Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.08.2010

Manolo ist wieder da

Ende gut, alles gut!



Siegburg. Manolo ist wieder da! Jenny Junk, die Besitzerin des seit dem 30. Juli verschwundenen beigen Chihuahua, ist überglücklich! Samstagabend wurde der vierjährige Rüde auf dem Siegburger Marktplatz gefunden. Wohl ernährt und gesund! "Wahrscheinlich hat ihn ein Hundefreund eine Woche lang mitgenommen, die Aushänge und die Pressemitteilung gesehen, daraufhin Angst bekommen und ihn dann wieder ausgesetzt", spekuliert Junk. Wie auch immer, Hauptsache er ist wieder da! Ende gut, alles gut!

Am Leinpfad sind die Arbeiten in vollem Gange

Das staubt gewaltig



Siegburg. Aufsteigender Dampf? Etwa Verdunstungskälte von der schweißtreibenden Tätigkeit der Bauarbeiter? Eher nicht, fein aufsteigender Staub macht den grauen Schleier auf unserem Bild aus. Am Leinpfad wird kräftig gewerkelt. Wie berichtet, ist die Ufermauer in die Jahre gekommen, auf einer Länge von etwa 1,70 Meter nicht mehr standsicher. Die bisherige durch eine neue Mauer zu ersetzen, ist gar nicht so einfach: Nicht nur Versorgungsleitungen müssen verlegt werden, auch der Mühlengraben wird sich kurzfristig einen anderen Weg bahnen müssen. Der Wasserlauf wird eingeengt, um das Mauerwerk freizulegen. Wolfgang Hübner-Stauf fotografierte die drei Männer bei ihrer Arbeit. Lautstark und mit schwerem Gerät entfernen sie die Steine, um an die zu verlegenden Leitungen heranzukommen. Erst der Anfang eines vielseitigen Maßnahmepakets, das voraussichtlich Anfang kommenden Jahres abgeschlossen werden kann. Während der Arbeiten bleibt der Weg entlang des Flusses, wenn auch zwischenzeitlich nur in Teilbereichen, weiter gesperrt.

Abschluss der Sommerakademie auf dem Michaelsberg

Lichter, Kerzen, Feuerschein



Siegburg. Hell und farbenstark leuchten die Lichterkunstwerke auf dem Grün des Rasens. Alles einzigartige Unikate. Dazu Kerzen und Feuerfackeln. Ein farbenprächtiges Lichtermeer, untermalt von wohltuenden musikalischen Klängen. Fabelwesen turnen durch die Gegend, während die Zuschauer relaxed auf mitgebrachten Kissen und Decken beim Fackelschein im Gras liegen. Eine andere, ganz besondere Welt, die Wiese oberhalb des Spielplatzes Bergstraße beim Abschlussfest der 13. Sommerakademie des Jungen Forums Kunst. Zwischen 150 und 200 Besucher strömten Samstagabend auf den Berg, um die Werke in der heimeligen Atmosphäre auf sich wirken zu lassen, die die Hobbykünstler in den zahlreichen Workshops der vergangenen Wochen kreativ gestaltet hatten. Rund 150 Kinder und Jugendliche nahmen Teil, verbrauchten Unmengen von Farbe und Pinseln. Das, was daraus entstand, konnte sich sehen lassen. Stolze Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde der Pänz kauften die Exponate auf. "Der Erlös fließt nun in die Neubeschaffung der Materialien", teilt der Chef des Jungen Forums Kunst, Karl-Heinz Löbach zufrieden mit. Eine gelungene Aktion!

Gitarren- und Mandolinenklänge auf dem Berg

Ganz schön chillig



Siegburg. Nicht nur warm strahlende Lichter, Kerzen und Feuerschein tauchten den Michaelsberg beim Abschlussfest der 13. Sommerakademie des Jungen Forum Kunst in eine chillige Atmosphäre. Die Workshopleiter Andreas Ebel (li) und Zouber Yousiph (re), unterstützt durch Gitarrist René (Mitte), untermalten das einzigartige Spektakel mit ruhiger Sphärenmusik. Nicht rockig, keinesfalls laut, nicht elektronisch verstärkt. Geschickt ließ das Trio die Zuschauer mit seinen Live-Klängen in eine Welt fernab des Alltags abtauchen. Die Notenständer auf der Wiese, der Campingstuhl oder die rote Kiste als Sitzmöglichkeit. Geht doch! Über drei Stunden boten sie Gitarren- und Mandolinenklänge. Ein musikalischer Streifzug durch unterschiedliche Kulturen. Schon mal vormerken: Auch am 4. September geht es ab 17 Uhr auf dem Michaelsberg musikalisch zu. Der "Tanz auf dem Vulkan" bildet zum einen den Abschluss des Siegburger internationalen Kunstsommers, zum anderen die große Abschlussfete des Siegtalfestivals. Sieben Stunden Live-Musik mit Bands aus Afrika, Indien, Mexiko, Deutschland und Tänzern der griechischen Gemeinde stehen auf dem Programm. Los geht's um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die große Party endet gegen Mitternacht mit einem großen Feuerwerk. Eine tolle Kooperation zwischen dem Jungen Forum Kunst, dem Siegburger Partnerschaftsverein und der Stadt Siegburg.

