Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.07.2010

Gottfried Nohl kocht sein eigenes Süppchen

Starkes Gefährt



Siegburg. Der Transporter von Gottfried Nohl sieht nicht wie ein Kriegsgerät aus. Im weitesten Sinn ist es aber genau das. Eine bayrische Firma für Bouillons, Würze, Saucen und Dressings - in Schwaben und dem Allgäu so bekannt wie Maggi - versucht mit dem auffälligen Gefährt den Markt in NRW zu erobern. Und Markt ist dabei wörtlich gemeint. Nohl klappert mit Kochmütze und Schürze die Wochenmärkte der Region ab und vertreibt dort seine Süppchen und Saucen. Seit Neuestem bereichert er mittwochs den Siegburger Markt. Niemand muss die Katze im Sack kaufen. Wer will, kann zuvor kosten. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Der Schulwegratgeber im Netz

Sicherheit für uns Pänz



Siegburg. Noch mögen weder Pänz noch Eltern einen Gedanken an das Ferienende verschwenden. Am 30. August ist die Schonzeit vorüber, für die Fünftklässler bringt die neue Schule auch einen neuen Schulweg mit sich. Ein Schulweg, der eventuell Risiken birgt. Einen Überblick über die sicheren Wege zu den weiterführenden Schulen der Stadt Siegburg vermitteln die aktualisierten Schulwegratgeber. In ihnen sind neuralgischen Punkte rund um das Anno-Gymnasium, das Gymnasium Alleestraße und das Schulzentrum Neuenhof aufgeführt. Anhand des Schulwegratgebers wollen die Schulen Sie als Eltern unterstützen, den richtigen, möglichst gefahrlosen Weg für Ihr Kind und mit Ihrem Kind zu wählen - ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus. Machen Sie sich und Ihr Kind bereits vor dem ersten Schultag mit dem Weg vertraut und unterstützen es dabei, dass es den Schulweg eigenständig zurücklegen lernt. Der jeweilige Schulwegratgeber kann unter nachstehendem Link bei der entsprechenden Schule unter www.siegburg.de oder direkt auf der Internetseite der Schule eingesehen werden. Koordinatorin für Verkehrssicherheit bei der Stadtverwaltung Siegburg ist Frau Elisabeth Hertel, Tel. 102375.
- weitere Informationen -

Sommerakademie startet mit zwei Workshops durch

Musik und Malerei



Siegburg. Am Wochenende geht die Sommerakademie des Jungen Forum Kunst auf dem Michaelsberg in die nächste Runde. Für Kurzentschlossene sind in zwei Kursen noch Plätze frei. Von Freitag, 30. Juli, bis Sonntag, 1. August, lädt Maler und Bildhauer Zouber Yousiph zum "Malworkshop im Rosengarten". Dort heißt es: Den Sommer genießen - malen, zeichnen, Studien anfertigen, mit Farben, Formen und unterschiedlichen Materialien experimentieren. Geeignet ist der Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene, Kostenbeitrag: 70 Euro. Anmeldung und Information unter Telefon 2089965. Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr erfüllt Musik den Berg. Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren bietet Andreas Ebel einen "Acoustic-Musik-Workshop" an, mit individuellem Unterricht und Übungen. Auf Anfrage gibt es für die Workshoptage eine begrenzte Anzahl Leihinstrumente. Die Teilnehmer zahlen für einen Kurstag 35, für beide Tage 60 Euro. Infos und Anmeldung unter Telefon 0176/50197617. Die Workshopper dürfen sich freuen. Sonntagabend, 18 Uhr, spielen sie zusammen mit von Ebel eingeladenen Tonkünstlern auf einer "Musiksession". Foto: Hier machen die Workshop-Leiter zusammen Musik, Zouber Yousiph (r.) ist auch Maler.

SKM mit fünf Kindern auf Tour in Berlin

Was verdient Frau Merkel?



