Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.09.2010

Heidenreich und Domian lesen bei 31. Siegburger Literaturwochen

Große Namen, große Bücher



Siegburg. Sie redet nicht nur über Bücher. Sie schreibt sie auch auch. Elke Heidenreich ist unbestritten der prominenteste Gastleser der 31. Siegburger Literaturwochen von 2. bis 13. November. Heidenreich stellt zusammen mit Co-Autor Bernd Schröder (Foto) am 13. November, 20 Uhr, zum krönenden Abschluss den gemeinsamen Roman "Alte Liebe" im Stadtmuseum vor. Im Programm noch weitere große Namen. Intim-Talker Jürgen Domian ist ebenfalls unter die Romanschreiber gegangen. In seinem Buch "Der Gedankenleser" geht es um einen Journalisten mit der im Titel erwähnten Gabe, der die Abgründe der menschlichen Seele kennen und fürchten lernt. Stoff für dicke Wälzer dürfte der Bundesverdienstkreuz-Träger Domian genug haben: Seine nächtlichen Gespräche über Gott, die Welt und vieles mehr sind so tiefgründig wie legendär. Domian kommt eine Woche vor Heidenreich in die Stadtbibliothek: 6. November, 20 Uhr. Und dann wäre da noch die Deutsch-Türkin Lale Akgün. In "Der getürkte Reichstag" schildert sie ihren Einzug in den Bundestag - ohne Kopftuch! 2. November, 19.30 Uhr, Stadtmuseum. Alle Lesungen, Veranstaltungsorte und Eintrittpreise sind abgedruckt im Flyer zu den 31. Literaturwochen, der im Rathaus, dem Stadtmuseum und der Tourist Info ausliegt.

LAZ Puma Troisdorf/ Siegburg geht mit Verstärkung in die neue Saison

Vier Top-Athleten am Start



Siegburg. "Mit dieser Verstärkung wird es sicher noch weiter bergauf gehen", sagte Wolfgang Pahlenberg, Abteilungsleiter des TV Kaldauen, über die Neuzugänge des LAZ Puma Troisdorf-Siegburg. Ab der neuen Saison sind vier neue Athleten für das LAZ startberechtigt, die Spitzenplatzierungen und hervorragende Bestzeiten aufweisen können. Etwa David Rössel, der vom SSF Bonn an die Sieg wechselt und in diesem Jahr LVNordrhein-Meister über 100 und 200 Meter bei den Männern wurde. Als Bestleistungen stehen beim 19-Jährigen 10,94 Sekunden respektive 22,08 Sekunden zu Buche. Auch den beiden Neuzugänge Maurice Weindel und Christopher Schulz, die von der LG Siebengebirge zum LAZ wechseln, steht eine große Zukunft bevor. Der Abiturient und Zivi Weindel ist wie Rössel auf den kurzen Sprintdistanzen zu Hause und lief bereits 11,23 und 22,84 Sekunden. Erst 16 Jahre alt ist Schulz. Der 100-Meter-Sprinter belegt mit 11,18 Sekunden in der LVN-Bestenliste Platz 2 einnimmt. Über 200 Meter steht er auf dem 3. Platz mit 22,55 Sekunden. Vierter im Bunde der Neuzugänge ist der Langstreckler Sebastian Brinkmann. Der 26-Jährige wohnt in Sankt Augustin, trainiert bereits seit einem Jahr beim LAZ und will in der kommenden Saison seine Bestzeiten (5000 Meter 15:33,43 Minuten; 10-Km-Straße 32:44 Minuten; 3000 Meter 8:54,32 Minuten) unterbieten. Mit den vier Athleten wechselte auch Trainer Markus Irrgang zum TV Kaldauen, dem Mutterverein des LAZ. Er kann trotz seiner Jugend von 28 Jahren als erfahrener Sportlehrer bezeichnet werden und trainierte 10 Jahre ununterbrochen die LG Siebengebirge. Foto: v.l.: Wolfgang Pahlenberg (Abteilungsleiter TV Kaldauen), Sebastian Brinkmann, David Rössel, Maurice Weindel, Christopher Schulz, Thomas Eickmann (sportlicher Leiter), Markus Irrgang

Siegburger Schützen bei DM der Sehbehinderten

Tolle Leistung


Siegburg. Kaum zu glauben, aber wahr. Es gibt Schützen, die treffen die Scheibe, ohne sie sehen zu können. Schießsport für Blinde und Sehbehinderte wird in Siegburg betrieben - bei der Schützenbruderschaft St. Servatius. Ein Team dieses Vereins reiste nun zu den Nationalen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes und des Deutschen Behindertensportverbandes nach München. Geschossen wurde auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück. Mit stolz geschwellter Brust kamen Anne und Günter Wingender zurück. Die beiden lagen nach 60 Schuss unter den besten zehn. Anne kam mit 507 Ringen auf Rang sechs, Günter mit 477 Ringen auf Platz neun. Herzlichen Glückwunsch!

