Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.08.2010

Heftiges Gewitter machte dem Sommer gestern Nachmittag ein jähes Ende

Keine großen Schäden in Siegburg



Siegburg. Heftige Sturmböen, Starkregen und erbsengroße Hagelkörner - jähes Ende eines sommerlichen Intermezzos. Nachdem der Samstag uns mit reichlich Sonne und Temperaturen um 30 Grad verwöhnte, präsentierte sich das Wetter gestern Nachmittag alles andere als freundlich. Dunkle, fast schon schwarze Gewitterwolken zogen mit Blitz, Donner und zum Teil sintflutartigen Regenfällen über die Region, hielten Feuerwehr und Ordnungsämter kreisweit auf Trab. Kurz, aber heftig: Keller liefen voll, Bäume stürzten um. Siegburg kam dabei mit einem blauen Auge davon. Nur zweimal mussten die Einsatzkräfte der Siegburger Feuerwehr ausrücken. An der Frankfurter Straße hatten die starken Windböen Äste auf die Fahrbahn gerissen. An der Bonner Straße, auf der Auffahrt zur Autobahn 560, stürzte zur selben Zeit ein Baum um. Auch hier legten die Einsatzkräfte die Säge an und machten den Weg wieder frei. Glücklicherweise blieben weitere Schäden aus. Regen, Regen, nichts als Regen. Auch heute ist der Blick durch die Fensterscheibe von dicken Tropfen getrübt - so wie auf unserem Foto die verschwommene Ansicht der Abtei.

Starke Regenfälle setzen Rathaus unter Wasser

Nasse Büros



Siegburg. Montagmorgen, Dienstbeginn im Rathaus: Wasserlachen wegwischen statt Akten wälzen. Böse Überraschung heute Morgen in vielen Büros. Trotz geschlossener Fenster bahnten sich die starken Regenfälle des Wochenendes ihren Weg ins Innere der Räume, setzten dort Bereiche der Fußböden unter Wasser. So wie auf unserem Foto, das Wolfgang Hübner-Stauf in einem Büro des Umweltamtes aufnahm. Erste Amtshandlung der neuen Woche für viele städtische Bedienstete: Wegwischen der Wasserlachen. Betroffen waren neben dem Umweltamt auch das Amt für Immobilienmanagement und der Bürgerservice. Während die Mitarbeiter auf der dritten und vierten Etage die kleinen Seen trotz geschlossener Fenster vorfanden, der heftige und schräg einfallende Regen hatte sich seinen Weg durch die undichten Ritzen gesucht, liegt der Grund im Bürgerservice offenbar in einem defekten innen liegenden Regenrohr. Dieses wird derzeit von einer Fachfirma per Kamera untersucht und im Falle eines Schadens kurzfristig repariert.

Kleiner Schwesterkonvent feiert 100-jähriges Ordensbestehen

Von Indien nach Deutschland



Siegburg. 100 Jahre Schwesterkonvent. Mit einem festlichen Gottesdienst in der Kapelle des St. Josef-Seniorenpflegeheims gedenken die Herz-Jesu-Schwestern am Mittwoch, 25. August, der Gründung ihres Ordens im Jahr 1910. Der Kölner Weihbischof Manfred Melzer zelebriert die Eucharistiefeier, die um 10.30 Uhr beginnt. Die "Kongregation vom Heiligsten Herzen Jesu" wurde von dem in Kerala (Südindien) geborenen Pater Matthäus Kadalikkattil im Einvernehmen mit dem zuständigen Ortsbischof ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, eine geistliche Gemeinschaft von Frauen zu schaffen, die sich dem ständigen Gebet widmen und gleichzeitig armen und Not leidenden Menschen ihre Hilfe anbieten. In Kerala fanden die Schwestern des neuen Ordens ein großes Betätigungsfeld. Entsprechend groß war auch das Interesse von jungen Frauen an einem Eintritt in die Gemeinschaft. Inzwischen zählt die Kongregation 3600 Schwestern weltweit, die in 440 Niederlassungen ihre guten Dienste verrichten. In Deutschland wirken 150 Schwestern, vier davon in einem Konvent im Seniorenpflegeheim St. Josef, Haus zu Mühlen. Schwester Mary, die Leiterin lebt schon seit 25 Jahren in Deutschland mit Stationen in Bonn, Neuß, Mönchengladbach, Görlitz und Berlin. Schwester Ancin, wie Mary eine examinierte Krankenpflegerin, kam vor 14 Jahren in die Bundesrepublik. Die Schwestern Anns und Tesline werden im kommenden Jahr ihre Ausbildung fortsetzen. Das sympathische, stets gut gelaunte Schwesternquartett geht seinen Aufgaben im Seniorenheim St. Josef und im benachbarten Heim für demente Menschen, dem St. Antoniushaus, gerne - und wie sie bekennen - "mit viel Freude" - nach. Ihr Tagewerk beginnt um 5.30 Uhr mit dem Morgenlob in der Hauskapelle und endet um 21 Uhr mit der Komplet, dem Abendgebet. "Stets Gottes Nähe suchen" ist für sie ein Herzensanliegen. Foto: Immer gut gelaunt: Die Schwestern Tesline, Anns, Mary und Ancin vor dem Seniorenheim St. Josef (von links).

