Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Adhoc - Newsletter vom 22.09.2010

Diffizile Arbeiten - Mühlengraben wird gestaut

Siegburg. Diffiziles Unterfangen. Zur Erneuerung der Uferbefestigung am Mühlengraben muss dieser am Leinpfad 5 bis 7 halbseitig eingeengt werden. Schwere Sandsäcke (Big Packs) ließ man zu Wasser. Dicht zusammenliegend bilden sie den sogenannten Fangedamm. Vom derart abgeschirmten und trockengelegten Bereich aus, so die Planungen, laufen die Reparaturen an der Ufermauer. Trotz ihres enormen Gewichts wurden die Big Packs immer wieder weggedrückt - zu hoch die Durchflussmenge an dieser Stelle. Abhilfe versprach die Wasserregulierung am Wehr. Allerdings blieb die Strömungsgeschwindigkeit beinahe unverändert hoch. Jetzt haben die Stadt, Untere Wasserbehörde, Mühlengraben- und Fischereiverband entschieden, eine Überlaufschwelle zu errichten. Arbeiter versenken zu diesem Zweck zurzeit kleinere Säcke auf dem Grund des Mühlengrabens, wie das Foto von der Alfred-Keller-Straße zeigt. Die Verantwortlichen hoffen, den Durchfluss so stark zu verringern, dass der Bau des Fangedamms weiter flussabwärts gelingt. Die Auflagen des Fischschutzes werden weiterhin eingehalten. "siegburgaktuell" hält Sie auf dem Laufenden.

"Runder Tisch" verschoben

Siegburg. Vom 4. auf den 27. Oktober verschoben werden musste der geplante "Runde Tisch", zu dem Bürgermeister Franz Huhn nach dem Bürgerentscheid von Sonntag am Montagmorgen eingeladen hatte. Beim Bürgerentscheid hatte die große Mehrheit den Beschluss des Siegburger Stadtrates zur Entwicklung einer 16.000 Quadratmeter großen Einkaufsgalerie auf dem Areal Allianz-Parkplatz, Rathaus und Schützenhaus auf Eis gelegt. Am Tag danach lud Huhn die Fraktionsvorsitzenden, die beiden Vorsitzenden der Bürgerinitiativen zum Bürgerentscheid, alle Eigentümer der für dezentrale Alternativen infrage kommenden Grundstücke und die in Betracht kommenden Entwickler zu einem "Runden Tisch" ein. Huhn: "Siegburg muss sich für eine gute Zukunft bewegen! Ich werde alles daran setzen, dezentrale Lösungen zu entwickeln. Das aber geht nur mit Ihnen gemeinsam. Wir sollten alles daran setzen, Siegburgs Zukunft zu sichern." Da sich einige Teilnehmer des "Runden Tisches" am 4. Oktober noch in Urlaub befinden oder in den anschließenden Herbstferien noch in Urlaub sind, trifft sich die Runde jetzt am Mittwoch, 27. Oktober, 18 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Huhn: "Es ist ein wichtiges Anliegen, die Zukunft Siegburgs ohne zeitliche Verzögerungen zu entwickeln, ich hoffe, dass es trotz der Terminverlegung nunmehr zu einem ersten gemeinsamen und konstruktiven Gespräch kommen wird."
Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de