Alexianerallee vor 13 Jahren

Wie die Zeit vergeht



Siegburg. Schnee im August? Nein, auch wenn es im Vergleich zu den letzten Wochen merklich abgekühlt ist, handelt es sich nicht um ein aktuelles Bild. "siegburgaktuell"-Leser Lutz Thiel las den im Newsletter am Freitag veröffentlichten Bericht über die Bäume an der Alexianerallee und erinnerte sich, vor einigen Jahren selber ein Foto von den damals erst frisch gesetzten Nachwuchsbäumchen gemacht zu haben. Im Januar 1997 entstand seine Aufnahme, die er uns übersandte. Wie klein und zart die Eschen und Eichen vor 13 Jahren noch waren, aus der Entfernung kaum zu erkennen. Stolz und erhaben ragt die alte Weide noch weit über die kleinen Bäume hinaus. Dem ist längst nicht mehr so. Im Vergleich hier noch mal unser aktuelles Bild. Wie die Zeit vergeht...
- weitere Informationen -

Gesellschaftsspiele der Stadtbibliothek hoch im Kurs

Schwammkopf Spongebob



Siegburg. Wer sagt, Kinder und Jugendliche sitzen ständig vor dem Computer, täuscht sich. Der elektronische Kasten ist zwar ein starker Konkurrent, doch nach wie vor sind Spiele fernab digitaler Welten noch hoch im Kurs. Das beweisen die Ausleihen bei den Gesellschaftsspielen der Bibliothek. Die hat jetzt ihr Regale aufgefüllt, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Mit Lernspielen für die Kleinsten, Reisespielen in Schachtelgröße und jeder Menge Familienspiele, ideal für verregnete Sommertage. Frag doch mal die Maus und bekomm clevere Antworten aus dem Alltag, spiel mit dem Maulwurf sein Lieblingsspiel, erkunde mit Spongebob Schwammkopf das Labyrinth und erlebe Aufruhr im Gemüsebeet bei Pettersson und Findus, der Phantasie sind auch im elektronischen Zeitalter keine Grenzen gesetzt. Also nix wie hin: Die Stadtbibliothek ist während der Sommerferien geöffnet: Dienstag, 10 bis 19 Uhr, Mittwoch bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, und Samstag zwischen 9 und 13 Uhr. Lediglich das Schmöker-Café schließt ab morgen. Snacks und kleine Erfrischungen gibt's dort erst wieder am 24. August.

Drei Überfälle in einer Nacht

Raubserie in Siegburg


Siegburg. Was für eine Nacht! Eine Serie von Überfällen hielt die Polizei am frühen Sonntagmorgen in Atem. Gleich dreimal schlugen bislang unbekannte Täter zu, überfielen und verletzten vier Personen. Rückblick: 3.18 Uhr am S-Carré, Neue Poststraße. Ein 44-Jähriger wird von sechs Personen, zwischen 15 und 26 Jahren, auf Zigaretten und Bargeld angesprochen. Als er sich weigert, seine Geldbörse herauszugeben, fackeln die Gruppenmitglieder nicht lange und schlagen den Passanten nieder. Der wehrt sich heftig, das schwarz gekleidete Sextett flüchtet in Richtung Mühlenstraße, der Siegburger muss zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Zweiter Überfall nur wenige Minuten später um 3.40 Uhr vor dem Kaufhof in der Kaiserstraße: Ein Quartett spricht einen 20-jährigen Passanten auf seine Geldbörse an. Als der angibt, keine zu haben, schlagen die Brutalos auf den Siegburger ein und ziehen ihm sein Portemonnaie aus der Tasche. Die 18 bis 20-Jährigen Täter sind etwa 1,80 Meter groß, haben schwarze Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Mit einem Überfall am Hohen Ufer erfährt die Raubserie um 5 Uhr eine dritte Fortsetzung: Hier sind zwei 16-Jährige unterwegs, als sie von einer Gruppe von vier bis sechs Personen umringt und angepöbelt werden. Plötzlich drückt einer der Täter, etwa 1,70 Meter groß, schwarze, lange Haare, seinem Opfer ein Butterflymesser in die Bauchseite und verlangt die Herausgabe von Handy und Geldbörse. Er trägt eine schwarze Lederjacke und eine Baseball-Kappe. Ein zweiter Täter schlägt gleichzeitig auf die beiden Jugendlichen ein und erbeutet seine Habseligkeiten. Die Jugendlichen werden durch den Angriff leicht verletzt, das laut Polizei vermutlich türkische Duo flüchtet in Richtung Wilhelmstraße. Ob es sich bei den drei Überfällen um die gleichen Täter handelt, ist noch nicht geklärt. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise unter Tel: 02241/541-0.

