Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.07.2010

Bilderbuch-Hochzeit im Siegburger Standesamt

Pasdrawlaju, Glückwunsch!



Siegburg. Romantische Hochzeit im Standesamt. Katharina gab ihrem Wladimir das Jawort, zusammen stießen sie mit rotem Sekt auf die rosarote Zukunft an. Dass der Weg zum Standesamt ganz schön tückisch sein kann, erlebte der stolze Bräutigam. Die Krawatte saß schief, in der vorhochzeitlichen Hektik fand sich unter den Gästen keine ruhige Hand, die ihm helfen konnte. In der Not stürmte er in die benachbarte Verbraucherzentrale. Deren Chef Martin Wieler zog den Knoten gerade. Nach der Trauung tönte es "Pasdrawlaju" - Glückwunsch! - ehe die frisch Vermählten um die Wette das Riesenherz aus einem Bettlaken schnitten. Wladimir war da schon längst nicht mehr nervös. Routiniert nahm er die ersten Pasdrawlajus per Handy entgegen und trug seine Frau zunächst gekonnt durch das löchrige Laken und anschließend in die schneeweiße Limousine. Schönes Paar, schöne Hochzeit!

Der Rasthof "Siegburg West" im Wandel der Zeit

Sieben Jahrzehnte Geschichte



Siegburg. Zehntausende Urlauber aus halb Europa stoppen zurzeit auf dem Weg nach Süden in Siegburg. Neben Inländern erfrischen sich Holländer, Dänen, Schweden und auch ein paar Engländer an der Raststätte Siegburg West. Ein Rasthof mit Geschichte. Schon 1939, die Zahl der Autourlauber hielt sich im ersten Kriegsjahr in engen Grenzen, wurde der Rasthof erbaut. Die Idee der Autobahnen stammt entgegen der landläufigen Meinung nicht von den Nazis. Wohl aber die Vorstellung der Autobahn als Naturweg fürs "Autowandern", so die damalige Terminologie. Dieser Vorstellung verdankt der Rasthof seine Lage. Die Bahn als Wanderweg, der Rasthof als Aussichtspunkt. So schwelgt ein Zeitungsbericht unmittelbar nach der Fertigstellung des Hauses: "Dort wo die Reichsautobahn von Köln kommend den Wald verlässt und den Blick auf die Kreisstadt, die weite Ebene der Sieg und die sieben Berge mit dem Oelberg freigibt, ist in stiller Arbeit auf der Höhe des Stallbergs, der ein ganz neues Gesicht bekommen hat, das Rasthaus zur alten Poststraße, das dritte in Deutschland (...) überhaupt, entstanden." Die Küche war auf Massenabfertigung vorbereitet. In einer Kipppfanne könnten "60 Pfund Fleisch", gebraten werden, so der Zeitungsbericht weiter, in einer großen Kaffeemaschine ließen sich "300 Tassen Kaffee in einem Arbeitsgang" erledigen. 1942 war das nicht mehr möglich - dafür sorgte eine Luftmine, die das Gebäude zerstörte.
Nach dem Krieg ging es schnell bergauf. 1948 feierte man Wiedereröffnung. Mit dem Wirtschaftswunder kam die Käfer-Invasion, die Siegburger Bevölkerung pilgerte zum sonntäglichen Verzehr von Bienenstich und Apfelkuchen zur Autobahn. Die Jugend nahm den Rasthof in Beschlag - wo sonst konnte man am frühen Morgen noch (oder schon) ein Frischgezapftes trinken. Immer mehr Wagen drängten sich in den 1970ern auf dem Areal, die große Sonnenterrasse musste Parkplätzen weichen. Im Jahr 2000 wollten die Betreiber das aus ihrer Sicht unzweckmäßige Gebäude abreißen. Doch sie hatten die Rechnung ohne den Denkmalschutz gemacht. So beherbergt Rasthaus noch heute eilige Urlauber. Ein wenig verloren steht es abseits hinter hohen Bäumen, das Tagesgeschäft wird längst weiter unten in einem modernen Glasbau abgewickelt. Und statt Bohnenkaffe aus dem Filter gibt es dort Latte macchiato. Weitere Informationen in Ausgabe 7 der "Siegburger Blätter", erhältlich im Stadtmuseum. Foto: Alt und Neu - links der Rasthof nach der Fertigstellung 1939, rechts das neue Gebäude mit transparenter Glasfassade zur Urlaubszeit.

