Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.09.2010

Was passiert mit dem "Bartmännchen"?

ECE denkt neu nach



Siegburg. Die Hamburger ECE denkt neu über die Zukunft des "Bartmännchens" nach. Die derzeit leerstehende Gastwirtschaft neben dem Schützenhaus ist Gegenstand der Planungen für die neue Einklaufsgalerie. ECE möchte die vorhandene Stadtmauer stärker in den öffentlichen Erlebnisraum zurückholen. Die Erhaltung des "Bartmännchens" war bislang nicht erklärtes Ziel der ECE. Das städtische Anforderungsprofil für eine zentrale Einkaufsgalerie hebt die Bedeutung des Gebäudes hervor. Auf Intervention von Bürgermeister Franz Huhn will ECE jetzt neu überlegen. Das Unternehmen erklärte heute: "Das Bartmännchen ist kein Gebäude aus dem Mittelalter, wie viele denken. Es handelt sich um einen Nachbau, eine Replik aus den 1950er Jahren, und steht nicht unter Denkmalschutz. Aufgrund des hohen Interesses der Siegburger Bürger am Erhalt des Bartmännchens prüfen wir, ob das Gebäude erhalten werden kann."

Siegburg tanzt sich warm vor dem Top-Turnier

Haltung bitte!



Siegburg. Hui, das geht schnell, das geht rund. Wenn eine Weltcup-Siegerin zum Tanz bittet, kann man(n) schon mal ein schweißnasses Händchen kriegen. Die Ex-Weltklassetänzerin Sibyll Daute schnappte sich gestern Bürgermeister Franz Huhn und zeigte ihm die perfekte Haltung, mit der frau übers Parkett gedreht werden will. Und sie verriet: Kreuz durchgestreckt, Kopf gerade - auf die richtige Haltung kommt es an! Der Bürgermeister tat wie ihm befohlen und machte eine passable Figur. Daute war der "Stargast" auf der gestrigen Pressekonferenz zur "Siegburger Schnelle", dem von der Tanzsportabteilung des STV ausgerichteten und top besetzten Tanzturnier, das am 18. September in der Rhein-Sieg-Halle startet. Wer ab 19.30 Uhr zunächst den Profis zusehen und später die eigenen Tanzkünste ausprobieren möchte, bekommt an der Museumskasse die Eintrittskarten. Sie kosten zwischen 17,50 und 49,50 Euro. Sibyll Daute ist dann auch wieder am Start, diesmal ohne Tanzpartner Huhn. Sie sitzt mit strengem Blick als Wettkampfrichterin am Rand.

Die Trautermine im Weinkeller 2011

Ja, ich will - im Museum



Siegburg. Warum in London heiraten, wenn es auch im Weinkeller des Siegburger Stadtmuseums geht? Das sagte sich unlängst ein Bewohner der britischen Metropole und wartet sehnsüchtig auf die Trautermine für das erste Halbjahr 2011. Wir wollen ihn nicht länger warten lassen, hier die Tage, an denen der Museumskeller zum Trauzimmer wird:11., 14. und 15. Januar, 11. und 12. Februar, 18. und 19. März, 15. und 16. April, 6. und 7. sowie 27. und 28. Mai, 10. und 11. sowie 24. und 25. Juni. Kurzer Ausblick auf das Schnapszahldatum. Am 11.11.2011 sind die Standesbeamtinnen im Dauereinsatz, wenn es sein muss gleichzeitig im Rathaus und Museum.

Freie Christliche Gesamtschule gestartet

Es geht los



Siegburg. Mit einem Gottesdienst begann für 76 Mädchen und Jungen gestern ein neuer Lebensabschnitt. Sie bilden die fünfte Jahrgangsstufe der neuen Freien Christlichen Gesamtschule, die im ehemaligen Agrargamt an der Frankfurter Straße ihren Betrieb aufgenommen hat. Und weil es sich um eine neue Schule handelt, konnte es beim Empfang kein Programm von Schülern für Schüler geben. Dafür legte sich das Kollegium ins Zeug und sang für die Neuankömmlinge. In das Gebäude ziehen auch 81 Grundschüler vom Stallberg. Ihre ebenfalls vom Rheinisch Bergischen Verein Freie Christliche Schulen (FCS) geführte Grundschule lag bis zum Ende des letzten Schuljahrs "Auf den Tongruben". Last-Minute-Anmeldungen für den ersten Grundschuljahrgang (Tel. 1469741) und die 5. Klasse (Telefon 1276969) der Gesamtschule sind noch möglich.

