Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.08.2010

Siegburgs älteste Bäume - Eichen auf dem Nordfriedhof

Kriegsversehrt und dennoch lebendig



Siegburg. Wenn man überhaupt von "schönen" Friedhöfen sprechen kann, dann ist der Nordfriedhof einer. Im hinteren Bereich, der freien Fläche, in deren Erde bislang noch keine Gräber geschaufelt wurden, stehen sie: Die ältesten Eichen Siegburgs, 40 an der Zahl. 130 bis 140 Jahre sind sie alt - im Vergleich zur 1.500 Jahre alten Femeiche im westfälischen Raesfeld noch richtig junge Hüpfer! Fast alle haben schwer zu tragen. Schuld daran sind nicht die ausladenden Äste. Es sind die Überbleibsel aus dem Krieg, die im Inneren der Stämme schlummern. Fast alle Eichen tragen Granatsplitter in sich. Holzhändler kennen die Problematik. Sie lassen die Finger von Bäumen, die älter als 65 Jahre sind. Die mächtigsten Eichen wachsen am äußersten Rand des Friedhofs, angrenzend an die Autobahn. Um ein Haar wäre es deshalb in der Vergangenheit zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Blitz hatte in eine der Eichen eingeschlagen, die Krone war beschädigt, sie drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Ein vorbeifahrender Autofahrer alarmierte das städtische Baubetriebsamt. Die Autobahnpolizei sperrte Standstreifen und rechte Spur, die Feuerwehr rückte mit der Drehleiter an. In dem Moment - noch waren die Blauröcke mit der Säge nicht oben angekommen - krachte das lose Stück herab. Es blieb, Gott sei Dank, auf dem Standstreifen und der rechten Spur liegen.

Noch drei Vorstellungen auf dem Michaelsberg

Jedermann im Endspurt



Siegburg. Noch drei Vorstellungen, dann ist Schluss. Dreimal wird der enge Körperkontakt zwischen Jedermann (Richard Hucke) und der Buhlschaft (Caroline Frier) noch auf dem Michaelsberg zu sehen sein. Samstag ist Derniere. Beginn ist jeweils um 21 Uhr, Einlass ab 20 Uhr. Karten für die werkgetreue Inszenierung der Siegburger Freilichtspiele (Regie Jörg Kaehler) gibt es im Stadtmuseum.

Chihuahua verschwand am Michaelsberg

Wo ist Manolo?



Siegburg. Manolo ist weg. Verschwunden seit dem 30. Juli. Der beige Chihuahua mit schwarzen Streifen auf dem Rücken und grauer Schnauze wurde zuletzt am Michaelsberg gesehen. Der vierjährige Rüde trug ein tarnfarbenes Geschirr der Marke Puppia und einen Mikrochip. Frauchen Jenny Jurk hat überall in der Stadt Plakate aufgehangen und ist jeden Tag mir Unterstützung von Verwandten und Freunden auf der Suche nach ihrem Schatz. Sie schließt nicht aus, dass der zutrauliche Manolo mit einem Hundefreund mitgegangen ist, der ihn nun zu Hause hält. Wer hat Manolo gesehen? Hinweise an das Troisdorfer Tierheim, Tel. 0170/93 05 56 3, Tasso e.V., Tel. 06190/937300 oder die Siegburger Polizei unter Tel. 5410.

Sperrung vor der Kaiserstraße 9

Großer Kran wird aufgebaut


Siegburg. Die Firma Daniels in der Kaiserstraße bekommt ein neues Klimagerät. Für die Montage rückt heute Abend ein 100-Tonnen-Autokran an. Der Bereich vor der Kaiserstraße 9 wird von 17 bis max. 20 Uhr für den Aufbau des Krans gesperrt. Eine schmale Fußgängerpassage wird allerdings bestehen bleiben.

Schützenfest bei St. Hubertus 08

Piff, paff, d'r Vujel muß eraff!



