Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 15.09.2010

Gestern Abend neue Präsentation in der alten Stadthalle

ECE entwickelt sich



Siegburg. Gestern Abend stellte die Hamburger ECE bei einer zweiten Bürgerinformation in der alten Stadthalle den aktuellen Planungsstand für eine Einkaufsgalerie in der Innenstadt vor. Wesentliche Punkte sind neben der Möglichkeit des Erhalts des leerstehenden "Bartmännchens" (siehe weiteren Bericht) die fotorealistisch dargestellten neuen Ansichten. Auffällig: Geschäfte und Cafes von der Kaiserstraße erhalten separate Zugänge, die Öffnungen über die Ladenschlußzeiten ermöglichen; ebenso gibt es für den großen Lebensmittelmarkt auch einen von der Galerie separierten direkten Zugang. Der Zulieferverkehr ins Center wird im Wesentlichen nicht über Lkw, sondern "Sprinter" abgewickelt. Die ECE-Projektentwickler rechnen mit 1500 bis 2000 zusätzlichen Pkw pro Tag, die vor allem durch das Parkzentrum Rhein-Sieg neben der Stadthalle unter der Ringstraße hindurch in die neue Tiefgarage fahren sollen. Um viel Licht und Glas in die in fünf noch einmal kleinteiliger strukturierten Baukörper der Galerie fallen zu lassen, hat die ECE für Siegburg Abkehr von ihrer Devise des "Dachparkens" genommen. Das Center werde nicht so groß, dass es "für sich leben" könne, betonte Dr. Röttgers. Es sei auf den Austausch und die Wechselwirkung mit der City ausgelegt. Habe der Bürgerentscheid über die Zukunft des Rathauses, dessen Fläche für das Projekt benötigt wird, am Sonntag Erfolg, werde ECE vom Standort Siegburg abrücken, sich gleichwohl andernorts in der Region aufstellen. Weitere Infos zum Projekt "Das neue Marktquartier" über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

ECE kann sich auch ein "Haus im Haus" vorstellen

Bartmann hinter Glas?



Siegburg. Es ist nicht denkmalgeschützt, steht seit langem leer und doch hängt offenbar das Herz mancher Siegburger am "Bartmännchen". Historisch wertvoll ist die am Bartmännchen erhaltene Stadtmauer mit dem Stadtgraben, und die will ECE auf jeden Fall in seinen Planungen groß in Wert setzen und für die Menschen wieder als Erlebnisraum erfahrbar machen. Doch die Hamburger, die erst am Anfang ihres Planungs- und Entwicklungsprozesses stehen, haben versprochen, auf Anregungen und Kritik der Öffentlichkeit zu reagieren, alles einzubeziehen. So gibt es denn seit gestern Abend eine Alternativüberlegung: Das gar nicht so alte Gemäuer, dessen Eigentümer es, wie der Konservator bei der Ablehnung der Denkmalwürdigkeit notierte, "modern überbaut" habe, soll wie in einer Vitrine hinter Glas als "Haus im Haus" integriert werden. Was halten die Siegburgerinnen und Siegburger davon, will ECE wissen.

