Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.08.2010

Erster Bagger rollt für die neue Vierfachsporthalle

Gerüttelt und gewalzt



Siegburg. Projekt Vierfachsporthalle Anno-Gymnasium. Jetzt wird's ernst! Gestern rollte der erste Bagger per Tieflader an. Das schwere Gerät entfernt die Asphaltschicht auf dem bisherigen Basketballfeld. Hier erfolgen in den nächsten Tagen die Sondierungsbohrungen für die Geothermieanlage. Gibt der Kampfmittelräumdienst grünes Licht, geht's dann steil abwärts: 140 Meter tiefe Bohrlöcher sind Voraussetzung für die Errichtung der Anlage. Nebenan, dort, wo im kommenden Sommer die Vierfachsporthalle stehen wird, muss der Baugrund ausgehoben und nachverdichtet werden. Der Boden wird gerüttelt und gewalzt und die vorher ausgebaggerte Erde Lage für Lage wieder eingebaut. Danach geht's an die Bodenplatte. Parallel dazu laufen die Ausführungsplanungen mit den vielen Details, wie etwa Farben und Materialien der Ausstattung und Einbauten, weiter auf Hochtouren. So entstehen, wo jetzt der erste Bagger rollt, in weniger als einem Jahr die neue Sporthalle und der Anbau an das Anno-Gymnasium.

Schlemmen fürs "I-Tüpfelchen"

Der Ochse muss weg



Siegburg. Kirmes in Kaldauen. Ab Freitag, 13. August, bis Sonntag, 15. August, verwandelt sich die Kaldauer Hauptstraße zwischen Buchen- und Birkenweg mit Fahrgeschäften, Karussells, Schieß- und Losbuden, Getränke- und Imbissständen wieder in eine große Partymeile. Der Verkehrsverein, die ortsansässigen Geschäftsleute und Vereine haben ein buntes Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Mittendrin im bunten Geschehen ein eher ungewöhnliches Bild: Ein großer Ochse am Spieß, auf dem Parkplatz der "Futterage". In handlichen Portionen wird er an hungrige Passanten verkauft. "Der ganze Ochse muss weg, für nen guten Zweck". Mit dem Erlös werden neue Möbel für den Neubau der Kaldauer Kindertagesstätte "I-Tüpfelchen" angeschafft. Bürgermeister Franz Huhn schneidet am Sonntag, 15. August, um 12 Uhr das erste Stück ab. Ein buntes Rahmenprogramm rundet die Gemeinschaftsaktion des Kita-Elternrates und der "Futterage" ab. So gibt es etwa einen Karnevalistenfrühschoppen mit Büttenreden und Musikzüge. Auf die Pänz warten Schminkaktionen und eine große Hüpfburg.

Kirmesaufbauten beginnen morgen

Hauptstraße gesperrt


Siegburg. Der Aufbau der Kaldauer Kirmes beginnt bereits morgen. Die Hauptstraße wird von der Einmündung Buchenweg/Am Abtshof bis zur Einmündung Birkenweg/Kreuzstraße ab 10 Uhr gesperrt. Die Anwohner von Hauptstraße und Nebenstraßen können jederzeit zu ihren Häusern, auch der Zugang zu den anliegenden Geschäften bleibt frei. Die Tiefgarage unter dem Edeka-Markt kann während der Veranstaltung genutzt werden. Für den Pkw- und Busverkehr wird eine Umleitung über die Straße "Am Abtshof" von und zur Wahnbachtalstraße ausgeschildert. Die Haltestellen "Kaldauen Post" und "Münchshecke" der Linie 510 werden nicht angefahren. Ersatzhaltepunkte sind eingerichtet.

Wehr rückte zum Siegwerk aus

Sirenen heulten


Siegburg. Rauch über dem Siegwerk, ein Bürogebäude steht auf dem großen Firmengelände lichterloh in Flammen. Eile ist geboten. Gestern Abend, 19.15 Uhr, heulen im Stadtgebiet die Sirenen. Vollalarm! Was die Wehrmänner und -frauen zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Tatsächlich ist auf dem Siegwerkgrundstück alles in Ordnung. Mit einer Übung soll festgestellt werden, wie schnell die Einsatzkräfte im Ernstfall in der Alfred-Keller-Straße sind. Funktioniert das Zusammenspiel zwischen Werksfeuerwehr und den städtischen Kollegen? Bei den haupt- und ehrenamtlichen Kräften gehen die Piepser auf. Es dauert nur kurze Zeit, bis alle Einsatzkräfte in der Farbenfabrik versammelt sind. Das Ergebnis der Übung wird nun durch die zuständige Fachbehörde, den Feuerschutzdezernenten beim Regierungspräsidenten in Köln, ausgewertet. Gott sei Dank war es nur ein fiktives Szenario!

