Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.08.2010

50-Millionen-Einbruch - Auswärtige Kunden bleiben weg

Zukunft Abstieg?



Siegburg. Auch die Umsatzzahlen für den Siegburger Handel brechen ein. Nicht nur der Zentralitätsindex sinkt, wie gestern berichtet. Erhebungen über die in der Stadt vorhandene sowie die von außerhalb angezogene Kaufkraft sprechen eine beklemmende Sprache. So stürzte der in der Kreisstadt gemäß der GfK-Daten erzielte Jahresumsatz in nur fünf Jahren von 334,4 Millionen Euro (2005) auf aktuell 292,7 Millionen ein. Das sind 41.7 Millionen Euro weniger, das ist ein Schwund im zweistelligen Prozentbereich. Die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung mag durch Käuferzurückhaltung etwas dazu beitragen. Auch spielen statistische Feinheiten eine Nebenrolle. So sind in den Zahlen für 2010 die Apotheken-Umsätze von verschreibungspflichtigen Medikamenten nicht erfasst. Aber all das ist keine entscheidende Erklärung. Denn klar ist: Der Trend ist nicht mehr der Freund Siegburgs. Die negative Entwicklung ist kontinuierlich. Schlimmer: Sie ist erkennbar langfristig. Hier die Zahlen über die Entwicklung des Umsatzes im Siegburger Handel:
2005: 334,4 Millionen Euro
2007: 332,6 Millionen Euro
2009: 310,4 Millionen Euro
2010: 292,7 Millionen Euro.

Was besondere Sorgen bereitet: Der Einbruch bei den Kaufkraftzuflüssen von außerhalb ist noch größer, geradezu dramatisch: Von 131,6 Millionen auf 81,3 Millionen Euro in nur fünf Jahren sind die Bilanzzahlen abgesackt. Das sind 50,3 Millionen Euro weniger. Das ist ein Absturz, der annährend 40 Prozent ausmacht. Und das belegt: Die Kundinnen und Kunden wenden sich verstärkt und immer mehr und immer deutlicher von Siegburg ab, weil das Angebot hier einfach nicht mehr stimmt. Die großen und attraktiven Kaufflächen fehlen. Wer sich damit tröstet, man habe - immer noch - die Spitzenposition im Kreis, der pfeift im dunklen Wald. Wer die wie Gletschereis bei Erderwärmung dahinschmelzende Noch-Führungsposition als Begründung heranzieht, in Siegburg könne es beim Geschäftsbesatz bleiben wie es ist, der wird seiner Verantwortung gegenüber der Zukunft nicht gerecht. Es hat schon Bundesligaclubs gegeben, die von souveränen Meisterschaften selbstzufrieden verwöhnt, rechtzeitige Weichenstellungen verschliefen und dessen Fans heute nur noch von der Vergangenheit träumen dürfen. Siegburg darf nicht in den Abstiegskampf geraten. Siegburg braucht heute die Weichenstellungen für die Zukunft.

Spielplatz Mozartstraße weicht tiefer Baugrube

Rohre statt Rutsche



Siegburg. Dort, wo sich sonst Rutsche und Schaukel befanden, klafft derzeit ein großes, 4,50 Meter tiefes Erdloch mit Riesen-Kanalrohren. Bagger schaffen weitere Teilstücke der im Durchmesser rund 2,80 Meter großen Betonungetüme heran. Unter dem Spielplatz zwischen Mozart- und Haydnstraße laufen derzeit die Arbeiten auf Hochtouren. Hier entsteht ein Regenrückhaltebecken, das bei Starkregen große Wassermengen auffangen kann und damit künftig die Kanalisation in der Frankfurter Straße, den Nebenstraßen und dem weiteren Bereich Richtung Bonner Straße entlastet. In dieser Woche wurden die Rohre für die ersten 48 von 80 Metern angeliefert und eingebaut. Läuft alles nach Plan, können die Pänz voraussichtlich Mitte Oktober, zumindest auf dreiviertel der Spielplatzfläche wieder wie gewohnt toben. Danach erfolgen abschließende Arbeiten in der Mozartstraße, wo auf einer Länge von 50 Metern der alte durch einen neuen Kanal ersetzt wird. Anfang 2011 soll dann alles abgeschlossen sein.

