Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.07.2010

Die Hitze geht weiter - heute heißester Tag

Da glüht nicht nur die Leinwand



Siegburg. Heißer geht's nicht? Doch! Die Hitzewelle rollt und zeigt, dass sie - kaum zu glauben - noch mehr drauf hat als in den letzten Tagen! Heute erwartet uns der bisher heißeste Tag des Jahres. 37 bis 38 Grad, da glüht nicht nur die Leinwand! Zwölf Minuten dauert's, bis das Eis am Stiel in der Sonne dahingeschmolzen ist! Wesentlich weniger, bis sich die ersten Schweißperlen bei der kleinsten Bewegung auf der Stirn bilden. Da hilft nur noch abkühlen! Und dass das richtig Spaß machen kann, zeigt unser Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Spielende Pänz im Brunnen auf dem Marktplatz! Da strahlen Kinder, Mama und Sonne um die Wette!

Neue Jubelorgie? Siegburger drücken die Daumen

Heute zählt's, Jungs!



Siegburg. Heute zählt's! Um 16 Uhr steht Siegburg still, die Deutschland-Trikots kleben bei knapp 35 Grad an schweißnassen Körpern, die sich am S-Carré, in den Kneipen am Markt oder im heimischen Wohnzimmer vor den Bildschirmen drängeln. Kann auch die Hürde Argentinien genommen werden, spielerisch drei Klassen besser als die schwächelnden Engländer? Wird es Poldis WM - oder doch noch die von Super-Floh Lionel Messi, ohne Zweifel der begabteste Spieler auf dem Erdball? "siegburgaktuell" hätte nichts gegen einen weiteren Sitzjubel der Fans, wie hier vergangenen Sonntag am City-Kreisel. Natürlich ohne den Verkehr zu blockieren! Denn gleich nebenan ist die Feuerwache. Die Deutschlandflagge am Rathaus, pünktlich zur WM gehisst, flattert seit drei Wochen im Wind. Solange Jogi in Südafrika siegreichen Fußball spielen lässt, bleibt sie am Platz! Bis 16 Uhr kann noch getippt werden. Unter gewinnspiel@siegburg.de das Ergebnis voraussagen und McDonald's Small Menüs, Oktopus-Freikarten oder Kinogutscheine gewinnen. Foto: Michael Burgemeister

Stadtrat bestätigt Georg Burmann im Amt

Weiter Wehrführer



Siegburg. Für weitere sechs Jahre im Amt des stellvertretenden Wehrführers der Siegburger Feuerwehr hat der Stadtrat Georg Burmann (49) bestätigt. Der gebürtige Sauerländer ist seit 1974 in der Feuerwehr aktiv, nach seinem Umzug nach Kaldauen trat er sofort der Feuerwehr Siegburg bei. Seit 2002 ist er stellvertretender Leiter. 2009 erhielt der engagierte Wehrführer das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Burmann, verheiratet mit Ehefrau Sigrid, ist Diplom-Ingenieur und arbeitet in der Kunststofftechnologie.