Hallo Ü-Wagen macht in Siegburg Halt

Katholische Kirche im Visier



Siegburg. Glauben ja, Kirche nein: Fast ein Viertel der deutschen Katholiken dachte bereits im vergangenen Jahr über einen Kirchenaustritt nach, darunter sogar knapp 20 Prozent solche, die sich als tiefgläubig bezeichnen. Wie viele mögen es jetzt sein, nachdem über so viele Fälle körperlicher Misshandlung und sexueller Schändung von Kindern durch Priester berichtet wurde? Viele Gläubige kritisieren die Sexualmoral der Kirche, die Homosexualität als Sünde verteufelt. Sie verstehen nicht mehr, warum die Kirche als Arbeitgeber Geschiedene entlässt, wenn sie wieder heiraten, und warum sie Kondome trotz der Aids-Gefahr verteufelt, und warum sie Frauen von allen bedeutsamen Ämtern ausschließt. Viele Gläubige verstört die Auffassung, die katholische Kirche sei die einzige und mehr wert als die Gemeinschaft der evangelischen Glaubensgeschwister. "Ist eine zweite Reformation nötig, damit Kirche wieder glaubwürdig werden kann?", fragt Julitta Münch. Mit dem Hallo Ü-Wagen geht sie am Samstag, 14. August, 11.05 Uhr, auf dem Marktplatz live auf Sendung. Als Gäste begrüßt sie die Vorsitzende des Katholikenausschusses in der Stadt Köln, Hannelore Bartscherer, den ehemaligen WDR-Redakteur Dr. Ulrich Harbecke, die Historikerin Dr. Julia Paulus und Monsignore Wilfried Schumacher, Stadtdechant von Bonn. Zudem sind die Siegburger zur Diskussion eingeladen. Zu hören im Radio bei WDR 5, im Internet über Livestream oder Podcast unter www.wdr5.de. Sendezeit: 11.05 bis 13 Uhr, Wiederholung am Sonntag, 15. August, 4:03 bis 6 Uhr. Hingehen und Mitreden!

Bei wem ist sie die Nummer eins?

Traurige Sakura



Siegburg. Können diese Augen lügen? Sakuras Blick ist traurig. Die graue Karthäuser-Katze, 2001 geboren, lebt derzeit im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf. Die schöne Katzendame ist Einzelgängerin, aber dennoch nicht gerne alleine. Reine Wohnungshaltung ist gar nichts für sie. Sie braucht in jedem Fall Freigang, um ihre überschüssige Energie abzubauen. Sakura sucht ein ruhiges Zuhause ohne Kinder, wo sie die erste Geige spielen kann. Wer die Mieze kennen lernen möchte, kann sie im Tierheim Troisdorf zu folgenden Öffnungszeiten besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Heute Abend im Alpenhaus

Rockcompany live



Siegburg. Hedu, Lou, Dieter und Gerd mit ihren Sonnenbrillen. Es hat ein bisschen was von den Blues-Brothers, doch die Vier sind die "Rockcompany". Mit Hits aus den Siebzigern und Achtzigern tritt die Band heute Abend live auf der Siegbühne am Alpenhaus, Wahnbachtalstraße, auf. Los geht's um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Anmerkungen zur Einkaufsgalerie

Mehr Grün



"Ich habe jetzt schon ein paar Informationen über die neue Einkaufsgalerie gelesen und befürworte diese auch, da das Fleckchen, an welchem es erbaut werden soll, meines Erachtens derzeit eine recht hässliche Ecke ist. Ansonsten wäre mir wichtig, dass nach Fertigstellung mehr Grün vorhanden ist als jetzt und auf keinen Fall weniger. Bezüglich Bartmännchen und Schützenhaus ... naja, ich weiß jetzt nicht, wer an diesen Gebäuden hängt."
Jan Kammerath (25), Siegburg

Mittwoch, 11. August, der 223. Tag in 2010

Der Tag heute



Wetter: War's das schon wieder? Wohl nur ein kurzes sommerliches Intermezzo. Heute lässt sich die Sonne nicht blicken, statt dessen dicke, graue Wolken, aus denen es immer mal wieder regnet. Temperaturen um 23 Grad.

Sonnenuntergang: 21:00 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:14 Uhr
Mondaufgang morgen : 09:30 Uhr
Monduntergang morgen: 21:12 Uhr

Heilige und Namenstage: Susanna (Patronin von Rom, starb um 304 als Märtyrerin; Chiara (von Assisi, 1193-1253, Ordensgründerin, Patronin von Assisi), auch: Klara.



