. 1490 Euro kamen zusammen, das Geld ist samt und sonders für den guten Zweck gedacht. In diesem Jahr kommt der Erlös beider "Verhaftungswellen" jeweils hälftig der Siegburger "Tafel" sowie dem Altenheim St. Josef Haus zur Mühlen zugute. Darüber hinaus erwirtschaftete man 800 Euro mit dem 2009 präsentierten Bruce Kapusta-Weihnachtskonzert. Dieses Geld wird der Abtei gespendet. Auf dem Michaelsberg kam es dann auch zur offiziellen Spendenübergabe (Foto). Für die große Funken-Party "Countdown op kölsch!" am Samstag, 23. Oktober, 19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, sind noch Karten da. Sie kosten im Vorverkauf 19, ermäßigt für Schüler, Studenten und Azubis 15 Euro. Eintrittskarten sind - solange der Vorrat reicht - im Vorverkauf an den Kassen des Stadtmuseums und der Rhein-Sieg-Halle, an der Geschäftsstelle der Funken Blau-Weiß, per E-Mail unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de oder telefonisch an der Ticket-Hotline unter 23919319 erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 22, ermäßigt 18 Euro. Kurz vor der Session heizen Brings und die Räuber ein, ideal zum warmtanzen. Foto: "Gipfeltreffen" auf dem Michaelsberg: Die offizielle Spendengeldübergabe an den Vertreter der Siegburger "Tafel", Herrn Clemens Bruch (2.v.l.), an die Leiterin des Altenheims St. Josef, Frau Brigitte Johann (4.v.l.), sowie an Benediktiner-Pater Christian (2.v.r.).

Stadtsoldaten laden zur Fernsehsitzung ohne Kameras

Paveier, Räuber, Fööss uvm.



Siegburg. Die Session ist erst einen Tag alt, da lassen es die Stadtsoldaten Rot-Weiß richtig krachen. Am 12. November laden sie um 20 Uhr zur großen Prunksitzung ins Schützenhaus. Mit dabei: Paveier, Räuber, Bläck Fööss (Foto), Blötschkopp, Willibert Pauels alias "Ne bergische Jung", Klaus & Willi, Rumpelstilzje und "Ne Hausmann". Nein, Sie haben sich nicht verlesen. Alle sind dabei, es ist eine Fernsehsitzung ohne Kameras. Die Stars sind zu Beginn der Session noch bei bester Stimme. Karten für 33 Euro gibt es unter Telefon 540111 oder im Büro von General Wolfgang Schmitz, Allianz Generalvertretung, Kaiser-Wilhem-Platz 8.

Drei Sieger des Gewinnspiels tanzen Salsa mit Kubanern

Ibrahim Ferrers Erben



Siegburg. In Kuba nennen sie ihn Superabuelo - Superopa. Den 2005 verstorbenen Ibrahim Ferrer kennt auf der Karibikinsel jedes Kind, wenn im Radio sein "Ay Candela" läuft, singen selbst die Kindergartenkinder mit. Große Beteiligung an unserem Gewinnspiel, in dem wir nach dem Namen des Musikers fragten, den der "Buena Vista Social Club" weltberühmt machte. Es ging um 3x2 Freikarten für den Auftritt von Ferrers Erben in der Nachfolgeshow "Pasión de Buena Vista" inklusive Salsa-Einführungskurs mit den Profis. Gewonnen haben Claudia Nell, Larissa Semmler und Sascha Klemenjak (alle Siegburg). Sie bekommen jeweils zwei Kategorie-1-Karten. Diese liegen am 4. November an der Abendkasse bereit. Getanzt wird ab 19.30 Uhr, die Sieger finden sich bitte - wer möchte mit Partner - um 19.15 in der Halle ein. Weitere Details folgen per E-Mail vom Veranstalter. Die Show beginnt um 20 Uhr.

Hauptdarstellerin fit, Volkstheater startet

Erkältung auskuriert



Siegburg. Constance Craemer ist nach hartnäckiger Erkältung wieder auf dem Damm, das Volkstheater fiebert auf die Premiere des Stücks "Gute Nachbarn, nette Nachbarn" an diesem Sonntag hin. Los geht es um 18 Uhr in der Kasserolle, Seidenbergstraße 64. Im Preis von 22,50 Euro ist ein deftiges Essen enthalten. Wegen der unplanmäßigen Verschiebung der Premiere um eine Woche haben einige Theaterfreunde ihre Karten zurückgeben. Es sind also noch Tickets da! Karten telefonisch unter 62608 oder an der Abendkasse.

