Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.06.2010

Die ganze Stadt wird zur Partymeile

Siegburg feiert den Sieg



Siegburg. Was für ein Match. Wembley? Vergessen! England fährt nach Hause (es brauchte nicht mal ein Elfmeterschießen), Siegburg jubelt. Feinstes Biergarten-Wetter, 30 Grad, im S-Carré trauen die Fans ihren Augen nicht. "Wir gewinnen", hörte man vorher überall - aber gleich 4:1? Das glaubten selbst kühnste Optimisten nicht. In allen Belangen ist die deutsche Elf in der ersten halben Stunde überlegen. Als Poldi zum 2:0 trifft, sind letzte Unkenrufe verstummt, die Sause beginnt. Nach 90 Minuten steht die Stadt Kopf, der City-Kreisel wird von einer riesigen Deutschlandflagge blockiert (Foto). Im Fußball gilt folgende Weisheit, die Paul Breitner nach der zweiten Maß bei "Waldis WM-Club" von sich gab: "Erfolge gegen Brasilien sind zwar toll, aber am meisten Spaß machen Siege gegen Holland und England." Dem ist nichts hinzuzufügen! Alle Bilder von der rauschenden Party, aufgenommen von "siegburgaktuell"-Leser Michael Burgemeister, finden Sie hier.
- weitere Informationen -

Zwei Sieger beim Tippspiel - vier Preise beim Viertelfinale

Viel Ahnung vom Fußball



Siegburg. Die haben doch keine Ahnung vom Fußball! Abfälliges Gelächter mussten sich Carmen Cardeira und Georg Wulfram anhören. Der Grund: Die beiden hatten ein 4:1 getippt, sich nicht gescheut, uns diesen hohen Erfolg zuzusenden. Bingo! Carmen Cardeira geht zusammen mit einem Schwimmer ihres Vertrauens ins Oktopus. Sie gewinnt die Freikarten für das Erlebnisbad. Georg Wulfram kommt mit Begleitperson umsonst ins Cinelux. Die Karten werden zugeschickt. Schicken wir auch Maradona heim nach Argentinien? Bis Samstag, 16 Uhr, das Spiel gegen die Gauchos tippen und an gewinnspiel@siegburg.de schicken! Vier Tipper können gewinnen. Wir verlosen 2x2 McDonald's Small Menüs, 1x2 Oktopus-Freikarten, 1x2 Cinelux-Gutscheine. Viel Erfolg!

Jubiläum der LG Stallberg - Huhn lobt "Mitmacher" Kattwinkel

Ein Leben für die Feuerwehr



Siegburg. Ein Leben für die Feuerwehr. Karl Kattwinkel gehört seit 60 Jahren der Löschgruppe Stallberg an. Der bald 83-Jährige ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied der Truppe, die am Wochenende ihr stolzes Jubiläum feierte. Bürgermeister Franz Huhn strich in seiner Rede heraus, wie glücklich sich die Brandschützer schätzen können, ein so engagiertes Mitglied wie Kattwinkel in den eigenen Reihen zu haben: "Er geht bei verschiedensten Veranstaltungen vorneweg. Karl Kattwinkel ist ein Mitmach-Mensch, von der Sorte, von der wir mehr brauchen." Es ist erst ein paar Jahre her, da zauberte der Handwerker im "Unruhestand" der Löschgruppe eine schnieke Theke in die Florianstube. "Indirekt ist er damit natürlich noch am Löschen beteiligt", witzelte Huhn in seinem Vortrag, in dem er auch der gesamten LG für den Einsatz im Veedel dankte. Denn die Freiwilligen Feuerwehrleute gucken über den Tellerrand, helfen anderen Gruppen. "Obwohl sie selbst jeden Cent für sich gebrauchen können", so Huhn lobend. Auf dem Jubiläum wurde eine personelle Änderung vorgenommen. Jörg Sola-Schröder übernimmt von Michael Müller die stellvertretende Löschgruppenleitung. Chef der Löschgruppe bleibt Frank Pritz (Foto links).

