Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 04.07.2010

Mark Medlock kommt in die Rhein-Sieg-Halle

Zwei Millionen CDs verkauft



Siegburg. Legendär ist seine Verbalattacke auf Nervensäge Oliver Pocher ("Hör auf mit deinen Schwulen-Witzen!"), zuletzt machte er Schlagzeilen, weil seine Wohnung in Flammen stand. Trotzdem: Selten hat man Mark Medlock so euphorisch erlebt wie dieser Tage. Dass der Sänger auch nach drei Jahren Musikbusiness mit zwei Millionen verkauften Tonträgern, drei Nummer-Eins-Hits sowie einem Dutzend Gold- und Platin-Awards eine derart ungebremste Freude an seinem Job empfindet, liegt in allererster Linie an seinem neuen Album "Rainbow's End" - und an der Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen. Medlock ist selbst überrascht. "Ich habe mich noch nie so angestrengt und konzentriert gearbeitet, wie bei den neuen Songs", erklärt Mark, "ich hab die Stücke zu Hause geübt und geübt und geübt, bis ich sie perfekt drauf hatte. Im Studio lief dann alles hervorragend und Dieter war sehr zufrieden." Die Beziehung zwischen Superstar und Deutschlands gestrengem Juror scheint im Lot zu sein. Am Dienstag, 26. Oktober, 20 Uhr, kommt Mark Medlock in die Rhein-Sieg-Halle. Tickets gibt es für 32 Euro unter der Hotline 23919319 oder direkt in der Halle.

Ausgabe der "Siegburger Blätter" zur Geschichte der Krankenhaus-Kapelle

Wie Herz-Jesu dem Feuer entging



Siegburg. Wichtiger Lückenschluss in der Siegburger Sakralhistorie. Die Geschichte der Krankenhaus-Kapelle hatte Jens Kröger nachvollzogen. Er legte mit dem neuesten Band der "Siegburger Blätter" vor. Spannend wird es gleich zu Beginn. Elf Jahre nach der Einsegnung: 1893 rettete die Feuerwehr die Herz-Jesu-Kapelle beim Krankenhaus-Großbrand. Wer wissen will, warum dieser gleichnamige Vorgänger des heutigen Sakralgebäudes 1966 mit Sprengstoff in die Luft gejagt wurde, die Glocken aber heute die russisch-othodoxe Gemeinde in Düsseldorf-Oberbilk zum Gottesdienst rufen, der sollte sich die neueste Ausgabe der "Siegburger Blätter" für drei Euro im Museum sichern. Foto: Krankenhaus mit Kapelle nach dem Brand 1893

Gutes Abschneiden beim Test der Servicezeit

WDR-Familie im Oktopus



Siegburg. Die Urlaubszeit naht. Wohin mit den Pänz, wenn es draußen - derzeit kaum vorstellbar - Bindfäden regnen sollte? Das neue Oktopus-Erlebnisbad ist ein Anziehungspunkt für die ganze Region. Grund genug für den WDR, in der "Servicezeit: Familie" das Bad genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Tester wurde Familie Spicker ins Rennen geschickt. Die sportlichen Söhne Daniel und Louis stürzten sich mit Reifen und ohne in die drei neuen Rutschen: "Das ist ja der Hammer, Adrenalin pur!" Spektakulär auch die WDR-Kamerafahrt in den Röhren. Sie lässt die Geschwindigkeit erahnen, mit der die Wagemutigen in die Tiefe stürzen. Mutter Sinja und Papa Micha (Foto) zogen sich anschließend die Neoprenanzüge über und gingen in Europas größtem Tauchturm auf Tauchstation. Das Ergebnis lässt sich in den Gesichtern ablesen. Die ganze Familie happy mit dem Angebot, sie vergaben fünf von fünf möglichen Sternen. Bei der Atmosphäre verteilten sie vier Sterne. Der Eintritt ist bezahlbar, Erwachsene zahlen sieben, Kinder fünf Euro (inkl. Rutschennutzung). Ein Schnuppertauchgang hinunter zu den antiken Grotten kostet bei voriger Buchung 39 Euro. Auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis waren die Spickers zufrieden.

