Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.08.2010

"siegburgaktuell" stellt die ältesten Bäume der Stadt vor

Die Königin vom Rosenhügel



Siegburg. Wenn die Königin vom Rosenhügel sprechen könnte, was hätte sie zu erzählen! Von ausgelassenen Maifeiern in der Kaiserzeit, vom Autobahnbau der Nazis zu ihren Füßen, von den Luftangriffen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Auf mindestens 150 Jahre schätzt das Baubetriebsamt ihr Alter. Sie zählt zu den ältesten Bäumen in der Stadt. Der weitaus größte Teil unseres Baumbestands ist jünger als 60 Jahre - Siegburg war Frontstadt, viele Riesen überlebten das Jahr 1945 nicht. Die Ulme am Rosenhügel, fast 30 Meter ragt sie in die Luft, hatte großes Glück. Sie traf keine Granate oder Fliegerbombe. Bis heute zeigt sie sich immun gegen die Ulmenkrankheit, die seit 1918 den Ulmenbestand in Deutschland stark dezimiert hat. Die Baumart ist vom Aussterben bedroht. Eine besondere Bedeutung kam der Ulme in Nordamerika zu. Die Indianer verehrten das Gewächs, weil es "mit dem Wind sprach". Gemeint ist das Geräusch, das entsteht, wenn der Wind durch die gezackten Blätter streicht. Lässt der Autobahnlärm am späten Abend nach und eine leichte Brise setzt ein, kann man es auch am Rosenhügel hören: Das Rascheln, das zum Flüstern wird. Dann spricht die Ulme mit dem Wind.

Siegburger Radsportler holt bei EM Edelmetall

"Eine Sensation"



Siegburg. Silber für Michael Blasczyk (Foto links) vom RV Siegburg bei der Europameisterschaft in Manchester. Obwohl ihm die Konkurrenz am Hinterrad klebte, fuhr der Siegburger gewohnt angriffslustig, startete viele Attacken und hielt das Tempo hoch, um am Ende gegen die Sprinter nicht das Nachsehen zu haben. Der Plan ging auf. Mit seiner beherzten Fahrweise zog er das englische Publikum auf seine Seite. Sein Angriff fünf Runden vor Schluss wurde von frenetischem Jubel begleitet. Erst auf der Zielgeraden konnten zwei Fahrer aufschließen, eine halbe Radlänge fehlte schließlich zur Goldmedaille. Blasczyk selber ist mit Silber überglücklich: "Der Erfolg gibt mir Rückenwind für die WM, die im Oktober in Portugal stattfindet. Wenn man sieht, welchen Stellenwert der Bahnradsport hier in England genießt, ist Silber für einen deutschen Fahrer sicherlich eine Sensation."

Detlev Damböcks Karriereweg hatte 16 Stationen

Mr. Kaufhof feiert Jubiläum



Siegburg. Ein ganz schönes Bäumchen-wechsel-dich-Spiel, das der Kaufhof seinen leitenden Angestellten auferlegt: 15 Mal (!) ist Detlev Damböck, 59, in seinem Berufsleben von einem Kaufhof-Warenhaus zum anderen gewechselt. Er begann nach dem Abitur 1970 als Praktikant in Siegen, es folgten Stationen in Wuppertal-Barmen, Dortmund, Ludwigshafen, Düsseldorf (Kö), Heidelberg, Hannover, München, Köln, Düsseldorf-Wehrhahn, Wuppertal-Elberfeld, wieder Siegen, Lüdenscheid, Krefeld und Hannover. 2002 übernahm Dammböck als Geschäftsführer den Kaufhof in der Kaiserstraße. Eine für ihn unglaublich lange Zeit von acht Jahren wirkt er nun schon in Siegburg, länger als alle seine Vorgänger. Zum 40. Dienstjubiläum gratulierte Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer. Und Christian Donth, Kaufhof-Verkaufsleiter West, kam natürlich nicht umhin, den "wechselhaften" Lebensweg Damböcks zu umreißen. In der Kreisstadt hat sich seit seinem Antritt vieles zum Positiven verändert. 2004 zog der Saturn ein, 2008 wurde kräftig renoviert, der Kaufhof erscheint heute übersichtlicher, heller und optisch ansprechender als vor dem Umbau. Foto: Der Jubilar (Mitte) mit Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer und Kaufhof-Verkaufsleiter West Christian Donth