Siegburg. Was verdient man eigentlich als Bundeskanzlerin? Mit dieser und vielen weiteren Fragen löcherten diese fünf Siegburger Kids ihren Berliner Stadtführer. Mit dem SKM und Betreuerin Angelika Zeller machten sie die Hauptstadt unsicher. Schon auf dem Hinweg klopfte ihnen das Herz bis zum Hals. Sie nahmen erstmals im Flieger Platz, das Kribbeln im Bauch beim Start - für sie bis dato ein unbekanntes Gefühl. An der Spree angekommen, wurde kaum eine Sehenswürdigkeit ausgelassen: Kudamm, Gedächtniskirchen, Brandenburger Tor, Holocaust-Mahnmal, Reichstag mit Kuppel, Potsdamer Platz, Finanzministerium, Kanzler(innen)amt. Eine kindgerechte Führung zum Thema "vor der Mauer, hinter Mauer" an der Bernauer Straße brachte den kleinen, alle weit nach 1990 geboren, das Leben in der geteilten Stadt näher. Mit Ampelmännchen-T-Shirts posierten sie ganz cool fürs Erinnerungsfoto auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Der Spaß blieb bei diesem kulturellen Mammutprogramm nicht auf der Strecke. Für Abkühlung und Entspannung sorgten ein Besuch im Freibad und im besten Eiskaffee Berlins. Fazit: Berlin ist eine Reise wert! Und Frau Merkel verdient so gut, dass sie jeden Tag einen großen Schokobecher im besten Eiscafé essen kann...

Kinder lüften das Geheimnis des Heiligen Servatius

Zusammen sind wir stark



Siegburg. 50 Augenpaare starrten gebannt auf die den Boden. Am Fuße der Siegburger Abtei sollte eine Truhe vergraben sein, die das sagenumwobene Vermächtnis des Heiligen Servatius bewahrt. Die Schatzhebung war der Höhepunkt einer aufregenden Expedition von Kindern und Jugendlichen durch ihre neue Großpfarrei St. Servatius beim ersten Siegburger Stadtjugendtag. Ins Leben gerufen wurde der Stadtjugendtag vom Jugendleitungsteam Servatius (JuSer). "Durch Zufall haben wir ein Schriftstück gefunden, in dem ein Vermächtnis des Heiligen Servatius erwähnt wird", erzählt Mitorganisator Jens Kaiser. Wie sich herausstellte, wurde dieses Vermächtnis unter den Siegburger Kirchen (die viele Jahre später einmal zu einer Großgemeinde gehören sollten) weitergegeben. So ergab sich eine Spur, die die neugierigen Kinder von Gotteshaus zu Gotteshaus führte - von Seligenthal über den Stallberg bis zum Deichhaus. Die Fährte endete an einer Bank unterhalb des Johannesgartens am Michaelsberg. Dort gruben die Teilnehmer die Truhe aus. Nicht Gold und Silber waren darin, sondern ein beschriebenes Tuch mit einer wichtigen Botschaft: "Gemeinschaft." Die Aktion sollte eben dieses Gemeinschaftsgefühl stärken. Seit einem Jahr existiert die Großgemeinde St. Servatius, der Nachwuchs kannten sich noch gar nicht richtig. "Das hat sich mit dem Stadtjugendtag geändert", freute sich JuSer-Koordinator Christian Schreiber. Beim anschließenden Stockbrotbacken am Lagerfeuer gab es eine weitere Gelegenheit, sich zu beschnuppern.

Dieser Tierheim-Kater ist ganz anders als sein Name

Sensibler "Rowdy"



Siegburg. Dieser Name passt nicht zum Charakter. Der siebenjährige Tierheim-Kater Rowdy ist Menschen gegenüber sehr zurückhaltend. Man kann sich ausmalen, welch schlechte Erfahrungen er mit dem Homo sapiens gemacht haben muss. Rowdy braucht geduldige Besitzer, die ihm Sicherheit und Vertrauen vermitteln. Er sollte in ein liebevolles Zuhause, idealerweise eine Wohnung, vermittelt werden, in der er ausreichend Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten findet. Wenig Misstrauen zeigt Rowdy gegenüber anderen Katzen, mit denen er problemlos Seite an Seite existieren kann. Momentan lebt er im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim. Hoffentlich nicht mehr lange. Wer will Rowdy aufnehmen? Interessenten bitte im Tierheim an der Siebengebirgsallee 105 melden. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Bis zum Tag der offiziellen Trauerfeier am Samstag

Flagge weiter auf Halbmast



Siegburg. Nach dem Loveparade-Drama mit mittlerweile 21 Todesopfern bleibt die Trauerbeflaggung am Siegburger Rathaus bestehen. Bis zum Tag der offiziellen Trauerfeier am Samstag (31. Juli) in Duisburg hängt die Deutschlandflagge auf Anordnung des nordrhein-westfälischen Innenministeriums auf Halbmast. Somit dauert die Trauerbeflaggung am Rathaus sechs volle Tage - das ist ohne Beispiel in der jüngeren Geschichte.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Wer es gut mit Siegburg meint, stimmt mit Nein"