Kinder zu Besuch bei Jim Knopf und Co.

Eine Insel mit zwei Bergen



Siegburg. So leicht lässt sich eine "Emma" basteln. Man nehme einen Einkaufswagen, eine schwarze Regentonne und ein wenig handwerkliches Geschick - schon ist die berühmte Dampflok von Lokomotivführer Lukas und Kompanion Jim Knopf fertig. Die Helden von Lummerland waren das Thema der ersten Ferienspielaktion 2010 des Amts für Kinder, Jugend und Familie. 25 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren gingen auf eine spannende Reise auf die Insel mit den zwei Bergen und schlüpften in die Rollen von Jim Knopf und seiner vielen Freunde. Kostüme wurden vorbereitet, Berge für die Insel gebaut und die Dampflok Emma konstruiert. Alles eingepasst in ein schönes Bühnenbild. Daran hatte auch der vergessliche König Alphons der Viertelvorzwölfte seine Freunde. Am Ende der Woche konnte den zur Aufführung erschienenen Eltern ein selbst entwickeltes und gespieltes Theaterstück präsentiert werden. Das Jugendamt veranstaltet mit vielen Kooperationspartnern in diesem Sommer 18 Ferienspielaktionen. Freie Plätze gibt es noch für 10 bis 12-jährige Kinder in den Aktionen "Kicken für Kids" (4. Ferienwoche), bei "Der Ball ist rund - ob das wirklich stimmt?" und im "Skatecamp Siegburg" (beides 6. Ferienwoche). Anmeldung im Jugendamt in der Ringstraße 6.

Bei Geruchsbelästigung erst Gespräch mit Landwirten suchen

Dialog statt Dünger-Streit


Siegburg. Die Getreide und Rapsernte im Rheinland steht an. Im Anschluss daran kann es wieder streng riechen, wenn die Landwirte ihre Felder mit Kompost, Champignon-Substrat, Klärschlamm, Stallmist, Geflügelkot oder Gülle auf die nächste Aussaat vorbereiten. Alle aufgeführten Dünger unterliegen gesetzlichen Bestimmungen, die Einsatztermin, Menge und Ausbringungsverfahren genau regeln. Gesetzlich verpflichtet sind die Landwirte zu einer unmittelbaren Einarbeitung der organischen Dünger nach der Ausbringung. Eine Ausbringung bei intensiver Sonneneinstrahlung sollte aus Gründen der Geruchsbelästigung ebenfalls unterbleiben. Trotz dieser Regelungen wird sich eine hoffentlich nur kurzfristige Geruchsbelästigung nicht immer vermeiden lassen. Die Landwirtschaftskammer rät betroffenen Bürgern, in "Streitfällen" zunächst das Gespräch mit dem Landwirt führen.

Drei Kangals auf der Straße ausgesetzt und ins Tierheim gebracht

Opfer der Ferienzeit



Siegburg. Einfach nur gemein. Diese drei wunderhübschen Hirtenhunde Teddy, Pepper und Lucy wurden herrenlos in Bornheim auf der Straße gefunden. Wahrscheinlich sind die Kangals Opfer der Ferienzeit, in der sich einige "Tierfreunde" auf unschöne Weise ihrer Schützlinge entledigen. Sie wurden ins auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim gebracht. Das neue Frauchen oder Herrchen sollte Platz für alle drei Hunde und Kangal-Erfahrung haben. Wer das Trio in der Siebengebirgsallee 105 besuchen möchte, kann dies zu folgenden Öffnungszeiten tun: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Ballon flog bis in den Kreis Siegen-Wittgenstein

60 Kilometer in der Luft



Siegburg. Ein kräftiger Westwind trieb beim letzten Pfarrfest der Kaldauer Liebfrauengemeinde elf mit einem Gasgemisch gefüllte Luftballons in den Kreis Siegen-Wittgenstein. Der von Judith Schaboltas aufgelassene Ballon flog am weitesten, nämlich in das kleine Dorf Burbach-Lippe, 60 Kilometer entfernt von Kaldauen. Damit errang sie den von der Katholischen Frauengemeinschaft ausgesetzten ersten Preis, einen Gutschein zum Besuch im Kölner Zoo - nicht nur für sie allein, sondern für die ganze Familie. Der zweite Preis, ein Schulmäppchen mit einem Eis-Gutschein im Wert von zehn Euro, wurde gleich fünf Mal vergeben. Die Ballons hatten sich verfangen und waren deshalb alle in Weitefeld, einem Ort im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz, gelandet; Entfernung 51 Kilometer Luftlinie. Die übrigen Ballons schafften eine Strecke zwischen 46 und 24 Kilometer. Die Namen aller Preisträger: Judith Schaboltas, Robin Bräutigam, Luis Rick, Antonia Väth, Franca Holzschneider, Lukas Juhr, Lucas Wilms, Alicia Ibanda, Tamara Mennen, Cedric Pirotte und Francesco Daun.