Chorgemeinschaft St. Marien im Sommerurlaub

Wandern und Singen



Siegburg. Die Chorgemeinschaft St. Marien (Kaldauen) verabschiedet sich in die Ferien. Der Urlaub wird beendet durch eine Probe am Dienstag, 10. August, 20 Uhr, im Pfarrheim an der Liebfrauenkirche. Dann bereitet sich der Chor unter der Leitung von Bernd Schaboltas auf die musikalische Gestaltung des Rochusfestes in Seligenthal am Montag, 16. August, vor. Und bald darauf steht auch schon der Jahresausflug an, der die Sängerinnen und Sänger in die Eifel führt. Der Vorstand hat ein interessantes Programm ausgearbeitet. Einige Wochen später werden die Wanderschuhe geschnürt. Dann geht es auf Schusters Rappen durch die Wahner Heide. Foto: Urlaub vom Chorgesang: Barbara Welsch (links), die Vorsitzende der Chorgemeinschaft von St. Marien Kaldauen, und Irene Zimmermann nehmen vorübergehend voneinander Abschied.

Sommerfest der "Fründe vom Brückberger Veedelszug"

Frühschoppen mit Musik


Siegburg. Am Wochenende noch nichts vor? Dann nix wie hin zum Sommerfest der "Fründe vom Brückberger Veedelszug", Gneisenaustraße 41a. Los geht es Samstag, 7. August, 15 Uhr und am Sonntag, 8. August, 11 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen, Kölsch vom Fass und Würstchen vom Grill lassen sich vortrefflich die Neuigkeiten aus dem Veedel austauschen. Sonntagmorgen wird beim Frühschoppen geklönt. Es spielt der Musikzug der Husaren Grün-Weiß.

Wortgottesfeier in St. Hedwig

Sinn des Lebens


Siegburg. Was ist der Sinn des Lebens? Wie geht für die Betroffenen der Katastrophe von Duisburg des Leben ohne einen geliebten Menschen weiter? Themen, die in der nächsten Wortgottesfeier in St. Hedwig auf der Zange im Mittelpunkt stehen. Donnerstag, 5. August, 19 Uhr.

Anregung und Anmerkungen zur geplanten Einkaufsgalerie:

"Bürgerbüro in das Gebäude integrieren"


Siegburg. Wäre es nicht sinnvoll, in einem Teil der Galerie, und zwar in dem Baukörper, der an der Stelle des jetzigen Rathauses / VHS Gebäudes entsteht und von der Seite zur Bachstraße und Garage in den unteren Geschossen wahrscheinlich auch einen Teil der Anlieferung aufnehmen wird, in ein bis drei Obergeschossen zumindest das Bürgerbüro der Stadt zu integrieren? Für die Siegburger wäre dann "der Gang aufs Amt" in etwa an derselben Stelle wie vorher, nebenbei entstünde noch ein Synergieeffekt Einzelhandel Galerie und Einzelhandel Umgebung Markt mit Verwaltungsbesuch. Die Erschließung der Obergeschosse sollte natürlich wieder gut sichtbar aus Richtung Markt im Bereich des Nogenter Platzes liegen! Dieser Baukörper als Teil der Galerie könnte, wie auch das Rathaus derzeit, dann ruhig etwas dominanter in Erscheinung treten, so dass wieder eine schöne platzräumliche Situation zum Entrée der Galerie zum Nogenter Platz / Marktplatz hin und auch in Richtung verlängerte Schulgasse bis zur Gaststätte "Bar" hin entsteht. Die Rest-Verwaltung als "Technisches Rathaus", bedarf, wie derzeitige Überlegungen bereits in der Diskussion sind, der Unterbringung in einem Neu- oder Erweiterungsbau an einem nicht zu cityfernen Standort. Nach Standortfestlegung (nach voheriger Abwägung aller Vor- und Nachteile hinsichtlich städtebaulicher und verkehrlicher Belange eventuell unter Einbeziehung eines Gutachters!) sollte in jedem Falle eine Architekturwettbewerb-Auslobung erfolgen.
Bernd Orthen, Siegburg

Dienstag, 3. August, der 215. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Dem viertwärmsten Juli seit Beginn der Aufzeichnungen (im Schnitt 22,6 Grad an der Feuerwache, normal sind rund 19 Grad) scheint ein eher unterdurchschnittlicher August zu folgen. Es ist und bleibt wechselhaft, Sonne und Regenschauer im Wechsel. Die Hitze ist weit weg: am Mittelmeer und im feuergeplagten Russland.


