Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.07.2010

Leser Wolfgang Hauke machte das Foto zum Lied

Ein Haus voll Glorie schauet...



Siegburg. "Ein Haus voll Glorie schauet, weit übers Kaldauer Feld". Diese leicht abgewandelten Eingangszeile der Siegburger Nationalhymne von Kichenliedkomponist Joseph Mohr schickte uns "siegburgaktuell"-Leser Wolfgang Hauke. Beim abendlichen Spaziergang im Kaldauer Feld zückte er seine Kamera und setzte die Abtei ins rechte (Dämmer-)Licht. Leise summend machte er sich nach der gelungenen Aufnahme auf den Rückweg: "Aus ew'gem Stein erbauet, von Gottes Meisterhand."

Siegburger drängen sich auf der langen Einkaufsnacht

Diabolische Mode mit Model Stella



Siegburg. Die lange Einkaufsnacht in der Siegburger Innenstadt - ein voller Erfolg. Bis Mitternacht drängten sich die Kunden in den Geschäften. Bei Rüdiger Hammes, Geschäftsführer von "delikat essen und schenken", war der Bär los. "Unser Laden war richtig gut besucht. Das hat sich gelohnt." Nicht nur auf Spezialitäten waren die Siegburger Nachtschwärmer aus. Zu Beginn des SSV zog es sie auch in die Bekleidungsgeschäfte. "Diablo Fashion" zeigte seine besten Stücke am lebenden Objekt. Model Stella führte die neueste Kollektion von Patrice Catanzaro vor, nicht nur die Herren, auch die Damen bekamen Stielaugen. Geschäftsführerin Brigitte Weinfurter: "So voll habe ich die Holzgasse selten erlebt. Diese Besuchermenge hätten wir an unserem Catwalk nicht erwartet." Kein Wunder, bei dem Hingucker... An allen Ecken und Enden der City erklang Musik. "Tornado Alley" sorgte vor dem Kaufhof für Stimmung, zum Sound der Bigband "Knapp Daneben" ließ es sich ebenfalls trefflich swingen. Und die Laune der Beschäftigten, die bis Mitternacht hinter der Kasse stehen mussten? Kaufhof-Chef Detlev Dammböck. "Die sind hoch motiviert. 24 Stunden ist ja niemand im Einsatz, wir haben in drei Schichten gearbeitet."

Braschosser Faustballerinnen holen Silber und fahren zur DM

"Sensationelle Leistung"



Siegburg. Wenn selbst Trainerin Corinna Rosenberg von einem sensationellen letzten Spieltag spricht, muss die Leistung der U 12-Faustballjugend des Braschosser TV wirklich außergewöhnlich gewesen sein. Tatsächlich: Die Mädels verpassten knapp den Titel des Rheinischen Meisters 2010, nur das Satzverhältnis trennte sie vom TuS Mondorf. Jubeln durften die sportlichen Girls aber wie Champions, denn neben Leverkusen und Ohligs schlugen sie sogar den Dauerrivalen und Meister TuS Mondorf. Die Trainerin ist begeistert: "Die Mädchen arbeiten konsequent an sich und sind immer beim Training. Das sind jetzt die Früchte, die sie ernten dürfen und wir freuen uns mit ihnen." Der Lohn für die tolle Saison ist die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, die am 21. und 22. August in Kubschütz (Sachsen) stattfinden. Dort spielen die Mädchen nur gegen reine Mädchenteams. In der Meisterschaft spielen sie gegen gemischte Teams oder auch reine Jungenmannschaften. Das riecht stark nach einer neuen Sensation. Vorher geht es erstmal ins Trainingslager. In der Schweiz werden die Spielerinnen fit gemacht für die DM - "siegburgaktuell" wünscht viel Erfolg! Mit Silbermedaille und Urkunde v.l.n.r.: Julia Rosenberg, Charlotte Weingarten, Lisa Scharrenbach, Johanna Hansen, Kerstin Pott, Lisa Brix. Es fehlen: Judith Pott, Meike Stommel

