Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.08.2010

Junge Eschen und Eichen an der Alexianerallee

Grün auch im 21. Jahrhundert



Siegburg. Über alte Bäume berichtete "siegburgaktuell" in den letzten drei Ausgaben. Der Streifzug ging von der Ulme am Rosenhügel über die Napoleonsbuche im Kaldauer Wald bis zu den Eichen auf dem Nordfriedhof. Gegenüber diesen Giganten sind diese Eschen und Eichen zarte Pflänzchen. Es ist der Nachwuchs, den die Stadt für zukünftige Generationen gepflanzt hat. Der Name des Standorts ist "Alexianerallee". Das hört sich uralt an, ist aber eine Neuschöpfung aus diesem Jahrtausend. 2002 bekam der Feldweg seinen Namen. Im Hintergrund, als Abrundung eines gelungenen Ensembles, ist eine alte Weide zu sehen. Sie erinnert an eine Großmutter im Kreise ihrer zahlreichen Enkelkinder. Die optische und ökologische Aufwertung der Auenlandschaft zwischen Wolsdorf und Kaldauen durch die Alleebäume ist enorm. Siegburg ist grün und bleibt grün. Auch in den nächsten 100 Jahren.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Den Fortschritt nicht dem Gezerre der Parteien opfern"



"Seit dreißig Jahren leben meine Frau und ich in Siegburg. Im Stadtkern gab es bereits den Kaufhof und viele andere Geschäfte. Wir erlebten den Ausbau des Bahnhofs und die überregionale Anbindung Siegburgs an die ECE-Strecke. Unsere drei Kinder besuchten die örtlichen Schulen. Mittlerweile bin ich Mitglied in mehreren Vereinen und fühle mich hier sehr wohl. Vor einiger Zeit wurde ich von meinem Nachbarn gebeten, der Bürgerinitiative gegen das Projekt eines neuen Einkaufszentrums in Siegburg beizutreten. Als ich hörte, dass wegen einer Modernisierung der Stadt das Siegburger Rathaus abgerissen werden sollte, stimmte ich zu. Nach meinem Beitritt in die Initiative begann ich jedoch genauer nach den Hintergründen der Modernisierung zu forschen und erhielt ein neues Bild. Ich begriff, dass der Bau eines zusätzlichen Einkaufszentrums für die Beibehaltung der dominierenden Stellung Siegburgs als Einkaufsstadt in der Umgebung unerlässlich wird. Demnach würde das Rathaus nicht wegen seines Renovierungsbedarfs abgerissen, sondern in erster Linie, weil der Investor auf diesem Platz für die Errichtung eines Einkaufscenters besteht und sich ansonsten einer anderen Stadt zuwenden würde. Bei meinen Gesprächen erhielt ich allerdings auch den Eindruck, dass die Ablehnung des Projekts von den Oppositionsparteien im Stadtparlament genutzt wird, um gegen die regierende Partei im Rathaus zu punkten - eine Sache, die ich nicht schätze. Der Fortschritt einer Stadt sollte nicht dem Gezerre ihrer politischen Parteien geopfert werden. Und so stimme ich heute für das Projekt."
Wolfgang Kaufmann, 73, Siegburg

Auf den großen Spuren großer Künstler

Rembrandt und Gummitwist



Siegburg. Kunst mit vollem Körpereinsatz, mit dem Pinsel in der Hand kniend über dem Bild. 25 Kids im Grundschulalter versuchten auf diese akrobatische Art die großen Meister nachzuahmen. "Zu Besuch bei Picasso, Rembrandt und Co." hieß die Ferienspielaktion des städtischen Jugendamtes. Es wurde gemalt, experimentiert und gebastelt. Zu Beginn ging es an die Theorie. In der Stadtbibliothek wurden Kunstbücher angeschaut - zu Inspirationszwecken. Bei einer Malaktion mit Jette Jertz entstanden Kunstwerke in leuchtenden Farben, die die Kinder mit selbsthergestellter Tusche und mit Rakel und Spachtel entwarfen. Die Namen der Kreativ-Werke: "Feuerwiese", "Unterwasserwelt" und "Gefährliches Piratenboot auf hoher See". Bewegung gab es nicht nur beim Pinselschwingen. Gummitwist, Seilchenspringen und Toben auf dem Spielplatz standen ebenfalls auf dem Programm. So viel Sport hat der alte Rembrandt bestimmt nicht getrieben. Sandra Clauß, stellvertretende Jugendamtsleiterin, zog gestern in Radio Bonn/Rhein-Sieg ein positives Fazit der ersten Ferienspielaktionen: "Die meisten Plätze waren nur kurze Zeit nach Anmeldestart vergeben. Eltern und Kinder sind hochzufrieden." Ein Highlight (ausgebucht!) kommt noch. Clauß weiter: "Das ist die Aktion Minifeuerwehr in der sechsten Ferienwoche." Mitmachen geht noch bei "Der Ball ist rund" und im "Skatecamp", zwei Veranstaltungen für Zehn- bis Zwölfjährige. Anmeldung hierfür im Jugendamt.