Geburtstag: Friedrich ("Turnvater") Jahn (1778-1852), Initiator der deutschen "Turnbewegung", die, eng mit der Nationalbewegung verknüpft, vor allem die Jugend auf den Kampf gegen die napoleonische Besetzung einzustimmen und Preußens Rettung vor dem Untergang zu sichern hatte, "frisch, fromm, fröhlich, frei"; Johann Gottfried Kinkel (1815-1882), Theologe, Schriftsteller und Politiker der demokratischen Gesinnung; als Redakteur der "Bonner Zeitung" in die preußische Nationalversammlung gewählt, verfocht den republikanischen Gedanken; von den Preußen zu lebenslanger Haft verurteilt, sein geflohener Freund Carl Schurz befreite ihn aus dem Berliner Gefängnis, dann Flucht nach London und Paris; Schurz und Kinkel, zwei Namen aus der deutsche Geschichte, die auch mit Siegburg verbunden und in offiziellen Straßenbenennungen dokumentiert sind; zwei, die mit dabei waren beim Sturm auf ein Waffenarsenal in Siegburg in revolutionär bewegten Zeiten, ein Blick zurück in die Zeit des stürmischen Aprils 1849: Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. hat im Berliner Schloss die von einer Delegation des Frankfurter Nationalparlaments angetragene Deutsche Kaiserkrone abgelehnt, und das, obwohl bereits am 28. März in der Frankfurter Paulskirche die Reichsverfassung verabschiedet und der preußische König zum Kaiser gewählt worden war. Doch Majestät will "keine Krone aus der Gosse", empfängt die Abgesandten der Nationalversammlung nur über den Lieferanteneingang. Die Nationalversammlung wird aufgelöst, ein Dreiklassenwahlrecht für die 2. Kammer eingeführt. Allerorten brechen Aufstände aus. Auch im Rheinland. Heftige Reden, große Gesten in der jungen Universitätsstadt Bonn. Nach Einberufung der Landwehr und Unruhen auch in Elberfeld und Düsseldorf beschließen die Revolutionäre, das in Fußmarschnähe gelegene Siegburger Zeughaus einzunehmen. Denn: Waffen und Munition müssen her, und die stapeln sich am Fuß des Michaelsberges. Die Revolutionäre marschieren in geschlossener Formation auf die andere Rheinseite, bewaffnet mit allem, was der eigene Hausstand hergegeben hat. Doch das Vorhaben scheitert kläglich. Etwa auf der Hälfte der Wegstrecke werden die immerhin 112 Männer, darunter auch Carl Schurz und Gottfried Kinkel, von preußischen Dragonern eingeholt. Der Sturm verpufft, Ende des Angriffs, aber nicht der Geschichte. Jetzt malen die Mühlen der demokratiefeindlichen Justiz; Enid Blyton (1896-1968), englische Schriftstellerin ("5 Freunde"); Käthe Haack (1897-1986), Schauspielerin ("Münchhausen"); Alex Haley (1922), amerikanischer Schriftsteller ("Roots"); Denis Payton (1943-2006), Gitarrist und Saxophonist der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "The Red Balloon"); Hulk Hogan (1953), Wrestler und „Schauspieler“ mit oft zu engen Hemden; Dieter Krebs (1947-2000), Schauspieler und Komiker.



Nikolaus von Kues, um 1480

Todestag: 1464: Nikolaus von Kues, der in Kues an der Mosel geborene Humanist, Philosoph, Theologe und Mathematiker, Kardinal, Legat und Fürstbischof von Brixen, stirbt 63-jährig im umbrischen Todi; 1656: Octavio Piccolomini, der in Florenz geborene Herzog von Amalfi und General Wallensteins im Dreißigjährigen Krieg stirbt 56-jährig als Reichsfürst in Wien; 1919: Andrew Carnegie, der amerikanische Multimillionär und Namensgeber der New Yorker Carnegie Hall stirbt 83jährig in Lenox/Massachusetts; 1953: Tazio Nuvolari, der italienische Formel-1-Pilot, laut Ferdinand Porsche der "größte Fahrer der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft", stirbt 60-jährig in Mantua; 1994: Peter Cushing, der britische Filmschauspieler, berühmt aus Rollen in zahlreichen Horror-Filmen, unter anderem als Dr. van Helsing in "Dracula", stirbt 81-jährig in Canterbury.

Historisches Kalenderblatt:



Die Schlacht bei den Thermophylen, Bild von Jaques-Louis David.