Großes Cheerleader-Treffen mit den "Saints" vom Siegburger TV

Biegsamkeit und Muckis



Siegburg. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Voraussetzung für weibliche Cheerleader ist die Biegsamkeit, die Herren der Schöpfer brauchen ordentliche Muckis. Zu bestaunen waren Hebefiguren wie diese beim deutschlandweiten Cheerleader BBQ. Zum großen Grillen der Gute-Laune-Zunft hatten die Saints Cheerleader des Siegburger TV eingeladen. Es wurde nicht nur geschmaust: Die Athleten demonstrierten ihre schwindelerregenden Fähigkeiten und sprangen danach zur Abkühlung in den Pool. Wegen Hitze wurde der geplante Sponsorenlauf kurzfristig abgeblasen - die Sponsoren spendeten trotzdem und ließen die Vereinskasse der Saints klingeln. Wer Interesse hat, bei den Siegburger Saints mitzumachen, ist herzlich eingeladen bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining. Anmeldung und Informationen unter info@saints-cheerleader.de oder Tel. 2579454.

Kultband Donnerstag auf der Kubana-Bühne

Was für UFO-Fans



Siegburg. Man kennt ihren Hit "Doctor, Doctor", am Donnerstag landet die Kultband UFO im Kubana Live Club. Club-Marketingmann Hanjo Roland ist begeistert: "Das ist vor der Sommerpause noch einmal ein richtiges Schmankerl für unsere treuen Fans. Toll, dass wir so ein Konzert für Siegburg auf die Beine stellen können." Dass UFO noch genauso rockt wie vor über 30 Jahren, das zeigen Phil Mogg und Andy Parker am Donnerstag, 22. Juli, um 20 Uhr in der Zeithstraße 100. Wer noch Karten haben will, sollte sich schleunigst zum Kubana begeben. Die Tickets kosten 22, am Konzertabend 26 Euro. "siegburgaktuell" verlost 2x2 Freikarten. Wer gewinnen will, muss den "Tag heute" im Newsletter gut studieren. Es geht um ein sportliches Großereignis, das weniger durch Rekorde der Athleten als durch eine Rekordzahl an boykottierenden Ländern in Erinnerung geblieben ist. Wo und wann fand dieses Ereignis statt? Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Die Sieger gibt's morgen in der Auflösung, sie holen sich die Tickets an der Abendkasse ab.

Raubüberfall auf Annahmestelle in der Holzgasse

Dunkelmann stürmt Wettbüro


Siegburg. Nicht nur beim Wetten legt so mancher Ganove kriminelle Energie an den Tag, auch auf die Einnahmen der Büros haben es einige der Dunkelmänner abgesehen. Am Freitagabend, kurz nach 22 Uhr, betrat ein mit einer Pistole bewaffneter Mann die Wettannahmestelle in der Holzgasse. Er erpresste die Tageseinnahmen und flüchtete zu Fuß in Richtung Kleiberg. Der Räuber ist etwa 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß und war mit einer hellen Jeansjacke sowie einem grünen T-Shirt bekleidet. Hinweise an die Kripo Siegburg unter Telefon 5410.

Familie verunglückt auf der A 3 nach Fehler von Brummifahrer

Klinik statt Urlaub


Siegburg. Krankenhaus statt Badestrand. Eine vierköpfige Familie aus Mönchengladbach verunglückte am Freitagabend auf der A 3 - ein Brummifahrer hatte gepennt. Die Familie und auch der Kraftfahrer waren Richtung Süden unterwegs, als Letztgenannter am Kreuz Siegburg zum Überholen nach links zog, ohne in den Rückspiegel zu gucken. Er touchierte den Gladbacher Kastenwagen, der umstürzte und auf dem Dach liegen blieb. Der Fahrer, 44, seine Beifahrerin und die beiden Söhne, 8 und 11, wurden leicht verletzt und kamen ins Bonner Marienhospital auf dem Venusberg.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Chance nicht aufs Spiel setzen"