Siegburg. Sie sehen die gekrönten Häupter des letztjährigen Schützenfestes der Bruderschaft St. Hubertus 08. Wer folgt den Zielsicheren nach? Diese Frage wird am Wochenende im Schießsportzentrum "Am Grafenkreuz" beantwortet, St. Hubertus lädt ein zum Schützenfest und zum Tag der offenen Tür. Am Samstag, 7. August, wird von 11 bis 17 Uhr der Stadtmeister im Luftpistolen-Wettkampf ermittelt. Am Sonntag. 8. August, wird die Langwaffe angelegt und der Bogen gespannt - die Stadtmeisterschaften im Luftgewehr und im Bogenschießen stehen an. Zuerst messen sich um 11 Uhr die Schüler und um 12 Uhr die Jungschützen. Eine Stunde später schießen die Bürger ihren König aus, ehe es um 16 Uhr zum großen Finale, dem Königsschießen, kommt. Wie lange hält der Flattermann sich in luftiger Höhe? Wer holt ihn runter? Um 18 Uhr schreitet Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer zur Tat. Sie nimmt zusammen mit Hubertus-Chef Franz Josef Schlösser die Siegerehrung vor.

Brandstiftung bei Strauss Innovation vor Aufklärung?

Bonner Kripo ermittelt



Siegburg. 21. Dezember 2009, 13.55 Uhr: Rauchwolken schlagen aus dem Einrichtungsgeschäft Strauss Innovation in der Holzgasse. Verängstigt verlassen Weihnachtseinkäufer den Laden. Ein Feuerteufel hatte Unterwäsche und Handtücher in Brand gesteckt, durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde Schlimmeres verhindert. Die Siegburger Polizei konnte den Pyromanen nicht finden, doch jetzt gibt es eine neue Spur. Die Bonner Kripo hat laut Zeitungsberichten den Feuerteufel aus Lohmar im Verdacht, der vor einer Woche durch Brandlegung eine komplette Etage bei New Yorker´s in Bonn verwüstete. Kurz darauf klickten die Handschellen. Neben dem Siegburger Fall konzentrieren sich die Ermittlungen auf fünf weitere Feuer, die womöglich auf Kosten des 43-Jährigen gehen. Bisher hat der Festgenommene noch kein Geständnis abgelegt.

Auf dem Europaplatz 17-Jährigen angefahren

Taxifahrer unfallflüchtig


Siegburg. Taxifahrer begeht Unfallflucht - das meldete ein verletzter 17-jähriger Siegburger am Dienstagnachmittag der Polizei. Nach seinen Angaben wollte er mit seiner Mutter vom Bahnhof in die Neue Poststraße gehen. Mitten auf dem Europaplatz erfasste ihn von links ein Mercedes-Taxi am Bein, sodass er stürzte und sich den Kopf aufschlug. Der Taxifahrer hielt kurz, gab dann aber wieder Gas und setzte seine Fahrt fort. Der Siegburger kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Polizei sucht den Unfallflüchtigen und Zeugen unter Telefonnummer 541-3121.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Renovierung viel zu teuer"



Ich bin uneingeschränkt für die Ansiedlung einer von ECE gebauten und betriebenen Stadtgalerie in direkter Nähe zum Siegburger Markt. Die gesamte Situation vom Allianzparkplatz bis zum Nogenter Platz ist marode, hässlich und heruntergekommen. Auch das Rathaus reißt man besser ab und errichtet ein neues irgendwo in der Innenstadt, denn die notwendige Renovierung ist dazu im Verhältnis viel zu teuer. So kann das ehemalige Rathausgrundstück hervorragend für die Galerie genutzt werden und das Grundstück bringt ein schönes Sümmchen für den Bau eines neuen Rathauses. Neue, große und attraktive Geschäften incl. Lebensmittelmarkt für Jung und Alt sind in diesem Innenstadtbereich wichtiger. Willi Holschbach, 60, selbständiger Küchenmonteur

Donnerstag, 5. August, der 217. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: The Mistwetter goes on. 21 Grad, Regenschauer, kühler Wind. Morgen wird es besser. Es muss!