Junge Braschoßer Faustballerinnen holen den Titel

Deutscher Meister!


Siegburg. Das ist eine feine Leistung. Im sächsischen Kubschütz holte die weibliche U-12 des Braschosser TV unter ihren Trainerinnen Kathrin Feld und Corinna Rosenberg gestern die Deutsche Meisterschaft. Jetzt darf Bürgermeister Franz Huhn sein Versprechen einlösen: Eine Einladung für alle Spielerinnen zu McDonalds. Mit Siegburg-Shirts und vielen motivierenden Worten hatte Huhn das Team vergangene Woche ins sächsische Kubschütz verabschiedet. Und versprochen: Holt ihr den Titel, gehen wir gemeinsam in das Restaurant. Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus! Das sind die erfolgreichen Spielerinnen des jungen Meisterteams: Lisa Brix, Johanna Hansen, Judith Pott, Kerstin Pott, Julia Rosenberg, Lisa Scharrenbach, Meike Stommel und Charlotte Weingarten.

Beachvolleyballer hatten trotzdem Spaß

Sonne erst zum Schluss



Siegburg. Der Ball noch in der Luft, die Hände zum Fangen ausgestreckt. Das sind sie, die Teilnehmer des Beachvolleyball-Ferienspaßes, den die Volleyballabteilung des Siegburger Turnvereins gemeinsam mit dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie bereits zum vierten Mal in Folge organisiert hatte. Bürgermeister Franz Huhn ließ es sich nicht nehmen, die zehn- bis zwölfjährigen Sportler am letzten Aktionstag auf der Beachvolleyballanlage im Gesundheits- und Erlebnispark Oktopus zu besuchen. Hier und in den Schwimmbecken hatten sich die 25 Jugendlichen leider nur die letzten beiden Tage so richtig austoben können. Am Anfang ließ sie das Wetter schwer hängen. Es regnete ununterbrochen, die Pänz zogen sich in die Turnhalle der Grundschule Humperdinck zurück, schoben dort aber keineswegs Langeweile. Das Betreuerteam führte sie in die die theoretischen Grundlagen ein, alternative Sportarten, wie Völkerball, standen auf dem Programm. Huhn dankte den Organisatoren für die trotz aller Wetterwidrigkeiten gelungene Freizeitveranstaltung. Das Interesse an den Siegburger Ferienaktionen wächst stetig. Waren es 2004 nur drei Aktionen, werden in diesem Jahr schon 28 angeboten. Erst vergangenen Freitag besuchte Vizebürgermeister Martin Rosorius die Fußballabteilung des STV. Auf dem Kleinspielfeld in der STV-Platzanlage Jahnstraße hatten 17 Pänz eine Woche lang gekickt, getrickst und Tore geschossen. Wichtige Tipps und die nötige Unterstützung gab's dabei von Übungsleiter Frank Klein.

