Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.08.2010

Da hilft auch die beste Kleidung nichts

Was für ein Wetter



Siegburg. Ist das nicht ein Sauwetter? Wie aus Kübeln prasselte gestern Nachmittag der Regen literweise vom Himmel. Auf dem Nogenter Platz erwischte es diesen Passanten. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung? Mal Hand aufs Herz: Trotz Regenschirm und langem Umhang, trockenen (Sandalen)Fußes kam dieser Mann sicherlich trotzdem nicht ans Ziel. Heute sieht die Welt schon wieder anders aus. Der Tag startete mit blauem Himmel und Sonnenschein. Na bitte!

Arbeitskreis optimiert Sicherheitskonzept Stadtfest

Keine Kompromisse



Siegburg. In enger Zusammenarbeit haben Stadtverwaltung, Polizei und Feuerwehr gemeinsam mit dem Veranstalter das Sicherheitskonzept für das diesjährige Stadtfest weiter optimiert. Ein Arbeitskreis untersuchte, wie sich das ohnehin hohe Sicherheitsniveau bei Siegburgs größter Open-Air-Veranstaltung noch verfeinern lassen könnte. Im Ergebnis kann fast alles beim Alten und Bewährten belassen werden. Änderungen gibt es bei der Anordnung der Stände. In Bereichen mit hohem Passantenaufkommen, etwa an der Goldenen Ecke und in der Holzgasse, wird die Zahl der Stände reduziert. Besucher sollen möglichst ohne "Stau" in einem sicheren Umfeld über die große Open-Air-Party bummeln können. Alle Verkaufsstände und Imbissbetriebe müssen sich an Sicherheitsauflagen halten. So hat etwa jeder Stand, je nach Warenangebot, zwingend einen amtlich zugelassenen Feuerlöscher bereit zu halten. Elektrische oder gasbetriebene Anlagen dürfen nur dann laufen, wenn sie vorher auf ihre Sicherheit hin geprüft wurden und hierüber ein Nachweis vorgelegt wird. Vor und während des Stadtfestes werden Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt die Einhaltung der Sicherheitsstandards konsequent überwachen. Dabei legen die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes bei ihren Kontrollen erneut höchste Priorität auf das Freihalten der Flucht- und Rettungswege. Daher die eindringliche Bitte an alle Besucher, die mit dem Pkw zum Stadtfest fahren: Stellen sie Ihr Fahrzeug nur auf ausgewiesenen Parkplätzen oder in den Parkhäusern ab. Zwar ist eine Massenveranstaltung wie die Loveparade in Duisburg nicht vergleichbar mit dem Siegburger Stadtfest. Dazu sind die Veranstaltungskonzepte, das Besucheraufkommen und die räumlichen Gegebenheiten zu unterschiedlich. Eines ist aber klar: Bei allen sicherheitsrelevanten Auflagen kann und wird es keine Kompromisse geben - weder bei der Erlaubniserteilung noch bei der Kontrolle und Durchsetzung in der Praxis.

Am Anno wird kräftig gebaggert

Berge von Erde



Siegburg. Dort, wo vor wenigen Monaten noch die Bälle flogen und die Schüler tobten, finden sich derzeit große Berge von Erde. Auf dem ehemaligen Sportplatz des Anno-Gymnasiums sind die Arbeiten für den Bau der neuen Vierfachsporthalle in vollem Gange. Von der bisherigen Asphaltschicht ist inzwischen nichts mehr zu sehen. Bagger bereiten derzeit alles vor, damit in Kürze die Sondierungsbohrungen für die neue Geothermieanlage beginnen können. In weniger als einem Jahr sollen hier die neue Sporthalle und der Anbau an das Gymnasium stehen.