Interessante Baustelle neben dem Anno an der Seidenbergstraße

Bohrung und Zwischenlagerung



Siegburg. Heute ist Grundsteinlegung für die Vierfachturnhalle am Seidenberg. Die Baustelle neben dem Anno-Gymnasium ist in diesen Tagen ein Hingucker: Derzeit laufen dort, wo künftig der Parkplatz angelegt wird, die Geothermiebohrungen. 32 sollten es sein, bis zu 150 Meter Tiefe. Doch da unten ist die Effizienz der Geothermie nicht optimal, so dass die neue Marke auf 130 Meter gesetzt wurde. Plan B wird jetzt mit konstant guten Ergebnissen belohnt, dafür müssen aber fünf Löcher mehr aufgemacht werden. Viel Wasser fließt derzeit, um die Bohrer zu kühlen und um zu verhindern, dass die Löcher bis zum Einbringen der Geothermiesonden wieder zusammenfallen. Im Anschluss wird das Bohrloch von innen stabilisiert und das Wasser wieder abgepumpt, bis es - mit den Bodenbestandteilen aus dem Bohrloch - in den Containern landet. Dort lagern sich die Bodenbestandteile ab und werden dann abtransportiert. Ein mächtiger Sandberg, auf dem Bild nicht mehr zu sehen, türmt sich derzeit auf der Fläche des ehemaligen Sportplatzes auf. Eine Zwischenlagerung: Denn der Bodenaushub wird in den nächsten Wochen wieder verwandt. Für Fundamente und zur Verfüllung von Zwischenbereichen am anstehenden Schulerweiterungsbau.

Kreuzfahrtexperten am Markt arbeiten mit neuester Technik

Plakatwand war gestern



Siegburg. Würden Sie eine Kreuzfahrt im Internet buchen? Wohl kaum. Man will schließlich vom Fachmann wissen, welche Kabine für die lange Atlantiküberquerung geeignet ist, welcher Landgang sich im Golf von Mexiko lohnt oder welche Kleidung im Juli auf der Hurtigroute in den Reisekoffer gehört. Die Siegburger Experten des schwimmenden Urlaubs sind die Mitarbeiter des Reisebüros Papendick. Neben dem Haupthaus am Europaplatz berät Papendick seit Februar am oberen Markt angehende Kreuzfahrer, ohne die Pauschaltouristen zu vernachlässigen. Wienholt: "95 Prozent der Reisen aus dem Internet bekommt man auch bei uns - hier aber mit Beratung." Nichts ist in Wienholts Job so wertvoll wie "Er-Fahrung". Zuletzt schipperte er auf der Rhone durch Frankreich, als nächstes sticht er mit einem 5-Sterne-Anbieter im Hafen von Barcelona in See. "Eine Rundtour über Nizza, Florenz, Rom und Neapel." Auf den Kreuzfahrten während seines Urlaubs hat der Büroleiter stets die Kamera parat. Die Bilder laufen später auf dem Screen hinter seinem Bürostuhl, der Bildschirm hat die Plakatwand abgelöst. "Wir wollen, dass den Kunden schon im Geschäft das Wasser im Munde verläuft." Papendick ist auch Kooperationspartner der Stadt. Der jährliche Trip in das Kulturgastland wird von dem Reisebüro organisiert.

Der Tanzbazillus geht um - Karten für Turnier zu gewinnen

Widerstand zwecklos



Siegburg. Der Bürgermeister hat sich schon infiziert: Der Tanzbazillus geht um in Siegburg. Am Samstag, 18. September zeigen Paare der Extraklasse beim Turnier um die "Siegburger Schnelle" ihr Können. Los geht es um 19.30 Uhr. Das Publikum darf erst staunen und danach selbst aufs Parkett und die eigenen Künste ausprobieren. Die Karten gibt es im Stadtmuseum, sie kosten zwischen 17,50 und 49,50 Euro. Nicht so für drei Gewinner, die heute unsere Preisfrage richtig beantworten. Sie bekommen die Karten geschenkt und dürfen jeweils eine Begleitperson mitnehmen - als Tanzpartner! Unsere Frage: Nennen Sie drei lateinamerikanische Tänze. Unter allen richtigen Einsendungen, die uns unter gewinnspiel@siegburg.de erreichen, losen wir aus. Morgen gibt es die Auflösung. Viel Erfolg!

Wallendes Haar zu satten Klängen im Kulturcafé

Das ging ab



Siegburg. Mächtig ab ging es beim ersten Konzert nach der Sommerpause im Kulturcafé. "Levithan" machte den Anfang und erfreute alle Metal Fans mit satten Klängen und ausgiebigen Sound. Eine bunte Mischung aus progressivem Metall Rock zauberte anschließend die Band "Atilects" auf die Bühne. Die Fans ließen ihr wallendes Haar kreisen - das Headbanging ist noch nicht aus der Mode gekommen. Fazit: Super Stimmung, zufriedenes Publikum, ein gelungenes Konzert. Am 24. September sind die Bands "Prototype", "Leave your guns outside" und "Chime Trail" zu Gast im Kulturcafé und werden ab 19.30 Uhr den Keller schütteln. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.

