Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.10.2010

Aus diesem Leserfoto strömt die Kälte der Nacht

Vorweihnachtlicher Oktober



Siegburg. Weihnachtlich wurde Andrea Korte-Böger zumute, als sie von Braschoß aus den Sonnenuntergang fotografierte. "Soll ich denn schon Plätzchen backen?", will die "siegburgaktuell"-Leserin von der Redaktion wissen. Eine nachvollziehbare Frage. Wenn der Himmel rot ist, dann legen die Engel bekanntlich los in der Weihnachtsbäckerei. Bei Betrachtung des Bildes kann man die Kälte der hereinbrechenden Nacht im Rheintal förmlich spüren. Außerdem hat die Aufnahme etwas Friedliches, der Stall von Bethlehem mit den bekannten Protagonisten würde perfekt in den Vordergrund passen. Auch wenn es Korte-Bögers Weihnachtsvorfreude schmälert: Zunächst reitet Sankt Martin mit seinem rotem Mantel durch die Straßen. Und erst dann können wir so langsam auch ans Christkind denken.

Treffpunkt "Kirche am Markt" feiert ersten Geburtstag

"Wir missionieren nicht"



Siegburg. 1726 - So viele Besucher zählt der Treffpunkt "Kirche am Markt" seit der Eröffnung vor genau einem Jahr. Für Ruth Kühn, die Chefin des initiierenden Kreiskatholikenrats, ist der Treffpunkt schon jetzt eine Erfolgsgeschichte. Das liegt zum einen am Umzug der Anlaufstelle von der Bahnhofstraße in das historische Haus zum Winter im Juni. "Hier werden wir einfach besser wahrgenommen", erklärt Kühn. Zum anderen liegt es an der Art, wie die 30 Ehrenamtler hier Kirche verkaufen - sie hören ihren Gästen zu, sie belehren sie nicht. Und wer Schwierigkeiten im Leben hat, egal ob es die eigene Alkoholsucht, die Sorge um die demenzkranke Mutter oder das behinderte Kind ist, dem wird der passende Kontakt bei der Caritas und anderen kirchlichen Organisationen genannt. Kühn: "Die Menschen sind überrascht, wie viele Möglichkeiten es gibt." Als Testballon für das Konzept wurde 2007 auf dem Markt ein Kirchenzelt aufgestellt. Die freiwilligen Mitarbeiter wurden bestürmt mit Fragen, oft waren es sehr kritische. Doch - man darf es als kleines Wunder bezeichnen - die meisten Besucher gingen nach dem Gespräch besänftigt von dannen. "Einige Dinge erschienen den Menschen in einem anderen Licht", berichtet Kühn. Sie möchte nicht falsch verstanden werden. "Wir missionieren nicht, wir informieren über kostenfreie und professionelle Hilfe und geben mit unserer Lebenserfahrung sicher auch den ein oder anderen Tipp, wenn es gewünscht wird." Kostenfrei sind auch die kulturellen Veranstaltungen. Kühn selbst bietet Stadtrundgänge an, regelmäßig finden Lesungen und Diskussionen im Treffpunkt statt. Last but not least ist da noch das Zugpferd Hildegard von Bingen. Die Universalgelehrte aus dem Mittelalter grüßt vor dem Haus zum Winter mit dem Spruch des Tages, drinnen kann man viele ihrer (Heil)Produkte erwerben. Kühn fast zusammen: "Wir sprechen Leib und Seele an. Vielleicht ist dies das Geheimnis unserer Erfolgs."
Der Treffpunkt ist werktags von 11 bis 17 Uhr und samstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.
Foto: Haben im Haus zum Winter ein offenes Ohr: Dorothea Kemmerich (l.) und Ruth Kühn.

