Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.07.2010

Regen erfreut Landwirte und holt Sieg-Pegel aus dem Keller

Schauerliches Siegburg



Siegburg. Eigentlich müsste Siegburg zurzeit "Seichtburg" heißen. 26.9 Zentimeter ist der Kaldauer Pegel-Mittelwert des heutigen Tages, wir nähern uns bis auf wenige Zentimeter den Werten des sehr trockenen Spätsommers 2009. Mit der Trockenheit ist es jetzt erst einmal vorbei. Ein heftiger Schauer brachte am späten Vormittag den von der Landwirtschaft lang ersehnten Regen. Das Nass von oben sorgt dafür, dass der Pegel nicht weiter fällt. Es bleibt unbeständig in den nächsten Tagen, dabei immer wieder Niederschlag. Das Foto vom schauerlichen Siegburg machte Gerd Heiliger.

Trauerbeflaggung nach Tragödie in Duisburg

Fahne auf Halbmast



Siegburg. Traurige Amtshandlung kurz nach Amtsantritt. NRWs neuer Innenminister Ralf Jäger hat nach der Tragödie auf der Duisburger Loveparade, die 19 Menschen das Leben kostete, Trauerbeflaggung für alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterliegen, angeordnet. Jäger: "Damit geben wir unserer tiefempfundenen Trauer und Verbundenheit mit den Angehörigen und Freunden der Opfer Ausdruck." Auch die Stadt Siegburg trauert mit den Familien der Toten.

Siegburg Start und Ziel für fast 1.000 Radsportler

Stramme Waden unterwegs



Siegburg. Mehr als 1.500 Bananen, 2.500 Müsliriegel, 2.500 Waffeln, 30 Melonen, 2.000 Liter Eistee und 1.000 Liter Wasser - an ausreichender Verpflegung hat es beim 5. Radmarathon und den Radtouristikfahrten "Rund um die Siegburger Abtei 2010" nicht gemangelt. 955 Pedalritter, einige von ihnen aus Belgien und den Niederlanden, schwangen sich auf die Sättel, legten Distanzen zwischen 40 und 200 Kilometer zurück. "Der Radmarathon in Siegburg war bereits in den vergangenen Jahren für landschaftlich schöne Streckenführung bekannt, aber die neue Strecke ist wirklich noch besser" sagte ein Marathonstarter nach der Rückkehr an das Schulzentrum Neuenhof, dem Start und Ziel aller Strecken. Siegburgs Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer überreichte die Pokale an die siegreichen Mannschaften. Auf den Touristikstrecken gewann der RSC Buchholz vor dem RTC Köln und Cito Hennef. Auf der Marathon-Strecke stellte Campus Bonn (Foto) die stärkste Radler-Truppe.

"UFO" mit gelungener Hardrock-Show im Kubana Live Club

Fit wie früher



Siegburg. Schon Donnerstagmittag war der Nightliner-Bus der Hardrocker UFO auf dem Parkplatz des Kubana zu sehen. Während sich die Musiker noch im Hotel entspannten, wurde im Club von zahlreichen Technikern mit großem Aufwand das abendliche Konzert vorbereitet. Mit gut 200 gespannten Besuchern war der Club gefüllt, als die Show um 20.30 Uhr startete. Das nun einsetzende musikalische Feuerwerk bot einen absolut hörenswerten Querschnitt von UFO, dokumentiert auf 20 Studioalben. Die drei noch verbliebenen Gründungsmitglieder Phil Mogg (Gesang), Andy Parker (Schlagzeug) und Pete Way (Bass) ließen hierbei in keinster Weise musikalische und körperliche Fitness vermissen, beeindruckten vielmehr durch ein hohes Maß an Präsenz. In Ausschnitten aus dem legendären Live-Album "Strangers in the Night" erhielt Gitarrenvirtuose Vinnie Moore Applaus auf offener Szene. Gemeinsam mit dem weiteren Gitarristen (und Keyboarder) Paul Raymond brillierten beide in den UFO-typischen Doppelsolo- Arrangements. Das Ganze auf der Basis grundsolider Bassarbeit und ergänzt durch exzellente mehrstimmige Satzgesänge. Je später der Abend, umso begeisterter das Publikum. Nach vielen Zugaben beendeten die Briten das Konzert schließlich mit "Doctor, Doctor", ihrer erfolgreichsten und bekanntesten Singleauskopplung. Im Kubana ist jetzt Sommerpause, im September geht es mit "frischer Ware" weiter.