Baubetriebsamt, Feuerwehr und THW ziehen an einem Baum

Weide in Schräglage



Siegburg. Baumfäll-Alarm nach Montagnachmittag auch gestern Vormittag, erneut am Mühlengraben. In der Liegnitzstraße drohte eine Weide am Böschungsrand auf eine gegenüber liegende Lagerhalle zu stürzen. Regenfälle hatten den Boden stark aufgeweicht und den Baum in eine gefährliche Schräglage gebracht. Weit hing er über dem Mühlengraben. Der Stamm wies schon erhebliche Risse auf. Die lange Trockenheit in den Vormonaten führte bei vielen Bäumen zur einer Vorschädigung, die sich negativ auf die Standfestigkeit auswirken kann. Das Gewicht der durchnässten Krone verstärkte den Druck zusätzlich. Da akute Umsturzgefahr bestand, war eine sofortige Fällung unumgänglich. Das städtische Baubetriebsamt forderte hierfür die Unterstützung der Feuerwehr mit ihrer Teleskopdrehleiter und des Technischen Hilfswerkes mit Räumgerät und Seilen an. Hand in Hand wurde mit dem Ablassen der unteren Astausleger begonnen, ein Stahlseil angelegt und der Baum mit einem Keilschnitt versehen. Nach zwei Stunden gemeinsamer Vorbereitung ließen die Einsatzkräfte die Weide mit einem Seilzug gekonnt in die "richtige" Richtung stürzen. Nach der Fällung zeigte sich das ganze Ausmaß: Der innere Holzkörper des Baumes war bereits fast völlig zersetzt, der Baum teilweise hohl. Höchste Zeit für die erfolgreiche Notfällung. Für die Zeit der Arbeiten, etwa drei Stunden, musste die Liegnitzstraße gesperrt werden. Bilder von der Fällaktion finden Sie hier:
- weitere Informationen -

Plakatfrevler entwendeten auch "Zukunft"-Stände

Diebe bei Nacht


Siegburg. Noch übler haben die unbekannten Plakatfrevler zugeschlagen, die Werbetafeln der für die Ansiedlung einer Einkaufsgalerie kämpfenden Bürgerinitiative "Zukunft. Siegburg" mit vorgefertigten Parolen beklebten, welche den Erhalt des Rathauses fordern. Wie jetzt bekannt wurde, haben die Täter übers Wochenende in dunklen Stunden auch Plakatständer gestohlen.

Siegburger Alzheimerpatient in Bern vermisst

Wer hat ihn gesehen?



Siegburg. Vermisst in der Schweiz. Seit Montagnachmittag wird ein 74-jähriger Siegburger in Deutschlands Nachbarland vermisst. Der an Alzheimer erkrankte Mann hielt sich mit seiner Frau zu einem Verwandtenbesuch in Bern auf und kehrte gegen 15.30 Uhr von einem Spaziergang nicht zurück. Die Suchmaßnahmen der Schweizer Polizei verliefen bisher ohne Erfolg. Die Beamten schließen nicht aus, dass sich der Vermisste alleine auf den Rückweg in die Kreisstadt gemacht hat. Da er sehr verwirrt ist, wird ihm dies wahrscheinlich nicht gelingen. Der 74-Jährige ist 174 Zentimeter groß, schlank und sonnengebräunt. Er hat schwarz-graues zurückgekämmtes Haar und trägt Hörgeräte. Am Montag war er mit einem olivgrünen Parka, einer beigefarbenen Hose und einem schwarzen Basecap bekleidet. Die Siegburger Polizei bittet jetzt um Unterstützung: Wer hat den auf dem Foto abgebildeten Mann in den letzten Tagen gesehen? Wer kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben? Hinweise an der Kriminalkommissariat 11 unter Tel.: 02241/541-3121

