Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.10.2010

Sommer im Oktober geht auch heute weiter

Feuriges Firmament



Siegburg. Gestern war ein Spätsommertag im Oktober. Mit zirpenden Grillen und vollen Straßencafés. Zum großen Finale um 19 Uhr tauchte die untergehende Sonne das Firmament in ein feuriges Rot. Beatriz Solf sah in der Humperdinckstraße das Naturschauspiel, griff zur Kamera, eilte auf die Veranda und hielt den erhabenen Augenblick für "siegburgaktuell" fest. Heute früh sorgte Tief "Natalie" für Regen. Doch das schlechte Wetter ist von kurzer Dauer. Die Sonne kommt raus, es wird wieder T-Shirt warm.

Die Heiligen im Chor der Abtei - Erzbischof Anno II. von Köln

Er holte Siegburgs erste Gastarbeiter



Siegburg. Die wichtigsten Heiligen im Chorgestühl der Abtei. Unter den von "siegburgaktuell" vorgestellten Persönlichkeiten ist natürlich auch Erzbischof Anno II. von Köln. Der Klostergründer ist in der Abtei omnipräsent. Der Chor ist nur ein Platz von vielen. Als Stifterfigur mit der Abteikirche auf dem Arm steht er hoch über den Gläubigen im Kirchenschiff, dargestellt in einer Figurenfassung aus dem Barock. Sein gesamter Lebenszyklus ist in den herrlichen Fenstern des Chores dargestellt. Sein ursprüngliches Grab im Kirchenschiff, ausgewiesen mit einer Grabplatte mit Bronzebeschriftung, berichtet von seinem Wunsch, nicht, wie es sich für ihn als Erzbischof gehört hätte, im Dom zu Köln bestattet zu werden. Seine letzte Ruhestätte sollte sich zwischen den Mönchen seiner Lieblingsgründung in der Siegburger Abtei befinden. Und schließlich, vermutlich den wenigsten Besuchern wirklich bewusst, ist der Heilige auch heute noch in der Abteikirche anwesend. In seinem herrlich Schrein, der aber tatsächlich ein überaus kunstvoll gestalteter Sarg ist.
Dabei war der Beginn 1064 zwischen dem damaligen Erzbischof von Köln und seiner jungen Gründung gar nicht unproblematisch. Zum Aufbau des benediktinischen Lebens holte er Mönche aus dem Kloster St. Maximin in Trier, als Abt verpflichtete er den Gladbacher Probst Wolfhelm. Doch er musste feststellen, dass der Gladbacher zwar "ganz um die göttliche Beschauung bemüht" war, wie die Anno-Vita zu berichten weiß, aber nicht die praktische Tatkraft besaß, eine Neugründung aufzubauen und zu festigen. Und die Trierer Mönche? Mit denen war Erzbischof Anno, bei seinen Zeitgenossen als überaus strenger Mann bekannt, auch nicht zufrieden. Anno reagierte. Er schickte bereits ein Jahr nach der Gründung, im Jahre 1065, Abt Wolfhelm in ein anderes Kloster und die Trierer wieder nach Hause. "Ora et labora" - "bete und arbeite" - aus diesem Holz geschnitzte Männer brauchte der Stifter. Er fand sie im oberitalienischen Kloster Fruttuaria. Einige der Italiener lud er nach Siegburg ein. Sie legten den Grundstein für den Konvent, der - mit Unterbrechungen - bis heute besteht. Weitere Informationen in der Broschüre von Altabt Placidus Mittler "Die Heiligenfiguren im Chor der Abtei". Sie ist für 5 Euro in der Abtei, im Stadtmuseum und im Stadtarchiv erhältlich.