Kinderheim Pauline von Mallinckrodt mit drei neuen Projekten

Halbe Million Investitionen



Siegburg. Ein Mutter-Kind-Haus, ein Jugendhaus und eine weitere Außenwohngruppe. Eine halbe Million Euro investiert die gemeinnützige Trägergesellschaft in drei Projekte des Wolsdorfer Kinderheims Pauline von Mallinckrodt. Fünf junge Mütter und fünf Kinder lernen ab August im "Haus Pauline", einem separaten Nebengebäude (Foto), ein gemeinsames Leben mit den Kindern zu führen. Unterstützung erhalten die Minderjährigen dabei von fünf Pädagogen, die es ihnen ermöglichen, ihre Schule zu beenden oder einen Beruf zu erlernen, gleichzeitig den Alltag mit dem Kind zu gestalten und eine Bindung zu ihm aufzunehmen. Acht Kinder zwischen 0 und 18 Jahren finden in einer dritten Außenwohngruppe in Heide ein neues Zuhause. Für rund 400.000 Euro wurde ein freistehendes Haus mit großzügigem Garten in den letzten Monaten umgebaut und komplett saniert. Im neuen "Sonnenhaus" leben die Kinder und Jugendlichen in Doppel- und Einzelzimmern, besuchen die Schulen und Vereine in der näheren Umgebung. Die bisher auf verschiedene Gruppen aufgeteilten 26 Jugendlichen haben künftig in einem separaten Gebäudeflügel ihren eigenen Bereich. Dieser Gebäudeteil, der Eingang ist an der Lambertstraße, wurde nach und nach verschönert. Unterstützung gibt's dabei vom Troisdorfer Künstler Josef Hawle, der hier kräftig Hand anlegt. Um weitere Wünsche finanziell zu ermöglichen, veranstaltet das Wolsdorfer Heim am 26. September ein großes Herbstfest. "Neben den "Kribbelköpp" tritt die kölsche Rockband "Brings" auf - gagefrei", verrät Heimleiterin Sonja Boddenberg. Weiteres Highlight: Die Cheerleader vom 1. FC Köln.

Mit Akribie und Spürsinn - die "Energiespardetektive"

Deckel auf den Pott



Siegburg. So sehen sie aus: Die "Energiespardetektive". Mit Akribie und Spürsinn kommen sie jedem Stromfresser auf die Spur. 56 Fünftklässler der Alexander-von-Humboldt-Realschule haben das Zeug zum Energiespardetektiv. In drei zweistündigen Workshop-Einheiten erhielten sie Tipps von der Verbraucherzentrale, um unnötige Energieverschwender zu Hause aufzuspüren und ihnen anschließend den Garaus zu machen. Licht ausschalten, Radio und Fernseher nicht auf Standby lassen, den Kühlschrank nur ganz kurz öffnen und erst recht keine warmen Speisen hineinstellen, beim Kochen den Deckel auf den Topf - ist doch alles kinderleicht. Gestern zeichneten Bürgermeister Franz Huhn und Thomas Zwingmann, Energieberater der Siegburger Verbraucherzentrale, die Jung-Detektive mit Urkunden aus. Aufgepasst, alle Eltern, Verwandten und Freunde, spart Strom, sonst kommen die energetischen Spürnasen auch zu Euch! Foto: Glücklich halten die Energiespardetektive ihre Urkunden in den Händen.

Benediktinerpater Bruno verzichtete auf das Essen

Zeuge für Christus


Siegburg. Ein mutiger Mann mit Siegburger Vergangenheit: Vor 109 Jahren, am 29. Juni 1901, wurde Johannes Baltes in Alsdorf-Hoengen, geboren. Im Rahmen seiner theologischen Ausbildung lebte er zwischen 1920 bis 1926 zeitweise in der Benediktinerabtei St. Michael in Siegburg. Am 20. November 1926 wurde er im Aachener Dom zum Priester geweiht. Der Benediktinerpater, der den Ordensnamen Bruno gewählt hatte, gehörte dem Konvent der Abtei Merkelbeek in Vaals (Niederlande) an. 1943 wurde er zum Militärdienst der Deutschen Wehrmacht einberufen und als Infanterist in Rumänien eingesetzt. Dort geriet er auch in Gefangenschaft. Als die Gefangenen in russische Arbeitslager transportiert wurden, lehnte Pater Bruno aus Solidarität mit seinen Kameraden das Angebot ab, in Rumänien zu bleiben; er wollte ihnen als Seelsorger weiter beistehen. Auf den Weg nach Russland verzichtete er auf das ihm zustehende Essen mit dem Hinweis: "Ich will nichts essen. Gebt meine Rationen den Familienvätern unter uns. Die müssen wieder heim. Frauen und Kinder warten auf sie". Am 22. Dezember 1944 starb der Benediktiner. Die Niederländische Bischofskonferenz hat Pater Bruno 2008 als "Zeugen für Jesus Christus" in der Zeit des Nationalsozialismus geehrt.