Wasserspritzer bei Sakramentsprozession durch Kaldauen

Erfrischung für Messdiener



Siegburg. Erstmals hat gestern anlässlich des Patronatsfest der Kaldauer Liebfrauenkirche eine Prozession durchs Veedel stattgefunden. Betend und singend zogen die Gläubigen durch die Straßen, an drei Stellen waren von der Nachbarschaft Segensaltäre aufgebaut. Die Monstranz mit dem Leib Jesu Christi in der Gestalt des Brotes trugen abwechselnd die Diakone Gert Scholand und Stephan Berger sowie Dechant Peter Weiffen. Musikalisch gestaltet wurde die liturgische Feier unter freiem Himmel durch das Blasorchester "Siegburger Musikanten" (Leitung Reinhard Kretschmar) und der Chorgemeinschaft St. Marien (Leitung Bernd Schaboltas). In seiner Predigt während des Gottesdienstes in der Kirche wünschte sich Weiffen eine Begeisterung für die Glaubensweitergabe ähnlich der, "wie wir sie jetzt bei der Fußballweltmeisterschaft erleben". Schöne Geste am Rande: Unter der sengenden Hitze hatten insbesondere die Messdiener während der Prozession zu leiden. Zwei Gemeindemitglieder hatten ein Erbarmen mit ihnen und versorgten sie kurz vor dem zweiten Segensaltar mit Mineralwasser. Foto: Peter Weiffen trug die Monstranz von der Kapelle in der Kapellenstraße bis zur Liebfrauenkirche.

Die Herkunft der Grabdenkmale am Nordfriedhof

Aus Indien und Schweden



Siegburg. Wer hätte das gedacht? Die Grabdenkmale auf dem Nordfriedhof kommen aus aller Herren Länder, Gesteine aus Indien sind ebenso darunter wie Material aus Schweden. Eine Führung über den Nordfriedhof unter geologischen Gesichtspunkten bietet Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger an. Mittwoch, 30. Juni, 15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte vorab beim städtischen Umweltamt unter 102-353.

Germania im Duett mit Chor aus Bad Reichenhall

Klassik für Jedermann



Siegburg. Ist klassische Musik etwas Höheres, etwas Elitäres? Etwas, das dem breiten Publikum verborgen bleibt. Von wegen! Die Germania tritt an, das Gegenteil zu beweisen. Chef Hans-Josef Bargon sagt. "Wir wirken diesem Klischee des Elitären entgegen und bringen den Menschen die große Klassik näher, machen sie erlebbar." Dass auch die "Bad Reichenhaller Philharmonie" unter ihrem Dirigenten Thomas Mandl diese Einstellung konsequent umsetzt und lebt, davon konnte sich die Germania 2008 beim gemeinsamen Auftritt mit diesem Orchester überzeugen. Aus der Begeisterung über den großen Erfolg im Alten Königlichen Kurhaus entstand die Idee eines Gegenbesuches der Philharmonie in Siegburg. Zwei Jahre hat die Umsetzung dieses Vorhabens gedauert, nun ist es so weit! Unter dem Konzerttitel "Viel-harmonische Klänge" treten beide gemeinsam in der Rhein-Sieg-Halle auf. Im Mittelpunkt stehen die unvergesslichen Melodien eines Johann Strauß mit seiner prächtigen Ouvertüre zur Operette "Die Fledermaus", mit dem galanten Walzer "Wiener Bonbons" und der urwüchsigen Polka "Leichtes Blut". Termin: Samstag, 2. Oktober, 17 Uhr. Karten gibt es schon jetzt über die Tickethotline 23919319, in der Rhein-Sieg-Halle, im Stadtmuseum oder direkt bei der Germania.

Liedermacher besucht die GGS Stallberg

Uwe erklärt die Dinos



Siegburg. Der Förderverein der GGS Stallberg beglückt die Schüler. Morgen, 29. Juni, tritt Liedermacher Uwe Reetz mit seinen selbstkomponierten Songs vor 270 strahlende Mädchen und Jungen in der Turnhalle auf. Spielerisch erklärt Uwe den Kindern die Welt. Wo kommt der Wind her, welche Dinos gab es - natürlich alles gesungen, mit kindgerechten Texten und einprägsamen Melodien. Um 8.30 Uhr geht es los.

Schnuppertraining beim Braschosser TV

Balltalente gesucht!



