Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.08.2010

Noch vorne zwar - aber: Immer schlechtere Zahlen für Siegburg

Talwanderung hält an



Siegburg. Wie gut steht die Einkaufsstadt Siegburg da? Neue Diskussionen sind über die Frage entfacht, seit jüngst die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die Kaufkraftkennzahlen für den Einzelhandel 2010 veröffentlichte. Siegburg erzielte dabei im Verhältnis zu seiner Größe die höchsten Einzelhandelsumsätze im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und hat mit 148,8 Punkten die mit Abstand höchste Einzelhandelszentralität in der Region. Alles paletti also? Zukunft gesichert? Kein Handlungsbedarf? Mitnichten! Leider nicht. Denn der Zentralitätsindex sinkt seit Jahren kontinuierlich. Wer die Zahlen vergleicht, erkennt: Siegburg ist auf dem absteigenden Ast. Hier die Fakten, die Entwicklung des Zentralitätsindexes:
2005: 173,2 Punkte
2007: 161,4 Punkte
2009: 156,6 Punkte
2010: 148,8 Punkte

Kein Grund also, sich zurückzulehnen. Denn die Fachleute warnen: Dreht sich die Spirale weiter abwärts und ist die Führungsposition einmal dahin, droht der Absturz. Die berühmten "Trampelpfade" der Käuferschichten ändern sich. Deshalb kämpft die Kreisstadt um die Ansiedlung der Einkaufsgalerie, um mit den fehlenden großen Geschäftsflächen die Käufer zu halten und zu locken.

Parkzentrum Mahrstraße gestern eröffnet

XXL-Ticket



Siegburg. Auch wenn's nicht wirklich in den neuen Automaten passte: Mit einem überdimensionalen, XXL- Parkticket eröffnete Bürgermeister Franz Huhn gestern gemeinsam mit Vertretern der Stadtentwicklungsgesellschaft, des Generalunternehmers Josef Klein und Architekt Ludwig Konrath das neue "Parkzentrum Mahrstraße". 16 Monate dauerten die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Henrich-Gelände. "Gute drei Monate hat uns der übermäßig harte Winter gekostet", informierte Huhn. Frost und anhaltende Minustemperaturen legten die Arbeiten zwischenzeitlich buchstäblich auf Eis. Doch jetzt ist es geschafft: Seit heute stehen 194 Stellplätze auf zwei Ebenen und einer Gesamtfläche von 7.200 Quadratmetern zur Verfügung. Sind die Hochbauarbeiten für das neue Fachärztezentrum abgeschlossen, voraussichtlich im März nächsten Jahres, kommen weitere 41 Parkplätze dazu. "Rund 5.000 Parkmöglichkeiten gibt es schon in der Kreisstadt. Mit dem Parkzentrum Mahrstraße sind's 235 mehr", freute sich Huhn. Zentraler geht's kaum. Von hier ist der Besucher schnell in der Innenstadt, am ICE-Bahnhof, am Amtsgericht oder im S-Carré. Die Tiefgarage hat rund um die Uhr geöffnet, 24 Stunden am Tag. Behindertenparkplätze sind ausreichend vorhanden. Über einen barrierefreien Zugang können in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen später direkt ins Fachärztezentrum gelangen. Die Parkgebühren entsprechen denen der Hochgarage Rhein-Sieg-Halle. Die erste Stunde kostet 1 Euro, ab der zweiten und je weitere angefangene Stunde fallen 1,30 Euro an. Investor, Bauherr und Betreiber des Parkzentrums ist die Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbH (SEG). Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): v.l.n.r.: Andreas Klein, Geschäftsführer des Generalunternehmers Josef Klein GmbH & Co. KG, Bürgermeister Franz Huhn, Ludwig Konrath, Architekt des Parkzentrums, Christoph Schwamborn, Stadtentwicklungsgesellschaft