Eifersüchtiger Liebhaber verletzt Widersacher mit Messer

Flirt mit bösen Folgen


Siegburg. Blicke reichten aus, einen am Ende blutigen Streit auszulösen. Ein 21-Siegburger flirtete am Montagabend in einem Restaurant in der Marktpassage mit der Begleiterin eines anderen Mannes. Der fühlte sich gehörnt, trug die Auseinandersetzung aber nicht mit seiner Freundin, sondern mit dem Absender der feurigen Blicke aus. Nach dem Verbalaustausch zückte er ein Messer, mit dem er den 21-Jährigen verletzte. Die Polizei sucht nach dem Angreifer, Hinweise bitte unter Tel. 5413121.

Barbara Teuber liest "Die Brücke über die Drina"

Weltliteratur im Pumpwerk


Siegburg. Weiter geht es mit der Lesereihe von Weltliteratur im Pumpwerk, Bonner Str. 64. Barbara Teuber liest am Sonntag, 1. August, 11 Uhr, aus dem Buch "Die Brücke über die Drina". Literaturkenner wissen, wer der Autor ist. Es ist der serbische Schriftsteller Ivo Andric (1892-1975), Literatur-Nobelpreisträger von 1961. Bekannt wurde Andric als Essayist, Erzähler und Verfasser bedeutender Romane. Er verband philosophische Themen und Fragestellungen mit großer Sprachkunst. Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 5 Euro. Im Anschluss an die Lesung kann die aktuelle Ausstellung der Künstlerin Heike Jeschonnek "Zwielicht", eine Sammlung faszinierender Zeichnungen in Wachs, besichtigt werden. Die Ausstellung läuft noch bis zum 27. August. Hierfür ist der Eintritt frei.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Am 19. September ein entscheidendes NEIN!"



"Es muss unbedingt geschäftsmäßig und städtebaulich in der Innenstadt etwas passieren. Ich finde es falsch, das Rathaus vorzuschieben, um eine notwendige Einkaufsgalerie zu verhindern. Da ich als Berufsfotograf häufiger im Rathaus - und insbesondere im Standesamt - zu tun habe, weiß ich, dass die Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen alles andere als optimal sind, sowohl im Sommer als auch im Winter. Deshalb bin ich am 19. September für ein entschiedenes "NEIN" zum Erhalt dieses Rathauses!"
Fritz Funke (53), Fotografenmeister in Siegburg

Mittwoch, 28. Juli, der 209. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute Schauer bei 22 Grad. Nicht gerade sommerwürdig. Dennoch ist der Monat als ganzer ein Traum: 19 Sommertage mit Temperaturen über 25 Grad, 14 (!) Mal war es sogar wärmer als 30 Grad. In sechs Nächten fiel das Thermometer nicht unter 20 Grad - Meteorologen sprechen dann von einer Tropennacht.

Sonnenuntergang: 21.23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.53 Uhr
Mondaufgang: 21.58 Uhr
Monduntergang morgen: 9.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Adele; Benno (von Osnabrück, geboren um 1020 in Schwaben, besuchte die Schule auf der Reichenau. Heinrich III. berief ihn an das Stift Goslar. Später wurde er Dompropst in Hildesheim und Köln. 1068 ernannte Heinrich IV. Benno zum Bischof von Osnabrück. Im Investiturstreit vermittelte Benno, der sowohl des Kaisers wie des Papstes Vertrauen besaß, mehrmals zwischen den Parteien. Er besaß gute Kenntnisse im Bauwesen und gründete die Klöster Iburg und Gertrudenburg zu Osnabrück. Benno starb am 28. Juli 1088 zu Iburg.)

Geburtstag: Ludwig Feuerbach (1804-1872), Philosoph; Karl R. Popper (1902-1994), österreichisch-britischer Philosoph; Aenne Burda (1909-2005), Verlegerin; Jacques Piccard (1922), schweizerischer Tiefseeforscher und Ozeanograph; Jacqueline Kennedy-Onassis (1929-1994), amerikanische Präsidentengattin; Rick Wright (1945), Keyboarder von Pink Floyd.