Herrenausstatter lässt Klimagerät einfliegen

Garantiert ein kühler Kopf



Siegburg. Den richtigen Anzug auszuwählen ist nicht einfach. Vor allem dann, wenn die Liebste im Laden nicht mit ihrem modischen Sachverstand berät. Dann ist bei den Herren der Schöpfung ein kühler Kopf gefragt. Für den sorgen bekanntlich Klimageräte. Wie aufwändig die Installation eines neuen Geräts sein kann, erlebten gestern Nachmittag die Passanten vor dem Herrenausstatter Daniels. Ein 100 Tonnen schwerer Autokran hievte die Kühlmaschine an Ort und Stelle. Einsatz erfolgreich abgeschlossen - die nächste Hitzewelle kann kommen!

Neue Schatzkiste für die Hornpötter Hunnen

Da kommt die Beute rein!



Siegburg. Die Hunnen waren kein Seefahrervolk. Auch ihre Siegburger Nachfahren, die Hornpötter Hunnenhorde, ziehen zu Lande in die Schlacht. Wie aber kommt diese alte Seemannskiste, die einst schwer beladen über die Nordsee geschifft wurde, in den Besitz der Zanger? In Bad Bergzabern in der Pfalz entdeckte sie Hunnen-Pressewart Oswald Berwian. Sie war arg ramponiert, die Reise über Land hatte ihr nicht gut getan. Aber ein echter Hunne schmeißt so schnell nicht die Flinte - pardon: den Dolch - ins Korn. Berwian restaurierte die Kiste in mühevoller Kleinarbeit. Sein König Attila alias Jörg Unterberg freut sich. Der Beutezug am Rosenmontag ist gerettet.

Er ist wirklich der beste Freund des Menschen

Torri sucht Familie



Siegburg. Der vierjährige Torri wurde nicht fürs Tierheim geboren. Er ist sensibel und leidet unter dem doch recht hektischen und lauten Treiben. Der Border Collie kam per Einweisung ins auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim, weil sein Herrchen sich nicht mehr um ihn kümmern konnte. Er ist im Erstkontakt mit Menschen zurückhaltend, nur wenig später zeigt er seinen freundlichen Charakter. Im Tierheim frisst er wenig, was sich schlagartig ändern wird, sobald er liebe Menschen findet, die ihn aufnehmen. Seine neuen Besitzer sollten ausreichend Zeit für Beschäftigung und sportliche Betätigung mit ihm haben. Der Border Collie ist ein faszinierender Hütehund, der seiner Familie sehr viel Freude und Spaß bringen kann und sich eng an sie bindet. Er gehört zu den intelligenten Hunderassen und ist geistig wie körperlich ein absolutes Arbeitstier. Wer Torri kennen lernen möchte, kann ihn im Tierheim Troisdorf zu folgenden Öffnungszeiten besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Freitag, 6. August, der 218. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Wer kann, sollte sich heute aufs Radel schwingen. 23 Grad, ein frisches Lüftchen und viel Sonnenschein. Das klingt zwar schon ein wenig nach Spätsommer, nach dem wechselhaften Wetter zum Auguststart nehmen wir es aber gern an.

Sonnenuntergang: 21.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.06 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.22 Uhr
Monduntergang morgen: 19.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Hermann (Judäus, um 1110 in Köln als Jude geboren, nahm nach langem Schwanken und unter dem Einfluß des Rupert von Deutz den katholischen Glauben an, wurde um 1131 im Kölner Dom getauft; später Prämonstratenser in Cappenberg, dann Propst in Scheda, wo er am 6. August 1173 gestorben sein soll), auch: Haro, Hermi, Menzel, Manes; Gilbert (von Maria Laach, um 1127 erster selbständiger Abt des 1093 am Eifelmaar gegründeten Benediktinerklosters, starb vermutlich am 6. August 1152); Berta; Jaqueline.