Faustballerinnen starten zur Deutschen Meisterschaft nach Sachsen

Bei Sieg zu Mäcces



Siegburg. Für die weibliche U12 des Braschosser TV läuft der Countdown. Morgen Nachmittag geht es auf die Reise zur Deutschen Faustballmeisterschaft der U12 ins sächsische Kubschütz. Nach einer erfolgreichen Saison, bei der der rheinische Vizemeistertitel eingefahren wurde, folgt nun der absolute Höhepunkt für das Team von Kathrin Feld und Corinna Rosenberg. Bürgermeister Franz Huhn schenkte den Mädels vor der wichtigen Meisterschaft blaue Siegburg-Poloshirts mit der Silhouette des Michaelsberges und wünschte den Sportlerinnen viel Erfolg. Dann ein Satz mit starker Motivationswirkung: "Wenn ihr als Vizemeister oder Deutscher Meister wiederkommt, lade ich Euch alle zu McDonalds ein." Alle fiebern jetzt dem großen Abschluss einer tollen Saison entgegen. Zur Vorbereitung ging's Anfang August bereits zu den Internationalen Oberseemasters ins schweizerische Jona. Von den 22 Faustballern aus der Kreisstadt, belegten die Damen einen 13., die Herren einen hervorragenden 7. und die weibliche Jugend einen tollen 3. Platz auf ihrem ersten großen Turnier. Kommenden Samstag startet bei der Deutschen Meisterschaft um 10 Uhr die Vorrunde. Dann muss sich der BTV in seiner Gruppe durchsetzen. Sonntag folgen die Platzierungs- und Finalspiele. "Wir hoffen, dass die Mädchen sich nicht nervös machen lassen und einfach das spielen, was sie können. Und das ist verdammt gut", so Rosenberg. "Wir können von Platz 1 bis zum letzten Platz alles werden. Wichtig ist, dass die Mädchen Spaß haben, gut spielen, mit sich zufrieden sind und es ein tolles Erlebnis wird." Wir drücken die Daumen! Foto: Kerstin Pott, Trainerin Kathrin Feld, Lisa Brix, Bürgermeister Franz Huhn, Judith Pott, Johanna Hansen, Julia Rosenberg, Trainerin Corinna Rosenberg und Meike Stommel. Es fehlen: Charlotte Weingarten und Lisa Scharrenbach.

Mit "eigenBlick" durchs Stadtmuseum

Eitelkeit am Pranger



Siegburg. Die Eitelkeit am Pranger. Nur eines von vielen Exponaten, die 18 Künstlerinnen der GEDOK Bonn, der Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V., Gruppe "Angewandte Kunst", derzeit bei der Ausstellung "eigenBlick" im Stadtmuseum präsentieren. In goldenen Seidenorganza gekleidet, der teilweise noch plissiert, in Falten gelegt ist, erinnert die Künstlerin Rosemarie Bühler an eine mittelalterliche Bestrafungsart, die auch im alten Siegburg angewandt wurde. Den Pranger selber schuf die Keramikerin Edle von Frantzius aus grober Schamottenmasse, gesteinsähnlichem und künstlich hergestelltem, feuerfestem Material. Daneben ein Vorratsgefäß, wie es im 11. Jahrhundert die Franken vor Köln gebrauchten. Von Frantzius erinnert damit an die 1000-jährige Geschichte des Feinsteinzeugs im Rheinland, in der Siegburg eine Hochburg darstellte. 20 Jahre Stadtmuseum Siegburg und ein eigener Blick auf das Gebäude und dessen Exponate ist das Thema der Ausstellung. Großer Besucherandrang bei der Vernissage. Zur Einführung sprach Fachjournalistin Antje Soléau, auch Dr. Susanne Haase-Mühlbauer begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste: "Es muss so etwas wie eine künstlerische Ader unter diesem Hause fließen", vermutete die Vizebürgermeisterin und nahm damit Bezug auf zwei große Söhne der Stadt - Engelbert Humperdinck und Josef Mohr. "Beides Söhne von Siegburger Lehrern. Und die hatten traditionell eine Dienstwohnung am Arbeitsplatz. Hier in der alten Lateinschule kamen beide zur Welt und ihre Herzen schlugen ein Leben lang für die Musik. So wie ihre Herzen, sehr geehrte Künstlerinnen der GEDOK Bonn, sich der Kunst verschrieben haben." Dr. Christian Ubber, Leiter der Musikwerkstatt, rundete die Eröffnungsveranstaltung musikalisch ab. Als Herausgeber der Humperdinck-Lieder ist er ein spezieller Kenner des Humperdinck'schen Liedschaffens. So widmete er sich drei sehr interessanter Humperdinck-Stücke, die ihrem Aufführungsort, dem Geburtshaus des großen Komponisten, alle Ehre machten. Ein Albumblatt, ein Schlummerlied und die "Glocke von Siegburg", die Ubber erstmalig in der Fassung für Klavier solo aufführte. Die vierhändige Version ist wesentlich bekannter und wurde in Siegburg bereits öfters dargeboten. Werfen auch Sie einen eigenen Blick auf das Stadtmuseum, die Stadtgeschichte und die Interpretationen der 18 beteiligten Künstlerinnen. Die Ausstellung ist noch bis zum 5. September zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums (dienstags bis samstags: 10 bis 17 Uhr, sonntags: 10 bis 18 Uhr) zu sehen.