Neuer Pavillon an der Grundschule Adolf-Kolping

14 Uhr-Betreuung immer beliebter



Siegburg. Gestern Nachmittag bahnte sich ein Lkw mit Ladekran seinen Weg durch die Arndtstraße auf dem Brückberg. Sein Ziel: Die Grundschule Adolf-Kolping. Auf seiner Ladefläche: Ein Mietpavillon. Der steht jetzt, zumindest erstmal für ein Jahr, als Erweiterung des Schulgebäudes in der Nähe des Toilettentraktes. Mit dem neuen Schuljahr finden hier die Schüler der "14 Uhr-Betreuung" geeignete Räumlichkeiten. Während die Schüler der Offenen Ganztagsschule bis 16 Uhr betreut werden und ein Mittagessen erhalten, reicht die Betreuung bei diesem Angebot nur bis maximal 14 Uhr. Eine warme Mahlzeit ist nicht vorgesehen. Die Eltern hatten sich bei der letzten Abfrage verstärkt für das 14-Uhr-Angebot ausgesprochen, die Nachfrage wächst stetig, die Raumkapazität kommt nicht hinterher. Ab dem nächsten Jahr sollen dann, sofern die Nachfrage noch im gleichen Umfang besteht, andere Räumlichkeiten in der Nähe genutzt werden.

2.337 Euro für die Flutopfer in Pakistan

Rochus-Pilger spenden großzügig



Siegburg. Entscheidungen zu treffen ist oftmals nicht einfach. Auch Antworten auf manche Fragen zu finden, ist häufig schwer. Auch die Überlegung "Wer ist mein Nächster? Welchem Menschen soll ich helfen, wenn er in Not ist?" Diese Frage stand im Mittelpunkt des 509. Rochusfestes, das rund 600 Pilger in Seligenthal vergangenen Montag zusammen feierten. Die Beantwortung nicht einfach: "Nur den Mitgliedern meiner Familie, den Nachbarn und Freunden?" "Entsprechend der Erwartung Jesu Christi soll der Kreis des Nächsten", so Dechant Peter Weiffen in seiner Predigt, "möglichst großzügig gezogen werden". So seien etwa auch die Flutopfer in Pakistan die Nächsten eines jeden Christen. In diesem Sinne wurde während des Gottesdienstes unter freiem Himmel auch die Kollekte durchgeführt. Für die von Leid geprüften Menschen in Pakistan spendeten die Gläubigen 2.337 Euro. Der Betrag wird dem in Aachen ansässigen Hilfswerk MISEREOR zur Verfügung gestellt, der das Geld schnell und zielgenau einsetzt. Wer die Aktion der Katholischen Kirche in Siegburg für die Menschen in Pakistan ebenfalls unterstützen möchte, kann seine Spende im Pastoralbüro von St. Servatius und in den Pfarrbüros der Filialkirchen abgeben. Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Foto: Die Rochuskapelle in Seligenthal wurde 1709 als Dank an Gott für eine überstandene Seuche, der Roten Ruhr, errichtet.

Strafanzeige gegen Schmierfinken gestellt

Plakate beschädigt



Siegburg. Mit Plakaten wirbt die Initiative "Zukunft Siegburg" für ein Nein beim Bürgerentscheid am 19. September. "Zukunft Siegburg" setzt sich für die Ansiedlung der Einkaufsgalerie in der Kreisstadt ein. Schmutzfinken beklebten in der Nacht zum Dienstag mehrere Plakate mit vorproduzierten Aufklebern, die ein "Ja zum Rathaus" fordern. Die Initiative "Zukunft Siegburg" hat Anzeige bei der Polizei erstattet und bittet um sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters oder der Täter.

Erst die Esche, jetzt die Weide

Notfällung am Mühlengraben


Siegburg. Am Montag war es eine morsche Esche am Leinpfad, die mehrere Einsatzkräfte in Atem hielt. Ähnliches Szenario heute morgen. In diesen Minuten sind Mitarbeiter des Baubetriebsamtes, der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes in der Liegnitzstraße im Einsatz. Ebenfalls am Mühlengraben droht eine Weide auf eine Halle zu stürzen. Durch die lang anhaltenden Regenfälle der letzten Tage hat sich der Baum gefährlich geneigt. Eine Notfällung ist erforderlich.

