Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.07.2010

So feierte Siegburg die Helden von Kapstadt

Kein Jubel-Ende in Sicht



Siegburg. Fußballparty und kein Ende in Sicht. Deutschland steht im Halbfinale, Siegburg steht Kopf. Trotz miesen Wetters jubeln 500 Fans im S-Carré. Wer kommt, erlebt bestes Entertainment mit DJ und Moderator. Die Deutschlandfahne durfte viermal geschwenkt werden, am Ende winken die Siegburger Maradona den Weg zurück nach Argentinien. Der edle Stoff ist multifunktional, so wie Schweini auf dem Platz. Vormittags hält die Fahne noch die Sonne ab, nachmittags dient sie als Regenschutz. Diejenigen, die zu Hause gucken, stürmen nach dem historischen Sieg aus den eigenen vier Wänden. Sie stellen sich nach draußen, tröten die Vuvuzela-Fanfare zum großen Autokorso. Nach holländischem Vorbild (die sind dann im Finale dran) sind sogar Blasmusiktöne zu hören. Zum Mittelpunkt des ausgelassenen Treibens entwickelt sich der City-Kreisel. 200 Menschen, der Großteil trägt den Adler auf der Brust, lassen ihrer Begeisterung freien Lauf. Mittwoch geht es weiter: Die Spanier zittern schon. "siegburgaktuell"-Leser Michael Burgemeister fing die Impressionen für uns ein. Alle Bilder finden Sie unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Familie Jonitz schickte Kreisel-Collage

Kreative Fans



Siegburg. Willkommen bei der Mitmach-WM! Überall in Deutschland wurden am Wochenende Jubel-Fotos gemacht und ins Netz gestellt. Tausendfach Videos vom Public Viewing, von Hupkonzerten und Autokorsos hochgeladen. Eine schwarz-rot-goldene Bilderflut. "siegburgaktuell" erreichte eine Collage von Familie Jonitz. Sie war am City-Kreisel unterwegs. Bei so einem "genialen Sieg" (Hans-Joachim Jonitz) wie dem 4:0 gegen Argentinien, da kann man schon mal zum Künstler werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den Bildern nach zu urteilen, muss Siegburg sich nicht hinter den Feier-Hochburgen in Berlin oder Köln verstecken. Keine Gewinner gab es beim "siegburgaktuell"-Tippspiel. Ein Sieg mit zwei Toren Differenz war das höchste der Gefühle, ein 4:0 hatte niemand auf dem Zettel - wohl nicht mal Jogi und Hansi. Der Jackpot wächst weiter, die Preise bleiben im Topf. Schicken Sie uns ihre neuen Tipps fürs Semifinale gegen Spanien bis Mittwoch, 20.30 Uhr, unter gewinnspiel@siegburg.de zu.

Schwarzes Schaf beim Autokorso - Drogen bei Unfall im Spiel

Mitfahrer fällt von Wagen


Siegburg. Schwarzes Schaf beim Autokorso. Ein 20-Jähriger aus St. Augustin legte auf der Luisenstraße einen Formel 1-Start mit Bleifuß hin. Sein gleichaltriger Kumpel, der auf dem Fahrzeug saß, verlor bei diesem Rennmanöver das Gleichgewicht. Er stürzte vom Wagen, kam anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Fahrer trickste. Er versuchte die Polizei mit falschen Personalien zu täuschen. Tatsächlich besaß er keine gültige Fahrerlaubnis und hatte Drogen im Blut. Das stellte sich später auf der Wache heraus.

Kornkreise im Kaldauer Feld von "siegburgaktuell"-Leser entdeckt

Magie oder Menschenhand?



Siegburg. An Außerirdische wollen wir nicht glauben. Auch eine durch Wind oder Schädlinge entstandene Verformung der Halme ist unwahrscheinlich. Es kann eigentlich nur ein findiger Mitbürger gewesen sein, der diese Kornkreise an der Wahnbachtalstraße mit äußerster geometrischer Präzision geschaffen hat. Leser Klaus Wierig hat die Form im Kaldauer Feld aus der Luft fotografiert und uns zur Verfügung gestellt.

Schreiben Sie uns über Ihre Wünsche an ECE!