SSV 04 trifft auf Landesliga-Favoriten SF Troisdorf

Noch ein Derby


Siegburg. Am kommenden Sonntag, 15 Uhr, trifft der Siegburger SV 04 im Walter-Mundorf-Stadion auf die SF Troisdorf. Der Gast aus der Nachbarstadt wird als Favorit in der Staffel 1 der Landesliga gehandelt. Vor dem Derby spielt um 13 Uhr die 2. Mannschaft des SSV 04 gegen Kreisliga-A-Aufsteiger TSV Dreisel.

Freitag, 15. Oktober, der 288. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Arktische Kaltluft im Anmarsch. Das heißt Mitte Oktober: Regen bei zumeist einstelligen Temperaturen. Auf den höchsten Gipfeln NRWs kann es am Wochenende sogar schneien!


Sonnenuntergang: 18.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.56 Uhr
Mondaufgang: 15.37 Uhr
Monduntergang morgen: 0.49 Uhr


Heilige und Namenstage: Teresa (von Ávila, "die Große", Ordensgründerin und Kirchenlehrerin, starb 1582 in Alba de Tormes bei Salamanca/Spanien), auch: Thea; Thekla (von Kitzingen, Äbtissin, starb 790).

Geburtstag: Vergil (70-19 v. Chr.), römischer Dichter ("Aeneis"); Evangelista Torricelli (1608-1647), italienischer Mathematiker und Physiker, Sekretär von Galileo Galilei, Erfinder des Quecksilberbarometers; Friedrich Nietzsche (1844-1900), Philosoph und Dichter ("Also sprach Zarathustra"); Hermann Josef Abs (1901-1994), Bankier, von 1957 bis 1967 Vorstandssprecher der Deutschen Bank; John K. Galbraith (1908-2006), amerikanischer Ökonom; Henri Verneuil (1920-2002), französischer Regisseur ("Der Clan der Sizilianer", "Angst über der Stadt"); Mario Puzo (1920-1999), amerikanischer Schriftsteller ("Der Pate"); Hoimar von Ditfurth (1921-1989), Arzt, populärwissenschaftlicher Autor ("Kinder des Weltalls") und mehrfach preisgekrönter Moderator von TV-Sendungen ("ZDF-Querschnitte"); Michel Foucault (1926-1984), französischer Philosoph; Barry McGuire (1935), amerikanischer Sänger ("Eve of Destruction"); Richard Carpenter (1946), amerikanischer Sänger und Keyboarder bei den "Carpenters"; Chris De Burgh (1948), in Argentinien geborener britischer Sänger ("The Lady in Red"; "Don’t Pay the Ferryman"); Tito Jackson (1953), Ex-"Jackson-Five", zweitältester Bruder von Michael; Sarah ("Fergie") Ferguson (1959), Duchess of York; Götz Otto (1967), Schauspieler, als "Stamper" 1999 der böse Widerpart von James Bond in "Der Morgen stirbt nie"; Katharina Wackernagel (1978), Schauspielerin ("Das Wunder von Lengede", "Das Wunder von Bern"). Mesut Özil (1988), Fußball-Nationalspieler.

Todestag: 1917: Mata Hari, die niederländische Tänzerin wird wegen Spionage für die Deutschen von einem französischen Exekutionskommando 40-jährig in Vincennes erschossen; 1956: Jules Rimet, der französische dritte Präsident des Fußballweltverbandes und "Vater der Weltmeisterschaft" stirbt 82-jährig in Paris; 1960: Henny Porten, der populäre Stummfilmstar ("Irrungen", "Rose Bernd") stirbt 70-jährig in Berlin; sie weigerte sich einst, sich von ihrem jüdischen Ehemann zu trennen, daraufhin boykottierten sie die Nazis; später drehte Porton unter anderem mit Regisseur Ernst Lubitsch 1964: Cole Porter, der amerikanische Ausnahmekomponist ("I Get a Kick out Of You", "I’ve Got You Under My Skin"), Schöpfer von über 40 Musicals ("Kiss Me Kate") stirbt 73-jährig in Santa Monica; 1967: Benno Ohnesorg, der Berliner Student stirbt bei Demonstrationen gegen den persischen Staatsbesucher und Volksunterdrücker Schah Reza Pahlewi 26-jährig an einer Pistolenkugel im Hinterkopf, die ihm der Polizist Karl-Heinz Kurras gesetzt hat; der Todesschütze wird freigesprochen, was zur Ausbreitung und Radikalisierung der Studentenproteste nachhaltig beiträgt; im Mai 2009 wird der Schütze als Stasi-Mitarbeiter enttarnt.