Halle an der Hans Alfred Keller-Schule für 130.000 Euro saniert

Völkerball auf neuem Boden



Siegburg. Fünf Monate gab es hier kein freudiges Kindergeschrei zu hören, obwohl das Gebäude zu diesem Zweck errichtet wurde. Im Mai war Regenwasser durch das undichte Sporthallendach an der Hans Alfred Keller-Schule gelaufen. Der Boden quoll auf, die Halle wurde für die Bauarbeiten gesperrt. Betroffen waren nicht nur die Pänz der Schule, sondern auch zahlreiche Vereine wie der Siegburger Boxclub, die Bürgergemeinschaft Deichhaus, der Tischtennis Club Blau-Weiß Victoria und die Evangelische Freikirche Siegburg. Die Stadt versuchte die Vereine so gut es eben ging in anderen Hallen unterzubringen, die Sportler mussten allerdings starke Einschränkungen im Trainingsbetrieb hinnehmen. Auch die Schüler hatten es nicht leicht. Um turnen und toben zu können, war zunächst eine Busfahrt zu einer Ausweichsportstätte nötig. Nun kann wieder geboxt, gerannt und geschmettert werden. Die Sanierung für 130.000 Euro steigerte die Attraktivität der Halle. Neben dem notwendigen Bau eines neuen Daches verlegten Fachleute einen Sportparkettboden. Ein Prallschutz an den Wänden sorgt für mehr Sicherheit. Die Männer und Jugendlichen vom TT-Club Blau-Weiß Victoria gefällt's. "Ist ja richtig schön geworden, ein toller Boden." Nach den Ferien dürfen auch die Schüler wieder rein. Auf dem blitzenden Untergrund macht das Völkerballspiel doppelt Spaß.

5. Kunstkaufhaus in der Luisenstraße 80

30 Kreative stellen aus



Siegburg. Mittlerweile ist es lieb gewonnene Tradition. Das Junge Forum Kunst veranstaltet vom 28. Oktober bis zum 1. November das 5. Kunstkaufhaus in der Kunst- und Ausstellungshalle (Luisenstraße 80). Neu dabei ist der Künstler Detlef Rymus, der das Event mit viel Einsatz organisierte. Unter dem Titel "Zimmer frei" präsentieren 30 Künstler aus ganz Deutschland ihre Werke. Grafiken, Plastiken, Installationen, eine Lightshow - die ganze Palette kreativen Schaffens wird zu sehen sein. Wie bereits bei den vorhergehenden Kunstkaufhaus-Veranstaltungen gibt es wieder ein vielschichtiges Rahmenprogramm mit Konzerten, Lesungen, dem beliebten Sonntagsbrunch und vielen Überraschungen. Der Programmflyer für das diesjährige Kunstkaufhaus liegt im Rathaus und an allen öffentlichen Auslagestellen bereit. Besonders stolz ist Karl-Heinz Löbach, Chef des Jungen Forums, auf den einführenden Donnerstagabend. Dafür konnte man Markus Berger gewinnen. Sein Programm heißt "Die im Eis gefangene Locke - Performance eines Mikroromans". Wir dürfen gespannt sein.

Experten für amerikanische Volksmusik gewinnen Kubana-Karten

Country Roads, Take me Home...



Siegburg. Nach John Denver kam die "Hermes House Band". Sie machte aus "Take me Home, Country Roads" einen Einheitzer-Titel fürs Bierzelt. Ob das dem Countrybarden wohl gefallen hätte? Nach genanntem Lied fragten wir gestern in unserem Gewinnspiel um 2x2 Freikarten für den Auftritt der Gruppen "Dirty Deeds" und "Aces High" am Freitag im Kubana. Die richtigen Antworten sendeten Burkhard Schmitz und Sylvia Stephan, sie holen sich jeweils einen Freikarten-Doppelpack an der Abendkasse vor Konzertbeginn (20 Uhr) ab. Samstag, 16. Oktober, geht es mit deftigen Klängen weiter im Live Club. Es spielen ab 20 Uhr die Lokalmatadoren "Tormentor" (Foto). Die Siegburger Heavy Metal-Band stellt ihre neue CD "Brood of an Social Distortion" vor. Für 10 Euro Eintritt gibt es noch zwei weiteren Metal-Gruppen auf die Ohren. Auf der Bühne stehen auch "Sober Truth" und "Wolfen". Dunkle Musik am Anfang der dunklen Jahreszeit...