Vom Bierkastentreff zur Riesengaudi

38. Wolsdorfer Feuerwehrfest



Siegburg. Eine Gruppe von Feuerwehrkameraden trifft sich auf dem Wolsberg. Im Schlepptau drei Kästen Bier und eine Tüte Trockeneis. Das ist knapp vier Jahrzehnte her. "Dieses Meeting soll regelmäßig stattfinden", befinden die Jungs und ahnen damals noch nicht, was sich daraus entwickelt: Eine Riesengaudi, eine der legendärsten Open-Air-Partys in Siegburg. Am Wochenende stieg am Wolsberg das mittlerweile 38. Feuerwehrfest, inzwischen von der Löschgruppe III der Freiwilligen Wehr organisiert. Während sich die Logistik vor knapp 40 Jahren noch einfach gestaltete, gehört inzwischen jede Menge Organisationsaufwand und -geschick zur Party. Rund 50 Kameraden, unterstützt von Frauen und Familie, dazu Mitglieder des Junggesellenverein und Männereih Alt-Wolsdorf und des Wolsdorfer Karnevalskomitees packten in den Zelten und Buden tatkräftig an, um die Feier auch in diesem Jahr wieder zu einem echtem Knaller werden zu lassen. "Aufbau von Freitagmorgen, die Nacht hindurch bis Samstagmittag, Abbau von Sonntagnachmittag bis Montagabend. Die Jungs nehmen sich größtenteils Urlaub, um die Partyvor- und -nachbereitungen zu stemmen", erzählt Feuerwehrkollege und Hauptorganisator Michael Meier. Dass sich der Einsatz der Ehrenamtler jedes Jahr aufs Neue lohnt, steht außer Frage. Auch an diesem Wochenende war die Fläche auf dem Berg gerammelt voll, die Stimmung super. Hunderte von Besuchern tanzten, eingeheizt von DJ Wolfgang Meyer, bis tief in die Nacht. Feucht fröhlich war's indes nur am Boden, der Himmel hielt zur Freude des Partyvolks dicht!

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Das pulsierende Leben wieder in die Stadt holen"


Als Siegburg noch eine "aktive" Einkaufsstadt war, geprägt durch viele kleine und größere Familienbetriebe und Einzelhandelsgeschäfte mit gesunder Konkurrenz, da war man gemeinsam offen für Veränderungen, Modernisierungen und Neugestaltung. Werbegemeinschaften sorgten dafür, Siegburg als Einkaufsstadt interessant und zu machen - insbesondere für das große "Hinterland". Der Spruch "Konkurrenz belebt das Geschäft" war sehr aktuell. Es gab viel zu tun, denn die Städte Köln und Bonn gaben die Richtung vor und bemühten sich um die Abwerbung der "Hinterland-Kunden" des Rhein-Sieg-Kreises. Die Entwicklung zu Fußgängerzonen und interessanten Angeboten ließ sich nicht aufhalten, was sich als damals als kluge Planung und Initiative herausstellte. Es ging also, aber die Einkaufsgewohnheiten und Ansprüche der Kunden haben sich im Laufe der Jahre massiv verändert - das zeitgemäße Angebot in Siegburg kam nicht nach.
Und nun, da man die Initiative ergreift, um den Einkaufsstandort Siegburg wieder attraktiv zu machen, Kunden in die Stadt zu holen/locken und durch gute, moderne Geschäfte und Angebote "Leben" in das Zentrum und damit auch in die Einkaufsstraßen zu bringen, legt man die Scheuklappen an und sammelt Stimmen gegen den Abriss des Rathauses, mit dem Hintergedanken, auf diese Weise den Bau der Einkaufsgalerie zu verhindern.
Das Rathaus ist schon längst zu klein und hat weder die Funktionalität für die stetig wachsenden Verwaltungsansprüche einer Kreisstadt, noch eine Fassade, die es wert wäre, zu bewahren. Meiner Meinung nach ist es unglaublich kurzsichtig, den möglichen und unbedingt notwendigen Wandel zu ignorieren, und die Angst vor Veränderungen und die Verschlossenheit dem Fortschritt gegenüber hinter festgefahrenen, mit Scheuklappen behafteten Traditionen zu verstecken. Frage: Was ist "Tradition" bei einem Rathaus, das heute dem Plattenbau der 50er Jahre gleicht? Es gibt keinen anderen oder besseren Weg, das pulsierende Leben wieder in eine Stadt zu holen, die mehr und mehr an Charme und Attraktivität durch Inflexibilität verliert.
Claudia Bjelke-Holtermann, Siegburg