Fachfirma entfernte Schmierereien

20 Kästen gereinigt



Siegburg. Nicht zu fassen! 20 Verteilerkästen musste die Verwaltung in dieser Woche von einer Spezialfirma reinigen lassen, weil selbsternannte Künstler dort ihrem illegalen Hobby frönten. Eine unangenehme und zeitaufwändige Arbeit. Stadt und Rhenag sagt den Graffiti-Sprayern den Kampf an. Jede Schmiererei zieht eine Anzeige nach sich. Finger weg von der Dose!

20 Jahre Schüleraustausch mit Bunzlau

Bewährte Freundschaft



Siegburg. Seit Jahrzehnten stehen Siegburg und die Partnerstadt Boslawiec (Bunzlau) für die deutsch-polnische Freundschaft. Beteiligt daran ist auch das Gymnasium Allestraße. Vom 2. bis 10. September besuchten Schüler der Alleestraße eine Lehranstalt in der niederschlesischen Stadt. Seit 20 Jahren verbindet das Gymnasium eine enge Partnerschaft mit dem I. Lyzeum Bunzlau. Die jährlichen Begegnungen von Siegburgern und Bunzlauern führen zu einem regen interkulturellen Austausch. 2010 konnten die polenbegeisterten Schüler durch mehrtägige Aufenthalte in Breslau und Hirschberg das Leben in einer polnischen Großstadt sowie auf dem Land intensiv kennen lernen. Unter anderem standen Besuche der ehrwürdigen Universität Breslau und der Jahrhunderthalle (Foto) wie auch eine Wanderung im Riesengebirge auf dem Programm. Die Auseinandersetzung mit aktuellen und historischen Beziehungen zwischen beiden Ländern spielte ebenfalls eine gewichtige Rolle. Es gilt, ein friedliches Miteinander in einem geeinten Europa im Blick zu behalten. Die polnischen Schüler werden im Dezember zum Gegenbesuch nach Siegburg kommen.

Das Denkmal an der Alexianerallee kehrt zurück

Das Kreuz mit dem Baum



Siegburg. "Das Wegekreuz (an der Alexianerallee) ist ein anschauliches Beispiel für Volksfrömmigkeit." So lautet die Begründung der Denkmaleigenschaft zum Schutz der Siegburger Sehenswürdigkeit. Allerdings hatte der Zahn der Zeit an dem Denkmal neben der imposanten Trauerweide zugesetzt. Rissig und brüchig war der Stein, eine Erneuerung unumgänglich. Bürgermeister Franz Huhn bat in einem Schreiben an die Bezirksregierung, "alles daran zu setzen, das Wegekreuz in seiner alten Form wieder herzustellen". Zwar ist das neue Kreuz noch nicht da, die vorbereitenden Arbeiten haben aber begonnen. Wie auf unserem Bild zu sehen, wird im Erdreich Platz für das Fundament (70 mal 90 mal 85 Zentimeter)geschaffen. Die Stelle will gut ausgesucht sein. Schließlich soll der Stein nicht durch die Wurzeln der Weide hochgedrückt oder durch herabstürzende Äste beschädigt werden - gar nicht so leicht, die uralte Beziehung zwischen Kreuz und Baum. Schließlich wurde ein Ort festgelegt, der möglichst nahe am Stamm gelegen ist und sich andererseits in einem sicheren Abstand zum Fallbereich der Baumkrone befindet.