Deutsche Herzstiftung hält diverse Ausweise bereit

Papiere für den Ernstfall



Siegburg. Die Deutsche Herzstiftung bietet eine Vielzahl von Ausweisen an, die Herzkranken im Notfall helfen können. Beispielsweise der Notfallausweis für Herzpatienten. Oder ein Ausweis zur Gerinnungskontrolle bei Behandlung mit Marcumar. Dazu gibt es auch noch einen Autoaufkleber für die Windschutzscheibe, der an keinem Auto eines Marcumar-Patienten (dauerhafte medikamentöse Behandlung zur Hemmung der Blutgerinnung) fehlen sollte. Auch ein Koronarer Stentpass und ein Ausweis für Endokarditis-Prophylaxe (Herzinnenhautentzündung) findet sich in dem Gesamtpaket. Die Notfallkarte über Herzinfarkt gehört in jeden Haushalt und sollte immer in der Nähe des Telefons zu finden sein, wenn bei Bedarf die Notrufnummer 112 zu wählen wäre. Die Alarmzeichen des Herzinfarktes findet man auf der jeweiligen Notfallkarte. Der Organspendeausweis ist ebenfalls ein wichtiges Utensil, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt hat. Der Gesundheitspass der Deutschen Herzstiftung ist recht handlich, denn hierin werden die kontrollierten Ergebnisse des Arztes eingetragen. Ganz wichtig im Angebot der Stiftung ist jeweils der Medikamentenpass für Patienten mit Herzschwäche und der Blutdruckpass. Wie man an das umfangreiche Ausweis-Paket der Deutschen Herzstiftung gelangen kann, erfahren Sie unter Telefon 02242/85639 bei Rainer Walterscheid, dem Beauftragten der Herzstiftung im Rhein-Sieg-Kreis.

Bilder des 17-jährigen Christian Roth in der Stadtbibliothek

Junges Talent



Siegburg. Auslöser war der Besuch bei Freunden in Siegburg. Künstler Christian Roth erlebt eine boomende Bibliothek voller Menschen und denkt: Hier möchte ich ausstellen. Die erste Kontaktaufnahme mit der Bibliothek erfolgte im Sommer, die für den Gymnasiasten aus der 12. Klasse des Grashof-Gymnasiums in Essen-Bredeney eine Ausnahme macht - ansonsten ist die Bibliothek kein Ausstellungsraum. Irgendwie passt Roth ja ins junge Konzept der Stadtbibliothek, zieht man die vielen Aktionen wie den Sommerleseclub und die Leseförderung in Betracht. Trotz seines zarten Alters von 17 Jahren stellte Roth bereits in Essen, Bochum und Herne aus, ist an der Kunstakademie in Essen-Kupferdreh und auf der Zeche Zollverein in Workshops aktiv. Er bevorzugt als Technik die Ölmalerei und wählt Motive, die ihn emotional bewegen. Sein Credo: Was mich bewegt, steigert meine Leistungsfähigkeit und ist Basis für beste Resultate. Die Bibliothek präsentiert eine kleine Werkauswahl des jugendlichen Talents, die noch bis zum 10. Dezember zu sehen ist. Wer eins der Werke erwerben möchte, wendet sich an die Bibliotheksmitarbeiter, die den Kontakt mit dem Künstler vermitteln. Foto: Ist das Holland? Das Werk "Mühle" von Christian Roth.

Workshop im Jugendzentrum Kulturcafé

Kochen leicht gemacht


Siegburg. Früher kochte nur Mutter und Großmutter, heute haben junge Hüpfer wie Jamie Oliver und Tim Mälzer bei den Jüngeren Kultstatus. Die Kochwerkstatt des Jugendzentrums Kulturcafé läuft wieder unter der bewährten Leitung von Ernährungsexpertin Iris Karoli. Gemeinsam können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren schnibbeln, rühren, kochen und anschließend essen, was sie zuvor auf den Tisch gezaubert haben. Los geht es am 26. Oktober von 16 bis 18 Uhr. Danach heißt es achtmal am Dienstag zur gleichen Zeit: Es ist angerichtet! Die Teilnahme kostet pro Termin lediglich 1 Euro. Und vor dem Fest findet auch die Weihnachtsbäckerei ihren Platz . Anmeldungen bitte im Kulturcafé oder telefonisch unter 1680164.