Sonnenuntergang: 21.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.05 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.18 Uhr
Monduntergang morgen: 18.33 Uhr


Heilige und Namenstage: Dominica (Märtyrerin, starb um 303 in Kampanien/Italien; die Legende erzählt, Dominica habe Götzenbilder zerstört und sei deshalb wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen worden, die sie aber nicht anrührten, die Heiden zogen Plan B und enthaupteten sie), auch: Dominik.

Geburtstag: Guy de Maupassant (1850-1893), französischer Schriftsteller ("Bel Ami"); John Huston (1906-1987), amerikanischer Regisseur ("Die Spur des Falken", "Der Schatz der Sierra Madre"); Robert Taylor (1911-1960), amerikanischer Schauspieler ("Quo Vadis", "Die Zeitmaschine"); Neil Armstrong (1930), amerikanischer Astronaut, 1969 der erste Mensch auf dem Mond; Michael Ballhaus (1935), Kameramann, arbeitete mit Rainer Werner Fassbinder ("Die Ehe der Maria Braun") und Martin Scorsese ("Die Farbe des Geldes", "Die letzte Versuchung Christi") zusammen, drehte mit Robert Redford, Steve Klove ("Die fabelhaften Baker Boys") und Barry Sonnenfeld ("Wild Wild West"); Rick Huxley (1942), britischer Gitarrist der "Dave Clark Five" ("Red Baloon", "Reelin' And Rockin'"); Rosi Mittermaier (1950), Skirennläuferin, Olympiagold 1976 in Innsbruck in Abfahrt und Slalom; Anja Kruse (1956), Schauspielerin ("Schwarzwaldklinik", "Forsthaus Falkenau"); Colin McCrae (1968-2005), schottischer Rallye-Pilot; Terry Clark (1968), kanadische Country-Sängerin ("Girls Lie Too"); Helene Fischer (1984), Schlagersängerin; Alexandru Ionita (1989), rumänischer Neuzugang für den Sturm des 1. FC Köln, trägt die Trikotnummer 14; erklärte der "Bild"-Zeitung, nach Wochen habe er in Köln immer noch keine schöne Frau gesehen - Mann, hoffentlich bist Du vor dem Tor nicht auch so ein Blinder!



Kaiserin Victoria

Todestag: 1901: Kaiserin Victoria, die im Londoner Buckingham Palast geborene Princess Royal, als Gemahlin des 1888 verstorbenen Mannes Friedrich III. Königin von Preußen und Deutsche Kaiserin, stirbt 60-jährig auf Schloss Friedrichshof bei Kronberg im Taunus; 1895: Friedrich Engels, der in Wuppertal-Barmen geborene Politiker und Philosoph, Historiker und Unternehmer, der gemeinsam mit Karl Marx die Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie des Marxismus entwickelte, stirbt 74-jährig in London; 1962: Marilyn Monroe, die Schauspielerin und Gespielin der beiden Kennedy-Brüder John F. und Robert stirbt in Miami 36-jährig durch Selbstmord, oder durch was anderes; 1982: Dieter Borsche, der Schauspieler ("Das Halstuch") stirbt 72-jährig in Nürnberg; 1984: Richard Burton, der britische Schauspieler ("Cleopatra", "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", "Der Spion, der aus der Kälte kam") stirbt 58-jährig in Genf. 2000: Sir Alec Guiness, der britische Schauspieler ("Die Brücke am Kwai", "Lawrence von Arabien", "Ladykillers", "Krieg der Sterne", "Doktor Schiwago"), einer der größten Charakterdarsteller des Jahrhunderts, stirbt 86-jährig in Midhurst/West Sussex.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 910 Jahren - 5. August 1100
Heinrich I. wird nach dem Tod seines Bruders Wilhelm II. in der Westminster Abbey zum König von England gekrönt.

