Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.10.2010

Dieter Nuhr gibt sich vor Auftritt geheimnisvoll

Unveröffentlichtes Manuskript



Siegburg. Kaum zu glauben. Dieser Mann ist 50. Keine Frage: Dieter Nuhr ist auf dem Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens. Nuhr fotografiert, Nuhr ist auf der Bühne und im TV unterwegs, auch im Radio hört man ihn regelmäßig. Abends setzt er sich an seinen Computer und schreibt Bücher. Für den kommenden Sonntag hat er sich anlässlich der Ausstellung seiner Fotografien im Stadtmuseum angekündigt. Im Mittelpunkt stehen seine Bücher. Wer die leisen, aber dennoch gedankenschweren Töne des Kabarettisten mag, sollte sich die Lesung am 10. Oktober um 19 Uhr im Museum nicht entgehen lassen. Der Künstler selbst gibt sich im Vorfeld geheimnisvoll. Aus einem bislang unveröffentlichten Manuskript werde er vortragen. Brandneue Ware made by Nuhr. Der Vortag ist nicht Teil einer Tournee, sondern ein Geschenk Nuhrs exklusiv für die Siegburger - die Einnahmen kommen dem Museum zu Gute. Karten sind vorab an der Museumskasse und am Sonntag direkt vor der Veranstaltung erhältlich.

Herbstkonzert der Germania mit der Reichenhaller Philharmonie

Rückspiel mit geglücktem Spagat



Siegburg. Ein Spagat von Opernchören und Walzern - kann das auf Anhieb gelingen? Es kann. Das Rezept, das sich beim gemeinsamen Konzert der Siegburger Chorgemeinschaft Germania und der Bad Reichenhaller Philharmonie im Berchtesgadener Land über Erwarten bewährte, ließ auch das Publikum in der vollbesetzten Rhein-Sieg-Halle in den höchsten Tönen loben. Präsident Franz Huhn freute sich ebenfalls von Herzen, dass die oberbayrischen Vollblutmusiker und ihr versierter Dirigent eigens an die Sieg gereist waren. Dirigent Thomas Mandl hat am Tschaikowsky-Konservatorium in Kiew ein Dirigierstudium absolviert und war Kapellmeister in St. Petersburg und Ulm und u.a. Gastdirigent bei den Münchner Symphonikern und dem Deutschen Kammerorchester in Berlin. Der gefeierte Chefdirigent eröffnete das traditionelle Herbstkonzert mit der Ouvertüre zur Strauß-Operette "Die Fledermaus". Die hervorragend aufgelegten Orchestermusiker zeigten unter dem inspirierten Leiter, dass sie sich mit dem Schaffen des Wiener Operetten- und Walzerkönigs vortrefflich auskennen und machten das Konzert zum Heimspiel. Dabei sollen aber das Engagement von Chordirektor Stefan Wurm und die glänzende Gesangslaune der Chorgemeinschaft in keinerlei Weise geschmälert werden. Was das Herbstkonzert zu einem wunderschönen Erlebnis machte, war das famose Zusammenwirken von Orchester und Chorstimmen. Eine weitere Symbiose, die größtes Lob verdient und den musikalischen Ernst und Eifer ganz vorzüglich betont. So gerieten die Opernchöre von Bedrich Smetana (Chor der Landleute), Charles Gounod (Soldatenchor) und Richard Wagner (Matrosenchor) zu einem heiteren und hörenswerten Streifzug durch die Opernliteratur; ebenso wie die Arien "Mein Herr Marquis" (Die Fledermaus) und "Wir armen, armen Mädchen" (aus "Der Waffenschmied" von Albert Lortzing). Die Sopranistin Julia Klein, eine der Protagonistinnen des Projekts "Junge Stimmen" (wird von der Germania seit mehr als einem Jahrzehnt tatkräftig gefördert), sang sich mit ihrer Stimme in die Herzen des Publikums, was auch auf Leonard Bernsteins "Glitter and be gay" zutrifft. Mit Chorbariton Klaus Lüdke präsentierte die Chorgemeinschaft einen vorzüglichen Solosänger. Lüdke hatte doppelten Grund zur Freude. Bürgermeister Franz Huhn zeichnete ihn für sein langjähriges Engagement in der Germania mit dem Ehrenwappen der Kreisstadt aus. Ebenfalls mit viel Verve inszeniert: die Walzer "Wiener Bonbons", "Wein, Weib und Gesang", "An der schönen blauen Donau" und "Nachtschwärmer". Das alles forderte geradezu Zugaben heraus. Resümee: Eine Musikfreundschaft hat sich ein weiteres Mal in klingender Münze ausgezahlt.