Pkw brannte in einer Tiefgarage auf dem Deichhaus

Sirenenalarm gestern Nachmittag



Siegburg. Sirenenvollalarm gestern Nachmittag um 16.45 Uhr. Aus bislang ungeklärter Ursache war in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Frankfurter Straße ein PKW in Brand geraten. Tiefschwarzer, dichter Rauch breitete sich aus, hüllte den aus mehreren Wohnhäusern bestehenden Gebäudekomplex vollständig ein. Erste Meldungen, wonach der Rauch auch in angrenzende Treppenhäuser dringen und den Bewohnern den Fluchtweg aus ihren Wohnungen versperren würde, bestätigten sich glücklicherweise nicht. Großeinsatz für die Siegburger Feuerwehr: 35 Einsatzkräfte rückten mit sechs Fahrzeugen der Feuerwehren Siegburg und Troisdorf, einem Rettungs- und einem Notarzteinsatzwagen auf den Deichhaus aus. Während die Bewohner sich draußen in Sicherheit gebracht hatten, erkundeten die mit Atemschutz ausgestatteten Wehrmänner die Einsatzstelle. Der brennende Pkw wurde mit Rohren und Schaumpistole schnell gelöscht, die verqualmte Tiefgarage mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreit und die angrenzenden Wohngebäude auf Rauchausbreitung kontrolliert. Warum der Pkw Feuer fing, ist bislang nicht geklärt. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Für die sich anschließende Brandursachenermittlung der Kripo leuchtete ein Trupp der Feuerwehr die Einsatzstelle aus. Die anderen Kollegen rückten gegen 18.30 Uhr wieder ab. Kurze Zeit später brannte es ein zweites Mal im gleichen Komplex. Das Feuer konnte durch die Kollegen, die zur Ausleuchtung des ersten Brandortes noch vor Ort waren, schnell gelöscht werden. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Eine kleine Fotoreihe vom Brand in der Frankfurter Straße finden Sie hier.
- weitere Informationen -

Siegburger Faustballerinnen holen sich in Sachsen den Titel

Braschoss ist Deutscher Meister



Siegburg. Ein sensationeller Erfolg, der größte in der Vereinsgeschichte des Braschoßer TV überhaupt. Die weibliche U12 des Vereins ist Deutscher Meister. In einem spannenden Finale setzten sich die Siegburger im sächsischen Kubschütz gegen die Mannschaft vom FV 1925 Glauchau-Rothenbach durch. Vor 300 Zuschauern, die das Spiel gebannt verfolgten, lagen die Nerven der Braschoßer anfangs etwas blank. Im ersten Satz dominierte Glauchau das Spiel und gewann deutlich mit 3:11. Beim Seitenwechsel fanden die beiden Trainerinnen Kathrin Feld und Corinna Rosenberg deutliche Worte, denn zu verlieren gab es für den BTV nichts. Das nahmen sich die Spielerinnen zu Herzen und konzentrierten sich auf ihr Spiel. Sofort konnte der BTV den Glauchauern das Heft aus der Hand nehmen, die wohl vom neu erwachten Kampfgeist der Braschoßer überrascht waren. Deutlich mit 11:2 zwang der BTV die Gegner in den Entscheidungssatz. Hier entwickelte sich ein gutes Faustballspiel, bei dem der BTV wichtige Punkte setzte und im Angriff mutig spielte. Schließlich stand es 10:8 für den BTV und ein Angabefehler der Angreiferin aus Glauchau sorgte für unendlichen Jubel auf Braschoßer Seite. Spielerinnen und Trainerinnen lagen sich in den Armen und feierten den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. In den Gruppenspielen einen Tag zuvor hatte sich das Team aus der Kreisstadt deutlich gegen die Gegner der SKG 1888 Rodheim-Bieber, den Merseburger SV Buna Schkopau und den SV Kubschütz, im Halbfinale gegen die SG Waldkirchen durchgesetzt. Auf das erfolgreiche Team wartete spät in der Nacht ein Empfangskomitee aus Eltern, Freunden und Vereinsmitgliedern, um die erfolgreichen Sportlerinnen gebührend zu begrüßen. Bei einer Runde Cola wurde mit allen auf diesen großartigen Erfolg angestoßen. Foto: Die frischgebackenen Deutschen Meister mit Gold um den Hals von links nach rechts: Johanna Hansen, Meike Stommel, Judith Pott, Lisa Brix, Julia Rosenberg, Kerstin Pott, Lisa Scharrenbach. Urlaubsbedingt fehlte leider Charlotte Weingarten, die aber am Erreichen dieser DM ebenfalls beteiligt war.