"Längere Öffnungszeiten"



Siegburg. Die ersten Projektüberlegungen von ECE für die Einkaufsgalerie in Siegburg sind vorgestellt und können auch über www.das-neue-marktquartier.de abgerufen werden. Ein "Werkstattbericht" gibt auf 66 Seiten Einblick über den aktuellen Stand der Planungen. Auch wir wollen die konstruktive Diskussion um Siegburgs Zukunft fördern. Bringen Sie sich ein, diskutieren Sie mit uns, welche Erwartungen, Anforderungen und Wünsche Sie haben an das, was das Hamburger Familienunternehmen in der Stadt und mit der Stadt gemeinsam im Herzen der City entwickeln, errichten und dauerhaft betreiben will. Heinz Neumann, Siegburg, plädiert für lange Öffnungszeiten des Centers und erklärt an die Adresse der ECE-Planer: "Die ersten gezeigten Entwürfe und Ansichten des geplanten Marktquartiers finde ich sehr ansprechend. Was nicht nur mich etwas stört, das sind die von Ihnen genannten Schließungszeiten, die wohl bei 20 Uhr liegen dürften. Meine Familie und viele meiner Nachbarn sind der Meinung, dass es nicht förderlich ist, die Tore um diese Zeit zu schließen. Es wäre schön, auch danach noch die Gelegenheit zu einem Schaufensterbummel im neuen Quartier zwischen Kaiserstraße und Markt zu haben. Es ist doch so, dass viele Passanten nach dem eigenen Feierabend einen Bummel durch Siegburg machen und sich zunächst einmal die Schaufenster ansehen und dann, bei entsprechendem Interesse, an einem anderen Tag oder am Wochenende zum Einkauf gehen. Mit einer frühzeitigen Schließung würde eine große Chance vertan, das Interesse an dieser Stadtgalerie zu fördern. Sie sollten versuchsweise eine Schließzeit von 23.30 bis 7 Uhr einräumen, anderenfalls sperren Sie pulsierendes Leben aus, was für die Attraktivität der Anlage nicht gut ist." Auch Sie haben Erwartungen, Anregungen und Wünsche an ECE für die Siegburger Zukunftsplanung und wollen sich an der Gestaltung der Galerie beteiligen? Schreiben Sie uns, wir sind gespannt. Bild: ECE-Planung im Bereich an der Marktpassage.

Gemeinschaftssolaranlagen auf dem Dach

Bürger machen Energie



Siegburg. Sommer und Sonne satt. Was die Sonne kann, zeigt sie uns gerade in diesen Tagen! Die Energiemenge, die sie uns täglich zur Erde schickt, ist mehrere tausend Mal so groß wie der aktuelle weltweite Energieverbrauch. In Deutschland strahlt der Feuerball pro Jahr zwischen 950 und 1.200 Kilowattstunden auf jeden Quadratmeter. Das entspricht dem ungefähren Stromverbrauch einer Person. Steigende Energiepreise bieten die Chance zur lohnenden Investition in erneuerbare Energien. Aus dieser Überlegung heraus möchte die Stadt Siegburg mit einem Bürgersolarkraftwerk ans Netz. Ziel ist es, Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien unter finanzieller Beteiligung der Bevölkerung vor Ort zu errichten, um damit dem regionalen Umweltschutz Rechnung zu tragen. Eine Genossenschaft, die sich noch gründen wird, soll das Bürgersolarkraftwerk errichten und gemeinsam betreiben, so sieht es der Plan vor. Das Besondere: Auch Bürger ohne eigene Dachfläche können sich mit relativ geringem Kapital an solch einer Anlage beteiligen. Je nach Effizienz der Anlagen werden jährlich Dividenden an die Genossenschaftsmitglieder ausgezahlt, der produzierte Strom in das öffentliche Netz eingespeist. Über den Abschluss eines umfassenden Versicherungspakets wird das Risiko der Gesellschafter auf ein Minimum reduziert. Seit April liegt das Dachflächenkataster des Rhein-Sieg-Kreises vor (www.rhein-sieg-solar.de), das die Potentiale jedes einzelnen Hauses in Siegburg beschreibt und aufzeigt, ob sich eine Photovoltaikanlage lohnt. Eine gute Grundlage dafür, Dächer hinsichtlich ihrer Lage und perfekten Dachneigung zu untersuchen. Fragen, wie das zukünftige Betreibermodell aussehen soll und welche rechtlichen und technischen Vorraussetzungen vorliegen müssen, werden zur Zeit geprüft. Thomas Schmitz, Leiter des Umweltamtes, hofft, dass das geplante Bürgersolarkraftwerk noch in diesem Jahr an den Start geht. Als mögliche Dachflächen bieten sich aus jetziger Sicht acht bis zehn öffentliche Gebäude an, darunter etwa die Dächer des Schulzentrums Neuenhof oder des Anno-Gymnasiums. Kontakt: solar@siegburg.de.