Kinderwagen parkt im Rathaus-Büro

Liebe Eltern, bitte melden!



Siegburg. (Fund)-Sachen gibt's: Ein gut erhaltener Kinderwagen, leer, wartet im Rathaus auf seinen Eigentümer. Das Gefährt wurde am vergangenen Dienstag am Parkplatz an der Guardastraße vergessen. Ist da jemand losgefahren und hat vergessen, den Wagen in den Kofferraum zu packen? Liebe Mama, lieber Papa: Bitte melden unter Ruf 102-219, bevor es beim vielen Kindertragen noch zu Rückenproblemen kommt. Weitere Fundstücke des vergangenen Monats: zehn Fahrräder, zwei Handys, acht Schirme, etliche Brillen, ein rotes Schulmäppchen, Schmuckartikel, ein Gourmet-Grill, eine schwarze Reisetasche, Schlüssel und diverse Kleidungsstücke.

Kaninchendamen sind unzertrennlich

Lieschen und Lottchen



Siegburg. Lieschen und Lottchen sind dreijährige Widderkaninchen und möchten gern zusammen in ein neues Zuhause vermittelt werden. Die unzertrennlichen Freundinnen brauchen viel Auslauf und benötigen auch im neuen Heim ein Gehege oder aber Auslauf in der Wohnung. Im Allgemeinen sind Kaninchen stubenrein. Lieschen humpelt links hinten nach einem Bandscheibenvorfall, ist aber agil und lebensfroh, genau wie ihre gesunde, sportliche Freundin Lottchen. Beide fressen liebend gern Heu und täglich frisches Gemüse und Äpfel. Im Moment leben die beiden Kaninchen-Damen im neuen Kleintier-Außengehege des auch für Siegburg zuständigen Tierheims in Troisdorf. Die vier Gehege-Boxen sind jeweils 1, 70 mal 4 Meter groß und beherbergen nun seit neuem Kaninchen und Meerschweinchen. Die Erbauer von der Bunny-Ranch haben die Boxen mehr als artgerecht und schön gestaltet. Ermöglicht wurde das neue Außengehege durch Unterstützung des Deutschen Tierschutzbundes, der 5.000 Euro als Sofortmaßnahme aus dem sogenannten Feuerwehrfond zur Verfügung stellte. Wer die beiden Kaninchen-Damen kennen lernen möchte, kann das zu den Öffnungszeiten des Tierheims tun: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Siegburger Studiobühne schreibt Erfolgsgeschichte und plant viel

Wendys Waffe, Kriegers Kopf



Siegburg. Mehr Gäste, mehr an Kartenerlösen und gestiegene Fördermitgliedzahlen. Weiter Erfolgsgeschichte schreibt die Studiobühne Siegburg. Durch die Förderung der "Rhein-Energie-Stiftung-Kultur" wurde ein weiterer Wachstumsimpuls ausgelöst. Insgesamt wurden in der letzten Spielzeit 78 Aufführungen gegeben, fünf Premieren gefeiert. Hinzu kamen zahlreiche Events wie die Reihen "Ohne Worte" und "Zwischen Lackschuh und Lippenstift", einer erotischen Melange. Mithilfe der "Nikolausstiftung" und der "Stiftung Kreissparkasse- für uns Pänz" wurde der "Klassenfeind" auf die Bühne gebracht, ein brandaktuelles Jugendtheaterstück, das schon 15-mal und in zahlreichen Schulklassen und Aulen nachbesprochen wurde. Die Programmvielfalt führte zu Einnahmesteigerungen von 20 Prozent. So gut wie es aufhört, geht es nach der Sommerpause weiter. René Böttcher und Maike Mielewski, das Leitergespann, hat sich viel vorgenommen. Ein Auszug aus den geplanten Premieren: Das Schauspiel "Dear Wendy" handelt von überzeugten Pazifisten Wendy, der nach dem Fund einer Pistole zum Waffennarr mutiert. Für die kleineren Theater-Gäste wird das Familienmärchen "Das kalte Herz" gespielt, in dem ein armer Köhler sein Herz gegen ein Steinherz eintauscht, um reich zu sein. Im Schauspiel "Der Kopf" kommt das abgetrennte Haupt eines Soldaten aus dem Krieg zurück. Der Kopf spricht - von seinen Wünschen, Sehnsüchten und Ängsten. Was machen die Eltern des nur noch aus Kopf bestehenden Kämpfers? Sie stellen ihn aus, wollen Geld mit ihm machen! Wer sich für tiefgründiges Theater interessiert, informiert sich auf www.theaterseite.de über die Siegburger Studiobühne. Foto: René Böttcher und Maike Mielewski, die erfolgreichen Siegburger Theaterleiter.

