Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.10.2010

Comedian Motombo alias Dave Davies putzt für Sie

Dicke Deutsche zum Heiraten gesucht!



Siegburg. Fall Sie zu den wenigen Menschen gehören, die ihn noch nicht kennen, hier ein paar Lacher von Motombo Umbokko. Kann man sich als Maximalpigmentierter weiß ärgern? Kann man auch ohne helles Köpfchen schlau sein? Und gibt es ethnologisch bedingtes Schwarzfahren? Berechtigte Fragen, die sich Klomann Motombo Umbokko alias Dave Davies in seinem ersten Bühnenprogramm “Spaß um die Ecke“ stellt. Zeit zum Grübeln hat Motombo ja genug in seinem Fastfood-Laden. Er will raus. Sich gesellschaftlich verbessern. Und schenkt man seinen schwarzen Asyl-Brüdern Glauben, kann es durchaus hilfreich sein, eine dicke Deutsche zu heiraten. Vielleicht schreibt sie ihm auch den Businessplan für die Gründung eines Kölner Fußpflege-Salons namens "Black Föös"? Man muss schließlich gucken, wo man bleibt ...Der Comedian Dave Davis aus dem schönen Bonn-Kessenich steht für schwarzen Humor und farbigfrohen Wortwitz. In wechselnden Rollen bereichert er die deutsche Comedy-Szene und räumte 2009 gleich zweimal beim Prix Pantheon in seiner Heimatstadt ab. Der Kulturkritiker vom Express brachte es auf den Punkt: "Dave Davis ist jedes Mal ein Knaller." Am Freitag, 19. November, 20 Uhr, kommt Deutschlands berühmtester Kloreiniger in die Rhein-Sieg-Halle. Die Karte kostet 25,90 Euro und ist an der Hallenkasse oder unter Tel. 23 91 93 19 erhältlich.

Ein zwölköpfiger Verwaltungsrat aus Ratspolitikern

Kuchheuser führt die SBS


Siegburg. Nach der erfolgten Gründung der "Stadtbetriebe Siegburg" (SBS) als neue Anstalt des öffentlichen Rechts stellte der Siegburger Stadtrat im Anschluss an die Ratssitzung am Donnerstag die personellen Weichen. Vorstand der Stadtbetriebe wird der bisherige Geschäftsführer der Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft, André Kuchheuser (49). Der Rat bestellte ihn für die Dauer von fünf Jahren. Dem zwölfköpfigen Verwaltungsrat, dessen gesetzlicher Vorsitzender Bürgermeister Franz Huhn ist, gehören an: Für die CDU (in Klammern die persönlichen Vertreter) Jürgen Becker (Horst Janoschek), Martin Rosorius (Leo Sträßer), Klaus Stich (Thomas Dahmann), Dr. Susanne Haase-Mühlbauer (Karl Kierdorf), Eckhard Schwill (Lazaros Tsapanidis), Anna Diegeler-Mai (Nicole Waloßek), Ursula Muranko (Maria Burgemeister); für die SPD Frank Sauerzweig (Oliver Schmidt), Lothar Stauch (Michael Keller) , für Bündnis 90/Die Grünen Astrid Thiel (Hans-Werner Müller), Charly Halft (Birgit Meier), für die FDP Jürgen Peter (Margret Werner).

