Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.09.2010

Die verblüffende Vermessungskunst des Mittelalters

Spannend wie Akte X



Siegburg. Es ist die stärkste Geschichte der gestern vorgestellten "Heimatblätter" (78. Jahrgang) des Rhein-Sieg-Kreises - und es könnte eine Folge aus Akte X sein... Ausgangspunkt ist das uralte Wegekreuz an der Alexianerallee. Der historische Stein bröselte langsam vor sich hin, musste im letzten Jahr abgebaut werden. In der Zeitung las Georg Haasbach davon. Haasbach ist Vermessungsingenieur im Ruhestand. An einem Satz blieb er hängen. "Das Wegekreuz wird in der Nachbarschaft wiederaufgestellt", stand da. Haasbach intervenierte bei Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger. "Das Kreuz maximal ein paar Zentimeter vom alten Standort aufstellen", so seine Forderung. Sonst liegt es außerhalb der Geraden. Gerade? Das machte wiederum Korte-Böger stutzig. Daraufhin erzählte Haasbach ihr seinen Befund: Per Zufall hatte der Vermessungsingenieur festgestellt, dass einige aus der Zeit der Romanik (1000 bis 1200 n. Chr.) stammende Kapellen und Kirchen in seiner engeren Umgebung auf einer Geraden liegen. "Komisch", denkt er, "hat man sich da abgesprochen?" Er vergleicht weiter und findet ein überaus dichtes Netz, das er auf eine Karte überträgt. Erstmals wird sie in den "Heimatblättern" der Öffentlichkeit präsentiert und der Forschung und Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Kirchen, Kapellen und Wegekreuze - alle stehen an Geraden oder deren Endpunkten. Diese Geraden sind miteinander vernetzt. Wie war die technische Meisterleistung vor einem Jahrtausend möglich? Wie kamen die Mönche dazu, den Urwald aus Buchen und Eichen mit einem so exakten Gewebe zu überziehen? Und welchen höheren Zwecken diente ihre Vermessungskunst? Korte-Böger, als Vorsitzende des Geschichts- und Altertumsvereins auch Herausgeberin der Heimatblätter: "Jede Institution, die im Vorfeld mit diesem Netzbild konfrontiert wurde - das Landesvermessungsamt ebenso wie das Erzbistum Köln - sind konsterniert, fasziniert und keiner weiß, wie es zustande kam." Was dazu kommt: Kirchen wurden nicht selten an den Stellen ehemaliger germanischer Heiligtümer errichtet. Sind die linearen Verbindungen also noch viel älter als 1000 Jahre? Wer selber nachlesen - und nachrechnen - möchte: Ab sofort ist der Band im Buchhandel zum Preis von 12 Euro erhältlich, für Mitglieder des Geschichts- und Altertumsvereins wie immer kostenlos. Die oben abgebildete Karte liegt dem Band bei.

Die Innenstadt ist um ein Modegeschäft reicher

Fesche Fashion von Gerry Weber



Siegburg. Gerry Weber in Siegburg - zur Eröffnung gestern in der Bahnhostraße gab es Sekt und Schnäppchen. Schon morgens war der Laden voll. Vor den für ihn viel zu niedrigen Türen des Geschäfts sorgte Stelzenläufer Rene für Aufsehen. Mit charmant-holländischem Akzent machte er im Handumdrehen aus eiligen Passanten willige Kundschaft. Die fühlte sich in dem stilvoll eingerichteten Laden (es dominiert die Farbe Beige) sichtlich wohl. Im Modefokus steht die "moderne Frau ab 30". Davon gibt es in der Fußgängerzone mit Sicherheit genug. Gerry Weber-Geschäftsführer Thomas Kronenberg hatte dies schon vorab vermutet: "Wir ziehen in eine 1a-Lage in Siegburg. Ich bin sehr optimistisch." Bürgermeister Franz Huhn freute sich über den Andrang: "Ein Laden, der bereits am ersten Tag deutlich erkennbar angenommen wird." Lob hatte er für Möbelhändler Schmandt übrig, der sich Gerry Weber mit ins Haus holte: "Das ist Unternehmertum, was gut und richtig ist für Siegburg. Vom Standort überzeugt sein und zu investieren für Siegburg, auch mit einer hochwertigen und tollen Fassade."