GGS Stallberg auf dem Weg nach "Tutmirgut"

Seilbahn oder Ruheraum?



Siegburg. Was wollen Kinder, Eltern und Lehrer in einer idealen Schule vorfinden, damit in einer angenehmen Atmosphäre die Pänz gute Leistungen bringen. Die GGS Stallberg hat alle Beteiligten gefragt und gleich drei verschiedene Wunschbäume (siehe Foto) erstellt. Einige träumen von einer "Seilbahn", andere würden gern "tanzen mit Musik", andere ziehen sich lieber zurück, hoffen auf einen Ruheraum. Was möglich ist, soll jetzt umgesetzt werden. Diplompsychologin Helga Tölle half den Erziehungsberechtigten, wie sie mit einfachen Mitteln ein Wohlfühlzuhause gestalten können. Der Einladung zum Infoabend mit der Referentin folgten 50 Elternhäuser. Hintergrund der Glückssuche: Die GGS Stallberg hat sich auf den Weg nach "Tutmirgut" gemacht, einer Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Zuletzt verausgabten sich die Kinder schon auf einem Sportfest unter dem "Tutmirgut"-Motto "Fitness ist eine Grundvoraussetzung für das persönliche Wohlbefinden". Am Ende soll die erfolgreiche Zertifizierung durch die Bundeszentrale stehen.

Geologische Zeitreise mit dem Stahlross

Urgeschichte wird erradelt



Siegburg. Mit dem Fahrrad in die Urgeschichte Siegburgs. Auf prähistorische Spuren begeben sich die Teilnehmer einer geologischen Fahrradexkursion. Auf dem Radel werden sie in Zeiten zurückblicken, in denen die ältesten Schichten der Region entstanden. Von geologischem Interesse sind der Michaelsberg, die Berge in Wolsdorf, der Höhenzug nördlich der Stadt. Über Jahrmillionen haben die Elemente das Gesicht der Landschaft geändert - und schließlich so geformt, wie sie uns heute vertraut ist. Starten Sie mit dem Geologen Christian Günther auf eine Entdeckungsreise. Treffpunkt ist Samstag, 10. Juli, 15 Uhr, an der Münchshecke, Ecke Talsperrenstraße. Bitte vorige Anmeldung beim Umweltamt, dem Veranstalter der Tour, unter Telefon 102-353.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Klares Ja zur Galerie!"



"Ein klares Ja von uns zu einer innenstadtbelebenden, sich gut ins Stadtbild einfügenden Einkaufsgalerie. Dann bleibt Siegburg eine Stadt der kurzen Wege und ist attraktiv für alt und jung."
Familie Pardun mit Sophia (3), Christin (29) und Dominik (39), Siegburg

Sonntag, 4. Juli, der 185. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Zwar nur minimal, aber es wird etwas kühler! Leichtes Aufatmen bei Temperaturen knapp unter 30 Grad. Die Hitze zieht erstmal Richtung Osten ab. Die neue Woche verspricht, etwas kühler, aber weiterhin schön zu werden.