LAZ-Athletin zeigt Top-Leistung bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Caroline Klein ist deutsche Vizemeisterin



Siegburg. Die Reihe der sportlichen Erfolge reißt nicht ab. Nach den U-12-Faustballerinnen, die sich in Sachsen den Deutschen-Meistertitel holten, freut sich auch das Leichtathletikzentrum Troisdorf-Siegburg (LAZ) über einen großen Titel: Bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover im Blockwettkampf Sprint und Sprung wurde Caroline Klein deutsche Vizemeisterin. In einer glänzenden Vorstellung erzielte die 14-Jährige mit 2724 Punkten überraschend den zweiten Platz und zeigte dabei über 80 Meter Hürden (12,02 Sek) eine sensationelle Leistung. Die weiteren Ergebnisse:100 m=13,28 Sek., Weitsprung= 4,91 m; Hochsprung= 1,52 m; Speerwurf=34,27 m. Damit unterstrich die junge LAZ-Athletin ihre ausgezeichnete Verfassung während der gesamten Saison. Ihr Trainer Thorsten Schönenbrücher freute sich besonders, dass sie den Kreisrekord von Tilia Udelhoven, der Viertplatzierten WM-Juniorin, dieses Jahr um über 600 Punkte verbesserte.

Germania-Sänger im Trainingslager

Völlig entspannt



Siegburg. Die Chorgemeinschaft Germania auf Trainingswochenende in Königswinter. Was hier wie Gymnastik anmutet, ist auch welche. Um völlig entspannt bei den anspruchsvollen Kompositionen die richtigen Töne zu treffen, schickte Musikdirektor Stefan Wurm der Probenarbeit einige Lockerungsübungen voraus. Sind die Muskeln locker, tun's die Stimmbänder auch. Die Sänger bereiteten sich in ihrem "Trainingslager" auf das Germania-Herbstkonzert am 2. Oktober in der Rhein-Sieg-Halle vor, bei dem sie gemeinsam mit ihrem Gast, der Bad Reichenhaller Philharmonie, auftreten. Orchester und Männerchor müssen dann blind harmonieren, das ist nicht ohne intensives Proben möglich. Ehrenmitglied Professor Karl Josef Görgen unterstützte Wurm bei seiner Arbeit. Gekonnt gelang es den beiden "Trainern", die Opernchöre von Verdi, Smetana und Gounod, aber auch herrliche Kompositionen von Johann Strauß, darunter der weltberühmte Donauwalzer, zu optimieren. Auch der "Nachtschwärmer", eine Komposition des Österreichers Carl Michael Ziehrer, stand auf der Agenda. Dabei müssen die Sänger nicht nur die richtigen Töne treffen, sondern gleich auch mehrstimmig pfeifen. Das geht natürlich nur völlig entspannt! Rund 70 "Germanen", 45 Orchestermusiker und die Sopranistin Julia Klein gestalten das diesjährige Herbstkonzert, das um 17 Uhr beginnt. Noch sind im Stadtmuseum und in der Rhein-Sieg-Halle Karten ab 14 bis 22 Euro erhältlich.

Vom Sattel in die Hängematte und auf die Seilbrücke

Kinderfahrradtour des ADFC



Siegburg. Am letzten Ferienwochenende können Neun- bis Elfjährige mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) noch mal kräftig in die Pedale treten. Die Teilnehmer treffen sich am Samstag, 28. August, um 11 Uhr vor dem Springbrunnen am Europaplatz. Das Ziel: Ein Waldstück an der Agger. Volker Busch hat eine Route ausgearbeitet, die ausschließlich über Radwege dorthin führt. Neben der sportlichen Betätigung kommen Spannung und Abenteuer nicht zu kurz. In Hängematten können die Pänz die Natur genießen. Wer Lust hat, baut Seilbrücken oder erlebt den Wald mit allen Sinnen. ADFC-Mitglieder fahren kostenlos mit, Nicht-Mitglieder bezahlen drei Euro. Verpflegung sollte im Rucksack mitgenommen werden. Anmeldungen nimmt Tourenleiter Volker Busch unter Tel.: 957552 entgegen.