Bunte Feste mit dem Spielmobil "Armin"

Das Beste zum Schluss



Siegburg. Armin auf Abschiedstournee vor dem Winterschlaf. Das Spielmobil "Armin" des Amtes für Kinder, Jugend und Familie bringt immer in der Sommerzeit von April bis Oktober frischen Wind auf die Spielplätze und Schulhöfe. Täglich steuert er seine Standorte in den Stadtteilen Deichhaus, Stallberg, Kaldauen, Brückberg und Zange an. Die Mitarbeiter des Jugendamts, die das Spielmobil betreuen, hatten auch 2010 wieder tolle Spiele, Gruppenangebote, Spaß und Abenteuer im Gepäck. Armins "Bauch" gleicht einer Wundertüte. Die Vorteile des Spielmobils: Die Kinder bleiben in ihrer vertrauten Umgebung und nehmen ohne Zwang an Spiel-, Bastel- und anderen Kreativaktionen teil. So haben seit April viele Pänz zusammen mit Eltern und Nachbarn Neues aus Spiel und Sport ausprobiert und Freunde im Stadtteil gefunden. Jetzt mummelt sich Armin ein zum Winterschlaf. Vorher geht es auf Abschiedstournee. Das muss gefeiert werden, geplant sind bunte Abschlussfeste! Jeweils von 15 bis 18 Uhr steht Armin heute auf dem Spielplatz Haydnstraße, morgen auf dem Spielplatz "Kaldauer Feld", Mittwoch an der Grundschule Deutzer Hof-Straße, Donnerstag auf dem Spielplatz Arndtstraße und schließlich Freitag auf dem Spielplatz Siegstraße.

Modellbahntage im Schulzentrum Neuenhof

Schiefer, Schotter und Rekorde



Siegburg. Am kommenden Wochenende verwandelt sich das Schulzentrum Neuenhof in ein Paradies für kleine und große Modellbahnfans. Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V. seine Modellbahntage und präsentiert in diesem Jahr als besonderes Highlight die von Franz Stellmaszyk erbaute außergewöhnliche Anlage "Schiefer, Schotter & Rekorde". Daneben werden weitere Modellbahnen in den Spurweiten N, H0, 1 sowie die vereinseigene Bahnstrecke ausgestellt. Für die Nachwuchs-Modellbahner steht neben einer Bastelecke erstmals eine große neue Anlage zur Verfügung, auf der die Pänz selbst fahren und rangieren können. Ergänzt wird die Veranstaltung wieder durch eine große Modellbahnbörse, die schon weit über die Grenzen Siegburgs hinaus bekannt ist. Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag, 9. Oktober, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro, Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren zahlen nur 1 Euro. Weitere Informationen unter www.ecrs.de