Siegburg. Es ist unstreitig, dass in Siegburgs Innenstadt wichtige Angebote fehlen: dazu gehören Textilien, Junge Mode, Schuhe, Lebensmittel und ein Elektromarkt. Siegburg hat deshalb Kaufkraftabflüsse zu verzeichnen, die sich durch die Erweiterung des Huma-Center auf 46.000 qm sowie durch ein neues Center in Troisdorf noch gravierend steigern würden. Ich bin der festen Überzeugung, dass die dringend notwendige Angebotserweiterung nur durch eine neue Einkaufsgalerie sichergestellt werden kann. Dezentrale Bemühungen waren bisher erfolglos und sind nach Auffassung der meisten Fachleute auch weiterhin zum Scheitern verurteilt. Es spricht für Siegburg, dass Europas Marktführer hier eine Einkaufsgalerie errichten will, in der 10.000 qm für bisher fehlende großflächige Angebote und 6.000 qm für kleinere Ladenlokale vorgesehen sind. Auch wenn man die Bedenken mancher Einzelhändler in der Innenstadt verstehen kann, darf man Folgendes nicht übersehen: Die neuen großflächigen Angebote (10.000 qm) sind keine Konkurrenz. Konkurrenzfähige Fläche sind 6.000 qm, das ist ein Plus von rund 15 % gegenüber der bisher vorhandenen Ladenfläche. Die entscheidende Frage ist deshalb, ob durch die neue Einkaufsgalerie ein entsprechender Kaufkraftzuwachs erreicht werden kann. Ich halte dies für sehr wahrscheinlich und die meisten Fachleute sehen dies auch so. Nachdem sich durch die geplante Aufteilung auf 5 Baukörper auch architektonisch eine ansprechende Lösung für die neue Einkaufsgalerie abzeichnet, bin ich mir sicher: Wer es gut mit Siegburg meint, kann die neue Einkaufsgalerie nur begrüßen und muss am 19. September gegen den Erhalt des Rathauses stimmen.
Heinz-Dieter Gessner (66), Siegburg, ehemaliger Kulturdezernent der Kreisstadt

Donnerstag, 29. Juli, der 210. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Gestern Gewitter, heute Schauer. Nur schlappe 20 Grad Höchsttemperatur. Mittlerweile nerven die Postkarten aus dem Süden gewaltig. Doch allen, die sich zurzeit mit Tante Gerdas sonnigen Feriengrüßen aus Mallorca herumplagen, sei gesagt: Viel schlimmer kann es nicht werden. Am Wochenende kommt "et Sönnsche" wieder.


Sonnenuntergang: 21.22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.54 Uhr
Mondaufgang: 22.12 Uhr
Monduntergang morgen: 10.40 Uhr


Heilige und Namenstage: Flora und Lucilla ("Die Leuchtende", starben 265 unter Kaiser Gallienus als Sklavinnen wegen ihres Glaubens den Märtyrertod in Rom); Olaf (995-1030, König von Norwegen, starb als Märtyrer).

Geburtstag: Alexis de Tocqueville (1805-1859), französischer Historiker und Politiker; William Powell (1892-1984), amerikanischer Filmschauspieler (an der Seite von Myrna Loy der Ex-Privatdetektiv Nick Charles in der "Dünne Mann"-Serie); Thelma Todd (1905-1935), amerikanische Schauspielerin, viele Hauptrollen in Filmen der Marx-Brothers ("Monkey Business"), drehte auch mit Stan Laurel und Oliver Hardy ("Bohemian Girl"), starb am Steuer ihres Wagens unter mysteriösen Umständen an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung in ihrer Garage in Pacific Palisades in Los Angeles, möglicherweise ein Mord der Unterwelt, die ihren Nachtclub "Thelma Todd's Sidewalk Cafe" übernehmen wollte; Dag Hammarskjöld (1905-1961), schwedischer Politiker, starb als zweiter UN-Generalsekretär unter ungeklärten Umständen beim Absturz einer UN-Maschine im Kongo, posthum Friedensnobelpreis; Budd Bötticher (1916-2001), amerikanischer Regisseur von eher anspruchsfreien Western ("Fahrkarte ins Jenseits"); Mikis Theodorakis (1925), griechischer Komponist, Schriftsteller und Politiker, engagierte sich gegen die frühere Militärdiktatur, schrieb die Filmmusik zu Constantin Costa-Gavras "Z"; Robert Fuller (1933), amerikanischer Schauspieler ("Am Fuß der blauen Berge"); Klaus Töpfer (1938), CDU-Politiker, ehemaliger Bundesumweltminister, später Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi; May Spills (1941), Regisseurin ("Zur Sache, Schätzchen"); Michael Holm (1943), Sänger ("Mendocino") und Komponist.

