Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.08.2010

Abschluss Siegtal-Festival und internationaler Kunstsommer

"Tanz auf dem Vulkan"



Siegburg. Mit dem "Tanz auf dem Vulkan" findet das diesjährige Siegtalfestival auf dem Michaelsberg seinen Abschluss. Am Samstag, 4. September, ab 17 Uhr, ist die Wiese oberhalb des Spielplatzes an der Bergstraße Schauplatz eines Open Air Festivals für die ganze Familie. Gestern Nachmittag verrieten die Veranstalter, Bürgermeister Franz Huhn (Kreisstadt Siegburg), Natalie Niederdrenk (Partnerschaftsverein) und Karl-Heinz Löbach (Junges Forum Kunst) schon einmal vorab, was die Besucher erwartet. Vor dem Stadtmuseum präsentierten sie die Werbeplakate für das bunte Spektakel. Und da geht es buchstäblich abenteuerlich und heiß her: Neben traditionellen Klängen aus fernen Ländern wie Indien oder Mexiko, spielt die bekannte Schülerband "Voll daneben". Zum musikalischen Abschluss gegen 22.30 Uhr bringt "Plenty Fourty" den Vulkan mit bekannten Songs u.a. von Joe Cocker und Tina Turner zum Tanzen: Das Programm geht in Bauch und Beine Mit dem Festival im Herzen Siegburgs, das gleichzeitig auch den Abschluss des internationalen Kunstsommers Siegburg darstellt, würdigen die Veranstalter auch die 25-jährige Städtepartnerschaft zwischen der Kreisstadt und dem portugiesischen Guarda. 1985 ging Siegburg als erste deutsche Stadt eine Partnerschaft mit einer portugiesischen Stadt ein. Die Partnerschaft zwischen den beiden Städten ist nach wie vor lebendig und kommt besonders durch den intensiven Kontakt zwischen beiden Feuerwehren zum Ausdruck, aber auch gemeinsame Projekte und Ausstellungen prägen die freundschaftlichen Beziehungen. Die große Familienparty, Picknickdecken sind ausdrücklich erwünscht, bietet im Zeichen der internationalen Partnerschaften auch kulinarische Spezialitäten der griechischen Gemeinde und der Siegburger Feuerwehr. Neben einer Delegation aus Guarda werden auch Gäste aus den Partnerstädten Boleslawiec und Nogent-sur-Marne erwartet. Abgerundet wird das Festival durch eine große Feuershow zum Abschluss. Jede Menge weiterer Überraschungen runden das Programm ab. Der "Tanz auf dem Vulkan" beendet das Siegtal-Festival 2010. Über 30 Veranstaltungen von Rock und Pop über Kabarett, Kindernachmittage bis hin zu Chorkonzerten prägten das Festival in Eitorf, Hennef, Windeck und jetzt zum krönenden Abschluss in Siegburg. Das Festival soll in den kommenden Jahren zur festen Institution werden. Weitere Infos unter www.siegtal-festival.de.

Gymnasium Alleestraße mit neuer Schulleitung

Auf Kippenberg folgt Sagorski



Siegburg. Bereits vergangene Woche erhielt sie ihre Ernennungsurkunde. Gestern wurde sie vom zuständigen Schuldezernent der Bezirksregierung Köln, Achim Beyer, ihrem neuen Lehrerkollegium vorgestellt. Margarete Sagorski ist die neue Schulleiterin des Gymnasiums Alleestraße. Die 54-jährige Studiendirektorin leitete bisher stellvertretend das Siegtal-Gymnasium in Eitorf. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe hier in Siegburg", erzählt sie hoch motiviert. Im Namen des Schulträgers begrüßte Beigeordneter und Kämmerer Andreas Mast die neue Leiterin. Gerade im Hinblick auf die im Gymnasium Alleestraße anstehenden Großprojekte, etwa den Mensaanbau, sieht er einer guten Zusammenarbeit freudig entgegen. In der Kreisstadt löst Sagorski den bisherigen Rektor Uwe Kippenberg ab. Kippenberg leitete die Geschicke der Bildungseinrichtung seit 1982, erst stellvertretend, in den letzten 18 Jahren an der Spitze der Schule. Im Juli wurde er mit Beginn der Freistellungsphase der Altersteilzeit offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Einstimmig hatte der Schulausschuss Sagorski bereits im Mai zur Nachfolgerin Kippenbergs gewählt. Foto (v.l.n.r.): Mast, Beyer, Sagorski und Christel M. Feldmann-Kahl, stellvertretende Schulleiterin.

