Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.07.2010

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Ein NEIN am 19. September!"



"Liebe Siegburgerinnen und Siegburger, um es vorweg zu schicken: Ich bin nicht gegen Bürgerbegehren. Ich bin aber dagegen, dass Bürgerbegehren zum großen Teil aus Eigeninteressen missbraucht werden und dabei einer ganzen Stadt die Zukunft verbaut werden soll. Schon einmal, vor ca. 40 Jahren, befand sich Siegburg in einer fast gleichen Situation wie heute. Für den Kaufhof, gegen den sich viele Einzelhändler der Innenstadt aus fast den gleichen Gründen wie heute gegen die neue Einkaufsgalerie wandten, mussten das alte Heimatmuseum in einem denkmalgeschützten Haus an der Kaiserstraße und die erst zehn Jahre alte mit einer Stiftung der Eheleute Keller vom Siegwerk erbaute neue Stadtbücherei abgerissen werden. Fast alle Geschäftsleute, unterstützt von der gesamten Opposition im Stadtrat, waren gegen den Kaufhof. In einer Versammlung im Saal des Hotels 'Zum Stern' wurde ich ausgebuht und ausgepfiffen, wie es nie wieder in meinem Leben geschehen ist. Dazu vertrat ich auch noch die Einrichtung einer Fußgängerzone in Siegburg. 'Kriegerdenkmal' für den Kaufhof und 'Kriegerzone', so wurde damals von der Opposition im Stadtrat gespottet.
Liebe Siegburgerinnen und Siegburger: Stellen Sie sich bitte einmal vor: Es hätte damals ein Bürgerbegehren gegen den Abriss des alten Heimatmuseums und der fast neuen Stadtbücherei zur Verhinderung des Kaufhofs gegeben und die Wählerinnen und Wähler hätten diesem Begehren zugestimmt. (Die Gefahr ist immer gegeben, weil es ja meist edel und gerechtfertigt erscheint, wenn man aufgerufen wird, etwas 'Altes' zu bewahren). Auch mir und meinen Freunden hat es damals weh getan, dass für den Kaufhof diese beiden Gebäude und dazu noch das alte Metropol-Kino an der Kaiserstraße abgerissen werden mussten. Das Museum war sogar ein Gebäude, das unter Denkmalschutz stand. Aber wir haben damals wie heute für die einzige Chance geworben, die Stadt Siegburg als Einkaufsstadt in der Konkurrenz zu den umliegenden viel größeren Städten, vor allen Dingen Sankt Augustin mit seiner geplanten neuen Rieseneinkaufsmall, zu erhalten. Wäre der Kaufhof und die Fußgängerzone nicht gekommen, gäbe es in Siegburg kein C&A, gäbe es kein Wehmeyer, hätte es über Jahrzehnte nicht die unangefochtene Einkaufsstadt Siegburg in der Region gegeben. Ja, es geht noch weiter: Hätten damals das Heimatmuseum und die Stadtbücherei nicht abgerissen werden müssen, hätten wir auch heute nicht unser Humperdinckhaus als Stadtmuseum und eine der schönsten und besten Stadtbüchereien, die es im gesamten Rheinland gibt, beides Einrichtungen, auf die wir heute so stolz sind. Hätten damals unsere Gegner, die 'Altvorderen', obsiegt und nicht meine Freunde und ich, Siegburg wäre ein müdes Provinznest geblieben, ohne Flair, ohne die einmalige Symbiose zwischen Altem und Modernem.

Liebe Siegburgerinnen und Siegburger: Es ist fast ein Witz der Geschichte, dass die Personen, die damals gegen die Fußgängerzone waren, auch die sind, die heute gegen die Galerie antreten. Sie dürfen - auch diesmal - nicht gewinnen! Weil meine Freunde und ich mit Ihrer Unterstützung das 'Schöne Siegburg' aufbauen durften und weil sie mich mit immer größerer Mehrheit gefördert und schließlich zu Ihrem Bürgermeister gewählt haben, bitte ich Sie auch diesmal um Ihr Vertrauen. Auch der Kaufhof und die Fußgängerzone waren damals angeblich viel zu groß, auch der ICE und sein Bahnhof, die wir für uns nach Siegburg holen durften, passten angeblich nicht in unserer Stadt.