Komponistin und Pianistin Carmen Daniela im Stadtmuseum

"Neue Wege - neue Künstler"


Siegburg. Die Komponistin und Pianistin Carmen Daniela wurde bekannt als Gastinterpretin namhafter internationaler und nationaler Musikfestivals. Zudem loben Kenner der Szene ihr unermüdliches Engagement als Intendantin der anerkannten "Internationalen Musikfestwochen in Burgen und Schlössern", die jährlich seit 1987 in Nordrhein-Westfalen durchgeführt werden. Zum diesjährigen Eröffnungskonzert bittet sie am Freitag, 17. September 2010, 20 Uhr, ins Siegburger Stadtmuseum. Titel der Veranstaltung: "Neue Wege, neue Künstler - Soundinnovationen von und mit NRW Komponistinnen". Der Eintritt ist frei. Die Zuhörer sollte sich nicht nur auf den Genuss klassischer Musik einstellen. Geplant sind Publikumsimprovisationen auf Aufforderung der Musiker.

Blotwoosch Kölsch un e lecker Mädche...

1.000 Siegburger feiern Stunker


Siegburg. Stunksitzung im September. Dass alternativer Karneval auch bei 20 Grad und ohne Kostüme funktioniert, zeigte sich unlängst in der Rhein-Sieg-Halle. Zu Beginn die Nationalhymne der Stunker: "Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche ... danach lasst uns alle streben." Es folgten zwölf Highlights aus 25 Jahren Stunksitzung. Bissig und temporeich jagte drei Stunden lang ein Höhepunkt den nächsten - und das vor 1.000 johlenden Besuchern. Die Themen waren dem Leben entnommen: Wellness-Gesellschaft? Was für Honigaufgusspussis! Guido Westerwelle? Die Rache Bonns für den Hauptstadtumzug. Beste Live-Musik kam von Purple Schulz und Josef Pick. Danach war sie da - die Sehnsucht nach der 5. Jahreszeit. Ist ja bald wieder so weit...

Mittwoch, 15. September, der 258. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Das war ein Bild heute Morgen, kurz nach acht. Gleißende Sonnenstrahlen brechen durch die Wolkendecke über dem Michaelsberg und tauchen die Abtei in ein himmlisches Licht. Ein Bild mit Symbolcharakter. Ein freundlicher Wettercharakter, 18 Grad.

Sonnenuntergang: 19.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.08 Uhr
Mondaufgang: 15.55 Uhr
Monduntergang morgen: - Uhr


Heilige und Namenstage: Roland (von Salsomaggiore, lebte als Einsiedler und florentinischer Spross der Medici-Familie 26 Jahre - warum auch immer - schweigend in Wäldern südlich von Parma, starb 1386), auch: Orlando.



Marco Polo bei Kublai Khan - Dichtung oder Wahrheit?