Freier Eintritt für Vermählte mit Hochzeitskleidung

Mit Schleppe ins Kino



Siegburg. "Evet, ich will", ist ein fröhlicher Multikulti-Kultfilm vom türkischen Regisseur Sinan Akkus. Am 9. Oktober wird das Hochzeitsmovie im Hennefer Kur-Theater (Königstraße 19a) gezeigt, Akkus ist auch dabei. Was hat dies mit Siegburg zu tun? Eine ganze Menge! Denn diese 1. Kino-Nacht rund ums Heiraten richtet sich an frisch Vermählte. Davon gibt es in Siegburg eine ganze Menge. Andrea Müller, Leiterin des Siegburger Standesamts: "Wir haben den von uns in letzter Zeit Getrauten die Kino-Nacht ans Herz gelegt. Es gibt vorab Sekt und mit den Gästen wird ein Film gedreht." Der Eintritt ist für die Paare frei. Einzige Bedingung: Sie müssen in ihrer Hochzeitskleidung erscheinen. Auch bereits länger Verheiratete zahlen nichts, wenn sie ihr altes Kleid bzw. den Anzug aus dem Schrank holen und mit einem Hochzeitsfoto beweisen, dass sie die edlen Klamotten auch am wichtigsten Tag ihres Lebens trugen. Singles aufgepasst! Vielleicht wartet in dieser Kino-Nacht das große Glück. Alleinstehende können in einem abgetrennten Bereich ihr Pendant suchen. Ebenfalls am Start sind die Standesbeamten des Kreises. Teil des Rahmenprogramms ist ein Multikulti-Quiz, bei dem man seine sprachliche Intelligenz testen und etwas gewinnen kann. Der Vorverkauf - ohne Trauschein sind 6 Euro fällig - im Kur-Theater läuft, Bestellungen und Voranmeldung bitte unter Tel. 02242/6050.

Mercury-Clon kommt mit Band - Karten zu gewinnen

Fast wie Freddie


Siegburg. "The Queen Kings" ist eine der gefragtesten Queen-Tributebands Europas. Die Formation um Leadsänger Mirko Bäumer genießt den Ruf einer herausragenden Live-Gruppe und gilt als Garant für tolle Stimmung und Gänsehautatmosphäre. Jedes Jahr führen 120 Konzerte die Band durch Deutschland und Europa, wo sie bei großen Festivals, in ausverkauften Hallen sowie Open-Airs nicht nur Queen-Fans mit ihrer mitreißenden Show begeistern. Musiker von "The Queen Kings" standen bereits mit Queen selbst auf der Bühne, und wurden von den legendären Queen-Musikern Brian May und Roger Taylor persönlich für das Original Queen-Musical "We will rock you" in Köln und Stuttgart ausgewählt. Viele Zuschauer berichten begeistert über "The Queen Kings": "Wenn man die Augen zumacht, hat man das Gefühl, ein Konzert mit Queen und Freddie Mercury zu besuchen". Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt Frontmann Bäumer, dessen Stimme der Freddie Mercurys besonders ähnelt. Er präsentiert Kostüme und Gestik des Queen-Sängers mit seinem eigenen Charme und einem humorvollen Augenzwinkern, und überzeugt auf diese Weise sogar Kritiker von Tribute-Bands. Freitag kommt der "Mercury-Clon" samt Band in den Kubana Live Club. Die Karten kosten 14,50, an der Abendkasse 17 Euro. Geizhälse sparen sich den Eintritt und lösen unser Gewinnspielrätsel auf. Bei richtiger Beantwortung warten 2x2 Freikarten, wir losen aus. Wie hieß Freddie Mercury mit bürgerlichem Namen? Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Viel Erfolg!