Erinnerungskultur und ein Stück Siegburger Handwerksgeschichte

Historische Innungsfahne fürs Museum



Siegburg. So sieht sie aus. Die "Innungsfahne der Kupferschmiede, Klempner und Installateure des Siegkreises". Wie neu, doch hat sie schon einige Jahre auf dem Buckel. Genau gesagt: 76, sie stammt von 1934. Bei Aufräumarbeiten wurde das gute Stück im ehemaligen Handwerksbildungszentrum am Broichshäuschen wiederentdeckt. "Sie war über Jahrzehnte das Innungssymbol. Jetzt soll sie einen würdigen Rahmen im Stadtmuseum finden", befanden Ernst Wittlich, Geschäftsführer der Innung Sanitär-Heizung-Klima Bonn Rhein-Sieg, und Obermeister Guido Odenthal. Beide überreichten den geschichtsträchtigen, dunkelroten Samtstoff mit den Bokateinfassungen gestern Herrn Bürgermeister Huhn als Dauerleihgabe für das Engelbert-Humperdinck-Geburtshaus. "Diese Fahne ist ein Stück Erinnerungskultur an das traditionsreiche Handwerk und die damalige Industriestadt Siegburg", so Huhn. "Sie passt sehr gut in die Sammlung Industriegeschichte", ergänzt Museumsleiter Klaus Hardung. Dort sind jedoch alle Ausstellungskapazitäten belegt. So geht's zunächst erstmal ins Depot des Hauses. "Bei Sonderausstellungen zu spezifischen Themen werden wir die Leihgabe aber der Öffentlichkeit zugänglich machen", verspricht Hardung. Erst im Januar diesen Jahres vermachte der Sankt Augustiner Peter Höfer dem Stadtmuseum einen Kupferkessel aus dem Jahre 1924. Sein Vater fertigte diesen Kessel während seiner Ausbildung zum Kupferschmied im vierten Lehrjahr. Hierfür erhielt er damals eine Auszeichnung der Berufsschule und des katholischen Gesellenvereins Siegburg. Foto (v.l.n.r.): Odenthal, Huhn, Wittlich.