Hunde- und Katzenköder: Fleischwurst mit Stecknadeln

Tierquäler unterwegs



Siegburg. Ein Stück leckere Fleischwurst, nicht in Aspik, dafür gespickt mit mehreren scharfen und spitzen Stecknadeln. Offensichtlich tiefer Hass muss diesen oder diese Tierfeinde erfüllen, die diese Falle auslegten. Eine Anwohnerin fand das vermeintliche Leckerli gestern Morgen in der Aggerstraße und informierte das städtische Ordnungsamt. Bereits am Montag war ihr ein Köder gleicher Art im Bereich der Gartenstraße aufgefallen. Auf dem Brückberg nicht das erste Mal: Erst vor wenigen Wochen legten Tierquäler mit Rattengift präparierte Köder ebenfalls in diesem Areal aus. Zuvor wurden ausgekochte Hühnerknochen gefunden. Schnell muss den Tätern das Handwerk gelegt werden. Denn nicht nur Hunde und Katzen schlingen die buchstäblich scharfe Wurst hinunter und fügen sich dadurch massive Verletzungen zu. Auch Vögel und andere Wildtiere sind gefährdet. Das Ordnungsamt hat die Ermittlungen aufgenommen, Polizei und das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises sind informiert. Hinweise nehmen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes unter Telefon 102471 oder 102231 entgegen.

Über elementare Lebensfragen rechtzeitig entscheiden

Großes Interesse am neuen Betreuungsrecht



Siegburg. Groß war das Interesse am neuen Betreuungsrecht, der Treffpunkt "Kirche am Markt" bis zum letzten Platz besetzt. Regina Koch, Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF), ging in der komplizierten Rechtsmaterie, die insbesondere ältere, kranke und behinderte Menschen betreffen, fachkundig und Schritt für Schritt vor. Was wird, wenn ich auf die Hilfe anderer angewiesen bin? Wer handelt und entscheidet für mich, wenn ich nicht mehr handlungsfähig bin? Wird, wenn ich eine Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung unterschreibe, auch mein Wille beachtet? "Es kostet eine unheimliche Kraft, sich mit den Alternativen und Möglichkeiten auseinanderzusetzen" beschrieb Koch ihre Erfahrungen. Sie empfahl, sich rechtzeitig zu überlegen, wer die Bankgeschäfte erledigen und sich um die Behörden- und Versicherungsangelegenheiten kümmern soll. Auch sollte frühzeitig geklärt sein, wer ambulante Hilfen organisiert, einen Platz in einem Senioren- oder Pflegeheim sucht, wer bei einem Wechsel in ein Heim die Wohnung kündigt und den Telefonanschluss abmeldet, die ärztliche Versorgung sicherstellt. Nicht einfacher ist die Situation, wenn es um die letzten Fragen des Menschen geht, bei schwerer Krankheit, Entscheidungen und über Leben und Tod. Soll dann der Sterbeprozess durch alle medizinischen Möglichkeiten verlängert oder durch Verzicht auf lebenserhaltende Maßnahmen verkürzt werden? Tipp der Referentin: Sich bei der Entscheidung über die bestehenden Möglichkeiten nicht selbst unter Druck setzen und sich durch Familienangehörige, Freunde, Ärzte oder die Betreuungsdienste, wie den SKF, beraten lassen. Hilfe in elementaren Lebensfragen geben die Mitarbeiter des Treffpunktes "Kirche am Markt", Griesgasse 2. Der Treffpunkt ist täglich von 11 bis 17 Uhr, samstags von 11 bis 14 Uhr, geöffnet. Foto: Groß war das Interesse an den Informationen von Regina Koch (Bildmitte) über das neue Betreuungsrecht, links Versammlungsleiter Klaus Walterscheid.

Ein bisschen Sax in the city geht noch

Heute Gewinnspiel



Siegburg. "Sax in the city" - alle Karten zum traditionellen Konzert am Tag der Deutschen Einheit sind bereits vergriffen. Wirklich alle? Nein, ein bißchen geht noch. Hier und heute, beim Gewinnspiel von siegburgaktuell. Zweimal zwei Freikarten, die wirklich allerallerletzten, sind zu vergeben. Die Frage: Wie hieß die traditionelle Kleinbahn Siegburg-Zündorf vor Jahrzehnten im Volksmund? Für aufmerksame Leserinnen und Leser von siegburgaktuell kein Problem. Die richtige Lösung bis morgen früh, 8 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de, dann wird ausgelost. Die Band "Sax in the city" genießt mittlerweile Kultstatus und gab schon Anfang des Jahres im ausverkauften Forum des Stadtmuseums ein Benefizkonzert zu Gunsten der Erdbebenopfer von Haiti. Keine klassische Coverband - die exzellenten Musiker spielen in erstklassigen Improvisationen brillante Soli in die Hits aus Soul, Pop und Jazz hinein. Bildhübsch und eine echte Powerfrau in Sachen Stimme und Temperament ist Sängerin Ramona Nerra.