LAZ Puma Troisdorf/Siegburg glänzte beim Köln-Marathon

Ausdauerwunder haben Nase vorn



Siegburg. Glänzende Ergebnisse erzielten die Vertreter des Leichtathletikzentrums Puma Troisdorf/ Siegburg beim 14. Köln-Marathon. Bei sommerlichen Temperaturen gewann das Damen-Trio mit der couragiert laufenden Marlen Günther (3:05:09, Foto), Nadja Gaus (3:14:21) und Kathrin Stöcker (3:18:30) den Marathon-Mannschaftstitel in 9:38:00.Zuvor hatte sich die deutsche Kulturstaffel mit Thomas Eickmann, Michael Heilmann, Jörg Peter und Kurt Stenzel (3:12:35) die Marathon- Staffel geholt. Für einen gelungenen Auftakt sorgte auf der 1800 m-Strecke der 9-jährige Daniel Spoden (8:35) als Dritter. Auf dem 10 km-Kurs beeindruckten als Hauptklassen-Beste Maike Schön (38:20), als B-Jugend-Zweiter Björn Juschka (40:00) und als Schülerinnen- Schnellste Lisa Bungarten (46:43). Im Halbmarathon belegte das LAZ-Team mit Maciek Miereczko (1:06:48), Christian Gemke (1:09:56) und Dominik Fabianowski (1:11:11) einen hervorragenden zweiten Rang in der Mannschaftswertung, während das zweite LAZ-Team (Paulitschke, Söntjens, Sajitz/4:00:24) noch als Achte das Ziel erreichte. In der Halbmarathon-Einzelwertung bestach vor allem Sigrid Bühler, die als W 30-Siegerin (1:21:46) neuen LAZ-Rekord lief. Gemeinsam mit Yvonne Wagner (1:37:56) und Stephanie Antoniou (1:38:18) reichte es zu Platz sechs in der Mannschaftswertung. Bei den Männern imponierten neben Maciek Mierecko (6. Platz) M 50-Sieger Wilfried Paulitschke (1:14.19) und der B-Jugend-Beste Luka Söntjens mit neuem LAZ-Rekord (1:22:10). Beim Dumont-Nachwuchs-Cup durfte ebenso gejubelt werden: Hier sicherte sich in der Juniorenklasse Dominik Fabianowski Platz eins, während in Klasse U 19 Luka Söntjens Dritter wurde.

Paare des Turnierttanzclubs Steps räumten ab

Landesmeistertitel nach Siegburg



Siegburg. Am Wochenende trafen sich die besten Paare Nordrhein-Westfalens in Herford um den Meister in der Altersgruppe ab 28 Jahren in den Standardtänzen unter sich "auszutanzen". Gleich zwei Paare des Siegburger Turniertanzclubs Steps gingen an den Start und kämpften um den Meistertitel. In der "Starterklasse" Hauptgruppe II D Standard holten Sabrina Scheidt und Ansgar Dickers (l.) den Landesmeistertitel nach Siegburg, obwohl es erst ihr sechstes gemeinsames Turnier war. Mit dem überzeugenden Ergebnis stiegen sie gleichzeitig in die nächsthöhere C-Klasse auf und dürfen jetzt endlich neben langsamem Walzer, Tango und Quickstep auch den Slow Foxtrott tanzen. Esther Land und Stefan Kürpig (r.) behaupteten sich souverän in der B-Klasse. Sie ertanzten sich in allen fünf Tänzen den zweiten Platz und wurden damit Vizelandesmeister. Mit diesem Titel stiegen auch sie in die nächsthöhere A-Klasse auf. Auch andernorts jubelten die Siegburger. Das Lateinpaar des TTC Steps Siegburg Marcel Finette und Michaela Ziegert startete am gleichen Tag bei den 28. Taunus Tanztagen und holte sich hier den 2. Platz in der Hauptgruppe D Latein.