450 Teenies auf der 4. Jugendschutzparty

Verschwitzt und glücklich



Siegburg. Wenn 450 Teenies abends um zehn nass geschwitzt und glücklich ins Auto ihrer Eltern steigen, dann muss die Party gut gewesen sein... Richtig was los war am Freitag bei der 4. Jugendschutzparty. Obwohl noch keine 40, war Vizebürgermeister Martin Rosorius bei der Eröffnung der älteste Gast zwischen den tanzwütigen Schülern. Bei toller Stimmung, heißen Tanzdarbietungen der Tanzschule "Dance Point" und fetzigen Sounds von DJ M.O.T. und seiner Crew hatten die Jugendlichen einen Riesenspaß. Alle Bilder von der rauschenden Fete unter nachstehendem Link. Fetzige Mucke und 0,0-prozentige Drinks waren bei weitem nicht alles, was im Schulzentrum Neuenhof geboten wurde. Die Begeisterung galt auch den Gameshows der Polizei zu jugendschutzrelevanten Themen, denn die Shows waren mit attraktiven Preisen dotiert. Die örtlichen Jugendzentren B21 und Kulturcafé präsentierten sich und informierten über die bevorstehende Eröffnung des lange ersehnten neuen Jugendzentrums im Deichhaus. Nebenbei gaben sie einen Überblick über die tollen Projekte der "Herbst-Action", die von der Nikolausstiftung und dem Siegwerk gefördert werden. Zum Gelingen der Party trugen die Feuerwehr Siegburg, das Deutschen Rote Kreuz nebst Jugendrotkreuz und natürlich das große Orga-Team der Schülerverwaltung mit allen Vertrauenslehrern der Haupt- und Realschule bei. Punkt 22 Uhr war Schluss, die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes wollten es so. Veranstalter der jährlichen Jugendschutzpartys sind das Amt für Kinder-, Jugend und Familie und das Kommissariat Operschutz und Prävention der Polizei Siegburg. Die lehrreiche Sause wird gefördert von der Kreissparkasse Köln.
- weitere Informationen -

Diskussionsrunde zum Einsatz von Medien in der Erziehung

Zankapfel und Lerninstrument



Siegburg. Erziehung könnte so einfach sein, wären da nicht die ewigen Verlockungen der Flimmerkiste(n). Zu einem Informationsabend rund um das Thema "Fernsehen, Computer, & Co - vom Umgang mit Medien in der Familie" lädt das Familienzentrum Deichhaus am Mittwoch, 6. Oktober, in die Hans Alfred Keller-Schule (Chemie-Faser-Allee 5). Los geht es um 19.30 Uhr. Die Familie ist zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Das Familienzentrum bittet zu einer Entdeckungsreise in frühkindliche Medienwelten und zur Pro und Contra Diskussion: Was und wie können Kinder das verarbeiten, was Fernsehen und Internet ihnen bieten? Wann ist der Nachwuchs überfordert, aber wann fördern Sendungen oder Spiele? Es erfolgt ein Austausch darüber, wann Medien "Fehl am Platze" und andere Aktivitäten sinnvoller für die Entwicklung von Kindergarten- und Schulkindern sind. Von der Initiative "Eltern und Medien" (einem Angebot der Landesanstalt für Medien NRW) wird dieser Informationsabend ermöglicht. Als Fachreferentin ist Kristin Langer, Medienpädagogin aus Bonn.

Gymnasiasten der Alleestraße sammeln für Flutopfer

Afrika-AG blickt auf Pakistan



Siegburg. Die Afrika-AG des Gymnasiums Alleestrasse Siegburg schaut über den Tellerrand des schwarzen Kontinents hinaus. Die Mädchen und Jungen beschäftigen sich zurzeit mit der Flutkatastrophe in Pakistan. Neben umfangreichen Gruppenarbeiten wurde von Jana Ottersbach, Anna Gribhofer und Leila El Ghalbzouri eine Spendenaktion durchgeführt. Dabei ist eine Summe von 152 Euro zusammengekommen. Lernen und helfen - so muss das sein.

Öl im Mühlengraben, Brand im Container, Unfall auf A 3

Feuerwehr aktuell


Siegburg. Ölgeruch am Mühlengraben schreckte am Samstagabend Passanten auf. Die ausrückende Feuerwehr entdeckte auf dem Mühlengraben einen leichten Ölfilm, der allerdings mit der Strömung fortgeschwemmt wurde, bevor Maßnahmen ergriffen werden konnten. Zurück blieb ein leichter Geruch nach Heizöl oder Dieselkraftstoff, der vermutlich aus Anhaftungen am Uferbereich resultierte. Vergangene Nacht gab es dann aber Arbeit für die Brandschützer. In der Brückbergstraße loderten Flammen in einem Altkleidercontainer der AWO. Bevor der Schlauch zum Einsatz kam, musste der Bolzenschneider herhalten. Mit diesem öffneten die Wehrleute den Container, sodass der Inhalt abgelöscht werden konnte. Heute früh um acht Uhr ging es für die Siegburger Wehr für anderthalb Stunden auf die A 3. Nahe der Ausfahrt Lohmar Nord war in Fahrtrichtung Norden ein Lkw auf einen weiteren Brummi aufgefahren. Der Unfallverursacher und sein Beifahrer kamen ins Krankenhaus. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen.