Gräber-Ausstellung im Atrium zu sehen

Friedhof im Rathaus



Siegburg. Es ist ein mulmiges Gefühl, wenn direkt neben dem Arbeitsplatz ein Friedhof entsteht. Auch wenn es nur Schaugräber sind, die Friedhofsgärtner Artur Wittstock im Atrium des Rathauses aufgebaut hat. Alle sind ansprechend begrünt und mit einem schönen Stein versehen. Der Mini-Friedhof ist ein Teil der Veranstaltungsreihe "Kultur des Erinnerns". Organisatorin ist Andrea Müller, Leiterin das Siegburger Standesamts: "Mit der Ausstellung im Rathaus möchte ich Menschen aufzeigen, dass Gräber wunderschön und tröstend sein können. Das sind nicht bloß Grabsteine, sondern kleine Kunstwerke." Offizielle Ausstellungseröffnung ist am 28. September. Friedhofsgärtner Wittstock hat zu den imitierten letzten Ruhestätten die offensive Werbung seines Berufsverbands gestellt (Foto), die zuletzt deutschlandweit für Schlagzeilen sorgte. "Sie hatte immer ihren eigenen Kopf" ist da neben dem Konterfei einer jungen Punkerin zu lesen. Auf dem großen Bild daneben sieht man ihr Grab. Die Bepflanzung ähnelt ihrer farbenfrohen Frisur.

Das Rote Kreuz braucht helfende Hände

Bei Karneval und Blutspende



Siegburg. Dritter Teil einer wichtigen Reihe. In dieser Woche des bürgerschaftlichen Engagements stellt Ihnen "siegburgaktuell" Organisationen vor, die Ihre Mithilfe benötigen. Heute präsentiert sich ein Verein mit großer Geschichte. Weltweit ist das Rote Kreuz vertreten, auch bei uns gibt es Dependance - den Siegburger DRK-Ortsverein. Der ehrenamtliche Bereitschaftsdienst übernimmt bei Katastropheneinsätzen die Verpflegung. Zuletzt waren die DRK-Helfer beim Amoklauf in Sankt Augustin, beim Bombenfund in Rodenkirchen und beim Brand auf dem Schyns-Gelände dabei. Die Gerätschaften für diese Einsätze werden weitestgehend vom Ortsverein bereitgestellt und finanziert. Ferner leisten die Mitglieder Dienste bei Veranstaltungen wie Karnvalssitzungen, Sportevents oder größeren Festen. Sie leisten damit einen aktiven Beitrag zum gesellschaftlichen (und geselligen) Leben in Siegburg. Schon seit vielen Jahren gestaltet die Seniorengruppe ein tolles Programm für Menschen über 65. Sämtliche Veranstaltungen werden kostenfrei bzw. gegen kleines Geld angeboten, um auch Menschen mit geringerem Einkommen oder unverschuldet in Altersarmut geratenen Mitbürgern ein würdiges soziales Umfeld zu gewährleisten. Neben Wandern, Gymnastik und Bastelstunden finden Kaffeenachmittage und die Betreuung des Seniorenkinos statt. Die Jugend-Rot-Kreuz-Gruppen umfassen derzeit 20 Kinder. Hier wird vorbildlich Jugendarbeit gelebt und den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung angeboten. Fernab von der Spielkonsole! Bei Blutspendeterminen werden ebenfalls helfende Hände gebraucht. Ihr Anforderungsprofil für alle Bereiche: Sie können anpacken und sind zwischen 18 und 65 Jahre alt. Das wird geboten: Eine fundierte Ausbildung im Betreuungs- und Sanitätsdienst und der Ersten Hilfe. Hinzu kommt der persönliche Kontakt zum Mitmenschen. Das DRK steht in vertrauensvollem Kontakt zur Bevölkerung und anderen Hilfsorganisationen. Und gefeiert wird natürlich auch. Die Helfer freuen sich über Ihre Hilfe! Aktive und Fördermitglieder sind herzlich willkommen. Kontakt: Martin Rosorius (Vorsitzender), Tel. 2563277, oder Christoph Stuch (Bereitschaftsleiter), Tel. 02222/3328 oder 0163/9158814.

