Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.07.2010

Einsatz hoch über den Dächern der Stadt

Mutig, mutig



Siegburg. In luftige Höhen über die Dächer der Stadt begaben sich die Arbeiter im Riesenkran, der gestern vor dem Kreishaus aufgebaut wurde. Als kleine dunkle Punkte sind sie hoch oben in dem gelben Stahlaufbau erkennbar. Ein Job der absolute Schwindelfreiheit und eine Menge Mut erfordert. Der Kran wird für Dacharbeiten auf dem Kreishaus benötigt. Dort werden Gelder aus dem Konjunkturpaket II verbaut. Gerd Heiliger hat die drei Klettermaxe vom vierten Stock des Rathauses fotografiert.

Bürgerbegehren erklärt Absprache über Infoheft für nichtig

Verständigung zurückgezogen


Siegburg. Zum Bürgerentscheid "Rettet das Rathaus" erscheint ein Begleitheft, das allen Abstimmungsberechtigten zugeschickt wird. Hierin sind Informationen über den formalen Ablauf des Bürgerentscheids enthalten. Rechtlich möglich sind auch zusätzlich Begründungen des Bürgerbegehrens, der Rasfraktionen und des Bürgermeisters. Alle diese Beteiligten haben sich am 15. Juli über Umfang und Inhalt des Begleithefts verständigt. Das Bürgerbegehren erklärte sich mit der Aufnahme eines Begründungstexts des Bürgermeisters einverstanden. Dieses Einverständnis wurde am 20. Juli zurückgezogen. Als Begründung wurde angegeben, dass lediglich eine "Stimmempfehlung des Bürgermeisters in das Heft aufgenommen werden könne." Eine Stimmempfehlung, also keine Begründung. Diese Rechtsauffassung ist nach Ansicht des von der Verwaltung beauftragten Anwalts unzutreffend. Weitere Informationen entnehmen Sie der nachstehenden Presseerklärung der Stadt.
- weitere Informationen -

Wer beobachtete die Vandalen am Anno-Gymnasium?

Zeugen gesucht



Siegburg. Hohle Zerstörungswut und ihre Folgen. Einen Schaden von 6.000 Euro richteten Vandalen am Anno-Gymnasium an. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die die erheblichen Sachbeschädigungen zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh gesehen haben. Wer sah Personen, die 20 Pflastersteine aus einem Treppenaufgang herausrissen und sie in die Fensterscheiben der Eingangstür und in den Hintereingang der Turnhalle geworfen haben? Wer beobachtete den Feuerschein auf der Tischtennisplatte, auf der Plastik und Spiritus verbrannt wurden? Sind Ihnen mehrere Randalierer aufgefallen, die Sitzbänke umwarfen und mutwillig kaputt machten? Hinweise bitte an die Telefonnummer 5413121. In Absprache mit dem Ordnungsamt patrouilliert verstärkt ein Sicherheitsdienst am Anno.

Tänzer der Funken happy über großzügige Spende

Mehr Blau als Weiß



Siegburg. Keine Sorge! Auch in Zukunft wird man die Siegburger Funken Blau-Weiß von bei ihren Auftritten in ihrer schmucken Traditionsuniform bewundern können. Lediglich das Trainings-Outfit der blau-weißen Tanzgruppen hat sich verändert. Die jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer der Funken freuen sich über neue Trainingsanzüge. Auf dem Rücken der Sportjacken prangen der Namenszug und das Emblem der ältesten Siegburger Karnevalsgesellschaft. Beim Sponsor, der "Nobilitas Wirtschaftsberatung", bedankten sich die Große Tanzgarde und die Juniorentanzgruppe mit dreifach-kräftigen "Blau-Weiß". Foto: In neuem Trainings-Outfit: die Große Tanzgarde und die Juniorentanzgruppe der Blau-Weißen mit Funkenpräsident Ferdi Büchel (links) und Volker-Ralf Lange, dem regionalen Organisationsdirektor der Nobilitas Wirtschaftsberatung (rechts)

Kühles Nass war heiß begehrt beim Sommerfest der Deichmäuse

Wasser marsch!



