Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.08.2010

Aktionen, Kontrollen und Ratgeber für einen sicheren Schulweg

"Wir kommen"



Siegburg. Noch eine Woche frei, dann sind die Sommerferien vorbei und die Schule beginnt wieder. Für die I-Dötzchen erstmalig. Gerade sie sind im Straßenverkehr oftmals noch sehr unerfahren. Damit der Schulweg nicht zum Risiko wird, sollten Eltern schon vor Schulbeginn mit ihren Sprösslingen die Strecke trainieren und schwierige Situationen gezielt üben. Etwa das Überschreiten der Straße, Geschwindigkeiten herannahender Autos abschätzen oder das richtige Verhalten an Ampeln, Bushaltestellen oder auf dem Fahrrad. Unter Federführung der Galeria Kaufhof laden Polizei, Stadt und weitere Beteiligte am letzten Ferienwochenende unter dem Motto "Schule... wir kommen" wieder zu einem Aktionstag in die Siegburger Fußgängerzone. Unterschiedliche Aktionen sollen die Pänz am Samstag, 28. August, ab 11 Uhr vor dem Kaufhof für die Gefahren des Verkehrs sensibilisieren. Mit Videovorführungen und Vorträgen informiert die mit Einsatzfahrzeugen präsente Polizei. Schulwegsicherung, Walking-Bus und Regeln an der Bushaltestelle sind Themen des Straßenverkehrsamts. Die passende Beratung zum richtigen Schulranzen gibt es am Stand der AOK. Auf dem Fahrradsimulator der Verkehrswacht lassen sich Gefahrensituationen realistisch nachahmen. Zur Helmanpassung lädt die Hannelore Kohl Stiftung ein. Geschicklichkeit ist beim Fahrrad-Parcours des ADFC gefragt, während die Bundespolizei darauf aufmerksam macht, dass Bahnübergänge keine Abenteuerspielplätze sind. Neben den vielen Infos kommen Spiel und Spaß beim Aktionstag nicht zu kurz. Auszubildende der Galeria-Kaufhof laden die Pänz zum Kinderschminken ein und verteilen lustige Buttons. Im Gewinnspiel um das "verkehrssichere Fahrrad" gibt es tolle Preise zu gewinnen. Armin, das Spielmobil des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie, steht randvoll bepackt mit jeder Menge Spielideen und -materialien parat. Und auch "Benjamin Blümchen" ist bei allen Aktionen dabei. Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang Eltern und Verkehrsteilnehmer, aktiv zu einem sicheren Schulweg beizutragen. Sie wird in den kommenden Wochen den Schulanfängen auf ihrem Weg besondere Aufmerksamkeit widmen. So finden verstärkt Kontrollen im Hinblick auf die gefahrene Geschwindigkeit, die richtige Kindersicherung und Park- und Halteverbotsverstöße im Bereich der Schulwege statt. Einen Überblick über die sicheren Wege zu den weiterführenden Schulen vermitteln die aktualisierten Schulwegratgeber der Stadt Siegburg. Sie können unter nachstehendem Link bei der entsprechenden Schule unter www.siegburg.de oder direkt auf der Internetseite der Schule eingesehen werden. Koordinatorin für Verkehrssicherheit bei der Stadtverwaltung Siegburg ist Frau Elisabeth Hertel, Tel. 102375.
- weitere Informationen -

Wenn Künstler im Unruhestand ankommen

natur:blicke mit Odila Tapfer



Siegburg. "Nunmehr", sagt Odila Tapfer über sich selbst, "ist sie angekommen." Angekommen im "Unruhestand" und dem Lebensabschnitt, in dem sie sich nur noch dem Kunstschaffen widmen kann. Und das tut die Künstlerin auch. Kommenden Dienstag, 24. August, startet ihre Ausstellung "natur:blicke" im Rathaus. In ihren Malereien verbindet sie die Abstraktion mit Naturinspirationen. Jedes Werk hat einen längeren Werdeprozess hinter sich, der erst dann abgeschlossen ist, wenn das Bild seinen eigenen Rhythmus gefunden hat. Tapfer begann ihre Ausbildung mit einem Lehrer- und Soziologiestudium, um bald zu merken, dass ihre ganz große Liebe der Kunst gehörte. Nach Sinnsuche und Entdeckungsreisen wurde die Kunsttherapie zum Kompromiss, Kunst und schnöde Fragen des Lebensunterhalts zu verbinden. Zur Vernissage am Dienstag, 24. August, 19 Uhr, im Rathaus spricht die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer. Die Erftstadter Innenarchitektin und Malerin Marion Nitsche führt in die Werke ein, die bis zum 19. September ausgestellt sind und während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden können.