Todestag: 1856: Robert Schumann, der Komponist ("Dichterliebe") stirbt 46-jährig in einer Bonner Nervenklinik; 1900: Umberto I. , der italienische König stirbt bei einem Attentat des Anarchisten Gaetano Bresci in Monza; 1973: Henri Charrière, der französische Schriftsteller ("Papillon") stirbt 66-jährig in Madrid; 1973: Roger Williamson, der britische Automobilrennfahrer stirbt 25-jährig beim Großen Preis von Zandvoort in den Niederlanden unter unglaublich tragischen Umständen: Sein Bolide überschlägt sich, kracht in die Leitplanken des Dünenkurses, bleibt umgekippt liegen, Räder oben, der eingeklemmte Roger unten, und fängt sofort Feuer; hilflose niederländische Streckenposten schauen dämlich zu, die anderen Rennfahrer brettern vorbei, weil sie denken, die holländischen Streckenposten machen ihren Job, allein David Purley erkennt die Situation, bremst seinen Formel-1-Rennwagen ab, rennt zur Unfallstelle, reißt einem unfähigen Niederländer den Feuerlöscher aus der Hand, springt in die Flammen, versucht vergeblich, den Wagen umzudrehen, zeigt den weiterrasenden Piloten die Faust, verzweifelt, bricht zusammen. Schwarzer Rauch über dem Kurs, Williamson tot, das Rennen geht weiter. Dann: Der unglaublich kaltschnäuzige Satz des Österreichers Niki Lauda, der, auf die Frage, warum er nicht gestoppt habe, eine Erklärung heraushaut, die ihn bis ans Ende seiner Tage verfolgen wird: Er werde fürs Fahren bezahlt, nicht fürs Parken. Anderer Ansicht ist drei Jahre später der Italiener Arturo Merzario, der, als Lauda eingeklemmt in seinem Ferrari am Nürburgring zu verbrennen droht, anhält und mit Kollege Brett Lunger unter Lebensgefahr Lauda im letzten Moment vor dem sicheren Tod rettet. David Purley, der erfolglose und tragische Held, stirbt 1985 bei einem Flugzeugabsturz; 1974: Cass Eliott, die Sängerin der "Mamas&Papas" stirbt 30-jährig in London an einem Herzanfall, nachdem sie sich vorher an einem Brötchen verschluckt hatte; 1974: Erich Kästner, der Schriftsteller ("Drei Männer im Schnee", "Konferenz der Tiere", "Emil und die Detektive", "Das fliegende Klassenzimmer") stirbt 75-jährig in München, hohle Nazis verbrannten einst seine geistvollen Werke; 1974: Herbert Marcuse, der deutsch-amerikanische Philosoph stirbt 81-jährig in Starnberg: 1983: David Niven, der britische Schauspieler ("In 80 Tagen um die Welt") stirbt 73-jährig in Chateau d'Oex; 1983: Luis Bunuel, der spanische Regisseur ("Der andalusische Hund") stirbt 83-jährig in Mexico-Stadt; 2007: Michel Serrault, der französische Schauspieler ("Ein Käfig voller Narren") stirbt 79-jährig in Honfleur/Normandie.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 29. Juli 1960
Die NASA gibt das zivile Raumfahrtprogramm "Apollo" bekannt: Bemannte Flüge zum Mond, die Errichtung von Raumstationen und die Entsendung unbemannter Sonden zu Mars und Venus sind die Ziele.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 29. Juli 1910
"Die auf gestern Abend einberufene Versammlung zur Besprechung der Automobilbelästigung bei den Anwohnern der Zeithstraße, der Holzgasse, des Marktes, der Bahnhof- und Wilhelmstraße nahm einen sehr erfreulichen Verlauf, zumal da das persönliche Erscheinen des Herrn Bürgermeisters sehr zur Klärung der Sache beitrug. Die Einberufer können mit dem Erfolg zufrieden sein, da ein langsames Fahren und eine Bepflasterung zugestanden wurde." (Siegburger Kreisblatt)