Karten für Kindermusical heiß begehrt!

Letzte Chance



Siegburg. Letzte Chance auf Tickets für das Kindermusical "Tuishi pamoja". Die Geschichte dieses Musicals spielt in Afrika, sie handelt von Freundschaft, "anders sein" und Toleranz. Über 150 Kinder der Hans Alfred Keller-Schule sind aktiv beteiligt: Als Sänger, Schauspieler, Tänzer, Trommler, Kostümschneider oder Kulissenbauer. Vorstellungen sind am 11. Juli um 11 und 15 Uhr in der Aula des Gymnasiums Alleestraße. Karten (freie Platzwahl) gibt es zum Preis von 7, ermäßigt 4 Euro. Oder Sie wählen das günstige Familien-Ticket für 18 Euro (2 Erwachsene und zwei Kinder). Die Karten sind bei den folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Stadtmuseum Siegburg, Buchhandlung Thalia Siegburg, Kitas "Arkadas“ und "Deichhaus-Küken" sowie im Sekretariat der Schule. Dort gibt es auch weitere Infos unter Telefon 02241-9693070. Achtung! Die Vorstellung um 11 Uhr ist bis auf wenige Karten ausverkauft - für 15 Uhr gibt es noch Tickets für Kurzentschlossene an der Tageskasse am Eingang!

Stadtmuseum zeigt Fotografien des Comedians

Nicht Nu(h)r Komiker



Siegburg. Ein absoluter Klassiker von ihm, zugegeben schon einige Jahre alt, ist folgender Gag über IKEA: Früher hießen die Jungen Heinz und Jürgen. Heute heißen sie Sven - wie die Betten, auf denen sie gezeugt wurden. Man kennt Dieter Nuhr als Comedian. Er ist aber auch Künstler. Er hat eine Ausbildung an der Folkwangschule in Essen absolviert, bevor er eher zufällig zum Kabarett kam. Seine künstlerische Leidenschaft gilt der Fotografie, die auf seinen Reisen jenseits touristisch erschlossener Pfade zum Einsatz kommt. Seine faszinierenden Landschaftsaufnahmen sind erstmals in einer Museumstournee "Dieter Nuhr fotografiert" zu sehen, vom 12. September bis 31. Oktober im Stadtmuseum Siegburg. Eröffnung ist am 12. September um 11.30 Uhr. Nuhr kommt zwar nicht zur Eröffnung. jedoch ist er am 10. Oktober zu Gast im Stadtmuseum, wo er eine tiefgründige Lesung halten will. Karten für 20 Euro ausschließlich an der Museumskasse. Foto: Die Schönheit Malis - aufgenommen von Dieter Nuhr.

Workshop lehrt das richtige Einmachen

Früchtetraum für Naschkatzen



Siegburg. Sie sind Süß-Frühstücker, beißen am liebsten in ein Toast mit Konfitüre? In einem vom städtischen Umweltamt organisierten Workshop erfahren Sie mehr über beliebte Einmachfrüchte der Saison und deren Verarbeitung in der Gelee- und Konfitürenküche. Eine Aprikosen-Limetten-Konfitüre oder ein Cassis-Gelee mit Schuss ist nicht nur köstlich. Es ist auch ein schönes Mitbringsel für Freunde. Mit ein paar Tricks kann jeder kleine kulinarische Geschenke aus heimischen Früchten zaubern. Ideen für kreative Etiketten-Gestaltung und stilvolle Glasdekorationen runden den Kurs ab. Jeder Teilnehmer kann zwei bis drei Gläser mitnehmen! Der Workshop findet im VHS-Studiengebäude in der Humperdinckstraße 27 statt. Donnerstag, 8. Juli, 18 bis 22 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro, vorherige Anmeldung unter 102-353 wird erbeten.