Gesprächskonzert zum VHS-Semesterauftakt

Franz Schubert in Liedern und Texten



Siegburg. Die Welt des Franz Schubert in Liedern und Texten. Mit einem Gesprächskonzert des Siegburger Schubertbundes startet das neue Semester der Volkshochschule Rhein-Sieg am Sonntag, 5. September. Wie lebte und arbeitete einer der berühmtesten Musikschaffenden der Geschichte wirklich? Wolfgang Weinrauch und der Siegburger Schubertbund (Foto), unter der Leitung seines Chordirektors Heinz-Rolf Fliersbach, gehen in Texten und Liedern den Spuren des berühmten Musikers nach. Briefe und überlieferte Begebenheiten des jung Gestorbenen verweben sie dabei mit treffenden Liedern. So entsteht ein lebendiges Schubert-Bild, dessen Wesen vom "himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt" schillerte. Das 90-minütige Konzert beginnt um 11 Uhr in der Aula des Missionspriesterseminars, Arnold-Janssen-Str. 30 in Sankt Augustin. Karten zum Preis von 12 Euro gibt es im Vorverkauf in der VHS-Geschäftsstelle, Ringstr. 24, oder am Veranstaltungstag an der Kasse.

Deutsche Leichtathletik-Juniorenmeisterschaften

LAZ-ler auf Erfolgskurs



Siegburg. Riesenerfolg für das Leichtathletikzentrum Troisdorf-Siegburg bei den deutschen Junioren-Meisterschaften in Regensburg. Hochmotiviert ging das Quartett von Sieg und Agger in die 4x400-Meter-Staffel. Dabei boten Startläufer Christian Heimann (47,8) wie seine Kollegen Marius Ulrich (49,7), Bennet Steudel (49,4) und Patrick Müller (49,00) glänzende Einzelleistungen. Am Ende erreichte das LAZ-Team, im Schnitt gerade 18 Jahre alt, in starken 3:15,77 Minuten Rang fünf. Eine Gala-Vorstellung, bei der im Ziel nur 1,2 Sekunden zur Bronzemedaille fehlten. Zuvor hatte Heimann bereits beim 400-Meter-Hürden-Finale den dritten Platz erlaufen. Trainer Thomas Eickmann: "Wir sind überwältigt, welches Potential Christian hier abgerufen hat, was sich später auch im Staffel-Wettbewerb bewahrheiten sollte." Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Foto: Die 4 x 400 m Staffel, vorne v.l.: Ulrich, Heimann. Hinten Steudel, Müller.

Neue Saison, viel Programm, Sommerpause vorbei

Live Location Kubana



Siegburg. Nach kurzer Sommerpause geht es bald wieder los in Siegburg's Live Location, dem Kubana Live Club. In den letzten neun Monaten traten hier zahlreiche nationale und internationale Künstler und Bands auf. Viele der über 50 Konzerte waren ausverkauft, viele internationale Stars versprachen, gern wieder wiederzukommen. Jetzt lösen einige von ihnen ihre Versprechen ein. Nach ihrem ausverkauften Konzert gaben "Ten Years After" sofort ihre Zusage für 2011, und auch UFO sind wieder im Gespräch. Erneut gebucht sind Ray Wilson, David Knopfler, Richard Bargel & Klaus "Major" Heuser, ebenso M.T.'s Wishbone Ash, Birth Control, Extrabreit und die Zeltingerband, um nur einige zu nennen. Im Club hat sich derweil viel getan: Neben der räumlichen Erweiterung, um die Zuschauermengen aufnehmen zu können, wurde die Theke leicht versetzt, an deren Stelle das Bodenniveau erhöht. Für den besseren Bühnenblick. Bereits jetzt steht das neue Line-up ab September bis in's Jahr 2011 hinein. Dicht besetzt und durch neue prominente Namen ergänzt, u.a. mit Iron Butterfly, The Spencer Davis Group, Krypteria und The Animals. Weitere Vereinbarungen laufen, weitere Termine sind noch zu besetzen... Man darf gespannt sein, wen das Kubana-Team noch nach Siegburg holen wird. Was ist los im Kubana Live Club? Alle Termine, Infos, Tickets schon jetzt auf www.kubana.de.

