Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 30.08.2010

Mist-Wetter ließ Stadtfestbesucher im Regen stehen

Selbst Feuerwerk fiel ins Wasser



Siegburg. So ein Sch...Wetter aber auch! Kann sich jemand an ein so verregnetes Siegburger Stadtfest erinnern? Selbst das traditionelle Abschlussfeuerwerk gestern Abend fiel aus. Schade, hatte doch der Siegburger Verkehrsverein in enger Kooperation mit Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei die dreitägige Riesensause zwischen S-Carré, Markt, Holzgasse und Kaiserstraße mit viel Mühe vorbereitet. Freitagabend Punkt 18 Uhr nahm das bunte Treiben mit dem offiziellen Fassanstich auf dem Marktplatz seinen Lauf. Bürgermeister Franz Huhn und Verkehrsvereinschef Christoph Machens zapften das erste Kölsch ins XXL-Glas (Foto). Auf drei Bühnen lief Programm non-stop. Viele Vereine sorgten mir ihren Ständen für Unterhaltung. Doch auch die beste Organisation ist nicht alles, wenn Petrus Regen schickt. Immer wieder Schauer, gepaart mit fiesem Wind, dazu kühle Temperaturen, zum Teil mit nur zehn Grad gerade mal im zweistelligen Bereich, ließen die Siegburger und ihre Gäste immer wieder an allen drei Tagen ganz schön im Regen stehen. Als wäre es nicht genug, ging dann kurz vor dem Feuerwerk noch ein Starkregen runter, dazu blies der Wind. Zu risikoreich, das Feuerwerk musste kurzfristig abgesagt werden. Fazit der 30. Stadtfestauflage: Deutlich weniger Besucher. Aber die, die kamen, ließen sich die Stimmung nicht verhageln. Mit Schirm und Regenjacke schlenderten sie durch die City, trafen sich an den Bier- und Imbissständen, amüsierten sich auf einem der vielen Fahrgeschäfte oder drehten auf dem Kettenkarussell am oberen Marktplatz ihre Runden. "Alles ruhig", kaum Zwischenfälle vermeldeten Polizei und Feuerwehr. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Huhn und Machens beim Fassanstich. Mit dabei: Die Vizebürgermeister Martin Rosorius und Dr. Susanne Haase-Mühlbauer. Eine kleine Bildauswahl vom Stadtfest unter nachfolgendem Link.
- weitere Informationen -

"Acht geben auf das, was vor unserer Haustür passiert!"

Gedenken am Uhlrather Hof



Siegburg. Es passierte am 23. August 1944. In den frühen Morgenstunden werden an der beliebten Ausflugsgaststätte "Uhlrather Hof" drei junge Luxemburger durch ein NS-Exekutionskommando erschossen: Jean Bück (23), Bankangestellter, Marcel Charpantier (20), Student, und Camille Körner (19), Friseur. Sie hatten sich geweigert, in ihrem besetzten Heimatland für die Hitler-Truppen zu kämpfen, wurden ins Gefängnis gesperrt, dann aus Rache für einen kurz zuvor in Luxemburg geschehenen Anschlag auf einen NS-Funktionär zum Tode verurteilt. Der feige Mord liegt inzwischen 66 Jahre zurück. Ende August kommen regelmäßig Siegburgerinnen und Siegburger zusammen, um gemeinsam mit den Hinterbliebenen der erschossenen Luxemburger die Erinnerung an die schreckliche Bluttat wach zu halten. Bürgermeister Franz Huhn legte für die Kreisstadt Siegburg gestern Vormittag einen Kranz an der heutigen Gedenkstätte nieder. Huhn: "Der Tod der drei jungen Männer lehrt uns, genau zu beobachten, was vor unserer Haustür passiert. Der Nationalsozialismus hat unser Bewusstsein geschärft. Wenn heute rechtsradikale Gruppen und Parteien gegen unsere multiethnische Gesellschaft hetzen, in Menschen mit ausländischer Herkunft ein Übel und nicht eine Bereicherung unseres Landes, unserer Stadt sehen, dann müssen wir dem entgegentreten. Das Gedenken an Jean Bück, Marcel Charpantier und Camille Körner hilft uns daran zu erinnern, wie wichtig Nächstenliebe und Menschlichkeit im Umgang miteinander sind. Und die Erinnerung mahnt uns: Wir müssen Acht geben auf das, was vor unserer Haustür passiert." Tief gerührt von der Anteilnahme der Siegburger zeigte sich Jules Charpantier-Molitor. Der 81-jährige Bruder des erschossenen Marcel hatte gemeinsam mit zwei Angehörigen den Weg aus dem luxemburgischen Rümelingen nach Siegburg auf sich genommen, um der Gedenkstunde beizuwohnen. Neben Bürgern und Politikern gehörte auch Siegburgs ehemaliger erster Beigeordneter, Dr. Gert Fischer, zu den Gästen. Die Rede im kompletten Wortlaut ist über nachfolgenden Link abrufbar.
- weitere Informationen -

