Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.08.2010

Szenischer Chansonabend zwischen FrauenLust und FrauenFrust

Junge Stimmen im Stadtmuseum



Siegburg. Ein Abend zwischen FrauenLust und FrauenFrust erwartet Musikliebhaber in der Reihe "Junge Stimmen" am Samstag, 4. September. Mit stimmlicher Vielseitigkeit und schauspielerischer Kunstfertigkeit präsentiert Henriette Küllmer (Foto) ein schmissiges Programm mit Witz, Charme und - wenn es sein muss - dem nötigen Ernst. Klassiker des Chansons aus Paris, Wien und Berlin erwachen zu neuem Leben. Opernarien, Lieder, Chansons und Gedichte verbindet sie mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und Mimik zu einem unvergesslichen Erlebnis. Begleitet wird die gebürtige Stuttgarterin dabei von Karl-Josef Görgen am Klavier. Regie über den Abend, der um 20 Uhr im Stadtmuseum beginnt, führt Thomas Michael Günther. Mit Görgen verbindet ihn seit 1989 eine intensive Zusammenarbeit, zunächst an der Hochschule für Musik in Köln, seit 2005 auch an seiner Gesangschule in der Eifel. Dort übernimmt er den szenischen Teil der Ausbildung der Sänger. Karten für den Chansonabend gibt es zum Preis von 10 Euro an der Museumskasse und bei allen Bonnticket/Kölnticket-Vorverkaufsstellen.

Mehr als 100 Jahre Siegburger Geschichte

Der Nordfriedhof



Siegburg. Der Nordfriedhof mit seiner mehr als hundertjährigen Geschichte ist Thema des 199. Museumsgespräches am Donnerstag, 26. August. Am 1. September 1908 wurde die Anlage ihrer Bestimmung übergeben. Wenn auch oft zum traurigen Anlass einer Beerdigung besucht, besticht er durch seine ruhige und gepflegte Parkatmosphäre. Um 18.30 Uhr startet im Stadtmuseum der bebilderte Vortrag von Dr. Andrea Korte-Böger mit einer Einführung in die Grabkultur an sich. Die Stadtarchivarin stellt die Siegburger Friedhöfe vor, die Vorgänger des Nordfriedhofes waren und widmet sich dann der Anlage an der alten Lohmarer Straße. Der Nordfriedhof zeichnet sich durch seine landschaftlich reizvolle Lage am Waldrand aus. Er gilt als eine der besonders beachtenswerten und vorbildlichen Friedhofsanlagen des Rheinlandes im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Zum Museumsgespräch erscheint das nächste Siegburg Blatt, Nr. 27, mit dem Titel: "Wirklich gestorben ist der, an den man nicht mehr denkt - Der Siegburger Nordfriedhof".

Verbraucherzentrale verschenkt Hefte aus Recyclingpapier

Klimafreundlicher Schulstart



Siegburg. Klimaschutz fängt schon bei der Wahl des richtigen Papiers an. Die Deutschen verbrauchen im Jahr fast 250 Kilogramm Papier pro Kopf, insgesamt rund 20,5 Millionen Tonnen. Kaum ein Land der Welt verbraucht mehr. In DIN A4-Blätter umgerechnet, entspräche dies einem Papierstapel von rund 451.000 Kilometern - ein Turm von der Erde bis zum Mond. Jeder fünfte Baum wird für die Papierherstellung gefällt. Durch die Verwendung von Recyclingpapier lässt sich durch den geringen Energieaufwand bei der Herstellung klimaschädliches CO2 sparen. Setzen auch Sie in der Schule, aber auch im Haushalt und Büro stärker auf Recyclingpapiere. Neben Schulheften gibt es Mal- und Zeichenpapiere, Blöcke und Ringbucheinlagen aus Altpapier. Die Umweltberatung der Siegburger Verbraucherzentrale verschenkt pünktlich zum Schulstart DIN A5 Recyclingpapierhefte. Die klimaverträglichen Produkte tragen das Umweltzeichen "Blauer Engel". Wer sich von der guten Qualität überzeugen möchte, kann sich am Mittwoch, 25. August, ein Probeexemplar bei der Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW im Rathaus, Tel. 592880. abholen, so lange der Vorrat reicht. Hier gibt es auch die kostenlosen Flyer "Recyclingpapier - Wegweiser durch den Papierdschungel" und "Rund ums Lernen". Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Mit Gastgeschenken aus der Kreisstadt zur Königskrönung nach Aachen

Hornpötter trifft Öcher Hunnenhorde



Siegburg/Aachen. Dass Hunnen nicht lange an einem Platz verweilen, ist bekannt. So zog's die 1. Hornpötter Hunnenhorde auch kurzzeitig raus aus der Kreisstadt nach Aachen. Die 1. Öcher Hunnenhorde hatte die Siegburger zur Krönung ihres neuen Königs eingeladen. Die Kreisstädter folgten der Einladung, allerdings nicht mit leeren Händen. Dem neuen Oberhaupt der Öcher Hunnenhorde brachte Siegburgs Attila für die Hornpötter Hunnen eine gefüllte Schatztruhe mit - und ein persönliches Gastgeschenk. Kriegerin Salena, alias Ines Hocke, überreichte eine Schmuckschatulle mit dem Siegburger Stadtwappen und köstlichem Inhalt in flüssiger Form. Neben den Kreisstädtern waren viele befreundete Horden angereist, um dem frisch gekürten Attila zu beglückwünschen. Foto: Oswald Berwian.