Jugendsommer 2010 endet mit großem Finale am Neuenhof

Beste Kicker vom Deichhaus



Siegburg. So sehen Sieger aus! Hier posieren die Gewinner des großen Kleinspielfeldturniers, zu dem das Kulturcafé Siegburg, das Kinder- und Jugendzentrum B21 und der Jugendmigrationsdienst im Rahmen des Siegburger Jugendsommers eingeladen hatten. Das Team Deichhaus (Foto) setzte sich nicht nur in der Vorrunde gegen die Konkurrenz aus den anderen Stadtteilen durch. Auch im Finale am Samstag hatten die Deichhäuser eindeutig die Nase vorn. So verwiesen sie den Sieger der zweiten Vorrunde, das Team "Kaldauen", am Schulzentrum Neuenhof auf Platz zwei. Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft des Kulturcafés. Mit nur wenig Unterstützung organisierten die Jugendlichen den Turnierverlauf selbst und brauchten nur bei wenigen Ausnahmen eine übergeordnete Schiedsrichterentscheidung. So gab's neben den sportlichen Leistungen auch fürs Fair-Play eine Auszeichnung und die sicherte sich der Drittplatzierte, das Kulturcafé. 40 Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren machten mit. Einhellige Meinung: Das muss es nächstes Jahr wieder geben! Eine Riesengaudi!

Stallberger Tonknubbele feierten auf 12 Tonnen Sand

Willkommen im Beachclub!



Siegburg. Willkommen im Beachclub Stallberg! Weißer Sand, Luftmatratzen, quietschige Plastiktierchen und Sandspielzeug, dazu Liegestühle und Cocktails an der Bar. Kein Nachbericht vom letzten Mallorca-Urlaub. Das ist Siegburg! Die Karnevalsgesellschaft "Stallberger Tonknubbele" verwandelte ihren Stadtteil am Wochenende in eine große Strandmeile. Zwölf Tonnen Sand hatten die Freiwilligen der Feuerwehr Stallberg zuvor aufgeschüttet, damit das richtige Feeling aufkommt. Die Mühe lohnte sich: Gut gelaunt, ausgelassen und tanzfreudig feierten die Besucher. Unter ihnen auch Vizebürgermeister Martin Rosorius, der die Menge nicht nur mit Worten begrüßte, sondern auch mit Kostproben seines tänzerischen Talents nicht geizte. Auch Hunnenkönig Attila, alias Jörg Unterberg, ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Die "Tonknubbele" boten Showtänze dar. Bei angenehmen Temperaturen um 25 Grad bis tief in die Nacht, war's tatsächlich so wie im Urlaub!

"I-Tüpfelchen" freut sich über 1000 Euro

320 Kilo Sonntagsbraten



Siegburg. Was für ein Sonntagsbraten! Ganze 320 Kilogramm wog der Ochse, der während der Kaldauer Kirmes am Spieß über dem Feuer schmorte. Nachdem er bereits seit dem Vorabend im Langzeitverfahren brutzelte, lockte sein verführerischer Duft schon am frühen Sonntagmorgen um 9 Uhr die ersten hungrigen Passanten an. Bürgermeister Franz Huhn zog sich die Kochmütze auf und schnitt den Riesenbraten an. Das Team der „Futterage“ um Rita Schubert hatte gemeinsam mit dem Elternrat der Kindertagesstätte „I-Tüpfelchen“ die Aktion organisiert. 1 000 Euro nahmen die Initiatoren durch den Verkauf handlicher Portionen ein. Hätte es nicht in Strömen geregnet, wären es noch mehr gewesen. „Vom Ochsen wäre dann nichts mehr übrig geblieben“, vermutet Schubert. Der Erlös kommt nun den Pänz vom „I-Tüpfelchen“ zugute, denn hiervon wird die Leitung der Einrichtung Möbel für den neuen Erweiterungsbau anschaffen. Die Scheckübergabe erfolgt am 11. September während der offiziellen Eröffnung des neuen Gebäudes. Ein buntes Rahmenprogramm, Kinderschminken und Karnevalistenfrühschoppen rundeten die wohltätige Aktion ab. Foto: Ein freundliches Team Ehrenamtlicher unterstützt Bürgermeister Franz Huhn beim Verkauf des Ochsenbratens.