Führung über den Nordfriedhof glich geschichtlicher Lehrstunde

Mahnmale des Wahns



Siegburg. Der Nordfriedhof, am 1. September 1908 seiner Bestimmung übergeben, ist jedem Siegburger bekannt. Trotzdem gelingt es bei den Führungen immer wieder, Dinge aufzuzeigen, die selbst häufigen Besuchern entgangen sind. Zur Führung in der Veranstaltungsreihe "Kultur des Erinnerns" kam ein beachtlicher Besucherkreis zusammen. Das erste Erstaunen erfolgte schon bei der Erläuterung der ursprünglichen Anlage, die ein Kirchenschiff nachzeichnet - eigentlich gut zu erkennen, aber noch nie wahrgenommen. Der große Ehrenfriedhof für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs ist fast allen bekannt, aber kaum einer tritt auf das große Feld, um sich von der Anzahl der inzwischen leicht mit Moos und Flechten überzogenen Kreuze noch einmal an das Grauen und unnütze Sterben erinnern zu lassen. Keine starke Verankerung im öffentlichen Bewusstsein haben die Mahnmale und Gräberfelder im nordwestlichen Zipfel der Friedhofsanlage. Sie erinnern an die im Zweiten Weltkrieg in Siegburg gestorbenen russischen Zwangsarbeiter. Das Mahnmal der VVN - der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - gemahnt an die Opfer im Siegburger Zuchthaus. Beim Weg dorthin blieb die Gruppe immer wieder stehen, um einzelne Gräber oder Familienanlagen zu betrachten, sich mit Steinmetzarbeiten auseinanderzusetzen oder auch über höchst persönliche Gestaltungen der kleinen Grabflächen mit Muscheln oder Engelchen zu diskutieren - ein Gang, der der sich gelohnt hat. Die Reihe "Kultur des Erinnerns" wird am 25. September um 11 Uhr mit einem Konzert in der Nepomukkapelle auf dem Alten Friedhof an der Johannesstraße fortgesetzt, an das sich ein Rundgang über den Alten Friedhof anschließt.

Hündin Maja will in ein sportliches Zuhause

Sie sucht Ihn - bitte ohne Kind!



Siegburg. Temperamentvoll-sportliche Sie sucht Ihn oder Sie für lange Spaziergänge, bitte ohne Nachwuchs! Maja ist eine 2-jährige Border-Collie-Hündin, die im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf lebt. Sie ist überaus lebendig, liebt das Apportieren und Schwimmen über alles. Menschen gegenüber ist sie freundlich und anhänglich, nur kinder kehnt sie ab. Mit den meisten Artgenossen kommt sie zurecht. Ihre lebenslustigen Energien brauchen noch liebevolle Erziehung, auch wenn sie bereits die Grundkommandos beherrscht. Wer Maja kennen lernen möchte, kann sie zu den Öffnungszeiten des Tierheims (Siebengebirgsallee 105) besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15. bis 17 Uhr

Sonntag, 19. September, der 263. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Bis zum Abend bleibt es heute mal trocken. Auch Sonne kann sich kalt anfühlen. Nur 15 Grad.

Sonnenuntergang: 19.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.14 Uhr
Mondaufgang: 17.55 Uhr
Monduntergang morgen: 4.07 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (Franz Maria von Camporosso, Kapuzinermönch, Almosensammler und Krankenpfleger, die Menschen von Genua nannten ihn den heiligen Pater, starb 1866); Januarius (Gennaro, Bischof von Neapel, starb 305 in Pozzuoli, in Neapel der Schutzheilige gegen den Ausbruch des Vesuv).