Siegburg. Lässt sich eine drei Meter entfernt stehende Flasche mit einer Spritze umlegen? Wie lange dauert es, zehn Enten aus einem Planschbecken zu angeln? Fragen über Fragen beim Sommerfest der Kita "Deichmäuse" auf dem Deichhaus. Bei der Beantwortung wurde experimentell vorgegangen. Klar kann man die Flaschen mit einem gezielten Strahl umhauen. Und die besten Angler brauchten gerade mal zwei Minütchen, um die Quietsch-Tierchen herauszuziehen. Ganz viel Spaß mit ganz viel Wasser hatten die Kleinen bei über 30 Grad Außentemperatur - da kann man schon mal die Hülle fallen lassen. Die Kita dankt den vielen fleißigen Muttis und Papis, die beim Sommerfest mitgeholfen haben. Bei den "Deichmäusen" werden 80 Kinder im Alter von vier Monaten bis zu sechs Jahren betreut. Äußere Anreize werden reichlich gegeben, die Kinder gehen täglich selbst auf Entdeckungstour und erweitern dabei automatisch ihre Fähigkeiten: Im Atelier, dem Rollenspielbereich, auf den Wahrnehmungsinseln, dem Bau- und Konstruktionsraum, der Wörterhöhle und dem Mäusenest für die Kleinsten. Gegessen wird gemeinsam im Kinderrestaurant.

Ideenreiche Feuerwehrmänner halfen Mutter

Kleinkind aus Auto befreit


Siegburg. Erst ganz dumm, dann ganz toll gelaufen. Am Kleiberg spielte ein kleiner Junge, 18 Monate, mit einem altersuntauglichen Spielzeug. In der Hand hatte er den Autoschlüssel der Mutter. Er saß im Fahrzeug und schon war es passiert. Einmal kräftig auf den falschen Knopf gedrückt, schwups waren alle Türen zu. Mutter draußen, Kind drinnen. Ein Fall für die Feuerwehr. Die handelte erst, stand anschließend aber vor einer Schwierigkeit. Die Dichtung eines Seitenfensters war herausgezogen, die Scheibe ein Stück verschoben. Wie an die Verriegelung der Tür kommen? Die Lösung: Eine Funkantenne des TLF (Tanklöschfahrzeug) 1. Sie wurde durch den zwei Zentimeter kleinen Spalt geschoben, erreichte wenig später ihr Ziel. Kleinkind befreit, Mutter erleichtert. Ideen muss man haben.

Fahrraddieb-Trio nach beherztem Einsatz gefasst

Taxifahrer mit Courage


Siegburg. Das nennt man Zivilcourage. Zwei unerschrockene Taxifahrer beobachteten am Europaplatz ein Diebestrio, das sich an einem Trekkingrad zu schaffen machte. Als sie den schönen Drahtesel möglichst unauffällig wegschieben wollten, wurden die jungen Männer von den Taxifahrern angesprochen. Auf die Androhung "Polizei" suchten sie das Weite. Zwei konnten flüchten, einen 21-jährigen Siegburger hielten die Chauffeure fest, bis die Polizei eintraf. Die schnappte sich den Fahrradschlossknacker und konnte im Anschluss auch die Mittäter, 15 und 19, identifizieren. Perfektes Teamwork!

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Noch schöner und attraktiver!"



"Als Sportfunktionär habe ich bundesweit sehr viel Kontakt mit Sportlerinnen und Sportlern, die unsere Kreisstadt im Laufe der letzten Jahrzehnte besucht haben. Ich war und bin sehr stolz, immer wieder darauf angesprochen zu werden, wie gut sich Siegburg in der Beurteilung unserer Gäste darstellt. Und dieses gute Image wird sich durch das geplante ECE-Center mit seinen funktionellen und ins Stadtbild integrierten Gebäuden noch gewaltig steigern. Als langjähriger OTTO-Bezirksleiter habe ich die seriöse, aber auch zukunftssichere Arbeitsweise hanseatischer Kaufleute kennen und schätzen gelernt. So bin ich mir sicher, dass ECE auch bei uns in Siegburg alles dafür tun wird, der einheimischen Bevölkerung, aber auch den vielen Gästen ein attraktives neues Zentrum zu schaffen, von dem auch die umliegende Geschäftswelt profitieren wird. Als Sportler plädiere ich außerdem dafür, die von den Verantwortlichen vorgelegten Pläne fair zu beurteilen und anzuerkennen, dass hier für Siegburg etwas Großes und Zukunftweisendes geplant wird. Sportlich fair wäre es auch, das große persönliche Engagement unseres Bürgermeisters Franz Huhn für das neue ECE-Center zu würdigen und nicht mit kleinkarierten, eigennützigen Argumenten zu blockieren. Denn der Sport hat in Siegburg nicht nur einen großen Stellenwert, sondern hat gerade in Franz Huhn einen kompetenten Ansprechpartner, der bei allen Anliegen immer ein offenes Ohr für unsere Belange hat. Jetzt ist es an der Zeit, ihm mit der Unterstützung für das Projekt, von dem wir alle profitieren, etwas zurückzugeben."
Heinz Siebertz (64), Vorsitzender des Stadtsportverbandes der Kreisstadt Siegburg, stellvertretender Vorsitzender des Siegburger Turnvereins 1862/92