Die Heiligen im Chorgestühl - heute Karl der Große

Ein Analphabet verändert Europa



Siegburg. Gibt es tatsächlich "heilige" Kaiser, weltliche Herrscher mit voller Machtentfaltung, die es trotzdem schafften, im Leben Heiligkeit zu erringen? Ganze zwei weist unsere Geschichtsschreibung aus, und einer der beiden steht bei uns auf dem Michaelsberg im Chorgestühl. "Der Tüchtige" bedeutet sein Name im Althochdeutschen, mit seinem Leben machte er dieser Übersetzung so eindrucksvoll Ehre, dass ihm die Welt das Attribut "Der Große" zufügte. Die Rede ist von Karl dem Großen.
Das Lexikon der Heiligen fasst die Würdigung seiner Persönlichkeit schlüssig zusammen: "Karls Bedeutung liegt weniger in seinem frommen Leben, als in seiner politischen und geschichtlichen Wirksamkeit. Sein Eheleben entsprach den lockeren Gepflogenheiten des fränkischen Adels mehr als den Normen christlicher Lehre; sein brutaler, 30 Jahre lang währender Feldzug gegen die Sachsen verdient nur mit Mühe den Titel Missionierung oder Christianisierung. Andererseits hat er mit seiner Politik die Fundamente des christlichen Abendlandes gelegt, auf denen noch heute aufgebaut werden kann. Seine Politik hat der Kirche und damit auch dem Glauben in Europa bleibenden Raum verschafft."
Um ein Fundament zu errichten, braucht man kundige Bauleute. Und die fand Karl der Große in den Mönchen seiner Zeit, den einzigen Menschen, die damals Lesen und Schreiben konnten; denn auch unser Kaiser war Analphabet! Das Handwerkszeug, das er ihnen für ihr Werk mitgab, war die Regel des heiligen Benedikt. Jede bis dahin bestehende klösterliche Gemeinschaft, jedes durch ihn gegründete Kloster verpflichtete er auf das "Ora et Labora". Dieser Verpflichtung ließ er auf den Reisen durch sein großes Frankenreich auch eine strenge Kontrolle folgen. So wurde durch ihn das Reich mit Benediktinerklöstern überzogen, die als Leuchttürme des Glaubens und der Gelehrsamkeit Zeit und Region erhellten.
Damit nicht genug. Er ließ einen Modellplan zum Bau eines Klosters erarbeiten, den St. Gallener Klosterplan, der so wichtige Einrichtungen wie Schule, Krankenstation und Klostergärten vorsah und verpflichtete die Konvente, ihre Klosteranlagen danach auszurichten. Seither existieren diese wundervollen Klostergärten, in die man als Besucher von Klöstern so gerne hineingeht und sich von der Ruhe, den wohlgeordneten Pflanzen, vielleicht auch vom Duft und Bienengesumm in meditative Räume entführen lässt.
So etwas fehlt nun leider auf dem Michaelsberg. Ob unser heiliger Karl der Große, aus guter deutscher Eiche geschnitzt, darüber im Chorgestühl die Stirn runzelt, ist in der Broschüre von Altabt Placidus nicht erwähnt! Das informative Heft ist für 5 Euro - freiwillig gerne mehr - in der Abtei, im Stadtmuseum und im Stadtarchiv erhältlich.

Modellbahntage im Schulzentrum Neuenhof

Ein Traum fürs Auge



Siegburg. In diesem Jahr hat der Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V. auf seiner Ausstellung im Schulzentrum Neuenhof einen besonderen Gast eingeladen. Franz Stellmaszyk baut mit Schiefer aus der Eifel, verwendet echte Steine und Naturhölzer. Der gelernte Zahntechniker ist schon von Berufs wegen ein Meistro in Sachen Präzision. So hat er vielfache Rekorde in den Miniaturwelten gebrochen, 13 davon mit einem Eintrag im Guiness-Buch. Zum Beispiel für den kleinsten funktionsfähigen Schraubstock der Welt und die kleinste Bierflasche mit einem Bügelverschluss. Auf seiner Anlage stellt er einen typischen Steinbruch mit einem Eisenbahnanschluss vor. Zwar geht es nur einige Meter vor oder zurück - dafür kann man sich auf diesem Modul die Augen förmlich wundsehen. Auf zahlreichen internationalen Ausstellungen belegte der Modellbauer aus Köln stets die ersten Plätze. Geöffnet ist die Ausstellung heute von 11 bis 18 Uhr und morgen von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3, für Kinder und Jugendliche (6 bis 16 Jahre) nur 1 Euro. Weitere Informationen unter www.ecrs.de