Siegburg. Balltalente gesucht! Der Braschosser TV will seine erfolgreiche Jugendarbeit weiter ausbauen. Morgen ist großes Schnuppertraining "Auf der Hoven". Ab 17.15 Uhr können sich interessierte Boys und Girls von 8 bis 12 Jahren mit Faust und Ball versuchen. Die Faustballer verfolgen konsequent ihren erfolgreichen Weg in der Nachwuchsförderung. "Inzwischen haben drei Bundesligaspielerinnen einen Trainerschein erworben. Jetzt können wir unseren Nachwuchs noch besser fördern", sagt die verantwortliche Corinna Rosenberg. Die zwei bestehenden Mannschaften spielen erfolgreich in der Meisterschaft mit. "Uns geht es vor allem um die Festigung unserer beiden Teams. In eine bestehende Truppe kann man neue Spieler schneller einbinden. Es gibt Erfolgserlebnisse und das motiviert zum Weitermachen." Weitere Infos unter www.braschossertv1913.de oder 0160/1911668.
- weitere Informationen -

Kinderbuch-Autorin verbreitet Leselust

Spaß am Schmökern



Siegburg. Wer danach nicht zum Buch greift, ist selber schuld. Drei Klassen der Adolf-Kolping-Straße kamen auf Einladung des Freundeskreises Stadtbibliothek in dieselbe, lauschten dem impulsiven Vortrag von Sylvia Schopf. Sie ist Autorin, Schauspielerin und Leiterin des Kindertheaters "Krick-Krack" in Frankfurt. In Siegburg las sie aus ihrem Buch "Peppi Pepperoni". Blitzschnell in verschiedene Rollen schlüpfend, machte Sylvia Schopf die Personen, Handlungen und Orte ihrer Geschichte lebendig. Ein besonderer Reiz lag im minimalen, aber fantasievollen Einsatz von Requisiten und in der anschaulichen Sprache. Mit einer Handvoll Requisiten regte sie die Phantasie und Vorstellungskraft ihrer jungen Zuschauer an, die zwischendurch immer wieder als Mitspieler gefragt waren. Das pfiffige Mädchen Peppi als Erzähtheater. "Das war super", jubelten die Pänz hinterher. Und die Mitarbeiter der Bibliothek sind sich sicher: So wird die Lust am Lesen und am Weiterfabulieren geweckt!

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Von der Einkaufsgalerie profitieren alle!"



Das Thema ECE beschäftigt mich als Leiter der Feuerwehr Siegburg und als Bürger dieser Stadt. Seit langer Zeit sind erhebliche brandschutztechnische Mängel am Rathaus bekannt, die nur mit einem immensen Aufwand, jedoch erst bei einer umfangreichen Sanierung beseitigt werden könnten. Es stellt sich hier die Frage, ob es nicht - angesichts der Vielzahl der Mängel - wirtschaftlicher ist, den Bau einzureißen und an anderer zentraler Stelle so aufzubauen, dass er allen Erfordernissen von Bürgern und Mitarbeitern gerecht wird. Eine neue Einkaufsgalerie dieser Größenordnung bietet uns die Chance, den Bürgern dieser Stadt zusätzliche Sicherheit in Sachen Brandschutz zu bieten. Hier kann der Bürger dann auch in einem Objekt dieser Größenordnung einkaufen in der Gewissheit, dass er im Falle eines Brandes wohlbehalten ins Freie kommt. Als Bürger dieser Stadt halte ich eine Einkaufsgalerie an dieser Stelle für wünschenswert. Aus meinem eigenen Einkaufsverhalten kann ich berichten, dass es meine Frau und mich derzeit eher nach Bonn oder Köln zieht, wenn es gilt "einen größeren Einkaufsbummel" zu machen. Die Menschen, die in Zukunft nach Siegburg kommen werden, um im neuen Einkaufszentrum ihre Käufe zu tätigen, die ziehen auch durch die anderen Bereiche unserer schönen Innenstadt, um dort in der Vielzahl von unterschiedlichen Geschäften all die Dinge zu kaufen, die es im Einkaufszentrum nicht geben wird. Von der geplanten Einkaufsgalerie werden alle profitieren!
Thomas Glatz (50), Leiter der Feuerwehr Siegburg

Montag, 28. Juni, der 179. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Die Hitze geht weiter. Gestern wurden 30,9 Grad an der Feuerwache gemessen, heute wahrscheinlich noch wärmer. Die ganze Woche bleibt es hochsommerlich. Nur geringes Gewitterrisiko.