Funken mit neuer "Feldküche" auf dem Sommerfest

Fette Party



Siegburg. Soziologen kennen das Phänomen. Erinnerungen an Tragödien schweißen Gemeinschaft noch stärker zusammen. So auch bei Siegburgs größtem und ältestem Karnevalsverein, den Funken Blau-Weiss. Als im Dezember die Wagenhalle an der Alexianerallee abbrannte, verlor die KG ihren Prunkwagen und den legendären Imbisswagen. Schon zum Rosenmontagzug stand ein neuer Wagen parat, die Mitglieder investierten unzählige Arbeitsstunden in das neue Prestigegefährt. Nun wird, pünktlich zur Sommerparty am 9. und 10. Juli auf dem Mühlentorplatz (ab 18 bzw. 15 Uhr), die neue Feldküche fertig. Konzipiert und mit viel handwerklichem Geschick hergestellt wurde sie zu großen Teilen von Spieß Oliver Böckem und den Funkenoffizieren Uwe Göbel und Herbert Klein. Unterstützt wurde das Trio durch die Handwerksbetriebe Lindner, la Casa und Schulte, die für Gas, Wasser und Elektrik sorgten. Und natürlich ist "sie" wieder dabei: Die Feldküche hat wie das Vorgängermodell eine Reibekuchenrutsche. Fritten und Currywurst wird die fahrbare Versorgungsstation ebenfalls ausspucken - die Sommerfete wird also im wahrsten Sinne des Wortes eine "fette" Party. Viel Vergnügen und guten Appetit!

70 Grad! Tier in Auto eingeschlossen

Hund aus Glutofen gerettet



Siegburg. Eine dreiviertel Stunde stand das Auto in der Sonne, im Fahrzeug herrschten fast 70 Grad. Zum Glück wurde Jörg Wolf, Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamts, am Freitagnachmittag auf den Wagen und den Yorkshire-Terrier aufmerksam, der durstig im Innern kauerte. Sein Herrchen hatte ihn auf dem Rhenag-Parkplatz im Auto vergessen, nur durch einen Fensterspalt bekam der "arme Hund" Luft. Ein Feuerwehrmann öffnete die Tür, das Hündchen krabbelte in die Freiheit. Die anschließende Erfrischung nahm es dankbar an. Wären nur ein paar Minuten mehr vergangen - es wäre zu spät gewesen. Bei dieser Wärme, Freitagmittag wurden an der Feuerwache 35,2 Grad im Schatten gemessen, werden geschlossene Autos schnell zur Hitzefalle. Auch auf kleine Besorgungen müssen Tierbesitzer ihre Lieblinge mitnehmen und unter keinen Umständen im Wagen zurücklassen. Gleiches gilt in besonderem Maße für die Eltern kleiner Kinder. Foto: Ordnungsamt

Sippe entwischte zweimal der Feuerwehr

Entenfamilie auf der Flucht


Siegburg. Freitagnachmittag, 15.17 Uhr. Gasgeruch wird aus der Tiefgarage an der Neuen Poststraße gemeldet. Der Tank eines Erdgasautos hatte ein Loch. Sämtliches Gas war bereits ausgeströmt, als die Feuerwehr eintraf. Zum Glück blieb eine Explosion aus. Samstag rückte die Wehr zur Bahnstrecke an der Zange (Lindenstraße) aus. Brennendes Laub und Gestrüpp mussten gelöscht werden. Gestern Morgen lieferten sich die Feuerwehrleute auf dem Stallberg ein Katz-und-Maus-Spiel mit einer Enten-Familie. Zwei verschiedene Stellen an der B 56 fuhr die Wehr an. Zweimal war die Sippe weggewatschelt, als die Retter eintrafen - sie wollte sich einfach nicht durch fremde Hände in Sicherheit bringen lassen.

Montag, 5. Juli, der 186. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Julihöchstwert am vergangenen Freitag, 16.52 Uhr. 35,2 Grad zeigte die Wetterstation auf der Feuerwache an. Nach Hitze und Schauern stellt sich angenehmes Sommerwetter ein. Sonne und Wolken im Wechsel, 25 Grad.

