Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.08.2010

Außergewöhnliches Exemplar auf dem Nordfriedhof

Gesichter des Baums



Siegburg. Die Stadt und ihre Bäume: Ein besonders stattliches Exemplar steht auf dem Nordriedhof. Jürgen Spengler hat ihn fotografiert: "Dieser Baum fasziniert mich immer wieder", berichtet Spengler, "er ist außergewöhnlich. Seine Rinde hat viele Gesichter, die man erkennen kann, wenn man sich mit offener Phantasie darauf einlässt."

"Schröder" ist der Star der Feuerwache

Bunt, bekannt und beliebt



Siegburg. Das ist "Schröder", der Feuerwehrhund! Auch er trägt zuweilen einen Helm. Nein, der Appenzeller Sennenhund gehört keiner Rettungsstaffel oder einem Maintrailer-Team an. Der inzwischen 15-jährige Rüde ist der Hund von Thomas Glatz. "Wenn meine Frau mal keine Zeit hat, nehme ich ihn mit auf die Wache", berichtet der Feuerwehrchef. Dort ist er stets gern gesehen und nicht nur wegen seines dreifarbig gemusterten Fells ein bunter Hund. Bei den Kinder- und Jugendgruppen, die die Wache am Neuenhof besichtigen oder sich im Rahmen der Jugendfeuerwehr dort regelmäßig treffen, ist er der absolute Star. Während der Sommerferienaktion "Minifeuerwehr" lief er in der Beliebtheitsskala der Sechs- bis Neunjährigen den beeindruckenden Feuerwehrfahrzeugen und Uniformen schnell den Rang ab. Bei "Schröder" spitzen sich seine Ohren: Er ist gemeint. "Seine Namensgebung hat nichts mit unserem Alt-Bundeskanzler zu tun", versichert Glatz. Vielmehr verdankt er seinen Namen dem Klavierspieler der PEANUTS (Charlie Brown und seine Freunde). In Zeiten des Altkanzlers erntete Glatz nicht selten seltsame Blicke, wenn er laut "Schröder" rufend spazieren ging. Auf der Wache fühlt sich der inzwischen betagte Vierbeiner unter Herrchens Schreibtisch am wohlsten. Jeden Besucher nimmt er Schwanz wedelnd in Empfang. Da fällt dann auch regelmäßig so manche Streicheleinheit ab. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Teilnehmer der Ferienaktion mit "Schröder" im Löschfahrzeug.

DJG Siegburg organisiert "Pre Event"

150 Jahre Deutschland-Japan



Siegburg. Die Preußische Ostasien-Expedition unter Leitung von Graf Eulenburg landete im Herbst 1860 in der Bucht von Edo, dem heutigen Tokyo, und schloss 1861 einen Freundschafts- und Handelsvertrag. Die Grundlage für lange und freundschaftliche Beziehungen zwischen Japan und Deutschland. Heute gehören beide Länder zu den führenden Wirtschaftsnationen, teilen gemeinsame Werte und Interessen, sind füreinander wichtige Partner in Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Mit einer groß angelegten Veranstaltungsreihe "150 Jahre Freundschaft mit Zukunft: Deutschland-Japan" werden die guten Beziehungen gefeiert. Die Reihe wird am 16. Oktober an der Deutschen Schule Tokyo Yokohama eröffnet. Bis 2011 finden von Kulturinstituten und -gesellschaften, Mittlerorganisationen oder Gemeinden, die durch Städtepartnerschaften miteinander verbunden sind, organisierte Veranstaltungen in beiden Ländern statt. Mit dabei ist auch die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg. Mit einer von der japanischen Regierung als "Pre-Event" anerkannten "KAI-AWASE"-Ausstellung im Stadtmuseum macht sie vorab auf die Reihe aufmerksam. Mit "AWASE", übersetzt "verbinden, zusammenpassen", bezeichnet der Japaner beliebte Spiele des japanischen Adels. Eines davon ist „Kai Awase“, bei dem ähnlich des bekannten „Memorys“ übereinstimmende Muschelpaare gebildet werden müssen. Jedes Paar hat, vergleichbar mit dem Fingerabdruck eines Menschen, eine typische Maserung. Zu einem klassischen Spiel gehörten 360 Paare, die in kostbaren Lackbehältern aufbewahrt werden (Foto). Die Bemalung der Muschelinnenseiten entwickelte sich zu einer selbständigen Kunstform, die die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg in der Ausstellung zeigt. Die Eröffnung erfolgt am 6. September, 19 Uhr, im Forum des Stadtmuseums, verbunden mit einer Teezeremonie japanischer Meisterinnen. Sie kann bis zum 3. Oktober zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums besichtigt werden.

