Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.07.2010

Gute Stuben aus drei Jahrhunderten im Stadtmuseum

Friedrich, der Puppenspieler



Siegburg. Über Langeweile kann Friedrich Quaasdorf, Geschichtsstudent und Praktikant des Stadtmuseums, nicht klagen. Nach großangelegtem Presseaufruf "Puppenstuben gesucht" stapeln sich im Museum ganze Hausstände im Miniaturformat, die in seine Obhut gewandert sind. 400 Teile aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert wurden von Puppenspielern vorbeigebracht, es dominiert die Verniedlichungsform "...chen": Tellerchen, Tässchen, Bettchen, Kommödchen - sogar ein Orientteppichchen. Ein Puppenhaus mit Pergamentlampenschirmen, Tapeten, Linoleumfußböden und einem Blechklo mit funktionierender Wasserspülung ist dabei, eine ganze Schulklasse mit gestrenger Lehrerin wartet darauf, von neugierigen Museumsbesuchern bestaunt zu werden. Ausstellungsstart ist Ende Oktober, der genaue Termin wird bekannt gegeben. Wer ein Puppenschätzchen im Keller hütet, kann es in den nächsten Wochen noch abgeben.

Keine Ferien auf der Baustelle Facharztzentrum

Schnell wachsend



Siegburg. "Das sah doch zuletzt noch ganz anders aus!" Erstaunt rufen erste Urlaubsrückkehrer aus, wenn sie das wachsende Facharztzentrum auf dem ehemaligen Henrichgelände passieren. Die Arbeiten gehen schnell voran, in dieser Woche wird die denkmalgeschützte Fassade "entigelt" - das Stützgerüst kommt weg. Der Schritt ist möglich, weil das Gebäude durch die fertig gestellte Decke des zweiten Obergeschosses nun die nötige Stabilität hat. In die Erde unter der Baustelle rollen demnächst die ersten Autos ein. Noch im August wird die Tiefgarage mit 194 Stellplätzen eröffnet, in den 20 Praxen des Facharztzentrums sollen im März die ersten Behandlungen laufen. Foto: Jürgen Spengler

Kaufhof-Chef ärgert sich zum Jubiläum über Graffiti

Kein passendes Geschenk



Siegburg. Grundsätzlich hat Kaufhof-Chef Detlev Damböck sicher nichts gegen ein Gemälde als Geschenk zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Auf Farbgeschmiere dieser Art kann er aber gut und gerne verzichten. Entlang der gesamten Warenhausfassade hinterließen Graffiti-Schmierfinken ihre Tags. Wären sie doch in der vergangenen Woche auf den Michaelsberg gegangen, wo Jugendliche unter professioneller Anleitung lernten, wie kunstvoll ein Graffiti sein kann! Der Kaufhof hat Anzeige erstattet. Gestern wurden die Ausscheidungen schleunigst überpinselt.

Verbraucherzentrale rät: Hände weg von Einweggrill

Klein und gefährlich



Siegburg. Für Picknicks in freier Natur außerhalb des eigenen Gartens erfreuen sich Einweggrills immer größerer Beliebtheit. Für mobile Grillfreunde liegt der Vorteil klar in der Hand: klein, leicht und handlich. Komplett ausgestattet mit Holzkohle und Grillanzünder sind die Schalen aus Aluminium oft schon unter zwei Euro das Stück zu haben. "Doch für die Umwelt sind die Wegwerfartikel eine arge Belastung", kritisiert die Verbraucherzentrale. Im Interesse von Umwelt und Gesundheit rät sie von den Einweg-Bratrosten ab.
Fehlende Nachhaltigkeit: Einweg-Grills verursachen viel Abfall. Die Artikel mit der Lizenz zum Wegwerfen müssen mit hohem Energieaufwand produziert werden. Nach einmaligem Gebrauch landen die Alu-Schalen samt Zubehör oft auf der Wiese oder bestenfalls im Mülleimer, weil die verschmutzten Teile nicht mehr recycelt werden können.
Gefährliches Zündeln: Um den Mini-Grill in Gang zu bringen, verfügt das Set oftmals über die nötige zündende Chemie und Streichhölzer. Durch den Brennvorgang werden jedoch krebserregende Stoffe freigesetzt. Das Grillgut sollte deshalb auf alle Fälle erst dann auf den Rost wandern, wenn der Anzünder vollständig verbrannt und die Kohle richtig durchgeglüht ist.
Eingeschränkter Genuss: Mit gleichmäßiger Wärmeverteilung und langer Brenndauer können viele Mini-Griller nicht dienen. Doch Fleisch und Fisch sollten vor dem Verzehr gut durchgegart sein, um eine Gefährdung durch Bakterien zu vermeiden. Der Einmal-Spaß stillt zudem nicht den großen Hunger, denn das Fassungsvermögen der Alu-Schalen ist begrenzt.
Brandgefahr: Da die Standbeine zu kurz sind, werden die Rasenflächen unter einem Einweg-Rost häufig mit Brandflecken stark in Mitleidenschaft gezogen. Zudem ist die Brandgefahr hoch, wenn der Grill in freier Natur benutzt und anschließend - womöglich noch glühend - unbeaufsichtigt zurückgelassen wird.