18 Katzenwelpen suchen ein neues Zuhause

Zu viel fürs Tierheim



Siegburg. Anders als der einsame Reisfink Bert, für den wir gestern Artgenossen suchten, sind 18 Katzenwelpen im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf alles andere als alleine. Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine junge Katze anzuschaffen, hat die Möglichkeit, einer von ihnen ein neues Zuhause zu geben. Die Katzenwelpen können zu den Öffnungszeiten des Tierheims besucht werden: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr oder beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 29. August, zwischen 11 und 17 Uhr.

Sonntag, 22. August, der 234. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Bis zu 29 Grad, aber bewölkt. Montag droht Regen.

Sonnenuntergang: 20:38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:30 Uhr
Mondaufgang: 19:30 Uhr
Monduntergang morgen: 4 Uhr

Heilige und Namenstage: Regina (Gedenktag "Maria, Königin des Himmels"), 1845 im italienischen Ancona erstmals gefeiert, auch: Gina; Timotheus (Märtyrer in Rom, starb 303), auch: Tim, Timo; Siegfried (Abt in Wearmouth nahe Sunderland, starb 690).

Geburtstag: Bartholomä Herder (1774-1839), Gründer des nach ihm benannten Verlages; Claude Debussy (1862-1918), französischer Komponist; Maximilian Bircher-Benner (1867-1937), schweizerischer Naturheilkundler und Müsli-Tüftler; Johann Wilhelm Kinau (1880-1916), unter dem Pseudonym Gorch Fock als Schriftsteller tätig ("Seefahrt tut not"), starb im 1. Weltkrieg im Mai 1916 in der Seeschlacht am Skagerrak; die Werke des Nationalisten wurden später von den Nazis vereinnahmt, seinen Namen trägt das Segelschulschiff der Bundesmarine; Deng Xiaoping (1904-1997), chinesischer Politiker, öffnete China wirtschaftlich, doch an seinen Händen klebte das Blut des Massakers an den Studenten auf dem Himmlischen Platz, als die Demokratiebewegung 1989 brutal niedergewalzt wurde; John Lee Hooker (1917-2001), amerikanischer Bluesmusiker; Ray Bradbury (1920), amerikanischer Science-Fiction-Autor ("Fahrenheit 451", "Die Mars-Chroniken"); Karlheinz Stockhausen (1928-2007), Komponist; Honor Blackman (1929), britische Schauspielerin, spielte mit 36 Jahren als zweitältestes Bond-Girl die Pussy Galore in "Goldfinger"; Tori Amos (1963), amerikanische Sängerin ("Silent All These Years") und Songschreiberin; Mats Wilander (1964), schwedischer Tennisprofi, gewann sieben Grand-Slam-Titel; Rick Yune (1971), amerikanischer Schauspieler ("James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag", "The Fast and the Furious").

Todestag: 1967: Gregory Pincus, der amerikanische Physiologe und Erfinder der "Anti-Baby-Pille" stirbt 64-jährig in Boston; 1970: Hermann Hubert Knaus, der österreichische Gynäkologe und Mitbegründer der Knaus-Ogino-Methode zur natürlichen Empfängnisverhütung stirbt 77-jährig in Graz; 2004: Daniel Petrie, der kanadische Regisseur ("The Bronx", "Coocoon II - Die Rückkehr") stirbt 83jährig in Los Angeles; 2006: Bruce Gary, der amerikanische Schlagzeuger von "The Knack" ("My Sharona") stirbt 55-jährig im kalifornischen Tarzana.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 525 Jahren - 22. August 1485
Ende der "Rosenkriege": Bei Bosworth besiegt der Waliser Graf Richmond seinen Kontrahenten, Richard III., der im Kampf fällt. Noch auf dem Schlachtfeld wird Richmond als Heinrich VII. Tudor zum englischen König gekrönt. Der Sieg des Begründers der Tudor-Dynastie beendet die "Rosenkriege", die 1455 durch Erbfolgestreitigkeiten ausgelöst wurden und die beiden rivalisierenden Linien des englischen Königshauses stark lichteten. Heinrich VII. nutzte die Ohnmacht des ausgebluteten Adels und begründete den "Tudor-Absolutismus". Warum Rosenkrieg? Die Wappen der Häuser: Lancaster hatte eine rote, York eine weiße Rose.