Halbseitige Sperrung unumgänglich

Arbeiten am VHS-Parkplatz



Siegburg. Achtung, ab morgen halbseitige Parkplatzsperrung. Der Baubetriebshof beginnt mit den Instandsetzungsarbeiten der zweiten Hälfte des VHS-Parkplatzes. Stellflächen werden geschottert und die Fahrspur in Teilen neu asphaltiert. Das Gelände kann trotzdem angefahren werden, die Hälfte der Plätze steht zur Verfügung.

Stilechte Rockimitation auf der Sommerparty der Grün-Weißen

Tanzcorps "kisst" die Fans



Siegburg. So rockig kann ein karnevalistisches Sommerfest sein. Die Husaren Grün-Weiß feierten, der Brückberg bebte! Der Musikzug spielte den AC/DC-Klassiker "Highway to Hell", bei "Smoke on the Water" sprangen Bürgermeister Franz Huhn und Gattin Conny vom Sitz und tanzten los. Um 23 Uhr dann der ultimative Höhepunkt: Nebelschwaden waberten durchs Festzelt, Licht aus, Spot an. Mit ihrem Markenzeichen - ganz viel Schminke im Gesicht - stürmte "KISS" die Bühne. Eine Weltband goes Karneval? Nicht ganz. Die Schock-Rocker waren allesamt Mitglieder des Musikzuges und des Tanzcorps. Was man da alles lernt...

Wer nimmt Freddy mit auf Fahrradtour?

Laufen, laufen, laufen



Siegburg. Seine Leidenschaft ist das Laufen. Der dreijährige Labrador-Boxer-Mix Freddy ist ein ruhiger und ausgeglichener, aber eben auch sehr sportlicher Rüde. Er lebt im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105, von dem aus er ein Zuhause mit fitten Besitzern für längere Spaziergänge und gelegentliche Fahrradtouren sucht. Er ist mit den meisten Artgenossen verträglich und ein angenehmer Begleiter. Freddy ist sehr verschmust und kann allein bleiben. Die Tierheim-Verantwortlichen werden ihn allerdings nur in einen kinderlosen Haushalt vermitteln, da er mit Kindern nicht so kann wie mit Erwachsenen. Wer den hübschen Freddy kennen lernen möchte, kann ihn im Tierheim Troisdorf zu folgenden Öffnungszeiten besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Nur mit einem "NEIN" sagen Sie Ja zu ECE

Kein Klotz!



Siegburg. Keinen Klotz, sondern fünf einzelne Gebäude, die von einem transparenten Glasdach überspannt sind, setzt das Hamburger Familienunternehmen ECE als Einkaufsgalerie in die Siegburger Innenstadt. Alle Gebäude haben jeweils ihre eigene und unterschiedliche Architektursprache - in Form, Stil und Material, zwischen Rundläufen und Plätzen als eigenständige Baukörper erlebbar. 1, 2 und 4 liegen auf dem Areal Schützenhaus/Rathaus, 3 und 5 auf dem Areal Burggasse/Allianzparkplatz. Am rechten Rand die Kaiserstraße. So schön kann es werden. Voraussetzung: Die Blockadeinitiative "Rettet das Rathaus", die ECE verhindern will, verliert das Bürgerbegehren am 19. September. Wichtig ist: Wer eine Zukunft für die Kreisstadt will, muss den selbsternannten Rathaus-Rettern die richtige Antwort geben. Und die heißt an diesem betreffenden September-Sonntag: "NEIN".

Montag, 26. Juli, der 207. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ein Regengebiet erfasst uns. Nur 20 Grad. Wer Urlaubserfahrung in Skandinavien oder an der deutschen Nordseeküste hat, dem macht die Witterung wenig aus. Es gibt schließlich kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Konnten sie auch nicht schlafen? Heute Nacht war Vollmond.