Sonnenuntergang: 21.14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.02 Uhr
Mondaufgang: 23.51 Uhr
Monduntergang morgen: 16.28 Uhr


Heilige und Namenstage: Lydia (von Philippi, erste Christin in Europa, in Thyatira, dem heutigen Akhisar in der Türkei geboren, nahm sie nach der Apostelgeschichte als Purpurhändlerin im griechischen Philippi, heute Ruinen bei Krinides, Paulus in ihrem Haus auf, bekehrte sich mit ihrer Familie zum Christentum und war damit die erste Christin in Europa. In ihrem Haus versammelte sich dann die Christengemeinde von Philippi, Lydia starb Ende des 1. Jahrhunderts); August (Bischof von Agram und Lucera, um 1260 in Trau, dem heutigen Trogir/Kroatien geboren, starb 1323 in Lucera/Italien).

Geburtstag: Friedrich Wilhelm III. (1770-1840), preußischer König ab 1797; Leon Uris (1924-2003), amerikanischer Schriftsteller ("Exodus"); Martin Sheen (1940), amerikanischer Schauspieler ("Wall Street", "Gettysburg"); Ingrid Caven (1943), Schauspielerin; Fritz Egner (1949), Journalist und Moderator; John Landis (1950), amerikanischer Regisseur ("Twilight Zone", "Beverly Hills Cop 3", "The Blues Brothers"); John Graham (1951), Gitarrist bei "Earth, Wind and Fire"; James Hetfield (1963), Sänger bei "Metallica"; Kai Böcking (1964), Moderator ("Formel Eins", derzeit bei tv.gusto "Deutschland kocht").



Bei der Eröffnung des Kaufhauses Kaspar am Markt im Jahr 1957 balanciert Arnim Dahl auf schmalem Grat.

Todestag: 1924: Joseph Conrad, der britische Schriftsteller polnischer Herkunft ("Herz der Finsternis") stirbt 66-jährig in der Nähe von Canterbury; 1929: Emil Berliner, der in Hamburg geborene amerikanische Erfinder von Grammophon und Schallplatte stirbt 78-jährig in Washington; 1954: Sidonie-Gabrielle Colette, die französische Schriftstellerin ("Gigi") stirbt 81-jährig in Paris und erhält als erste Frau in Frankreich ein Staatsbegräbnis; 1958: Peter Collins, der überaus beliebte britische Formel-1-Pilot, der auf einem Schiff in Monte Carlo lebt, erliegt 26-jährig in einem Bonner Krankenhaus seinen schweren Verletzungen, die er sich bei einem Rennunfall beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring in der Pflanzgarten-Senke zugezogen hat, als er mit seinem Ferrari beim Kampf um die Führung die Kontrolle verliert, sich überschlägt und aus dem Cockpit geschleudert wird - gegen den einzigen Baum, der dort steht; 1998: Arnim Dahl, der Stuntman ("Lieber 10 Minuten Angst als einen Monat arbeiten") und verwegene Artist, in den 1960-er-Jahren Moderator von TV-Kindersendungen, auch schon mal auf einem Drahtseil am Siegburger Markt unterwegs, stirbt 76-jährig in Wedel; 2008: Alexander Solschenizyn, der russische Literaturnobelpreisträger ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag") stirbt 89-jährig in Moskau.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 480 Jahren - 3. August 1530
Der Sieg kaiserlicher Truppen in der Schlacht von Gavinana gegen florentinische Streitkräfte bringt die vertriebenen Medici zurück an die Macht in Florenz.