Große Fundsachenversteigerung am Sonntag im Rathaus

Unter den Hammer


Siegburg. Am Sonntag, 26. September, ist nicht nur Kinderflohmarkt. Im Rathaus fällt um 14.30 Uhr der Hammer - die Fundsachen werden versteigert. Alles was zwischen September 2009 und Februar 2010 beim Fundbüro abgegeben wurde und noch nicht von den Eigentümern abgeholt wurde, ist ein Fall für den Auktionator. Schnäppchen locken. Die Fundsachen werden einzeln aufgerufen und jeweils gegen Höchstgebot versteigert. Im Angebot sind neben rund 20 Fahrrädern auch Kinder-, Damen- und Herren- Bekleidung, Regenschirme, Brillen, Schmuck, Uhren, Taschen, Rucksäcke und vieles mehr.

Mitmachen bei den Ferienaktionen im Herbst

Hier sind noch Plätze frei



Siegburg. Der Ansturm auf die beliebten Ferienspielaktionen in den Herbstferien war groß, einige Angebote sofort ausgebucht. Trotzdem sind noch Plätze frei. Etwa bei "Zu Besuch bei Jim Knopf und Co - den berühmtesten Marionetten der Welt - Teil II". Gemeinsam gehen die Kinder mit den Betreuerinnen auf eine spannende Reise, natürlich zu der Insel mit zwei Bergen. Sie schlüpfen in die Rollen von Jim Knopf oder einer seiner vielen Freunde. Am Ende der Woche präsentieren sie dem Publikum ihr Talent bei einer tollen Aufführung. Die Reise führt durch gefährliche Länder und geheimnisvolle Städte, wo viele Aufgaben zu bewältigen sind. Jim Knopf beginnt in der 1. Ferienwoche, am Montag, 11. Oktober, und endet am Freitag, 15. Oktober. Die Betreuungszeit ist jeweils von 8 Uhr bis 16 Uhr und richtet sich an 6 bis 9-jährige Kinder. Ort: Haus der Begegnung, Heinrichstr. 4. Auch bei den Ferienspielaktionen für 10- bis 12- Jährige sind noch Plätze frei. In der ersten Woche, vom 11. bis 15.Oktober, veranstaltet das Kulturcafé in der Ringstraße 6a eine Aktion unter dem Motto "Der Ball ist rund - ob das wirklich stimmt?" Fußball, Faustball oder Baseball - all diese Sportarten benötigen einen Ball - und dieser ist bekanntlich rund, oder? In fünf Tagen können sich die Kinder bei verschiedenen Ballsportarten austoben. Der Spaß steht im Vordergrund. Wer weiß, vielleicht ist ja doch nicht jeder Ball rund. Ausgebildete Trainer stehen bereit, um mit den Kindern in die Welt des Sports abzutauchen. Ein Besuch der Sportschule Hennef steht genauso auf dem Programm wie das Ausprobieren von Faustball und American Football im Verein. Gibt das Muskelkater? Schau'n wir mal. Vom 18. bis 22. Oktober bietet das Amt für Kinder, Jugend und Familie eine Aktion unter dem Motto "Abenteuer in Siegburg - Wir gestalten einen Kinderstadtplan für unsere Stadt" an. Wo sind die besten Spielplätze? Wo sind beliebte Treffpunkte? An welchen Orten halten sich Kinder gerne auf und warum? Was ist spannend in der Stadt? Wo kann man Abenteuer erleben? All diese Fragen beantworten die Kinder gemeinsam mit den Betreuerinnen. Als Forscher durchstreifen sie Siegburg und sammeln Informationen. Es wird fotografiert, beschrieben, gemalt und interviewt. Mit den gesammelten Werken wird ein Kinderstadtplan für Siegburg erstellt. Persönliche Anmeldungen im Amt für Kinder Jugend und Familie, Ringstraße 6, bei Gabriele Hoffmann von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr. Parallel zu dem persönlichen Anmeldeverfahren ist auch die Online-Anmeldung möglich unter: www.ferienspielaktionen-siegburg.de Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Frühstück und Mittagessen sowie Programm 25 Euro pro Woche und Kind.

Nach zwei Wochen: Schallwellen orten Leck in Leitung

Wasser marsch auf dem Friedhof



Siegburg. Gute Nachrichten vom Kaldauer Friedhof. Nach zwei Wochen Suche wurde das Leck in einem Wasserrohr mittels Schallwellen geortet. Sofort machten sich Arbeiter gestern Nachmittag daran, die entsprechende Stelle freizulegen. Ruckzuck war der Schaden behoben. Jetzt heißt es wieder: Wasser marsch!

