Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.10.2010

Wagen des Kinderprinzenpaars kann gebaut werden

Halle gefunden!



Siegburg. Großes Aufatmen bei Siegburgs Karnevalisten. Die Halle für den Bau des neuen Kinderprinzenwagens ist gefunden! Nachdem das alte Prachtstück (Foto) im Dezember 2009 ein Raub der Flammen an der Alexianerallee wurde, fand das zuständige Wolsdorfer Karnevalskomitee um Chef Axel Daun lange keine geeignete Behausung. "siegburgaktuell" veröffentlichte am 6. Oktober als erstes Medium den Aufruf "Halle gesucht". Reporter von Radio Bonn/Rhein-Sieg lasen den Artikel und griffen daraufhin Dauns Anliegen auf. Jetzt ist eine Lösung in greifbarer Nähe. "Es gibt eine mündliche Zusage von der Lohmarer Firma Agger Gerüstbau", freut sich Daun. "Wenn das Unternehmerpaar Elke Drese und Achim Pfitzner aus dem Urlaub zurück ist, wollen wir alles klar machen." Die Lohmarer stellen eine nagelneue Halle zur Verfügung! Auch sie sind dem Brauchtum verbunden. 2007/2008 regierten Pfitzner und Drese die Jecken in der Nachbarstadt - zur gleichen Zeit wie Axel I. (Daun) und seine Lieblichkeit Bettina I. das Siegburger Narrenvolk. Man kennt sich also, was die Sache natürlich enorm erleichtert. Ein Problem bleibt. Daun: "Wenn der Wagen fertig ist, müssen wir die Halle räumen. Wir suchen deshalb eine dauerhafte Unterstellmöglichkeit ab Januar." Kontakt: Tel. 0171/8858507 oder per E-Mail an axel.daun@netcologne.de.

Gewinnspiel um Freikarten und einen Salsakurs mit den Buena Vista-Stars

Ein heißer Tanz!



Siegburg. Ihnen ist kalt? Ihre Stimmung trübt sich mit unschöner Regelmäßigkeit im November ein? Das beste Gegenmittel zum herbstlichen Blues heißt "Pasión de Buena Vista". Während der Herbstwind bereits den Winter ankündigt, bringt die zweistündige Show noch einmal das Sommerfeeling nach Siegburg zurück. Die zehnköpfige Live-Band präsentiert am 4. November, 20 Uhr, ein unvergleichliches Showhighlight voller Leidenschaft. Die Kombination aus heißen Rhythmen, mitreißenden Tänzen, exotischen Schönheiten sowie traumhaften Salsa- und Rumbamelodien vermittelt karibischen Charme und kubanische Lebensfreude. Die Karten für 28 bis 50 Euro gibt es an der Hallenkasse und an der Hotline 23919319. Drei "siegburgaktuell"-Leser können für sich und eine Begleitperson Freikarten gewinnen, wir verlosen 3x2 Tickets. Die Gewinner nehmen den Partner mit. Eine halbe Stunde vor der Show gibt es eine Salsa-Einführung von den Profis, ein Meet & Greet der besonderen Art! Wer mit dem oder der Liebsten die Hüften kreisen lassen will, beantwortet folgende Gewinnspielfrage. Wie heißt der betagte Hauptdarsteller in Wim Wenders' Dokumentar-Kultfilm "Buena Vista Social Club?" Der gesuchte Musiker wurde 1927 in einem Nachtclub (wo sonst?) geboren und starb nach bewegtem und "Grammy"-gekröntem Leben in Havanna. Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Wir losen aus, morgen gibt es die Sieger.