Vor 2490 Jahren - 11. August 480 v. Chr.
In der mehrtägigen Schlacht bei den Thermopylen fügt um den 11.August herum die zehnfach überlegene Persische Armee unter Xerxes I. den Spartanern unter König Leonidas am Beginn der Perserkriege eine vernichtende Niederlage zu, begründet jedoch den spartanischen Heldenmythos. Die zeitgleiche Seeschlacht vor dem Kap Artemision endet zwischen der persischen und der griechischen Flotte ohne eine Entscheidung.

Vor 1655 Jahren - 11. August 355
In Colonia Claudia Ara Agrippinensium, dem heutigen Köln, läßt sich Heerführer Silvanus zum Gegenkaiser von Constantius II. ausrufen.

Vor 520 Jahren - 11. August 1490
In der Schlacht an der Adda siegen die Ostgoten unter Theoderich dem Großen gegen das Heer Odoakers, der sich mit seinen Truppen nach Ravenna zurückzieht.

Vor 90 Jahren - 11. August 1920
Im Frieden von Riga erkennt Russland Lettland in den bestehenden Grenzen an, auf dem Papier, "für alle Zeiten".

Vor 90 Jahren - 11. August 1955
"Die Mädels vom Immenhof" mit Dick (Angelika Meissner), Dalli (Heidi Brühl) und vielen Ponys läuft in deutschen Kinos an.

Vor 30 Jahren - 11. August 1980
Krach auf der Krim: Treffen von KPdSU-Boss Breschnew und SED-Generalsekretär Erich Honecker. Vieles deutet darauf hin, dass der oberste Sowjet seinem Gast aus Ostberlin am Schwarzen Meer gehörig den Marsch bläst. Die DDR solle zur Bundesrepublik auf Distanz gehen und sich aus der wirtschaftlichen Abhängigkeit von Bonn lösen. Honecker klagt ZK-Wirtschaftssekretär Günter Mittag später, dass Breschnew Fragen zur Zuverlässigkeit von zwei Personen in der SED-Führung gestellt habe. Die eine sei er selbst gewesen, habe Honecker einräumt.

Vor 45 Jahren - 11. August 1965
Die Polizei schlägt in Watts, einem hauptsächlich von Schwarzen bewohnten Vorort von Los Angeles, einen afroamerikanischen Autofahrer zusammen. Damit provozieren die hohlen Prügel-Cops die bis dahin schlimmsten Rassenunruhen. Erst nach fünf Tagen schaffen es 20.000 Nationalgardisten den Aufstand niederzuschlagen. Es sterben 34 Menschen, 857 werden verletzt, es gibt 2.200 Verhaftungen und einen materiellen Gesamtschaden von 200 Millionen Dollar.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - August 1960
Der Stadtrat hat sich für den Numerus Clauses am Mädchengymnasium Alleestraße ausgesprochen, lehnt eine Aufstockung der Zahl der Klassen ab. Die Siegburger Zeitung kommentiert: "Die Ratsherren haben sich für 80 Sextanerinnen des Mädchengymnasiums entschieden. Wir achten natürlich ihre Meinung, sehen aber zu Ostern 1961 mit Spannung dem Kampf der Wagen und Gesänge zu, wenn von den 120 Mädchen, die sich zur Nachprüfung stellen, 80 beste auserkoren und die 40 anderen nach Hause geschickt werden. Da von 1942 bis 1954, wie in der Festschrift erwähnt, 267 das Abitur in Siegburg gemacht haben und 99 aus Siegburg und 166 von auswärts waren, sind wir etwas bange und fürchten, daß manchen Siegburgerinnen ihr Mädchengymnasium verlassen und zur Sexta nach Pützchen, Königswinter oder Porz gehen." Foto: Eine Quarta des Gymnasiums 1957.



Vor 40 Jahren - August 1970
Die Firma Rega in Seligenthal ist pleite, das Amtsgericht hat der Konkursverfahren eröffnet. 250 Arbeiter stehen auf der Straße. Am Firmengelände wehen schwarze Fahnen. Die Beschäftigten erheben schwere Vorwürfe gegen die Unternehmensleitung. Unterdessen erklärt der Betriebsrat der Siegburger Phrix, er wolle mit der Betriebsleitung in Kürze ein Konzept vorstellen, welches den Fortbestand der Werkes ermögliche. Der Absatzmarkt für Zellwolle sei gut, es gebe keinen Grund zur Betriebsschließung. BASF und Dow Chemical hätten bei der Übernahme des Werkes Zusagen zu Investitionen und Arbeitsplatzsicherung abgegeben, die eingehalten werden müssten.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel: 381855
Freitag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980

Kinoprogramm Mittwoch, 11. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 20:15 Uhr
Für immer Shrek: 13 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Kindsköpfe: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das A-Team - Der Film: 20:15 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Freche Mädchen 2:15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de