Großer Fälleinsatz am Michaelsberg

Fauler Ahorn



Siegburg. Fälleinsatz gestern Nachmittag am Michaelsberg. Auf dem Parkplatz am Rosengarten drohte ein großer Ahorn mit einem Stammdurchmesser von einem Meter umzustürzen. Der lang anhaltende Regen hatte die Böschung so aufgeweicht, dass seine Wurzeln in dem weichen Untergrund keinen Halt mehr fanden. Auch wies der Baum große Faul- und Hohlstellen auf. Baubetriebsamt, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk rückten aus und fällten den Koloss. Die Aufräumarbeiten durch das städtische Baubetriebsamt dauerten heute Vormittag an. Foto (Ralf Beyer): Von innen hohl ist der Baumstamm des gefällten Baumgiganten.

Vollsperrung der B 56 nach schwerem Crash

Kontrolle verloren


Siegburg. Frontalzsammenstoß im Berufsverkehr. Zwei Autos kollidierten zwischen dem Abzweig nach Lohmar und der Zeithstraße, der Lenker des Richtung Much fahrenden Pkw hatte die Gewalt über sein Fahrzeug verloren und war auf die Gegenspur geraten. Beide Fahrer kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Für drei Stunden war die Umgehung voll gesperrt. Die Siegburger Feuerwehr rückte aus, um auslaufendes Öl aufzunehmen.

Jugendamt sucht Praktikanten für die Herbstferien

Kreativ und aufgeschlossen?



Siegburg. Sommerferienaktionen in Siegburg - ein Riesenerfolg! Viele Eltern machten von den Angeboten Gebrauch, die das städtische Jugendamt in Kooperation mit verschiedenen Siegburger Vereinen organisiert und ausgerichtet hatte. Ein Riesenspaß für die Pänz. Die nächsten Aktionen sind in den Herbstferien geplant. Für die Angebote mit den Sechs- bis Neunjährigen sowie den Zehn- bis Zwölfjährigen sucht das Jugendamt noch Unterstützung durch Praktikanten. Bewerberinnen und Bewerber sollten Kreativität, Aufgeschlossenheit und Freude am Umgang mit Kindern mitbringen und in den Herbstferien montags bis freitags Zeit haben, denn dann finden die Events statt. Auch die Bereitschaft, im Team zu arbeiten, ist eine wichtige Voraussetzung. Bewerbungen an das Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4-6, 53721 Siegburg. Fragen beantworten vorab Annette Hohmann, Telefon 102813, und Jürgen Spengler, Telefon 102812.

Luise von Preussen - Königin der Herzen

Biographienreihe Stadtbibliothek



Siegburg. Luise heiratet 1793 Wilhelm III., den künftigen König von Preußen. Eine Traumhochzeit in Berlin, ein verliebtes Paar, ein harmonisches Familienleben, eine Königin, die die Schwächen ihres Mannes überspielen und ihn zu Reformen bewegen kann, eine Frau, die dem siegreichen Napoleon mutig die Stirn bietet. August Wilhelm Schlegel nannte Preußens beliebteste Königin die "Königin der Herzen". Anlässlich ihres 200. Todestages widmet die Stadtbibliothek in ihrer Biographienreihe der jung verstorbenen Monarchin eine Veranstaltung. Am Donnerstag, 16. September, liest Autor Daniel Schönpflug aus seiner Biographie. Ab 20 Uhr erzählt er das Leben der jungen Königin, die schon mit 34 Jahren starb. Einfühlsam und historisch genau zeichnet Schönpflug in seiner Veröffentlichung ein neues Bild der Monarchin, die wie keine andere in der Erinnerung der Deutschen lebendig geblieben ist. Karten zum Preis von 8 Euro sind in der Stadtbibliothek erhältlich. In der Reihe stellen viermal im Jahr Autoren oder Schauspieler interessante Biografien vor. So waren etwa Eva Weissweiler mit "Wilhelm Busch - der lachende Pessimist" oder Inge Jens mit "Unvollständige Erinnerungen" bereits in der Stadtbibliothek zu Gast. Die Reihe wird von dem Literaturwissenschaftler Helmut Braun aus Köln moderiert und von der Kreissparkasse Köln gesponsert. Nach der Lesung haben die Besucher Gelegenheit, mit den Autoren zu sprechen und sich Bücher signieren zu lassen. Weitere Infos bei Anke Hassel, Telefon: 96975-10.