Montag, 9. August, der 221. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Obwohl ihr Ehrentag in den sommerlichen August fällt, müssen Geburtstagskinder heute ihre Party ohne Sonne steigen lassen. Die versteckt sich hinter Wolken. Kleiner Trost: Es ist zwar bewölkt, aber bleibt bei angenehmen 23 Grad trocken.

Sonnenuntergang: 21:03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:11 Uhr
Mondaufgang morgen: 06:34 Uhr
Monduntergang: 20:27 Uhr

Heilige und Namenstage: Roman (Romanus, christlicher Märtyrer, 258 an der Porta Salaria in Rom enthauptet).

Geburtstag: Robert Aldrich (1918-1983), amerikanischer Regisseur ("Große Lüge Lylah Clare", "Vera Cruz"); Gerd Ruge (1928), Journalist, langjähriger Auslandskorrespondent der ARD und der "Welt", Mitbegründer der deutschen Sektion von amnesty international; Hermann Schreiber (1929), Publizist ("SPIEGEL", "Geo"); Rod Laver (1938), australischer Tennisprofi, gewann 1962 und 1969 den Grand Slam (Australian Open, French Open, Wimbledon und die U.S. Open); Romano Prodi (1939), italienischer Politiker und Ministerpräsident von 1996-1998 und 2006-2008; von 1999-2004 Präsident der Europäischen Kommission; Bulle Ogier (1939), französische Schauspielerin ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie"); Marie-Luise Marjan (1940), Schauspielerin (die "Helga Beimer" in der "Lindenstraße"); Melanie Griffith (1957), amerikanische Schauspielerin ("Working Girl"), Tochter von Tippie Hedren ("Die Vögel"); Whitney Houston (1963), amerikanische Sängerin (" I Will Always Love You"); Gillian Anderson (1968), amerikanische Schauspielerin ("Akte X"); Miriam Lahnstein (1974), Schauspielerin ("Verbotene Liebe"); Audrey Tautou (1978), französische Schauspielerin ("Die fabelhafte Welt der Amelie").

Todestag: 117: Trajan, der römische Kaiser seit 98 stirbt in Selinus; 1929: Heinrich Zille, der Zeichner ("Mein Milljöh") stirbt 71-jährig in Berlin; 1962: Hermann Hesse, einer der berühmtesten Schriftsteller ("Der Steppenwolf", "Siddharta", "Glasperlenspiel“), Literaturnobelpreisträger 1957, stirbt im Alter von 85 Jahren im kleinen und beschaulichen schweizerischen Montagnola über dem Luganer See; 1969: Sharon Tate, die schwangere Hollywood-Schauspielerin ("Tanz der Vampire"), amerikanische Ehefrau von Regisseur Roman Polanski und Stil-Ikone der Swinging Sixties, wird in ihrer Villa in Bel Air 26-jährig mit vier ihrer Gäste von den Mitgliedern der Charles-Manson-Sekte bestialisch ermordet; 1975: Dimitri Schostakowitsch, der russische Komponist stirbt 68-jährig in Moskau; 1995: Jerry Garcia, der amerikanische Gitarrist und Gründer der "Greatful Dead" stirbt 53-jährig in Lagunitas-Forest Knolls/Kalifornien; 2003: Gregory Hines, der amerikanische Schauspieler ("Cotton Club") stirbt 57-jährig in Los Angeles; 2007: Ulrich Plenzdorf, der Schriftsteller ("Die neuen Leiden des jungen W.") stirbt 72-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 120 Jahren - 9. August 1890
Die Insel Helgoland wird von den Briten in deutsche Verwaltung übergeben.

