Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.08.2010

Garten der Ruhe wird von der Sonne beschienen

Sommer-Oase entdeckt



Siegburg. Eine sommerliche Oase der Ruhe entdeckte "siegburgaktuell"-Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf auf einem Streifzug entlang des Mühlengrabens gegenüber dem Kreishaus. In der inoffiziellen Top Ten der lauschigsten Flecken unserer Stadt schafft es dieses Gärtchen garantiert auf einen Spitzenplatz. Zumindest heute Vormittag schlürfen die glücklichen Besitzer ihren Cappuccino an dem rustikalen Holztisch. Die Sonne scheint, und mit bis zu 25 Grad wird es angenehm warm.

Möwen kündigen Hunger mit einem Klopfen an

Gebäck vom Umweltamt



Siegburg. Besuch von alten Bekannten bekam Gerd Heiliger, Abteilungsleiter Straßenverkehr. Zwei Silbermöwen ließen sich zum wiederholten Male vor seinem Fenster in der obersten Rathaus-Etage nieder. Was treibt die Möwen stets an diese Stelle? Ist es der Humor, für den Heiliger im Rathaus bekannt ist? Oder wollen die beiden Seevögel Heiliger Tipps zur Verkehrsplanung geben - schließlich haben sie von oben stets den perfekten Überblick über das Geschehen? Nein, Männer lassen die Möwen kalt. Sie haben es auf Gabriele Bauer und Ute Grunwald vom Umweltamt abgesehen, die im gleichen Stockwerk arbeiten. Gabi und Ute reichen Leckerli. Trockenes Vollkorntoast, Gebäck (aber bitte ohne Schokoladenüberzug!) und Brötchen. Ihren Hunger kündigen die Möwen mit einem dezenten Schnabelklopfer ans Fenster an. Sachen gibt es...

Abschluss der Sommerakademie auf dem Michaelsberg

Wunderbare Lichterwelt


Siegburg. Zum Abschlussfest der Sommerakademie lädt das Junge Forum Kunst heute Abend ab 20 Uhr auf die Wiese oberhalb des Spielplatzes an der Bergstraße. Die Hobbykünstler, die sich in zahlreichen Workshops kreativ betätigt haben, zeigen ihre Werke.Am Michaelsberg ist eine Ausstellung zu sehen, Musik erklingt zur Lichternacht. Die Wiese verwandelt sich in eine leuchtend bunte Welt, die bevölkert wird von fabelhaft großen Wesen. Letztmals haben die Workshopleiter Andreas Ebel und Zouber Yousiph ihren Auftritt, sie zelebrieren ein musikalisches Treffen von Okzident und Orient. Genießen Sie den Sommerabend, Decken und Getränke bitte mitbringen. Ein Teil der Ausstellungsstücke wird zugunsten der Sommerwerkstatt für Kinder und Jugendliche verkauft.

Fassbenders Hotel-Silber im Museum

Museumsreife Trinkkultur



Siegburg. Andrea Blankenheim, Mitarbeiterin im Stadtmuseum, entführt in die 70er Jahre. Damals trank man bei Fassbender am Markt seinen Kaffee aus diesen edlen Kännchen, manch feine Dame sogar mit abgespreizten Fingern. Jetzt wird Fassbender modern, das Hotel-Silber wird gegen große Latte Macchiato-Gläser eingetauscht. Das Museum schlug zu und nahm Kaffeedeck, Eis- und Konfektschale in den eigenen Besitz. Nicht wegen des großen materiellen Werts oder der Einmaligkeit. Nein, das Hotel-Silber gehört zur Trinkkultur vergangener Jahrzehnte, ebenso wie das Büdchen vom Markt. Deshalb wird das ungleiche Paar bald Seit an Seit stehen - ganz schön unterschiedlich, dieses Siegburg nach 1945!

Initiative “Rettet das Rathaus“ darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Positive Bereicherung der Alltagsgestaltung"



"Als Siegburgerin und als Mitarbeiterin im therapeutischen Dienst des Seniorenzentrums bin ich für eine Einkaufsgalerie. Gerade für Senioren stelle ich mir zu jeder Jahreszeit einen Bummel dort als positive Bereicherung der Alltagsgestaltung vor. Gründe, die für den Neubau sprechen, wurden schon zahlreich aufgeführt, daher von meiner Seite zwei Wünsche: Im ECE sollte es, auch nach Wunsch "meiner" Bewohner, neben den bereits geplanten Läden, besonders einem Lebensmittelmarkt, ein seniorengerechten Fachgeschäft geben. Wir stellen uns zum einen ein Geschäft mit pflegeleichter und schicker Mode, auch in Spezialgrößen vor; mit extra großen Umkleidekabinen; mit freundlicher Bedienung; mit Warteecke für die Begleitung; kostengünstigem Änderungs- und Liefer- oder Auswahlservice. Als Ergänzung wünschen wir uns ein Angebot an Hilfsmitteln für den Alltag. Als Bürgerin der Stadt wünsche ich mir ein schönes Wäschegeschäft wie Hunkemöller, denn das vermisse in Siegburg sehr.
Elke Schäfer, Dipl. Sozialarbeiterin

Samstag, 7. August, der 219. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Die erste Hälfte des Sommers ist – leider - vorbei. Fazit: erst hui. Dann: naja. Heute wird zumindest der Vormittag schön, Temperaturen bis 25 Grad. Nachmittags grüßt das Murmeltier. Es kann wieder Schauer geben.