Bildungsangebot der Siegburger Grundschulen auf einen Klick

Broschüre im Netz



Siegburg. Welche Schule passt zu meinem Kind? Einen Überblick über die Bildungsangebote der Siegburger Grundschulen vermittelt eine städtische Broschüre, in der sich alle Einrichtungen vorstellen. Diese kann online unter nachstehendem Link eingesehen werden. Die Broschüre wurde in den letzten Tagen an die Eltern der Geburtenjahrgänge 1. September 2004 bis 30. September 2005 verschickt, deren Kinder im Sommer 2011 eingeschult werden. Die Broschüre kann darüber hinaus auch bei Ivonne Krausse-Rottleb, Amt für Schule und Sport, Tel. 102320, angefordert werden.
- weitere Informationen -

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Ich sage NEIN!"



"Seit 1972 dort beschäftigt, kenne ich das Rathaus-Gebäude und seinen Zustand sehr genau. Seit nunmehr 25 Jahren im 4. Obergeschoss angesiedelt, habe ich die natürliche Klimaanlage kennen und 'schätzen' gelernt. Im Sommer heiß (zurzeit teilweise 31 Grad Raumtemperatur), im Winter kalt und frisch, so dass selbst ich, der es kühl liebt, an einigen Tagen, wie viele meiner Kolleginnen und Kollegen, mit warmer Jacke arbeiten oder Heizöfchen aufstellen muss, deren Betrieb Kosten verursacht, die normalerweise nicht nötig wären. Nach kräftigen Regengüssen tropft in vielen Räumen das Wasser durch. Die Toilettenanlagen riechen nicht nur, sie stinken mittlerweile. In anderen Räumen kann man recht große Kakerlaken bewundern, die sich in den Hohlräumen hinter der Heizungsverkleidung und in den Zwischendecken befinden; gelegentlich findet man sie auch morgens auf den Schreibtischen, nach kräftigem Regen gleich neben den Wasserpfützen. Ob sie dort ertrunken sind, kann ich nicht beurteilen. Hinsichtlich des im Gebäude vorhandenen Schimmelpilzes kommt vielleicht noch jemand auf den Gedanken, dass man eine Pilzkultur anlegen und vermarkten kann. Die Fassade platzt ab, die Außenjalousien sind defekt, Teile können herunterfallen und Passanten treffen. Über Architektur lässt sich streiten, ich finde das Rathaus alles andere als schön. Die Kosten für eine vernünftige Sanierung sind m.E. noch viel zu gering angesetzt worden, dafür kann man in der Tat etwas Vernünftiges neu errichten. Zu dem wirklichen Hintergrund der Initiative, ein Einkaufszentrum mit Lebensmittelmarkt zu verhindern und das, ohne überhaupt eine Planung gesehen zu haben, ist unehrlich. Die Pläne ansehen und sich dann entscheiden, das ist der richtige Weg."
Heinz Neumann (63), Siegburg

Samstag, 24. Juli, der 205. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Meist trocken, freundliches Wetter. Aber nur 21 Grad. Wer jetzt schon über mangelnde Wärme klagt, hat bestimmt auch über die Hitze gemeckert.


Sonnenuntergang: 21.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.48 Uhr
Mondaufgang: 20.35 Uhr
Monduntergang morgen: 5.01 Uhr




Bolsena, Stadttor (Foto: Hans Peter Schäfer)

Heilige und Namenstage: Christina (287-307, Märtyrerin, lebte und starb in Bolsena am Lago die Bolsena, Provinz Viterbo/Latium, in der dortigen Kirche ist die Heilige begraben. Das Fest "Santa Cristina" wird in Bolsena jedes Jahr am 24. Juli aufwändig inszeniert. Die Lebensgeschichte der Heiligen wird als Mysterienspiel an verschiedenen Plätzen des Ortes aufgeführt. Christina ist die Patronin von Bolsena, Palermo und Torcello bei Venedig).