Geburtstag: Marco Polo (1254-1324), venezianischer Händler und China-Erforscher, der Wahrheitsgehalt seiner Reiseberichte als Autor wurde bereits zu Lebzeiten bezweifelt, auf dem Sterbebett beharrte Polo: "Ich habe nicht die Hälfte dessen erzählt, was ich gesehen habe!"; James Fenimore Cooper (1789-1851), amerikanischer Schriftsteller ("Lederstrumpf"), einer der ersten, der vom Verkauf seiner Bücher leben konnte; seine Hauptfigur Nathaniel (Natty) Bumppo hat wohl den Pionier Daniel Boone zum Vorbild gehabt; Grandville (Jean Isidore Gérrard), französischer Zeichner und Karikaturist, berühmt durch seine zeitkritischen Werke, in denen er Menschen als Tiere darstellte ("Aus dem Staats- und Familienleben der Tiere"); William Howard Taft (1857-1930), 27. Präsident der Vereinigten Staaten; Ettore Bugatti (1881-1947), italienischer Autobauer, prächtig die Mobile, ein eitler Lebemann ihr Schöpfer; Agathe Christie (1890-1976), englische Krimiautorin, "Hercule Poirot" und "Miss Marple" waren die Helden ihrer Buchwelten; Fay Wray (1907-2004), kanadische Schauspielerin mit festem Platz in der Filmgeschichte: Sie spielte 1933 mit dem "höchstgewachsenen und dunkelsthaarigen" Hollywood-Star überhaupt zusammen, als "Ann Darrow" mit der armen Monster-Aap in "King Kong und die weiße Frau"; Jean Renoir (1894-1979), französischer Regisseur ("Das Leben gehört uns"); Will Quadflieg (1914-2003), Film- und Theaterschauspieler ("Faust"); Helmut Schön (1915-1996), Fußballtrainer mit Mütze; Charles Wilp (1932-2005), Fotograf, Schöpfer der "Flower-power-pop-op-cola -alles-ist-in-Afri-Cola"-Werbekampagne; Petra Schürmann (1933-2009), Ansagerin, Moderatorin und Schauspielerin, Miss World 1956; Oliver Stone (1946), amerikanischer Regisseur und Produzent ("Platoon", "JFK"); Tommy Lee Jones (1946), amerikanischer Schauspieler ("Die Augen der Laura Mars", "Natural Born Killers", "Men in Black"); Lisa Fitz (1951), Schauspielerin und Kabarettistin; Maggie Reilly (1956), schottische Sängerin, auch mit Mike Oldfield ("Moonlight Shadow", "To France").

Todestag: 1938: Thomas Wolfe, der amerikanische Schriftsteller ("Geweb und Fels") stirbt 37-jährig in Baltimore; 1991: Karl-Herbert Scheer, der Science-Fiction-Autor ("Perry Rhodan") stirbt 63-jährig in Bad Homburg; 2005: Friedrich Karl (FK) Waechter, der deutsche Zeichner, Karikaturist ("Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein") und Autor stirbt 67-jährig in Frankfurt; 2006: Oriana Fallaci, die italienische Journalistin ("Times", "Life", "New York Times") und Autorin, mutige Kämpferin gegen radikalen Islamismus, stirbt nach langem Krebsleiden 77-jährig in ihrer Heimatstadt Florenz; Fallaci interviewte als erste westliche Frau Ayatholla Chomeini und riss sich während des Gesprächs den zuvor verordneten Tschador vom Leib ("Ein dummer Lumpen aus dem Mittelalter"); 2007: Colin McRae, der schottische Rallye-Weltmeister stirbt 39-jährig bei Lanark beim Absturz eines von ihm gesteuerten Hubschraubers, mit ihm sein fünfjähriger Sohn und dessen sechsjähriger Freund.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 420 Jahren - 15. September 1590
Wahl der 12-Tage-Papstes: Giovanni Battista Castagna kommt als Urban VII. auf den Thron und erkrankt gleich in der ersten Nacht schwer. Wahrscheinlich Malaria. Er überlebt keine zwei Wochen mehr.

Vor 180 Jahren - 15. September 1830
Tragische Premiere: Der Siegeszug der Dampfeisenbahn wird vom ersten tödlichen Passagierunfall der Eisenbahngeschichte überschattet. 50.000 Menschen verfolgen begeistert die Eröffnung der Eisenbahnstrecke Liverpool-Manchester, auf der jetzt die Dampfeisenbahn verkehrt. Acht hochmoderne Loks führen die Parade an, vornweg die "Northumbrian" mit dem stolzen Entwickler George Stephenson auf dem Führerstand. In den Waggons haben der britische Premierminister Herzog von Wellington, der österreichische Botschafter Fürst Paul Esterházy sowie der engagierte Förderer des Eisenbahnbaus, der Parlamentsabgeordnete William Huskinsson, Platz genommen. 30 Kilometer außerhalb von Liverpool hält der Zug, um Wasser zu tanken und Kohlen nachzuladen. Husskinson steigt derweil aus - und wird tödlich von der nachfolgenden Lok "The Rocket" erfasst.