"Siegburg ist eine wunderschöne Stadt. Doch allein darauf darf sie sich nicht ausruhen. Jetzt! Eine Einkaufsgalerie im Herzen von Siegburg wäre eine Bereicherung für uns, nicht nur gesellschaftlich, sondern auch aus wirtschaftlicher Betrachtung. Wir müssen diese Chance für unsere Stadt nutzen! Das Einzelhandelsgutachten hat klar herausgestellt, dass bestimmte Geschäftsstrukturen in Siegburg schlichtweg fehlen. Die neue Stadtgalerie schafft hier die Lösung: Denn wir brauchen ein Lebensmittelgeschäft, wir brauchen Junge Mode! Auch im Angesicht der wachsenden Konkurrenz der Nachbarstädte dürfen wir jetzt nicht zögern und damit eine wichtige Chance für die Zukunft Siegburgs leichtfertig aufs Spiel setzen. Die Stadtgalerie muss kommen! Für uns und unser Siegburg."
Jennifer Stehr (22), Studentin, Siegburg

Montag, 19. Juli, der 200. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: "Hat Margareta keinen Sonnenschein, dann kommt das Heu nie trocken ein". Und ob Margareta Sonnenschein hat. Blauer Himmel, 30 Grad.


Sonnenuntergang: 21.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.41 Uhr
Mondaufgang: 15.57 Uhr
Monduntergang morgen: 0.38 Uhr


Heilige und Namenstage: Margareta (von Antiochien, starb um 305), auch: Marina; Bernulf (von Utrecht, Bischof, starb 1054), auch: Bernold.

Geburtstag: Samuel Colt (1814-1862), amerikanischer Erfinder des gleichnamigen; Gottfried Keller (1819-1890) schweizerischer Dichter ("Der grüne Heinrich"); Edgar Degas (1834-1917), französischer Maler; Herbert Marcuse (1898-1979), deutsch-amerikanischer Philosoph ("Der eindimensionale Mensch"), einer der wichtigsten Vertreter der "Frankfurter Schule“ mit großem Einfluss auf die Studentenbewegung und die Neue Linke Ende der 1960er Jahre; Heinz Oskar Wuttig (1907-1984), Drehbuchschreiber ("Der Forellenhof", "Alle meine Tiere", "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse"); George McGovern (1922), US-Politiker, 1972 Präsidentschaftskandidat der Demokraten gegen Tricky Dicky; Bernie Leadon (1947), amerikanischer Sänger und Gitarrist, spielte zunächst bei den "Flying Burrito Brothers", gründete 1972 mit Glenn Frey, Don Henley und Randy Meisner die "Eagles"; Maren Kroymann (1946), Schauspielerin ("Vera Weskamp"); Ilie Nastase (1946), rumänischer Tennisspieler, gewann 1973 die French Open; Allen Collins (1952), amerikanischer Gitarrist bei Lynyrd Skynyrd ("Sweet Home Alabama"); Vitali Klitschko (1971), ukrainischer Boxer.

Todestag: 1892: Thomas Cook, der britische Reiseunternehmer und Toristik-Pionier stirbt 83-jährig in Bergen/Norwegen; 1968: Käthe Kruse, die Puppenbauerin stirbt 84-jährig in Murnau; 1983: Erik Ode, der Schauspieler ("Der Kommissar") stirbt 72-jährig in Kreuth; 1989: Carl-Heinz Schroth, der Schauspieler ("Alle Hunde lieben Theobald", "Jakob und Adele") stirbt 87-jährig in München; 2006: Gérard Oury, der französische Schauspieler und Regisseur ("Die Abenteuer des Rabbi Jakob") stirbt 87-jährig in Saint-Tropez.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 315 Jahren - 19. Juli 1695
Er sucht Sie: In einer englischen Zeitschrift erscheint die erste Heiratsanzeige der Welt.