Ü-Wagen-Diskussion um Trends bei der Damenunterwäsche

Heiße Höschen



Siegburg. Der Ü-Wagen von WDR 5 steht am 23. Oktober, 11.05 bis 13 Uhr, zum zweiten Mal innerhalb von 10 Wochen auf dem Siegburger Markt. Letztes Mal ging's um die Versäumnisse der katholischen Kirche, diesmal wird es nicht minder heiß. Damenunterwäsche ist das Thema - die ganz spezielle, versteht sich. "Scheherazade bringt den Orient zu Ihnen nach Hause. Jetzt fehlt nur noch der Traumprinz, der Ihnen auf seinem Kamel den Weg in sein Wüstenschloss zeigt." So wirbt ein Wäschehersteller für einen BH und einen Stringtanga. "Schwarze Sünde" oder "Knallige Leidenschaft" liegen im Trend. Verführerisch jedenfalls soll die Unterwäsche heute sein. Natürlich gibt es auch Sportliches oder Mädchenhaftes, doch mit den hautfarbenen Hüfthaltern und dem kochfesten Baumwollschlüpfer, der mit längerem Bein auch "Liebestöter" hieß, hat das alles nichts mehr zu tun. Mittlerweile haben viele Frauen ein, zwei Stücke Spielzeug im Wäscheschrank, die früher eher in Nachtclubs zu sehen waren. Julitta Münch (Foto) fragt Fachleute und das Publikum, ob die Wäsche heute "allzeit bereit" signalisiert, ob spielerischer Umgang mit Rollen und dem eigenen Körper nicht auch reizvoll sein kann oder ob der Trend sich gerade ändert. Sie wollen mitreden? Dann nichts wie hin, Ihre Meinung ist gefragt. Hoffentlich behalten die Ü-Wagen-Fahrer nach der Live-Sendung kühlen Kopf. Im August war das nicht der Fall, der LKW zerdepperte einen Laternenkopf.

Alle Karten für Boogie & Jazz Night weg - Neuauflage 2011

Restlos ausverkauft



Siegburg. 100 Jahre hat der Boogie schon auf dem Buckel. Seine Anziehungskraft auf die Kreisstädter schmälert das nicht. Restlos ausverkauft ist die "1. Siegburger Boogie & Jazz Night" am Samstag, 16. Oktober, im Stadtmuseum. Das Programm "4 Pianisten an 2 Flügeln" zieht knapp 200 Musikliebhaber an. Die Protagonisten Stefan Ulbricht (Foto), Moritz Schlömer, Michael van den Valentyn und Friedrich zur Heide spielen in der vollbesetzten Aula des Stadtmuseums, als Spezial Guest hat sich Ulbrichts Mentor Leo von Knobelsdorff angesagt, dessen Finger ebenfalls über die Tasten rasen werden. Wer 2010 leer ausgegangen ist, darf sich schon jetzt auf 2011 freuen. Dann kommt es am 28. und 29. Oktober zur Neuauflage des Spektakels. Karten für 19 Euro gibt es ab morgen im Stadtmuseum.

Die Heiligen im Chor der Abtei - heute die hl. Kunigunde

Schutzpatronin mit grünem Daumen



Siegburg. Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als ein Reicher ins Reich Gottes. Diese im Chorgestühl der Abtei präsente Heilige hat das Gleichnis Jesu beherzigt wie kaum eine andere. Kunigunde von Luxemburg gehörte zu Lebzeiten - wir stehen an der Grenze zwischen dem 10. und 11. Jahrhundert - zum Establishment. Sie heiratete Kaiser Heinrich II. Das gemeinsame Lebenswerk war die Gründung des Bistums Bamberg, das sie mit reichen Pfründen, unter anderem dem gesamten Erbteil Kunigundes, ausstatten. Weltliche Macht war nicht das, wonach Kunigunde strebte. Sie trat nach dem Tod ihres Mannes in ihr im Jahre 1017 gegründetes Benediktinerinnenkloster Kaufungen ein, wo sie bis zu ihrem Tod als einfache Nonne lebte. Als man sie auf dem Sterbebett mit ihren kaiserlichen Gewändern bekleiden wollte, lehnte sie dies ab. Ruhm und Pracht des irdischen Lebens seien ihr fremd geworden, so soll sie erklärt haben, und ihr einfaches Nonnenhabit verbinde sie mit dem Himmel, dem sie nunmehr zuzustreben hoffe.
War sie schon als Kaiserin als mildtätig und bescheiden bekannt, so lebte sie als Nonne ganz den benediktinischen Geboten und ordnete sich ihrer Nichte, die im Kloster Kaufungen Äbtissin und damit ihre Vorgesetzte wurde, voll unter. Die Einhaltung der Regeln des hl. Benedikt gingen ihr über alles und als ihre Nichte sich erlaubte, das alles etwas lockerer zu sehen, bekam sie von der Tante sehr bodenständig ein paar Ohrfeigen verabreicht, Äbtissin hin oder her. Der strenge hl. Anno hätte sicherlich seine Freude daran gehabt.
Zwei Dinge aus der spannenden Heiligenvita sollen noch Erwähnung finden. Kunigunde muss sich wohl als Benediktinerin der Pflanzung und Pflege von Heilkräuter gewidmet haben; denn in alten Rezepten findet man statt des heute gebräuchlichen Namens für Thymian den des "Kunigundenkrautes". Und in den schlimmen Zeiten des Zweiten Weltkriegs rechnete es die Bevölkerung ihr zu, dass Bamberg vom Bombardement der Alliierten verschont blieb. Die Heilige habe Nebel aufziehen lassen und Bamberg so vor den alliierten Bombern versteckt, einen Schutz, den Siegburg und die Abtei nicht hatten.
Noch mehr Informationen aus einem spannenden Leben gibt es in der Broschüre über die Heiligen im Chorgestühl der Abtei von Altabt Placidus Mittler. Sie ist für 5 Euro in der Abtei, im Stadtmuseum und im Stadtarchiv erhältlich.

