Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.07.2010

Unter der Abtei wachsen über 5.300 Bäume

Grüne Stadt



Siegburg. Es grünt so grün in der Kreisstadt. Hinter hohen Bäumen ragt die Abtei empor, an deren Fuß Ahorn, Akazie und Kastanie wachsen. In der nächsten Woche stellt "siegburgaktuell" Ihnen die markantesten Bäume der Stadt vor. Übrigens: Über 5.3000 Allee - und Straßenbäume gibt es in der Stadt, dazu kommen 176 Hektar Stadtwald. Willkommen in "Grünburg"! Foto: Hübner-Stauf

Hans Alfred Keller liebte das Johannestürmchen - seine Frau finanzierte die Madonna

Der Traum des Ehrenbürgers



Siegburg. Hans Alfred Kelller liebte das Johannestürchen an der Abtei. Schon als Kind konnte der spätere Ehrenbürger den Festungsturm aus seinem Zimmer sehen, seine Liebe blieb bis ins hohe Alter. Zum 75. Geburtstag im Jahr 1997 erfüllte der damalige Bürgermeister Rolf Krieger dem Ehrenbürger einen Herzenswunsch. Keller bekam den Schlüssel für das stets verschlossene Denkmal, konnte nun jederzeit die tolle Aussicht genießen und an dem einsamen Platz über sein bewegtes Leben sinnieren. Von oben hatte er zudem freie Sicht auf seine Druckfarbenfabrik. Für viele Siegburger gehörte das Johannestürmchen zu einem unerreichbaren Sehnsuchtsort - räumlich sehr nah und gleichzeitig so fern wie ein Palmenstrand. Nicht so für einen Siegburger Jungen. Er durfte zusammen mit dem Fabrikanten dem Türmchen einen Besuch abstatten, Keller fotografierte den stolzen Kleinen. Fünf Jahre nach Kellers Tod wurde seine Witwe Veronika aktiv. Im Gedenken an ihren Mann finanzierte sie eine Grundsanierung. Eine Nachbildung der "Madonna von Banneux" (Madonna der Armen) wurde auf ihre Kosten aus dem belgischen Wallfahrtsort beschafft. Gut beschützt von dickem Glas und einem Eisengitter wacht sie nun über die Kreisstadt. Die Holztüre steht meist offen, Besucher bewundern die Madonna und genießen den tollen Ausblick. Veronika Keller ist sich sicher: Ihr Mann hätte seine Freude daran gehabt.

Lang erseht: Sommerfest der Löschgruppe Wolsdorf nächsten Samstag

Der Wolsberg tanzt



Siegburg. Das Warten ein Ende! Am Samstag, 7. August, findet das Sommerfest der Löschgruppe Wolsdorf auf dem Wolsberg statt. Diese Openair-Party hat es in sich: Weit über die Grenzen Siegburgs ist die Fete als Garant für gute Stimmung und Urlaubsfeeling pur bekannt. Um 19 Uhr geht es los. Dann wird DJ Wolfgang den Wolsberg zum Kochen bringen. Mal rasant, mal charmant - in seinem Repertoire ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Bei einer Sommer-Sause unerlässlich: Leckeres von Grill, Bier vom Fass und Fritten. Partyzone Wolsberg - seien Sie dabei!

Gute Dämmung ist der beste Schutz gegen Wärme im Haus

Hitze muss raus


Siegburg. Die sommerliche Hitze lässt in vielen Gebäuden die Temperaturen wieder auf unerträgliche Werte steigen. Wenn die Sonne aufs Dach knallt, wird unter den Ziegeln oft eine Temperatur von 80 Grad und mehr erreicht. Vor allem Dachwohnungen heizen sich auf wie ein Auto, das in der Sonne steht. "Die Hitze muss raus", denkt so mancher unfreiwillige "Sauna-Insasse". Teure Klimageräte erscheinen zu diesem Zweck die nahe liegende Lösung zu sein. Die Verbraucherzentrale warnt: Der immense Stromverbrauch verursacht zusätzlich hohe Kosten. Zudem ist die Kühlleistung der wenig effizienten Kompaktgeräte arg begrenzt. Clever ist, wer dafür sorgt, dass die Hitze erst gar nicht eindringen kann. Denn vor sommerlicher Überhitzung schützt eine Dämmung genauso zuverlässig wie gegen winterliche Kälte. Voraussetzung ist, dass das Dach dicht ist und heiße Luft nicht durch die Fugen eindringen kann. Wie man es richtig macht und welcher Dämmstoff gegen sommerliche Hitze besonders geeignet ist, dazu berät Energieberater Thomas Zwingmann in der Verbraucherzentrale im Rathaus oder für 60 Euro/90 Min. bei Ihnen Zuhause. Er ist unter Telefon 592881 erreichbar. Als "Erste-Hilfe-Maßnahme" gilt bei der nächsten Hitzewelle: Tagsüber Fenster und Türen zu, Rollladen an der Sonnenseite runterlassen. Abends die Fenster aufreißen und für Durchzug sorgen.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Geld lieber in Kindergärten gesteckt"