Geburtstag: Simon "El Libertador" Bolivar (1783-1830), südamerikanischer Unabhängigkeitskämpfer und Freiheitsheld; Alexandre Dumas (1802-1870), französischer Schriftsteller ("Die drei Musketiere", "Der Graf von Monte Christo"); Frank Wedekind (1864-1918), Dramatiker ("Frühlings Erwachen"), Amelia Earhart (1898-1937), amerikanische Flugpionierin, überquerte als erste Frau den Atlantik, seit dem 2. Juli 1937 bei einem Flug über den Pazifischen Ozean verschollen, später für tot erklärt; Hans-Jürgen Wischnewski (1922-2005), SPD-Politiker, von 1966 bis 1968 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, von 1974 bis 1979 Staatsminister im Auswärtigen Amt, später im Kanzleramt, verfügte über gute Kontakte zu arabischen Ländern, was ihm den Spitznamen "Ben Wisch" einbrachte, führte die politischen Verhandlungen im Zusammenhang mit der Befreiungsaktion von Mogadischu 1977; Hans-Günter Winkler (1926), Springreiter, legendärer Olympiasieger 1956 in Stockholm, als ihn, nach einem Sturz schwerverletzt und durch schwere Schmerzmittel kaum handlungsfähig, seine Stute "Halla" zur Goldmedaille trug; Ulli Günther (1942-1999), Sänger der "Lords" ("Lord Ulli"); Doug Liman (1965), amerikanischer Regisseur ("Die Bourne-Identität", "Mr. & Mrs. Smith"); Jennifer Lopez (1970), amerikanische Sängerin ("If You Had My Love") und Schauspielerin ("Wedding Planner", "Das Schwiegermonster").

Todestag: Don Carlos, der Infant von Spanien, Fürst von Asturien, Sohn König Philipps II. und dessen erster Gemahlin, Prinzessin Maria von Portugal, stirbt 23-jährig in Madrid; 1883: Matthew Webb, der erste Mensch, der den Ärmelkanal ohne Hilfsmittel durchschwamm, kommt beim Versuch die Stromschnelle unterhalb der Niagarafälle zu queren 35-jährig ums Leben; 1920: Ludwig Ganghofer, der Heimatschriftsteller ("Das Schweigen im Walde") stirbt 65-jährig in Tegernsee; 1960: Hans Albers, der Schauspieler ("Münchhausen") stirbt 68-jährig in Kempfenhausen; 1980: Peter Sellers, britischer Schauspieler, einer der größten Komiker des Jahrhunderts ("Der Partyschreck", "Inspektor Clouseua") stirbt 54-jährig in London; 1991: Isaac Singer, der polnisch-amerikanische Schriftsteller jüdischen Glaubens ("Mein Vater, der Rabbi"), Literaturnobelpreisträger von 1978, stirbt 87-jährig in Miami-Dade County/Florida.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 24. Juli 1915
Die gekenterte Eastland an der Pier des Chicago River, Foto: Chicago Dayly News

In Chicago kentert der Passagierdampfer Eastland, 845 Menschen sterben. Mit zwei weiteren Ausflugsdampfern der Großen Seen, der "Roosevelt" und der "Petoskey" ist das Schiff auf Ausflugsfahrt, gechartert für die "Western Electric Company's Hawthorne Works". Die Angestellten und Arbeiter des Unternehmens fahren zu einem Picknick nach Michigan, eine Riesensache für die Belegschaft und deren Angehörigen, für die Urlaub vielfach ein Fremdwort ist. Um 6.30 Uhr hat an der Anlegestelle am Südufer des Chicago River das Boarding begonnen, um 7.10 Uhr ist das Schiff voll besetzt. Dicht gedrängt stehen 2.571 Passagiere auf dem offenen Oberdeck, da fängt die "Eastland" langsam nach Backbord, vom Kai weg, zu krängen. Die Besatzung versucht, Ballasttanks zu füllen, um das Schiff zu stabilisieren. Vergebens, die Situation gerät außer Kontrolle. Die Situation geriet schließlich endgültig außer Kontrolle, als ein Kanu-Rennen das Schiff an Backbord passierte und viele der Passagiere an die Reling dieser Seite liefen, um das Schauspiel zu beobachten. Das ohnehin in diese Richtung geneigte Schiff ruckte einmal kräftig nach Backbord und kentert. Wegen hoher Aufbauten und seiner Toplastigkeit war der Kahn schon zuvor von Fachleuten kritisch betrachtet worden. Später wird die "Eastland" gehoben, als "Wilmette" von der Navy in Betrieb genommen und erst 1947 abgewrackt.

Vor 95 Jahren - 24. Juli 1915
Die Überführung von Leichen Gefallener vom Kriegsschauplatz in die Heimat ist bis auf weiteres eingestellt worden, weil nach einer kriegsministeriellen Bekanntmachung vom 16. Juli die Ausgrabung von Leichen für die Monate Juli, August und September nicht mehr gestattet werden kann.