Deichhäuser kickten sich aufs Treppchen

Freitag Finale



Siegburg. Die erste Vorrunde des Kleinspielfeldturniers im Siegburger Jugendsommer ist gespielt. Teams aus verschiedenen Stadtteilen lieferten sich auf dem Kleinspielfeld Deichhaus spannende Matches. Vielleicht trug auch der Heimvorteil dazu bei, dass die Deichhäuser am Ende des Turniertages ihre Konkurrenz hinter sich ließen und sich Platz 1 auf dem Siegertreppchen sicherten, vor den Teams aus Wolsdorf und Siegburg-City. Die nächste Vorrunde findet am Donnerstag, 19. August, auf dem Kleinspielfeld der Nordschule, Bambergstraße, statt. Dann entscheidet sich, wer beim Finale einen Tag später, am 20. August, 15 Uhr, im Schulzentrum Neuenhof mitkickt. Dort winken Pokale, Medaillen und ein Fair-Play-Preis. Zwölf- bis 16-Jährige, die spontan noch mitmachen möchten, kommen am Donnerstag ab 15 Uhr zur Nordschule. Der Siegburg Jugendsommer ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Kulturcafés des evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein, dem Kinder- und Jugendzentrum B21 und dem Jugendmigrationsdienst der katholischen Jugendwerke in Siegburg.

Junges Forum Kunst begeisterte mit südasiatischen Klängen

Eine Woche Indien



Siegburg. Voll auf seine Kosten kam das Publikum bei der indischen Woche des Jungen Forums Kunst. Viele Veranstaltungen, alle mit Klängen aus dem südasiatischen Land. Bei einem Konzert mit der indischen Gruppe Anubhab gab die Sängerin und Songwriterin Katy Sedna (Foto), neben eigenen Kompositionen auch ein italienisches Volkslied zum Besten, sehr zum Vergnügen des zahlreich erschienenen Publikums. Das Mitternachtsraga am Samstagabend mit Anubhab begeisterte die Zuhörer mehr als anderthalb Stunden lang, auch die projizierten Fotos von Conny Rave fanden großen Zuspruch. Debasish Bhattacharjee, der musikalische Leiter und Direktor der Anubhab Company Köln/Siegburg gab bei einem Solokonzert, nur begleitet von einem seiner Musikerkollegen auf der Sitar, eine Kostprobe seines meisterlichen Könnens auf seinen Tablas, den typischen indischen Trommeln. Selbst die vertracktesten Rhythmen spielte der stets gutgelaunte Künstler mit einer Leichtigkeit, wie es wohl nur ein wirklicher Meister vermag.

Einbrecher kam durch die Balkontür

Leichtes Spiel


Siegburg. Leichtes Spiel hatte ein Einbrecher in Kaldauen. Eine auf kipp gestellte Balkontür einer Erdgeschosswohnung stellte offensichtlich eine regelrechte Einladung für den Dieb dar, der sich über den frei zugänglichen Hof dem Gebäude näherte. Flugs kletterte er auf die Brüstung, griff durch den Türspalt und legte den Türgriff um, schon war er in der Wohnung. Dort entwendete er einen schwarzen Aktenkoffer mit mehreren hundert Euro Bargeld und persönlichen Papieren des Bewohners.

Mittwoch, 18. August, der 230. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Schock für alle Urlaubsrückkehrer aus dem Süden. Das fast schon herbstliche Wetter hier in Siegburg ist ganz schön bitter für alle die, die heiße Temperaturen gewöhnt sind. Heute schafft es die Quecksilbersäule gerade mal auf 20 Grad, bei einem Mix aus Wolken und Regen. Durchhalten, ab morgen wird's besser. Vielleicht!

Sonnenuntergang: 20:46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.24 Uhr
Mondaufgang: 17:11 Uhr
Monduntergang: -

Heilige und Namenstage: Claudia (von Genf, Äbtissin, starb Ende des 15. Jahrhunderts); Helena (römische Kaisermutter, starb um 329 in Izmit, der heutigen Türkei), auch: Ilona, Ilka, Elena, Eleni, Eileen.