Vor 100 Jahren - 22. August 1910
Schwer was los im Siebengebirge, denn am Rhein ist es ja so schön: "Es war ein goldener Sonntag. Und nie wird der Rhein mit seinen Wellen und unser herrliches Siebengebirge an seinem berauschenden Reiz verlieren. Was Dampfschiffe, Staats- und Zahnrad-Bahnen, Rheinfähre, Motor-Boote, Droschkenkutscher, Autos, Pferde und Esel zum Besuche des Gebirges und des Städtchens Königswinter leisten konnten, wurde in Anspruch genommen. Was Hoteliers, Konditoreien, Metzger und Bäcker zu leisten vermochten, die Besucher von fern und nah nahmen es in Anspruch. Auch heute, am Montag, wimmelt es noch von Fremden, Gesellschaften und Passanten. Sie alle konnten es nicht unterlassen, trotz des total verregneten Samstag, dem Drachenfels und seinen Gebirgskameraden den versprochenen Besuch zu machen. Möge das gute Wetter, was uns augenblicklich nach der langen Regenzeit beschieden ist, noch anhalten bis zum Saisonschluß, dann sind nicht nur die Fremden aller Nationalitäten, sondern auch die vom Fremdenbesuch so sehr abhängigen Bewohner des Rheins zufrieden." Foto: Ansichtskarte vom Drachenfels um 1910.

Vor 100 Jahren - 22. August 1910
Japan annektiert Korea, Kriegsminister Masakata wird Generalgouverneur. Das Militär wird aufgelöst, Presse- und Versammlungsfreiheit abgeschafft. Erst 1945 zieht sich Japan aus Korea zurück.



Vor 60 Jahren - 22. August 1950
Auf Betreiben von Bundesinnenminister Gustav Heinemann wird das Technische Hilfswerk (THW) gegründet. Die Organisation soll der Bevölkerung im Fall von Katastrophen helfen. Die Idee geht auf Otto Lummitzsch zurück. Er hatte 1919 die Vorgängerorganisation, die Technische Nothilfe, gegründet. Schon zwei Jahre nach der Gründung hatte das THW über 300 Ortsverbände. Inzwischen sind es über 660 Ortsverbände mit 76.000 ehrenamtlichen Helfern und 860 hauptamtlichen Mitarbeitern. Foto: Siegburger THW-Kräfte beim Einsatz am Wolsberg, wo im Mai des vorigen Jahres ein 15 Tonnen schwerer Brocken abzustürzen drohte und Häuser gefährdete.

Vor 25 Jahren - 22. August 1985
Einer der größten Spionageskandale erschüttert die Republik, der Bock war Gärtner! Das Bundesamt für Verfassungsschutz teilt mit, dass Hansjoachim Tiedge, verantwortlich für die Spionageabwehr gegen die DDR (!), verschwunden sei. Am Tag darauf meldet die ostdeutsche Nachrichtenagentur ADN, dass Tiedge in die DDR übergelaufen sei.

Vor 5 Jahren - 22. August 2005
Hochwasser in den Alpen durch mehrtägige Regenfälle. Besonders betroffen durch die Flutkatastrophe sind Bern und das Berner Oberland. Sechs Menschen kommen in Fluten und Schlammlawinen um. Die Schäden belaufen sich auf 2,5 Milliarden Schweizer Franken.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 22. August 1915
Siegburg aufgepasst, Spionage durch den Fernsprecher: "Es wird darauf hingewiesen, daß in letzter Zeit verschiedentlich feindliche Agenten versucht haben, die Stellung von Truppenteilen dadurch zu ermitteln, daß sie sich - besonders durch den Fernsprecher - angeblich im Auftrage höhergestellter Persönlichkeiten bei Familien nach deren im Feld stehender Angehöriger sowie nach Truppenteil und Aufenthaltsort erkundigten. Es wird daher dringend davor gewarnt, in solchen Fällen irgendwelche Auskunft zu erteilen. Vielmehr muß versucht werden, durch sofortige Anfrage bei dem Fernsprechamt festzustellen, von welcher Seite aus die Anfrage erfolgt ist. Alle auf diesen Zweig der Spionage bezüglichen Wahrnehmungen sind ferner ungesäumt den Polizeibehörden zu melden." (Siegburger Zeitung).

Vor 50 Jahren - 22. August 1960
Immer wieder heftige Regenfälle in diesem Sommer. Die "Siegburger Zeitung" schreibt: "Um 18.30 Uhr goß es in Strömen. Wer die Holzgasse durchlief, hatte ein seltsames Schauspiel und mußte sogar darunter leiden: Nicht wenige Dachrinnen schleusten den Regen einfach auf das Pflaster - wie im Mittelalter - und nicht in irgendeinen Kanal. So daß man neben der Himmelsflut auch noch die Erdflut ertragen mußte."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin, Tel: 314500
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel: 202023
Dienstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel: 1482400

Kinoprogramm Sonntag, 22. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr
Karate Kid: 12 Uhr
Kindsköpfe: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Marmaduke: 12 Uhr
Salt: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Toy Story 3: 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 11:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Marmaduke: 11 Uhr, 13 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de