Vor 110 Jahren - 9. August 1900
Das erste Davis-Cup-Finale in Boston wird zwischen den Teams von USA und Großbritannien ausgetragen. Warum kamen ausgerechnet die beiden Mannschaften ins Finale? Es waren die einzigen Teilnehmer!

Vor 65 Jahren - 9. August 1945
Nach Hiroshima wird über Nagasaki von der amerikanischen Luftwaffe die zweite Atombombe abgeworfen. Durch die Bombe "Fat Man" sterben 36.000 Menschen, 40.000 werden schwer verletzt. Die erste Bombe über Hiroshima tötete drei Tage zuvor rund 200.000 Menschen. Nach dem Abwurf über Nagasaki kapituliert Japan am 15. August bedingungslos, nachdem das Land im Dezember 1941 die amerikanische Flotte bei Pearl Harbor angegriffen und den USA sowie Großbritannien den Krieg erklärt hatte.

Vor 45 Jahren - 9. August 1965
Singapur erkennt die Unabhängigkeit Malaysias an.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 9. August 1910
Tote (Bade-)Hose: "Die veränderliche Witterung übt auf den Besuch der städtischen Badeanstalt ihren Einfluß aus, an manchen Tagen war es, wenn man von der naßfrohen Jugend absieht, recht still in der in der Anstalt. Wohl mit Unrecht, denn in den letzten Tagen war die Wasserwärme durchweg 20 Grad und das Bad erfrischend und gesund. An dem Rückgang des Besuchs mag aber auch die besonders zur Erhebung kommende Gebühr für eine Auskleidezelle Ursache sein. Für einen Besucher, der ab und zu ein Flußbad nimmt, wird die Gebühr ohne Belang sein, anders aber für die regelmäßig Badenden. Wenn man für zwei Mitglieder einer Familie 30 Pfg rechnen muss, so würde das für die Badezeit im Sommer eine Ausgabe von 30 Mk sein, was doch wohl in keiner Stadt erhoben wird. Abgesehen davon soll das Bad doch eine Wohlfahrtseinrichtung sein. Wenn auch an einigen Tagen nach 6 Uhr ermäßigte Preise gelten und Schülerkarten für die ganze Badezeit zu 2 Mk ausgegeben werden, so ist damit nicht dem doch gut besteuerten Mittelstand gedient. Da wäre es besser gewesen, die Schülerkarten für 3 Mark auszugeben." (Leserbrief). Zeichnung: So wurde das Bad damals geplant, es lag nordöstlich der Chemie-Faser-Allee im Knick des Mühlengrabens.

Vor 95 Jahren - 9. August 1915
"Die Lebensmittel auf dem Siegburger Markte und die direkten Lieferungen von der Landwirtschaft werden von der bekanntgemachten Festlegung der Preise nicht berührt. Es liegt nahe, daß die Erhaltung der Volkskraft und die Ernährung insbesondere der heranwachsenden Jugend durch Spekulationen auf größeren Gelderwerb auf Kosten der ärmeren Bevölkerung und des Mittelstandes keine Einbuße erleiden dürfen. Äußerungen, weil alles im Werte steige, müßten auch die Lebensmittel trotz der guten Ernte und trotz der Vorräte teurer werden, können nicht als berechtigt erscheinen." (Kommentar in der Lokalzeitung)



Vor 50 Jahren - August 1960
Das viele Grün am Denkmal auf dem oberen Markt verdecke die Namen der in den Kriegen Gefallenen, erklärte ein Siegburger Leserbriefschreiber und bat um Rückschnitt. Er stieß ins Wespennest. "Man solle der Natur dankbar sein, dass sie das Denkmal mit seiner Architektur mit einem barmherzigen grünen Efeumantel bedecke", antworten andere. Und: "Leute die frei sind von undefinierbaren Gefühlen und die nur den guten Geschmack sprechen lassen, wären froh, wenn an Stelle des Denkmals ein Brunnen mit Wasserspielen stände." Die Zeitung entgegnet: Der verstorbene Bürgermeister Dr. Schmandt, der aus traditionellen Gründen das 90-jährige Denkmal stehen lassen wollte, würde mit den Einsendern "arg schimpfen". Foto: Zugewachsen sind die Namen am efeurumrankten Denkmal-Sockel.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Mittwoch: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897

Kinoprogramm Montag, 9. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Für immer Shrek: 13 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Kindsköpfe: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 20:15 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de