Geburtstag: Johann Bernoulli (1667-1748), schweizerischer Mathematiker; Hans Moser (1880-1964), österreichischer Volksschauspieler ("Rosen in Tirol", "Wiener Blut", "Maske in Blau"); Alexander Fleming (1881-1955), britischer Bakteriologe, Entdecker des Penicillins, Medizinnobelpreis 1945; Charles Chrichton (1910-1980), englischer Regisseur ("Ein Fisch namens Wanda"); Robert Mitchum (1917-1997), amerikanischer Schauspieler ("Die Nacht des Jägers"); Andy Warhol (1928-1987), amerikanischer Pop-Art-Künstler, Maler, Grafiker und Fotograf; Sir Christian Bonington (1934), britischer Alpinist, 19 Expeditionen in den Himalaya, unter seiner Leitung gelang 1975 erstmals die Durchsteigung der Everest-Südwand; Baden Powell (1937-2000), brasilianischer (Bossa-Nova)-Gitarrist; Stepfanie Kramer (1956), amerikanische Schauspielerin; Cherno Jobatay (1965), Fernsehmoderator ("ZDF-Morgenmagazin"); Roman Weidenfeller (1980), Torwart des BVB; Robin van Persie (1983), holländischer Fußballerstürmer in Diensten des FC Arsenal, WM-Final-Looser, da halfen alle Tritte vom orangen Kampfkumpel und Rasenekel van Bommel nichts: Paul hatte für Spanien entschieden!

Todestag: 1221: Dominikus, der in Altkastilien geborene Gründer und später heilig gesprochene Gründer des Dominikanerordens stirbt ungefähr 50-jährig in Bologna; 1890: William Kemmler, der amerikanische Mörder seiner Freundin Mathilde stirbt als 50-jähriger in Auburn als erster Mensch auf dem elektrischen Stuhl; was als angeblich humanere Methode als das übliche Erhängen gepriesen wurde, erweist sich bei der Premiere als Schauerstück: 17 Sekunden lang 700 Volt, dann fällt der Strom aus, der Delinquent lebt, es stinkt nach verschmorter Haut. Neuer Versuch: Zwei Minuten 1030 Volt, dann ist Kemmler förmlich "gegrillt", wie die Autopsie erweist; Erfinder George Westinghouse, einer der Pioniere der US- Elektrifizierung bemerkte lapidar: "Mit einer Axt hätten sie das besser hingekriegt"; 1913: Reginald Robinson Lee, der Ausguck der Titanic, in der Nacht der Eisberg-Kollision vom 14. auf den 15. April 1912 mit Kollege Frederick Fleet im Krähennest und mit Rettungsboot 13 und 46 anderen Passagieren dem Tod entkommen, stirbt ein Jahr nach der Katastrophe im Warwickshire 43-jährig an Herzversagen nach einer schweren Lungenentzündung; 1936: Willi Ostermann, der Kölner Dichter von Heimat- und Karnevalsliedern, Schöpfer der Gänsehaut-Hymne "Heimweh nach Köln", stirbt 59-jährig in seiner Heimatstadt; bei der Beisetzung vier Tage später säumen Zehntausende den Trauerzug vom Neumarkt über die Aachener Straße nach Melaten; sein Freund Thomas Liessem trägt am offenen Grab den Refrain des letzten und größten Ostermann-Liedes vor, das er noch bei seinem zweimonatigen Klinikaufenthalt verfasst hatte. Kölsche Melancholie, tief ins Herz, tief unter die Haut: "Wenn ich su an ming Heimat denke, un sin d'r Dom su vör mir ston, mööch ich direk op Heim an schwenke, ich mööch zo Foß no Kölle jon"; 1969: Theodor W. Adorno, der Mitbegründer der Frankfurter Schule stirbt 65-jährig im schweizerischen Visp; 1978: Papst Paul VI. , das Oberhaupt der katholischen Kirche - bürgerlicher Name: Giovanni Battista Enrico Antonio Maria Montini - stirbt 80-jährig in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo; 1991: Schapur Bachtiar, der frühere iranische Premierminister nach dem Sturz des Schah, der vor den islamistischen Terrorköpfen um Religionsdiktator Chomeini das Land verlassen musste, wird im französischen Exil in Paris 77-jährig brutal in seinem Haus von drei Mördern niedergestochen; einer der Killer wurde vor wenigen Wochen aus lebenslanger Haft entlassen und in den Iran abgeschoben, Bachtiar ist auf dem Friedhof Montparnasse bestattet; 2009: John Hughes, der amerikanische Drehbuchautor ("Kevin - Allein zu Haus") und Regisseur ("Der Frühstücksclub") stirbt 59-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 185 Jahren - 6. August 1825
Die ehemalige Provinz Alto Perú (Oberperu) erklärt ihre Unabhängigkeit von Spanien und nennt sich zu Ehren des venezolanischen Freiheitskämpfers Simon Bolivar, er hatte den Widerstand gegen die spanischen Besatzer angeführt, Bolivien. Bolivar wird selbst erster Präsident.

Vor 140 Jahren - 6. August 1870
In der Schlacht bei Wörth im Deutsch-Französischen Krieg besiegt Preußen Frankreich. Die Kämpfe fordern über 20.000 Tote und Verwundete auf beiden Seiten. In der Schlacht bei Spichern setzen sich am selben Tag preußische Einheiten unter schweren Verlusten gegen französische Verteidiger durch, die sich am Abend zurückziehen.