Liebe Siegburgerinnen,
liebe Siegburger,
ich gehe einmal davon aus, dass Sie alle den Beitrag zur geplanten neuen Stadtgalerie meines langjährigen Freundes und Siegburger Altbürgermeisters Rolf Krieger gelesen haben. Ich kann diesen in vollem Umfang bestätigen, da ich in der Siegburger Kommunalpolitk fast 30 Jahre an seiner Seite war. Es gäbe noch viel mehr zu berichten, wie z.B. über die Sanierung der Holzgasse, die mit ebenso viel Ablehnung bedacht wurde wie so manche anderen Projekte in Siegburg. Als ich seinerzeit, 1975, als frischgebackenes Ratsmitglied ins Rathaus kam, war dieses Haus damals schon mit Mängeln behaftet. Beispielsweise waren Fenster schon blind und mussten ausgewechselt werden. Die jeweiligen Finanzbeigeordneten und Kämmerer haben in den vergangenen Jahren regelmäßig darauf hingewiesen, dass am Rathaus Reparaturen notwendig seien. Der Rat der Stadt hat aber meines Wissens immer einstimmig dafür plädiert, nur das Notwendigste an Unterhaltsarbeiten durchführen zu lassen und das Geld lieber in die Büchereien, Kindergärten, Schulen etc. zu investieren, wovon alle Bürgerinnen und Bürger etwas haben. Das halte ich auch heute noch für richtig. Somit ist das Rathaus jetzt in einem Zustand, der eine Sanierung und Erhaltung nicht mehr rechtfertigt. Meiner Meinung nach sollte im Zusammenhang mit der Errichtung der Stadtgalerie ein neues Rathaus gebaut werden, das dann bautechnisch und energetisch von vornherein so hergestellt wird, dass es die nächsten Jahrzehnte schadlos überdauern kann. Ich habe in all den Jahren als Ratsmitglied und stellvertretender Bürgermeister die Erfahrung gemacht, dass die Siegburgerinnen und Siegburger sehr kritisch und bisweilen ein wenig misstrauisch sind, dass sie aber, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, bisher sehr umsichtig und richtig entschieden haben. Deshalb bin ich auch jetzt fest davon überzeugt, dass Sie, liebe Siegburgerinnen und Siegburger, auch dieses Mal wieder richtig entscheiden werden und am 19. September nicht für den Erhalt des maroden Rathauses sind, sondern mit "Nein" stimmen werden. Unsere Stadt wird auf Grund Ihrer Entscheidung noch schöner werden.
Erich Nießen, 75, ehemaliger stellvertretender Bürgermeister Siegburgs

Samstag, 31. Juli, der 212. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute unbedingt das schöne Wetter nutzen! Viel mehr Sonne als Wolken, 27 Grad. Schöner Juliabschluss.

Sonnenuntergang: 21.19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.57 Uhr
Mondaufgang: 22.43 Uhr
Monduntergang morgen: 12.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Ignatius von Loyola (Ordensgründer, 1491 auf Schloss Loyola, dem heutigen Kloster San Ignacio im baskischen Loiola geboren, starb 1556 in Rom), auch: Ignaz; Germanus (348 in Auxerre geborener Bischof, starb 448 in Rom), auch: Germain.

Geburtstag: Carl F. Goerdeler (1884-1945), nationalkonservativer Politiker, Widerstandskämpfer gegen die Nazis, maßgeblich am Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 beteiligt, hätte bei dessen Gelingen das Amt des Reichskanzlers übernehmen sollen, wurde von den Nazis in Berlin-Plötzensee hingerichtet; Louis de Funès (1914-1983), französischer Filmkomiker ("Die Abenteuer des Rabbi Jakob"); Kurt Sontheimer (1928-2005), Politikwissenschaftler; Oleg Popow (1930), russischer Clown und Pantomime; Ivan Rebroff (1931-2008), Sänger ("Kalinka"), für die Deutschen stets der Inbegriff des Don Kosak, hieß aber Hans Rippert und war gebürtiger Berliner; Lobo (1943), amerikanischer Sänger ("Me And You And A Dog Name Boo", "I'd Love You To Want Me"); Geraldine Chaplin (1944), amerikanische Schauspielerin ("Nashville"), Tochter von Charlie; Wesley Snipes (1962), amerikanischer Schauspieler ("Demolition Man", "Blade"); J. K. Rowling (1965), britische Schriftstellerin ("Harry Potter").

Todestag: 1784: Denis Diderot, der französische Schriftsteller und Philosoph stirbt 70-jährig in Paris; 1886: Franz Liszt, der österreichisch-ungarische Komponist stirbt 74-jährig in Bayreuth; 1978: Werner Finck, der Kabarettist und Schauspieler stirbt 76-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 390 Jahren - 31. Juli 1620
Unter französischer Vermittlung unterzeichnen die Katholische Liga und die Protestantische Union den Ulmer Vertrag. Das Neutralitätsabkommen soll die Ausbreitung des Böhmisch-Pfälzischen Krieges verhindern, vergebens.