Viel Niederschlag, durchschnittliche Temperaturen

Wettermonat August



Siegburg. Dieser August war nass. 202 Liter ergossen sich auf den Quadratmeter. Für Platz eins der Regenhitliste reichte es nicht. Noch feuchter war es 1969 mit 221 Litern. Nicht zu vergessen auch der August 2004. Zum Feuerwehrfest auf dem Wolsberg am 7. August schüttete es wie aus Eimern, begleitet von heftigem Hagelschlag. Auch damals fiel der Sommermonat ins Wasser, es gab 186,8 Liter pro Quadratmeter. Niederschlag gab es im August 2010 an 16 Tagen, die größte Menge am 30. mit 29,4 Litern. Nicht unterschlagen werden sollten die schönen Tage. 9 Sommertage mit über 25 und einen Hitzetag mit über 30 Grad (31,8 Grad am 21.) hatte Petrus im Angebot. Die Durchschnittstemperatur von 18,5 Grad war nicht außergewöhnlich. War der Juli noch um drei Grad zu warm, gab es im August keinen Ausschlag nach oben oder unten.

Zwei "siegburgaktuell"-Leser gewinnen Konzertkarten

Angie 1973



Siegburg. Nein, Angela Merkel war nicht gemeint. Die Kanzlerin zog 1973 gerade zum Physikstudium nach Leipzig, als die Rolling Stones in (West-)Europa mit ihrer Single "Angie" reüssierten. 1973 war die richtige Antwort auf unsere Gewinnspielfrage von gestern, es ging um 2x2 Tickets für die Stones-Tribute Band Sticky Fingers. Für die Stones-Fans Udo Schmid und Britta Gebhardt war die Frage kinderleicht. Sie gehen mit jeweils einer Begleitperson am Samstag, 4. September, ins Konzert. Um 19 Uhr startet der rheinische Mick sein Programm, die Freikarten liegen an der Abendkasse. Wer noch hin will, Tickets gibt es im Kubana Live Club vorab für 10, am Konzertabend für 12,50 Euro.

Bella sucht Besitzer, auf den sie sich verlassen kann

Nie mehr Gitterstäbe



Siegburg. Abgemagert und heruntergekommen war Podencomix-Dame Bella, als sie ins auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim eingeliefert wurde. Es war ein Anblick, der dem Tierfreund die Tränen in die Augen trieb. Nun ist sie wieder bei Kräften. Ihre Leber wird tierärztlich behandelt und sie braucht Spezialfutter, ist aber trotz dieses Handicaps vermittelbar und wird dem neuen Frauchen/Herrchen viel Freude bereiten. Bella leidet unter der Tierheimatmosphäre, sie kann keine Gitterstäbe mehr sehen. Besucher sind am Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 15 bis 17 Uhr willkommen.

Heute Abend wieder Musik auf dem Markt

Sehnsucht und Finanzamt


Siegburg. Weiter geht es mit Musik auf dem Markt vor dem Casbah. Heute Abend heißt es ab 20 Uhr Bühne frei für den "Small Town Blues". Ein cooler Songwriting-Mix von Tücke und Verrat, von Sehnsucht und Selbsterkenntnis, von Finanzamt, Parkgebühren und Frauen. Titel des Abends: geschüttelt – nicht gerührt. Viel Vergnügen!

Donnerstag, 2. September, der 245. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ist das der Spätsommer? Oder schon der Frühherbst? Sonne, aber nur 17 Grad. Die Nächst sind schon richtig frisch. Zeit für die Übergangsjacke.


Sonnenuntergang: 20.14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.48 Uhr
Mondaufgang: -
Monduntergang morgen: 17.12 Uhr


Heilige und Namenstage: Ingrid (Klostergründerin in Schweden, starb 1282).