Walisische Feuerwehrleute machten in Siegburg Station

Unterwegs nach Polen



Siegburg. Sie retten, sie schützen, sie bergen und sie löschen. Und ab und zu unterstützen sie auch die Kameraden in anderen Ländern. 10 Personen (Feuerwehrmänner, Ausbilder und Studenten) aus dem walisischen Shropshire schliefen in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Siegburger Feuerwache. Die Kreisstadt nutzten sie als Zwischenstopp auf dem Weg nach Polen, wo sie den Behörden ein auf der Insel ausgemustertes Fahrzeug übergeben werden. Das Bild zeigt die Crew unter Leitung von Deputy Fire-Chief John Redmond (2.v.r.) mit der Leitung der Feuerwehr, Thomas Glatz und Georg Burmann (6. u. 7. v.l.) vor dem englischen Fabrikat, das bald in Polen im Einsatz ist. Die Fahrzeugüberführungen der Floriansjünger quer durch den Kontinent gehen weiter. In der nächsten Woche trifft eine weitere Delegation aus Shropshire mit 14 Mann in Siegburg ein. Sie steuern Bulgarien an. Das Hilfsprogramm für die osteuropäischen Brandschützer heißt "Leonardo".

Montag, 4. Oktober, der 277. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: 24,3 Grad gestern an der Siegburger Feuerwache - Petrus verwöhnte die Deutschen am Feiertag. Heute wieder schön warm, auch wenn der Tag wenig verheißungsvoll begann. Mit Sonne sind noch einmal 22 Grad drin.


Sonnenuntergang: 19.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.38 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.24 Uhr
Monduntergang morgen: 17.35 Uhr


Heilige und Namenstage: Franz (von Assisi, Gründer des Franziskanerordens, lebte von 1181 bis 1226 im umbrischen Assisi nahe Perugia, Patron von Italien).

Geburtstag: Lucas Cranach der Jüngere (1515-1586), Maler; Luis Trenker (1892-1990), südtiroler Bergsteiger und Regisseur ("Der Berg ruft"), auch politisch auf schmalem Grat unterwegs, "Der Spiegel" wertete sein Agieren einst als "Werben" und "serviles Bemühen um die Gunst der Nazi-Größen", andererseits hielt ihn Nazi-Tyrann Joseph Goebbels für ein "Schweinestück"; Buster Keaton (1895-1966), amerikanischer Filmkomiker ("Der General"), einer der Größten; Charles Heston (1924-2008), amerikanischer Schauspieler ("Ben Hur", "Die zehn Gebote"); Horst Janson (1935), Schauspieler ("Der Bastian", "Salto Mortale"); Willi Schulz (1938), ehemaliger Fußballspieler (HSV), seine tolle Leistung beim WM-Finale 1966 brachte ihm den Titel "World-Cup-Willi"; 1970 fehlte er beim WM-Spiel um Platz 3, da er seine Fußballschuhe vergessen (!)und keiner seine Größe hatte; Rezzo Schlauch (1947), Politiker der Grünen; Andreas Vollenweider (1953), Schweizer Musiker und Komponist; Chris Lowe (1959), PetShopBoy ("Always On My Mind"); Alicia Silverstone (1976), amerikanische Schauspielerin ("Clueless - Was sonst!")