Geburtstag: Willy Birgel (1891-1973), Schauspieler ("Schonzeit für Füchse"); William Golding (1911-1993), englischer Schriftsteller ("Herr der Fliegen"), Literaturnobelpreis 1983; Emil Zatopek (1922-2000), tschechischer Langstreckenläufer, als "Lokomotive von Prag" mehrfacher Olympiasieger und Weltrekordler, kletterte beim gewaltsamen Einmarsch der Sowjets zur Beendigung des "Prager Frühlings" in Armeeuniform auf einen sowjetischen Panzer und appellierte an die Soldaten, wieder nach Hause zu fahren, zur Strafe musste er zeitweise in einem Uranbergwerk arbeiten; Raffele Celeste "Nini" Rosso (1926-1994), Turiner Trompeter, trötete sich 1965 mit dem Welthit "Il Silenzio" auch in Deutschland an die Spitze der Hitparade; David McCallum (1993), schottischer Schauspieler, mimte in den 1960er-Jahren neben Robert Vaughn ("Napoleon Solo") den Superagenten "Illya Kuriakin" in der Serie "The Man From U.N.C.L.E." ("Solo für O.N.C.E.L."); Brian Epstein (1934-1967), Manager der "Beatles" und von "Gerry and The Pacemakers"; Cass Elliot (1941-1974), amerikanische Sängerin bei "The Mamas and The Papas" ("California Dreamin'", "Monday, Monday"); David Bromberg (1945), amerikanischer Gitarrist und Studiomusiker, spielte bei Bob Dylan, Jerry Jeff Walker, Tom Paxton, Carly Simon, Gordon Lightfood, Willie Nelson, Ringo Starr und vielen vielen mehr; Twiggy (1949), britisches Model, Schönheitsideal der 1960-er; Trisha Yearwood (1964), amerikanische Country-Sängerin ("How Do I Live", "She's in Love with the Boy", "Thinkin' bout You"), 20 Top-Ten Hits, über 16 Millionen Alben, 1999 in die Grand Ole Opry aufgenommen, verheiratet mit der "New-Country"-Größe Garth Brooks ("Ropin' The Wind").



Gram Parsons

Todestag: 1973: Gram Parsons, der ehemalige Kopf der "Flying Burrito Brothers", einst Mitglied der "Byrds" ("Mr. Tambourine Man"), stirbt 26-jährig in Zimmer 8 des Joshua Tree Inn Motels in Kalifornien an Drogen. Manager Phil Kaufmann versucht den letzten Willen Parsons, der mit seiner Familie gebrochen hat, mit Feuer und Flamme erfüllt und die Überführung des Leichnams an den Stiefvater in New Orleans verhindert. Am International Airport von LA täuscht er das Personal und bringt sich in den Besitz der Leiche, mit der er zurück in die Wüste nach Yoshua Tree düst. Dann unterschätzt er, wie viel Benzin man braucht, um einen Toten zu verbrennen. Die Einäscherung gelingt nur halb, und Parsons Überreste gelangen doch nach New Orleans. Das groteske Ende macht den genialen, aber an Drogen gescheiterten Musiker, ein ganz enger Freund von Keith Richards, endgültig zur Legende. Zuletzt hatte Parsons, mit den Byrds ein Wegbereiter des Country Rock ("Sweetheart of the Rodeo"), eine Karriere mit der "Fallen Angels Band" ("Grievous Angel") versucht, seine damalige Duettpartnerin: der noch völlig unbekannte spätere Superstar Emmylou Harris; 1996: Helmut Heißenbüttel, der Schriftsteller ("Neue Blicke durch die alten Löcher") stirbt 75-jährig in Glücksstadt; 2009: Eduard "Ede" Zimmermann, der Journalist und Fernsehfahnder ("Aktenzeichen XY ... ungelöst") stirbt 80-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 560 Jahren - 19. September 1450
Einige Pferde und Maultiere scheuen, von hinten drängen unaufhörlich Menschenmassen nach, die Händler an ihren Ständen reagieren rücksichtslos – auf der Engelsbrücke in Rom kommt es zur Katastrophe - 172 Menschen sterben. Papst Niokolaus V. lässt alle Buden auf der Tiberbrücke beseitigen, damit ungehinderter Durchgang sicher ist. Foto (Berthold Werner): Die Engelsbrücke in Rom.

Vor 140 Jahren - 19. September 1870
Deutsch-Französischer Krieg: Die Belagerung von Paris beginnt.