Freitag, 23. Juli, der 204. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Negativ formuliert: Dem Juli geht die Puste aus. Positiv gesprochen: Endlich mal keine Schweißränder am Hemd, nur zehn Minuten nach dem Duschen. 24 Grad, der ein oder andere harmlose Schauer ist möglich.


Sonnenuntergang: 21.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.46 Uhr
Mondaufgang: 20.00 Uhr
Monduntergang morgen: 3.54 Uhr


Heilige und Namenstage: Apollinaris (Bischof von Ravenna, nach alten Legenden mit Petrus aus Antiochia gekommen, starb als Märtyrer); Birgitta (von Schweden), Ordensgründerin, 1303 bei Uppsala geboren, starb 1373 in Rom), auch: Brigitta, Brigitte, Birgit.

Geburtstag: Philipp Otto Runge (1777-1810), Maler und Schriftsteller; Emil Jannings (1884-1950), Schauspieler und Hollywood-Star, einer der bedeutendsten Charakterdarsteller der Stummfilmära, für "Sein letzter Befehl" erhielt er 1929 den erstmals verliehenen Oscar als bester Hauptdarsteller, seinen Ruf zerstörte er nachhaltig durch Rollen in Propagandafilmen der Nazis, etwa "Ohm Krüger", Auftrittsverbot nach 1945; Raymond Chandler (1888-1959), amerikanischer Kriminalautor, schuf die Figur des melancholischen Privatdetektivs Philip Marlowe und ist mit Dashiell Hammett der große Vertreter der "Schwarzen Serie", Chandlers erster Erfolg "The Big Sleep"("Der tiefe Schlaf") wurde Vorlage zum Howard-Hawk-Film "Tote schlafen fest" (1946) mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den Hauptrollen; Gustav Heinemann (1899-1987), SPD-Politiker, Bundespräsident 1969-1974; Damiano Damiani (1922), italienischer Regisseur ("Allein gegen die Mafia"); Hubert Selby (1928-2004), amerikanischer Schriftsteller ("Letzte Ausfahrt Brooklyn"); Götz George (1938), Schauspieler ("Schimanski"); Blair Thornton (1950), amerikanischer Gitarrist bei "Bachman-Turner-Overdrive" ("You ain't seen nothing yet"); Charisma Carpenter (1970), amerikanische Schauspielerin ("Buffy"); Alison Krauss (1971), amerikanische Country-Sängerin ("Too late to cry"); Monica Lewinsky (1973), amerikanische Ex-Praktikantin, präsidentennah; Daniel Radcliffe (1989), britischer Schauspieler ("Harry Potter").