Historisches Kalenderblatt:



Rudolph, Gegenkaiser von Heinrich IV., verliert im Treffen den Arm. Radierung von Bernhard Rode 1781.

Vor 930 Jahren - 15. Oktober 1080
König gegen König: In der Schlacht bei Hohenmölsen kämpfen Heinrich IV. und Gegenkönig Rudolf von Rheinfelden mit ihren Heeren. Für R. v. R. läuft der Tag denkbar schlecht, er erliegt seinen lebensgefährlichen Verletzungen. Zu diesen zählt ein Schwerthieb in den Unterleib, aber nicht eine abgeschlagene Hand. Die Überlieferung der angeblich abgetrennten Schwurhand, mit der er eins seinen Eid auf rechtmäßigen König geschworen habe, stellte sich jüngst bei neueren Untersuchungen von Rudis Extremität als nicht haltbar dar. Die Hand wurde ihm erst abgeschnitten, als er verblichen war; für seinen Kontrahenten und Canossa-Gänger Heinrich IV. aber dann wohl guter Stoff für die Mär, die verlustige Schwurhand als sichtbares Zeichen göttlicher Strafe an einem Eidbrüchigem zu symbolisieren. Der verhinderte König ohne Hand wurde im Merseburger Dom aufgebahrt und bestattet, sein Körperteil im Museum desselben. Der Tod des Gegenkönigs versetzte der Opposition gegen Heinrich IV. einen schweren Schlag.

Vor 195 Jahren - 15. Oktober 1815
Napoléon Bonaparte betritt die Insel St. Helena, auf der er seine letzten Jahre im Exil verbringen wird.



Vor 130 Jahren - 15. Oktober 1880
Der Kölner Dom wird vollendet, mit 157 Metern Höhe seinerzeit das höchste Gebäude der Welt. Kaiser Wilhelm I. und Gattin Augusta sind vor Ort, seine Majestät geruhen eine Unterkunde zu unterzeichnen: "Zum ewigen Gedächtnis an den nach Verlauf von sechs Jahrhunderten glücklich beendeten Ausbau des größten deutschen Doms, des höchsten Bauwerks der Erde". Das Dokument wird in den Schlussstein der Kreuzblume des südlichen Turms niedergelegt. Von den insgesamt 65 das Dokument schmückenden Unterschriften stammen nur sieben von Katholiken, keine einzige von einem katholischen Geistlichen. Denn es ist die Zeit des Kulturkampfes, und Preußen steht gegen die katholische Kirche. Erzbischof Kardinal Paul Melchers lebt im Exil und die katholische Bevölkerung in Kölle zeigt der Preußen-Majestät den Rücken: Nach dem Vorbild des Domkapitels bleiben sie den mehrtägigen Feierlichkeiten fern. Die 1248 am Dom begonnen Arbeiten waren aus Geldmangel 550 Jahre lang unterbrochen. Foto: Kölner Dom 1910

Vor 70 Jahren - 15. Oktober 1940
Schtonk, die großartigste Abrechnung mit Nazi-Verbrecher Adolf Hitler ist fertig: "Der große Diktator", Charlie Chaplins filmische Persiflage auf den Staatsterroristen und den Nationalsozialismus, läuft in den amerikanischen Kinos an. Der erste durchgängig vertonte Streifen Chaplins avancierte zum erfolgreichsten Projekt des Multitalents. Chaplin führte Regie und spielte zudem die Hauptrollen, einen jüdischen Friseur und den Diktator des Landes Tomania, Adenoid ("Schtonk") Hynkel, die sich beide zum Verwechseln ähnlich sehen. Unter der Herrschaft Hynkels werden die Juden verfolgen, aber schließlich gelingt es seinem jüdischen Doppelgänger, die Rolle des Diktators zu übernehmen. In der Schlussrede des Films ruft der kleine Friseur die Völker zum Frieden und zur Demokratie auf.