Vor 295 Jahren - 31. Juli 1715
Eine aus elf Schiffen bestehende spanische Schatzflotte wird auf dem Weg von Havanna nach Spanien von einem Hurrikan in die Florida Keys getrieben; die gesamte Flotte mit enormen Werten an Bord geht verloren, weit über 1.000 Menschen sterben.

Vor 65 Jahren - 31. Juli 1945
Nach der Explosion eines Munitionsdepots in der böhmischen Stadt Aussig werden rund 2.000 deutsche Zivilisten von tschechischen Revolutionsgarden ohne nähere Untersuchung als vermeintlich Schuldige ermordet.

Vor 45 Jahren - 31. Juli 1965
Die Fußball-Bundesliga wird von 16 auf 18 Mannschaften erweitert. Diese Entscheidung sichert dem FC Schalke 04 nachträglich den sportlich bereits vergeigten Klassenerhalt. Auch der Karlsruher SC profitiert von der "Lex Schalke".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 31. Juli 1910
"Mit der Eröffnung der neuen Eisenbahnlinie Overath-Köln wird Siegburg ein größeres Verkehrsgebiet entzogen. Nicht allein wird dieser Verlust in Handel und Gewerbe fühlbar werden, sondern auch im Ausbildungswesen der Jugend, die Schüler und Lehrlinge werden den kürzeren Weg nach Köln vorziehen. Vor einer Reihe von Jahren waren in Siegburg Bestrebungen im Gange, das Haupt-Steuer-Amt von Neuwied nach Siegburg zu verlegen. Wäre der Plan zur Ausführung gekommen, dann hätte sich über Siegburg schon von Amts wegen ein Ersatzverkehr entwickelt, der gleichzeitig noch unsere Stadt eine Anzahl von Beamten, Speditionsunternehmer, Zollabrechner usw. zugeführt haben würde. Die Behörde verlangte nur ein Gebäude, das aber durch eine reichliche Mietsentschädigung sich verzinst und bezahlt gemacht hätte."

Vor 95 Jahren - 31. Juli 1915
Leserbrief zum hohen Preisniveau in Siegburg: "Die hiesige Teuerung hat unseres Erachtens vor allem ihr Ursache in der zu starken Nachfrage, welche in Bezug auf Lebensmittel hier vorhanden ist. Die nach tausenden zählende Arbeiterschaft verbraucht hier ein derart großes Quantum an Gemüse, Kartoffeln, Fleisch usw., daß die Siegburger Geschäfte dieser Sache nicht voll und ganz gewachsen sind. Eine ganze Reihe von Privathäusern und Lokalen befinden sich hier, wo täglich über 100 Arbeiter zu Mittag essen. Kommen nun ein Dutzende solcher Speisewirte, Gastwirte und dergl. auf unseren Markt, so können diese das Bißchen, was hier vorhanden ist, bald alles gebrauchen. Die Wirkung ist, daß die Lebensmittel von den Käufern selbst überboten werden. Steht da z.B. ein Korb mit Eiern, daß Stück zu 17 Pfg. und man sich mit der Marktfrau schon auf 15 Pfg. das Stück geeinigt, springt schon eine Person hinzu, und das abgezählte Geld 17 Pfg für das Ei bereits in der Hand und nimmt schnell was noch da ist. Warum? Weil sie die Eier unbedingt haben muß und an den anderen Markständen dieser Artikel schon ausverkauft war. Daß die hiesige Teuerung hauptsächlich nur durch die zu starke Nachfrage hervorgerufen wird, läßt sich auch daraus ersehen, daß zBsp. die hiesigen Schuhpreise mit denen der anderen Städte noch gleichen Schritt gehalten haben, weil die auswärtigen Arbeiter, trotzdem sie am Tage hier beköstigt werden, ihren Schuhbedarf meistens am Heimatorte decken. Dem hiesigen Übelstande kann nur dadurch abgeholfen werden, daß die Stadt selbst größere Mengen Lebensmittel auf den Markt bringt und damit gleichzeitig preisregulierend wirkt."



Vor 50 Jahren - 31. Juli 1960
"Einige Siegburger bemängeln, daß auf dem Kriegerdenkmal am Markt die Namen der 168 Gefallenen von 1870/71 und die Sprüche überwachsen seien und sie bitten, das üppige Grün etwas zu beschneiden. Wenn zu Häupten des Denkmals steht: Gott war mit uns, Ihm sei die Ehre', so ist dieser Spruch der Ansicht, daß ein Sieg der Waffen auch eine göttliche Entscheidung für den Sieger und seine Sache ist. Dann müssten wir auf den Denkmälern der Gefallenen der beiden letzten Kriege schreiben: Gott war nicht mit uns. Im Alten Testament steht bei Isaias 55,8: 'Meine Wege sind nicht eure Wege.' Daran sollten wir uns halten." (Siegburger Zeitung).

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/385980
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel. 02246/4380
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel.02246/4954
Montag: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. 02246/3636

Kinoprogramm Samstag, 31. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17 Uhr, 21:30 Uhr
Für immer Shrek: 13:30 Uhr
Karate Kid: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 19:30 Uhr, 22:45 Uhr
Marmaduke: 13:30 Uhr, 15:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Hanni & Nanni: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15:15 Uhr, 16 Uhr, 17:30 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de