Sonnenuntergang: 21:47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.25 Uhr
Mondaufgang: 0:20 Uhr
Monduntergang: 14 Uhr

Heilige und Namenstage: Ulrich(Bischof von Augsburg, lebte von 890-937, verkehrte aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen am Hof von König Heinrich I. und Otto I., sorgte 926 für die Befestigung Augsburgs mit steinernen Mauern und befehligte als Reichsfürst hoch zu Ross die Verteidigung der Stadt gegen die andrängenden Ungarn; seinem inständigen Gebet, mit dem er die Kämpfenden stärkte, wurde der Sieg auf dem Lechfeld mitzugeschrieben).

Geburtstag: Nathaniel Hawthorne (1804-1864), amerikanischer Schriftsteller ("Der scharlachrote Buchstabe"); Giuseppe Garibaldi (1807-1882), italienischer Freiheitskämpfer, berühmter Protagonist des Risorgimento, der italienischen Einigungsbewegung zwischen 1820 und 1870; Stephen Foster (1826-1861), erster Amerikaner, der - zeitweise - vom Songschreiben leben kann, über 200 Stücke komponiert er, darunter "Oh! Susanna" und "My Old Kentucky Home", trotzdem verstirbt er bitterarm und alkoholkrank in New York; Calvin Coolidge (1872-1933), 20. US-Präsident von 1923 bis 1929; Louis ("Satchmo") Armstrong (1900-1971), amerikanischer Musiker und Sänger ("What a wonderful World"), Symbolfigur des Jazz, leitete die populären Bands "Hot Five", "Hot Seven" und die "All Stars Band"; Eva Marie Saint (1924), amerikanische Schauspielerin, als "Eve Kendall" mit Cary Grant als "Roger O. Thornhill" vor 50 Jahren im brillanten Hitchcock-Thriller "Der unsichtbare Dritte"; Alfredo di Stefano (1926), argentinischer Fußballspieler, einer der weltbesten jemals; Gina Lollobrigida (1927), italienische Schauspielerin ("Der Glöckner von Notre Dame"), auch als Fotojournalistin erfolgreich; Wolf von Lojewski (1937), Fernsehjournalist; Bill Withers(1938), amerikanischer Sänger ("Ain't no Sunshine", "Lean on Me"); Heide Simonis (1943), SPD-Politikerin und TV-Vortänzerin, geriet 2005 im Landtag bei der Wahl zur Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein bei vier missratenen Abstimmungen aus dem Takt; Rene Arnoux (1948), französischer Formel-1-Pilot (Renault); Walter "Wally" Bockmaier (1948), in Köln lebender Regisseur ("Geyerwally", "Quo va Driss", "Ich möch zu Foß noh Kölle jonn"); Horst Seehofer (1949), CSU-Politiker, Ministerpräsident Bayerns; Bettina Böttinger (1956), TV-Journalistin und Moderatorin ("Kölner Treff"), bekennende Domstädterin: "Ich bin Lokalpatriot und liebe Köln sehr!"); Roland Ratzenberger (1960-1994), österreichischer Formel-1-Pilot, starb beim Training zum Großen Preis von Imola, einen Tag vor Ayrton Senna; Ute Lemper(1963), Sängerin und Musicaldarstellerin; Henri Leconte (1963), ehemaliger französischer Tennisprofi.