Vor 40 Jahren - 15. Oktober 1970
Anwar el-Sadat wird als Nachfolger Gamal Abdel Nassers zum ägyptischen Präsidenten gewählt. Nach dem Tod Nassers hatte Sadat die Staatsgeschäfte Ägyptens bereits seit Ende September geführt. Innenpolitisch bemüht sich Sadat um die Umstrukturierung der Wirtschaft, außenpolitisch erlangt er mit seinen Friedensbemühungen internationale Anerkennung. 1978 schließen er und sein israelischer Kollege Menachim Begin unter der Vermittlung von US-Präsident Jimmy Carter mit dem Abkommen von Camp David einen vorläufigen Friedensvertrag. Ein Jahr später unterzeichnen sie beide dann das erste offizielle Friedensabkommen zwischen Israel und einem arabischen Staat. Sadat, der dafür mit Begin mit dem Nobelpreis geehrt wird, stirbt 1981 bei einem mörderischen Attentat islamischer Extremisten.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 15. Oktober 1910
Ein großer Schritt für die Stadt, ein kleiner Absatz für die Lokalzeitung: "Übernahme des Michaelsberges in das Eigentum der Stadt. Nachdem der Vorsitzende einleitend hierzu gesprochen hat, ist Stadtverordneter Justizrat Mielcke dafür, dass der Vertrag abgeschlossen wird, für die Folge dringe er aber darauf, dass die notariellen Akte in Zukunft von der Stadtverordneten-Sitzung selbst getätigt würden (es handelt sich hier um gewissen Zusätze zu dem Vertrag). Einverstanden."

Vor 100 Jahren - 15. Oktober 1910
Der Stadtrat beschließt: Die Einrichtung einer Badegelegenheit für die Arbeiter des Wasserwerks. Den Bau der Wasserleitung in der Marienhofstraße bis zur Papagei. Sowie die Vergabe von Arbeiten und Lieferungen zur Erweiterung des städtischen Schlachthofs.

Vor 50 Jahren - Oktober 1960
Rat und Verwaltung der Stadt Siegburg wissen sich einig mit der gesamten Bevölkerung, daß es ein dringendes Anliegen sein muß, nun auch endlich einmal Wohnungen für die Ur-Siegburger zu bauen, die immer noch mit 1.400 Personen in der Liste der Wohnungssuchenden der Stadt eingetragen sind. Bei einer Konferenz des Rates der Stadt zusammen mit Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft im Rasthaus an der Autobahn stellten es Stadtdirektor Dr. Kersken und Beigeordneter Jakobs als ein vorliegendes Anliegen der Stadt heraus, nun auch endlich einmal den Wohnungsbedarf der Ur-Siegburger berücksichtigen zu wollen. Kersken sagte, der Rat müsse ein Schwerpunktprogramm aufstellen, damit die Ur-Siegburger, die immer noch in Kellern und Dachgeschossen wohnten, endlich einmal in eine gesunde Wohnung eingewiesen werden könnten. Jakobs betonte, die Stadt Siegburg habe immer noch 60 obdachlose Familien zu betreuen und große Schwierigkeiten zu überwinden, auch diese Familien unterzubringen. Der Geschäftsführer der Gemeinnützigen, W. Schmitz, erklärte, fast täglich flehten Siegburger Wohnungssuchende die Baugenossenschaft an, ihnen zu einer Wohnung zu verhelfen. Doch seit Jahren bekomme die Genossenschaft öffentliche Mittel nur noch für die Schaffung von Wohnungen für Sowjetzonenflüchtlinge oder für Wohnungen als Ersatz für Notunterkünfte. In Siegburg sei noch in Jahren nicht mit einer Behebung der Wohnungsnot zu rechnen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptsraße 64, Lohmar, Tel. 02246/ 3636
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855 (von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Sonntag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980 (von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Freitag, 15. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Briefe an Julia: 20:30 Uhr
Duell der Magier: 22:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Der letzte Exorzismus: 23 Uhr
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Goethe!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de