St. Servatius-Pfarrbrief in neuem Gewand

Hinaus ins Weite



Siegburg. "Du führst mich hinaus ins Weite..." Mit Psalm 18,20 betritt die Gesamtpfarrgemeinde St. Servatius auch mit dem Pfarrbrief neues Terrain. Optisch ansprechend mit professionellem Titelblatt ist dem Redaktionsteam mit dieser Ausgabe 2/2010 ein echtes Glanzstück gelungen. Mit einem Augenzwinkern verrät der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Walter Boscheinen: "Wir haben uns professionelle Hilfe beim Erzbistum geholt." Abwechslungsreich geht es auf den 35 Heftseiten zu. Berichtet wird u.a. über eine Reise zu den Apachen, einen Ausflug ins Odysseum und indische Schwestern im Haus zur Mühlen. Der Titel des Pfarrbriefs "Mach mit!" ist als freundliche Aufforderung an die Gemeindemitglieder zu verstehen. Die Macher von "Mach mit!" freuen sich auf viele Zusendungen für die anstehenden Ausgaben.

Missy geizt nicht mit ihren Hundereizen

Überzeugende Attribute



Siegburg. Missy ging durch ein tiefes Tal. Die Schäferhündin kam völlig verwahrlost ins auch für Siegburg zuständige Troidorfer Tierheim. Dank intensiver Pflege ist sie mittlerweile wohlauf und hat wieder Spaß am Leben. Wer möchte dasselbe mit ihr teilen? Missy sucht ein neues Frauchen/Herrchen - langfristige Beziehung nicht ausgeschlossen! Sie ist sehr freundlich, anhänglich und menschenbezogen. Ihre Begrüßungen sind stürmisch. Sie liebt es zu spielen, zu toben und zu schmusen und freut sich über ausgiebige Spaziergänge an der frischen Luft. Wenn das keine Attribute sind, die überzeugen! Besucht werden kann Missy an der Siebengebirgsallee 105 am Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Heute Livemusik im Casbah am Markt

Rockhouse rockt das Haus


Siegburg. Donnerstag ist Livemusik-Tag im Casbah am Markt. Heute Abend, 19.30 Uhr, ist "Rockhouse" zu Gast. Das Repertoire der sechsköpfigen Band umfasst 50 Klassiker von A wie AC/DC über K wie Lenny Kravitz bis Z wie ZZ Top. Der Eintritt ist frei!