Vor 5 Jahren - 24. Juli 2005
Lance Armstrong gewinnt zum siebten Mal hintereinander die Tour de France.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 24. Juli 1910
Es ist Schützenfest, und Siegburg steht schier Kopf. Remmi-demmi überall. Von Sonntag bis Dienstag feiern die Schützen. Morgenmusik, Gottesdienste, Märsche durch die Stadt zur Schützenburg, Schützenkönigsumzug, Königskrönung, Konzerte in den prächtigen und weitläufigen Außenanlagen der Schützenburg, Abendbälle, Polonaisen durch die festlich illuminierten Außenanlagen der Gaststätten, Schießwettbewerbe und Tanz. Im Siegburger Hof, Bahnhofstraße, finden mehrtägige große öffentliche Festbälle statt. Im vorderen Restaurant des großen Hauses jeweils Konzerte ab Mittag. Der Junggesellenverein lädt zum Ball in den Breuerschen Bierkeller, Luisenstraße. Tanz-Vergnügen in der "Glocke" am Markt, am Montag Großes Konzert. Künstler-Konzerte am Sonntag und Montag auch im Hotel Felder in der Wilhelmstraße. Der "Reichenstein" am Markt lockt mit Bieren, Weinen und reichhaltiger Speisekarte. Gegenüber dem Hotel Bierther, Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße tritt das "weltberühmte Theater Melich" auf, im Herrengarten, dem "vornehmsten Garten-Restaurant am Platze, verbunden mit großen und kleinen Sälen, Mühlenstraße" gibt es Schützensonntag und Montag Große Konzerte und Tanzvergnügen, mehrere Kapellen spielen, etwa die Siegburger Stadtkapelle und das Rheinische Salon-Orchester Berntgen. Zweitägiges Tanzvergnügen mit der "Stroßschen Kapelle" im "Stern", Schützenfestfeier mit Ball im Jägerhof in der Aulgasse. Konzerte auch im Kaiserhof. Und: Große Kirmes auf dem Markt. Etwa mit der "Bude 100" aus Leipzig, erste Reihe neben dem Kriegerdenkmal. Das Knopf- und Nadellager empfiehlt sich der "werten Stadt- und Landbevölkerung" mit einem großen Kurzwaren- und Nadellager, alles zu konkurrenzlosen Preisen. Dazu Stickereien und Blusen. Oder die "Erfurter Blumenhalle" - Spezialität: Kirchenschmuck, Zimmerschmuck, Schaufensterdeko, Dekorationen für Hotels, Cafes, Restaurants: "In kurzer Zeit werden Palmen präpariert und Naturblätter, Blumenkörbe, Vasen zum Füllen angenommen."

Vor 95 Jahren - 24. Juli 1915
Die Siegburger Jugendwehr wurde gestern Abend plötzlich durch Trommelschlag alarmiert. Es war von Menden ein Gefecht zu Ehren des aus dem Felde unerwartet in Urlaub gekommenen Führers der dortigen Wehr, Herrn Pfarrer Dechamps, angesagt worden.

Vor 50 Jahren - 18. Juli 1960
Die wärmere Jahreszeit gibt der Kreisverwaltung Veranlassung, darauf hinzuweisen, daß das Baden in der Wahnbachtalsperre nicht gestattet ist, dass die Talsperre ausschließlich der Trinkwasserversorgung dient. Zuwiderhandlungen werden mit Geldbußen bis zu 500 DM geahndet.

Vor 50 Jahren - 24. Juli 1960
Grundsteinlegung für das neue Schützenhaus, auf der Urkunde steht: "Am 24. Juli im Jahre des Heils 1960 unter dem Pontifikate Johannes XXIII., als Dr. Heinrich Lübke Präsident und Dr. Konrad Adenauer Kanzler der Deutschen Bundesrepublik waren, als Dr. Franz Meyers Ministerpräsident des Landes NRW war, als in Siegburg Hubert Heinrichs als Bürgermeister, im Siegkreis Peter Etzenbach als Landrat wirkten und Abt Dr. Ildefons Schulte Strathaus dem Siegburger Benediktinerkloster vorstand, wurde seitens der Historischen Schützenbruderschaft St. Sebastianus 1350 zu Siegburg auf ihrem Gelände innerhalb des Bereichs der alten Schützenburg (...) feierlich der Grundstein zu einem neuen Schützenhaus gelegt."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel. 02241/202023
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Adler Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel. 02242/2626
Montag: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner. Str. 81, Hennef, Tel. 02242 / 2714

Kinoprogramm Samstag, 24. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr
Für immer Shrek: 14 Uhr
Karate Kid: 15:45 Uhr, 18:15 Uhr, 20:45 Uhr
Knight and Day: 16 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr
Marmaduke: 14 Uhr, 16:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 14:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de