Mercedes Sosa im Jahre 1980


Todestag: 1669: Rembrandt, der niederländische Maler stirbt 63-jährig in Amsterdam; 1859: Karl Baedeker, der Verleger und "Erfinder" des modernen Reiseführers stirbt 58-jährig in Koblenz; 1880: Jaques Offenbach, der deutsch-französische Komponist ("Pariser Leben", "Orpheus in der Unterwelt") stirbt 61-jährig in Paris; 1947: Max Planck, der Physik-Nobelpreisträger stirbt 89-jährig in Göttingen; 1970: Janis Joplin, die amerikanische Sängerin ("Me and Bobby McGee", "Pearl"), eine der besten weißen Rock- und Blues-Interpretinnen aller Zeiten, stirbt in Los Angeles 27-jährig an einer Überdosis Heroin; 1989: Graham Chapman, der britische Komiker und Schauspieler ("Monty Python's Flying Circus") stirbt 48-jährig in Maidstone; 2009: Mercedes Sosa, die argentinische Sängerin und Liedermacherin, exponierte Vertreterin des "Nuevo Canciòn", des neuen und politischen Liedes zwischen Folklore und Protest, stirbt 74-jährig in Buenos Aires; zu Sosas Repertoire gehörten traditionelle wie zeitgenössische Lieder etwa von Víctor Jara, Violeta Parra und Atahualpa Yupanqui sowie Texte von Pablo Neruda, sie wandte sich mit sozialkritischen und politischen Inhalten unter anderem gegen Krieg und Diktatur, kämpfte für die Rechte der unterdrückten indigenen Völker und landlosen Bauern (Campesinos).

Historisches Kalenderblatt:


Vor 265 Jahren - 4. Oktober 1745
Franz I. Stephan, Ehemann Maria Theresias, wird in Frankfurt zum Kaiser gekrönt.

Vor 145 Jahren - 4. Oktober 1865
Europas erste Pferdestraßenbahn nimmt in Wien den Verkehr auf.

Vor 55 Jahren - 4. Oktober 1955
Stromlinienförmige Karosserie und eine hydropneumatische Federung: Der Citroen DS 19 erscheint, ein etwas anderes Auto.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 4. Oktober 1960
"Das alte Krankenhaus verschwindet", schreibt die Siegburger Zeitung und kündigt einen 100 Meter neuen Krankenhaustrakt zwischen Ringstraße und Friedrich-Ebertstraße an. "An die Stelle des nach dem Ausscheiden des Neubaus im Kaldauer Walde getretenen Umbaus und Erweiterungsbaues ist nun endgültig der Plan für einen völligen Neubau an der alten Stelle getreten. Es hat sich herausgestellt, daß die Einfügung eines umgebauten Altbaus in die Neubauten, die als Erweiterung gedacht waren, schwierig und kostspieliger sein würde, als ein völliger Neubau. Aus diesem Grund haben alle beteiligten Stellen, und es sind nicht wenige, der neuen Konzeption zugestimmt, wonach der Altbau restlos verschwinden soll und ein völlig neues Krankenhaus an der alten Stelle errichtet wird, das nicht mehr als zehn Millionen DM kosten soll. Der Vorschlag der Architekten sieht vor, die Krankenstation in einem Bettentrakt von 107 Meter Länge zwischen Ringstraße und Friedrich-Ebert-Straße entlang einer 35 Meter breiten Grünanlage zur Rückseite der Kaiserstraße hinausgeht. Die Häuserfront an der Kaiserstraße wirkt als Schalldämpfer gegenüber dem Verkehrslärm der Stadt. Die Genossenschaft der Schwestern, die sich früher bereit erklärt hatten, selbst die Kosten für den Bau der Krankenhauskapelle und des Schwesternheims aufbringen zu wollen, hat ihre Zusage rückgängig gemacht, so daß die Stadt Siegburg nun auch noch diese beiden Bauten mitfinanzieren muss. Zunächst sollen der Teil des Bettentraktes gebaut werden, der zur Friedrich-Ebert-Straße hin liegt und das Schwesternhaus." Foto: Altes Krankenhaus, Haupteingang Ringstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, 385980
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 02241/ 203940
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 16, Tel. 52740
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280
Mittwoch: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 02241/314500

Kinoprogramm Montag, 4. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Adèle und das Geheimnis des Pharaos: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 16:30 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Der letzte Exorzismus: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Dinner für Spinner: 18:15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 14:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de