Liebe Siegburgerinnen und Siegburger, vertrauen Sie mir und meinem Freund und Nachfolger als Bürgermeister, Franz Huhn, und allen unseren Mitstreiterinnen und Mitstreitern bitte auch diesmal. Wie in der Vergangenheit, wollen wir für unser Siegburg nur das Beste. Dazu müssen wir uns gegen die Überängstlichen, zum Teil auch die Ewiggestrigen in unserer Stadt wieder einmal wehren und durchsetzen. Für den Bau einer neuen Einkaufsgalerie müssen wir das Rathaus abreißen, weil sonst nicht genügend Platz vorhanden ist. Von außen ist es mit seiner Waschbetonfassade doch wirklich kein schönes Haus in Siegburg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele geben soll, die an diesem Gebäude hängen und es unbedingt für erhaltenswert erachten. Natürlich muss der auch von der Bausubstanz her nicht mehr zeitgemäße Bau in der Innenstadt wieder neu erstehen, so wie damals die Stadtbücherei und das Museum, viel besser und zweckmäßiger und auch schöner. Bitte helfen Sie unserer schönen Stadt Siegburg, bitte helfen Sie mir und meinen Freunden und stimmen sie am 19. September beim Bürgerbegehren mit "Nein", d.h. für eine moderne neue Einkaufsgalerie in Siegburg und damit für den Abriss des alten und den Neubau des Rathauses.

Vielen lieben Dank
Ihr Altbürgermeister,
Ihr Rolf Krieger

Heiko Thun neuer Kommandant des Patenboots

Er lenkt "Siegburg"



Siegburg. Schon der Name klingt nach hoher See. Kapitänleutnant Heiko Thun ist neuer Kommandant des Minensuchboots "Siegburg". Der 34-Jährige übernahm das Patenboot der Kreisstadt von Korvettenkapitän Dr. Michael Broll. Wenn er seinen Namen auch nicht wie sein Vorgänger mit einem Doktortitel schmücken kann: Der "Kaleu" ist akademisch gebildet, schloss neben der Ausbildung bei der Marine ein Geschichtsstudium an der Universität der Bundeswehr ab. Thun ist echtes Nordlicht. Im holsteinischen Neumünster geboren, lebt er heute zusammen mit Frau Andrea in dem Weiler Willenscharen nördlich von Hamburg. Erst im August besteigt er die "Siegburg", momentan ist der Experte im Bereich Seeminenkrieg noch auf der "Auerbach" vor der libanesischen Küste im Einsatz. Mit Vorfreude fiebern er und seine Mannschaft dem Besuch des Siegburger Weihnachtsmarkts im Dezember entgegen. "Die Besatzung ist sofort auf mich zugekommen und hat nach dem Ausflug gefragt. Ich bin schon ganz gespannt."

5. Siegburger Radmarathon startet am Sonntag

Doping mit Brot und Obst



Siegburg. Eine Stadt im Radsportfieber. Am Sonntag, 25. Juli, endet die Tour de France. Und es fällt der Startschuss für den 5. Siegburger Radmarathon - garantiert ohne Blutdoping. Mehr als 1.200 Radsportler aller Klassen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbartem Ausland fahren auf landschaftlich herausragenden Strecken. Das ist grob umschrieben die größte Radsportveranstaltung der Stadt, auf die Beine gestellt vom Radfahrerverein 1894 Siegburg. Angeboten werden zusätzlich zum Marathon ebenfalls die Radtouristikfahrten "Rund um die Abtei 2010". Während sich die ambitionierten Marathon-Pedalisten auf den mehr als 200 Kilometern ins Wildenburger Land abstrampeln, können auf den Touristikstrecken zwischen gemütlichen 40 und schon recht anspruchsvollen 150 km zurückgelegt werden. Auf die "Touristiker" wartet eine herrliche Landschaft rund um die mit viel Mühe völlig neu ausgearbeiteten Strecken. Die Radler bekommen alles, was sie brauchen: Am den Rändern der ausgeschilderten Wege warten Helfer mit Obst, Müsliriegeln, Brot und Getränken. Touristik-Starter zahlen 6 Euro (3 Euro für Mitglieder im Bund deutscher Radfahrer), Kinder zahlen nichts. Die Teilnahme am Marathon ist mit 15 Euro (10 Euro für Mitglieder) etwas teuer, dafür bekommen Sie eine warme Verpflegung und ein besonderes Präsent. Die Anmeldung für alle Strecken erfolgt am Sonntag vor dem Start: Der ist beim Marathon ab 6.30 Uhr, für alle anderen zwischen 7 und 10 Uhr am Schulzentrum Neuenhof in der Zeithstraße. Nach der Rückkehr kann man den Kalorienverlust durch saftige Grillwürstchen ausgleichen. Bürgermeister Franz Huhn hat die Schirmherrschaft für das Radspektakel übernommen.