Sonnenuntergang: 21.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.21 Uhr
Mondaufgang: 22.58 Uhr
Monduntergang morgen: 8.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Eckard (von Huysburg, Domherr in Halberstadt, gründete 1080 das Benediktiner-Doppelkloster Huysburg und wurde dessen erster Abt; der Name bedeutet im althochdeutschen "Stark wie ein Schwert"); auch: Ekkehard.

Geburtstag: Peter Paul Rubens (1577-1640), flämischer Maler; Anton Philipp Reclam (1807-1896), Verleger; Jean-Jaques Rousseau (1712-1778), in Genf geborener französischer Schriftsteller und Philosoph Otto Julius Bierbaum (1865-1910), Schriftsteller, einen seiner Sätze kennt jeder: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"; Luigi Pirandello (1867-1936), italienischer Schriftsteller und Dramatiker ("Einer, keiner, hunderttausend"), 1934 Nobelpreis für Literatur; Alfred Müller-Armack (1901-1978), Nationalökonom, "Vater" der Sozialen Marktwirtschaft; Richard Rodgers (1902-1979), amerikanischer Komponist, schuf mit Oscar Hammerstein II. die Musicals "Oklahoma" und "South Pacific" sowie die heutige FC-Liverpool-Hymne "You'll Never Walk Alone", die auch Fußballfans all der Vereine singen müssen, die über keine eigene verfügen; Erich Kuby (1910-2005), Journalist und Publizist ("Mein ärgerliches Vaterland"); Carl Friedrich von Weizsäcker (1912-2007), Physiker und Philosoph, der ehemalige Bundespräsident Richard ist sein Bruder; Mel Brooks (1926), amerikanischer Schauspieler ("Silent Movie") und Regisseur ("Der wilde, wilde Westen"); Claus Biederstaedt (1928), Filmschauspieler ("Drei Männer im Schnee"); Klaus von Klitzing (1943), Physiker, Nobelpreis 1985; Aleksandar Ristic (1944), bosnischer Fußballspieler (Eintracht Braunschweig) und Trainer, der "stern" schrieb über ihn: "Höchst beliebt bei Fans und Medien, trieb so manchen Clubchef zur Verzweiflung".

Todestag: 967: Gero, der Erzbischof stirbt 76-jährig in Köln; 1655: Savinien de Cyrano de Bergerac, der französische Schriftsteller stirbt 36-jährig in Paris; 1914: Franz Ferdinand, der österreichisch-ungarische Thronfolger wird in Sarajewo von serbischen Separatisten ermordet, der 1. Weltkrieg nimmt seinen Lauf; 1967: Oskar Maria Graf, der Schriftsteller ("Kalender-Geschichten") stirbt 72-jährig in New York; 1981: Peter Kreuder, der Komponist ("Ich wollt ich wär ein Huhn", "Goodby Johnny") stirbt 75-jährig in Salzburg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 170 Jahren - 28. Juni 1840
Friedrich Wilhelm August Fröbel gründet in Bad Blankenburg den ersten Kindergarten.

Vor 145 Jahren - 28. Juni 1865
Adolphus Warburton Moore, Horace Walker und Jakob Anderegg gelingt die Erstbesteigung des Piz Roseg in der Graubündner Bernina-Gruppe.

Vor 60 Jahren - 28. Juni 1950
Nordkoreanische Truppen nehmen im Koreakrieg die südkoreanische Hauptstadt Seoul ein.

Vor 45 Jahren - 28. Juni 1965
In der Nacht auf den 29. Juni überqueren die Leipziger Eheleute Holzapfel mit ihrem neunjährigen Sohn die Berliner Mauer. Mit Hilfe einer selbstgebauten Seilbahn vom Ostberliner Haus der Ministerien. Das ist so unglaublich, dass sowjetische Soldaten der Luftraumüberwachung es auch nicht glauben und tatenlos denken, die Stasi schleuse Agenten und Spitzel in den Westen.