Vor 125 Jahren - 15. September 1885
Armer, toter Jumbo nach dem Eisenbahncrash
Der "König der Elefanten" stirbt tragisch und mit ihm ein unschuldiger Lokomotivführer. Vermutlich auf Grund eines Weichenfehlers wird P. T. Barnums weltberühmter Zirkuselefant Jumbo beim Umladen in St. Thomas, Ontario, von einer Lokomotive erfasst. Das afrikanische Tier war ein Star und Publikumsmagnet, eine beispiellose Presseberichterstattung machte ihn schon zu Lebzeiten zur Legende. Jumbo wurde etwa 25 Jahre, sein Name zum alltagssprachlichen Synonym für Größe und Stärke.

Vor 110 Jahren - 15. September 1900
131 Jahre nach der Schließung des ersten deutschen Nationaltheaters am Hamburger Gänsemarkt nimmt das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg seinen Spielbetrieb auf. Als erstes gibt es Goethes Drama "Iphigenie auf Tauris".

Vor 80 Jahren - 15. September 1930
"Ein Freund, ein guter Freund..." - der Film "Die Drei von der Tankstelle" mit Heinz Rühmann, Lilian Harvey und Willy Fritsch wird in Berlin uraufgeführt. Auch wegen der eingängigen Musik wird er auf Anhieb zu einem der größten Kinoerfolge seiner Zeit.



Vor 75 Jahren - 15. September 1935
SA marschiert, beim Reichsparteitag 1935. Der Franzose hielt die beklemmende Szenerie im Bild fest.

Einer der dunkelsten und beschämensten Tage in der deutschen Geschichte: In Nürnberg werden im Rahmen des Parteitages der diktatorisch herrschenden NSDAP zwei Rassengesetze verabschiedet. Das so genannte "Blutschutzgesetz" verbietet fortan Eheschließungen und außerehelichen Verkehr zwischen Bürgern "deutschen Blutes" und Juden. Durch das "Reichsbürgergesetz" werden alle deutschen Staatsbürger jüdischen Glaubens oder mit zwei Großeltern jüdischen Glaubens zu Menschen mit eingeschränkten oder gar keinen Rechten. Die Gesetze bilden die formale Grundlage für die abscheuliche Diskriminierung und Verfolgung, die unfassbare Vertreibung und Ermordung von sechs Millionen Juden während des nationalsozialistischen Terror-Regimes unter Diktator Adolf Hitler und seiner Gewaltschergen.

Vor 50 Jahren - 15. September 1960
Eine abgemilderte Form der Selbstbeteiligung steht nach den letzten politischen Beratungen in Bonn für die Krankenversicherung an: Die Grenze der Versicherungspflicht soll auf 750 DM Monatseinkommen herabgesetzt werden. Für Versicherte bis zu diesen Einkommen wird eine Krankenscheingebühr von zwei Mark und für ihre mitversicherten Angehörigen von einer Mark eingeführt werden. Der Krankenschein soll drei Monate gelten. Je Arznei soll der Versicherte 50 Pfennig Rezeptgebühr in der Apotheke zahlen, pro Rezeptblatt aber nicht mehr als eine Mark.