Sonnenuntergang: 21.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.50 Uhr
Mondaufgang: 21.24 Uhr
Monduntergang morgen: 7.19 Uhr


Heilige und Namenstage: Joachim und Anna (der Überlieferung nach die Eltern der Gottesmutter Maria; das nicht in die Bibel aufgenommene Jakobus-Evangelium schildert Joachim als greisen Priester, dessen Opfer im Tempel in Jerusalem vom Oberpriester zurückgewiesen wurde, da er keine Nachkommen hatte. Da erschien ihm ein Engel, traf ihn auf dem Feld bei seinen Herden und seine Frau Anna in ihrem Haus; er wies beide an, sich zu "begegnen", das verheißene Kind Maria wurde geboren. Anna ist die Patronin von Florenz und Neapel).

Geburtstag: George B. Shaw (1856-1950), irischer Schriftsteller ("Die heilige Johanna"), Literaturnobelpreis 1925; Philipp Scheidemann (1865-1939), sozialdemokratischer Politiker, rief 1918 bei der Novemberrevolution vom Balkon des Reichstagsgebäudes die Republik aus, wurde 1919 in Weimar zum Regierungschef gewählt, musste vor den Nazis nach Dänemark fliehen; Carl Gustav Jung (1875-1961), schweizerischer Psychoanalytiker; Karl Berbuer (1900-1977), Komponist kölscher Krätzchen und Karnevalsklassiker ("Heidewitzka, Herr Kapitän", "Das kannst du nicht ahnen (Du munteres Rehlein du)"; "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien", "Un et Arnöldche fleut", "Do laachs do dich kapott, datt nennt mr Caping"), im Severinsviertel ist ein Platz nach ihm benannt; Aldous Huxley (1894-1963), britischer Schriftsteller ("Schöne neue Welt"); Salvador Allende (1908-1973), chilenischer sozialistischer Staatspräsident, vom Volk gewählt, vom Militär und unter fleißiger Mithilfe der CIA blutig gestürzt, starb im Präsidentenpalast Moneda; Blake Edwards (1922), amerikanischer Filmregisseur ("Frühstück bei Tiffany", "Inspektor Clouseau", "Der Partyschreck", "Blind Date"), schuf insbesondere mit Peter Sellers in den Hauptrollen unvergleichliche Komödien; Stanley Kubrick (1928-1999), amerikanischer Filmregisseur ("Spartacus", "2001 - Odysse im Weltraum"; "Shining", "Barry Lyndon", "Eyes Wide Shut"); Peter Fleischmann (1937), Regisseur ("Jagdszenen aus Niederbayern"); Mick Jagger (1943), britischer Rockmusiker; Hannelore Elsner (1944), Schauspielerin; Sabine Leutheuser-Schnarrenberger (1951), FDP-Politikerin, Bundesministerin der Justiz; Heiner Brand (1952), Ex-Handballspieler (VfL Gummersbach), heute Trainer der Nationalmannschaft; Sandra Bullock (1965), amerikanische Schauspielerin ("Demolition Man", "Das Netz", "Die Jury", "Speed", "Das Haus am See"); Tochter der deutschen Opernsängerin Helga Meyer; Kate Beckinsale (1973), amerikanische Schauspielerin ("Pearl Harbor").

Todestag: 1952: Eva Maria Duarte de Peron, die als Evita von der argentinischen Bevölkerung verehrte Gattin des Präsidenten Juan Person stirbt 33-jährig in Buenos Aires; 1957: Alfred Döblin, der Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz") stirbt 78-jährig in Emmendingen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 205 Jahren - 26. Juli 1805
Ein Erdbeben erschüttert Mittelitalien von Neapel bis Campobasso und fordert 26.000 Menschenleben.

Vor 55 Jahren - 26. Juli 1955
Nachdem die Franzosen als Letzte der fünf Unterzeichner neben der Sowjetunion, Großbritannien, den USA und Österreich den entsprechenden Staatsvertrag ratifiziert haben, endet nach zehn Jahren die Besatzungsherrschaft im Alpenland. Der alliierte Rat kommt in Wien zu seiner letzten Sitzung zusammen.