Deutscher Leichtathletikverband veröffentlich Bestenliste

Zehn LAZ-ler unter den TOP 20



Siegburg. Unmittelbar nach Ende der Deutschen Juniorenmeisterschaft hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) seine neue DLV-Bestenliste für Männer, Frauen und A-Jugend veröffentlicht. Die Hälfte der unter die TOP 20 fallenden Sportler kommen dabei vom Leichtathletikzentrum Troisdorf/Siegburg. So belegt etwa die 31-jährige Sigrid Bühler bei den Frauen Platz 5, Christian Heimann bei den Männern Platz 7, bei der A-Jugend einen stolzen 2. Platz. Hammerwerferin Simone Mathes findet sich auf Platz 12 der Bestenliste, Diskuswerferin Julia Samel auf Platz 19. Der bei der Deutschen-Juniorenmeisterschaft Neuntplatzierte Max Stahl findet im Bereich der A-Jugend auf Rang 17 Eingang in die Bestenliste, während Anne Schneider auf Platz 19 notiert ist. Herzlichen Glückwunsch! Eine Wahnsinnsleistung!

Rücken-Fitness mit dem TV-Kaldauen

Bleiben Sie gesund!


Siegburg. Gönnen Sie sich etwas Gutes für Ihren Rücken. Mit dem Kaldauer Turnverein, der nach den Sommerferien mit neuen Fitness-Präventionskursen startet. Mit sanfter und wohltuender Wirbelsäulen- und funktioneller Rückengymnastik schaffen Sie den Ausgleich für den vom Alltag oft strapazierten Bewegungsapparat. Gymnastik erhält die Beweglichkeit und kräftigt die Rumpfmuskulatur. Die Teilnehmer treffen sich jeden Montag zwischen 19 und 20.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Kaldauen, Friedensstraße. Die erste Kurseinheit startet am 6. September. Noch was Gutes: Bei regelmäßiger Teilnahme bezuschussen die Krankenkassen rund 80 Prozent der Kosten. Weitere Infos und Anmeldung unter Telefon 388066.

Sonntag, 29. August, der 241. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Die letzten Hoffnungen auf einen sonnigen Sonntag schwinden. Auch heute dominieren graue Wolken, immer wieder ziehen Schauer durch. Wärmer wird's auch nicht. Im Gegenteil, die Quecksilbersäule erreicht maximal nur noch 18 Grad. Das Feuerwerk zum Abschluss des Stadtfestes heute Abend um 22 Uhr sorgt für aufheiternde Farbtupfer am Himmel.

Sonnenuntergang: 20:23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:41 Uhr
Mondaufgang: 21:29 Uhr
Monduntergang morgen: 11:53 Uhr

Heilige und Namenstage: Sabina (Märtyrerin, starb um 120, Patronin von Rom), auch: Sabine; Verona (Nonne und Tochter des Karolingerkönigs Ludwig der Deutsche, starb um 900 in Mainz, liegt in der Kirche Heiligkreuz begraben in dem nach ihr benannten Stadtteil Veronshofen); Beatrix (von Aa, belgische Nonne, 1200-1268), auch: Beatrice, Bea.

Geburtstag: John Locke (1632-1704), englischer Staatsphilosoph, seine Gedanken beeinflussten die amerikanische Unabhängigkeitserklärung und Verfassung; Hermann Löns (1866-1914), Schriftsteller ("Der Wehrwolf. Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg") und Heide-Dichter, zog aus Abenteuerlust in den Ersten Weltkrieg und bezahlte dies nach vier Wochen beim einem Sturmangriff in der Nähe von Reims mit seinem Leben; Ehm Welk (1884-1966), Schriftsteller ("Die Heiden von Kummerow"); Ingrid Bergmann (1915-1982), schwedische Schauspielerin, drei Oscars, spielte in Alfred Hitchcocks "Ich kämpfe um dich" ("Spelbound") und "Berüchtigt" ("Notorious"), mit Humphrey Bogart in "Casablanca" , in Roberto Rossolinis "Stromboli" oder Sam Woods "Wem die Stunde schlägt"; Richard Attenborough (1923), britischer Schauspieler und Regisseur "Die Brücke von Arnheim"), Oscar für "Ghandi"; Klaus Bölling (1928), Journalist und ehemaliger Regierungssprecher; William Friedkin (1935), amerikanischer Regisseur ("French Connection II", "Der Exorzist"); Gottfried John (1942), Schauspieler ("Jaider, der einsame Jäger", "Welt am Draht", "Berlin Alexanderplatz", "Sams in Gefahr"); Bob Beamon (1946), amerikanischer 8,90-Meter-Jahrhundert-Weitspringer bei der Olympiade 1968 in Mexiko; Michael Jackson (1958-2009), amerikanischer Mega-Star.