UlyssesGrant, zwischen 1870 und 1880

Todestag: 1562: Gottfried "Götz" von Berlichingen, der fränkische Reichsritter "mit der eisernen Hand", bekannt durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg, stirbt ungefähr 80-jährig auf Burg Hornberg/Neckarzimmern; Johann Wolfgang von Goethe nahm ihn als Vorbild für sein gleichnamiges Schauspiel; 1885: Ulysses Grant, der von 1869-1877 amtierende 18. US-Präsident, zuvor Oberbefehlshaber der Nordstaaten-Armee im Sezessionskrieg, stirbt 63-jähirg in New York; 1979: Joseph Kessel, der französische Schriftsteller ("Belle de Jour") stirbt 81-jährig in Avernes; 1982: Vic Morrow, der amerikanische Schauspieler ("Saat der Gewalt") kommt 53-jährig in Valencia/Kalifornien durch einen Hubschrauberabsturz bei Dreharbeiten zu "Twilight Zone" ums Leben; 2002: Leo McKern, der australische Schauspieler ("Der Tag, an dem die Erde Feuere fing") stirbt 82-jährig in Bath/England; 2004: Theo van Gogh, der niederländische Filmregisseur und Publizist wird von dem islamistischen Fundamentalisten Mohammed Bouyeri 47-jährig auf offener Straße in Amsterdam regelrecht abgeschlachtet; 2007: George Tabori, der ungarische Dramatiker und Theaterregisseur ("Die Kannibalen") stirbt 93-jährig in Berlin; in seinen Stücken setzte er sich mit dem Grauen von Massenmord und Rassismus auseinander, setzte schwarzen Humor dagegen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 795 Jahren - 23. Juli 1215
Friedrich II. wird in Aachen zum zweiten Mal zum König gekrönt. Beim ersten Mal hatte er nichts davon mitbekommen, da war er erst zwei Jahre alt. Seine Mutter hatte ihn noch vor ihrem Tod 1198 zum König von Sizilien krönen lassen. Auf Wunsch des Papstes heiratete er 1209 Konstanze von Aragon. Jedoch setzte sich nach dem Tod seines Vaters, Heinrich VI., 1197 im welfisch-staufischen Thronstreit Otto IV. von Braunschweig durch. Friedrich stand unter der Vormundschaft des Papstes. Erst das Eingreifen durch Papst Innozenz III. führte zu Friedrichs zweiter Wahl. Der Mann gilt als eine der umstrittensten Herrschergestalten des Mittelalters.

Vor 80 Jahren - 23. Juli 1930
Erdbeben der Stärke 6,7 in Italien: 1.425 Menschen sterben.

Vor 65 Jahren - 23. Juli 1945
Die Kommunistenbonzen in der Sowjetisch-Besetzten-Zone, später DDR, werden zu Bankern: Private Geldinstitute und Versicherungen werden geschlossen. Das Wirtschaftssystem wird ideologisch umgepflügt. Die Bilanz kann 1989 besichtigt werden.

Vor 10 Jahren - 23. Juli 2000
Tiger Woods wird mit nur 24 Jahren jüngster Grand-Slam-Sieger aller Zeiten. Der Amerikaner gewinnt im vierten Profijahr als Golfer alle bedeutenden Turniere in Folge. Forscher erblicken die Ursprünge des Golfs im Zeitvertreib gelangweilter Schafhirten.

Vor 5 Jahren - 23. Juli 2005
Bei Anschlägen der islamistischen Terrororganisation Al-Qaida sterben in Scharm el Scheich/Ägypten mindestens 88 Menschen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 23. Juli 1910
"Zum ersten Male zum Schützenfeste sind zwei erstklassige Geschäfte eingetroffen, welche sich auf der Durchreise von Cleve nach Düren zur Annakirmes befinden. Es sind die Erfurter Blumenhalle und das Nippesfigurenlager von Leonard Höll aus Kupferberg in Böhmen. Auf Bierthers Vergnügungspark ist das aus früheren Jahren hier bestens bekannte Theater Melich eingetroffen. Samstag zwei Vorstellungen."

Vor 95 Jahren - 23. Juli 1915
Mit dem 23. Juli beginnen die Hundstage, die dann einen Monat lang bis zum 22. August währen und die heißeste Zeit des Jahres bringen sollen. Wir können nun zwar in diesem Jahr über den Mangel an Sommerhitze nicht gerade klagen, und sollten die Hundstage noch heißer werden, so könnte man sich auf eine Wiederholung des Sommers von 1911 gefasst machen. Verschiedene Anzeichen deuten daraufhin, dass wir in diesem Jahr die eigentliche Hundstageshitze schon auf Vorschuß vorwegbekommen haben und daß es geratener erscheint, eher mit etwas veränderlicher Witterung für die kommende Zeit zu rechnen. Namentlich die z. Zt. in den Tagesstunden häufiger zu beobachtende Frische, die erst 6 bis 7 Stunden nach Sonnenaufgang der richtigen Sommerhitze weicht, deutet auf nicht allzuferne Veränderungen der Witterungsverhältnisse. In Friedenszeiten fallen die Hundstage mit der sogenannten Sauergurkenzeit zusammen, jener von allen Zeitungsredaktionen so gefürchteten Zeit, in der nichts, aber auch rein gar nichts passiert. (Siegburger Kreisblatt).