Barbara Teuber liest Musils "Portugiesin"

Düstere Seelenlabyrinthe


Siegburg. Weltliteratur im Pumpwerk. Barbara Teuber liest am Sonntag, 4. Juli, 11 Uhr, Robert Musils "Die Portugiesin". Musil, österreichischer Adliger (1880-1942), schildert in seiner meisterlichen Erzählung die große Fremdheit zwischen den Geschlechtern. Die Beziehung zwischen einer portugiesischen Aristokratin und einem Mann führt in düstere Seelenlabyrinthe. Die glänzend aufgebaute Geschichte nimmt uns mit zu den tragischen Zusammenhängen und Hintergründen, an denen der Mann schließlich zugrunde gehen wird. Eintritt 6, ermäßigt 5 Euro. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung von Heike Jeschonnek "Zwielicht - Zeichnungen in Wachs" zu besichtigen. Hierfür ist der Eintritt frei.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Wo sollen die Älteren ohne Galerie denn noch Lebensmittel einkaufen?"



"Ich finde die Errichtung einer Einkaufsgalerie in der City von Siegburg einfach Klasse! Der Siegburger Innenstadteinzelhandel leidet m.E. unter anderem daran, dass es keinen großen Lebensmittelvollversorger gibt, zumal Kaiser's in absehbarer Zeit schließen wird. Wo sollen dann die Älteren, die zum Teil nach Siegburg bewusst in die Innenstadt gezogen sind und vielleicht aus diesem Grund ihr Auto abgeschafft haben, dann noch einkaufen, und nicht nur Lebensmittel? Im Übrigen bin ich der Meinung, dass viele Eigentümer/innen ihre Geschäftshäuser verkommen lassen und trotzdem im Fall der Neuvermietung sehr hohe Mieten und Pachten verlangen. So kann das nicht weitergehen!"
Manfred Pip, 75, Berufssoldat a.D.

Samstag, 3. Juli, der 184. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Mach mal die Heizung da draußen aus! Heute heißester Tag in diesem Jahr! Gluthitze bei 36-37 Grad! Da wird das Rudelgucken ganz bestimmt zur schweißtreibenden Angelegenheit. Fußballfans droht der Hitzkollaps! Daher: Auch wenn's noch so spannend ist, viel (Wasser) trinken! Das Wetter vor einem Jahr: Viel Sonne und Temperaturen über 30 Grad.

Sonnenuntergang: 21:47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:24 Uhr
Mondaufgang: 00:05 Uhr
Monduntergang morgen: 14:00 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (hebräisch: "Der Zwilling", Apostel, erklärte seine Bereitschaft, mit dem Herrn in den Tod zu gehen (Joh 11,16), war am Auferstehungstag nicht im Kreise der Jünger anwesend und bezweifelte zwischenzeitlich als "Ungläubiger Thomas" die Auferstehung; acht Tage später bekennt er nach dem Johannesevangelium bei einer weiteren Erscheinung des Auferstandenen seinen Glauben mit dem Ruf: Mein Herr und mein Gott; nach der Überlieferung verkündete Thomas später das Evangelium bei den Parthern und in Indien, soll auf dem Thomasberg bei Mailapur/Madras den Märtyrertod gefunden haben, auch: Tom; Raimund (Lullus von Palma, Ordensmann und Missionar, um 1232 auf Mallorca geboren, näherte sich gedanklich gefährlich Kreuzzugsplänen, bei einer Missionierungsreise nach Tunis 1315 gesteinigt, im Franziskanerkloster Palma beigesetzt).