Torwartschule bietet Training nicht nur für Keeper

Lauf- und Sprungtraining


Siegburg. Die erste Siegburger Fußballtorwartschule bietet am Montag, 11. Oktober, 17.30 bis 19 Uhr, ein kostenloses Lauf- und Sprungkoordinationstraining an. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Keeper, Feldspieler, Trainer, Jugendkicker und deren Eltern. Ort: Die Anlage des Siegburger TV an der Jahnstraße. Weitere Infos unter www.Siegburger-Torwartschule.de

Mahrstraße wird ab Montag zur Einbahnstraße

Neuer Belag für Unterführung



Siegburg. In den Herbstferien wird der Straßenbelag in der Mahrstraße an der Eisenbahnunterführung erneuert. Die Arbeiten laufen von Montag an bis zum 22. Oktober. Die Baustelle reicht vom Kreisel Berliner Platz bis kurz vor die Einmündung Wilhelmstraße. Für die Dauer der Arbeiten wird eine Einbahnstraßenregelung eingeführt. Nur von der Innenstadt zur Zange kann die Unterführung - in wechselnder halbseitiger Sperrung - durchfahren werden. Der Verkehr von der Zange muss eine Umleitung nehmen, hinter dem ICE-Bahnhof her oder über Lindenstraße, Isaac-Bürger-Straße und Wilhelmstraße bis zum "Palmenkreisel". Der Busverkehr ist davon nicht betroffen.

Tolles Klavierspiel heute im Kranz Parkhotel

Musik von Ray Charles



Siegburg. Heute Abend gibt es wieder Live-Musik in der SunSet-Bar des Kranz Parkhotels. Der aus Ohio stammende Musiker Hank English begann als Teenager mit seinem Schlagzeug Jazz, Rock & Roll, Blues Country, Pop& Soul und alte Standards zu spielen. Dann entdeckte er die Liebe zum Klavier. Als autodidaktischer Pianist spielt er jetzt ein breites Spektrum an Melodien von Künstlern wie Ray Charles, Elton John, Billy Joel, Joe Cocker, Rou Rawl, Barry White, Stevie Wonder und James Brown. Los geht es um 21 Uhr.

Samstag, 9. Oktober, der 282. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Es bleibt schön, Temperaturen gehen aber runter. 18 Grad, Regen weit und breit nicht in Sicht! Gute Ferienaussichten.


Sonnenuntergang: 18.52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.46 Uhr
Mondaufgang: 10.09 Uhr
Monduntergang morgen: 19.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Abraham (hebräisch: "Vater einer Menge", Patriarch und Glaubensvater für Juden, Christen und Muslime; hieß zunächst Abram und soll zwischen 2000 und 1700 v. Chr. aus Ur in Chaldäa/Mesopotamien nach Kanaan eingewandert sein); Sara ("Stammmutter Israels", Frau des Abraham); Sybille (von Gages, Nonne im Zisterzienserinnen-Kloster Aywières, starb um 1250).