Vor 140 Jahren - 19. Juli 1870
Nach der "Emser Depesche": Das Französische Kaiserreich erklärt dem Königreich Preußen bzw. dem Norddeutschen Bund den Krieg, worauf sich auch die drei süddeutschen Staaten, die 1866 noch gegen Preußen gekämpft hatten, auf die Seite Preußens stellen. Im Spätsommer 1870 ist die französischen Armee und Napoléon III. gefangen. Frankreich führt den Krieg als Republik weiter, ist nach einer ausgedehnten Belagerung von Paris im Frühjahr 1871 zum Friedensschluss bereit. Der Waffengang ist der dritte und letzte der Deutschen Einigungskriege, er führt zur von Bismarck betriebenen Deutschen Reichsgründung. Die Niederlage, die Kaiserproklamation in Versailles, die Reparationszahlungen sowie die Eingliederung von Elsaß-Lothringen ins Deutsche Reich schüren den französischen Revanchismus.

Vor 110 Jahren - 19. Juli 1900
In Paris wird anlässlich der Weltausstellung das erste Teilstück der Metro in Betrieb genommen.

Vor 60 Jahren - 19. Juli 1950
Die Bundesrepublik und das Saarland werden offiziell Mitglieder des Europarates.

Vor 55 Jahren - 19. Juli 1955
Tod am Galgen: Die einem aufsehenerregenden Prozeß wegen Mordes an ihrem Geliebten David Blakely zum Tode verurteilte Ruth Ellis wird gehängt. Sie ist die letzte Frau, an der in England die Todesstrafe vollzogen wird.

Vor 30 Jahren - 19. Juli 1980
Eröffnung der 22. Olympischen Sommerspiele in Moskau. Wegen des sowjetischen Einmarsches in Afghanistan boykottieren 64 Nationen das Ereignis.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 19. Juli 1910
"Am verflossenen Sonntagnachmittag 4 Uhr, versammelten sich Mitglieder des Kneipp-Vereins an der Aggerbrücke, Brückberg, um den diesjährigen zweiten Spaziergang nach Lohmar anzutreten. Unterwegs wurden Heilkräuter gesammelt." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 19. Juli 1915
Mit Rücksicht auf die vermehrte Abfuhr, die Erhöhung der Löhne und der Futtergebühren bittet der Fuhrunternehmer Achnitz um Erhöhung der bisher bezogenen Entschädigung von 5.200 Mark pro Jahr. Der Rat stimmt der Erhöhung um ein Drittel zu, setzt hierbei aber voraus, daß nunmehr die berechtigten Klagen abgestellt werden und die Müllabfuhr in Zukunft ordnungsgemäß und pünktlich geschieht. Auch dem Fuhrunternehmen Gebr. Overröder wird die Entschädigung für die Bespannung der Straßensprengwagen erhöht. Die Versammlung kritisiert jedoch, dss besonders die Luisenstraße meist sehr staubig sei. Das hänge mit dem Mangel an Pferden zusammen, erklärt Stadtbaumeister Geimer. Es sei schon vorgekommen, dass Pferde mitten auf der Straße während des Sprengens von den Königlichen Werken requiriert worden seien. Stadtverordneter Schäfer regt an, mit der Kleinbahn Siegburg-Zündorf in Verbindung zu treten, damit eine gemeinsame Besprengung mittels eines elektrischen Wagens vorgenommen werden könne.



Vor 50 Jahren - 17. Juli 1960
"Das Gebäude der ehemaligen Schützenburg wird allmählich eine scheußliche Ruine. Mit welcher Wucht alle, aber auch restlos alle Scheiben, große und kleine, absichtlich eingeworfen wurden, ist grausig. Jetzt ist also die Tatsache zu verzeichnen, daß mitten in der Stadt ein großes Gebäude, es weckt als ehemalige Kartenausgabestelle nach dem Kriege keine dankbaren Erinnerungen, verdreckt und verwahrlost liegt." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel. 02241/334510
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser 48, St. Augustin, Tel. 02241/ 342040
Mittwoch: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 02241/ 203940

Kinoprogramm Montag, 19. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Predators: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Predators: 20:30 Uhr
Sex and the City 2: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de