Dienstag, 24. August, der 236. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Die gestrigen Regenwolken sind durchgezogen, heute setzt sich die Sonne durch. Der Himmel ist blau, nur wenige Wolken. Temperaturen um 22 Grad, nachts um 11 Grad. Der Wind weht mäßig aus westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 24 km/h.

Sonnenuntergang: 20:34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:34 Uhr
Mondaufgang: 20:05 Uhr
Monduntergang morgen: 6:16 Uhr

Heilige und Namenstage: Bartholomäus, einer der zwölf Jünger Jesu, starb um 51 als Märtyrer; Michaela (Maria Michaela Desmaisières, spanische Ordengründerin, starb 1865 in Valencia).

Geburtstag: James Weddell (1787-1834), britischer Seefahrer, berühmt durch mehrere große Schiffsexpeditionen in die Antarktis, nach ihm das - noch - zu großen Teilen ständig von Packeis bedeckte Weddellmeer, ein Randmeer des südlichen Ozeans, benannt; Jorge Luis Borges (1899-1986), argentinischer Schriftsteller ("Der schwarze Spiegel"); Friedrich Luft (1911-1990), Feuilletonist; Léo Ferré (1916-1993), französischer Chansonnier ("Les Amants de Paris"); Jassir Arafat (1929-2004), Terrorist und Staatsmann, erster Präsident der palästinensischen Autonomiegebiete von 1996-2004); Jean-Michel Jarré (1948), französischer Musiker und Komponist, feierte in den 70-er-Jahren mit Synthesizer-Stücken ("Oxygène"; "Equinoxe") Welterfolge; Nina Ruge (1956), Journalistin und Moderatorin; Robert Enke (1977-2009), ehemaliger Fußball-Nationaltorwart; Mark Uth (1991), Mittelstürmer der U-23 des 1. FC Köln, letzte Saison mit 24 Treffern in 26 Spielen Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesliga West, nächste Saison Profi-Vertrag.



Plinius

Todestag: 79: Plinius der Ältere, der am Comer See geborene römische Gelehrte und große Wissenschaftler stirbt etwa 56-jährig an Bord eines Schiffes, als er nach dem Ausbruch des Vesuv als Präfekt der römischen Flotte in Misenum - getrieben von naturwissenschaftlichem Interesse, aber auch dem Bemühen, den Katastrophen-Opfern zu helfen - über den Golf von Neapel nach Stabiae eilt, als Todesursache gilt ein Herzschlag; der große Gelehrte hatte zahlreiche Bücher veröffentlicht und seine Spuren im Sprachgebrauch bis auf den heutigen Tag hinterlassen: Das Wort "In Vino veritas" ("Im Wein liegt die Wahrheit") hat seinen Ursprung in seiner "Naturalis historia" (14, 141), das Sprichwort "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!" geht auf Plinius "Sutor, ne ultra crepidam!" zurück und auch die Eselsbrücke kommt von ihm: So wie die Brücke dem Esel über das Hindernis hilft, dient die Eselsbrücke als gedankliches Hilfsmittel; 1958: Inge Stoll-Laforge, die Motorradrennfahrerin aus Aachen stirbt 28-jährig mit Gespannpilot Jaques Drion beim Großen Preis von Brünn in der Tscheslowakei, als sie in der letzten Runde auf dem zweiten Platz liegend mit ihrer Maschine in einer Rechtskurve einen Zaun touchieren und sich mehrfach überschlagen; Stoll-Laforge war die erste Frau überhaupt, die 1954 an der legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man teilnahm (Platz 5); 2007: Hans-Jörg Felmy, der Schauspieler ("Wir Wunderkinder", 21-facher "Tatort"-Kommissar Haferkamp) stirbt 76jährig in Eching; 2009: Toni Sailer, der österreichische Skirennläufer (dreimal Gold bei Olympia 1956 in Cortina. Sieben Weltmeistertitel) und Schauspieler stirbt 73-jährig in Innsbruck.

Historisches Kalenderblatt:



Eroberung Roms durch Alarich, französische Miniatur aus dem 15. Jahrhundert.