Trimagisches Turnier um den Quidditschpokal

Ferien in Hogwarts



Siegburg. Einmal leben wie Harry Potter in Hogwarts. In die Welt des beliebten Zauberers entführte das Kinder- und Jugendzentrum B21 die Teilnehmer einer Sommerferienaktion. Und da ging's ganz schön spannend zu: Bei einem trimagischen Turnier stellten die Champions der vier Internatshäuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin ihr Zauberwissen und Geschick unter Beweis. Nachdem sie sich bereits im Kampf gegen Drachen und Fabelwesen bewiesen hatten, machte ein magisches Labyrinth die dritte Etappe aus. Dort maßen sich die Teilnehmer mit dem dunklen Magier in Zaubermagie. Der Schlüssel musste gewonnen werden, mit dem sich anschließend die Truhe des Schicksals öffnen ließ. Keine leichte Aufgabe: Ein Dementor wachte über den Schatz, zauberte sich ständig an andere Orte. Erst nach dessen Bezwingung gelang die Herausgabe der Truhe. Gewinner dieser Disziplin war schließlich der Champion aus Slytherin, der dadurch den Quidditschpokal für dieses Schuljahr in den Händen halten konnte. Eine Abschlussprüfung und der Jahresabschlussball in der großen Halle bildeten den Abschluss des Hogwarts-Schuljahres, bevor die Schüler mit ihren Zeugnissen in die wohlverdienten Zauberferien entlassen wurden. Geballter Spaß und jede Menge Aktion in einer Ferienwoche. Foto: Die Schüler des Hauses Slytherin nach dem Sieg ihres Champions im magischen Labyrinth.

Donnerstag, 19. August, der 231. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Nein, Sie träumen nicht! Heute morgen schien tatsächlich die Sonne. Auch wenn zwischendurch immer mal wieder Wolken aufziehen, ist es heute schon wesentlich freundlicher als in den vergangenen Tagen. Ganz langsam wird's auch wärmer. Heute um 21 Grad.

Sonnenuntergang: 20:44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:26 Uhr
Mondaufgang: 18 Uhr
Monduntergang morgen: 0:47 Uhr

Heilige und Namenstage: Ludwig (von Toulouse, bei Neapel geborener franziskanischer Ordensmann und Erzbischof); Johannes (Eudes, Ordensgründer in Frankreich, 1601-1680);

Geburtstag: Marie Gräfin Dubarry (1743-1793), Mätresse König Ludwigs XV, endete auf der Guillotine; Adele Sandrock (1863-1937), Theater- und Filmstar in ungezählten Rollen ("Kirschen in Nachbars Garten" mit Hans Valentin, "Der Kongress tanzt"), stand in ihrer Popularität Heinz Rühmann und Hans Moser gleich; Orville Wright (1871-1948), amerikanischer Flugpionier; Coco Chanel (1883-1971), französische Modeschöpferin; Marianne Koch (1931), Schauspielerin ("Vater sein dagegen sein"); (1939), amerikanischer Schlagzeuger der 60-er und 70-er Jahre, spielte bei "Cream", "Blind Faith" und "Ginger Baker's Airforce"; Johnny Nash (1940), amerikanischer Sänger ("I Can See Clearly Now"); Jakob von Uexküll (1944), schwedischer Philanthrop, Schöpfer des Alternativen Nobelpreises; William Jefferson ("Bill") Clinton (1946), 42. Präsident der Vereinigten Staaten von 1993-2001; Inga (1949), die weibliche Hälfte von "Inga&Wolf" ("Gute Nacht, Freunde"); Mette-Marit (1973), Kronprinzessin von Norwegen; Marco Matterazzi (1973), italienischer Fußballer, der Verteidiger von Inter Mailand sorgte im WM-Finale 2006 gegen Frankreich für viel Unterhaltung: Erst verursachte er in der 6. Spielminute einen Foulelfmeter für Frankreich, dann erzielte in der 19. Minute per Kopfball nach einer Ecke von Andrea Pirlo den Ausgleich für die Squadra Azzura; dann nahm er sich in der Verlängerung verbal des Franzosen-Kapitäns Zinedine Zidane an, der mit einem Kopfstoß konterte, was die Rote Karte zur Folge hatte, dann verwandelte Materazzi im Elfmeterschießen seinen mitentscheidenden Ball sicher; Nicolas "Nico" Hülkenberg (1987), Formel-1-Pilot bei Williams, Meister der GP-2-Serie.