Geburtstag: Joseph Roth (1894-1939), österreichischer Schriftsteller ("Radetzkymarsch"); William "Bill" Shankley (1913-1981), schottischer Fußballspieler und Trainer, von ihm stammt der legendäre Satz: "Es gibt Leute, für die ist Fußball eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Fußball ist viel wichtiger!"; Hugo Montenegro (1925-1981), amerikanischer Komponist und Orchesterleiter, schrieb die Titelmelodie zur Fernsehserie "Bezaubernde Jeannie"; Hal Ashby (1929-1988), amerikanischer Regisseur ("Harold und Maude", "Shampoo", "Dies Land ist mein Land", "Coming Home"), erhielt als Cutter 1967 einen Oscar in der Kategorie "Bester Schnitt" für "In der Hitze der Nacht"; Jack White (1944), startete als Herbert Nussbaum eine von Hennes Weisweiler angestoßene Fußballerkarriere bis in die holländische Ehrendivison (PSV Eindhoven), durfte im Dezember 1976 im DFB-Pokal mit Tennis Borussia Berlin unter Trainer Rudi Gutendorf sogar den Rasen des Müngersdorfer Stadions betreten und verschuldete als Libero bei der 1:5-Pleite gegen den 1. FC Köln einen Foulelfmeter; viel viel erfolgreicher als Musikproduzent mit Schlagergrößen wie Tony Marschall, Roberto Blanco, Tony Christie, Laura Branigan und der Deutschen Nationalmannschaft ("Fußball ist unser Leben!"); Frank Ripploh (1949-2002), Schauspieler ("Taxi zum Klo"); Michael Rother (1950), Musiker, unter anderem "Kraftwerk"; James "Jimmy" Connors (1952), amerikanischer Tennisprofi, unermüdlicher Kämpfer auf dem Court, acht Grand-Slam-Siege im Einzel, 268 Wochen die Nummer 1 der Weltrangliste, einziger Spieler der Welt, der die US-Open auf drei unterschiedlichen Belägen gewinnen konnte: 1974 auf Rasen, 1976 auf Sand und danach dreimal auf dem Hartplatz, mit 1222 Profi-Siegen immer noch Weltrekordler; Linda Purl (1955), amerikanische Schauspielerin ("Desperate Housewives", spielte in der "Matlock"-Serie Bens Tochter Charlene); Claus Kleber (1955), Journalist, Leiter und Moderator des "heute-journals" im ZDF; Fritz McIntyre (1956), britischer Keyboarder bei "Simply Red"; Keanu Reeves (1964), amerikanischer Schauspieler ("Matrix"); Lennox Lewis (1964), britischer Boxer, olympische Schwergewichtsmedaille in Gold 1988 in Montreal; Salma Hayek (1966), mexikanische Schauspielerin ("Frida", "After the Sunset"); Nicolette Krebitz (1971), Schauspielerin ("Bandits").

Todestag: 1910: Henri Julien Félix Rousseau, der französische Maler ("Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne") stirbt 66-jährig in Paris; 1937: Baron Pierre de Coubertin, der Vater der Olympischen Spiele der Neuzeit stirbt 74-jährig in Genf; 1973: John Tolkien, der englische Schriftsteller und als "Herr der Ringe" der Begründer aller Fantasy-Literatur überhaupt stirbt 81-jährig in Bournemouth; 2001: Christiaan Barnard , der südafrikanische Herzchirurg und Plantationspionier stirbt 77-jährig auf Paphos/Zypern.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 2. September 1915
"Der letzte Sommermonat, der September, hält seinen Einzug und die Blumen- und Blütenpracht eines Jahres ist damit wieder einmal vorüber. Noch einmal bietet uns der scheidende Sommer die volle Schale seiner Schönheit in leuchten Astern und Georginien, reichem rotbäckigem Obst und schwellenden Trauben. Sind die letzteren in den Kufen und Bottichen der Winzer verschwunden, dann ist es Herbst, und das große Sterben in der Natur beginnt. Wohl bringt der September auch schöne Tage voll von Sonnenwärme und Lebhaftigkeit. Aber die immer rascher zunehmende Verkürzung des Tageslichts macht sich noch namentlich in den Abendstunden viel zu störend bemerkbar. Hand in Hand damit geht eine ständig schärfer fühlbare Abkühlung der Luft, bald nach Sonnenuntergang. Es nützt nichts, sich dagegen wehren zu wollen, man wird den Sommerüberzieher wieder aus dem Schranke herausholen müssen." (aus: Siegburger Kreisblatt)

Vor 110 Jahren - 2. September 1900
Die Sexualkunde wird - vorsichtig und dennoch umstritten - als Schulfach in Preußen eingeführt.