Mittwoch, 13. Oktober, der 286. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Wir hatten es bereits angekündigt. Heute hat es die Sonne schwer, den dichten Hochnebel aufzulösen. Bleibt es trüb, sind nur 10 Grad drin, mit Sonne 14 bis 15.


Sonnenuntergang: 18.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.52 Uhr
Mondaufgang: 14.32 Uhr
Monduntergang morgen: 23.41 Uhr


Heilige und Namenstage: Andreas (von Leuben, Franiskaner, starb als Ordensprovinzial am 13. Oktober 1494 in Wien), auch: André, Andy, Andrea, Drew, Ondra.



Mariotto Albertinelli: Die Verkündigung (Alte Pinakothek, München)

Geburtstag: Mariotto Albertinelli (1474-1515), italienischer Maler, arbeitete lange mit Baccio della Porta, der sich später als Bußprediger Fra Bartolomeo (Fra Bartolo) nennen sollte, zusammen, etwa gemeinsames Altarbild für den Dom in Lucca; zwischenzeitlich öffnete Albertinelli auch mal ne Kneipe in Viterbo; Rudolf Virchow (1821-1902), Mediziner, begründete mit seinem 185 erschienenen Buch "Die Cellularpathologie" auch ein wenig die moderne Medizin mit; Kurt Schumacher (1895-1952), SPD-Politiker; Karl Holzamer (1906-2007), erster Intendant des ZDF von 1962-1977; Art Tatum (1909-1956), amerikanischer Jazz-Pianist, von Geburt blind, einer der größten Klaviervirtuosen; Yves Montand (1921-1991), französischer Schauspieler ("Lohn der Angst"); Margaret Thatcher (1925), britische Politikerin, konservative Premierministerin in England von 1979-1990 (die "Eiserne Lady"); Nana Mouskouri (1934), griechische Sängerin ("Weiße Rosen aus Athen"); Christiane Hörbiger (1938), österreichische Schauspielerin ("Das Erbe der Guldenburgs", "Schtonk"); Klaus Lemke (1940), Filmregisseur ("Rocker", "Sylvie"); Paul Simon (1941), amerikanischer Sänger und Musiker, mit Art Garfunkel ("Mother and Child Reunion", "Sound of Silence", "Mrs. Robinson", "The Boxer") und solo; Peter Sauber (1943), Schweizer Formel1-Rennstallbesitzer; Jörg Berger (1944-2010), Fußballtrainer; Robert Lamm (1944), Sänger und Keyboarder bei "Chicago" ("If You Leave Me Now", "You're The Inspiration"); Pe Werner (1960), Sängerin ("Im Mondrausch"); Ian Thorpe (1982), australischer Schwimmer, fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Olympia-Star 2000 in Sydney, 13 Weltrekorde, ungezählte Titel; Antonio Di Natale (1977), italienischer Fußballspieler bei Udinese Calcio, letzte Saison in der Serie A mit 29 Treffern Torschützenkönig.

Todestag: 1974: Ed Sullivan, der amerikanische Talkshowmoderator, eine Institution im TV, stirbt 72-jährig in New York; 1996: Henri Nannen, der Verleger und Publizist, Gründer und langjährige Chefredakteur des "Stern" stirbt 82-jährig in Hannover; 2000: Jean Peters, die amerikanische Schauspielerin ("Die Piratenkönigin"; "Massai") stirbt 73-jährig in Carlsbad/Kalifornien; 2009: Al Martino, der amerikanische Sänger ("Spanish Eyes") stirbt 82-jährig in Springfield.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 80 Jahren - 13. Oktober 1930
In Berlin startet die Transportmaschine Ju 52 zu ihrem Jungfernflug. Schon 1934 gelingt mit der Maschine ein Fernflug von Berlin nach Shanghai, 1936 und 1937 mehrfache Flüge nach China über Afghanistan. Dabei wurde das Pamir-Gebirge in Höhen von 4000 bis 5000 Meter passiert. Heute sind noch fünf Maschinen flugfähig.