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.56 Uhr
Monduntergang morgen: 16.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Anton (Antonius Maria Zaccaria, lebte von 1502-1539, entstammte einer vornehmen Familie aus dem lombardischen Cremona, der Stadt der Geigenbauerfamilien Stradivari und Amati. Er studierte in Padua Medizin und engagierte sich zunächst als Laie in der Verkündigung. Im Alter von 26 Jahren wurde er Priester, rief die Kongregation "Vom Heiligen Paulus", die "Paulaner", mit Aufgaben in der Erziehung der Jugend und der Volksmission ins Leben. Nach der päpstlichen Anerkennung 1533 und einem Umzug ins Kloster S. Barnaba in Mailand wurde der Orden "Barnabiten" genannt); Lätizia (Laetitia, die Freude; das Fest erinnert an die "Sieben Freuden Marias" und reicht weit ins Mittelalter zurück, als die sieben Freuden werden aufgezählt: Verkündigung, Heimsuchung, Geburt Jesu, Anbetung der Weisen, Wiederauffindung Jesu im Tempel, Auferstehung Jesu, Aufnahme Marias in den Himmel).

Geburtstag: Phineas Taylor Barnum (1810-1891), amerikanischer Zirkuspionier; Jean Cocteau (1889-1963), französischer Schriftsteller, Maler und Regisseur ("La belle et la bete"); Georges Pompidou (1911-1974), französischer Politiker, von 1969 bis 1974 als Nachfolger von Charles de Gaulles Staatspräsident; der ehemalige Generaldirektor der Rothschild-Bank und Premier von 1962 bis 1968 betreibt eine ehrgeizige Kulturpolitik - und initiiert den Bau des "Centre Georges Pompidou" in Paris; Warren Oates (1928-1982), amerikanischer Schauspieler ("Wild Bunch"); Marc Cohn (1959), amerikanischer Sänger und Songwriter ("Walking in Memphis"); Kathryn Erbe (1966), amerikanische Schauspielerin ("Criminal Intent"); Hernan Crespo (1975), argentinisch-italienischer Fußballspieler beim FC Parma, für fünf europäische Vereine bereits in der Champions League aktiv, für jeden mindestens ein Tor, das schaffte noch keiner; Nuno Gomes (1976), portugiesischer Fußballer, Mittelstürmer bei Benfica Lissabon; Nicolas Kiefer (1977), Tennisspieler; Alberto Gilardino (1982), italienischer Fußballer, Stürmer des AC Florenz.

Todestag: 1920: Max Klinger, der Maler, Bildhauer und Grafiker stirbt 63-jährig in Naumburg; 1950: Salvatore Giuliano, der italienische Bandenführer wird 39-jährig auf Sizilien von der Polizei erschossen, seine 30-köpfige Gang hatte die Insel durch Überfälle und Erpressungen in Atem gehalten; doch verschaffte sich Giuliano durch Teilspenden aus seiner Beute an Bedürftige den zwischenzeitlichen Status eines italienischen Robin Hood, der schnell verblasste, als seine mafiösen Kontakte offenbar wurden; Michael Ciminos Film "Der Sizilianer" von 1984 hatte Guiliano im Visier; 1969: Walter Gropius, der Architekt, Designer und Bauhausbegründer stirbt 86-jährig in Massachusetts; 1980: Thaddäus Troll, der Schriftsteller und Mundartdichter ("Deutschland, deine Schwaben") stirbt 66-jährig in Stuttgart; 1983: Hennes Weisweiler, der Gründungsspieler und Meistertrainer des 1. FC Köln, stirbt 61-jährig im schweizerischen Aesch; nach dem Vornamen Weisweilers, der sich auch einige Jahre im niederrheinischen Tiefland aufhielt, ist Kölns Geißbock-Maskottchen Hennes benannt; 2001: Hannelore Kohl, die Frau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl nimmt sich in Ludwigshafen 68-jährig das Leben.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 180 Jahren - 5. Juli 1830
Französische Truppen nehmen Algier ein, Auftakt zu weiteren Eroberungen Algeriens.

Vor 145 Jahren - 5. Juli 1865
In den USA wird der Secret Service gegründet. Hauptaufgabe ist zunächst der Kampf gegen Falschgeld. 1901 - nach der Ermordung von Präsident William McKinley - übernimmt der Secret Service auch den Schutz des US-Präsidenten.

Vor 60 Jahren - 5. Juli 1950
Die Knesset verabschiedet das "Rückkehrgesetz" und ermöglicht damit allen Juden in der Welt das Recht, nach Israel einzuwandern.