1. Siegburger Boogie & Jazz Night mit Ulbricht, Schlömer und Gästen

Vier Pianisten, zwei Flügel



Siegburg. Im Oktober 2009 stellten die Musiker Stefan Ulbricht (Siegburg) und Moritz Schlömer (Bonn) ihre neue CD "Big bigger Boogie" bei einem Konzert im Stadtmuseum vor. Die Zuschauer waren begeistert. Das Duo fasste den Plan zur "1. Siegburger Boogie & Jazz Night". Am 16. Oktober ist es so weit: Dann präsentieren vier Pianisten an zwei Flügeln im Stadtmuseum ihr Können. Als Gäste des furiosen Konzertes haben sich Michael van den Valentyn aus Wiesbaden und Friedrich zur Heide aus Bremen angesagt. Karten zum Preis von 18 Euro gibt es an allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen. Online unter www.bonnticket.de.

Rund um den nicht immer runden Ball

Ferien im Kulturcafé



Siegburg. Der Ball ist rund. Ist er das wirklich? Dieser Frage gingen 18 Jungen und Mädchen während der Sommerferien auf den Grund. Eine Woche lang übten sie sich in verschiedenen Ballsportarten. In der Sportschule Hennef absolvierten die Zehn- bis Zwölfjährigen zunächst ein allgemeines Probetraining unter fachkundiger Anleitung. Ganz schön anstrengend, aber kein Problem für den Nachwuchs. Am nächsten Tag statteten die Jungs und Mädels dem frisch gekürten Deutschen Juniorenmeister, dem U-12-Faustballteam Braschoß, einen Besuch ab. Gemeinsam mit den sportlichen Braschoßerinnen ging's zur Trainingseinheit aufs Feld. Einen Tag später das nächste Highlight: Im Troisdorfer Aggerstadion schnupperten die Siegburger Pänz gemeinsam mit den "Troisdorf Jets" in den "American Football" rein. Und hier gab's gleich zwei Erkenntnisse: Der Ball ist nicht immer rund und fliegt auch nicht immer dorthin, wo er eigentlich landen sollte. Unser Bild zeigt, dass es mitunter auch ganz schön schwierig ist, ihn sich zurückzuholen. Sport vorwiegend in Theorie stand bei einem Besuch im Sport- und Olympiamuseum Köln auf dem Programm. Die Pänz streichelten die Bronzefüße großer Fußballer und informierten sich über die Sportgeschichte. Ein Fußballspiel auf dem Dach des Museums rundete den Tag praxisbezogen ab. Die gemeinsame Ferienaktion vom Siegburger Kulturcafé und dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie endete mit einem großen Fußballturnier auf dem Kleinspielfeld im Schulzentrum Neuenhof. Eine Ferienwoche, ein Riesenspaß.

Unfall vor Polizeiwache - hier endete die Fahrt

Betrunken am Steuer


Siegburg. Mit 0,96 Promille setzte sich eine Siegburgerin am frühen Samstagmorgen hinters Steuer. Unmittelbar im Bereich der Polizeiwache endete ihre Fahrt. In der Hopfengartenstraße touchierte die Betrunkene einen parkenden Pkw, hielt jedoch nicht an, um sich um den Schaden zu kümmern. Einer aufmerksamen Passantin war der Zusammenstoß aufgefallen. Sie verständigte eine Polizeibeamtin, die sich gerade auf dem Weg zum Dienst befand und die Siegburgerin daraufhin ansprach. Sie wolle ihre Freundin nach Hause bringen, so die fadenscheinige Erklärung der jungen Frau. Kollegen nahmen die 33-Jährige zur Blutprobe mit auf die Wache. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Der entstandene Sachschaden ist laut Angaben der Polizei gering.

