Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.08.2010

Die ältesten Bäume der Stadt - heute die Napoleonsbuche

Der französische Nachlass



Siegburg. Im Kaldauer Wald, auf einer kleinen Lichtung mitten im Forst, ragt ein skurriles Gebilde in den Himmel. Kein Schild weist den Weg zu dem abgestorbenen Baum. Dennoch verdient die Napoleonsbuche, so der majestätische Name, wegen ihrer Vergangenheit die Aufmerksamkeit des Wanderers. Die Napoleonsbuche muss um 1810 gepflanzt worden sein, der Überlieferung nach von napoleonischen Truppen, die mit ihr eine Wegkreuzung an der alten Heerstraße Köln-Altenkirchen markierten. Im 20. Jahrhundert galt sie mit einer Höhe von 40 Metern und einem Stammumfang von 5,20 Meter als höchste und stärkste Buche des Rhein-Sieg-Kreises. Eine Selbstverständlichkeit, dass man sie in die Liste der Naturdenkmäler aufnahm. Von der Autobahn 3 war sie deutlich zu erkennen, sie stach aus dem Wald heraus. Eine auffällige Wulst am Stamm zeugt von der Selbstheilungskräften des Baums. Nach einem Blitzeinschlag platzte die Rinde großflächig auf, die Napoleonsbuche schloss sie von selbst - eine Beule blieb zurück. In den 1980er Jahren setzten ihr Alter und die zunehmende Luftverschmutzung der Buche zu. Der Blattaustrieb wurde schwächer, eine Behandlung mit einem Spezialpräparat konnte die Lebensdauer nur um ein paar Jahre verlängern. Heute stehen nur noch die totempfahlähnlichen Überreste - Relikte einer bewegten Geschichte.

Mangazeichnen in der Stadtbibliothek

Die mit den großen Augen



Siegburg. Tim und Struppi sind für diese Mädchen und Jungen so aufregend wie ein Stück Schweizer Käse. Mangas sind angesagt im Hier und Heute. Kreative Abwechslung für die Teilnehmer des Sommerleseclubs bot die Stadtbibliothek an: Die jungen Leser lernten das Einmaleins des Mangazeichnens in einem Workshop. Wie malt man in einem Manga die übergroßen Augen, den Kopf oder die zackigen Haare? Die Grundlagen vermittelte Workshop-Leiterin Jen Satora mit absoluter Professionalität, gekonnte schauten die Nachwuchs-Zeichner sich bei ihr die wichtigsten Kniffe ab. Einige Kunstwerke hängen nun in der Bibliothek aus. Fachfrau Satora gründete 2004 die "School of Comic Arts" in Moers. Den Workshop führte die Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur in NRW e.V. durch.

Musiker im Dauereinsatz in der Kreisstadt

Ebel, übernehmen Sie!



Siegburg. Der Sankt Augustiner Musiker und Musiklehrer Andreas Ebel (l.) könnte sich zurzeit ein Feldbett in Siegburg aufstellen, um dort zu nächtigen. Zum Abschluss seines Musik-Workshops bei der Sommerakademie 2010 lud er zuletzt zur Session auf dem Michaelsberg. Und außer dem ebenfalls an der Sommerakademie beteiligten Siegburger Künstlers Zouber Yousiph (2.v.l) folgten auch Musiker aus Bonn und sogar aus dem Westerwald seinem Ruf und zelebrierten eine mitreißende Bluegrass-Session mit Gesang, Gitarren, Kontrabass, Tambour, Mandoline und Banjo. Die Zuhörer klatschten begeistert die teils sehr schnellen Rhythmen mit. Am kommenden Samstagabend, 7. August, wird es ab 20 Uhr noch einmal eine offene Session mit Ebel und Yousiph zum Abschluss der Sommerakademie. Mittendrin, nämlich morgen Abend, spielt Ebel auf dem Markt vor oder in der Casbah (wetterabhängig). Die Kneipe verspricht: Es wird ein strammer Ritt durchs weite Land, von "San Francisco Bay" bis "Sweet Home Alabama", geleitet von "Scout" Ebel. Um 20 Uhr geht es los. Ohne Lagerfeuer, aber trotzdem schön.

Wie kommt die Farbe aufs Papier?

Drucken beeindruckt



Siegburg. Wie kommt die Farbe aufs Papier? "(Be)Drucken von früher bis heute" war das Motto einer Ferienspielaktion des Kulturcafés. Eine ganze Woche lang bekamen die Zehn- bis Zwölfjährigen Einblicke, die so genau weder Christoph aus der "Sendung mit der Maus" noch Peter Lustig aus "Löwenzahn" gewähren. Die Kleinen besuchten das Siegwerk mit seinen großen Farbbottichen, die Rautenberg Media & Print Verlag KG und das Industriemuseum des Landschaftsverbands in Bergisch Gladbach. Sie begriffen, wie Papier gemacht wird, wie die Druckfarbe entsteht und wie schließlich eine Zeitung produziert wird. Nach viel Information gab es viel Bewegung: Die Ferienaktion wurde mit der traditionellen Disko abgeschlossen.