Vor 45 Jahren - 28. Juni 1965
Die Rolling Stones treten in der Berliner "Waldbühne" auf. Das Konzert ist ausverkauft. Fans provozieren heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei und zerlegen das Freilichttheater.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 28. Juni 1910
Pech mit dem Wetter hatte der Siegburger Turnverein. Das 48. Stiftungsfest litt unter heftigem Regen. So musste das Schauturnen im Saale stattfinden, der aber war bereits für den Festball am Abend hergerichtet. Konsequenz: Heftige Umbauarbeiten. Der Vorsitzende, Seminarlehrer Bouß, begrüßte die Gäste und forderte zu mehr turnerischer Aktivität auf. Es sei traurig, dass in den 41 deutschen Großstädten nur 17 Prozent der stellungspflichtigen jungen Leute zum Heer tauglich seien: "Wie muß man sich freuen, wenn man da eine stattliche Zahl Turner sieht, die durch Turnen ihre Gesundheit erhalten. Übt fleißig weiter, damit an dem so nahe stehenden 50. Stiftungsfeste eine gewandte und tüchtige Zöglingsschar dem Verein zur Zierde gereicht."

Vor 95 Jahren - 28. Juni 1915
"Soweit das Auge reicht, erfreuen jetzt wogende Kornfelder den Blick, in deren überhängenden Ähren die Körner angesetzt haben und täglich voller anschwellen, während das dunkle Grün der Halme bereits mehr und mehr einem lichten Gelb Platz macht. Nach der alten Sage, mit der man noch heute die Kinder vom unnützen Betreten der Kornfelder zurückzuschrecken sucht, soll in diesen dichten Feldern die Roggenmuhme einhergehen, und jedem den Hals umdrehen, der es wagen sollte, in das stille Geheimnis des Kornfeldes mit rohem Fuße einzudringen." (Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 28. Juni 1960
Schwerer Unfall auf der A 3 zwischen Lohmar und Rasthof Siegburg. Ein aus Wuppertal kommender VW mit einer Ladung Propangasflaschen an Bord kommt nach einem Zusammenprall mit einem Ford 17 M von der Fahrbahn ab und prallt auf dem mittleren Grünstreifen gegen eine Baumgruppe. Der Wagen gerät in Brand und wird durch eine Explosion auseinandergerissen. Der VW-Fahrer konnte in letzter Sekunde von dem Ford-Lenker aus dem brennenden Fahrzeug gerettet werden. Mit schweren Kopfverletzungen und lebensgefährlichen Schnittwunden am Hals kommt er ins Krankenhaus. Möglicherweise strömte vor dem Unfall aus einer kleineren Flasche Gas aus, so der VW-Fahrer Bewusstsein und Kontrolle verlor.

Vor 50 Jahren - 28. Juni 1960
20 Meter lang ist die vielbestaunte neue Frischkühltruhe der Metzgerei Lohmar in der Kaiserstraße. "Nach vollendetem Umbau präsentiert sich diese Metzgerei am morgigen Mittwoch als erster Teil-Selbstbedienungsmetzgereiladen des Siegkreises. In einer 20 Meter langen Tiefkühltruhe liegen diese Waren fertig abgepackt zum Aussuchen bereit. Auch die übrige Neueinrichtung des Geschäftes ist die Garantie dafür, daß die Kunden selbst bei starkem Andrang nicht mehr lange zu warten brauchen. Alles ist auf äußerste Sauberkeit, Zweckmäßigkeit und Schnelligkeit ausgerichtet. Beim Umbau des Hauses bestand die große Schwierigkeit darin, das dreigeschossige Haus in der ganzen Tiefe des nunmehr sehr großen Ladens abzufangen. Die Metzgerei Lohmar wurde 1921 im Hause Kaiserstraße geründet und zog 1931, da die Verkaufsräume schon zu eng geworden waren, in das Haus Kaiserstraße 45 um. Nachdem der Sohn 1952 seine Meisterprüfung gemacht hatte, wurde wieder eine Vergrößerung erforderlich, die nun den Kunden zur Verfügung gestellt wird."



Vor 40 Jahren - 28. Juni 1970
Keine Lust auf eine Abifeier haben die Primaner des Jungengymnasiums in der Humperdinckstraße: Sie wollen sich ihr Zeugnis so abholen. Bei den steifen Feierlichkeiten mit Musik und großen Reden werde eine nicht vorhandene Harmonie vorgespiegelt, Lehrer und Bürokraten bestätigten sich nur selbst. Der Abschied von der Penne sei nicht so schmerzlich wie vorgegaukelt werde. Direktor Heinrich Jakobi ist not amused. Foto: Gymnasium im Jahre 1971.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944

Kinoprogramm Montag, 28. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 20:15 Uhr
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr
Robin Hood: 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 UHr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de