Vor 50 Jahren - Juli 1960
Von den vielen Höfen, die sich in den vergangenen Jahrhunderten in Siegburg zwischen der Aulgasse und dem Stallberger Wald ausgedehnt haben, sind heute nur noch einige Namen in Straßenbezeichnungen erhalten geblieben. Die früher bedeutenden Höfe sind im 19. Jahrhundert zu Wüstungen geworden. Die Siegburger Stadtarchivarin Dr. Geimer hat die historischen Grundlagen dieser Höfe erforscht. Von allen Höfen in diesem Bereich, besonders aber im Stadtteil Stallberg, ist nur noch der Rothenbacher Hof erhalten geblieben, der heute von der Siegburger Strafanstalt bewirtschaftet wird. Er wurde schon 1369 urkundlich erwähnt, während der Bach, der ihm den Namen gab, der Rothenbach, schon 1071 urkundlich erwähnt wird. Die Abtei Siegburg hatte im Rothenbacher Hof das Mühlenzwangsrecht, das auch für Kaldauen, Wolsdorf, Schneffelrath, Kroilenbroich und Junkersbroich galt. Alle übrigen Höfe: Deutzerhof, Seehof, Beuhof, Winterbergerhof, Flögerhof, Hülsenhof, Seidenbergerhof und Klinkenbergerhof sind verschwunden. Dank der Beschlüsse des Rates sind wenigstens die Namen in Straßenbezeichnungen zum Teil erhalten geblieben. Der Deutzerhof wird 1399 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Er gehörte zweitweise zur Abtei, ebenso wie der Flögerhof, der 1375 aus dem Dunkel der Geschichte auftaucht. Der Name Flögerhof wird vom lateinischen Fluvius, fließendes Wasser, abgeleitet. Noch 1804 war er im Brandkataster der Stadt nachgewiesen. Er bestand demnach aus dem mit Ziegeln bedeckten Haus und dem angebauten mit Stroh gedeckten Stall mit Scheune. Der Hof wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zur Wüstung. Im Jahre 1444 wird der Winterbergerhof zum ersten Male erwähnt. Er gehörte damals dem Augustinerkloster zu Bonn, das ihn vom Pastor von Niederpleis geschenkt bekommen hatte. 1444 wurde der Hof der Abtei übereignet. Der Winterbergerhof hat vermutlich ebenso am Ostabhang des Stallbergs gelegen wie der Seidenbergerhof, der in einer Urkunde aus dem Jahre 1474 zum ersten Mal erwähnt wird. Der Seidenbergerhof wechselte verschiedentlich den Besitzer und wird urkundlich noch 1808 erwähnt. Damals bestand er aus Hofstatt, Scheune und Backhaus. Der Hof wird 1821 als abgebrochen bezeichnet. Er lag im Winkel rechts von Zeithstraße und Kaldauer Straße. Der Klinkenberger Hof erscheint zum ersten Mal in einer Urkunde aus dem Jahre 1467. Er lag gegenüber der Einmündung der Tönnisbergstraße in der Zeithstraße. Die Bezeichnung Klinkenberg bedeutet sandiges, hügeliges, von Weihern und Sümpfen durchsetztes Gelände. Bis 1600 gehörte der Hof dem Frauenstift Vilich. Später gelangte er in den Besitz der Abtei, die ihn 1633 verkaufte, aber wieder zurückerwarb. Um 1850 umfaßte der Klinkenbergerhof zwei Haushaltungen mit sieben Personen, zwei Pferden und drei Stück Rindvieh. Der Hof verschwand nach 1867. Der Seehof, der noch 1850 etwa bestanden hat, ist 1360 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Beuhof wird 1344 belegt. Er lag im Winkel zwischen Aulgasse und alter Poststraße. Der abteiliche Hülsenhof wurde noch 1841 erwähnt, 1843 aber schon als abgebrochen bezeichnet. Der eigentliche Ortsteil Stallberg durch den der Ferrnhandels- und Botenweg von Köln nach Frankfurt von der Steinbahn her in Richtung Kaldauen, Seligenthal, Hennefer-Warth führte, umfasste 1802 erst 14 Häuser. Aber 1843 waren es 19, und 1864 wohnten dort 125 Menschen. Heute sind es fast 3.000 Einwohner. (Siegburger Zeitung). Foto: Neuenhof Anfang der 1960er-Jahre, heute steht dort die Feuerwache.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 11, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/8 12 34
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel. 02242/80900
Samstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/ 385980
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel. 02246 / 4380

Kinoprogramm Donnerstag, 29. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17 Uhr, 21:30 Uhr
Für immer Shrek: 13:30 Uhr
Karate Kid: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 19:30 Uhr
Marmaduke: 13:30 Uhr, 15:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Hanni & Nanni: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15:15 Uhr, 16 Uhr, 17:30 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de