Todestag: 1982: Ingrid Bergman, die schwedische Schauspielerin ("Casablanca", "Stromboli") stirbt an ihrem 67. Geburtstag in London an Krebs; 1987: Lee Marvin, der amerikanische Schauspieler ("Der Mann, der Liberty Valence erschoss", "Cat Ballou", "Gorky Park") und Reibeisen-Sprech-"Sänger" ("Wand'rin Star") stirbt 68-jährig in Tucson/Arizona.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 125 Jahren - 29. August 1885
Das erste Motorrad: Der schwäbische Erfinder Gottfried Daimler läßt sich den mit Wilhelm Maybach entwickelten "motorisierter Reitwagen" auf zwei Rädern patentieren. Ein revolutionäres Fortbewegungsmittel, mit seinerzeit heftigen acht Stundenkilometern.

Vor 110 Jahren - 29. August 1900
In Mailand wird Anarchist Gaetano Bresci wegen seines tödlichen Attentats auf König Umberto I. zu schwerer Zwangsarbeit im Gefängnis auf der Insel Santo Stefano verurteilt. Die überlebt er nicht lange, Stefano stirbt im Mai 1901 unter ungeklärten Umständen in seiner Zelle. Der Toskane hatte sich zum tödlichen Pistolenattenat auf Umberto in Monza entschlossen, weil dieser zuvor einen General öffentlich belobigt hatte, als dieser eine unbewaffnete Menschenmenge, die in Mailand gegen hohe Brotpreise protestierte, brutalst hatte zusammenschießen lassen. Mindest 80 Menschen tot, möglicherweise aber bis zu 300.

Vor 80 Jahren - 29. August 1930
Good By St. Kilda: Die letzten noch verbliebenen 36 Einwohner geben ihre Siedlungen auf und verlassen wegen wirtschaftlicher Probleme die Atlantikinsel der Äußeren Hebriden vor der schottischen Küste, 170 Kilometer vom britischen Festland entfernt. Die Menschen hatten auf St. Kilda mehr schlecht als recht Viehzucht, Fischfang und etwas Ackerbau gelebt. Der Status der Insel war ungewöhnlich: die Bewohner lebten praktisch ohne Geld, gingen weder zur Wahl, noch zahlten sie Steuern, auch wurden sie nicht zum Wehrdienst einberufen. Seit 1957 ist St Kilda Naturschutzgebiet.

Vor 25 Jahren - 29. August 1985
Bei einer Amokfahrt durch Karlsruher Vororte erschießt ein 32-jähriger fünf ihm unbekannte Menschen.

Vor 15 Jahren - 29. August 1995
In Georgien scheitert ein Attentat auf Präsident Eduard Schewardnadse, dem vormaligen Außenminister der Sowjetunion unter Michail Gorbatschow.

Vor 5 Jahren - 29. August 2005
Mit 220 Stundenkilometern fegte Hurrikan "Katrina" über die Südküste der USA hinweg und erreicht New Orleans. Der Wirbelsturm fordert 1.000 Tote und richtet Schäden von 125 Milliarden Euro an.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 29. August 1910
"Am vergangenen Sonntag fand am Lohmarer Walde auf dem Sportplatz des Siegburger Sportvereins 1904 ein interessantes Meeting statt. Um 2 Uhr nachmittags begannen die Einzelwettkämpfe, wobei sehr schöne Resultate erzielt wurden. Im Hochsprung siegte als 1. J. Höwel 1,55m, Siegburger Sportverein. Im Weitsprung: 1. J. Pauly 5,40m, Siegburger Turn- und Fechtclub. Im Kugelstoßen: 1. H. Koch 13,25m, STV. Im Steinstoßen: C. Bröhl 6,15m, Siegburger Sportverein. Im Fußballweitsoß: Jul. Wolff 42,90m, Siegburger Sportverein, im 100m-Lauf 1. W. Adamczyk 11,9sek, STV. Im 500m-Lauf 1. W. Mais, TV Niederpleis. Zum Schluß fand ein Gesellschaftsspiel im Tambourin statt. Der Allgem. Spielverein siegte gegen den Siegburger Turnverein mit 111:86. Abends fand im großen Saale des Siegburger Hofes Ball mit Preisverteilung statt." (aus: "Siegburger Zeitung") Foto: Der Saal im Siegburger Hof, Bahnhofstraße.

Vor 40 Jahren - 29. August 1970
Juan Bastard, ein spanischer Priester, vertritt den bis 15. September in Kur weilenden Pastor Paul Moog als Seelsorger an der Kaldauer Liebfrauenkirche. Danach fährt der spanische Priester nach Mallorca. Nicht in Urlaub, sondern seine neue Stelle in Palma. Bis dahin will Bastard in Kaldauen kräftig Deutsch lernen, für die vielen Touristen in Palma.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel: 932130
Morgen : Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel: 592040 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel. 336655
Dienstag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel: 204200

Kinoprogramm Sonntag, 29. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Karate Kid: 12 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr
Marmaduke: 12:15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 12:15 Uhr, 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 11:30 Uhr, 18:30 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Der kleine Nick: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17 Uhr, 19:15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Inception: 20:15 Uhr
Karate Kid: 11:30 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 21 Uhr
Marmaduke: 11 Uhr, 13 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Expendables: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 16:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de