Geburtstag: Philippe Suchard (1797-1884), Schweizer Schokoladenhersteller; Camille Saint-Sens (1835-1921), französischer Komponist ; Julius Johannes Maggi (1846-1912), Firmengründer, der dem Essen eine gewisse Würze zu verleihen wusste, Pionier der industriellen Lebensmittelproduktion und der ambitionierten Markenwerbung; Léopold S. Senghor (1906-2001), senegalesischer Autor und Politiker, von 1960 bis 1980 Staatspräsident, 1968 Friedenspreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels; Wolfgang Staudte (1906-1984), Regisseur ("Rosen für den Staatsanwalt", "Tatort", "Der Seewolf"); Jaques Tati (1907-1982), französischer Regisseur und Schauspieler ("Tatis Schützenfest", "Die Ferien des Monsieur Hulot", "Trafic", "Mon Oncle"); John Lennon (1940-1980), britischer Musiker, Gitarrist und Sänger der "Beatles" sowie Solo ("Imagine"); John Entwistle (1944-2002), englischer Bassist der Who ("Thommy", "Pinball Wizard"); France Gall (1947), französische Sängerin ("Ella, elle l'a", Grand-Prix- Sieg 1965 mit "Poupée de cire, poupée de son"); Jackson Browne (1948) , in Heidelberg geborener amerikanischer Rock-Musiker, schrieb mit Glenn Frey den Eagles-Hit "Take it Easy", beeinflusste über Jahrzehnte die Folk- und Country-Rock-Szene Amerikas wie nur wenige, David Crosby ("Crosby, Still and Nash") bezeichnete Browne einst als den "verdammt besten Songwriter im heutigen Amerika, bei dessen Songs man eine Gänsehaut bekommt", Recht hatte der Mann; Tina Ruland (1966), Schauspielerin ("Manta, Manta"); Maurice ("Mucki") Banach (1967-1991), eines der hoffnungsvollsten Stürmertalente seiner Zeit in Deutschland, spielte beim 1. FC Köln und verunglückte auf dem Weg zum Training auf der A1 bei Remscheid in Höhe Ausfahrt Schloss Burg/Wermelskirchen tödlich, als sein Auto gegen einen Brückenpfeiler prallte und in Flammen aufging; Sean Lennon (1975), zu seinem 35. schenkte Yoko ihrem John den Sean; Andrézinho (1981), brasilianischer Fußballer in Diensten des 1. FC Köln, dessen Erfolglos-Trainer Soldo die Fähigkeiten des offensiv starken Verteidigers ignoriert und stattdessen auf den relevanten Außenposition zumeist den vom HSV zuvor bei Rostock und Aue geparkten Slowenen Miso B. und den musikalisch sehr begabten Franzosen Fabrice E. dilettieren läßt.

Todestag: 1841: Karl-F. Schinkel, der preußische Architekt und Stadtplaner stirbt 60-jährig in Berlin; 1953: James Finlayson, der schottische Schnauzbart, bekannt aus zahlreichen Laurel&Hardy-Filmen, stirbt 66-jährig in Los Angeles; 1958: Pius XII. , der umstrittene Papst (seit 1939), stirbt 82-jährig in Castel Gandolfo; 1967: Ernesto Che Guevara, der argentinische Arzt und Guerillakämpfer wird zwei Tage nach seiner Gefangennahme durch bolivianische Regierungstruppen 39-jährig in La Higiuera ermordet; 1978: Jaques Brel, der belgische Chansonnier ("Ne me quitte pas") und Schauspieler stirbt 49-jährig in Bobigny/Frankreich an Krebs; 1986: Harald Reinl, der österreichische Filmregisseur ("Der Frosch mit der Maske", "Winnetou") wird auf Teneriffa von seiner dritten Frau 78-jährig erstochen; 1986: Felix Wankel, der Erfinder des gleichnamigen Motors stirbt 86-jährig in Heidelberg; 1991: Roy Black, der Sänger ("Ganz in Weiß") stirbt 48jährig in Mühldorf/Inn; 2009: Horst („Schimmi“) Szymaniak, der gelernte Bergmann und spätere Stammspieler der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, der seine Laufbahn einst als rechter Läufer bei der SpVgg Erkenschwick begann und 1961 als einer der ersten Deutschen neben Karl-Heinz Schnellinger und Helmut Haller in den italienischen Fußball wechselte (CC Catania, Inter Mailand, Varese FC) stirbt 75-jährig in Melle; bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres lag er jahrelang unter den Top Ten, sein Berufsleben beendete er - unter anderem - als Busfahrer, Kranführer und Wannenbadpächter.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 250 Jahren - 9. Oktober 1760
Berlin, Berlin, wir stürmen nach Berlin: Österreichische und russische Truppen dringen während des Siebenjährigen Krieges (Dritter Schlesischer Krieg) in die Stadt an der Spree ein und brandschatzen sie.

Vor 160 Jahren - 9. Oktober 1850
In München wird die Bavaria feierlich enthüllt.

Vor 60 Jahren - 9. Oktober 1950
Bundesinnenminister Gustav Heinemann tritt aus Protest gegen die Pläne von Kanzler Konrad Adenauer, die Bundesrepublik in ein europäisches militärisches Sicherheitssystem einzubinden, zurück. Zwei Jahre später verläßt er die CDU, beteiligt sich an der Gründung der Gesamtdeutschen Volkspartei (GVP) und wird später als Sozialdemokrat 3. Bundespräsident.