Zum zweiten Mal unter Drogeneinfluss am Steuer

Wiederholungstäter erwischt


Siegburg. Verkehrskontrolle auf der Frankfurter Straße am späten Montagabend. Ins Netz ging ein Wiederholungstäter. Bereits im Februar diesen Jahres wurde der 20-jährige Siegburger erwischt, wie er unter Drogen am Lenkrad saß. Dasselbe Vergehen dann am Montag - auf ihn wartet ein Strafverfahren. Ebenso unvernünftig ein 22-jähriger Hennefer. Auch er befuhr die Frankfurter Straße nach der Einnahe von Betäubungsmitteln, ihn erwartet ebenfalls ein Strafverfahren.

Mit einer Kontrolle vier Gesetzesbrüche aufgedeckt

Richtiges Näschen


Siegburg. Da hatten die Polizisten das richtige Näschen. Einer Streife fiel in Troisdorf ein Rollerfahrer auf, die Ordnungshüter hielten den 18-jährigen Siegburger an, kontrollierten ihn. Und siehe da: Er hatte keinen Führerschein für sein Gefährt, zudem stand er augenscheinlich unter Drogen, ein Test verlief positiv. In den Taschen versteckte er weiteres Rauschgift, den Roller hatte er zuvor einem 19-jährigen Siegburger gestohlen. Ein Verfahren wegen Diebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinwirkung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"ECE investiert nur dort, wo Potenzial ist"



Meine Familie lebt seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts in Siegburg. Mir ist wichtig zu erwähnen, dass ich keiner politischen Partei angehöre und unaufgefordert diese Stellungnahme abgebe. Siegburg ist bei allen internationalen Aktivitäten in meinem Berufsleben stets der Mittelpunkt gewesen und wird es auch bleiben. Wenn ich zurückschaue, haben wir viele Veränderungen in Siegburg gehabt. Diese Veränderungen sind wie immer und überall von Zweiflern begleitet worden.
Ich erinnere mich noch sehr gut, dass man mit dem Auto um den Siegburger Marktplatz fahren konnte und Straßencafes völlig unbekannt waren. Fußgängerzonen waren nur in Köln, München oder Berlin zu finden. Die Siegburger haben sich diesen städtebaulichen Veränderungen gestellt und viel an Attraktivität gewonnen. Siegburg profitiert wie kaum eine andere Stadt in der Region durch die unglaublich gute logistische Anbindung an Flughäfen, Autobahnen, ICE-Netz u.a.. Es ist eine Tatsache, dass Siegburg kein nennenswertes industrielles Umfeld hat und auch in näherer Zukunft nicht bekommen wird. Deswegen war das städtebauliche Konzept völlig richtig, auf die Einkaufsstadt Siegburg mit großem Umfeld zu setzen. Nun steht man in Siegburg vor dem nächsten Schritt in die Zukunft, und wie immer sind die Zweifler da. Wenn man jedoch mit offenen Augen durch unsere Innenstadt geht und seinen Weg von der Kaiserstraße Richtung Allianzparkplatz und Rathaus startet, sieht man sofort, welches ungenutzte Potenzial sich da befindet. Die heruntergekommenen Häuser auf der rechten Seite, der Allianzparkplatz und der Plattenbau, in dem sich das Rathaus befindet, sind alles andere als erhaltenswert. Der Autoverkehr, der durch die Fußgängerzone führt, ist einfach unakzeptabel. Das schreit nach Veränderungen.
Ich war, wie viele andere Bürger, bei der Präsentation des Konzeptes von ECE dabei. Für mich war das überzeugend. Auch weiß ich, dass ECE ein renommierter Partner ist, der nur da investiert, wo Potential ist. Ich will auch nicht verhehlen, dass ECE in anderen Städten Konzepte installiert hat, die ich mir für Siegburg nicht vorstellen kann.
Darum bin ich über diese öffentliche Diskussion sehr froh, die vielleicht auch dazu beigetragen hat, dass wir nun ein transparentes Konzept erhalten werden und wieder ein Stück positiver Zukunft für Siegburg gestalten können. Wir sollten alle in Siegburg versuchen, gemeinsam, offen, ohne Angst, die Zukunft unserer Stadt zu formen und dafür eine positive Einstellung zu finden. Es wäre aus meiner persönlichen Sicht ein großer Fehler, dieses zukunftsweisende Projekt nicht anzugehen.
Antonio Casellas, Industriemanager, Siegburg

Mittwoch, 4. August, der 216. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Gegen Nachmittag nimmt die Schauerneigung zu. Unbeständig wie in den letzten zehn Tagen, bei 23 Grad. Wann kommt der Sommer zurück?