Linderung seelischer Schmerzen im Trauer-Café

Trost finden im "Jordan"


Siegburg. Wohin mit der Trauer, wenn der geliebte Ehemann stirbt, das Kind bei einem Unfall ums Leben kommt? "In der Trauer nicht allein - meine Trauer darf ich leben." Unter diesem Motto beraten ab Sonntag, 12. September, Heide Leichtfuß-Gewehr, Friederike Weinreich, Roswitha Kühn und Monika Laska Siegburger in seelischer Not. Die beiden Erstgenannten sind die evangelischen Begleiterinnen im neuen "Ökumenischen Trauer-Café Jordan", Kühn und Laska sind ihre katholischen Pendants. Jeder Trauernde ist mit seiner Geschichte, seinen Gefühlen und Gedanken im Café willkommen. Hier ist Zeit und Raum für Begegnung, Austausch und Stille. Die Expertinnen, allesamt auf dem Gebiet geschult, ermutigen die Gäste, den eigenen Weg der Trauer zu finden und sie damit zu überwinden. Angeboten werden Gespräche über Lebens- und Glaubensfragen,zusätzlich Meditationen, Gebete und Musik. Eröffnung ist am 12. September um 17 Uhr im Servatiushaus, Mühlenstraße. Das Café Jordan lädt danach immer in der 1. und 3. Woche des Monats mittwochs von 19 bis 21 und in der 2. und 4. Woche freitags von 10 bis 12 Uhr ein. Es befindet sich in den Räumen der katholischen Bücherei St. Servatius am Kirchplatz 3. Kontakt unter Telefon 0151/8650380 oder trauercafe-siegburg@gmx.de.

Verbrauchzentrale macht den UV-Check

Härtetest im Freibad



Siegburg. Dass UV-Strahlen der Haut schaden, ist kein Geheimnis mehr. Doch wie gut sind UV-Textilien? Eine Antwort fanden die Besucher des Freibads Oktopus zuletzt am Aktionsstand der Verbraucherzentrale Siegburg. Mit Hilfe eines UV-Messgerätes wurde deutlich, dass die Sonnenstrahlen nicht unbedingt vor Sonnenschirmen und Kleidung halt machen. Das Fazit: Der beste Schutz vor UV-Strahlung ist nach wie vor, die Sonne zu meiden. An zweiter Stelle steht geeignete Kleidung. Aber Vorsicht! Auch UV-Textilien sind kein Allheilmittel. Bei UV-Textilien kommt es auf das Prüfverfahren an. Die härtesten Kriterien müssen Textilien bei den Checks nach "UV-Standard 801" erfüllen. Denn der simuliert den Alltag: Ein T-Shirt wird nass gemacht, gedehnt und mehrmals gewaschen. Was nach dieser Prozedur noch richtig vor der Sonne schützt, wird mit dem Lichtschutzfaktor nach "UV-Standard 801" ausgezeichnet. Textilien mit dem Siegel nach "australisch-neuseeländischem Standard" durchlaufen hingegen den UV-Check nur fabrikneu. Es fehlt der Nachweis, wie gut sie auch nass und gedehnt schützen. Also: Australischer Standard hört sich zwar gut an, bietet aber keine ausreichende UV-Protektion.

Elvira Ervens wartete 3 Monate auf Telefonanschluss - jetzt hat sie ihn

Lang ersehntes Freizeichen



Siegburg. Auf einmal ging alles ganz schnell. Drei Monate wartete Elvira Ervens, 77, auf den Telefonanschluss von der Telekom, musste ohne den für sie lebensnotwendigen Hausnotruf auskommen. Wie andere Medien berichtete "siegburgaktuell" über den Fall der Seniorin, die in der Mühlenstraße im Betreuten Wohnen lebt. Bürgermeister Franz Huhn hatte sich zuvor bereits in einem Schreiben an den Telekom-Kundenservice in Bonn gewandt. Drei Tage nach den Veröffentlichungen tat sich Entscheidendes. Ervens erhielt den seit Monaten angemeldeten Anschluss. "Unsere Mieterin ist glücklich und zufrieden", schreiben Marga und Reiner Odenthal, denen die Wohnung gehört. Was lange währt, wird endlich gut...