Kleintransporter brannte vollständig aus

Einsatz am Mühlentorparkplatz


Siegburg. Feuerwehreinsatz am Mühlentorparkplatz am frühen Sonntagmorgen. Die Meldung "Pkw Brand" ging um 3 Uhr ein. Fünf Feuerwehrmänner rückten daraufhin mit einem Löschfahrzeug zu dem am Fuße des Michaelsberges gelegenen Platz aus. Dort stand ein Kleintransporter lichterloh in Flammen. Obwohl sofort gelöscht wurde, brannte der Citroen Jumper vollständig aus. Der Schaden: Geschätzte 5.000 Euro. Laut Polizei wird Brandstiftungen nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen laufen.

Montag, 23. August, der 235. Tag in 2010

Der Tag heute:



Heute ist Jahrestag zur Erinnerung an die Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 1946. Aus diesem Grund ist auch am Siegburger Rathaus Beflaggung angesagt.

Wetter: Ganz schön ungemütlich geht's heute weiter. Grau in Grau, dazu Regen, Regen und noch mal Regen. Vereinzelt ziehen Gewitter durch. Temperaturen um 24 Grad.

Sonnenuntergang: 20:36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:32 Uhr
Mondaufgang: 19:49 Uhr
Monduntergang morgen: 5:09 Uhr

Heilige und Namenstage: Rosa (von Lima, Patronin von Peru, 1671 die erste Heilige Amerikas, die Klostergründerin engagierte sich in der Krankenpflege und kritisierte die spanischen Besatzer, starb 1617).

Geburtstag: Ludwig XVI. (1754-1793), König von Frankreich 1774-1792; Arnold Toynbee (1852-1883), britischer Sozialreformer; Hubert von Meyerinck (1896-1971), Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Das Spukschloss im Spessart", "Ferien auf Immenhof"); Gene Kelly (1912-1996), amerikanischer Schauspieler ("Singing in the Rain"), Tänzer und Regisseur; Ephraim Kishon (1924-2005), israelischer Schriftsteller ("Der Blaumilchkanal", "Der Fuchs im Hühnerstall"); Walter Giller (1927), Schauspieler ("Drei Mann in einem Boot"); Vera Miles (1929), amerikanische Schauspielerin ("Der falsche Mann", "Psycho", "Der Mann, der Liberty Valence erschoss"); Barbara Eden (1934), amerikanische Schauspielerin ("Bezaubernde Jeannie"); Rita Pavone (1945), italienische Sängerin ("Arrividerci Hans"); Keith Moon (1947-1978), Schlagzeuger der Who ("Thommy", "Pinball Wizard"); Vicky Leandros (1948), in Griechenland geborene Sängerin, mit Theo erfolgreich nach Lodz unterwegs; Dieter Prestin (1956), ehemaliger Profi des 1. FC Köln, schoss in seiner Karriere sieben Bundesligatore, davon gleich zwei beim 5:2-Auswärtssieg der Geißböcke 1977 in Mönchengladbach, ein erster Schritt auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft in jener Saison, mit dem besseren Torverhältnis – vor Mönchengladbach; River (Jude) Phoenix (1970-1993), amerikanischer Schauspieler ("Running on Empty", "Little Nikita"); Bruno Spengler (1983), im französischen Schiltigheim geborene kanadischer Automobilrennfahrer in der DTM, Vizemeister 2006 und 2007, mit drei Saionssiegen aktuell der Spitzenreiter.

Todestag: Rudolph Valentino, der italienische Schauspieler und Hollywood-Star der Stummfilm-Ära ("Der Scheich") stirbt 31jährig in New York an den Folgen eines Blinddarm-Durchbruchs, danach eine Schar seiner weiblichen Fans durch Selbstmord; Hysterie erfasst die Schar der Verehrerinnen, 100.000 Menschen nehmen von Valentinos aufgebahrter Leiche Abschied; 1927: Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti, die beiden italienischen Einwanderer sterben 36- und 39-jährig in Charlestown/Massaschussets auf dem elektrischen Stuhl; die beiden italienischen Einwanderer wurden als Angehörige der anarchisten Arbeiterbewegung in einem fragwürdigen Skandal-Prozess wegen eines zweifelhaften Raubmord-Vorwurfs zum Tode verurteilt, ein Justizmord. Posthum werden beide 1977 durch den damaligen Gouverneur von Massachusetts, Michael Dukakis, rehabilitiert; 1960: Oscar Hammerstein, der amerikanische Songschreiber und Misacal-Produzent ("Oklahoma", "South Pacific") stirbt 64-jährig in Doylestown; 1987: Didier Pironi, der ehemalige Ferrari-Pilot, der seine Formel 1- Karriere als Führender der Gesamtwertung nach einem schweren Unfall in Hockenheim hatte aufgeben müssen, stirbt vor der Isle of Wight bei einem Unfall, als sich sein Rennboot überschlägt; nach vielen Operationen hatte Pironi die zweite Rennsportkarriere begonnen; 1990: Dr. Reinold Hagen, der in Siegburg geborene Unternehmer, 1935 Gründer der am 6. März 1945 bei einem Luftangriff zerstörten "Galvanischen Werkstätten Siegburg" und 1988 der gemeinnützigen Dr. Reinold Hagen Stiftung, stirbt 77-jährig.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 60 Jahren - 23. August 1950
Der Subansiri-Dammbruch verursacht in Indien eine sieben Meter hohe Flutwelle, die in mehreren Dörfern insgesamt 532 Menschen in den Tod reißt.