Vor 35 Jahren - 5. Juli 1975
Arthur Ashe gewinnt als erster Schwarzer das Tennis-Turnier in Wimbledon. 1988 erkrankt er an Aids, weil er anlässlich einer Herzoperation eine HIV-kontaminierte Blutkonserve erhält. Fünf Jahre später stirbt Ashe an der Krankheit.

Vor 20 Jahren - 5. Juli 1990
Der spätere Welterfolg "Pretty Woman" mit Julia Roberts und Richard Gere kommt in die deutschen Kinos.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 5. Juli 1910
Der hochwürdige Herr Bischof Dr. Müller wird am Donnerstag, den 7., abends am Holztor von der Gemeinde feierlich empfangen und zur Servatiuskirche geführt. Die Ordnung der Prozession ist wie üblich. Abends soll im Saale des Michaelshauses eine kurze Versammlung stattfinden, der der hochwürdige Herr Bischof beiwohnen wird. Den gesanglichen Teil der Feier führt der Pfarrkirchen-Chor aus. Am Freitag wird die heilige Firmung gespendet. Samstag ist Prüfung der Volksschüler. Die Weihe der Annokirche findet statt Sonntag 7 Uhr. Anläßlich der Konsekration der Anno-Kirche ist am Sonntag, den 10., um 2 Uhr ein Festessen im Hotel Stern. Dem hochwürdigen Herrn Bischof, der nun zum zweiten Male unsere Stadt mit seinem Besuche beehrt, wird ein herzlicher Empfang zuteil werden, an dem alle Mitbürger sich mit Freude beteiligen.

Vor 100 Jahren - 5. Juli 1910
Beim Stadtwaldfest, den vaterländischen Festspielen in Köln, errang Karl Hanisch vom Siegburger Turnverein am Sonntag im Fünfkampf (Weitsprung, Kugelstoßen, 150-Meter-Lauf, Hochsprung und Steinstoßen) den 10.Kranz.

Vor 95 Jahren - 5. Juli 1915
"Über den längsten Tag des Jahres sind wir zwar zu Beginn des Juli bereits hinweg, aber man merkt es wenigstens in der ersten Hälfte dieses Monats kaum. Erst gegen Ende Juli stellt sich leise und kaum merklich eine etwas trübe Dunkelheit ein. Dafür bringt uns der Juli die heißesten Tage des Jahres. Der frisch begonnene Sommer geht mit voller Macht ans Werk, alles das ausreifen zu lassen, was im Frühling und Vorsommer bis zur Höhe seines Wachstums und seiner Kraft gedieh. In den vor kurzem noch blühenden Getreidefeldern haben die Halme Körner angesetzt und biegen sich hier und da bereits unter der schweren Fruchtlast. Kühlen, erfrischenden Wind sucht man vergebens, heiß und still brütet die Julisonne auf Wiesen und Rainen. Bunte Falter flattern halb schlafend von einem Strauch zum andern, Bienen summen um die tausend Blüten, die überall ihre bunten Kelche geöffnet haben, und auf den Weiden liegt träge wiederkäuend das Vieh, ohne Luft sich zu bewegen. Das sind die echten heißen Sommertage, wie sie Garten und Feld gebrauchen, wenn alles reifen und gedeihen soll. Wohl kostet dem Landmann gerade in dieser Zeit jedes Stückchen Arbeit reichen Schweiß, umso größer ist dafür jedoch die Freude am Erfolg. Auch unserer Jugend ist der Juli als Monat der großen Ferien besonders willkommen. Haben sie in Friedenszeiten in diesem Monat herumgetobt und getollt, so werden sie in diesem Jahre, sofern sie ihre Kräfte schon dazu ausreichen, sich am Hereinbringen der Ernte beteiligen und sich dadurch für das Vaterland und seine Ernährung verdient machen. Und es ist ein schönes Zeichen für unsere Jugend, daß sie diese Erntehilfe nicht etwa widerwillig leistet, sondern sich förmlich dazu drängt, so daß die Vermittlungsstellen ihre liebe Not haben, ungeeignete, weil schwächliche Kinder zurückzuweisen."

Vor 50 Jahren - 5. Juli 1960
Die Hamburger "Zeit" veröffentlicht eine Glosse über die Kundenbetreuung an der Autobahnraststätte Siegburg: "Wir finden es schlecht, daß der Parkwächter Gästen, die ihm kein Trinkgeld geben, nachrief: 'Schönen Dank, Ihr Drecksäcke.'"

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528

Kinoprogramm Montag, 5. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 20:15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 14:45 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Vergebung: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de