Himmel und Hölle auf dem Hof der Stallberger Grundschule

Pänz machen es wie Poldi



Siegburg. Kaum ein Kind spielte mehr "Himmel und Hölle" auf dem Schulhof der GGS Stallberg. Das lag nicht an der Lethargie der Pänz, es lag an den verblichenen Markierungen auf dem Asphalt. Nun griffen Eltern, Lehrer und sogar eine Omi zum Pinsel und trugen neue Farbe fürs Hüpfen und Völkerballspielen auf. Das Malerwerk wurde für "Tutmirgut" benötigt, einem Gesundheits- und Wohlfühlprojekt, an dem die GGS teilnimmt. Wer jetzt sagt, das Springen auf einem Bein sei total out, der sollte sich mal das Training der Fußball- oder Handballnationalmannschaft ansehen. Teuer bezahlte Fitnesslehrer machen nämlich mit den Sportlern genau diese Übungen! Allerdings ohne Kästchen.

Mittwoch, 21. Juli, der 202. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Schwül-heiß, leicht bewölkt, 31 Grad, ab dem Nachmittag wieder Unwettergefahr.

Sonnenuntergang: 21.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.44 Uhr
Mondaufgang: 18.18 Uhr
Monduntergang morgen: 1.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Daniel(Prophet im 6. Jahrhundert, in Jerusalem geboren, starb im heutigen Irak); Julia, Märtyrerin, starb um 272 in Troyes/Frankreich; Viktor, römischer Hauptmann und Märtyrer, starb um 300 in Marseille.

Geburtstag: Hans Fallada (1893-1947), Schriftsteller ("Wer einmal aus dem Blechnapf frisst", "Kleiner Mann, was nun?"); Ernest Hemingway (1899-1947), amerikanischer Schriftsteller ("Wem die Stunde schlägt", "Der alte Mann und das Meer"), Nobelpreis 1954; Isaac Stern (1920-2001), amerikanischer Violinist; Norbert Blüm (1935), CDU-Politiker, 1982-1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Vater der Pflegeversicherung als fünfter Säule der Sozialversicherung, konsequenter Kämpfer für Menschenrechte weltweit; Robin Williams (1951), amerikanischer Schauspieler ("Der Club der toten Dichter" ; "Nachts im Museum"); Eberhard Gienger (1951), Turner, Reckweltmeister 1974; Gabi Bauer (1962), Journalistin und Moderatorin (früher "Tagesthemen", heute ARD-"Nachtmagazin"); Isabell Werth (1969), Dressurreiterin

Todestag: 1948: David Wark Griffith, der amerikanische Regisseur ("The Birth of a Nation") stirbt 73-jährig und verarmt in New York; 1967: Basil Rathbone, der britisch-amerikanische Schauspieler ("Sherlock Holmes") stirbt 75-jährig in New York; 1998: Alan Shepard, der erste amerikanische Astronaut im All stirbt 74-jährig in Monterey; 2004: Jerry Goldsmith, der amerikanische Filmkomponist ("Planet der Affen", "Star Trek", "Solo für O.N.K.E.L.") stirbt 75-jährig in Beverly Hills.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 21. Juli 1915
Die Kämpfer am Stilfser Joch: Der schweizerische Oberstleutnant Karl Müller faßt seine Eindrücke vom Besuch des Stilfser Jochs folgendermaßen zusammen: "Die Italiener haben den günstigen Augenblick zum Durchbruchsversuch versäumt. Jetzt ist die Paßstellung festungsmäßig ausgebaut und fest in den Händen österreichischer Truppen. Diese sind vom besten Geist beseelt, von willenstarken Offizieren geführt und entschlossen, den Einbruch in das Trafoital und das Vintschgau mit dem Aufgebote aller Kraft abzuwehren. Selbst wenn die Paßstellung genommen werden könnte, würde das weitere Vordringen der Italiener auf so starke rückwärtige Stellungen, Hindernisse und Widerstände stoßen, daß der Vormarsch vor Einbruch des Spätherbstes, der den Krieg im Hochgebirge von selbst beendet, undenkbar wäre. Ich halte deshalb die Stellung der Österreicher am Stilfser Joch unter den gegebenen Verhältnissen für unbezwinglich."