Waliser Brandschützer stoppen in Siegburg

Einsatzort 2.500 Kilometer entfernt



Siegburg. Normalerweise sind die Einsatzorte der Feuerwehr nur ein paar Kilometer entfernt. Diese Herrschaften fahren mehrere tausend Kilometer, um zu helfen. Es handelt sich um eine Gruppe aus dem walisischen Shropshire, die technisches Gerät im Rahmen des europäischen Leonardo-Hilfprogramms in die osteuropäischen Länder bringt. Unterwegs legten sie einen Stopp in Siegburg ein, übernachteten in der Feuerwache. Beim Abendessen im Haus von Feuerwehrchef Thomas Glatz ging es u.a. um die Erfahrungen aus dem letzten Winter: In Siegburg und auch im sonst so wintermilden englischen Westen hatten man mit Schneefall und Schneebruch zu kämpfen. Am nächsten Morgen brauste der "Fire and Rescue Service" weiter. Das Fahrzeug im Bildhintergrund kommt nach Bulgarien, andere Ausrüstungsgegenstände werden in Tschechien gebraucht.

Heute Rundgang über den jüdischen Friedhof

Blick zurück in die Vergangenheit



Siegburg. Jeden Monat führt Ruth Kühn auf ihren "Stadtspaziergängen" heimatgeschichtlich Interessierte durch Siegburg. Heute Nachmittag 16 Uhr, geht es vom Treffpunkt "Kirche am Markt" (Haus zum Winter, Griesgasse) zum jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße. Es wird ein Gang werden tief in die Geschichte der Kreisstadt hinein. Denn die Ruhestätte an der Heinrichstraße bestand vermutlich schon im Mittelalter, seit die Abtei auf dem Michaelsberg eine jüdische Gemeinde unter ihren Schutz nahm. Das war im 12. Jahrhundert. Zum Ende des 17. Jahrhunderts siedelten die Juden sich bevorzugt an der Holzgasse an, wo sich die Synagoge und die Mikwe, ein Ritualbad befanden. Der älteste Grabstein auf dem Friedhof an der Heinrichstraße stammt von 1785. Die historische Tour ist kostenlos.

Donnerstag, 14. Oktober, der 287. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Nach milden Herbsttagen erreichte heute vor einem Jahr der erste Frost das Rheinland. Für viele begann der Morgen mit ungewohntem Eiskratzen. Ein Jahr später ist es ähnlich kalt, mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Die dicke Nebelsuppe bleibt uns heute lang erhalten, ein paar Sonnenstrahlen sind am Nachmittag drin. Sehr kühl.


Sonnenuntergang: 18.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.54 Uhr
Mondaufgang: 15.09 Uhr
Monduntergang morgen: - Uhr


Heilige und Namenstage: Alan (Alanus von Auxerre, Bischof, starb 1185 in Clairvaux); Burkhard (erster Bischof von Würzburg, Benediktiner, um 735 Gefährte des Bonifatius, starb um 755 in Hohenburg, heute Homburg/Main).