Reisfink Bert sucht Gesellschaft in WG

Bildhübsch, aber allein



Siegburg. Reisfink Bert sucht Gesellschaft, am liebsten andere Reisfinken. Derzeit lebt er im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf. Aber er ist dort ganz allein. Von seinem neuen Zuhause hat er ganz konkrete Vorstellungen: Die Voliere sollte mindestens 1 x 0,5 x 1,4 Meter groß und möglichst bepflanzt sein. Obwohl er in der Regel ein friedlicher Kandidat ist, möchte er nicht mit kleineren Vögeln wie Prachtfinken vergesellschaftet werden. Auch Timor-Reisfinken gehören nicht in seinen Käfig. Friedliche Sittiche und Täubchen akzeptiert er dahingegen als "WG-Partner". Bert badet sehr gerne, aber lau, sonst wird ihm kalt. Wer Bert in der Kleintierabteilung des Tierheims Troisdorf kennenlernen möchte, kann ihn zu folgenden Öffnungszeiten besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr oder beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 29. August, zwischen 11 und 17 Uhr.

Samstag, 21. August, der 233. Tag in 2010

Der Tag heute



Wetter: Leicht bewölkt, aber mit bis zu 29 Grad zeigt sich der Samstag schön sommerlich. Perfektes Wetter zum Grillen.

Sonnenuntergang: 20:40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:29 Uhr
Mondaufgang: 19:07 Uhr
Monduntergang morgen: 2:52 Uhr

Heilige und Namenstage: Balduin(Abt im italienischen Rieti, starb 1140), auch: Baldur; Gratia (von Alcira, Klosterfrau in Spanien, starb um 1180 unter den Mauren den Märtyrertod), auch: Gracia; Pius (lat.: der Fromme, der Gottesfürchtige; 12 Päpste trugen zwischen 143 und 1958 diesen Namen), auch: Pia.

Geburtstag: Guiseppe A. Guarneri (1698-1744); italienischer Geigenbauer; William "Count" Basie (1904-1984), amerikanischer Jazzpianist; Kenny Rogers (1938), amerikanischer Country-Sänger ("Ruby, Don't Take Your Love To Town") und Schauspieler; Jackie De Shannon (1944), amerikanische Sängerin ("Bette Davis Eyes"); Peter Weir (1944), australischer Regisseur ("Club der toten Dichter"); Kim Catrall (1956), kanadisch-amerikanische Schauspielerin ("Big Trouble in Little China", "Sex in the City"); Kim Sledge (1958), amerikanische Sängerin, einer der Schwestern der "Sister Sledge" ("We are Familiy"); Usain Bolt (1986), schnellster Mensch der Welt, der Jamaikaner holte drei Olympiasiege und hält die Weltrekorde auf 100 (9,58 Sekunden) und 200-Metern.

Todestag: 1838: Adelbert von Chamisso, der Schriftsteller ("Peter Schlemihls wundersame Geschichte") stirbt 57-jährig in Berlin; 1947: Ettore Bugatti, der italienische Autobauer und schillernde Lebemann stirbt 65-jährig in Paris; 1979: Guiseppe Meazza, der italienische Fußballer und spätere Trainer, mit 288 Treffern erfolgreichster Torschütze von Inter Mailand, zweifacher Weltmeister 1934 und 1938, auch beim AC Mailand, Juventus Turin und Atlanta Bergamo aktiv, stirbt zwei Tage vor seinem 69. Geburtstag in Rapallo, ihm zu Ehren wird das Mailänder San-Siro-Stadion umbenannt in Stadio Giuseppe Meazza; 1983: Benigno Aquino, der philippinische Oppositionspolitiker wird bei seiner Rückkehr aus dem Exil auf dem Flughafen von Manila ermordet, Fernseh-Aufnahmen zeigen, wie Schergen von Diktator Marcos den 61-jährigen ahnungslosen Politiker aus dem Flugzeug komplimentieren, der Mord verstärkt die Opposition, Marcos flieht nach Massendemonstrationen, Aquinos Witwe Corazon (am 1. August 2009 verstorben) wird neue Präsidentin; 1991: Wolfgang Hildesheimer, der Maler und Schriftsteller ("Mitteilungen an Max über den Stand der Dinge und anderes"), bekannt auch durch seine Hörspiele, stirbt 74-jährig in Poschiavo/Graubünden; 2000: Bubi Scholz, der ehemalige Box-Europameister erstickt 70-jährig in Berlin an seinem Frühstück.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 295 Jahren - 21. August 1715
In Poppelsdorf wird der Grundstein für das Schloss gelegt. Der Bonner Barockbau entsteht im Auftrag des Kölner Kurfürsten Joseph Clemens von Bayern.