Vor 85 Jahren - 21. Juli 1925
Sind sie bald wieder soweit? Im "Scopes-Prozess" in Daytona/Tennessee wird der Lehrer John T. Scopes auf Basis des "Butler Acts" zu 100 Dollar Strafe verurteilt, weil er Darwins Evolutionstheorie gelehrt hat. Diese Unterrichtsbotschaft können naive Mitmenschen, die Bibeltexte 1:1 wörtlich nehmen, nicht verstehen.

Vor 60 Jahren - 21. Juli 1950
Tuffi goes Wupper, Gott sei Dank nicht "über" selbige: Da hat sich der Zirkus Althof eine feine Werbetour ausgedacht und pfercht die Elefantendame Tuffi in die Wuppertaler Schwebebahn. Schwebebahn quietscht, Tuffi trötet, wedelt wild mit den Ohren und geht erschreckt zum Angriff über: Der geht ins Leere, genauer: Nach Draußen, schwerkraftmäßig in die Wupper. Tuffi kommt mit dem Schrecken davon, die Wupper verliert Wasser und einige Fahrgäste steigen weniger unversehrt aus als zuvor ein.

Vor 20 Jahren - 21. Juli 1990
Die britische Rockgruppe Pink Floyd gibt auf dem Potsdamer Platz in Berlin ein Konzert der Superlative. Vor mehr als 300.000 Besuchern inszeniert sie auf dem ehemaligen Todesstreifen ihr Album "The Wall" von 1979 als Rockoper.

Vor 5 Jahren - 21. Juli 2005
Bundespräsident Horst Köhler löst den Deutschen Bundestag auf und setzt Neuwahlen für den 18. September an.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 21. Juli 1910
Die im Rathause ausliegende Liste der zur Teilnahme an den Stadtverordneten-Wahlen berechtigten Bürger enthält in der ersten Klasse 127 Bürger mit einem Steuersatz über 386,60 Mark, in der zweiten Klasse 602 Bürger mit einem Steuersatz über 96,60 Mark und in der dritten Klasse 2.195 Bürger.

Vor 50 Jahren - Juli 1960
"Der Siegkreis will die Bebauung des Geländes des ehemaligen Bröltalbahnhofs auf der Zange, wo demnächst die zentrale Landwirtschaftsschule entstehen wird, in feste Formen fassen. Es soll verhindert werden, dass das große, in günstiger Bahnhofsnähe liegende Grundstück, das der Kreis von der Rhein-Sieg-Eisenbahn erworben hat, im Tausch gegen einen Steinbruch bei Happerschoß, ohne Berücksichtigung städtebaulicher Prinzipien bebaut wird. Der Kreisausschuss beschloss einen Ideenwettbewerb für die Gesamtplanung. Es erscheint möglich, dort auch ein Berufsschulzentrum zu errichten. Der Rat der Stadt Siegburg hat beschlossen, das Berufsschulwesen an den Siegkreis abzutreten. Die Siegburger Kreisberufsschule könnte ebenfalls auf diesem Gelände gebaut werden. So könnte der ehemalige Bröltalbahnhof auf der Zange zu einem richtigen Berufsschulzentrum werden." (Siegburger Zeitung)

Vor 50 Jahren - Juli 1960
"Die Schwestern des Siegburger Krankenhauses haben sich beim "Haus zur Mühlen" ein Erholungsheim gebaut, das ihnen nach Wochen harter Arbeit im Dienste der Kranken einige Tage der Entspannung in der Natur bieten soll. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das Heim in Benutzung genommen. Die Räume in dem aus Holz errichteten Gebäude werden durch die gärtnerischen Anlagen mit Ruhebänken im Park des "Hauses Zur Mühlen" ergänzt." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 02241/ 203940
Morgen: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel. 592040
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280
Freitag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin, Tel. 02241/ 314500

Kinoprogramm Mittwoch, 21. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 20:45 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Knight and Day: 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Predators: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview:23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de