Montag, 30. August, der 242. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Petrus, das mit den letzten drei Ferienwochen, das war nix! Nach ganz unten in die Schlechtwetterkiste griff der oberste Regenmacher am Wochenende – gruselig. Heute noch mal ganz ähnlich. Schauer, schlappe 15 Grad. Aber, aber: Es wird wärmer und trockener. Die Ferien sind ja auch rum…

Sonnenuntergang: 20.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.43 Uhr
Mondaufgang: 21.54 Uhr
Monduntergang morgen: 14.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Ingoberg (Gemahlin des Frankenkönigs Charibert, der sie für eine andere verstieß, Ingoberg starb nach einem Leben des Gebetes und der Wohltätigkeit um 594 in Tours), auch: Ingeborg, Inge; Heribert (von Köln, geboren um 970, um 994 Kanzler Ottos III. für Italien, 998 auch für Deutschland; an den politischen Vorstellungen Ottos für die Erneuerung des Reiches war Heribert maßgeblich beteiligt, 999 wurde er Erzbischof von Köln, führte 1002 er den Leichnam Ottos und die Reichsinsignien unter schweren Kämpfen von Italien nach Aachen, sein Verhältnis zu Nachfolger Heinrich II. blieb sehr kühl; Heribert gründete 1002 die Abtei Deutz, wo er nach seinem Tod am 16. März 1021 bestattet wurde, althochdeutsch steht Heribert für "Heer" und "prächtig", besonders verehrt in Köln), auch: Herbert, Herta.

Geburtstag: Jacques-Louis David (1748-1825), französischer Maler ("Der ermordete Marat"); Mary Wollstonecraft Shelly (1797-1851), englische Schriftstellerin ("Frankenstein"); Maria Montessori (1870-1952), italienische Reformpädagogin; Rudi Gutendorf (1926), Fußballtrainer und Weltenbummler, laut Guiness-Buch der Rekorde der Fußballehrer mit den meisten internationalen Engagements; Warren Buffett (1930), amerikanischer Unternehmer, mit geschätzt 47 Milliarden Dollar drittreichster Mann der Welt, startete in diesem Juni mit Bill Gates die Kampagne "The Giving Pledge"/"Das Versprechen, etwas herzugeben", will nach seinem Tod 99 Prozent seiner Vermögens für wohltätige Zwecke hinterlassen; John Swigert (1931-1982), amerikanischer Astronaut, erster Junggeselle im All, beim Pannenflug der Apollo 13 gab er an die Bodenstation fünf legendäre Worte durch : "Houston, we have a Problem!"; Gerhard Mitter (1935-1969), Allround-Rennfahrer und Porsche-Pilot, starb am Nürburgring; Bruce McLaren (1937-1970), neuseeländischer Formel-1-Pilot, Begründer des gleichnamigen Formel-1-Rennstalles, der gestern in Spa mit Lewis Hamilton -leider- statt Sebastian Vettel siegte; Mc Laren verunglückte auf der Goodwood-Strecke tödlich; Robert Crumb (1943), amerikanischer Comiczeichner ("Fritz the Cat"); Jean-Claude Killy (1943), französischer Skirennläufer, dreimal Olympiagold, sechs WM-Titel, zweimal Gesamtweltcup, Frankreichs Sportler des 20. Jahrhunderts; Peter Maffay (1949), Sänger ("Josie", "Tabaluga"); John Landis (1950), amerikanischer Regisseur ("Kentucky Fried Movie", "Blues Brothers", "American Werewolf"); Dana (1951), irische Sängerin und Politikerin, gewann mit "All Kinds of Everything" 1970 den Eurovision Song Contets; Helge "Katzeklo" Schneider (1955), Unterhaltungskünstler; Cameron Diaz (1972), amerikanische Schauspielerin ("Die Maske", "Vanilla Sky").



Abraham Zapruders Kamera, mit der er den Mord an JFK filmte

Todestag: 1937: Adele Sandrock, die deutsch-niederländische Schauspielerin ("Der Kongreß tanzt") stirbt 74-jährig in Berlin; 1961: James Coburn, der amerikanische Schauspieler ("80 Tage um die Welt", "Der Fall Paradine", "Blondinen bevorzugt") stirbt 84-jährig in Beverly Hills; 1970: Abraham Zapruder, der bekannteste Hobbyfilmer aller Zeiten stirbt in Dallas 65-jährig an Krebs; sein 1963 zufällig aufgenommener Film von der Ermordung John F. Kennedys gehört zu den meistgezeigten und diskutierten Dokumentarbildern der Weltgeschichte; 1991: Jean Tinguely, der schweizer Bildhauer, bekannt für seine bewegten Objekte, die er aus Motoren und Schrottteilen zusammenbastelt, stirbt 66jährig in Bern; 2003: Charles Bronson, der amerikanische Schauspieler ("Ein Mann sieht rot") stirbt 81-jährig in LA; 2006: Glenn Ford, der amerikanische Schauspieler ("Der Mann aus Alamo", "Schlacht um Midway") stirbt 90-jährig in Beverly Hills.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 75 Jahren - 30. August 1935
"Anna Karenina", der Film mit Greta Garbo in der Hauptrolle, feiert Premiere in New York. Sitte und Moral in der adligen Gesellschaft Russlands im 19. Jahrhundert sind die Themen.