Vor 1600 Jahren - 24. August 410
Die Westgoten unter Alarich I. erobern und plündern Rom. Die Kirchen bleiben verschont. Alarich zieht weiter nach Süden Richtung Kalabrien, stirbt kurze Zeit später etwa 40-jährig in Consenza. Schwager Athaulf übernimmt für fünf Jahre, dann kommt die bis 481 währende Zeit von Alarichs Schwiegersohn Theoderich I.

Vor 320 Jahren - 24. August 1690
Die Britische Ostindien-Kompanie gründet eine Niederlassung am Fluss Hugli. Aus der Niederlassung entsteht die heutige Millionenstadt Kalkutta, der Hugli ist der 260 Kilometer lange Mündungsarm des Ganges.

Vor 135 Jahren - 24. August 1875
Der Australier Matthew Webb durchschwimmt als erster Mensch den Ärmelkanal, in handgestoppten 22 Stunden.

Vor 50 Jahren - 24. August 1960
Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer zitiert seinen Verteidigungsminister Franz Josef Strauß überraschend aus dem Urlaub zurück. Anlass ist die umstrittene Denkschrift, in welcher mehrere Generäle Atomwaffen für die Bundeswehr fordern. Adenauer ist sauer: Er wusste selber nichts von dem Papier. Derweil nominiert die SPD den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Carlo Schmidt ist "zweiter Mann".

Vor 20 Jahren - 24. August 1990
Der Grafiker Thomas Goletz skizziert seine erste Diddl-Maus.

Vor 15 Jahren - 24. August 1995
"Start Me Up": Der Software-Riese Microsoft bringt "Windows 95" auf den Markt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 24. August 1960
Schwer was los bei der Kaldauer Kirmes, wie die Siegburger Zeitung berichtet: "Dafür, daß man in Siegburg-Kaldauen von Samstag bis in die Nacht zum Dienstag ausgiebig Kirmes feierte und feiern konnte, gab es gute Gründe, denn die Sonne sorgte dafür, daß die rechte Kirmesstimmung aufkam. Kaum, daß der Gottesdienst am Sonntag zu Ende und der obligatorische wochenlange Regen verebbt war, stahl sich die Sonne zu ihrem Zwischenhoch hervor, dem dann ein freundliches Kirmeshoch folgte. Das mußte doch gefeiert werden, wo es neun Wochen lang geregnet hatte. In Kaldauen haben die Bewohner den Willen, die Kirmes nach den uralten Grundsätzen und Gewohnheiten zu feiern. Deshalb gab es wohl auch schon in der ersten Nacht in einer stillen Straße eine Schlägerei, zu der ein Arzt hinzugezogen werden mußte. Am Sonntag erlebte Kaldauen einen solchen Kirmesbetrieb, wie wohl noch selten vorher. Auf einem Privatgrundstück an der Hauptstraße war das Festzelt des Geloogs aufgebaut worden, und einige Buden drumherum. Auch an der Ecke Marienstraße waren Buden aufgerichtet worden. Sie und die Gastwirtschaften waren das Ziel der vielen auswärtigen Besucher, die sich in der Hauptstraße derart drängten, daß der Verkehr nur sehr schwer möglich war. Die eigentliche Dorfstimmung kam aber erst am Montag zur Geltung. Die Dorfjugend ließ sich dann auch nicht hindern, nach dem Frühball, der bis in den späten Nachmittag dauerte, ihre Späße zu machen. Auf einer Schubkarre wurden von der langen Zecherei ermüdete Kirmesgäste durchs Dorf gefahren, währen die jungen Mädchen sich in der Förm von dörflichen Reigen durchs Dorf bewegten, Spaß machten, sangen und tanzten. Bei all dieser Fröhlichkeit ist es kein Wunder, daß die Kaldauer am Montagabend - oder besser in der Nacht zum Dienstag - nur mit Mühe vom Kirmesfeiern Abschied nahmen."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel: 1482400
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel: 381855 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel: 97700
Donnerstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel: 27013

Kinoprogramm Dienstag, 24. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr
Kindsköpfe: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Salt: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Toy Story 3: 14 Uhr, 16 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 23 Uhr
Knight and Day: 23 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de