Geburtstag: Dwight D. Eisenhower (1890-1969), US-Präsident 1953-1961; Edward Cummings (1894-1962), amerikanischer Autor ("Der ungeheure Raum", "Tulips & Chimneys"); Heinrich Lübke (1894-1972), CDU-Politiker, 1953 bis 1959 Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, von 1959 bis 1969 Bundespräsident, die Entwicklungshilfe war dem Christdemokraten ein ernstes Anliegen, während seiner zweiten Amtszeit litt er verstärkt unter Arterienverkalkung, was einige seiner rhetorischen Fehlleistungen erklärt und entschuldigt, eine Mär sind jedoch seine angeblichen Begrüßungsworte bei einem Staatsbesuch in Liberia: "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger"; die deutsche Kabarettszene liebte den Bundespräsidenten, die Zeitschrift "pardon" brachte eine Langspielplatte mit seinen Versprechern auf den Markt ("Heinrich Lübke redet für Deutschland"); Hannah Arendt (1906-1975), amerikanische Publizistin und Politologin, die in Linden bei Hannover geborene Jüdin emigrierte 1937, wurde von den Nazis ausgebürgert und erhielt als Staatenlose erst 1951 die amerikanische Staatsangehörigkeit; Helmut Schelsky (1912-1984), Soziologe und Publizist mit brauner Vergangenheit; Jack Arnold (1916-1992), amerikanischer Regisseur ("Gefahr aus dem Weltall", "Der Schrecken vom Amazonas", "Tarantula", "Die unglaubliche Geschichte des Mr. C."); Roger Moore (1927), britischer Schauspieler, gab zwischen 1973 und 1985 siebenmal den James Bond ("Leben und sterben lassen", "Der Mann mit dem goldenen Colt", "Der Spion, der mich liebte"; "Moonraker", "In tödlicher Mission", "Octopussy", "Im Angesicht des Todes"); bekannt auch durch TV-Serien wie "Simon Templar" und "Die Zwei"; Ralph Lauren (1939), amerikanischer Modemacher; Cliff Richard (1940), britischer Sänger ("Congratulations", "We Don't Talk Anymore", "Power To All Our Fiends"); Udo Kier (1944), Schauspieler ("Barb Wire", "Even Cowgirls Get the Blues"); Karin Brandauer (1947-1992), österreichische Regisseurin ("Verkaufte Heimat", "Sidonie"); Justin Hayward (1946), englischer Gitarrist und Sänger bei den "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Lukas Resetarits (1947), österreichischer Schauspieler ("Kottan ermittelt"); Willi ("Du Wurst") Thomczyk (1953), Dauer-Camper bei RTL; Peter Kloeppel (1958), Anchorman der RTL-News; Lori Petty (1963), amerikanische Schauspielerin ("Tank Girl", "Free Willy"); David Strickland (1969-1999), griff zum selbigen und erhängte sich im Oasis Motel in Las Vegas, bevor sein letzter Film "Auf die stürmische Art" mit Ben Affleck und Sandra Bullock in die Kinos kam; Natalie Maines (1974), Sängerin der "Dixie Chicks".

Todestag: 1959: Errol Flynn, der amerikanische Schauspieler ("Der Herr der sieben Meere") stirbt 50-jährig in Vancouver an den Folgen eines Herzinfarktes; 1977: Bing Crosby, der Sänger ("White Christmas") und Schauspieler ("Die oberen zehntausend") stirbt 76-jährig in Madrid beim Golfen; 1989: Günther Ungeheuer, der Schauspieler ("Ein Mann namens Harry Brent") stirbt 63-jährig in Bonn; 1990: Leonard Bernstein, der amerikanische Dirigent und Komponist ("West Side Story") stirbt 72-jährig in New York; 1997: Harold Robbins, der Schriftsteller ("Die Gnadenlosen", "Die Bosse", "Träume") stirbt 81-jährig in Palm Springs.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 205 Jahren - 14. Oktober 1805
Mit der Schlacht von Elchingen nahe Ulm beginnt der dritten Koalitionskrieg zwischen Napoleons Frankreich und der Koalition aus Großbritannien, Russland und Österreich



Vor 100 Jahren - 14. Oktober 1910
Der britische Flieger Claude Grahame-White landet mit seinem Farman III-Doppeldecker auf der Executive Avenue, der heutigen Pennsylvania Avenue, in Washington D.C.. Und das ist in der Nähe des Weißen Hauses. Der Pilot wird festgenommen, die Presse berichtet über die Flugsensation.

Vor 55 Jahren - 14. Oktober 1955
Nach zehnjährigem Wiederaufbau beginnt eine neue Ära des Wiener Burgtheaters. 1945 war der Zuschauerraum des Hauses im Krieg weitgehend zerstört worden.

Vor 35 Jahren - 14. Oktober 1975
Todesstrafe für Fluchtversuche gleich vor Ort, das befiehlt der Chef der DDR-Grenztruppen, wenn er es auch so direkt nicht sagt: "Durch zielgerichtete Erziehung und Ausbildung der Angehörigen der Grenztruppen ist zu sichern, dass zur Verhinderung von Grenzdurchbrüchen, Provokationen und Diversionsakten des Gegners die Schusswaffe entsprechend der Schusswaffengebrauchsbestimmung mit hohem politischen Verantwortungsbewusstsein entschlossen und treffsicher angewandt wird."