Vor 40 Jahren - 13. Oktober 1970
In Hessen tritt das erste Datenschutzgesetz der Welt in Kraft.

Vor 35 Jahren - 13. Oktober 1975
"Yps mit Gimmick" erscheint für 2,50 DM in einer Startauflage von 360.000 Exemplaren. Das neuartige Comicmagazin schlägt ein und beschert dem Gruner+Jahr-Verlag prächtige Auflagen. Das Besondere sind die "Gadgets", die bis dahin einmaligen Spielzeug-Beigaben wie etwa eine Gasdruckrakete, die mehrteilige Detektivausrüstung, mexikanische Springbohnen, die Geld-Zauber-Maschine oder der Solarzeppelin.

Vor 30 Jahren - 13. Oktober 1980
Der politische "Einlauf" durch Sowjet-Chef Breschnew, der ihm an der Krim die Leviten las, zeigt weiter Wirkung: SED-Generalsekretär Erich Honecker erhebt in Gera in einer scharfen Abgrenzungsrede gegen die Bundesrepublik Vorbedingungen für eine Normalisierung der Beziehung: Erich Honecker verlangt viel und kriegt nix. Der Staatsratsvorsitzender der DDR trägt vollmundig seine "Geraer Forderungen" vor. Die Bundesrepublik soll die Elbgrenze in der Strommitte akzeptieren, die Erfassungsstelle für Gewaltverbrechen der DDR in Salzgitter auflösen, die DDR-Staatsbürgerschaft respektieren und die Ständigen Vertretungen in Botschaften umwandeln.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 13. Oktober 1910
In Siegburg haben sich Geschäftsleute zu einem Rabatt-Sparverein zusammengeschlossen. Bei Käufen gibt es die blaue Siegburg-Rabattmarke, die wieder eingelöst werden kann. Im Juli zahlte die Volksbank 1160 Mark, im August 1170 und im September 1275 Mark an die Kunden zurück. Rabatt sei kein Geschenk, sondern Anerkennung für Barzahlung, das Sammeln von Rabattmarken für jede kluge Hausfrau ein Beweis der Tüchtigkeit und Sparsamkeit, werben die Geschäftsleute. Die Liste der dem Rabattsparverein angehören Geschäfte erlaubt einen guten Einblick in die Geschäftswelt von damals: Wilhelm Busch, Markt 30, Schuhwarenhandlung; Hugo Cohen, Bahnhofstraße, Manufaktur, Konfektion, Bettwaren; Peter Josef Fischer, Kolonialwaren, Stallberg 9; L. Fröhlich, Inh., Leo Müller, Holzgasse 31, Schuhe, Stiefel; Jakob Grau, Bahnhofstraße, Schuhwarenhandlung; P.J. Kaspar, Kaiserstraße 7, Korbwaren, Spielwaren, Sport- und Kinderwagen; Peter Knorr-Höck, Kaiserstraße 66, Rheinisches Kaufhaus für Lebensmittel, Kolonialwaren, Konserven, Spirituosen, Kaffeerösterei mit Motorbetrieb; Peter Kratz, Luisenstraße 45, Bäckerei und Kolonialwaren; Peter Lambertz, Luisenstraße 12, Bäckerei; Gertrud Lang, Wilhelmstraße 117, Kolonialwarenhandlung; Edmund Rödder, Kaiserstraße 71, Bäckerei; Mathias Meindorf, Mühlenstraße 54, Kolonial-Material- Farbwaren, Bürsten und Pinsel; Joh. Nebel, Luisenstraße 16, Kolonialwaren; Christoph Roth, Holzgasse 12, Hüte, Mützen, Schirme und Pelzwaren; Gerh. Rolffs, Kolonialwaren- und Futtermittelhandlung, "Papagei"; Arn. Schaefer, Holzgasse 7, Installation, Emaillewaren, Haushalt; Lorenz Schlömer, Kaiserstraße 62, Schuhwarenhandlung, Schuhe, Stiefel; Johann Schmitz, Schuhwarenhandlung, Waldstraße; Adolf Schmitz, Kaiserstraße 130, Kolonialwarenhandlung; Jean Schild, Kaiserstraße 90, Bäckerei; Fritz Schulte, Papier-, Schreibwaren u. Bilderhandlung, Buchbinderei und Einrahmungsgeschäft, Kaiserstraße 64; Emil Seelbach, Mühlenstraße 64, Kolonialwaren, Wurstwaren; H.Jos. Sterzenbach, Schuhwaren, Kaiserstraße; Ernst Sünner, Holzgasse 9, Bäckerei; Albert Tepel, Mühlenstraße 7, Drogen; Martin Volberg, Ernststraße 23, Schneidermeister, Tuch- und Maßgeschäft; Henni Wallerstein, Herrenkonfektion, Holzgasse 32; Christ. Werner, Holzgasse 33, Kolonialwaren, Butter und Eier; Herm. Wild, Ringstraße 17, Kolonialwaren.