Vor 50 Jahren - 23. August 1960
Große Diskussionen um eine Denkschrift, welche der Führungsstab der Bundeswehr veröffentlicht hat und in welcher Atomwaffen für die Bundesrepublik gefordert werden. Einen Verzicht auf "moderne und modernste Waffen" könne es nur dann geben, wenn ein allgemeines Abrüstungsabkommen zustande komme. Oppositionspolitiker bezeichnen die Denkschrift als "ersten massiven Angriff der Generäle in die Politik".

Vor 20 Jahren - 23. August 1990
Es ist schon am frühen Morgen, als die Volkskammer mit 294 zu 62 Stimmen den "Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland gemäß Artikel 23 mit der Wirkung vom 3. Oktober 1990" beschließt. Nach der Verkündung des Abstimmungsergebnisse um 2.47 Uhr geht PDS-Vorsitzender Gregor Gysi zu einer persönlichen Erklärung ans Mikro und greint: "Frau Präsidentin! Das Parlament hat soeben nicht mehr und nicht weniger als den Untergang der Deutschen Demokratischen Republik beschlossen." Stürmischer Jubel bei CDU/DA, DSU und Teilen der SPD. Im Bundestag erklärt Kanzler Helmut Kohl: "Der heutige Tag ist ein Tag der Freude für alle Deutschen."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 23. August 1915
Die Arbeiten an der Bahnunterführung Mahrstraße sind soweit gediehen, daß der Personen-Verkehr schon die neue Straße benutzen kann. Die breite, sich nach vier Seiten verzweigende Anlage ist ein bedeutender Bau, dessen Umfang man erst jetzt voll erfassen kann, für den südlichen Stadtteil an der Sieg werden die beiden Zugänge Bonner Straße und Mahrstraße von Nutzen sein. Hoffentlich findet das gute Baugelände bei Aufnahme der Bautätigkeit Beachtung. Der Bau des umfangreichen neuen Güterschuppens schreitet auch rasch voran. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 23. August 1960
"Es ist natürlich eine Selbstverständlichkeit, daß der Landschaftsverband Rheinland der Stadt Siegburg bei der Herausgabe des Heimatbuchs zur 900-Feier der Stadt helfen wird. Nicht nur namhafte und befähigte Mitarbeiter an diesem Werk stehen bereit, sondern der Landschaftsverband wird auch - obwohl noch nichts darüber beschlossen ist - einen finanziellen Zuschuß leisten." Dies sagte Landschaftsdirektor Klausa, der am Mittwoch bei einem kommunalpolitischen Gespräch mit Stadtdirektor Dr. Kersken und der örtlichen Presse Gelegenheit hatte, Siegburgs Probleme aus der Nähe zu erleben und das Siegburger Heimatmuseum zu besichtigen. Er zeigte sich vollauf befriedigt über Form und Inhalt des Heimatmuseums, das ihm von Museumsleiter Rektor a. D. Schmitz ausführlich gezeigt wurde." (Siegburger Kreisblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel: 202023
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel: 1482400
Mittwoch: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel: 381855 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel: 97700

Kinoprogramm Montag, 23. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr
Kindsköpfe: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Salt: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Toy Story 3: 14 Uhr, 16 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de