Vor 65 Jahren - 2. September 1945
Eine japanische Delegation unter Außenminister Mamoru Shigemitsu unterzeichnet auf dem US-Schlachtschiff Missouri die Kapitulationserklärung, nachdem die Städte Hiroshima und Nagasaki mit Atombomben zerstört wurden. Kurz darauf proklamiert der Führer der Vietminh, der Liga für die Unabhängigkeit Vietnams, Ho Chi Minh, in Hanoi die Demokratische Republik Vietnam. Zusammen mit Kambodscha und Laos war Vietnam seit 1887 Bestandteil des französischen Kolonialreichs Indochina, ab 1940 stand das Land unter japanischer Besatzung.

Vor 50 Jahren - 2. September 1960
Nix Live-TV, nix Video-Text, nix Internet. Neues von Olympia ist am Telefon angesagt: "Alle Fernsprechteilnehmer, die den Fernsprechansagedienst Pferdetoto und Rennsportergebnisse erreichen können, können die Sportergebnisse der Sommerolympiade bis 11. September werktäglich in der Zeit von 8.30 bis 21.30 Uhr, sonntags von 9 bis 21.30 Uhr abhören. Die Berichte wechseln werktäglich um 8, 13, 17, 19 und 20.30 Uhr. Sonntags wird nur ein Bericht durchgesagt."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 2. September 1915
Kaisers Kriegsherrlichkeit preisen die Journalisten in vaterländischem Schwulst, in den Todesanzeigen aber spiegelt sich die nackte Verzweiflung der Hinterbliebenen. Ein bitteres Beispiel vom Tage aus Siegburg: "Am 15. August, bei einem Sturmangriff vor Nowo Georgiewsk, ist mein über alles geliebter Mann, der Vater meines kleinen Jungen, Leutnant der Landwehr, Carl Hansen, Ritter des Eisernen Kreuzes gefallen, gerade zu der Zeit, da wir ihn nach neunmonatiger Abwesenheit in Urlaub erwarteten. Fünf Jahre hatten wir vergebens die Erfüllung unseres Wunsches, ein Kind, zu haben, erhofft, und nun uns unser Bübchen so herrlich erblüht wird uns der Vater entrissen. Nicht mehr war es ihm vergönnt, sein Kind, das er kaum gekannt und doch so innig liebte, wiederzusehen. Sein Oberleutnant schreibt: Die tödliche Kugel durchbohrte ihm das Herz. Lautlos legte er sich auf die andere Seite und verschied. Für mich gibt es keinen Trost. In tiefstem Schmerz, Clara Hansen. Sollte es mir gelingen, die Leiche in die Heimat überführen zu lassen, so werde ich die Beisetzung noch bekannt geben. Bitte keine Besuche."

Vor 95 Jahren - 2. September 1915
Lokalfußball zu Kriegszeiten: "Alle diejenigen, welche sich an den diesjährigen Meisterschaftsspielen des Westdeutschen Spiel-Verbandes beteiligen möchten, wollen dieses bis zum kommenden Sonntag dem unterzeichnenden Verein mitteilen. Auch die Spieler können sich melden, welche einem Verbandsverein angehören, der aber vorläufig den Spielbetrieb eingestellt hat. Siegburger Sportverein 1904 e.V., Geschäftsstelle: Waldstraße 10."

Vor 50 Jahren - 2. September 1960
Das Rheinische Landestheater wird die neue Spielzeit in Siegburg mit sieben neuen aus anderen Ensembles engagierten Kräften bestreiten. Unter den Neuverpflichtungen ist Isolde Chlapek, die in Siegburg mit dem Neußer Ensemble schon einmal in Shakespeares "Was ihr wollt" gastiert hat. Sie war bereits an verschiedenen Bühnen tätig und lernte bei Schaller in Bochum. Auch im Fernsehen hat sie schon gespielt. Die Schweizerin Edith Bumann war Schülerin von Gustav Knuth.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel. 02242/3211
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/8 12 34
Samstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Tel 02242/ 80900

Kinoprogramm Donnerstag, 2. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Briefe an Julia: 18:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 23 Uhr
Der kleine Nick: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Inception: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 23 Uhr
Männertrip: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Salt: 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
The Expendables: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr
Verrückt nach dir: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de