Todestag: 1741: Antonio Lucio Vivaldi, der italienische Komponist ("Die vier Jahreszeiten") stirbt 63-jährig in Wien; 1750: Johann Sebastian Bach, der Komponist ("Brandenburgischen Konzerte") stirbt 65-jährig in Leipzig; 1794: Antoine de Saint-Just und Maximilien Robespierre, die beiden französischen Revolutionäre verlieren 26- und 34-jährig unter der Guillotine ihren Kopf, wie viele ihrer Gegner zuvor; 1968: Otto Hahn, der Chemiker und Nobelpreisträger stirbt 89-jährig in Göttingen; 2004: Tiziano Terzani, der italienische Journalist ("Der Spiegel") und Schriftsteller stirbt 65-jährig in Osigna bei Pistoia.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 470 Jahren - 28. Juli 1540
Der englische Kanzler Thomas Cromwell, der die vierte Ehe Heinrichs VIII. mit Anna von Kleve vermittelt hat, wird wegen Hochverrats und Ketzerei hingerichtet. Am gleichen Tag heiratet Heinrich VIII. seine fünfte Frau, Catherine Howard.

Vor 5 Jahren - 28. Juli 2005
Die IRA kündigt die Einstellung ihres bewaffneten Kampfes an: "Alle Einheiten sind angewiesen worden, ihre Waffen niederzulegen (...) Wir glauben, dass es jetzt einen alternativen Weg gibt, die britische Herrschaft in unserem Land zu beenden" - Seit 1969 tobte in Nordirland ein blutiger Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken, forderte bis heute annähernd 4.000 Todesopfer.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 28. Juli 1915
"An die Herren Bäcker! In Bonn, Köln, Koblenz, überall werden Brötchen gebacken. Siegburg steht in splended isolation, wie unser Freund, der Engländer, sich auszudrücken beliebt, abseits. Und die Gründe? 1. Es fehle uns an brauchbarem Mehl. 2. Es fehle uns an Zeit. Wirklich meine Herren Bäcker? Liefert der Kreis wirklich so unbrauchbares Mehl? Für alle anderen Zwecke ist es doch recht gut; es ist sogar besser geworden, als es vor Monaten war. Und die Zeit? Für das Backen von Kuchen und Torten, selbst von Zuckerbäckerkunstwerken, wie man sie früher hier in Siegburg nicht zu sehen bekam, langt die Zeit doch. Der Konsum an solchem Kuchen, also an Überflüssigem, ist freilich auch danach. Brötchen aber, nach denen mancher Magenschwache wirklich verlangt, können nicht gebacken werden? Man revidiere doch einmal diesen Standpunkt und nehme auch auf die Verbraucher Rücksicht, die jahrelang gute Kunden waren und deren Kundschaft nach dem Kriege vielleicht wieder eine Lebensfrage für die Bäcker werden könnte." (Leserbrief)



Vor 50 Jahren - 28. Juli 1960
"Vor dem Siegburger Krankenhaus sehen wir jeden Tag jemanden mit einem großen Besen den Vorplatz reinigen, da aus den Fenstern Zigaretten, Zigarren- und Tabakverpackungen, Tüten, Obstreste unentwegt hinuntergeworfen werden." (Siegburger Zeitung) Foto: Haupteingang des Siegburger Krankenhauses

Vor 50 Jahren - 28. Juli 1960
Die untere Kaiserstraße soll verbreitert werden. Der Anfang von der Goldenen Ecke wurde vor Jahren gemacht. Zug um Zug, wie es die Haushaltmittel erlauben, sollen die Häuser, die einst die Vorväter errichteten, abgerissen und in Richtung Sebastiansgasse zurückversetzt werden. Die Verhandlungen mit Hauseigentümern waren schwierig, ein Umleitungsverfahren fand statt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel. 02242/3211
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 11, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/8 12 34
Freitag: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel. 02242/80900

Kinoprogramm Mittwoch, 28. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:30 Uhr
Für immer Shrek: 14 Uhr
Karate Kid: 15:45 Uhr, 18:15 Uhr, 20:45 Uhr
Knight and Day: 16 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Marmaduke: 14 Uhr, 16:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Für immer Shrek: 14:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr
Inception: 20:15 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de