Erstkommunion im kommenden Frühjahr

Jetzt anmelden


Siegburg. Bis zum weißen Sonntag ist es noch etwas hin. Doch schon jetzt bereitet sich die St. Servatiusgemeinde auf die Feier der Erstkommunion im kommenden Frühjahr vor. Eltern, deren Kinder im nächsten Jahr zur Kommunion gehen wollen, können sich ab Mitte September in den Pfarrbüros anmelden. Dafür sind das Familienstammbuch oder die Taufbescheinigung des Nachwuchses mitzubringen. Auch Mädchen und Jungen, die noch nicht getauft sind, können auf die Erstkommunion vorbereitet werden. Sie müssen allerdings noch vor dem Weißen Sonntag getauft werden. Für die Taufe von Erwachsenen gelten besondere Regelungen, hierüber geben die Pfarrbüros gerne Auskunft. Für alle Eltern, die in den Bereichen der St. Anno-, St. Joseph- und St. Servatiuskirche wohnen, gelten folgende Anmeldezeiten:
Dienstag, 14. September, 15 bis 17 Uhr, Pastoralbüro von St. Servatius, Mühlenstraße 6;
Mittwoch, 15. September, 15 bis 17 Uhr, Paulusheim (erste Etage), Bambergstraße 21;
Donnerstag, 16. September, 17 bis 19 Uhr, Pfarrheim von St. Joseph, Aggerstraße 118.
Für Kinder aus den Stadtteilen Kaldauen, Braschoß, Stallberg und Seligenthal: Donnerstag, 9. September, 16 bis 18 Uhr, Pfarrbüro Stallberg, Kaldauer Straße 23; Mittwoch, 15. September und Donnerstag, 16. September, jeweils 16 bis 18 Uhr, Pfarrbüro Kaldauen, Antoniusweg 1; Donnerstag, 16. September, 19.30 bis 20.30 Uhr, Pfarrheim an der Braschosser Straße, Braschoß.

Rollerfahrer klauten Handtasche aus Fahrradkorb

Während der Fahrt


Siegburg. Wertsachen, vor allem Handtaschen, in offenen Fahrradkörben zu transportieren, kann daneben gehen. Diese Erfahrung machte eine junge Siegburgerin am späten Dienstagabend. Um 23.25 Uhr radelte die 23-Jährige auf der Kaiserstraße. In Höhe der Einmündung Johannesstraße wurde sie während der Fahrt von drei Jugendlichen auf zwei Motorrollern eingekesselt. Während ein allein fahrender Fahrer die Siegburgerin ansprach, klaute der Sozius des mit zwei Personen besetzten anderen Zweirads die Handtasche aus dem Fahrradkorb. Daraufhin gaben die Diebe Gas und flüchteten mit Bargeld, Handy und diversen Ausweispapieren der jungen Frau. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 21 unter Tel: 5413121 entgegen.

Donnerstag, 26. August, der 238. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Fies grau und nass! Und so bleibt's leider auch den ganzen Tag. Immer wieder Regen, lang andauernd und dicke Wolken bei 23 Grad.

Sonnenuntergang: 20:30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:37 Uhr
Mondaufgang: 20:35 Uhr
Monduntergang morgen: 8.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Mirjam (Nonne, starb 1878 in Bethlehem); Teresa (von Jesus Jornet y Ibars, Ordensgründerin, starb 1897 bei Valencia).

Geburtstag: Joseph Michel de Montgolfier (1740-1810), mit Bruder Jacques Étienne Erfinder des Heißluftballons, der Montgolfière; John Wilkes Booth (1838-1865), amerikanischer Schauspieler mit miesen Veranlagungen, berühmt wird er durch seinen Auftritt im "Ford's Theatre" in Washington, als er am 26. April 1865 den damaligen Präsidenten Abraham Lincoln erschießt; Guillaume Apollinaire (1880-1918), französischer Schriftsteller ("Die Großtaten eines jungen D.J."); Peggy Guggenheim (1898-1979), amerikanische Kunstmäzenin; Julius Döpfner (1913-1976), Bischof von Würzburg und Berlin sowie Erzbischof von München und Freising; Rainer Erler (1933), Regisseur ("Das blaue Palais"); Dagmar Koller (1939), österreichische Schauspielerin und Sängerin; Ludger Beerbaum (1963), Springreiter; Macaulay Culkin (1980), amerikanischer Schauspieler, als "Kevin allein zu Haus").