Vor 55 Jahren - 21. August 1955
Beim ersten Fußball-Länderspiel der UdSSR gegen die Bundesrepublik nach dem Krieg im Moskauer Dynamo-Stadion gewinnen die Sowjets vor 80.000 Zuschauern mit 3:2.

Vor 20 Jahren - 21. August 1990
SPD-Fraktionschef Richard Schröder erklärt seinen Rücktritt vom Vorsitz der SPD-Fraktion in der DDR-Volkskammer, nach parteiinternen Konflikten rückt SPD-Vorsitzender Wolfgang Thierse an seine Stelle.

Vor 5 Jahren - 21. August 2005
Vor einer Million Pilgern zelebriert Papst Benedikt XVI. die Abschlussmesse des 20. Weltjugendtages auf dem Marienfeld bei Köln und damit den größten Gottesdienst in der deutschen Geschichte. Zu den jungen Besuchern aus fast 200 Ländern spricht der Papst von der Rolle des Glaubens als Orientierung; er lobt den Einsatz der Jugend für eine gerechtere Welt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - August 1960
"Das kann nicht mehr lange so weiter gehen mit den mitten im fließenden Verkehr haltenden zahlreichen Linienomnibussen in Siegburg und der Umgebung. Das ist die Meinung zahlreicher Mitglieder der Verkehrswacht der Ortsclubs von ADAC, AvD und der motorisierten Bevölkerung im Siegkreis, die tagtäglich die gefährlichen Situationen erleben müssen, wenn die zahlreichen Omnibusse des Linienverkehrs mitten auf der Straße halten, um die vielen Haltestellen zu bedienen. Die angesichts der Situation immer lauter erhobene Forderung heißt: Der Linienverkehr braucht Haltebuchten. Diese Forderung gilt sowohl für die Omnibuslinien der Rhein-Sieg-Bahn als auch für die Siegburger Straßenverkehrslinien und die Omnibusse der Kleinbahn Siegburg-Zündorf. Weder in Siegburg noch den umliegenden Gemeinden geschieht etwas, um die Gefahren zu beseitigen. Auf der unteren Zeithstraße in Siegburg entsteht immer wieder eine schwierige Verkehrsstauung, wenn die Reihe der Postomnibusse, die in regelmäßiger Folge von Siegburg abfahren, dort hält und den hinterher folgenden Verkehr zwingt, so lange zu halten, bis die Fahrgäste der Postomnibusse ein- und ausgestiegen sind. Dort wäre es angesichts der noch vorhandenen Straßenbreite nicht allzu schwierig, die Haltebuchten zu schaffen. Auch die Siegburger Stadtomnibusse begegnen dem gleichen Umstand. In Kaldauen, wo jetzt noch ausreichender Raum für Haltebuchten gewonnen werden könnte, stehen die Busse minutenlang mitten auf der Straße und hemmen allen Verkehr." (Siegburger Zeitung). Foto: Haltebuchten nur am Bahnhof, Aufnahme von 1964.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel: 50280
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin, Tel: 314500
Montag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel: 202023

Kinoprogramm Samstag, 21. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Die Legende von Aang: 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr, 22:30 Uhr
Kindsköpfe: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Salt: 18 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Toy Story 3: 14 Uhr, 16 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 23 Uhr
Knight and Day: 23 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de