Vor 95 Jahren - 13. Oktober 1915
Der Siegburger Stadtrat stimmt dem Abriss des Maschinenhauses am Michaelsberg zu. Es hatte dem Betrieb der Seilbahn gedient und steht auf dem Mühlentorplatz. Die Steine sollen zum Bau eines Schuppens am Waisenhaus in Wolsdorf verwandt werden. Foto: Maschinenhaus der Seilbahn auf den Michaelsberg auf dem Mühlentorplatz, die Bahn diente zwischenzeitlich der Versorgung der zum "Irrenhaus" und Gefängnis umfunktionierten Abtei.



Vor 50 Jahren - Oktober 1960
"Die Dreifaltigkeitskirche in Wolsdorf wird umgebaut. Die Arbeiten, die soeben begonnen wurden, sollen ein Jahr dauern. Die Kirche soll entsprechend der größer gewordenen Zahl der Gläubigen ein größeres Fassungsvermögen bekommen. In der umgebauten und erweiterten Kirche sollen nach Abschluß der Arbeiten anstatt der heute 170 weitere 100 Personen Sitzplätze finden. Das Gotteshaus wird auch stilistisch 'gesäubert'. Unter der Kirche entstehen mehrere Räume für Jugendgruppen und Tagungen. Ein Saal soll 200 Personen fassen können. Eine neue Pfarrbücherei soll unter der Sakristei eingerichtet werden. Hinter dem Chor wird eine Krypta geschaffen." ("Siegburger Zeitung") Foto: Alte Wolsdorfer Kirche vor dem Umbau 1960-1962.

Vor 50 Jahren - Oktober 1960
Am Rothenbacher Hof hatten die katholischen Jugendgruppen Siegburgs aus Anlaß ihres Jungschartages am Sonntag einen Kochwettbewerb, bei dem fünf Gruppen in einen Wettbewerb um das beste Mittagsmahl traten. Für die beste Suppe und Hauptgang gab es einen schönen Preis. Anschließend an den Kochwettbewerb gab es ein Geländespiel. Abends war Elternabend im Servatiushaus. Kaplan Schwammborn sagte allen Beteiligten Dank. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Theaterstücke und Liedbearbeitungen sowie ein Lichtbildervortrag über das von der Gruppe durchgeführte Zeltlager auf Ameland.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel. 02246 / 4380
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954
Freitag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. 02246/3636

Kinoprogramm Mittwoch, 13. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Briefe an Julia: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Adèle und das Geheimnis des Pharaos: 17:30 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 16:30 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 14:45 Uhr
Der letzte Exorzismus: 18:30 Uhr, 23 Uhr
Die etwas anderen Cops: 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr
Goethe!: 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de