Vor 10 Jahren - 15. September 2000
Im australischen Sydney werden die XXVII. Olympischen Sommerspiele eröffnet.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 15. September 1960
"Höck jomme nohm Pützche" heißt eine mittlerweile 50 Jahre alte Gesellschaft. Seit 1910 haben die Mitglieder eine Menge unternommen, zurückhaltend gesagt: "Das Vergnügen muß immer berauschend gewesen sein, wenn man dem glauben darf, was am Samstag am Jubiläumstisch erzählt und belacht wurde. Da wollte die Gesellschaft spät in der Nacht wieder zurück nach Siegburg, aber im Dernauer Winzerzelt hatten alle Teilnehmer wohl den Orientierungssinn verloren. Eine Gruppe landete in Beuel. Sie war aber immer noch früher als die zweite, die den richtigen Weg eingeschlagen hatte. Das lag an einem wassergefüllten Graben. Dort hinein fiel nämlich der einzige Mann der Runde, weil er sich bei all dem Ahrwein nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Die Frauen waren aber nicht kräftig genug, ihn dort herauszuziehen. Mit Freude wurde deshalb eine andere Gruppe begrüßt, in der sogar Männer herankamen. Kamen ist vielleicht zuviel gesagt, denn auf die Aufforderung der am Wege stehenden Frauen, ihnen doch zu helfen, kam als Antwort: "Jo dat dääte mir jeern, ävve wemme ons Männer loßlosse, fallen die och en der Jrave." Einer der Deichhäuser ist sogar einmal festgenommen worden, weil die Polizei einen Krakeeler in ihm vermutete. Er war so laut geworden, daß die Polizei einschritt. Er mußte in einem Keller sitzen, wo ihn dann seine Lebensgefährtin – übrigens Präsidentin einer Ortsgesellschaft – herausgeholt hat: "Leev Polizei, ich ben mit mingem Mann 25 Johr verhierot, ävve er es noch nie ungebührlich geworden." Worauf sie ihn wieder mitnehmen konnte, mitsamt den vier Damenhüten, die er noch auf dem Kopf hatte. (Siegburger Zeitung).



Vor 50 Jahren - 15. September 1960
Abt Ildefons Schulte Strathaus
Die wissenschaftliche Arbeit der Mönche auf dem Michaelsberg in Siegburg und einer Reihe von geistlichen Heimatkundlern und Geschichtsforschern soll sich künftig in den Siegburger Studien niederschlagen, deren erste Folge erschienen ist. Weitere Veröffentlichungen sollen in zwangloser Folge erscheinen. Im ersten Heft veröffentlicht Pater Wunibald, der Initiator der Schriftenreihe, die Ergebnisse seiner Untersuchungen über den Namen des derzeitigen Siegburger Abtes, Ildofons Dr. Schulte Strathaus, wobei er auf die Verbindung des Familiennamens Strathaus mit dem Titel Schulte hinweist. In der Familie Strathaus war das Amt des Bürgermeisters oder Schulten heimisch, so daß der Nachkomme Schulte Strathaus den Amtstitel als Bestandteil seines Namens führte, ohne aber die beiden Namensteile durch Bindestrich zu verbinden. Jakob Torsy, der Darsteller der Pfarrgeschichten in der Diözese Köln, beschreibt in einer Studie die drei Abtswahlen vor der Auflösung der Abtei. Monsignore und Oberstudienrat i.R. Bers schildert in einem weiteren Beitrag die Folgen des Reichsdeputationshauptschlusses aus dem Jahre 1803 für das Schicksal der Siegburger Abtei, die damals nach dem Willen des Staates aufgelöst werden mußte. Pater Placidus schildert zwei Handschriften zum Officium des Heiligen Anno, die heute in der Landesbibliothek Düsseldorf und der Kölner Dombibliothek aufbewahrt werden. Placidus vermutet, daß noch weitere Handschriften existiert haben, die aber in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges und durch die Säkularisation verloren gegangen seien. Pater Hrabanus legt in einem Beitrag die Ergebnisse seiner Forschungen über das Wirken und die Bedeutung des Siegburger Mönches Rupert von Deutz nieder, der später als Bischof eine bedeutende Rolle gespielt hat. Mauritius beschäftigt sich mit der Klosterbibliothek. Die erste bestand von der Gründung der Abtei 1064 bis zur Säkularisation, und die zweite mußte nach 1914 in mühevoller Kleinarbeit wieder aufgebaut werden. (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Morgen: Alte-Apotheke, Markt 47, Tel. 6 31 60
Freitag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950

Kinoprogramm Mittwoch, 15. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 17:30 Uhr
Kleine Wunder in Athen: 20:15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der kleine Nick: 15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 23 Uhr
Männertrip: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 20:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The American: 20:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr
Verlobung auf Umwegen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verrückt nach dir: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de