Sonnenuntergang: 21.07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.08 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.40 Uhr
Monduntergang morgen: 19.58 Uhr


Heilige und Namenstage: Albert (von Trapani, sizilianischer Ordensmann, geboren um 1212, starb um 1307 in Messina, Patron von Palermo und Mantua); Friedrich (althochdeutsch: Der Friedensreiche, Friedrich von Spee war Jesuit aus Kaiserswerth, er starb 1635 in Trier, prangerte mutig die Hexenprozesse und seine darin verstrickte Kirche an, flog beinahe aus dem Orden wegen seiner Schrift "Cautio criminalis" - "Vorsicht beim Urteilen").



Mata Hari, 1906

Geburtstag: Emil Nolde (1867-1956), Maler und Grafiker, bedeutender Vertreter des Expressionismus; Mata Hari (1876-1917), niederländische Tänzerin, bürgerlich Margaretha Geertruida Zelle, als Doppelagentin ab 1916 für Frankreich und Deutschland (Deckname: "H 21") aktiv, von den Franzosen am 15. Oktober 1917 in Vincennes hingerichtet; Joachim Ringelnatz (1883-1934), Schriftsteller und Dichter ("War einmal ein Bumerang, war ein Weniges zu lang. Bumerang flog ein Stück, aber kam nicht mehr zurück. Publikum - noch stundenlang - wartete auf Bumerang"); Ralph J. Bunche (1904-1971), amerikanischer Diplomat, Friedensnobelpreis 1950; Helen Vita (1928-2001), Schauspielerin ("08/15"), Chansonsängerin und Kabarettistin; Wayne Knight (1955), amerikanischer Schauspieler ("Basic Instinct", "Jurassic Parc").



Stan Laurel und Oliver Hardy, 1943

Todestag: 1900: Wilhelm Liebknecht, der Mitbegründer der SPD stirbt 74-jährig in Berlin; 1957: Oliver Hardy, der große amerikanischer Schauspieler und kongeniale Filmpartner von Stan Laurel stirbt 65-jährig in Hollywood; Esther Philipps, die amerikanische Sängerin "What a Difference a Day Makes" stirbt 48-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 515 Jahren - 7. August 1495
Der ewige Reichsfriede: Maximilian I., römisch-deutscher Kaiser, verkündet ihn auf dem Reichstag von Worms. Der Friede beinhaltet das Verbot der Fehde und die Verpflichtung der Reichsstände, im Falle von Streitigkeiten den Kaiser oder den jeweiligen Landesherren um Hilfe für eine friedliche Lösung zu bitten.

Vor 50 Jahren - 7. August 1960
Die Elfenbeinküste erlangt die Unabhängigkeit von Frankreich.

Vor 30 Jahren - 7. August 1980
Nach über vier Jahren in der Umlaufbahn des Mars reißt der Kontakt zur Muttersonde von Viking 1 ab. Unterdessen absolviert das erste Solarenergie-Flugzeug "Grossamer Penguin" seinen Jungfernflug.

Vor 5 Jahren - 7. August 2005
Beim bisher größten Bankraub Brasiliens und einem der größten in der Geschichte überhaupt werden aus der Zentralbankfiliale in Fortaleza über 52 Millionen Euro gestohlen. Ist das viel? Das ist relativ: Für Real Madrid reichts gerade mal zum Kauf eines Spielers für die Ersatzbank. Welche Banken besuchen eigentlich die "Königlichen"?

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 7. August 1910
Der Männer-Gesang-Verein Siegburg-Wolsdorf, Dirigent Herr Lehrer am Zehnhoff, Siegburg, feiert am heutigen Sonntag sein 28. Stiftungsfest. Und das auf dem Stallberg, im Saale von Jacob Wester, welcher an der Zeithstraße die ehemals von Johann Langel betriebene Gaststätte führt. Ab 5 Uhr nachmittags gibt es ein Vokal- und Instrumentalkonzert: Teil I, Nummer 1, der Festordnung sieht die "Kaiser-Jäger", einen Marsch vor. "Innsbruck, ich muß dich lassen" ertönt unter anderem in Teil 2. Desweiteren die Arie "In diesen heiligen Hallen" aus Mozarts "Zauberflöte". Zum geschlossenen Fest-Ball ("Eintritt 50 Pfg., Eine Dame frei"!) haben Kinder keinen Zutritt. Programme mit Text für 20 Pfg. an der Kasse.

Vor 95 Jahren - 7. August 1915
Das Stadtbauamte ist aus dem Rathause Mühlenstraße nach dem Erdgeschoß des Hauses Ringstraße 16 verlegt worden. Der Bürgermeister. Plum.

Vor 50 Jahren - 7. August 1960
Feierliche Grundsteinlegung zum neuen evangelischen Gemeindezentrum für das nördliche Gebiet der Kreisstadt: Das neue Gotteshaus soll an der Jahnstraße auf dem Brückberg gebaut werden. Nach dem Hauptgottesdienst in der Auferstehungskirche, der gegen 11 Uhr endet, ist für die älteren Gemeindemitglieder die Gelegenheit gegeben, mit dem Bus zur Baustelle auf dem Brückberg zu fahren. Dort wird um 11.30 Uhr die Feier der Grundsteinlegung beginnen. Der Posaunenchor des CVJM wird die Feier musikalisch umrahmen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Morgen: Kaiserapotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Montag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950

Kinoprogramm Samstag, 7. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 22:30 Uhr
Kindsköpfe: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Knight and Day: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de