Freitag, 24. September, der 267. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Die Mönche auf dem Michaelsberg haben es zuerst gesehen: Weit hinten, am westlichen Horizont, erhellten gestern um neun Blitze den Abendhimmel. Damit ging der Altweibersommer (vorerst?) zu Ende. Heute sehr nass und grau bei 18 Grad. Kein Gewitter ohne die dazugehörige Wetterweisheit: "Donnert's im September noch, liegt der Schnee im Winter hoch!" Gegen ein paar Flocken an Heiligabend ist nichts einzuwenden...

Sonnenuntergang: 19.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.22 Uhr
Mondaufgang: 19.16 Uhr
Monduntergang morgen: 9.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerhard (Sagredo, 980 in Venedig geborener Bischof von Csanád, starb 1064 als Märtyrer in Ofen, dem Stadtteil Buda von Budapest/Ungarn).

Geburtstag: Albrecht von Wallenstein (1583-1634), Feldherr, Führer der kaiserlichen Truppen Ferdinands II. im Dreißigjährigen Krieg; Grigori A. Potemkin (1739-1791), russischer Feldmarschall, der Fürst soll als Günstling von Zarin Katharina II. 1787 vor dem Besuch der Herrscherin im neu eroberten Krimgebiet entlang der Wegstrecke Dörfer aus bemalten Kulissen zum schönen Schein errichtet haben: die "Potemkinschen Dörfer"; Michael Jary (1906-1988), Komponist vieler Hits ("Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern", "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn", "Das machen nur die Beine von Dolores", "Wir wollen niemals auseinandergehen"); Jim Henson (1936-1990), amerikanischer Puppenspieler ("Muppets"); Linda McCartney (1941-1998), amerikanische Fotografin, Ehefrau von Paul; Erik Silvester (1944-2008), Sänger ("Zucker im Kaffee"), war seit 1985 mit der Witwe des Formel-1-Piloten Rolf Stommelen aus Köln verheiratet; Diana Körner (1949), Schauspielerin ("Es muss nicht immer Kaviar sein"); Uschi Obermaier (1946), Fotomodell und Sexsymbol der 1968-er; Heinz Hoenig (1951), Schauspieler ("Der König von St. Pauli", "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug"); Pedro Almodovar (1949), spanischer Regisseur ("Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs").

Todestag: 1945: Johannes Geiger, der Physiker und Erfinder des nach ihm benannten Zählers zur Messung ionisierender Strahlung stirbt 62-jährig in Potsdam; 2004: Francoise Sagan, die französische Schriftstellerin ("Bonjour Tristesse", "Lieben Sie Brahms?") stirbt 69-jährig in Honfleur.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 120 Jahren - 24. September 1890
Gottesfürchtig auf Speis und Trank verzichten können sie am ersten Sonntag des Monats, auf eines wollen die Herren der frommen Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage - 120 Jahre später viertgrößte Religionsgemeinschaft in den Staaten - aber ganz und gar nicht verzichten: Die "Vielweiberei". Präsident Wilforf Woodruff hätte es gerne einen wenig zivilisierter und zwingt die frommen Bibel-Machos zur Entscheidung: In seiner Amtlichen Erklärung Nummer 1 gibt er bekannt, dass die Heiligen der Letzten Tage die letzten Tage der Mehrfachehe erlebt haben. Schluss mit unheiligen Harem.

Vor 70 Jahren - 24. September 1940
Ein Tiefpunkt der Filmgeschichte: Auf den Leinwänden in Berlin wird es widerlich, in 66 Kinos läuft der antisemitische Propagandaspielfilm "Jud Süß", ein übles Nazi-Machwerk des Regisseurs Veit Harlan, an.

Vor 65 Jahren - 24. September 1945
Ein Höhepunkt der Filmgeschichte: "Rom, offene Stadt", Roberto Rosselinis Meisterwerk feiert Premiere. Das neorealistische Filmepos schildert den Alltag der kleinen Leute in der von US-Truppen besetzten Metropole. Die Schauspieler sind vornehmlich Laiendarsteller, der Film beruht auf historisch belegten Begebenheiten. Rosselini inszeniert durchaus mit spontanen Eingaben.