Marie Curie am Steuer ihres Röntgenwagens

Todestag: 1826: John Adams, der erste Vizepräsident der USA von 1797 bis 1801. Vater des 6. US-Präsidenten, stirbt 90-jährig in Quincy/Massachusetts; 1888: Theodor Storm, der Schriftsteller ("Der Schimmelreiter", "Der kleine Häwelmann") stirbt 70-jährig in Hanerau-Hademarschen; 1934: Marie Curie, die französisch-polnische Radiologin und Chemienobelpreisträgerin stirbt 66-jährig in einem Sanatorium bei Passy/Hochsavoien an perniziöser Anämie, die Folgen einer Überdosis Strahlen während ihres langen Forscherlebens; während des Ersten Weltkrieges hatte sich Curie als Radiologin der Behandlung verwundeter Soldaten gewidmet und einen Röntgenwagen entwickelt, der es ermöglichte, radiologische Untersuchungen in unmittelbarer Nähe der Front vorzunehmen; 2003: Barry White, der amerikanische Soulsänger ("You're the first, the last, my everything", "Can't Get Enough of Your Love, Babe") stirbt 58-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 820 Jahren - 4. Juli 1190
In Burgund vereinigen Richard Löwenherz, König von England, und Philipp II. von Frankreich ihre Heere, um von dort aus den dritten Kreuzzug zu beginnen. Kaiser Friedrich I. Barbarossa war bereits 1189 mit einem Heer von ca. 100.000 Mann von Regensburg aus aufgebrochen. Nach einer siegreichen Schlacht bei Ikonion ertrank er am 10. Juni 1190 im Fluss Saleph. Sein Sohn, Herzog Friedrich von Schwaben, übernahm die Führung des Heeres. 1191 trafen die Heere Englands und Frankreichs ein und konnten die Stadt Akkon von Sultan Saladin zurückerobern. Der französische König kehrte nach Frankreich zurück, Richard Löwenherz setzte seinen Feldzug gegen Saladin fort, eroberte einen Teil der Küste zurück.

Vor 300 Jahren - 4. Juli 1710
Im Großen Nordischen Krieg ergibt sich die Stadt Riga nach längerer Belagerung den Truppen der Russen.

Vor 170 Jahren - 4. Juli 1840
Die Reederei "Cunard Line" richtet regelmäßige Dampfschiffverbindungen zwischen Liverpool und Halifax sowie Boston ein.



Vor 145 Jahren - 4. Juli 1865
Originalillustration des Buches "Alice im Wunderland" von John Tenniel, 1865 In London erscheint die Erstausgabe von Lewis Carrolls "Alice im Wunderland".

Vor 100 Jahren - 4. Juli 1910
Vom Schlag ereilt wird der italienische Abgeordnete Massa während einer Rede in der Kammer. Sein letzter Wunsch wird erfüllt: Er hatte verfügt, dass sein rechter Arm, der ihm bei einem Säbelzweikampf 1879 abgeschlagen und von ihm seither in Spiritus auf seinem Schreibtisch (!) aufbewahrt wurde, mit in den Sarg gelegt werde.

Vor 145 Jahren - 4. Juli 1945
In London wird ein Abkommen über die Alliierte Kontrolle im besetzten Österreich unterzeichnet. Das Staatsgebiet der Ösis und Wien werden in vier Besatzungszonen eingeteilt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 4. Juli 1910
"Buttermilch täglich frisch aus der Molkerei Much zu haben im Milchhäuschen am Markt und Holzgasse 14."



Vor 50 Jahren - 3. Juli 1960
"Wenn man sich erinnert, unter welchen Schwierigkeiten in Siegburg die Parkreihe auf dem Marktplatz beschlossen und später mit Parkuhren ausgestattet wurde, kann man sich nur wundern, daß der Rat der Stadt in seiner Sitzung am Donnerstag, ohne auch nur ein Wort zu äußern, den Beschluß gefaßt hat, weitere 75 Parkuhren aufzustellen. Sie sollen künftig die Dauerparker von der Kaiserstraße und der Neuen Poststraße vertreiben. Siegburg steht seit einiger Zeit im Kampf gegen die Dauerparker in den Hauptverkehrsstraßen. Von den verschiedensten Seiten hatte man sich gegen sie gewandt. Die Folge dieser neuen Parkuhren wird sein, daß nun die Nebenstraßen verstopft werden, wenn auch zugegeben werden muß, daß die von der Stadt eingerichteten Parkplätze rund um das Zentrum meistens noch Zuwachs vertragen können." (Siegburger Zeitung). Foto: Kaiserstraße Anfang der 1960-er - Fahrzeuge statt Fußgängerzone, Parkuhren statt Passanten.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Kaldauen, Tel. 381855
Morgen: Stallberg- Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Dienstag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740

Kinoprogramm Sonntag, 4. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Für immer Shrek: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr
Sex and the City 2: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 20:15 Uhr
Für immer Shrek: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Hanni & Nanni: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11 Uhr, 13 Uhr
Vergebung: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de