Themenwoche "Neue Wohnformen für Senioren"

Herausforderungen annehmen



Siegburg. Deutschland wird immer älter. Im Rhein-Sieg-Kreis ist der Trend nicht so bedrohlich wie andernorts, trotzdem steigt das Durchschnittsalter von Max Mustermann auch in Siegburg und Umgebung in den nächsten Jahren an. Zum bereits dritten Mal gibt der Kreis mit der Themen- und Ausstellungswoche "Neue Wohnformen für Seniorinnen und Senioren" Antworten auf die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. Morgen werden von 15.30 bis 19 Uhr neue Wohnformen und Projektideen im Kreishaus vorgestellt. Eine Vortragsreihe am Donnerstag, 7. Oktober, 15.30 Uhr bis 19 Uhr, widmet sich dem Thema "Quartier und Pflegewohnen - alt werden im Wohnviertel". Die Veranstaltungen sind kostenlos. Das ganze Programm finden Sie unter nachstehendem Link.
- weitere Informationen -

Familienberatungsstelle lädt ein zur Diskussion

Regeln und Konsequenzen


Siegburg. Die Familienberatungsstelle lädt ein zur Erziehungsdiskussion. Morgen Abend, 20 Uhr, geht es in der Kita "Kinderreich" (Katharinenstraße 64) um Regeln, Grenzen und Konsequenzen. Durch Begrenzung sollen Kinder Halt und Orientierung erfahren. Wie aber sieht ein hilfreicher, entwicklungsfördernder Umgang mit Alltagsregeln, mit dem Setzen von Grenzen und der Erfahrung von Konsequenzen aus? Ein spannender Abend, nicht ausschließlich für Eltern jüngerer Kinder.

Schüler finanzieren Martinszug mit tierisch leckerer Aktion

100 Lose, 100 Gänse



Siegburg. Damit der Martinszug ziehen kann, verkaufen die Siegburger Schüler in der Stadt ab sofort wieder Lose für 1 Euro. Zusätzlich sind die Lose beim Bürgerservice käuflich zu erwerben. Alle Lose kommen in die große Trommel und dann erfolgt unter behördlicher Aufsicht am 15. November, 15 Uhr, im Rathaus (Zi. 122) die offizielle Martinsverlosung 2010. Die Besitzer der 100 gezogenen Lose erhalten 100 Martinsgänse - mit Klößen und Rotkohl ein deftiger Genuss. Weitere Informationen im Amt für Schule und Sport, Andrea Meister, Tel. 102 263.

Schwimmplattformen und Rutschreifen im Oktopus

Dienstag ist Spaßtag



Siegburg. Schon länger nicht mehr im Oktopus gewesen? Dann sollten Sie ab sofort den Dienstag zu Ihrem persönlichen Badetag machen. Von 16 bis 19 Uhr ist "Oktopus-Spaßtag". Schwimmplattformen werden zu Wasser gelassen, dazu locken ganz viele Rutschreifen.

Bocksbeutel aus Holz begleitet Zanger KG

Das trägt man so als Hunne



Siegburg. Na dann Prost. Zur standesgemäßen Ausrüstung der I. Honrpötter Hunnenhorde gehört ab sofort diese Hunnenflasche. Sie wird König Attila alias Jörg Unterberg auf seinen Schlachten begleiten. Das Oberhaupt der wilden Männer und Frauen von der Zange wird sich aus dem Behältnis den ein oder anderen Siegesschluck genehmigen. Der Kenner hat's sofort erkannt. Es handelt sich um einen umgebauten Bocksbeutel. Der wurde mit Holz umkleidet, mit kleinen Schnitzereien versehen, original-alpenländisch gebeizt und mit Polsternägeln verziert. Zusätzlich brachte der "Flaschenmacher" Oswald Berwian noch das Siegel der Stadt aus der Siegburger Töpferei an. Die handwerkliche Kostbarkeit wird zum zehnjährigen Bestehen der I. Hornpötter Hunnenhorde in Attilas Jurte auf dem Hunnenlager 2011 zu bestaunen sein. Mittlerweile sind drei Holzbocksbeutel entstanden. Die Hunnen haben Angst vor dem Ideenklau und sicherten sich das Copyright.

Dienstag, 5. Oktober, der 274. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Die Wolken sind schon wieder weg. Ein schöner Tag wartet auf uns, zu warm für Oktober - lassen wir unser schlechtes Klima-Gewissen beiseite und freuen uns auf bis zu 21 Grad!