Vor 65 Jahren - 30. August 1945
Das Saarland wird von Deutschland durch eine Zoll- und Währungsunion mit Frankreich abgetrennt. Im besetzten Nachkriegsdeutschland konstituiert sich der Alliierte Kontrollrat

Vor 45 Jahren - 30. August 1965
Katastrophe in den Schweizer Alpen. Beim Bau des Mattmarkstaudammes löst sich eine Eismasse mit rund zwei Millionen Kubikmeter Volumen vom Allalingletscher und begräbt 88 Arbeiter. Keiner überlebt.

Vor 40 Jahren - 30. August 1970
Das Isle of Wight Pop Festival beginnt. Es spielen unter anderem Jimi Hendrix, "The Who", Joni Mitchell, "Jethro Tull", "The Free" und die "Doors".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 30. August 1910
"Auf dem Kaiserberge bei Duisburg mit dem herrlichen Denkmal Kaiser Wilhelms I. treffen sich alljährlich am letzten August-Sonntag die besten Turner Rheinlands und Westfalens zum friedlichen Wettkampfe um den Eichenkranz. Die Stadt Duisburg hat in diesem Jahre am Fuße des Kaiserberges einen Spielplatz hergerichtet, weil der Platz auf dem Berge zu klein geworden war. Vom Siegburger Turnverein waren vertreten der Turnwart Carl Hanisch und der Vorturner Heinrich Höwe. Von den 350 Wettturnern erhielt Hanisch den 17. Kranz mit 97 Punkten im Sechskampf (Kugelstoßen, Weithochspringen, Stabweitspringen, Hochspringen, 100 Meter Hürdenlauf, Stemmen von 75 Pfd.), außerdem erhielt er für die beste Leistung im Kugelstoßen den 1. Kranz. Höwel errang im Sechskampf mit 82 Punkten den 30. Kranz." (Siegburger Kreisblatt)



Vor 95 Jahren - 30. August 1915
Aus dem Anzeigenteil:
Kinoprogramm im Union-Theater am Siegburger Markt: "Samstag, Sonntag, Montag. Ein neuer Monopol-Schlager: Es lebe der König! Das Schauspiel zeigt feste königstreue Männer, die ihren Schwur zum König in glücklichen und schweren Lagen des Lebens halten und die auch gegen weibliche Spionage fest sind. Abwechslungsreich und überraschend sind die Darstellungen. Außerdem das übliche Programm. Kriegsbilder."

"Stahl- und Werkzeug-Fabrik-Lager E. Bickenbach, Siegburg, Ringstraße 18: Steinbruch-, Gruben- und Bergbauartikel, Spiralbohrer, sowie sämtliche Werkzeuge für Schlossereien und Maschinenfabriken. Prompte Lieferung."

"Zur Glocke, Markt: Freitag Beginn der Muschel-Saison. Jeden Freitag frische Sendung, Extra ausgesuchte See-Muscheln in delikater Zubereitung. Jeden Samstag: Hämmchen mit Sauerkraut. Dortmunder Aktien-Bier, Dortmunder Aktien-Bitterbier, Münchener Löwenbräu, Pilsner Urquell. Robert Blum."

"Restaurant zum Grünen Kranze empfiehlt sich den geehrten Gästen: Schön eingerichtete Restaurations, Billard- und Gesellschaftszimmer, helle und dunkle Biere, Franziskaner Leistbräu, vorzügliche Weine, Liköre, Kaffee und Schokolade, diverse Schnittchen. Jos. Stelkens." Foto: "Zum Grünen Kranze", Ecke Kronprinzenstraße/Wellenstraße um 1912.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel: 592040 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel. 336655
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel: 204200
Mittwoch: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef (ab 22 Uhr), Tel. 02242/82943

Kinoprogramm Montag, 30. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 18:30 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 14:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Der kleine Nick: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 19:15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Inception: 20:15 Uhr:
Kindsköpfe: 15 Uhr, 21 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Expendables: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 16:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de