Vor 365 Jahren - 3. August 1645
In der Schlacht beim schwäbischen Alerheim (heute Donau-Ries-Kreis) besiegt Frankreich ein bayerisch-kaiserliches Heer, kann aber keinen Vorteil aus diesem Erfolg ziehen. Die Stadt Alerheim wird bei dieser Schlacht aber völlig verwüstet, der Wiederaufbau dauert 70 Jahre.

Vor 75 Jahren - 3. August 1935
Nach fünfjähriger Bauzeit öffnet die Großglockner Hochalpenstraße, die erste Nord-Süd-Autoverbindung durch die österreichischen Alpen.

Vor 50 Jahren - 3. August 1960
Die ehemalige Kolonie Französisch-Westafrika wird als Republik Niger unabhängig. Das überwiegend aus Wüstenregionen bestehende Land, eines der ärmsten der Welt, ist mehr als dreimal so groß wie Deutschland und hat ungefähr 11,5 Millionen Einwohner.

Vor 45 Jahren - 3. August 1965
Das geht ab: Sagenhafte 40 statt der bisherigen 34 PS treiben den neuen VW Käfer an, der zum Ende der Werksferien von den Wolfsburgern auf den Markt gebracht wird.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 3. August 1910
Die Bauarbeiten der elektrischen Bahn Siegburg-Bonn werden jetzt auch in Siegburg-Mülldorf eifrig betrieben. Die Strecke wird seit einigen Tagen nochmals und endgültig abgesteckt. Den Bewohnern des in der Linie stehenden Hauses ist mitgeteilt worden, dasselbe in den ersten Tagen zu räumen. Das Haus wird dann sofort abgerissen werden, eine Scheune ist bereits niedergelegt

Vor 95 Jahren - August 1915
Eine Mahnung an die Schuljugend: "Die Königliche Regierung ließ die Schulen ersuchen, den Kindern das Verbot des stellvertretenden Generalkommandos, keine Glasscherben, Nägel, scharfe und spitze Gegenstände auf die Straße zu werfen, bekannt zu geben. Die Schule soll nach dieser Richtung aufklärend und mahnend auf die Kinder einwirken. Bei der Belehrung soll darauf hingewiesen werden, daß nicht bloß die für unsere Heeresbereitschaft so wichtige Bereifung der Kraftwagen und Fahrräder durch Flaschen, Scherben usw. beschädigt werden kann, sondern auch die Pferde und die barfuß oder in leichtem Schuhwerk gehenden Kinder selbst schwer gefährdet sind. Auch das Hinwerfen von Obstresten hat schon manchen körperlichen Schaden für Fußgänger, die auf den Resten ausrutschten und unglücklich stürzten, verursacht."



Vor 50 Jahren - 3. August 1960
Rund 100.000 DM hat die Stadt in den letzten Jahren für den Bau neuer Kinderspielplätze ausgegeben. "Das, was dafür geschaffen wurde, kann sich allerdings auch sehen lassen", lobt die Lokalpresse. Der letzte und wohl schönste Platz wurde jetzt auf dem Brückberg für die Pänz geöffnet, unmittelbar neben der Josefskirche. Für alle Altersgruppen: Sandkästen, Klettergerüste, Schaukeln, Hangelgeräte, Kanalrohre als Kriechgang wurden angelegt, ein regelrechtes Wigwam mit Einbaumbrücke, eine Blockhütte mit "Wildnis" ringsherum. Außerdem steht den Kindern und Erwachsenen ein Sportplatz mit Fußballtoren, Laufbahn und Sprunggruben zur Verfügung. Auch eine Rollschuhbahn gibt es. Anlagen und Ruheecken mit Sitzbänken sorgen für eine Abrundung. "Ein echtes Ferienparadies", freut sich die Lokalpresse. Auch an der neuen Schule auf dem Stallberg entstand ein Spielplatz, dazu einer in der Bahnhofstraße und einer an der Tierbungertstraße hinter der Hauptpost. Foto: Der neue Kinderspielplatz auf dem Brückberg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Jeweils von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetags
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
Donnerstag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944

Kinoprogramm Dienstag, 3. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17 Uhr, 21:30 Uhr
Für immer Shrek: 13:30 Uhr
Karate Kid: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 19:30 Uhr
Marmaduke: 13:30 Uhr, 15:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Hanni & Nanni: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15:15 Uhr, 16 Uhr, 17:30 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de