Vor 280 Jahren - 5. August 1730
Ein mit Unterstützung seines Freundes Hans Hermann von Katte unternommener Fluchtversuch des preußischen Kronprinzen Friedrich aus der Erziehungsgewalt seines Vaters, des Soldatenkaisers Friedrich Wilhelm I., misslingt. Die beiden werden verhaftet, von Katte auf ausdrückliches Betreiben des Soldatenkaisers hingerichtet.

Vor 235 Jahren - 5. August 1775
Der spanische Seefahrer Juan de Ayala fährt als erster Europäer in die heutige Bucht von San Francisco und ankert vor einer Insel, der er den Namen Isla de los Angeles gibt.

Vor 95 Jahren - 5. August 1915
Deutsche Truppen besetzen im Ersten Weltkrieg die polnische Hauptstadt Warschau.

Vor 65 Jahren - 5. August 1945
In Berlin nimmt der amerikanische Armeesender American Forces Network (AFN) den Sendebetrieb auf.

Vor 65 Jahren - 5. August 1945
Obervolta, das spätere Burkina Faso, wird von Frankreich unabhängig.

Vor 55 Jahren - 5. August 1955
Der einmillionste VW-Käfer läuft im Volkswagenwerk in Wolfsburg vom Band.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 5. August 1910
Nach dem schweren Hagelschlag, der am 22. Juli in Siegburg in einer viertel Stunde der Ackerwirtschaft einen großen Schaden bereitete, werden die Versicherungspolicen deutlich teurer. Rüben, Gemüse und Obst werden demnächst vom Versicherungsschutz ausgenommen.

Vor 50 Jahren - 6. August 1960
Funkespieß, opjepass: "Einen besonderen Grund haben die Funken Blau-Weiß, mitten im Sommer aktiv zu werden. Ihr Spieß, Jean Henseler, wird morgen 70 Jahre alt. Seit 12 Jahren kommandiert Henseler das Funkencorps, mehr als 30 Jahre ist er überdies Mitglied der ältesten karnevalistischen Garde der Kreisstadt. "Noch net, ävve jetz!" dieses Funkenkommando ist auch der Lebensgrundatz des heute 70-jährigen geworden. Was eigentlich in seiner langen karnevalistischen Laufbahn am schönsten war? Nun, Jean Henseler meint: Es ist in jedem Jahr wieder schön. Jede Session hat ihre Höhepunkte. Trotz seiner 70 Lenze hofft der Spieß, noch manche karnevalistische Schlacht seiner blau-weißen Schutzbefohlenen mit schlagen zu helfen. Die Uniform hängt auf Hochglanz poliert im Schrank und wartet darauf, angezogen zu werden. Jean Henseler wird sie bald brauchen. Denn seine Blau-Weißen Funken wollen heute Abend in der Tönnisbergstraße aufkreuzen und vor dem Hause 28 ihrem Spieß die gebührende Reverenz erweisen."

Vor 50 Jahren - 6. August 1960
Um viele schöne Erlebnisse reicher kehrten 24 Jungen des CVJM dieser Tage zusammen mit Pfarrer Ufer aus dem Zeltlager Michelstadt (Odenwald) heim. Ein Teil der Jungen nahm zum ersten Mal an einem solchen Zeltlager teil. Das Lager in Michelstadt ist von Wäldern umgeben, Stadion und Schwimmbad standen den Jungen zur Verfügung. Außerdem wurden Fahrten in die Umgebung unternommen. Neben Arbeitsgemeinschaften auf vielen musischen Gebieten war Gelegenheit zu manch anderem Hobby gegeben. An einem der nächsten Gemeindeabende sollen Buntdias von dieser Fahrt gezeigt werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Samstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132

Kinoprogramm Donnerstag, 5. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Kindsköpfe: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 20:15 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de