Groucho Marx

Todestag: 1819: James Watt, der Erfinder der Dampfmaschine stirbt 83jährig in Heathfield; 1977: Groucho Marx, der große Kopf des großen amerikanischen Komiker-Truppe "The Marx Brothers" stirbt 86jährig in Los Angeles, unvergessen sein Bekenntnis: "Ich möchte keinem Verein angehören, der Leute wie mich aufnimmt!"

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 19. August 1915
Die 25-Pfennig-Stücke werden aus dem Verkehr gezogen. Alle Staatskassen haben Anweisung, die Geldsorte nicht mehr auszugeben, sondern an die Reichsbank abzuliefern.

Vor 50 Jahren - 19. August 1960
Gary Powers, der US-Pilot des über der UdSSR abgeschossenen U-2-Spionageflugzeugs, wird zu zehn Jahren Haft verurteilt. Unterdessen startet Sputnik 5 mit den beiden Hündinnen Belka und Strelka sowie mehreren Mäusen und Pflanzen an Bord in die Umlaufbahn und landet am nächsten Tag wieder sicher auf der Erde.

Vor 45 Jahren - 19. August 1965
Nach 20 Monaten endet der so genannte "Auschwitz-Prozess". Das Verfahren gegen 20 NS-Verbrecher vor einem Schwurgericht in Frankfurt war der größte Massenmordprozess der deutschen Justizgeschichte. Die Anklage lautete auf gemeinschaftlichen Mord an 2279 Menschen. Fünf Jahre wurde ermittelt, 358 Zeugen aus dem In- und Ausland vernommen. Die Angeklagten redeten sich mit erteilten Befehlen heraus, kaum einer hatte ein Wort des Bedauerns für die Opfer. Das Schwurgericht verhängte sechsmal lebenslange Haftstrafen wegen Mordes: Für fünf SS-Leute und für einen so genannten "Funktionshäftling", der als Blockältester 14 Leidensgenossen umgebracht hatte. Elf SS-Wächter erhielten Haftstrafen zwischen 14 und drei Jahren, drei mussten aus Mangel an Beweisen freigesprochen werden.

Vor 40 Jahren - 19. August 1970
Der 1. FC Köln erreicht am Abend auf dem ausverkauften Tivoli mit einem 4:O-Auswärtssieg über Alemannia Aachen das Endspiel um den DFB-Pokal. 30.000 Zuschauer sehen, wie die Geißböcke ein regelrechtes Feuerwerk abbrennen. Tore von Hannes Löhr (2), Wolfgang Overath und Heinz Flohe eben den Weg ins Finale.

Vor 35 Jahren - 19. August 1975
CDU-Vorsitzender Helmut Kohl reist mit Familie zum Privatbesuch nach Leipzig, der Aufsehen erregt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 19. August 1910
Anzeige: "Die Kartoffelpreise fallen. Für diese Woche ist ein Waggon eintreffend runde weiße gelbfl. Mk 6,00; Julinieren gelbl., Mk 6.75; Oldenburger blaue Mk. 6,75 frei Haus. Durch künstliche gewaltsame Eingriffe beginnt wie im vorigen Jahre eine schwere Störung in der Kartoffel-Versorgung einzutreten. Daher richte ich an alle Interessenten die Bitte, mich zu unterstützen, damit die Kartoffelpreise normale werden. Wilh. Schmitz, Kronprinzenstraße 6."



Vor 40 Jahren - 19. August 1970
Der erste Stadtplan mit den Grenzen nach der kommunalen Neuordnung erscheint. Jetzt ist Seligenthal bei Siegburg dabei. Foto: Das Dorf Seligenthal mit Kloster in den 1950-er-Jahren.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel: 342040
Freitag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 203940
Samstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel: 50280

Kinoprogramm Donnerstag, 19. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr
Kindsköpfe: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Salt: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Toy Story 3: 14 Uhr, 16 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 23 Uhr
Knight and Day: 23 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de