Geburtstag: Ferdinand Sauerbruch (1875-1951), Chirurg; Franz Kafka (1883-1924), österreichischer Schriftsteller ("Der Prozess"); George Sanders (1906-1972), amerikanischer Schauspieler ("The Quiller Memorandum", Oscar 1950 für "All about Eve"); Günter Bruno Fuchs (1928-1977), Schriftsteller ("Krümelnehmer oder 34 Kapitel aus dem Leben des Tierstimmen-Imitators Ewald K."); Carlos Kleiber (1930-2004), argentinisch-österreichischer Dirigent; Charles Brauer (1935), Schauspieler, im ARD-Tatort jahrelang der "Brockmöller" neben "Stöver" Manfred Krug; Leo Wilden (1936), Fußballspieler des 1. FC Köln, mit den Geißböcken 1962 und 1964 deutscher Meister; Michel Polnareff (1949), französischer Sänger ("Tous les bateaux, toux les oiseaux", "Love me, please love me"); Laura Braningan (1957-2004), amerikanische Musikerin ("Gloria"); Tanja Schumann (1962), Schauspielerin; Gedeon Burkhard (1969), Schauspieler ("Kommissar Rex"; "Alarm für Cobra 11"); Ludivine Sagnier (1979), französische Schauspielerin ("Frauen", "Swimming Pool"); Sebastian Vettel (1987), Formel-1-Pilot (Red Bull Racing), seit vergangenem Sonntag wieder auf WM-Kurs!

Todestag: 1851: Juliana Blasius, die letzte Räuberbraut von Johannes Bückler, dem legendären Schinderhannes, stirbt 69-jährig in Weierbach/heute Teil von Idar-Oberstein; 1969: Brian Jones, der britische Lead-Gitarrist und Mitbegründer der Rolling Stones wird kurz nach der Trennung von der Band 27-jährig tot in seinem Pool bei Hartfield, Sussex gefunden; 1971: Jim Morrison, der amerikanische Sänger der "Doors" ("Light my Fire", "The End") stirbt 27-jährig in seiner Badewanne in Paris, Herzstillstand und/oder zuviel Heroin; 2006: Hans Bierbrauer, der Zeichner und Karikaturrist, in TV-Sendungen wie "Dalli, Dalli" als "Oskar" populär, stirbt 84-jährig in Eutin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 380 Jahren - 3. Juli 1630
Kaiser Ferdinand II. eröffnet den Regensburger Kurfürstentag und erhofft sich die Unterstützung der Reichsstände gegen Frankreich im Mantuanischen Erbfolgekrieg und gegen die Bedrohung durch den Schweden-König Gustav II. Adolf, welcher die protestantische Seite im Dreißigjährigen Krieg stützen will.

Vor 120 Jahren - 3. Juli 1890
Part of the Union: Idaho wird 43. Staat der USA.

Vor 105 Jahren - 3. Juli 1905
Die französische Nationalversammlung stimmt mit 341 zu 233 Stimmen für ein Gesetz zur Trennung von Kirche und Staat.

Vor 100 Jahren - 3. Juli 1910
Der Himmel über Berlin, ein Thema für die Hauptstadtpresse: "Der Verkehr auf den Straßen Berlins hat derartig zugenommen, daß man immer mehr nach einer Verlegung unter die Erde und in die Luft strebt. Man hat auch schon die grundsätzliche Genehmigung der maßgebenden Behörde, des Polizeipräsidiums, im Aeroplan über Berlin hinweg zu fahren, allerdings erst von dem Augenblick an, wo die Flugapparate soweit vollendet sind, daß sie nicht durch die Wahrscheinlichkeit des Absturzes Straßenpassanten ängstigen und gefährden. Berlin steht im Zeichen des Verkehrs. Bald werden wir unterirdisch von Dahlem zum Alexanderplatz und von Schöneberg zum Bahnhof Friedrichstraße sausen oder durch die Luft zum Tiergarten surren und zu den vielen Gefahren, die heute schon mit dem Passieren des Potsdamer Platzes verbunden sind, tritt noch die Sorge, von herabstürzenden oder lärmenden Aeroplanen erdrückt zu werden."