Sonnenuntergang: 21.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.03 Uhr
Mondaufgang: - Uhr
Monduntergang morgen: 17.35 Uhr


Heilige und Namenstage: Johannes (Jean-Marie Vianney, Pfarrer, starb 1859 bei Ars/Lyon); Rainer (von Spalato/Split, Mönch am Berg Mosor, starb 1180).

Geburtstag: Elizabeth A.M. Bowes-Lyon (1900-202), britische Königin ("Queen Mum"); Louis "Satcho" Armstrong (1901-1971), amerikanischer Jazzmusiker und Sänger ("What a wonderful World"); Raoul Wallenberg (1912), schwedischer Diplomat, setzte sich mutig zur Rettung ungarischer Juden während des Holocaust ein; von den Sowjets 1947 aus Ungarn verschleppt, entweder kaltblütig liquidiert oder in der Haft umgekommen; Guillermo Mordillo (1932), argentinischer Cartoonist; Laura Biagotti (1943), italienische Modeschöpferin; Peter Frey (1957), Journalist, seit dem 1. April Chefredakteur des ZDF; Barack Obama (1961), 44. Präsident der Vereinigten Staaten; Christian Clemens (1991), Mittelfeldspieler des 1. FC Köln, die Nummer 27 im Kader der neuen Saison.

Todestag: 1875: Hans Christian Andersen, der dänische Dichter und Schriftsteller stirbt 70-jährig in Kopenhagen; 1977: Ernst Bloch, der marxistische Philosoph ("Das Prinzip Hoffnung") stirbt 92-jährig in Tübingen; 2007: Lee Hazlewood, der amerikanische Sänger, Produzent und Songschreiber ("These Boots Are Made for Walking") stirbt 78-jährig in Las Vegas.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 165 Jahren - 4. August 1845
Das mit britischen Auswanderern besetzte Schiff "Cataraqui" strandet am tasmanischen King Island. Bei der schlimmsten Schiffskatastrophe in der Geschichte Australiens sterben 399 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Nur neun Überlebende können sich retten.

Vor 140 Jahren - 4. August 1870
In der ersten Schlacht des Deutsch-Französischen Krieges erringen bei Wissembourg (Weißenburg) im Elsass die preußische Truppen einen Sieg.

Vor 15 Jahren - 4. August 1995
Mit der Militäroperation Oluja (Gewittersturm) erobern kroatische Truppen innerhalb weniger Tage die von serbischen Aufständischen kontrollierten Teile Kroatiens zurück.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 4. August 1910
"Die Ferienzüge nach Wald- und See-Erholungsstätten für Kinder sind im Gange. Gestern morgen ging wieder eine Abteilung nach Norderney ab. Der Jubel der Kleinen, die von den Eltern an die Waggons gebracht wurden und der Abschied bieten jedesmal ein Bild der Liebe und Freude." (Siegburger Kreisblatt)



Vor 50 Jahren - 4. August 1960
Das zum Teil mehr als holprige Straßenpflaster der Kaiserstraße, Bahnhofstraße und Luisenstraße wurde durch Asphalt ausgebügelt. Die Stadt spricht von "Pflastergleitschutz". Jetzt sollen die neue Poststraße, Ringstraße, Zeughausstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Zeithstraße und Barbarossastraße ebenfalls ein Gleitmittel erhalten. Die Friedrich-Ebert-Straße aber erst zuletzt, denn über sie läuft zunächst der komplette Verkehr zur Baustelle des neuen Krankenhauses. Die Barbarossastraße gilt als "wichtige Verbindung ins Aggertal, zur Autobahn und ins Sauerland." Foto: Blick in die Bahnhofstraße - Statt "Pflastergleitschutz" gab es später Gott sei Dank die Fußgängerzone. Und manche, die damals dagegen kämpften, sind heute als "Rathaus-Retter" im Kampf gegen die Einkaufsgalerie am Start!!

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522

Kinoprogramm Mittwoch, 4. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17 Uhr, 21:30 Uhr
Für immer Shrek: 13:30 Uhr
Karate Kid: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 19:30 Uhr
Marmaduke: 13:30 Uhr, 15:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Hanni & Nanni: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 20:15 Uhr
Kiss & Kill: 20:15 Uhr
Knight and Day: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15:15 Uhr, 16 Uhr, 17:30 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de