Vor 20 Jahren - 26. Juli 1990
Die Ausschüsse "Deutsche Einheit" von Bundestag und Volkskammer verständigen sich darauf, dass die gesamtdeutschen Wahlen am 2. Dezember 1990 im einheitlichen Wahlgebiet mit einheitlichem Wahlrecht durchgeführt werden.

Vor 5 Jahren - 26. Juli 2005
Zweieinhalb Jahre nach der Columbia-Katastrophe startet mit der Discovery erstmals wieder ein bemanntes amerikanisches Space Shuttle in den Weltraum.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 26. Juli 1910
Am kommenden Donnerstagabend, halb 9 Uhr, findet im Hotel "Reichenstein" eine öffentliche Versammlung statt, die sich hauptsächlich mit dem schnellen Fahren der Omnibus- und Lastautomobile befassen wird: Hierzu ruft eine Zeitungsanzeige auf: "Die Anwohner der Holzgasse, des Marktes, der Bahnhofstraße und alle Interessenten gestatten sich die Unterzeichneten zu einer öffentlichen Versammlung im oberen Saal ganz ergebenst einzuladen. Folgende Punkte sollen zur Besprechung gelangen: 1. Wie schützen wir unsere Häuser gegen das Beben beim Vorbeifahren der Personen- und Lastautomobile? 2. Wie schützen wir die Passanten unserer Straßen und unsere Häuserfassaden gegen das Bespritzen beim Passieren obengenannter Automobile? 3. Straßenbepflasterung betreffend. Die Einberufer: Wilhelm Wilmen. Jakob Feith. Heinrich Werner."



Vor 50 Jahren - 26. Juli 1960
"Mädchengymnasium und Frauenoberschule scheinen dem Stadtrat über den Kopf zu wachsen. Strapazierte das bisher doppelzügige System (zwei Parallelklassen) den Stadtsäckel schon über Gebühr, so kommt jetzt auf Grund neuer schulischer Richtlinien auf die Stadt die Entscheidung zu, entweder drei Sexten einzurichten und damit im Laufe der Jahre ein dreizügiges System einzuführen aber den Numerus Clausus, das heißt die Schülerzahl zu begrenzen. Eine neue Verordnung setzt die Klassenstärken in den Eingangsklassen (Sexta) auf 40 und in der Untertertia auf 35 fest. Seit Jahren haben sich für die Sexta 120 bis 130 Schülerinnen gemeldet. Hiervon wurden rund 100 in zwei Sexten zu je 50 Schülerinnen aufgenommen. Wenn nun in Zukunft alle erfolgreichen Aufnahmeprüflinge aufgenommen werden sollen, muss die Stadt eine dritte Sexta bilden. Doch bereits jetzt sind nur 18 Räume an der Schule vorhanden, dann würden neun fehlen. Zu beachten ist, daß Mädchengymnasium und Frauenoberschule zu zwei Dritteln von auswärtigen Schülerinnen besucht werden, sich aber keine Stadt an den Kosten beteiligt."

Vor 50 Jahren - 26. Juli 1960
50 Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren sind mit dem CVJM Siegburg im Zeltlager in Frohnhausen/Dillkreis. Spiele, Wanderungen, Theateraufführungen und Sport stehen auf dem Programm. Eine Fahrt an den Edersee ist geplant. Versorgt werden die Jungs über die Werksküche eine Frohnhauser Firma, zu der es eine Feldtelefonleitung gibt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner. Str. 81, Hennef, Tel. 02242 / 2714
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
ab 22 Dorotheen Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel.: 02242/82943
Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel. 02242/3211

Kinoprogramm Montag, 26. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:30 Uhr
Für immer Shrek: 14 Uhr
Karate Kid: 15:45 Uhr, 18:15 Uhr, 20:45 Uhr
Knight and Day: 16 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Marmaduke: 14 Uhr, 16:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 17 Uhr
Für immer Shrek: 14:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de