Vor 25 Jahren - 14. Oktober 1985
Die Daimler-Benz AG gibt 1985 den Einstieg beim Elektro- und Hausgerätekonzern AEG bekannt. Ziel des Stuttgarter Autobauers war die Mehrheitsübernahme und damit der Aufstieg zum größten deutschen Industrieunternehmen. Nach dem Erwerb einer Beteiligung von 24,9 Prozent der Aktienanteile sichert sich Daimler-Benz 1986 durch weitere Käufe die Mehrheit. Die Stuttgarter avancieren zur Nummer Eins der deutschen Wirtschaftskonzerne. AEG wird aber in den folgenden Jahren aufgeteilt und größtenteils weiter veräußert.

Vor 20 Jahren - 14. Oktober 1990
Nach gut vier Jahrzehnten finden in den fünf neuen Bundesländern die ersten freien Landtagswahlen statt. Die CDU stellt in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die SPD in Brandenburg die stärkste Fraktion.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 14. Oktober 1910
"Wer rastet, der rostet! Am vorigen Sonntag machte der Siegburger Turnverein wie alljährlich seine Herbstturnfahrt, die sich eines schönen Marschwetters zu erfreuen hatte. Die Bahn brachte die Turner vorm. um 9 Uhr nach Blankenberg, dem Ausgangspunkt der Turnfahrt. Auf guten Höhenwegen ging es über Süchterscheid, Uckerath, dann wurde das Hanftal bei Hanfmühle durchquert, der weitere Weg nach Aegidienberg bot nach allen Seiten herrliche Aussichten, besonders nach dem Siebengebirge und den Sieghöhe zu. Von Aegidienberg aus benutzten die Turner die herrlichen Waldwege nach dem romantischen Einsiedlertal, dann um die Löwenburg herum führte die Wanderung durch das an Naturschönheiten reiche Röndorfertal nach Rhöndorf und dort am Rheinstrom entlang nach Königswinter. Nach kurzer Rast wurde hierselbst mit der Bahn nach Siegburg zurückgekehrt. Solch eine Wanderung in Gottes freier Natur, mit dem Rucksack auf dem Rücken, abseits der großen Verkehrsstraßen, ist für die Teilnehmer ein wahrer Erholungssonntag gewesen." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 14. Oktober 1915
Pläne zur Aufstellung von Bedürfnishäuschen im Stadtgebiet würden ausgearbeitet, teilte Bürgermeister Carl Plum in der jüngsten Sitzung des Stadtrates mit. Allerdings gebe es noch keine Entscheidung oder Einigkeit über die Auswahl der Plätze und die Art der Ausführung. Das sei Angelegenheit der Baukommission. Stadtverordneter Keller bittet bei der Errichtung der Bedürfnishäuschens "auch an die Frau zu denken, die in den meisten Städten vergessen wird". Daran sei schon gedacht in Siegburg, entgegnet Plum.



Vor 95 Jahren - 15. Oktober 1915
Bekanntgabe: "Bei dem Herannahen der dem Andenken der Verstorbenen gewidmeten Tage nehme ich Veranlassung, alle mit dem Reinigen und Schmücken der Gräber auf den Friedhöfen an der Johannesstraße und auf dem Nordfriedhofe befassten Personen darauf aufmerksam zu machen, daß die ausgejäteten Unkräuter, die beseitigten Blumen oder sonstiger Abraum von Beeten und Gräbern nicht auf benachbarten Beete, Gräber oder in die Wege geworfen werden dürfen, sondern entweder von den Friedhöfen entfernt oder aber den für diesen Abraum besonders bestimmten Platz gebracht werden müssen. Zuwiderhandlungen werden unnachsichtig verfolgt. Gleichzeitig bringe ich zur pünktlichen Beachtung in Erinnerung, dass das Mitbringen von Hunden auf die hiesigen Friedhöfe sowie das Tabakrauchen daselbst nicht gestattet ist. Siegburg, den 15. Oktober. Der Bürgermeister, Plum." Foto: Nordfriedhof 1914.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. 02246/ 3636
Samstag: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855 (von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Mittwoch, 14. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Babys: 20:15 Uhr
Duell der Magier: 20:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Der letzte Exorzismus: 23 Uhr
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Goethe!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de