Sonnenuntergang: 19.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.51 Uhr
Monduntergang morgen: 17.55 Uhr


Heilige und Namenstage: Placidus (von Subiaco, Mönch und Schüler Benedikts); Meinulf (Meinolf von Böddeken, Bischof, starb 857 nahe Paderborn); Anna

Geburtstag: Denis Diderot (1713-1784), französischer Schriftsteller und Philosoph, führender Vertreter der Aufklärung; Chester A. Arthur (1830-1886), 21. US-Präsident von 1881 bis 1885; Louis Jean Lumière (1864-1948), französischer Chemiker, Erfinder des "Kinematographen", des frühren Filmprojektors; Ray "The Hamburger King" Croc (1902-1984), Begründer von McDonalds, Vater aller Burger; Václav Havel (1936), tschechischer Schriftsteller und Politiker, Präsident 1993-2003; Abi Ofarim (1937), mit Ehefrau Esther erfolgreicher israelischer Sänger ("Cinderella Rockefella"); Richard Street (1942), amerikanischer Sänger der "Temptations" ("Papa Was A Rolling Stone"); Steve Miller (1943), amerikanischer Sänger und Gitarrist der "Steve Miller Band" ("The Joker"); Michael Ande (1944), Schauspieler, erster großer Erfolg als "Jim Hawkins" in dem ZDF-Vierteiler "Die Schatzinsel", der nach dem Roman von Robert Louis Stevenson von Wolfgang Liebeneier auf Korsika, in der Bretagne und am Gardasee verfilmt und zu Weihnachten 1966 (zunächst noch in schwarz-weiß!) ausgestrahlt wurde; Brian Connolly (1948), britischer Sänger der "Sweet"; Wolfgang Preuß (1949), Sänger, eine Hälfte von Inga & Wolf ("Gute Nacht, Freunde"); Klaus Ludwig (1949), Bonner Rennfahrern erfolgreichster deutscher Tourenwagen-Pilot ("König Ludwig"), aber nie in der Formel 1 unterwegs; Paola Felix-del Medico (1950), schweizerische Sängerin ("Blue Bayou") und TV-Moderatorin ("Verstehen Sie Spaß?"); Bob Geldof (1954), irischer Sänger, solo und bei den "Boomtown Rats" ("I Don't Like Mondays"), organisierte "Live Aid" und "Band Aid"; Kate Winslet (1975), britische Schauspielerin ("Titanic").

Todestag: 1813: Eleonore Prohaska, die als Mann verkleidete Soldatin in den Befreiungskriegen stirbt 28-jährig an den Verletzungen durch eine Ladung Schrot im Gefecht bei Dannenberg, stark idealisiert wird sie später als "Potsdamer Jeanne d'Arc" gefeiert, auch Beethoven komponiert über sie ein Stück; 2003: Neil Postman, der amerikanische Pädagoge und Medienwissenschaftler ("Das Verschwinden der Kindheit", "Wir amüsieren uns zu Tode") stirbt 72-jährig in New York; 2007: Walter Kempowski, der Schriftsteller ("Deutsche Chronik") stirbt 78-jährig in Rotenburg an der Wümme.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 215 Jahren - 5. Oktober 1795
Napoléon Bonaparte schießt sich auf die Karrierespur. In Paris läßt er einen Aufstand mit Geschützfeuer niederschlagen, sein Förderer Paul de Barras belohnt den Korsen umgehend mit der Beförderung zum Divisionsgeneral.

Vor 95 Jahren - 5. Oktober 1915
Alliierte Truppen landen während des Ersten Weltkrieges im neutralen Griechenland. Gegen den Willen des deutschstämmigen Königs Konstantin I. beginnen die Verbündeten, Truppen im Hafen von Saloniki an Land zu bringen. Der griechische Premierminister Elephterios Venizelos billigt das Vorgehen. Obwohl bis Ende Oktober 150.000 alliierte Soldaten vor Ort sind, kann die Entente den Zusammenbruch Serbiens nicht verhindern. An der griechisch-serbischen Grenze entsteht eine neue Stellungsfront. Die Mitglieder der serbischen Regierung fliehen 1916 auf die griechische Insel Korfu.