Antonio Salieri

Geburtstag: Antonio Salieri (1750-1825), italienischer Komponist, machte sich weniger durch Noten als den unbewiesenen Verdacht, den Tod Mozarts auf dem Gewissen zu haben, einen Namen; Franz Joseph I. (1830-1916), Kaiser von Österreich ab 1848, König von Ungarn ab 1867; Peter Kreuder (1905-1981), Komponist, schrieb die Musik zu mehr als 180 Filmen, Opern und Operetten ("Musik, Musik, Musik", "Ich brauche keine Millionen", "Ich wollt, ich wär ein Huhn"); Roman Polanski (1933), französischer Filmregisseur mit polnischen Wurzeln ("Das Messer im Wasser", "Wenn Katelbach kommt"; "Tanz der Vampire"; "Rosemaries Baby"; "Chinatown"; "Bitter Moon"); Just Fontaine (1933), französischer Fußballer, 13 Tore bei der Fußballweltmeisterschaft von 1958 in Schweden; Robert Redford (1937), amerikanischer Schauspieler ("Die drei Tage des Condor", "Der Clou", "Butch Cassidy and the Sundance Kid"); Manuela (1943-2001), Schlagersängerin ("Monsieur Dupont", "Schuld ist nur der Bossa-Nova"); Volker Lechtenbrink (1944), Schauspieler ("Die Brücke") und Sänger ("Der Macher"); Patrick Swayze (1954-2009), amerikanischer Schauspieler ("Ghost - Nachricht von Sam", "Fackeln im Sturm", "Dirty Dancing"); Carole Bouquet (1957), französische Filmschauspielerin ("Dieses obskure Objekt der Begierde", "In tödlicher Mission", "Zu schön für dich!"); Harald Schmidt (1957), Fernseh-Entertainer, unschlagbares TV-Frechmaul ("Late Show"; "MAZ ab!", "Schmidteinander", "Verstehen sie Spaß?"), "Harald-Schmidt-Show"); Madeleine Stowe (1958), amerikanische Schauspielerin ("Short Cuts"); Heino Ferch (1963), Schauspieler ("Der Tunnel", "Lola rennt", "Comedian Harmonist"); Jan Frodeno (1981), in Köln geborener Triathlet und Olympia-Sieger von 2008.



Honorè de Balzac

Todestag: 1850: Honorè de Balzac, der französische Schriftsteller ("Tolldreiste Geschichten") stirbt 51jährig in Paris; 1944: Ernst Thälmann, der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Deutschlands wird - nach 11 Jahren Haft - von der SS im KZ Buchenwald ermordet; 1992: John Sturges, der amerikanische Regisseur ("Die glorreichen Sieben") stirbt 82-jährig im kalifornischen San Luis Obispo; 2004: Elmer Bernstein, der amerikanische Filmkomponist ("Die glorreichen Sieben") stirbt 82-jährig im kalifornischen Ojai; 2009: Kim Dae-Jung, der südkoreanische Politiker und Friedensnobelpreisträger 2000 stirbt 83-jährig in Seoul.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 90 Jahren - 18. August 1920
Frauen erhalten mit der Ratifizierung des 19. Zusatzartikels in den Vereinigten Staaten das Wahlrecht auf Bundesebene.

Vor 70 Jahren - 18. August 1940
The Hardest Day: Nie gibt es höhere Verluste auf beiden Seiten als an diesem "härtesten Tag" der Luftschlacht um England.

Vor 50 Jahren - 18. August 1960
Unter dem Markennamen "Enovid" kommt in den USA die erste "Anti-Baby-Pille" auf den Markt. Die Empfängnisverhütung wird revolutioniert, die Zahl der Geburten sinkt deutlich: Der "Pillenknick" in der Statistik.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 18. August 1915
Anzeige: "Gemütlicher Skatabend. Kaufmann, Direktor hiesiger Firma, vom Schicksal hierher verschlagen, möchte einmal wöchentlich Skatabend, ¼ oder billiger, nur zur Unterhaltung, zusammenbringen und bittet gleichgestimmte Seelen um Zuschrift an Geschäftsstelle des Blattes. Frauen als Kiebitze gestattet."



Vor 95 Jahren - 18. August 1915
Die Stadtmühle inseriert: "Der Kommunalverband des Siegkreises hat einen Posten Kartoffeln unterwegs und werden in Mengen von mindestens einem Zentner runde weiße (gelbfleischig) und Juli-Nieren zu Mark 6,50 per Zentner vom Bahnhof und zu Mark 7,60 per Zentner durch Fuhre frei Haus abgegeben. Bei Abnahme vom Waggon müssen Säcke mitgebracht werden, bei Lieferung Fuhre frei Haus werden die Kartoffeln beim Empfänger ausgeschüttet. Bestellung bei Jos. Zamponi, Mahlgasse 1."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel: 334510
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel: 342040
Freitag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 203940

Kinoprogramm Mittwoch, 18. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek: 13 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 20:15 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 20:15 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 17 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17:30 Uhr
Freche Mädchen 2: 15:15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de