Vor 95 Jahren - 19. September 1915
"Die Oktoberumzüge werden in diesem Jahre manchen Kopfschmerz verursachen, denn an ausgebildeten Trägern ist großer Mangel, ebenso ist es mit der Fuhrwerksfrage knapp bestellt. Man wird deshalb in diesem Jahre nicht, wie im Frieden, dem Fuhrwerksbesitzer sofort Vorwürfe machen können, wenn nicht alles auf die versprochene Minute klappt." (Kreisblatt)

Vor 65 Jahren - 19. September 1945
In Deutschlands amerikanischer Besatzungszone gibt die Militärregierung mit der Proklamation Nr. 2 die Gründung von Groß-Hessen, Württemberg-Baden und Bayern bekannt.

Vor 55 Jahren - 19. September 1955
Der letzte sowjetische Besatzungssoldat verlässt Österreich.



Vor 45 Jahren - 19. September 1965
Wahl zum 5. Deutschen Bundestag: Für die Unionsparteien tritt erstmals Ludwig Erhard (Foto) als Spitzenkandidat der Unionsparteien an. Diese erreichen 47,6 Prozent, auf die SPD entfallen 39,3 und die FDP 9,5 Prozent. CDU und SPD legen damit leicht zu, die FDP verliert Mandate. Zwar wird die Koalition von CDU/CSU und FDP zunächst weitergeführt, zerbricht aber im Herbst 1966. Dann kommt eine Große Koalition unter Kurt-Georg Kiesinger (CDU), auch als "Häuptling Silberzunge" bekannt.

Vor 25 Jahren - 19. September 1985
Der SPD-Vorsitzende Willy Brandt ist auf Einladung Erich Honeckers drei Tage zu Gast in der DDR.

Vor 20 Jahren - 19. September 1990
Wegen kräftiger Asbest-Verseuchung hat Erichs Lampenladen fertig. Der Ostberliner Palast der Republik, von Diktator Erich Honecker mit viel Watt an der Decke erhellt, wird geschlossen. Im November 1973 war auf dem Gelände des Berliner Stadtschlosses, das trotz internationalem Protest gesprengt wurde, der Grundstein für den dann 1976 eröffneten Palast der Republik gelegt worden. Dort hatte die sogenannte "Volkskammer", das Parlaments-Fake der DDR-Kommunisten, ihren Sitz.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 19. September 1915
"Mit dem Tage der Tag- und Nachtgleiche, am 23. September, an dem die Sonne bereits um 6 Uhr abends hinter den letzten rosigen Wölkchen des Horizonts verschwindet, nimmt der Herbst kalendermäßig seinen Anfang. In der Natur draußen haben wirs schon seit einiger Zeit verspüren können, daß der eigentliche Sommer vorüber ist. Allerdings hat der Herbst mit selten schönen Tagen sich eingeführt, so daß man dem entschwundenen Sommer kaum nachtrauert." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 19. September 1915
Der Wehrbund des Siegkreises riskiert in Siegburg die dicke Lippe: "Große Ereignisse bewegen das deutsche Volk. Der uns aufgezwungene Krieg hat große Opfer an Blut und Gut gefordert, aber sie sind nicht vergeblich gewesen. Die herrlichen Taten unserer Heere haben es der Welt gezeigt, daß Deutschland unbesiegbar ist, daß es ein Recht auf Weltgeltung hat."



Vor 50 Jahren - 19. September 1960
"Wieder kann ein Stück der engen Holzgasse mit einer breiteren Fahrbahn ausgestattet werden. Das an das Grundstück Hülster anschließende Haus Odenthal wird niedergelegt und die Stadt hat die über die Fluchtlinie hinausragenden Grundstücksteile erworben, um die Straße verbreitern zu können. Damit kann die Holzgasse nun bis zum Hause Wingenfeld eine breitere Fahrbahn bekommen. An der Stelle des niedergelegten Hauses wird ein Neubau entstehen." (Siegburger Zeitung). Foto: Holzgasse in den 1970er-Jahren. Doch schön, dass sich Siegburg weiterentwickelt, oder?

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Dienstag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980

Kinoprogramm Sonntag, 19. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Briefe an Julia: 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr
Kleine Wunder in Athen: 17:30 Uhr
Salt: 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männertrip: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 15 Uhr
The American: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Verlobung auf Umwegen: 15 Uhr
Verrückt nach dir: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de