Vor 50 Jahren - 5. Oktober 1960
"Spartacus", Stanley Kubricks Film über den Sklavenaufstand von 74 v. Chr. wird in New York uraufgeführt. Die Hauptrollen spielen Krik Douglas, Laurence Olivier und Jean Simmons. Peter Ustinovs Nebenrolle bringt ihm einen Oscar.

Vor 30 Jahren - 5. Oktober 1980
Nach einem emotionsgeladenen und polarisierenden Wahlkampf erreichen CDU/CSU mit Kandidat Franz Josef Strauß 44,5 Prozent der Stimmen, die SPD 42,9, die FDP 10,6 und die Grünen 1,5 Prozent. Am 5. November wird Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) vom Bundestag in seinem Amt bestätigt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 5. Oktober 1910
Die Post ging ab im Herrengarten. "Oktober-Fest" war angesagt im festlich dekorierten Saale der Traditionsgaststätte (heute steht dort das Finanzamt). Zwei Kapellen, das Rheinische Salon-Orchester "Loreley" und das Loisachsthaler Gesangs-Ensemble spielten. Wirt Treusch hatte Gebirgs-Enzian, Radi, Laugenbretzel, Blut- und Leberwürste, Bock- und Weißwürste und sonstige Bayerische Spezialitäten im Angebot. Auch bayrisches Bier floss aus den Zapfhähnen, von der Brauerei "Englischer Garten", Landau. Wein statt Bier im "Bonner Hof", Dort war "Großes Winzerfest". Motto im herrlich dekorierten Saale: "Ein Abend am Rhein". Auf dem Programm Festzug mit "Altvater Rhein", "Loreley" sowie Winzerinnen mit großem Weinfaß und "Traubenpolonaise". Lauben und Mosthütte waren aufgebaut.



Vor 95 Jahren - 5. Oktober 1915
"Die in letzter Zeit sich mehrenden Fliegerangriffe lassen es geboten erscheinen, noch planmäßiger wie bisher für den Schutz der in den industriellen Werken beschäftigten Angestellten und Arbeiter zu sorgen. Die Erfahrung hat gelehrt, daß die üblichen Alarmsignale bei Annäherung von Fliegern in dem Lärm des Fabrikbetriebes unerhört werden können. Nächste Aufgabe der Werkleitungen wird daher sein, dafür zu sorgen, daß in jeder Betriebsabteilung ein deutlich vernehmbares, mit anderen Signalen nicht zu verwechselndes Alarmzeichen ertönt. Weiterhin ist Vorsorge zu treffen, daß der Ausbruch einer Panik unter der Arbeiterschaft - vor allem unter den jetzt zahlreich beschäftigten Arbeiterinnen - vermieden wird. Jeder Arbeiter muss wissen, wohin er sich zu begeben hat, sobald das Warnungssignal ertönt. Bei dem geringfügigen Materialschaden, den feindliche Fliegerbomben bisher anzurichten vermochten, liegt kein Anlaß vor, umständliche und kostspielige Maßnahmen zum Schutze der Werkanlagen zu treffen. Zu erwägen wäre höchstens, ob nicht etwa leichte Bedachungen von Kessel- oder Maschinenhäusern oder besonders wichtige Rohrleitungen durch Auflagen von Sandsäcken (möglichst unauffällig) zu sichern wären." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Geschossfabrik an der Wilhelmstraße, Planungsbüro.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 16, Tel. 52740
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin, Tel. 02241/314500
Donnerstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel. 02242/ 82943

Kinoprogramm Dienstag, 5. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Duell der Magier: 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mahler auf der Couch: 17:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Adèle und das Geheimnis des Pharaos: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 16:30 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Der letzte Exorzismus: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Dinner für Spinner: 18:15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 14:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de