Vor 50 Jahren - 23. Juli 1960
50. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg-Kaldauen: Als es im Jahre 1909 in Kaldauen einen Großbrand gab, regte sich unter der Bevölkerung der Gedanke, den Feuerschutz durch die Gründung einer Feuerwehr zu verstärken. Das Anwesen Walterscheid, das damals mit Wirtschaftsgebäuden, Stall und der gesamten Einrichtung und Geräten durch das Feuer vernichtet wurde, war ein schlagendes Beispiel dafür, wie wertvoll eine voll ausgerüstete Feuerwehr ist, wenn sie rechtzeitig eingreifen kann. Aus diesem Impuls wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Kaldauen geboren. Schon vorher muss es allerdings in Kaldauen einen Feuerschutz gegeben haben, denn Engelbert Humperdinck, der Komponist von Hänsel und Gretel, der ursprünglich Bautechniker werden wollte, hatte während seiner Volontärzeit den Auftrag, in Kaldauen das Spritzenhaus zu bauen. Das war schon 1875. Er baute es aus Wolsdorfer Brocken so massiv, daß das Spritzenhaus alle Veränderungen in Kaldauen gut überstanden hat und im Jahre 1955 noch erweitert werden konnte. Als dieses Haus fertig wurde, waren die Ausrüstungsgegenstände der Pflichtfeuerwehr nicht sehr umfangreich, denn die Freiwillige Feuerwehr, die im Jahre 1910 die Aufgabe des Feuerschutzes übernahm, fand nichts vor, auf dem sie hätte aufbauen können. Die 45 Männer, die sich damals zur Gründung der Feuerwehr zusammenfanden, mußten häufig selbst tief in die Tasche greifen, um das Notwendigste zu beschaffen. Das ist bis heute so geblieben. Als die Wehr 1943 eine Motorspritze bekam, war sie nicht aller Sorgen ledig. Sie nahm es auf sich, diese Spritze, wenn der Leihwagen wegen Brennstoffmangels nicht vorgespannt werden konnte, an den Brandort zu schieben. Als die Motorspritze in Dienst gestellt wurde, zeigte es sich auch, daß das Material der Schläuche den Anforderungen einer Hochleistungsspritze nicht gewachsen war. Einen Lieferwagen für die eigenen Zwecke bekam die Wehr 1954. Erst 1958 konnte die Handsirene, das "Brandhörnchen", außer Dienst gestellt werden, nachdem die Stadt Siegburg nach der Eingemeindung eine große Sirene installiert hatte. Die jetzt noch lebenden Gründer der Feuerwehr Johann Hartmann, Anton Josten., H. Kellershohn, Johann Kraheck und Johann Weber werden im Verlauf des Festes besonders geehrt. Foto: Alte Löschspritze der Siegburger Feuerwehr.

Vor 50 Jahren - 23. Juli 1960
Die Kirmes aus Anlaß des Festes der Schützenbruderschaft Sebastianus 1350 ist vom Samstag, dem 23. bis zum Dienstag, 26. Juli, auf dem Mühlenplatz am Michaelsberg. Der Platz wird in diesem Jahr besonders stark beschickt sein. Für Unterhaltung sorgen Elektroselbstfahrer, Hulla-Hopp-Bahn, Cortina-Bahn, Orkan-Düsenjäger, Raupenbahn, Hochflieger, Überschlagschaukel, Schaugeschäfte, Kinderkarussells, Schießhallen, Verlosungen, Bierstände, Imbißhallen sowie Verkaufsgeschäfte aller Art.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin, Tel. 02241/ 314500
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel. 02241/202023
Sonntag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Adler Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel. 02242/2626

Kinoprogramm Freitag, 23. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr
Für immer Shrek: 14 Uhr
Karate Kid: 15:45 Uhr, 18:15 Uhr, 20:45 Uhr
Knight and Day: 16 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr
Marmaduke: 14 Uhr, 16:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 14:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de