Vor 6 Jahren - 3. Juli 2005
Roger Federer (Schweiz) gewinnt zum dritten Mal hintereinander das Turnier von Wimbledon, diesmal im Endspiel gegen Andy Roddick.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 3. Juli 1910
Drei Tage wird der Mühlengraben abgelassen, eine gute Gelegenheit für die Verbreiterungsarbeiten an der Brücke in der Alleestraße. Nach den Ausschachtungsarbeiten ist die Betonschicht für die Brückenpfeiler bis über die Wasserhöhe fertig gestellt. Foto: Vor 100 Jahren erhielt der Mühlengraben ein neues Bachbett, vor allem im Bereich des Hammerwerks Hansen war er ausgeufert. Das Foto entstand wahrscheinlich im Bereich Wilhelmstraße/Augustastraße.

Vor 100 Jahren - 3. Juli 1910
Zur Feier des 29. Stiftungsfestes lädt die Siegburger Feuerwehr. Erst tritt die gesamte aktive Wehr am Spritzenhaus am Markt an, Löschzug 3 und 4 ohne Geräte. Dann gibt es eine große Fest-Übung, anschließend Verleihung der von der Stadt gestifteten Gedenkmünze für 10-jährige treue Dienste. Ein Festzug führt danach zum Konzert in den Anlagen des Herrengartens, abends ab 9 Uhr ist Ball im Hotel Stern. Der Oberbrandmeister Richarz ist gestrenge und ordnet Erscheinen in Uniform an: Wehrleute in Zivil werden "unnachsichtlich zurückgewiesen".



Vor 50 Jahren - 3. Juli 1960
"Wenn am Sonntagabend im Abteihof auf dem Michaelsberg der Servatius-Kirchenchor Abt Ildefons Schulte Strathaus das erste Ständchen gebracht hat, werden die fünf neuen Glocken der Abteikirche zum ersten Mal ihre Stimmen erheben: sie läuten die Veranstaltung zur Feier des Tages ein, an dem der Abt vor 25 Jahren seine Würde durch die Wahl erhalten hat. Das Ständchen des Chors an St. Servatius dauert von 19 bis 19.30 Uhr. Die anschließende halbe Stunde gehört den Glocken. Um 20.15 Uhr findet im Hof der Abtei ein Abendkonzert des Stabsmusikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Major Deisenroth statt. Alle Bürger Siegburgs sind dazu eingeladen. Das eigentliche Jubiläum ist am Montag. Es wird mit einem Pontifikalamt begangen, bei dem Erzbischof Kardinal Dr. Frings die Festpredigt halten wird. Am Abend bringt der Schubertbund dem Abt ein Ständchen. Um 20 Uhr beginnt die Aufführung von Paul Claudels "Die Verkündigung" durch das Dramaturgische Institut Düsseldorf im Hofe der Abtei. Der 73 Jahre zählende Abt hat sich um die Abtei besondere Verdienste erworben. Der Wiederaufbau der Abteigebäude, die durch den zweiten Weltkrieg größten Schaden erlitten haben, ist seiner Initiative zu verdanken. Dem Benediktinerorden gehört er seit 1904 an. 1905 legte er seinen Profess ab und wurde 1912 in Köln zum Priester geweiht. Sein Wahlspruch 'Der Wahrheit in Liebe dienen' hat ihm in der Zeit seiner Siegburger Wirksamkeit immer gedient. Er stammt aus einem alten Bauerngeschlecht in der Veste Recklinghausen, wo der Hof Schulte Strathaus bei Heinrichenburg seit Jahrhunderten im Besitz seiner Familie ist." (aus: Siegburger Zeitung). Foto: Erzbischof Josef Kardinal Frings mit Abt Ildefons Schulte-Strathaus, links Bürgermeister Hubert Heinrichs.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Kaldauen, Tel. 381855
Montag: Stallberg- Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980

Kinoprogramm Samstag, 3. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 14:45 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 23 Uhr
Vergebung: 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de