Todestag: 1860: Friedrich Silcher, der Komponist ("Ännchen von Tharau", "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten") stirbt 71-jährig in Tübingen; 1921: Ludwig Thoma, der Schriftsteller ("Lausbubengeschichten", "Ein Münchner im Himmel") stirbt 54-jährig in Rottach; 1945: Franz Werfel, der österreichische Schriftsteller ("Die vierzig Tage des Musa Dagh") stirbt 54-jährig in Beverly Hills; 1974: Charles Lindberg, die amerikanische Fliegerlegende stirbt 72-jährig auf Maui/Hawai;2004: Laura Brannigan, die amerikanische Sängerin ("Gloria") stirbt 46-jährig in New York; 2006: Rainer Barzel, der CDU-Politiker und ehemalige Minister, Kanzlerkandidat und Bundestagspräsident stirbt 82-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 2065 Jahren - August 55 v. Chr.
Im Spätsommer startet Julius Caesar seinen ersten Feldzug in Britannien.

Vor 105 Jahren - 26. August 1905
Die Urfttalsperre im Kreis Euskirchen wird als seinerzeit größte Talsperre Europas eingeweiht.

Vor 50 Jahren - 26. August 1960
Die ersten Medaillen bei Olympia in Rom: Die gesamtdeutsche Mannschaft belegt im 100-Kilometer-Mannschaftsrennen Platz 2 vor Rußland. Gold geht an Italien.

Vor 50 Jahren - 26. August 1960
In Holland geht die Margarine-Krankheit um, die größte Nahrungsmittel-Vergiftung in den Niederlanden. 40.000 Menschen sind bereits befallen, es gibt zwei Tote. De Krankheit brach nach dem Genuß einer neuen holländischen Margarine-Sorte aus, dehnte sich vom Westen über das Land aus. Mehrere tausend Patienten liegen mit hohem Fieber im Krankenhaus. Die Hautkrankheit ist mit heftigem Juckreiz verbunden und wurde offenbar durch Beimischungen zur Geschmacksverbesserung ausgelöst.

Vor 50 Jahren - 26. August 1960
Die Überschwemmungskatastrophe im nordostindischen Bundesstaat Orissa hat fünf Millionen Menschen, ein Drittel der dortigen Bevölkerung, in akute Not gebracht. Ganze Dörfer wurden von den Fluten weggeschwemmt. Es gibt bereits 2.000 Todesopfer durch die Cholera.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 26. August 1915
Tragischer Unfall: Beim Bau des neuen Güterschuppens am Bahnhof stürzt ein junger Arbeiter vor einen heranrollenden Waggon aufs Gleis und wird überfahren. Ein Priester spendet dem Schwerstverletzten, noch ein Jugendlicher, die letzte Ölung. Kurz darauf stirbt der Arbeiter aus der Nähe von Neuwied am Unfallort. Offenbar hatten die Arbeiter die Waggons geschoben, obwohl der Einsatz einer Lokomotive vorgeschrieben war.



Vor 60 Jahren - 26. August 1950
"Muß das sein?" fragt die Siegburger Zeitung und liest dem Personal der Kleinbahn Zündorf-Siegburg die Leviten. Während jüngst in Bonn Straßenbahn- und Autobusschaffner ob ihrer Höflichkeit ausgezeichnet worden seien, sei man bei der Kleinbahn "noch weit von einer Prämierung entfernt". Denn: "Am Siegburger Bahnhof fährt die Kleinbahn ruhig an, auch wenn die Benutzer der Bonner Bahn außer Atem schnellen Schrittes sie zu erreichen suchen. Der Fahrplan ist wichtiger als die Höflichkeit. Auch müssen alte Leute, die die Kleinbahn besteigen, sich auf sich selbst verlassen, da die Schaffner, zwar interessiert, aber teilnahmslos danebenstehen." Foto: Achtung, die Tram kütt - die auch als "Rhabarberschlitten" bekannte Schienen-Gondel galt in den 1950-er-Jahren manchen Kunden als servicefreie Zone. Hier rattert sie 1955 den Markt entlang.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel: 27013
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 123, Tel: 52740 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstr. 20, St. Augustin, Tel: 312623
Samstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel: 333300

Kinoprogramm Donnerstag, 26. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 18:30 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 14:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der kleine Nick: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 19:15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Inception: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 21 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 23 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Expendables: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 16:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de