Vor 30 Jahren - 9. Oktober 1980
Im andalusischen Pedro Abad wird der Grundstein für die Bascharat-Moschee gelegt. Nach über 700 Jahren entsteht damit in Spanien wieder ein islamischer Sakralbau.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 9. Oktober 1910
Streu-Verkauf im Siegburger Stadtwalde: "Am Samstag, den 15. Oktober, nachmittags 4 Uhr sollen in der Gastwirtschaft Wester, hier, Zeithstraße (Langel-Stallberg) 26 Lose Heidestreu beim alten Stallberg und an der Zeithstraße, öffentlich an den Meistbietenden versteigert werden. Auskunft erteilt Peter Engelbert, Stallberg, Bezahlung kann im Termin erfolgen. Der Bürgermeister, Plum."



Vor 95 Jahren - 9. Oktober 1915
Im Reservelazarett Michaelsberg soll für die Winterszeit ein Unterhaltungs- und Konzertsaal eingerichtet werden. Es soll dadurch den Verwundeten Gelegenheit geboten werden, sich bei schlechtem Wetter erholen zu können. Es ergeht nun an die wohltätige Einwohnerschaft von Siegburg und Umgegend die herzliche Bitte, für die notwendige Ausstattung des Saales, der über 100 Personen Raum bieten soll, Gegenstände zur Unterhaltung unserer tapferen Feldgrauen zu stiften. Ganz besonders hervorragend verdient könnte sich einer um diese edle Sache machen, wenn es ihm gelänge, für den Saal ein amerikanisches Billard aufzutreiben, das vielleicht auf dem Speicher einer Wirtschaft liegt. Willkommene Gaben sind aber auch Spiele aller Art, Karten, Lotto, Domino, Tischcroquette, Tischtennis, Baukasten, Musikinstrumente, ferner Lesestoff und Zeitschriften. Es ist der Freigiebigkeit kein Ziel gesetzt. Unsere Feldgrauen erwarten, daß der Appell an den wohltätigen Sinn der Bevölkerung nicht unerhört verhalle. Sondern reichen Ertrag bringen wird." Foto: Lazarett mit verwundeten Soldaten auf dem Michaelsberg im Jahre 1915.



Vor 50 Jahren - 9. Oktober 1960
"Menschlich und wirtschaftlich ist es nicht zu verantworten, am Neujahrstag Post zuzustellen", so erklärte eine Konferenz der Oberpostdirektion und teilte mit, dass am 1. Januar 1961 die gewohnte Neujahrszustellung wegfalle. In einer Welt ohne SMS, Fax und E-Mail kritisiert die "Siegburger Zeitung" heftig die Entscheidung und will den Postboten auch am Neujahrstag auf dem Zustellfahrrad strampeln sehen: "Wir wissen nicht, ob der Neujahrspostbetrieb mit allen seinen Glückwünschen die Post wirtschaftlich belastet, wir möchten eher das Gegenteil annehmen. Aber daß es menschlich nicht zu verantworten ist, am ersten Tag des Jahres den Millionen von Empfängern die Neujahrspost nicht zuzustellen, das leuchtet uns nicht ein, selbst wenn der Postzusteller den Eintritt ins neue Jahr gefeiert hat. Wenn Dienst am Neujahrstag unmenschlich ist, dann ist er auch unmenschlich für die Bedienung im Hotel und Restaurant, selbst für die Hausfrau und alle, die am Neujahrstag kochen müssen. Wünscht sich die Post von 1848 zurück, wo in Siegburg ein Expedient, drei Unterbeamte und drei Briefträger beschäftigt waren?" Foto: Trari, trara, die Post ist da - hier in der Burggasse.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944 ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/8 12 34 Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950 ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel. 02242/80900 Montag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel. 02242/2626

Kinoprogramm Samstag, 9. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Duell der Magier: 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Adèle und das Geheimnis des Pharaos: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 16:30 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 14:45 Uhr
Der letzte Exorzismus: 18:30 Uhr, 23 Uhr
Dinner für Spinner: 23 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de