Vor 100 Jahren - 6. August 1910
Wann wird es endlich wieder Sommer, ein Sommer, wie er früher einmal war? Ein Pressebericht vom Tage: "Aus allen Gegenden Deutschlands wird berichtet über Unwetter, Hagel, Wolkenbrüche. Seit mehreren Wochen bringen die Zeitungen Nachrichten über Unwetterschäden. Nichts als Regen, Tag für Tag. Den Menschen verstimmt ein solches Wetter. Den Städter hindert es in freier Stunde seine gewohnten Spaziergänge durch Wald und Flur zu machen. Gar manchen wird die Ausübung der beruflichen Arbeiten erschwert. Denken wir nur an die Bauarbeiten. Ganz besonders schwer betroffen wird von anhaltendem schlechtem Wetter die Landbevölkerung. Ihr wirtschaftliches Fortkommen ist in erster Linie bedingt durch gute Witterungsverhältnisse, die zum Gedeihen der Saaten und Feldfrüchte notwendig sind. Allenthalben ist jetzt auf dem Felde mit der Ernte begonnen. Die Aussichten einer mittelguten Ernte haben sich in den letzten Wochen immer mehr verschlechtert."

Vor 70 Jahren - 6. August 1940
Nach Lettland und Litauen besetzt die sowjetische Armee auch Estland.



Vor 65 Jahren - 6. August 1945
Die Besatzung der amerikanischen B-29 Bomber "Enola Gay" unter Pilot Paul Tibbets wirft über der japanischen Stadt Hiroshima die erste Atombombe der Kriegsgeschichte ab. Durch die Explosion und den folgenden Feuersturm werden etwa 100.000 Menschen sofort getötet. Heute noch sterben rund 2.000 Menschen im Jahr an den Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und danach Nagasaki.

Vor 50 Jahren - 6. August 1960
Let's Twist: In der US-TV-Sendung "American Bandstand" stellt Chubby Checker erstmals den neuen Tanz" Twist vor: Es wird ein Welterfolg.

Vor 45 Jahren - 6. August 1965
Endlich, es wurde auch Zeit: Der amerikanische Präsident Lyndon B. Johnson unterzeichnet einen Zusatz zum 15. Artikel der US-amerikanischen Verfassung, den "Voting Rights Act". Danach dürfen alle Afro-Amerikaner ohne Einschränkungen wählen. Das bisherige Wahlgesetz hatte vorgesehen, dass vor Erteilung der Wahlberechtigung ein Lese- und Rechtschreibtest abgelegt werden musste. Weiße Analphabeten durften hingegen ihr Kreuz machen. Schon 1957 und 1960 waren Gesetze erlassen worden, welche die schwarzen Wähler schützen sollten. Doch erst der im März 1965 von Martin Luther King angeführte Marsch von Selma nach Montgomery, Alabama, führte dazu, dass sich Präsident Johnson bequemte, das neue Wahlgesetz beim Kongress einzureichen.

Vor 45 Jahren - 6. August 1965
"Help!" - Das fünfte Album der Beatles, Soundtrack zum gleichnamigen Film, erscheint.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 6. August 1910
Ur-Opas Gastro-Kritik: "Zu den wenigen zugänglichen alten und schön gelegenen Gärten Siegburgs gehört unstreitig der Garten des Hotel Herrengarten. Abende bei gutem Getränk und schöner Musik dort zu verbringen, oder am Sonntage Nachmittag nach einem Spaziergang sich dort zu erfrischen, ist wirklich ein Genuß, der aber durch Konzerte noch gesteigert wird."

Vor 95 Jahren - 6. August 1915
"An einzelnen Stellen in der Königswinterer Gemarkung fangen schon Trauben an sich zu färben. Der Behang ist durchweg, besonders in weißen Lagen, ein derartig reicher, wie ihn die ältesten Winzer nicht erlebt haben. An den in Hausgärten gezogenen Trauben hat man schon heute reife rote Trauben. So blüht nach langen Jahren geringer und oft schlechter Ernte dem fleißigen Winzer mal wieder ein reicher Herbst."

Vor 50 Jahren - 6. August 1960
An der Kreuzung Wilhelmstraße/Bonner Straße/ Frankfurter Straße sollen Ampeln errichtet werden, auch an der Mühlenstraße. Eine weitere Ampel soll die Kreuzung Wilhelmstraße/Neue Poststraße sichern. An der Ecke Bahnhofstraße/Wilhelmstraße soll ein Verkehrsspiegel installiert werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522 Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Sonntag: Kaiserapotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528

Kinoprogramm Freitag, 6. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 22:30 Uhr
Kindsköpfe: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Knight and Day: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de