Vor 50 Jahren - 24. September 1960
"Big E" - die USS Enterprise läuft in Newport News/Virginia vom Stapel. Der erste atomgetriebene Flugzeugträger der Welt, auch heute noch an den Brennpunkten der Welt unterwegs.

Vor 35 Jahren - 24. September 1975
Die hässliche Fratze des Journalismus im Visier: Die Verfilmung der Heinrich-Böll-Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta feiert Premiere. Der Streifen handelt von einer jungen Frau, die durch die kurze Bekanntschaft mit einem angeblichen Anarchisten zum wehrlosen Opfer von Polizei, Justiz und Sensationspresse wird. Böll wollte mit seinem Buch vor allem die Bild-Zeitung als Symbol rücksichtsloser Boulevardpresse kritisieren. Eines der provokantesten und bedeutendsten Werke des neuen deutschen Films. Auch Schlöndorff und von Trotta greifen zu Polemik und Überzeichnung.

Vor 15 Jahren - 24. September 1995
In Taba auf der Halbinsel Sinai unerzeichnen Israel und die PLO ihr Interimsabkommens über das Westjordanland und den Gazastreifen.

Vor 5 Jahren - 24. September 2005
Hurrican Rita trifft zwischen Texas und Louisiana mit einer sechs Meter hohen Flutwelle auf Land. Über 100 Tote, Schäden in Milliardenhöhe.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 24. September 1915
In der vorigen Woche wurde im Reservelazarett auf dem Michaelsberge ein Vortrag zur Belehrung und Aufmunterung der Kriegsverletzten von Herrn Matthas Natius, genannt der Rheinische Götz, gehalten. Der Vortragende hat bei irgendeinem Vorfall den linken Unterarm verloren und und arbeitet seit 36 Jahren unter Zuhilfenahme einer künstlichen Hand als Kunstschmied und Landwirt, er ist Schlosser von Beruf und Erfinder des von ihm benutzten künstlichen sehr brauchbaren eisernen Armes. Mit Spannung sahen die Besucher den geschickten Handgriffen des Rheinischen Götzen zu.



Vor 50 Jahren - 24. September 1960
Der städtische Bauausschuss kippt Projekte aus der planungspolitischen Geisterbahn, nicht wegen zuviel Klugheit, sondern wegen zuwenig Geld: "Man dachte daran, die Kraftfahrzeuge auf eine neue Straße zu leiten, die an der Eisenbahn Siegburg - Hennef entlang über die Frankfurter Straße auf die Wahnbachtalstraße und von dort auf einer neu anzulegenden Trasse durch den Kaldauer Wald auf die Zeithstraße und die Aggertalstraße zuführen zu lassen. Nachdem die Stadt Siegburg damit begonnen hatte, die Kaiserstraße als Hauptader für den Verkehr im Zuge der B 56 mit einer breiteren Fahrbahn auszustatten, verschwand der Plan für eine Umgehungsstraße immer tiefer in der Schublade. Verbesserungspläne für die Verkehrsführung aus Richtung Bonn in Richtung Aggertal im Zuge der B 56 durch die Mühlenstraße liegen noch im Schoße des Landesstraßenbauamts Bonn. Die Mühlenstraße soll mit Hilfe des Landschaftsverbandes mit einer besseren und breiteren Fahrbahn ausgestattet werden, wobei auch die Gastwirtschaft Zum alten Brauhaus verschwinden und ein Teil des Grundstücks der Fahrbahn zugeschlagen werden soll. Zunächst ad acta gelegt ist auch die städtische "innere Umgehung". Sie hätte das Viereck zwischen Zeithstraße, Brandstraße, Tönnisbergstraße und Wellenstraße durchbrochen, hätte die Straße Am Kleiberg auf einer neu zu bauenden Trasse überbrückt." Unter dem Namen Ostring sollte der Unsinn später noch einmal zwischenzeitlich in der politischen Landschaft herumspuken. Foto: Mühlenstraße

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel. 02241/ 97700
Morgen: Engelbert-Humperdick-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel. 02241/27013
Sonntag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstr. 20, St. Augustin, Tel. 02241/312623

Kinoprogramm Freitag, 24. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Salt: 22:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Dinner für Spinner: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inception: 23 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 15 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The American: 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de